deckrating als gueriliataktik?

  • Hallo erstmal,
    Ich hoffe das Thema passt hier rein, denn selbst mit der SuFu und mit Strg+F finde ich den sog "Frage und Antworten"-Thread nicht. einmal dachte Ich ihn gefunden zu haben aber es handelte sich nur um Fragen zum Yu-Gi-Oh-onlinegame... also wäre Ich für einen link sehr dankbar, denn ich wäre gerne der Anfrage diesen Thread aufzusuchen nachgekommen, wenn Ich ihn denn gefunden hätte.


    So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe mit dem Deckgenerator hier auf etcg ein Blackfeather-deck gebaut und damit gleichzeitig nach Verbesserungsvorschlägen gesucht da es ja mittlerweile durch restrictions zerpflückt und durch das neue Feen-Starter zusätzlich stark bedroht wird, aber das gehört jetzt nicht hier her.
    Auf jedenfall wurde es geratet wie es sich gehört und da es ja neu generiert war und auch recht gut gerated wurde war es auf den 2 am meisten besuchten Deckseiten ("neueste Decks" und "beste Decks") was mir natürlich sehr zusagte denn so konnten möglichst viele Spieler, ohne grossen Aufwand, mein deck finden und ihren Senf dazu geben.
    nun gab mir ein user namens "ElementarheldNeos" anscheinend nur aus Nächstenliebe das rating 1. Das sorgte dafür dass mein Deck aus den top 20 purzelte und sich nun inmitten von ca. 12millionen Blackfeather-Decks befindet also wird sich kein mensch mehr meinem Deck widmen. Ich finde das ganze zwar nicht welterschütternd dramatisch allerdings stört es mich doch sehr.
    Nun war ich schon im Begriff ein neues Deck zu bauen, habe mir allerdings überlegt dass es relativ viel Aufwand bedeutet und es könnte jederzeit wieder so ein Scherzkeks ein low-rating reinsemmeln und mein Deck im virtuellen Nirvana verschwinden lassen...
    Kann man so ein rating entfernen lassen? Wenn ja, an wen muss man sich wenden/welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Oder kann man sich gar vor solchen Attacken schützen?
    Für hilfreiche Antworten im voraus vielen Dank
    gruß Tekinur

  • nein soweit ich weiß kannst du die bewertung nicht löschen (sonst würde jeder die schlechten löschen und mit den guten punkten)


    was mich allerdings auch stört ist das der fall mit ElementarheldNeos kein einzelfall ist.


    noch eine person die mir stark bei solchen aktzion aufgefallen ist ist schrotttrommler.diese beiden bewerten so gut wie jedes deck mit einer 1 was die meisten auf jeden fall nicht sind. :verschwoerung:

  • Den Deck-Editor sehe ich sowieso nur als zweie Variante, ein Deck bewerten zu lassen und evtl. Verbesserungsvorschläge einzuholen.
    Poste das Deck doch am besten hier im Forum im Deck-Rating-Bereich. Da solltest du mehr (und bessere) Hilfe zum Deck erhalten.


    MfG
    Tansike

  • Eventuell könnte man das Bewertungssystem auch so umbauen, dass nur die Durchschnittswertung bis dato +/- 1 Bewertungspunkt möglich ist. Somit können gut geratete Decks nicht auf einmal durch eine negative bewertung dermaßen nach unten gezogen werden, dass sie nicht mehr in den Top X auftauchen.
    Dies gilt natürlich nicht für die allererste bewertung! Weiterhin sollten Warnungen bei negativen Bewertungen (siehe Ebay) ausgegeben werden, bevor diese Bewertung ausgesprochen wird, somit kann sich der User auch überlegen, ob er tatsächlich negativ bewerten möchte.


