Yu-Gi-Oh! - The Last Asylum [Zum Abschuss freigegeben, kann gelöscht werden, whatever~]

  • Man o man, da besuche ich nach jahrelanger Abwesenheit diese Seite, weil ich deine zweite Staffel nochmal lesen wollte (Was allerdings nicht geht ...) und dann lande ich durch Zufall hier! Ja, richtig gesehen, der verschollene Kyon is back :D Und wenn sein Lieblingsautor was neues rausbringt, dann muss er das auch lesen ;-D Zum Glück bin ich nur einen Monat zu spät, so hab ich nur 4 "Turns" nachzulesen ^^


    Erst einmal finde ich es einfach genial, dass du An(j/y)a und Nick praktisch mit alten Eigenschaften in eine neue Geschichte, gar ein neues Universum aufnimmst. Hat was von Nostalgie. Back to the Roots :)
    Neue Geschichte, neues Glück!


    Der Anfang, die ersten vier Turns, lesen sich doch schon mal richtig gut. Der angewandte Schreibstil ist sehr gut gewählt, man verliert sich nicht in einer Masse an Text, sondern hat eine schön übersichtliche Gliederung. Das Levis Text, in der realen Welt, kursiv in einer extra Zeile steht gefällt mir sehr. Erinnert mich irgendwie an die Stimme aus den Kingdom Hearts Teilen, die am Anfang zu einem spricht. Solltest du definitv beibehalten.


    Die ganze Sache mit Levi, Pakt eingehen und Karte erhalten, erinnert mich doch sehr stark an einen Anime der die Exceeds eingeführt hat x3 Hast dich davon inspirieren lassen, es aber anders verpackt? ;-)
    Ein weiterer positiver Aspekt: Fusionsmonster, Synchromonster und Exceeds in einer Welt ^^


    So, gibts noch was zu sagen?
    "Außer", dass mir die Geschichte bisher definitiv gefällt und ich auch weiterlesen werde, eigentlich nichts xD (Ja, ich gebs zu, ich habs vergessen :o)


    Von daher: Keep going on und bis dann!


    //Edit: BÄM! Seite 2 xD

  • Wieder einmal eine klasse Folge. Auch so ganz ohne Valerie *hust*


    Vylon Ultima ist eine super ausgedachte Karte. Da du ja dich überwiegend nur auf echte Karten beschränkst, ist es umso schöner, wenn die eigenen Karten sich perfekt in das Thema einfügen. Und Ultima macht seinem Namen gleich doppelt Ehre. Einmal kann er praktisch jedes Deck massiv unter Druck setzen, wie man bei Anya gesehen hat, die normalerweise überwiegend auf Fusionen zurückgreift. Dazu dann noch die Fähigkeit, einmal zu überleben, auch wenn das auf Kosten der Equips und somit der Beschwörungsbeschränkungen geht. Mit 3900 stellt Ultima selbst dann noch einen dicken Brocken da. Ansonsten auch klasse, dass sie sogar in das DT Setting passt, wo die Vylons praktisch außer Kontrolle geraten und sich gegen alle anderen wenden, nicht nur die Inverz/Steelswarm.


    Das Nächste, was in dieser Folge herausragend war, ist die ganze Mind Game Sache von Levrier gewesen, dank dem sie eigentlich nur gewonnen haben. Es war sehr spannend mitzuverfolgen, wie das ungleiche Team aus Anya und Levrier aus dieser Situation siegreich hervorgehen sollte. Denn nach normalen Sachverstand wäre es eigentlich nicht mehr möglich gewesen, da noch zu gewinnen. Nur durch die Taktik von Levrier und Anyas laienhaftes grandioses Schauspiel hat der Bluff so super geklappt. Und wie pfiffig sie bei der Sache mit Another mitgezogen ist, hehe.


