Spekulationsthread zur neuen Banned List (01.09.2011)

  • Zitat von »Yu-Gi-Oh! Dragon« New Banned


    New Limited


    Rescue Rabbit
    - Es könnte noch zu früh sein ihn auf die Banned List zu setzen; trotzdem möchte ich ihn doch mal ansprechen. Er kann fast das gleiche wie die Rescue Cat; bloß das er für einen Shooting Quasar Dragon im zweiten Zug sorgen kann, oder für ein Xyzmonster.


    Heavy Storm
    - Das Yu-Gi-Oh! TCG muss wieder taktischer werden, deshalb muss auch Storm auf eins.


    Magician of Faith
    - Er ist zu langsam für das aktuelle Format; außerdem integriert er sich nicht mehr so gut in die aktuellen Themendecks.


    Mystical Space Typhoon
    - Wenn Sorm auf eins geht, kann auch er auf eins.


    Premature Burial
    - Ich habe es bis jetzt noch nicht in einer dieser Banned Lists gesehen; aber wenn die Riesen-Trunade gebannd wird kann die Karte nicht mal so viel wie Monster Reborn.
    New Semi Limitiert


    Breaker the Magicial Warrior
    - Zu oft gespielt, deshalb auf zwei.


    Wie kann denn Bitte der Rabbit für nen Shooting Quasar sorgen? Du brauchst 2x ein Normales Monster, Exceedbeschwörung ist klar, aber wie ne Synchrobeschwörung, willst du wohl mit Flamvell Guard 2x Formula machen oder so? Das kann auch die Liebe Glow Up


    Heavy Storm kann ich ja verstehen, aber Heavy Storm + MoF zusammen mit Dark Hole und Reborn?


    MST ist weit davon entfernt broken zu sein, sie macht nen 141 Tausch und an ihr kann angekettet werden + sie kommt nicht mit nen SDD aufm Feld durch, überleg erstmal


    Wird Breaker wirklich sooft gespielt? Ich hab ihn schon seit Wochen nichtmehr gesehen.


    Duch was alles Topt ist PreBu, ne Suchbare Reborn die auch mit Dewloren auf die Hand gegeben werden kann und achja, Tengu wird sich leicht über diese Karte freuen.



    Ich frage mich warum ihr alle immer nur meine Posts zitiert.

  • Hätte nie gedacht, dass ich das sagen werde, aber Storm auf 1 mit SLR wird auch ein sehr, sehr nerviges Format. Jedes Deck wird definitv 2 SLR spielen, weil man so die Backrow schützt (Storm), die Monster (Hole) und ggf. dick auspacken kann (TT). Auch ein dicker Angriff ist sicher (MF). Geil! Mein Gegner hat 2 Monster draussen? Spiele ich jetzt Hole für plus eins oder für minus eins und mein Gegner hat nen SDD? Mein Gegner hat 4 Sets? Ruft da das Plus oder doch ne SLR? Als SLR raus kam, sah ich vermehrt Spieler die 12 Fallen gespielt haben und ihren eigenen Storm gekickt haben. Wirklich skillig wird das dann auch nicht.

  • Weil es eh keine Trap Stuns und Seven Tools gibt und Decree spielt man ja auch so selten....


    Storm ist wichtiger für das Game als ihr glaubt. Jedes Deck hat nicht so einen Z/F-Fieldcleaner, außer BRD und der kann auch nicht überall gebracht werden. Vielleicht wird es Zeit das ein Exceed mit nem Heavy Storm-Effekt rauskommt, dann können die Nörgler weiternörgeln und die anderen sich freuen.


    Eigentlich ists egal, weil zum Schluss passts eh keinen.

  • Naja , Storm wäre mal wieder nice ;) wäre auch dafür ,



    wtf : lese ich da Mof ? was geht den noch ne stable lv 1 die man super zu Formula tunen kann ;P und sich 141 noch zurück nehmen kann XXD
    mission Failed ;P


    Die üblichen verdächtigen haben wir dann wieder , alles was jetzt zu broken ist kommt weg , oder wird eingeschränkt ,


    Tengus , Plant , Samu , Angel alles wird es irgentwie treffen....


