Meklord Emperor Granel + genaue Prioregelung

  • Hab mal paar fragen zu dem:


    1. Ist er im Damage Sep beschwörbar? Da nichts auf dem drauf steht, denke ich mal eher nicht, denn wie wir wissen, gibts es nur bestimmte Effekte die im Damage Step sich aktivieren, wie z.B. Stardust Dragon, also Monstereffekte die negieren können.


    2. Inmitten einer Auflösung einer Kette darf Granel nicht beschworen werden, right?
    Also sagen wr folgende Kette: KG1 Call of the Haunted KG2 Scrap Storm.


    Hab noch Fragen zwecks Prioregelung, bzw. zum Ablauf in und ziwschen den Steps.


    Drawphase: Turnplayer ist dran, Drawphase, Karte ziehen, danah darf Tunrplayer agieren mit SpellSpeed 2 effekten, dann wenn er die Prio nutzt oder nicht nutzt geht die Prio zum Gegner über. Wenn er was aktiviert, geht die Prio zum Turnplayer über. Wenn er nichts anketten möchte, geht Prio wieder zum Gegner über usw. Wenn beide Prio 1x gepasst haben, gehts es zur nächsten Phase. Auf den wechsel zur Phase kann nicht reagiert werden.


    Standbyphase: Gleich der Drawphase?


    Mainphase 1: Anfang der MP kann der Gegner einen Effekt wie Formula Synchron nutzen, wenn der Turnplayer keinen SpellSpeed 2 Effekt nutzen möchte? Oder muss er hier tatsächlich warten bis der Turnplayer was gemacht hat, und sei es nur das setten einer Karte? Sonst wie in den anderen Phase, beide 1x Prio gepasst= Phasenwechsel.


    Battlephase: Hierselbe Frage wie MP1 Gegner kann erst was machen, wenn der Gegner eine kleinste Aktion tätigt? Heißt z.B. Turnplayer kann seine Prio dafür nutzen einen Angriff zu deklarieren, und erst danach erhält der Gegner seine Priorität? dann gibt es vor dem Damagestep noch folgendes: Angriffsdeklaration, erst wenn beide Spieler ihre Prio gepasst haben, geht es weiter? Also wie ein Phasenwechsel? Dann neutrale Phase des Battle Steps, letzter Schritt vor dem Damagestep. Hier Karten aktivierbar wie Book of Moon, also Karten die keine bestimmten Phase oder Bedingung unterliegen. Wenn beide Prio passen, geht es zum Damagestep über?


    Mainphase 2: selbe Fragen wie MP1


    Endphase: erst wird vom Tunrplayer alles aufgelöst wo Gegner anketten kann. Bzw. wenn der Turnplayer sagen wir Lyla, Lightsworn Sorceress und Lumina, Lightsworn Summoner offen. Wird seine Priorität dazu genutz eines der Effekte zu nutzen oder ist ihm möglich vorher einen SpellSpeed 2 Effekt zu nutzen? Wenn man selbst nun zusätzlich noch Mind control aktiv hatte und der Gegner Feindkontrolle, so ist es nicht möglich die Feindkontrolle beenden zu lassen, bevor der Turnplayer nicht alle seine Effekte aufgelöst hat? Weder auf die auflösung von MInd Control noch auf Feindkontrolle kann gechaint werden, ist es möglich nach Auflösung was zu aktivieren oder muss, wenn beide Effekte als letztes aufgelöst werden, erst wenn beide Monster also gewechselt sind, was aktiviert werden?



    So, das waren meine Fragen. Bitte um UNterstützung durch Beantworten sowie Richtigstellung des Ganzen^^ VIelen Dank im Vorraus :D

  • Hab mal paar fragen zu dem:


    1. Ist er im Damage Sep beschwörbar? Da nichts auf dem drauf steht, denke ich mal eher nicht, denn wie wir wissen, gibts es nur bestimmte Effekte die im Damage Step sich aktivieren, wie z.B. Stardust Dragon, also Monstereffekte die negieren können.


    Das stimmt nur zur Hälfte. Ebenfalls sind Triggereffekte im Damage Step nutzbar, das geht von Sangan über Snowman Eater bis hin zu King Tiger Wanghu.
    Da ich keine Rulings zu Granel finden konnte, gehe ich rein vom Wording auch hier von einem Triggereffekt aus. Entsprechend sollte man Granel im DMG Step beschwören können.


