Der Siegeszug des Side Decks

  • Diskussion zum Artikel Der Siegeszug des Side Decks:

    Zitat
    Die Yu-Gi-Oh! Championship Series Paris ist Geschichte und wir können wieder mal auf ein wirklich fantastisches Turnier zurückblicken! Über 850 Spieler kamen zusammen, um den Titel des neuen YCS Siegers auszuspielen. Am Ende hat es für die deutschsprachigen Spieler zwar nicht ganz gereicht, doch trotzdem gab es auch für die schweizer, österreichischen und deutschen Spieler keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen.

    So hat sich Lukas Prinz den Zombie-Ehrenorden für die Wiederbelebung des tot…
  • Schöner Artikel, ich hätte mir aber gewünscht, dass du noch etwas mehr darauf eingehst, dass das Side Deck generell im Moment wichtiger ist als je zuvor. Früher konnte man auch mal Slots im Side für Spaßkarten verschwenden (*hust* Bauer der Widerwärtigkeit *hust*) oder auch mal ganz ohne Sidedeck weit kommen. Heute geht das nicht mehr, weil es einfach drölf spielbare Decks gibt und man gegen sehr viele davon was haben muss. Viele der Decks funktionieren auch komplett unterschiedlich, sodass nicht eine Karten gegen alles hilft und man sie einfach ins Main packt. Wenn man heutzutage nicht 15 Sidedeckkarten hat, die ganz präzise ihren Sinn haben und das Side nicht richtig ausbalanciert ist, kassiert man früher oder später.
    So hatte ich den Titel eigentlich eher verstanden :D
    Zu Effect Veiler: Ich find die Karte hammer, einfach weil sie eine komplett neue Spielmechanik eröffnet, genau wie Gorz damals als er rauskam. Natürlich ist sie nicht immer die optimale Lösung, aber es reicht ja oft schon, eine Runde einfach am Leben zu bleiben. Ich spiel im Moment einen Veiler im Samurai statt der standardmäßig gespielten 2. Magatama, die ich im Moment gegen die wirklich nervigen Decks einfach nicht besonders stark finde.

  • sher schöner artikel, lies sich gut runterlesen, also diesmal leichte kost vom soul^^


    dennoch sehr informativ und interessant, ich bin auch dewr meinung das das sidedeck einer der wichtigsten faktoren im spiel ist
    auch das siden an sich finde ich sehr anspruchsvoll, da trennt sihc häufig die spreu vom weizen

  • Tja, Guter Artikel.
    Es gab zwar keine Bomben Neuigkeiten, aber es liest sich gut.
    Wäre aber über ein genaueres eingehen auf dass mom. Side Deck auch glücklich gewesen.

  • Ansich ein guter Artikel,
    es freut mich, wieder was von dir direkt über yugi zu lesen.
    der artikel hat zwar nichts ganz neues, aber gibt einem einen guten überblick
    und das ist für karfreitag genau das richtige.

  • Zitat

    Wir sollten mal einen Blog namens "The Mecklenburg-Vorpommern Duelist" starten. Da ist das wenigstens glaubwürdig.

    Kannste gern haben, auch wenn wir defintiv immernoch mehr sind als in den paar Hütten auf ner fränkischen Alm. Aber nur zu, lasst eine deutsche Region für YGO aus, ist nicht mein "Umsatz" und meine "Vermarktung".


    edit


    http://www.etcg.de/connect/profile/blogs.php?id=20490

  • Solider Artikel, allerdings habe ich mir unter dem Titel etwas anderes vorgestellt.


    Topic: Ich finde es aktuell schwierig beim Side Deckbau von übertriebenem Skill zu sprechen, da aufgrund der Deckvielfalt derart viele gegnerische Strategien und Mechaniken mit dem Sidedeck abgedeckt werden müssen, dass man nicht mehr wie früher ein paar Skillerkarten reinnehmen konnte, die einem nur gegen ein paar Decks geholfen habe, dafür aber Autowin bedeutet haben. Die meisten spielen deswegen doch nur Einheitsbrei im Side wie Rai-oh, CD, Puppet Plant, Kettenverschwinden and so on. Selten sahen die Sides so ähnlich aus wie heute.


    Effect Veiler: Eine gute Karte, die aber sehr situationsabhängig ist, momentan aber auf einer Welle der Euphorie schwimmt. Ich bin mal gespannt wie lange das anhält, da wir im letzten Format auch schon mal eine Zeit hatten, in der die Karte oft gepsielt wurde, dann aber wieder aus den Decks verschwand.

