Tengu vs. Kelch der Weisen

  • Hallo,
    ich aktiviere "Kelch der Weisen" beschwöre vom gegnerischen Friedhof seinen Tengu.So,nun beschwöre ich meinen eigenen ersten Tengu.Ich mache Exceed Summon.
    So,muß ich nun aus meinem Deck die restlichen beiden Tengus aufs Feld beschwören?An sich ja oder nicht?


    Gruß
    Pinworld

  • dein Gegner einen und du einen.
    Es ist immer der Besitzer in solchen Situationen angesprochen.
    Das Selbe gilt ja auch bei Synchrobeschwörungen oder wenn man einen gegnerischen Tengu opfert.


    edit/: mist.. too slow

  • Aber ihr vergesst ja,daß der Tengu nicht in den Friedhof geht und er bleibt ja auch noch auf meiner Seite wegen dem Exceed,wo dann ja beide drunter liegen.
    Und wir haben ja laut Konami gelesen,daß bei der Exceed ein neuer Tengu das Feld betritt.
    Seid ihr denn da sicher?


    Gruß
    Pinworld

  • Tengus Effekt aktiviert sich nicht. Er wird als "nicht vom Feld verschwunden" behandelt. Er ist noch auf dem Feld, aber in einer Art "hinteres Feld". "Hinteres Feld" daher, da Sangan beim Ablegen auch keinen Effekt erhält.



    LG,
    Chrischi


    Das stimmt ja nicht.Laut den Judges hier im Forum käme der Tengu bei einer Exceed in eine neue "Zone" die nicht als Feld,Deck oder Friedhof etc. deklariert wird,ABER er hat das Feld verlassen und somit seinen Effekt aktiviert.


    GRuß
    Pinworld

  • Im Thread unter dir wurde das mit Zero auch meiner Antwort gleichbedeutend beantwortet. Es wird darauf hinauslaufen, dass sich der Effekt nicht aktivieren wird, da der Tengu das Feld eben nicht verlässt.



    LG,
    Chrischi


    richtig,und genau da hat Chironomus schon bemerkt,das da was nicht stimmen kann...


    Gruß
    Pinworld

  • Im Thread unter dir wurde das mit Zero auch meiner Antwort gleichbedeutend beantwortet. Es wird darauf hinauslaufen, dass sich der Effekt nicht aktivieren wird, da der Tengu das Feld eben nicht verlässt.



    LG,
    Chrischi


    Das Problem ist nunmal das noch nichts offizielles draußen ist.
    Und in meinen Thread wurde bereits geklärt das sich der Effekt (logischer weise) aktiviert.


    MfG

  • 2. Reborn Tengu


    Reborn Tengu is rapidly gaining popularity, and thanks to Zephyros, now there’s a new way to trigger its effect. When you return Reborn Tengu to your hand to Special Summon Zephyros from your Graveyard, Reborn Tengu’s effect will activate and you’ll be able to Special Summon another copy from your Deck! With Zephyros and Reborn Tengu on the field, you’ll have a total of 3300 ATK on the field, and 8 Levels to use in a Synchro or Xyz Summon. Throw a Level 1 Tuner like Glow-Up Bulb or Spore into the mix, and you’ll be able to Synchro Summon Trishula, Dragon of the Ice Barrier! Once Xyz monsters become available this summer, you can easily turn Tengu + Zephyros into Wind-Up Zenmaister or Number 39: Utopia, activating Tengu’s effect again to get another Tengu onto the field.




    Silver


  • Ja,das klar Markus. ^^ Aber was ist,wenn ich mir den gegnerischen Tengu z.B. mit dem Kelch der Weisen geholt habe?


    GRuß
    Pinworld

  • wenn er sich beim gegnerischen rfg oder grave oder hand aktiviert: ok


    aber wenn ich ihn als material benutze, ist der gegnerische tengu doch immernoch bei mir...je nachdem, wie man dieses "nicht auf dem feld"-ding auslegt.


    aber erstmal abwarten, was konami uns da sagt...

  • Einfache Sache.


    yugioh@konami-europe.net


    Einer muss ja Fragen xD
    Denke Konami sagt erst am 12.07.2011 mehr dazu (Wenn das Starter Deck 2011 in den USA erscheint).


    EDIT:
    (Wenn es so stimmt geht Reborn Tengu nicht:)


    Q: If Sangan is being treated as an Xyz Material, and it's sent to the Graveyard, does its effect activate?
    A: Xyz Material Monsters are not considered to be Cards on the Field. Therefore, its effect that requries to "be sent from the Field to the Graveyard" to search for a monster doesn't activate.


    Silver

  • Tengu ist doch in keinster Weise mit Sangan zu vergleichen, da Sangan vom Feld auf den Friedhof gesendet werden muss!


    1. Nehmen wir mal an, nach einer Exceedbeschwörung werden die dafür benutzten Monster in den "Materialbereich" gelegt.
    Sangan: Triggert nicht, weil es ist ja nicht der Friedhof, sondern der Materialbereich.
    Tengu: Triggert, da er ja den Feldbereich verlässt!


    Ok, der Tengu triggert.



    2. Nun, da beide Spieler Exceedbeschwörungen durchführen können, haben auch beide einen Materialbereich, also beide Spieler haben diesen neuen Bereich unter ihrer eigenen Kontrolle.


    Daraus ergibt sich, dass der gegnerische Tengu, den ich verwende, auch noch unter meiner Kontrolle steht. Die Begründung "Es ist die Karte des Gegners" existiert überhaupt nicht! Effekte gelten grundsätzlich für den Spieler, unter dessen Kontrolle er steht. (Sangan/Mystische Tomate etc.etc. in meinem Friedhof aktiviert auch den Effekt für mich)


    Da der gegnerische Tengu also noch unter meine Kontrolle steht, aktiviert sich der Effekt auch für mich, das heißt ich kann einen Tengu suchen.



    Meiner Meinung nach entsteht die Verwirrung an dieser Stelle nur, weil es bisher noch keinen Bereich gab, in den der Tengu kommen könnte, der nicht dem Besitzer der Karte (Friedhof,RFG Pile, Hand) gehört. Mit Exceed hat sich das nun geändert.



    MfG