    Hoffe die machen auch was gegen Dark world ...kommt sonnst zu gut das deck und gerade auch wegen den xyz gedings...


    Bin gespannt auf entbanned , das könnte intressant werden.

  • Mys.Tomato hat recht: Angst vor einer Karte zu haben macht keinen Skill aus, für mich sollte Heavy Storm gebannt bleiben und Trunade kann sich meinetwegen dazugesellen.
    Ich mag das Format wie es jetzt ist und ich hab keinen bock deswegen in meinen aktuellen Deck noch irgendwie 2 Starlight Roads mit einzubringen nur wegen einer Karte, ich habe weder Angst vor TT, MF oder Dark Hole, aber Heavy Storm nimmt dir ja einfach jeden Support weg den du auch noch nächste Runde benutzen kannst und ihr vergisst, dass Trunade meistens zum finishen oder für nen guten Zug eingesetzt wird... Wenn ihr da mal den Veiler nicht vergisst, wie oft hat diese Karte mir schon den Apopo gerettet


    Dragon ... Warum schreibst du alles als Zitat von Flumpor, es fühlt sich so an als hätte ich das geschrieben und nicht du ... Ich hab ne ganz andere Bannedlist (auch wenn Substitoad auf 1 ne dumme Idee ist, ich sie trotzdem mal testen will wegen Exceeds mit Ronin, achja und Kanonensoldat Ban)

  • Weil es eh keine Trap Stuns und Seven Tools gibt und Decree spielt man ja auch so selten....


    Storm ist wichtiger für das Game als ihr glaubt. Jedes Deck hat nicht so einen Z/F-Fieldcleaner, außer BRD und der kann auch nicht überall gebracht werden. Vielleicht wird es Zeit das ein Exceed mit nem Heavy Storm-Effekt rauskommt, dann können die Nörgler weiternörgeln und die anderen sich freuen.


    Eigentlich ists egal, weil zum Schluss passts eh keinen.


    Und was hast du dann? Du ziehst Storm bei gegnerischen 3 Sets? Warten auf 7 Tools oder Trap Stun, noch einen Zug warten, damit du sie aktivieren kannst und dann nur Plus 1 machst anstatt der erhofften Plus 2, um dann festzustellen, dass dein Gegner doch keine Road hatte? Geile Sache. 1.9.2011 -> Bangen um die SLR.

  • Ich verstehe auch die Angst mancher Spieler die Storm nicht zurück haben wollen. Einfach darum, weil man mit den Monstern einfach wieder losswarmen kann, während die Z/F schlicht und einfach "verloren" sind und man so gut wie keine Chance hat sie wieder zurückzuholen.

  • Kipp ich hier auch noch meinen Senf drüber:


    Ban:
    - Hyper Librarian: Der macht oft sogar noch + wenn garnichts nachkommt, weil man oft ne Synchro benötigt, um ihn loszuwerden. Wenn hingegen etwas nachkommt...
    - Trunade: Storm ist dasselbe, nur dass er dieses Feiglingsformat beenden würde.
    - Reborn: Unverschämter Topdeck
    - Gateway: You Win. Congratulations.


    Limit:
    - Heavy Storm: Das kleinere Übel.