  • Kannste gern haben, auch wenn wir defintiv immernoch mehr sind als in den paar Hütten auf ner fränkischen Alm. Aber nur zu, lasst eine deutsche Region für YGO aus, ist nicht mein "Umsatz" und meine "Vermarktung".


    edit


    http://www.etcg.de/connect/profile/blogs.php?id=20490


    Was machst du eigentlich so wenn du nicht gerade Soul flamst? Man könnte es ja auch "The Mecklenburg Vorpommern Duelists" nennen, dann sind alle 3 Spieler im Bundesland abgedeckt. Oder du nennst es gleich "The Mecklenburg Vorpommern People" nennen, dann sind die andern 5 Einwohner auch noch dabei.

  • schöner Artikel. Und ich kenn ein land , das genauso wenig Spieler hat wie Mecklenburg. Das nennt sich Saarland. Ja das gibt es , kaum zu glauben. Ansonsten toll geschrieben, vorzüglich erläutert.

  • eig ein schöner artikel, dennoch möchte ich kritik an dem üben was du über mecklenmurg vorpommern sagtest.
    ich komme von da und nun ja es gibt hier kaum möglichkeiten viel turniererfahrung zu sammeln. wer also das geld hat ständig wegzufahren, der hat es gut.
    potenzielle top spieler haben wir schon, doch diese potenzial lässt sich kaum ausschöpfen, leider.
    trotzdem sollte man auch mit einigen von uns rechnen ^^

  • Was machst du eigentlich so wenn du nicht gerade Soul flamst? Man könnte es ja auch "The Mecklenburg Vorpommern Duelists" nennen, dann sind alle 3 Spieler im Bundesland abgedeckt. Oder du nennst es gleich "The Mecklenburg Vorpommern People" nennen, dann sind die andern 5 Einwohner auch noch dabei.

    Wer hat denn an deinem Käfig gerüttelt? Ich mein dein Gesabbel ist jetzt auch nicht gerade erfolgreicher im Inhalt als Herrn Gehrmanns Aufguss.


  • Wer hat denn an deinem Käfig gerüttelt? Ich mein dein Gesabbel ist jetzt auch nicht gerade erfolgreicher im Inhalt als Herrn Gehrmanns Aufguss.


    Ich kann mich nur nicht erinnern, jemals einen konstruktiven Post von dir gelesen zu haben. Im Coveragethread nur Geflame, hier auch. Hast du ein persönliches Problem mit Soul oder einfach nur im Moment schlechte Laune?

  • Ich kann mich nur nicht erinnern, jemals einen konstruktiven Post von dir gelesen zu haben. Im Coveragethread nur Geflame, hier auch. Hast du ein persönliches Problem mit Soul oder einfach nur im Moment schlechte Laune?

    Du brauchst dich auch nicht erinnern, nur die Mühe zu machen in meinem Profil auf die Suchfunktion zu gehen und meine Beiträge durchzulesen. In der Coverage habe ich aus meiner Sicht nicht geflamed, ich habe meine Probleme beweislich sogar dargestellt und wenn ich nicht total verkalkt bin hab ich der Coverage meinen Respekt vor ihrer Arbeit erbracht und das war auch ernst gemeint.


    Ein persönliches Problem habe ich hier mit niemanden und auch sonst nicht, aber der MV Witz ist seit dem HDK 2006? damals bei uns, durch soul ausgelutscht, ich mein man hat schon bei der FT Bremen drüber geredet, man hat oftmals einen "Spaß gerissen" und wenn ich mit dem Connect Tool klar kommen würde und du dann meinem Blogeintrag lesen könntest, dann könntest du lesen das ich mich und MV da selbst ein wenig mit Klischees auf die Schippe nehme ohne überhaupt jemanden persönlich anzugreifen und so bezieh ich meine Flamepost der Richtung auch nur auf souls Herkunft, die ist aus meiner Sicht auch nicht die Lorbeerkranzvariante. Nur hängt einem halt zu Halse raus und ist auch abwertend auf eine Art wenn wir hier falsch angefasst werden, denn wir machen hier auch mit 40 Mann unsere Turniere, wir sind seit Jahren eine feste Community, wir waren bei fast allen großen Events, zumindest einer war in einem großen Maineventfinale, Sideevents lassen wir mal außen vor und zumindest eine ehem. MVler hat einen hohen Posten hier inne, ich war zumindest mal ABTler.