    Zitat

    2. Inmitten einer Auflösung einer Kette darf Granel nicht beschworen werden, right?
    Also sagen wr folgende Kette: KG1 Call of the Haunted KG2 Scrap Storm.


    Richtig, hier verpasst er das Timing.


    Zitat

    Drawphase: Turnplayer ist dran, Drawphase, Karte ziehen, danah darf Tunrplayer agieren mit SpellSpeed 2 effekten, dann wenn er die Prio nutzt oder nicht nutzt geht die Prio zum Gegner über. Wenn er was aktiviert, geht die Prio zum Turnplayer über. Wenn er nichts anketten möchte, geht Prio wieder zum Gegner über usw. Wenn beide Prio 1x gepasst haben, gehts es zur nächsten Phase.


    Nein. Zuerst haben die Spieler abwechselnd Prio auf den Game State "Karte gezogen". Angenommen, hier wird gepasst, dann müssen beide Spieler noch auf neutralen Game State passen; dann erst wird die Phase gewechselt.


    Zitat

    Auf den wechsel zur Phase kann nicht reagiert werden.


    Der Phasenwechsel an sich ist gar nichts Sonderbares. Er ist quasi nur das Passen beider spieler auf den neutralen Game State. Das Heißt, wenn der TP auf neutralen Game State passt, dann muss der Gegner jetzt seine Prio nutzen, wenn er noch eine Karte oder einen Effekt in der aktuellen Phase nutzen möchte (z.B. Threatening Roar).


    Zitat

    Standbyphase: Gleich der Drawphase?


    Im Grunde sind alle Phasen gleich, es muss auf neutralen Game State gepasst werden, damit es in die nächste Phase geht. Die Phasen unterscheiden sich nur darin, was man machen darf und was nicht.


    Zitat

    Mainphase 1: Anfang der MP kann der Gegner einen Effekt wie Formula Synchron nutzen, wenn der Turnplayer keinen SpellSpeed 2 Effekt nutzen möchte? Oder muss er hier tatsächlich warten bis der Turnplayer was gemacht hat, und sei es nur das setten einer Karte?


    Der TP hat mit Eintritt in die MP1 volle Priorität. Diese kann er für alles nutzen, erst danach kann der Gegner Karten oder Effekte aktivieren.
    Beispiel: Der TP sagt deutlich die Phasen an: DP, SP. Dann sagt er an, dass er in die MP1 gehen möchte. Nun kann er z.B. einen JD beschwören, ohne dass der Gegner noch eine D.D. Crow aktivieren kann.


    Zitat

    Sonst wie in den anderen Phase, beide 1x Prio gepasst= Phasenwechsel.


    Beide müssen auf neutralen Game State passen, dann geht es in die nächste Phase. Sonst würdest du z.B. ein Sangan beschwören, beide Spieler passen auf "Monster beschworen" und es würde in die nächste Phase gehen, ohne dass du z.B. Karten setten könntest ;)


    Zitat

    Battlephase: Hierselbe Frage wie MP1 Gegner kann erst was machen, wenn der Gegner eine kleinste Aktion tätigt? Heißt z.B. Turnplayer kann seine Prio dafür nutzen einen Angriff zu deklarieren, und erst danach erhält der Gegner seine Priorität?


    In der BP gibt es noch den Start Step. Hier können beide Spieler noch Karten oder Effekte aktivieren, erst danach kann der TP eine Angriff deklarieren.


    Zitat

    dann gibt es vor dem Damagestep noch folgendes: Angriffsdeklaration, erst wenn beide Spieler ihre Prio gepasst haben, geht es weiter? Also wie ein Phasenwechsel?


    Genau. Der TP hat zuerst Prio.


    Zitat

    Dann neutrale Phase des Battle Steps, letzter Schritt vor dem Damagestep.


    Heißt Battle Step.


    Zitat

    Hier Karten aktivierbar wie Book of Moon, also Karten die keine bestimmten Phase oder Bedingung unterliegen. Wenn beide Prio passen, geht es zum Damagestep über?


    Genau. Beachte, dass im Battle Step mehrere Ketten startbar sind. Book of Moon kann z.B. komplett resolven und danach kann eine neue Kette mit Jar of Greed gestartet werden,


    Zitat

    Mainphase 2: selbe Fragen wie MP1


    MP2 ist wie jede andere Phase auch und stimmt mit der MP1 haargenau überein, es sei denn, bestimmte Karten verlangen sie explizit (Scrap Mind Reader).