    - DMoC/MoF/Tsukuyomi: Eine davon fände ich sehr nett um das Oldschool-Feeling wiederzubringen, das sich in diesem Format bis auf Sangan und ein paar Zauber/Fallen praktisch komplett verflüchtigt hat. Mit DMoC fallen mir ohne Trunade keine funktionierenden Loops ein, zumal er nicht wirklich suchbar ist, MoF wäre auch nicht viel härter als Ryko, Tsukuyomi könnte im Empty Jar Probleme machen, ist aber ansonsten eher schlechter als Grandmole.
    - Formula Synchron: Einmal in Ordnung, aber nicht jede Runde (Monarch) oder mehrmals in einem Zug (Plant).
    - Venus: Mit Exceeds unverschämt.
    - Grapha: Ich hab auf Duel Terminal ein paar mal dagegen gespielt, und Dark World wäre ein rundes, balancedes Deck, aber mit einem flexiblen Removal für umme UND einem 2700er Beatstick jede Runde, der im teuersten Fall die Normalbeschwörung frisst wird das Ganze gehörig pervertiert.
    - Coelacanth: Effekt ist durch? Schön, Game.
    - Kristya: Ein Pachy mit 2800 ATK, dazu ein Floater und man wird sie nicht los, weil sie aufs Deck zurückgelegt wird.
    - Pot of Avarice: Oft besser als das Original, weil Tengu, Synchros und einiges anderes recyclet werden können.
    - Mystical Space Typhoon: In einem Format mit Storm fast ebensogut wie jener.
    - Smoke Signal: Es kann nicht sein, dass in 95% der Fälle ein Shi En draußen liegt


    Semilimit:


    - Tengu: Ja ich weiß, wird wahrscheinlich nicht kommen, wäre aber bitter nötig.
    - Dewloren: Scheint immer noch OTKs damit zu geben.


    Umlimit:
    - Necro Gardna: Der Lightsworn-Push, der nicht ausschließlich Themenbezogen ist.
    - Magical Stone Excavation: Noch nicht mal Fabled spielt die flächendeckend.
    - Icarus Attack: Gleiches für Blackwings
    - Ojama Trio: In Zeiten von Synchros, Darkole und TT nicht im mindesten gefährlich.
    - Magic Cylinder: Fies, aber nicht broken, und mit Sturm auch nicht besonders attraktiv.


    So kurz wie die Liste ist muss ich einiges vergessen haben...

  • Zum Grapha , spiele das deck da selber , nicht vergessen er ist lv 8 ! Trade kann man damikt zocken wenn man noch necrofear mit rein nimmt , dann noch dimension und alles ist klar , spiele das deck seid heute und erst 1 lost gegen imba starthand , also alles gegen etc , aber 21-1 sprechen deutliche spache

  • Mir gehts darum das +4 game ist.
    ich brauche keine monster auf den feld um das zu umgehen.
    Und außer SDD fällt mir nichts ein was in fast allen decks vertretten ist und storm negiert und trunade nicht


    +4 durch storm ist NIE game, weil das NIE passieren wird. man muss schon der letzte mensch auf erden sein um 5 karten zu setten, wenn storm erlaubt ist und der gegner ihn noch nicht ausgespielt hat. spielst du trunade gegen 5 set aus machst du -1 und tötest den gegner danach zu 90% oder hast jedenfalls soviel todesplus, dass er nicht mehr zurück ins spiel kommt. ist das so schwer zu verstehen?

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • +4 durch storm ist NIE game, weil das NIE passieren wird. man muss schon der letzte mensch auf erden sein um 5 karten zu setten, wenn storm erlaubt ist und der gegner ihn noch nicht ausgespielt hat. spielst du trunade gegen 5 set aus machst du -1 und tötest den gegner danach zu 90% oder hast jedenfalls soviel todesplus, dass er nicht mehr zurück ins spiel kommt. ist das so schwer zu verstehen?


    spielst du storm gegen 2 set aus machst du +1 und tötest den gegner danach zu 90% oder hast jedenfalls soviel todesplus, dass er nicht mehr zurück ins spiel kommt. ist das so schwer zu verstehen?
    Jetzt mal im Ernst. Ich mag Storm. Ich habe das Format mit Storm gemocht. Doch das Format mit Storm und SLR wird kacke, weil du fortan IMMER um eine SLR bangen musst.

  • Jetzt mal im Ernst. Ich mag Storm. Ich habe das Format mit Storm gemocht. Doch das Format mit Storm und SLR wird kacke, weil du fortan IMMER um eine SLR bangen musst.