    So schlimm können wir also nicht sein und man kann sich die Witze echt mal klemmen weil es sinnlos und öde ist. Wir würden uns echt eher doch mal um bisschen Schützenhilfe freuen ohne das hier dauernd alles persönlich aus dem Boden gestampft werden muss. Und nein schlechte Laune kann ich mir nicht leisten.^^


    PS: Außerdem hat Soul angefangen ;<

  • Was machst du eigentlich so wenn du nicht gerade Soul flamst? Man könnte es ja auch "The Mecklenburg Vorpommern Duelists" nennen, dann sind alle 3 Spieler im Bundesland abgedeckt. Oder du nennst es gleich "The Mecklenburg Vorpommern People" nennen, dann sind die andern 5 Einwohner auch noch dabei.


    so wenige können wir gar nicht sein, wenn wir unter UDE zeiten immer die meisten teilnehmer an den SUmmer Cup turnieren hatten ;)
    und common dill niedersachsen lebt auch nur von hannover


  • Zum Öffentlichmachen deines Blogs:
    Auf connect gehen, dann auf der rechten toolbar "Privatsphäre" oder so wählen und da anklicken, dass dein Blog für jeden sichtbar ist. ;)

  • whizzy hatte die crows gemaint und Blackwing Control mit 3 D.D. Crows main gespielt


    die anderen hatten ein Cemetery Black Feather und alle Crows im Side


    Ah, danke. Da er auf dem Bild von eurem Team Feature mit drauf war, hatte ich das falsch wiedergegeben. Aber gut, dass du das jetzt hier berichtigt hast. :)


    schöner Artikel. Und ich kenn ein land , das genauso wenig Spieler hat wie Mecklenburg. Das nennt sich Saarland. Ja das gibt es , kaum zu glauben.


    Der "Running Gag" mit Mecklenburg-Vorpommern scheint mittlerweile tatsächlich etwas ausgelutscht zu sein, da er mittlerweile von mehr als 2 Personen nicht mehr als Running Gag wahrgenommen wird. Ich fand ihn an der Stelle im Artikel passend und witzig. Insbesondere auch den Konter von Krafti. Aber damit es nicht zu Missverständnissen kommt, weil Leute nicht mitbekommen haben, dass es diesen Gag gibt - seit mehreren Jahren, wie gesagt - sage ich eben hier noch mal ganz deutlich, dass es nur scherzhaft gemeint war.


    eig ein schöner artikel, dennoch möchte ich kritik an dem üben was du über mecklenmurg vorpommern sagtest.
    ich komme von da und nun ja es gibt hier kaum möglichkeiten viel turniererfahrung zu sammeln. wer also das geld hat ständig wegzufahren, der hat es gut.
    potenzielle top spieler haben wir schon, doch diese potenzial lässt sich kaum ausschöpfen, leider.
    trotzdem sollte man auch mit einigen von uns rechnen ^^


    Ich kenne einige angenehme Spieler aus der Region und freue mich immer, sie auf Turnieren anzutreffen.


    Kannste gern haben, auch wenn wir defintiv immernoch mehr sind als in den paar Hütten auf ner fränkischen Alm. Aber nur zu, lasst eine deutsche Region für YGO aus, ist nicht mein "Umsatz" und meine "Vermarktung".


    Mal kurz vorweg: Es ist für mich auch schwer zu glauben, dass du kein persönliches Problem mit mir hast. Du selbst bezeichnest deine Kritik als "fair", was beispielsweise daran fair ist, mir Vetternwirtschaft (überhaupt ist das Wort so schrecklich gewählt, man kann zu allen möglichen Schlüssen kommen, nur zu keinem sinnvollen, wenn man es liest...) vorzuwerfen, verstehe ich nach wie vor nicht. Ich versuche weiterhin, deine Kritiken nicht als persönliche Angriffe zu empfinden, doch gibst du dir meiner Ansicht nach reichlich wenig Mühe, mir diesen Job etwas einfacher zu machen.