    Zitat

    Endphase: erst wird vom Tunrplayer alles aufgelöst wo Gegner anketten kann. Bzw. wenn der Turnplayer sagen wir Lyla, Lightsworn Sorceress und Lumina, Lightsworn Summoner offen. Wird seine Priorität dazu genutz eines der Effekte zu nutzen oder ist ihm möglich vorher einen SpellSpeed 2 Effekt zu nutzen?


    Der TP darf vorher auch noch beliebige andere Karten oder Effekte aktivieren. Es ist gibt keine feste Reihenfolge.


    Zitat

    Wenn man selbst nun zusätzlich noch Mind control aktiv hatte und der Gegner Feindkontrolle, so ist es nicht möglich die Feindkontrolle beenden zu lassen, bevor der Turnplayer nicht alle seine Effekte aufgelöst hat?


    Das stimmt so nicht. Der TP kann die Auflösung/Beendigung bestimmter Effekte ansagen. Es ist sogar möglich, den Effekt einer MC oder EC vor dem Effekt einer Lumina "zu nutzen" (Anführungsstriche wegen nicht ganz korrekter Formulierung).


    Zitat

    Weder auf die auflösung von MInd Control noch auf Feindkontrolle kann gechaint werden,


    Genau, denn das Zurückgeben nutzt nicht die Kette.


    Zitat

    ist es möglich nach Auflösung was zu aktivieren oder muss, wenn beide Effekte als letztes aufgelöst werden, erst wenn beide Monster also gewechselt sind, was aktiviert werden?


    Die Reihenfolge ist hier frei vom TP wählbar.



    Kannst gerne nochmal nachfragen, denn ich denke, dass ist jetzt erstmal etwas viel und ein wenig knifflig zu verstehen ;)

  • Knifflig geht so, bin ja eigentlich kein Regelfragennoob, sondern beschäftige mich doch etwas genauer mit allem, darum auch meine Fragen. manches hätte ich wohl noch genauer beschreiben sollen, bzw. besseres Beispiel^^ Trigger wie Sangan wusste ich ja das die funzen, hab nur nicht daran gedacht das Granel einer sein kann^^ Demzufolge quasi schon eine doofe Frage^^


    Die Battle Phase ist also folgendermaßen aufgebaut:


    Startstep
    Angriffsdeklaration
    Battle Step
    Damage Step
    Ende der Battle Phase


    Man muss also theoretisch ansagen dass man gerne zur Angriffsdeklaration gehen möchte?


    Weil ich hatte damals zur DM folgende Situation:


    Roar verdeckt, gegner will in die Battle Phase gehen, ich aktiviere da nicht mein roar. Mir wurde dann, als nen JUdge zu rate gezogen wurde, gesagt, erst kann der Gegner angreifen( angriffsdeklaration), dann kann ich roar aktivieren.
    Aber wenn es den Startstep gibt, müsste ich theoretisch Roar aktivieren dürfen vor der Angriffsdeklaration. Müsste dann Roar nicht sogar den ersten Angriff mit-beenden?

  • Da klops selber sagt "ein wenig knifflig zu verstehen" bringe ich einen zusätzlichen Beitrag zur End Phase:

    Endphase: erst wird vom Tunrplayer alles aufgelöst wo Gegner anketten kann. Bzw. wenn der Turnplayer sagen wir Lyla, Lightsworn Sorceress und Lumina, Lightsworn Summoner offen. Wird seine Priorität dazu genutz eines der Effekte zu nutzen oder ist ihm möglich vorher einen SpellSpeed 2 Effekt zu nutzen? Wenn man selbst nun zusätzlich noch Mind control aktiv hatte und der Gegner Feindkontrolle, so ist es nicht möglich die Feindkontrolle beenden zu lassen, bevor der Turnplayer nicht alle seine Effekte aufgelöst hat? Weder auf die auflösung von MInd Control noch auf Feindkontrolle kann gechaint werden, ist es möglich nach Auflösung was zu aktivieren oder muss, wenn beide Effekte als letztes aufgelöst werden, erst wenn beide Monster also gewechselt sind, was aktiviert werden?

    Ich glaube was klops sagte stimmt im Prinzip, aber viel einfacher kannst Du es verstehen wenn Du meinen End-Phase-Graphen anschaust. Dann siehst Du: der Turnplayer kann, wenn er will, einen Effekt aktivieren oder einen ausklingen lassen, oder einen Spell Speed 2 oder höheren Effekt manuell zu aktivieren, er muss aber nicht. Wenn er's nicht tut, dann kommt der Non-Turn-Player dran. Das sind im Graphen (1) und (2).