    Gegenfrage: Müsste man das bei nem 3fachen Zylinder nicht, sollte er auf 3 erlaubt werden, was ich bezweifle?
    Dann müsste man im Lategame um Zylinder Angst haben.
    Spieler A: "Soll ich angreifen? Er hat 3 verdeckte Karten und ich nur mehr 1000 LP."
    Angst muss man um jede Karte haben und Platz für SLR finden ist mehr als schwer, sollte der Platz schon ziemlich ausgebucht sein. Man hat ja nicht einmal so Platz für Mirror Force oder TT, wie soll sich dann das bitte ausgehen?
    Lassen wir Konami entscheiden. Die werden schon wissen was sie tun. Vielleicht bleibt Storm eh banned, wer weiß. Wichtiger ist momentan sowieso das + Unendlich auszuschalten (Damit meine ich den Hyper Libarian).

  • Irgendwo hat mys. tomato Recht. Ich bin zwar für eine Storm Rückkehr, aber die Road wird dann derbe im kommen sein. Sie richtet ja nicht nur gegen Storm was aus. Andersherum, Storm und SRL gab es schonmal, und jetzt wollen alle Storm zurück. desweiteren kann man Road auch ausschalten. Es ist ein Für und Wider, beides hat Vorzüge und Nachteile, wobei ich eher Storm bevorzuge.

  • New Forbidden:


    Giant Trunade: Eine Karte, die das Spiel zu oft entscheidet. Schwer zu kontern: Meistens nur mit Solemn Judgment.
    Dandylion: Eine zu mächtige Karte. Gut für Synchro und Xyz. Ermöglicht zu viele zu starke Combos. Damit würde das Plant-Engine sehr geschwächt werden.
    Mind Master: Reine OTK/FTK Karte.
    Trishula, Dragon Of The Ice Barrier: Eine Karte, die das Spiel meist beendet, wenn sie ihren Effekt durchbringt. Wenn Goyo verboten ist, dann sollte diese hier auch verboten sein.


    New Limited:


    Archlord Kristya: Eine sehr mächtige Karte. Schwächt das Angel-Deck, welches ja in Japan zu den meistgespielten Decks gehört.
    Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning: Der könnte endlich mal wieder erlaubt werden, dadurch dass BTH auf 3 geht und die Prio-Regel geändert wird, könnte man ihn testweise auf 1 setzen. (Dass sie mächtig ist, ist mir klar, aber testweise könnte man ihn entbannen).
    Shien's Smoke Signal: Samurai bisschen schwächen, damit sie nicht immer im 1. Zug Shi En rausbringen können.
    Tsukuyomi: Unnötig auf der Bannedlist. Könnte sogar stufenweise komplett von der Bannedlist runter.
    Formula Synchron: An sich nicht wirklich so übermächtig, aber mit T.G. Hyper Librarian wohl sehr schlimm. Also auf 1 ok und ohne Dandylion schwerer zu beschwören.
    Pot Of Avarice: Eine sehr nervige Karte. Die macht zu viel Plus und ist mittlerweile schnell aktivierbar. Und weil sie die Monster ins Extra Deck zurückschicken kann und somit erlaubt diese erneut zu nutzen, ist sie auf 1 ganz ok.
    Legendary Six Samurai - Kageki: Auf 1, da ich denke dass es sinnvoller wäre diese Karte zu limitieren, anstatt das Portal zu bannen.
    T.G. Hyper Librarian: Naja, einfach nur Fail... Erstens hat diese Karte nichts mit dem Thema T.G. was zu tun (ausgenommen der Name...) und zweitens ist sie vergleichbar mit Card of Safe Return und somit zu mächtig, ich verstehe auch nicht warum und wie sie solche Karten überhaupt rausbringen... Ich würde ja wollen dass sie gebannt wird, aber wird sie wohl nicht und eventuell wird sie mit der neuen Bannedlist ja doch nicht mehr so mächtig.


    New Semi-Limited:


    Marshmallon: Testweise auf 2. Wird wahrscheinlich egal sein.