    Weiterhin könnte man eine Userbewertung einbauen, die durch andere User stattfindet. D.h. wenn z.b. ich ein Deck negativ bewerte ohne einen sinnvollen Kommentar dazu abzugeben, wieso ich das deck schlecht finde, können alle anderen registrierten User mich / mein Posting bewerten. Dadurch wird eine Expertisebewertung des Users möglich von der tatsächlich abhängen könnte, ob er überhaupt in der Lage ist, ein Deck zu bewerten. Wer viele negative Bewertungen gesammelt hat, dessen Bewertungen müssen erst durch den Besitzer des Decks freigeschaltet werden, sofern der Besitzer damit einverstanden ist (mit der Bewertung). Dadurch würde sich das Rating des Users wieder erhöhen, und er könnte irgendwann nach einem festzulegenden Bias wieder ohne vorherige Freischaltung durch den Besitzer des Decks, Decks bewerten.

  • mein vorschlag:
    Vieleich könnte man ja Ratings bewerten.
    Damit die Bewertung des Ratings ,ähnlich wie der Opponent-Score bei Turnieren, bestimmt wie stark das Rating gewichtet wird.
    da es etwas schwammig formuliert ist gebe ich ein beispiel:


    ein deck hat 3 ratings erhalten. rating 1(7punkte), rating2(8punkte) und rating3(1 punkt)


    nun haben nutzer die möglichkeit diese bewertungen zu bewerten (anhand der begründung, der punktezahl und evtl. auch anhand dessen ob die kritik noch zutrifft)
    nun gibt jeder user welcher punkte vergeben hat auch ein rating an die punktevergabe der anderen user.
    also user1 gibt den rating2, 9 punkte und dem rating 1,(weil keine begründung angefügt ist und er die punkte für zu wenig hält) 1 punkt
    user2 gibt dem rating1, 9 punkte und dem rating 1,(weil keine begründung angefügt ist und er die punkte für zu wenig hält) 1 punkt
    user3 ist eine hartnäckige nervensäge und rated jetzt die bewertungen der user 1 und 2 mit 1 punkt


    daraus resultieren folgende werte
    rating1 7punkte (wertigkeit (9+1)/2=5)
    rating2 8punkte (wertigkeit (9+1)/2=5)
    rating3 1punkt (wertigkeit (1+1)/2=1)


    die wertigkeit verhält sich dann so wie die wertigkeit in der schule:
    (7punkte*5+8punkte*5+1punkt*1)/11(weil die summe der wertigkeiten 11 ist)=6.909090909090909
    bei der alten wertung wäre das: (7punkte+8punkte+1punkte)/3= 5.33


    der unterschied erscheint jetzt sehr klein, aber desto mehr ratings hinzukommen umso näher kommt mein system der effektiven punktzahl von 7,5 welche ja ohne den den rating-saboteur entstanden wäre.

  • Ich weiß nicht, ob das jetzt hier hieneinpasst, aber ich konnte nichts passendes finden: Kann man Beiträge im Deck-Rating Bereich melden?
    Denn wenn man von wildfremden grundlos rassistisch beschimpft und zum Selbstmord aufgefordert wird geht das echt zu weit.

  • Ich weiß nicht, ob das jetzt hier hieneinpasst, aber ich konnte nichts passendes finden: Kann man Beiträge im Deck-Rating Bereich melden?
    Denn wenn man von wildfremden grundlos rassistisch beschimpft und zum Selbstmord aufgefordert wird geht das echt zu weit.


    Unter den Posts, direkt neben dem "Zitieren"-Button befindet sich der "Melden"-Button. :)

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:


  • ... kann bei mir leider nicht angezeigt werden die Seite...!?


    wurde bei meinem Frog-Monarch-Deck auch gemacht...


    Es hat niemand geschrieben, was extrem schlecht sein soll, hat dem Deck aber trotzdem nur 1 Stern gegeben... ohne Sinn xD




    finde den Vorschlag von Acrylangel ziehmlich gut, denn damit könnte man dieses Problem eher beheben, als im Moment... Wenn es manche Leute ernst meinen, und einer das Sternerasting vermiesen will, kann so nicht mehr passieren!