    Wenn beide je einmal passen, dann kommt als nächstes der Zugspieler wieder dran. Wenn er nun noch nicht-optionale Effekte hat, dann muss er zu diesem Zeitpunkt was machen, aber er darf wieder irgendeinen Effekt verwenden, ob nun nicht-optional, optional, oder Spell Speed 2 oder 3. Das sind die Phasen (3) und (4). Und wann immer irgen ein Spieler was macht springt es danach zurück zu (1).


    In Deinem Beispiel könnte der TP zu Beginn der End Phase passen :pfeilo: (2). Hier kann nun der NTP Feindkontrolle auflösen oder passen. Passt er :pfeilo: (3) und der Turn Player muss nun einen Effekt aktivieren oder auflösen. Sagen wir mal er lässt Lumina millen. Dann geht's wieder :pfeilo: (1) und der Turn Player ist wieder dran mit was aktivieren oder passen. Passt er :pfeilo: (2). Dann steht der NTP wieder vor der Entscheidung "Feindkontrolle auflösen?", aber hier lass ich Dich auf Dich selber gestellt.


    Denk's mal durch, und frag wenn Du Fragen hast; falls bis dahin der Thread zu ist gerne auch per PN.


    Long live :ygo_light: !


  • Die Angriffsdeklaration ist Teil des Battle Step. Siehe http://aquaforce.aq.funpic.de/…-%20Kapitel%207.php#2</a>


    Long live :ygo_light: !

  • Roar verdeckt, gegner will in die Battle Phase gehen, ich aktiviere da nicht mein roar. Mir wurde dann, als nen JUdge zu rate gezogen wurde, gesagt, erst kann der Gegner angreifen( angriffsdeklaration), dann kann ich roar aktivieren.
    Aber wenn es den Startstep gibt, müsste ich theoretisch Roar aktivieren dürfen vor der Angriffsdeklaration. Müsste dann Roar nicht sogar den ersten Angriff mit-beenden?


    Roar beendet nie den Angriff. Es ist aber möglich, Roar noch in der Battle Phase zu aktivieren, sodass der Gegner nicht angreifen kann. Das müsstest du dann aber ->rechtzeitig<- ansagen. Wenn der Gegner schon so korrekt und ansagt, dass er jetzt in die BP übergeht, und du _nicht_ auf neutralen Game State in der MP1 Roar aktivierst, dann solltest du sofort fragen, ob der etwas im Start Step aktivieren möchte. Da er das wohl verneien wird, kannst du dann Roar aktivieren, obwohl ihr schon in der BP seid. Dann kann dein Gegner logischerweise keinen Angriff mehr deklarieren, beendet wird hier aber nichts.

  • Also besteht jetzt die Battle Phase aus folgendem:


    Startstep
    Battle Step
    Damage Step
    Ende der Battle Phase


    Im Battlestep sind involviert Angriffsdeklaration sowie die Neutrale Phase, die laut klops aber auch Battle Step heißt, was imo so keinen Sinn ergibt, oder ich hab was falsch verstanden^^ Der Name ist ja sowieso nicht so wichtig, ich weiß immerhin was das ist^^


    Danke btw. für erklärungen und so^^


    Doppelposts sind btw. nicht erlaubt :P

  • Startstep
    Battle Step
    Damage Step
    Ende der Battle Phase

    Ja genau! Sieh eben den Link an. Angsteinjagendes Gebrüll kannst Du im Start Step der Battle Phase aktivieren, wie dort sogar als Beispiel steht.

    Im Battlestep sind involviert Angriffsdeklaration sowie die Neutrale Phase, die laut klops aber auch Battle Step heißt, was imo so keinen Sinn ergibt, oder ich hab was falsch verstanden^^ Der Name ist ja sowieso nicht so wichtig, ich weiß immerhin was das ist^^

    Das hast Du falsch verstanden. Da geht es um "neutralen Game State", und das ist noch VOR der Battle Phase. Erst wenn beide Spieler in der MP1 auf neutralen Game State passen (also sagen "ich mach in MP1 nichts mehr") geht das Spiel in den Start Step der Batle Phase. Man kann also eigentlich nicht sagen "ich geh jetzt in die Battle Phase"; genau genommen sagt der TP "ich mach in MP1 nichts mehr", dann sagt der NTP "ich mach in MP1 nichts mehr", und dann geht's von selbst zum Start Step der Battle Phase.