    New Unlimited:


    Bottomless Trap Hole: Wird zwar durch die neue Prio-Regel mächtiger, aber auf 3 sollte sie gehen, damit Black Luster erlaubt werden kann :).
    Mystical Space Typhoon: Durch den Ban von Giant Trunade ist es nötig diese hier auf 3 zu setzen.
    Magic Cylinder: Auf 3 könnte diese Karte schon ziemlich gefährlich werden, aber testweise kann man sie dennoch auf 3 setzen.
    Magical Stone Excavation: Ob auf 2 oder 3 ist egal, die Bannedlist ist schon lang genug, da wäre es besser, wenn keine Karten unnötig draufstehen würden.
    Spirit Reaper: Zwar ist diese Karte schon mächtig, aber auf 2 war sie bis jetzt irgendwie vollkommen egal, daher testweise auf 3.
    Megamorph: Ist eigentlich das gleiche wie bei Magical Stone Excavation: Ob auf 2 oder 3 ist voll egal.
    Overload Fusion: Auch bei dieser Karte ist es egal ob sie auf 2 oder 3 ist. Eine Karte weniger auf der Bannedlist.
    Debris Dragon: Durch den Ban von Dandylion und Trishula, ist diese Karte wohl nicht mehr so mächtig und guter Ersatz für Giant Trunade.


    Also:
    Durch den Ban von Dandylion sind Plant-Varianten sehr geschwächt. Somit ist Formula Synchron ein bisschen schwerer zu beschwören und ist auf 1.
    Durch den Ban von Giant Trunade, werden OTK Decks geschwächt bzw. nicht sofort Spiele entschieden, aber gleichzeitig kann man Z/Fs immer noch gut entsorgen, da Mystical Space Typhoon 3x verfügbar ist. Durch den Ban von Giant Trunade, Trishula und Dandylion, wird Debris Dragon wohl nicht mehr so mächtig sein, aber gleichzeitig als Instant-Lv-7 Black Rose Dragon eine gute Alternative sein, um die gegnerischen Z/Fs zu entsorgen. Daher könnte Debris Dragon wieder auf 3 und Storm müsste nicht entbannt werden (Ich würde zwar wollen, dass Heavy Storm entbannt wird, aber denke nicht dass sie es machen werden). Monster Reborn und Dark Hole müssen meiner Meinung nach nicht gebannt werden, da diese für das Spiel sehr wichtig sind, wie ich finde. Dark Hole lässt den Gegner 3x überlegen, ob er das Feld mit Monstern füllen will und Monster Reborn ist einfach eine wichtige Karte bei YuGiOh!, die ja auch im ZeXaL-Anime gespielt wird, aber was die Spielstärke angeht könnte die schon gebannt werden, muss aber nicht. Archlord Kristya sollte auf 1, da sie schon sehr mächtig ist und auch ziemlich einfach zu rufen. Da in Japan die Angel doch sehr oben mitspielen, wäre es logisch, wenn Archlord Kristya limitiert werden würde. Auch Samus werden dann bisschen geschwächt, indem Legendary Six Samurai - Kageki und Shien's Smoke Signal auf 1 geht. Ich finde dass das Portal nicht verboten werden muss/sollte, denn es ist schon ziemlich unwahrscheinlich dieses direkt Starhand zu haben und im Late Game ist die Karte meistens ein Death Draw...
    Pot Of Avarice ist auf 1 denke ich auch ganz ok, da sie auf 3 zu mächtig ist, auch wenn sie nur 2x gespielt wird, aber auf 2 hätte es eben aus dem Grund auch keinen Sinn, daher auf 1. Testweise Marshmallon auf 2 und Spirit Reaper auf 3. Ich glaube wäre nicht so mächtig bzw voll egal. Bottomless Trap Hole auf 3, da ja BLS zurück soll :).