    Jetzt mal auf diesen Beitrag hier bezogen: Ich lachte, als ich was über fränkische Almen gelesen habe. Ich verstehe allerdings nicht, warum du mir eine Schädigung des "Umsatzes" und der "Vermarktung" vorwirfst. Es ist dir möglicherweise entgangen, aber ich arbeite seit über 2 Jahren nicht mehr bei Upper Deck bzw. irgendeiner Firma, die für die Vermarktung oder den Vertrieb des Spiels zuständig ist. Es klingt hier so, als würdest du mir vorwerfen, gegen die Ziele meines Arbeitgebers zu verstoßen, allerdings bin ich wie gesagt lange nicht mehr in dieser Industrie angestellt.
    Wenn ich bei einer der Firmen angestellt wäre, so würde ich dazu sagen, dass ich den Vorwurf für komplett überzogen halte.



    Wer hat denn an deinem Käfig gerüttelt? Ich mein dein Gesabbel ist jetzt auch nicht gerade erfolgreicher im Inhalt als Herrn Gehrmanns Aufguss.


    Unabhängig davon, welche Schwierigkeiten du mit mir oder mit anderen Schreibern auf eTCG.de hast, solltest du auf die Form deiner Beiträge halten. Das hier grenzt ein wenig an einer Beleidigung und es wäre begrüßenswert, wenn du darauf verzichtest, auf die Schiene abzudriften. Dann bitte weiterhin deine äußerst sachliche Kritik, die niemand als äußerst sachlich empfindet. Immerhin ist diese nicht beleidigend.



    Ein persönliches Problem habe ich hier mit niemanden und auch sonst nicht, aber der MV Witz ist seit dem HDK 2006? damals bei uns, durch soul ausgelutscht, ich mein man hat schon bei der FT Bremen drüber geredet, man hat oftmals einen "Spaß gerissen" und wenn ich mit dem Connect Tool klar kommen würde und du dann meinem Blogeintrag lesen könntest, dann könntest du lesen das ich mich und MV da selbst ein wenig mit Klischees auf die Schippe nehme ohne überhaupt jemanden persönlich anzugreifen und so bezieh ich meine Flamepost der Richtung auch nur auf souls Herkunft, die ist aus meiner Sicht auch nicht die Lorbeerkranzvariante. Nur hängt einem halt zu Halse raus und ist auch abwertend auf eine Art wenn wir hier falsch angefasst werden, denn wir machen hier auch mit 40 Mann unsere Turniere, wir sind seit Jahren eine feste Community, wir waren bei fast allen großen Events, zumindest einer war in einem großen Maineventfinale, Sideevents lassen wir mal außen vor und zumindest eine ehem. MVler hat einen hohen Posten hier inne, ich war zumindest mal ABTler.


    So schlimm können wir also nicht sein und man kann sich die Witze echt mal klemmen weil es sinnlos und öde ist. Wir würden uns echt eher doch mal um bisschen Schützenhilfe freuen ohne das hier dauernd alles persönlich aus dem Boden gestampft werden muss. Und nein schlechte Laune kann ich mir nicht leisten.^^


    Ich sage noch einmal, dass ich nichts gegen die Leute aus der Region haben. Dass jeder Franke davon überzeugt ist, aus der tollsten Region Deutschlands zu kommen, erwähne ich hier der Vollständigkeit halber. Dass ich allerdings selbst ein wenig mit meiner Heimat gebrochen habe, brauche ich auch nicht zu verschweigen, ich bin ganz froh, nicht mehr dort zu wohnen. So schlimm kann ich dann also gar nicht mehr sein.
    Wie gesagt, ich denke eigentlich anders über den Witz, werde aber mal darauf verzichten, bevor man sich erneut angegriffen fühlt.


    Last but not least kann ich immerhin noch sagen, dass du mir Lust darauf gemacht hast, deinen Blog zu lesen. ^^


    soul :cool:

  • Zitat

    Last but not least kann ich immerhin noch sagen, dass du mir Lust darauf gemacht hast, deinen Blog zu lesen. ^^

    Das freut widerrum mich, aber ich sag gleich a.) ist er kurz gehalten, was mich aber nicht davon abhält eine Stellung zu schreiben b.) danke nach Braunschweig für die Hilfe, er sollte jetzt öffentlich sein c.) ich sehe das mal als Waffenstillstand an, aus dem Grund da du auf mich zukommst, wie gesagt es ist kein Problem persönlicher Natur und wir sind dann doch stolz auf unsere Region, dementsprechend finden wir es auch schade das wir sehr schwer immer in Sachen YGO an etwas rankommen. Ich werde auch, da ich gebeten wurde, mich um Mäßigung bemühen. Und ja ich kenne im Groben deinen Lebenslauf, du geizt ja nicht mit Infos, nenn mich Fanboy.