    Doppelposts sind btw. nicht erlaubt :P

    Nichtbeherrschen des Werkzeugs nachdem sich Posts gekreuzt haben ... sorry!


    Long live :ygo_light: !

  • Also besteht jetzt die Battle Phase aus folgendem:


    Startstep
    Battle Step
    Damage Step
    Ende der Battle Phase


    Das sollte so stimmen.


    Zitat

    Im Battlestep sind involviert Angriffsdeklaration sowie die Neutrale Phase, die laut klops aber auch Battle Step heißt, was imo so keinen Sinn ergibt, oder ich hab was falsch verstanden^^ Der Name ist ja sowieso nicht so wichtig, ich weiß immerhin was das ist^^


    Der genaue Name ist eigentlich Schall und Rauch, wir wissen ja, was da passiert bzw. was dort möglich ist.
    Die Bezeichnung "Battle Step" ist vielleicht nicht zu 100% offiziell, aber wird normalerweise gebraucht, um den Aktivierungszeitpunkt von der Angriffsdeklaration zu unterscheiden. Auf die Schnelle habe ich keinen anderen Namen gefunden, aber vielleicht kann uns ja ein Mod an der Stelle auf die Sprünge helfen, ich bin nämlich gerade ein wenig zu faul zum vertieften Forschen^^

  • Kleiner Nachschlag - auch wenn es nichts heißen mag': Auf dem DS kann Granel nicht im Damage Step beschworen werden. Entbehrt sich aber jeglicher Logik, imo.

    Doch, das heisst leider was.


    SchrottsucherSchrottsucherLevel 1 / ATK: 100 / DEF: 300Erde * Geflügeltes Ungeheuer * EffektWenn ein „Schrott“-Monster, das du kontrollierst, außer „Schrottsucher“, zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, solange diese Karte im Friedhof liegt, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, zerstöre alle offenen Monster, die du kontrollierst, außer „Schrott“-Monstern.: Wenn ein "Schrott"-Monster, das du kontrollierst, außer "Schrottsucher", zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, solange diese Karte im Friedhof liegt, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören. Für den gibt es ein Ruling dass man ihn nicht im Damage Step aktivieren darf.


    Der Unterschied zwischen Schrottsucher und Granel und den Effekten, die klops erwähnt (Sangan, Snowman Eater, King Tiger Wanghu) ist dass letztere alle nicht-optional sind, erstere aber optional. yomifrog schreibt auch in Kapitel 7 seiner Game Mechanics über den Damage Step "Lediglich optionale Schnelleffekte, wie der von [Sternenstaubdrache] können nicht mehr aktiviert werden."


    Granel kann man also im Gegensatz zu Sangan, Snowman Eater, King Tiger Wanghu nicht im Damage Step bringen.


    Long live :ygo_light: !


  • Das stimmt so nicht. Das hat nichts damit zu tun, ob der Effekt optional oder nicht-optional ist. Ein offensichtliches Beispiel ist Mystic Tomato, die optional ist und trotzdem aktiviert werden kann. Das mag jetzt dämlich wirken, da der Effekt dafür designed wurde, im Damage Step aktiviert zu werden; er ist aber dennoch ein Beispiel für einen optionalen Effekt.
    Eine andere relevante Karte ist der Dimenionsalchemist:


    Once per turn, you can activate this effect to remove from play the top card of your Deck and give this card 500 ATK until the End Phase. When this card is destroyed and sent from your side of the field to the Graveyard, you can select 1 of your removed from play monsters and return it to your hand.


    Granel:


    This card cannot be Normal Summoned or Set. This card cannot be Special Summoned except by its own effect. When a face-up monster you control is destroyed by a card effect and sent to the Graveyard, you can Special Summon this card from your hand. This card gains ATK and DEF equal to half of your Life Points. Once per turn, you can select 1 Synchro Monster your opponent controls and equip it to this card. This card gains ATK equal to those equipped monsters' combined ATK. During your Main Phase, you can select 1 of those equipped monsters, and Special Summon it to your side of the field in face-up Defense Position.


    Granel hat exakt den gleichen Trigger wie der Dimensionsalchemist (der auch aktiviert werden kann, wenn er im Damage Step von einem Ryko gefressen wird), sollte also auch im Damage Step kommen können.
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, warum Granel auf dem DS nicht kommen kann:
    1. Banchi hat übersehen, dass ein _offenes_ Monster bei ihm zerstört werden muss.
    2. Es gibt ein Ruling, dass der Granel nicht im Damage Step kommen kann.