    Hoffe dass das meiste was ich geschrieben hab realistisch ist^^. Würde auch gerne den BLS zurückhaben, aber wird wahrscheinlich nicht geschehen. Und ich denke, dass auch dieses mal einiges anders ausfallen wird, als wir vermuten. Also können wir uns wieder auf einige Überraschungen gefasst machen :).


    mfg
    Y.B.

  • neue prio regel ist?


    Dass du z.B. den Effekt von BLS nicht sofort nutzen kannst, wenn du ihn beschwörst. Daher kann der Gegner z.b. Bottomles Trap Hole aktivieren, dann ist der BLS weg, ohne irgendwas gemacht zu haben .



    mfg
    Y.B.


  • spielst du storm gegen 2 set aus machst du +1 und tötest den gegner danach zu 90% oder hast jedenfalls soviel todesplus, dass er nicht mehr zurück ins spiel kommt. ist das so schwer zu verstehen?
    Jetzt mal im Ernst. Ich mag Storm. Ich habe das Format mit Storm gemocht. Doch das Format mit Storm und SLR wird kacke, weil du fortan IMMER um eine SLR bangen musst.


    und eine der 2 setkarten ist slr :) die natürlich auch viel gegen trunade könnte in dieser situation... aber das haben wir weiter oben ja schon geklärt, dachte ich jedenfalls.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Meine Bannedlist:


    Verboten:
    Meister der Gedanken: Diese Karte wird nur in FTK/OTK-Decks sinnvoll gespielt. Außerdem ermöglicht er mit den neu erscheinenden Gusto ein 2-Karten-Loop der zu einem FTK führen kann. Und FTK-Decks hat Konami in letzter Zeit versucht zu töten(Masse-Kanone).
    Riesen-Trunade: Diese ist mit Kalte Welle und Schwerer Sturm eine Karte, die genutzt wird, um OTKs abzusichern. Da ich denke, dass das Spiel mit Schwerer Sturm wieder skilliger wird, hoffe ich, dass Trunade gebannt wird und der Storm wieder limitiert wird. Und, dass beide limitiert sind würde OTK-Decks zu mächtig machen.



    Limitiert:
    Einzelfeuerblüte: Ich finde diese Karte ist der Grund, wieso man die Plant-Engine in fast jedes Deck splashen kann. Deshalb glaube ich, dass Lonefire zuerst limitiert wird und im März gebannt wird. Wenn man Dandylion dagegen bannen würde, würde man Plant komplett töten.
    Sendbotin der Schöpfung - Venus: Sie ist zu mächtig mit den neu erscheinenden Exceeds und hat daher mMn einen Platz bei den Limitierungen verdient.
    Erzherrscher Krystia: Bei dieser Karte bin ich mir nicht ganz sicher. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Konami die auf 2 Exemplare pro Deck lässt, zudem ich ja auch mit der Limitierung der Venus rechne, aber ich glaube, dass Konami mit der Halblimitierung der Karte im März vorhatte, diese dann im September zu limitieren. Ganz nach dem Treppenprinzip.
    Urteilsdrache: Urteilsdrache ist einfach ein zu starker Gamebreaker. Wenn diese Karte limitiert wird, kann Lightsworn mit der Märzliste wieder gestärkt werden, aber solange Urteilsdrache noch halblimitiert ist darf das Deck nicht zu sehr gestärkt werden. Und ich denke nicht, dass Lightsworn schon diese Liste gestärkt wird.
    Schwarz glänzender Soldat - Gesandter des Endes: Dieser wurde in der Gold Series 4 reprinted. Es gibt zwei mir einfallende Möglichkeiten dafür: Entweder er wird demnächst entbannt oder weil der in Gold Rare cool aussieht. Ich denke, dass es Ersteres ist, allerdings bin ich mir hier auch nicht so sicher.
    T.G. Hyper Librarian: Es gibt einfach zu viele potentielle Plus-Combos mit ihm. So hatte ich es schon des Öfteren, dass ich mit der Beschwörung von Formelsynchron +2 bzw. mit anderen Synchromonstern ein +1 erwirtschaftet habe. Dieses ist einfach zu mächtig. Doch eine Preiskarte, die es so selten gibt, wird glaube ich nicht gebannt. Ich denke erst, wenn es den Reprint gibt, wird TGHL gebannt.
    Trishula, Drache der Eisbarriere: Wird an die japanische Bannedliste angepasst.
    Legendärer Sechs Samurai - Shi En: Wenn man den 1x auf dem Spielfeld hat ist das mächtig. Wenn amn den 2x auf dem Spielfeld hat ist das Game. Auch das erneute Beschwören des Shi Ens über die Schwerttechnik ist mMn zu mächtig. Deshalb auf 1 mit ihm.
    Schwerer Sturm: Hier schließe ich mich den Meinungen der meisten anderen Usern und fordere, dass dieser wieder erlaubt wird, da dass das Spiel wieder interessanter gestalten würde.
    Ernste Warnung: Diese ist der kleine Bruder von SJ, allerding ist der 2x auf der Starhand meistens Game, sodass die Limitierung von ihm nur gerechtfertigt ist.



    Halblimitiert:
    Todeswache: Wird nicht mehr gespielt, sodass dieser auf 2 kann.
    Marshmallon: Ich schätze Marshmallon schlechter ein als Spirit Reaper, der auf 2 ist, sodass dieser auf 2 kann.
    Nächtlicher Angreifer: Gleiche Begründung wie bei Todeswache. Er wird nicht mehr gespielt und ist nicht so mächtig.
    Gladiatorungeheuer - Bestiari: Testweise auf 2, um GBs wieder zu stärken und sie weiter nach vorne zu bringen. Allerdings bin ich mir bei ihm auch nicht so sicher, da in Japan im Moment einige GB-Builds toppen(Icarus-GB, Gladi-Anti, etc.).
    Chaos Hexer: Wenn der BLS-EotB wieder zu uns kommt, muss Chaos Hexer mindestens auf 2, sonst wäre ein Chaos-Anti, Chaos-Plant, etc. zu stark.
    Dewloren, Tigerkönig der Eisbarriere: Wird auch nur abused für FTKs. Auf 2 macht der gar nichts.
    Sechs Samurai vereint: Samurai muss geschächt werden und ich denke, dass SSu und Shien's Smoke Signal gute Karten sind, um daran anzusetzen. Bei SSu denke ich auch, dass sie dann in der Märzliste auf 1 geht, weil sie einfach mal so +1 macht.
    Shiens Rauchzeichen: Bei Shiens Rauchzeichen bin ich der gleichen Meinung wie bei SSu und evt. geht diese dann in der Märzluste auch auf 1.
    Monstertor: Bei dieser Karte finde ich die Limitierung nicht länger gerechtfertigt, weil für -1 ein random Monster aus dem Deck zu beschwören und evt. noch wichtige Zauber-/Fallenkarten zu millen ist nicht mehr so gut.
    Bodenklappfalle: Diese Karte bringt es nur, wenn man diese Karte im Early Game zieht. Sonst ist sie oft tot, deshalb glaube ich, dass sie so oder so höchstens 1x random gespielt wird. Manchmal bringt sie später auch noch etwas, allerdings sind dann andere Karten oft besser.



    Unlimitiert:
    Magische Steinausgrabung
    Überlastfusion
    Megawandler
    Kettenschlag
    Ojama-Trio


    Bei den vier unlimitierten Karten sehe ich einfach keinen Grund mehr, wieso sie noch auf der Liste sind. Magische Steinausgrabung wird so oder so nicht gespielt. Megawandler und Überlastfusion wurden auch nach ihrer Halblimitierung nicht gespielt und könnten deswegen entlimitiert werden. Bei Ojama-Trio und Kettenschlag bin ich mir nicht so sicher, weil beides Burner-Karten sind und Burner bekommt im November noch einen Mini-Ring of Destruction. Deswegen könnten diese auch erstmal auf der Liste bleiben, um zu gucken wie sich Burner entwickelt. Aber ansonsten könnten diese auch runter von der Liste.