    Optionale Trigger können aber trotzdem grundsätzlich im Damage Step aktiviert werden.

  • Triggereffekte im Damage Step kann man wieder zur Sparte: "Konami ist sich nicht sicher" hinzufügen. Gabs ja schon in der Vergangenheit genug solcher Rulings die entgegen aller Logik waren^^ Aber wurden ja auch welche korrigiert, bzw. vereinheitlicht, vielleicht klappt das hier ja auch^^

  • Granel hat exakt den gleichen Trigger wie der Dimensionsalchemist (der auch aktiviert werden kann, wenn er im Damage Step von einem Ryko gefressen wird)


    Ich weiss, böses Off Topic, aber da muss ich trotzdem eben nachharken:
    Verpasst Dimensionslachemist nicht sein Timing, wenn er von nem Ryko gefressen wird, aufgrund des Millens?


  • timing wird verpasst, da der game state nicht "alchi zerstört" sondern "karten gemillt" lautet.


    Aaaargh. Natürlich -.- Naja, nehmen wir halt den altbewährten Man-Eater Bug.
    Aber das ändert nichts an der Grundaussage ;)

  • Blackwing - Kogarashi the Wanderer
    When a face-up "Blackwing" monster you control is destroyed by a card effect and sent to the Graveyard, you can Special Summon this card from your hand. When you Synchro Summon using this card as a Synchro Material Monster, your opponent cannot activate cards or effects.
    Ruling:
    This card's effect cannot be activated during the Damage Step.


    (man könnte auch Green Baboon nehmen, hat das gleiche Ruling o.o bei ähnlichem Sachverhalt)

  • Ich schreite mal aufklärend ein :)


    Gemäß dem Kettenprinzip von hinten nach vorne, also die letzte Frage zuerst :P



    (Optionale Trigger-)Effekte im Damage Step:
    Es dürfen im Damage Step folgende Effekte aktiviert werden:

    • ATK/DEF-verändernde Effekte (nur vor der Schadensberechnung, bei direktem Bezug auf den Damage Step auch noch während der Schadensberechnung)
    • Negierende Effekte, sofern die Aktivierung eines Effekts oder einer Karte negiert wird
    • obligatorische Triggereffekte
    • optionale Triggereffekte mit Selbstbezug oder Damage Step-Bezug


    Im letzten Punkt ist sehr wichtig, welchen Bezug der Effekt hat. Ein optionaler Triggereffekt, der weder auf die Karte selbst noch explizit auf den Damage Step oder eine Situation im Damage Step ("im Kampf zerstört") verweist, kann prinzipiell nicht aktiviert werden. Hierunter fallen Green Baboon, Schrottsucher und eben Granel. Alle verlangen weder die Zerstörung im Kampf oder etwas anderes, was nur im Damage Step passieren kann, noch beziehen sie sich selbst mit ein, sondern verlangen lediglich, dass mit einer anderen Karte etwas passiert.



    Battle Phase:
    Die Battle Phase besteht laut Regelbuch aus folgenden Steps:
    Start Step (hier können irgendwelche SS2/3-Effekte aktiviert werden)
    Battle Step (hierhin kommt man am Ende eines Angriffs wieder, als besondere Aktion kommt hier die Angriffsdeklaration hinzu, die aber auch nur wie jede andere Aktion funktioniert)
    Damage Step (Kampf machen bla, am Ende dieses Steps gehts in den Battle Step)
    End Step ("Ende der Battle Phase" und so Kram)


    Zu beachten ist, dass ebenso wie in der Main Phase 1 hier eine Unterscheidung stattfindet, wie es weiter geht.
    In der Main Phase 1 entscheidet man sich zwischen Battle Phase und End Phase, im Battle Step der Battle Phase entscheidet die Tatsache, ob ein Angriff im Gange ist, ob es in den Damage Step oder den End Step geht.
    Ansonsten funktionieren Steps wie Phasen. Erst wenn auf neutralen Game State bei leerer Kette beide Spieler passen, geht es weiter mit dem nächsten Step (aber s.o.). Der Damage Step hält sich nicht ganz hieran, siehe dazu den Damage Step Chart in den FAQ.



    End Phase:
    Hier ist die Grafik, die Krieger des Lichts angefertigt hat, sehr geeignet. Sie ist in einigen Details nicht 100% vollständig, aber die Karten, bei denen das eine Rolle spielt, werden nicht gespielt :P




    Hab ich was vergessen?