    Die Sache mit Pearl war btw einfach nur lolig. Genial, wie er ihr eine neue Karte verspricht, und die dann im Endeffekt selbst nichts kann. Bin gespannt, wie du Anya in Zukunft Pearl verwenden lässt, weil für sich gesehen ist es trotzdem ja leider nicht mehr als ein Vanilla mit 2600 ATK. Gerade wenn man auf all die anderen Xyz schielt, die es da noch gibt, und die alle mit 'guten' Effekten daherkommen. Und so ein skilliges Manöver wie in dieser Folge wird ihr auch schlecht ein zweites Mal gelingen xD


    Nebenbei mal gefragt, ist Alastair irgendwie mit Anya verwandt? Ich mein den Hax Draw muss er ja entweder von der geklaut oder vererbt bekommen haben, ne? xD


    Ansonsten ist nun wohl die Katze aus dem Sack. Jetzt wissen ihre Freunde um Anyas ungewöhnliche Situation Bescheid. Die Frage ist aber, inwieweit sie jetzt noch mehrin die Sache mit verwickelt werden und überhaupt noch sicher sind. An Alastair hat man ja schon gesehen, dass sie ahnungslos bereits hineingezogen werden. Wie wird das erst, wenn sie Kenntnis von der Existenz und dem Pakt von Levrier und Anya haben? Damit sind sie ja als Angriffsziel für jemand wie Alastair oder andere noch prädestinierter.
    Fragen über Fragen. Also, geiz nicht mit Antworten, und schreib dabei weiterhin so spannend ;)


    PS.: Die Änderung der Paktszene hab ich nochmal gelesen. Hab schon ein paar Vorstellungen dazu, aber bin gespannt, was es damit auf sich haben wird ^^

  • Wusste gar nicht das du wieder schreibst^^ Schön das du dem Bereich wenigstens etwas Leben einhauchst^^ Vielleicht lese ich die story auch mal wieder mit, auch wenn ich es schade finde das die letzte nicht weitergeführt wurde, bei der ich mitgelesen hatte. Hoffe das passiert hier nicht wieder^^

  • Jo, ich mag die Folge =D Anya wird mir immer unsympathischer, aber bei einigen Stellen, zB:


    Zitat

    „Ich geh' mal nach Pornos suchen, vielleicht gibt’s wenigstens die hier“, meinte er frustriert und ließ die beiden Mädchen allein zurück.
    „Wenn er nicht gerade irgendwelche Erotikschinken findet, wird das heute wohl kein sehr angenehmer Tag für ihn werden“, meinte Abby mitleidig und setzte sich in einen der gemütlichen, wenn auch leicht verstaubten Sessel.
    Anya nahm neben ihr Platz. „Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er die überhaupt als solche identifizieren würde. Ich meine, das ist Nick! Kann der überhaupt lesen?“


    Zitat

    „Kann Anya denn überhaupt Kinder kriegen? Ist sie eigentlich ein Mann oder eine Frau?“, fragte Nick


    hab ich mich vor Lachen weggeschmissen, weiter so!

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Mir gefiel es auch.
    Die Folge hatte zwar eine andere Pace als die davor, da gefühlt nicht mal halb so viel wie in denen davor passiert ist, aber nichtsdestotrotz gab es einige Handlung. Der Hauptfokus lag eben zu einem großen Teil erstmal auf Eden, und herauszufinden, was dahinter steckt. Aber auch so Stellen wie die erste Szene mit der Mutter ging okay. Selbst wenn die eigene Mutter darauf jetzt nicht so reagieren täte, kann man sich gut in die Situation hineinversetzen. Dabei wundert es mich fast ein wenig, dass Anya mit ihren Hang zu blutigen gewalttätigen tatkräftigen Kurzschlusshandlungen nicht eine Sekunde auf die Idee gekommen ist, sich den Arm abzuhacken. Aber anders als ihre dissoziale Ader hat sie eben wohl doch so viel Weitsicht, dass ihr das nicht gut bekäme. Aber ich denke sowieso, dass das Mal eh nur Symbol für den Pakt ist, und dieser unabhängig davon in Kraft bleibt. (Nicht so wie bei 5D's, wo die sich im Anflug des Wahnsinns den Arm gar ausreißen und per Körperglied ihren Status weiterreichen wie nen nasses Shirt xD)


    Das Duell gegen Henry kam etwas schleppend in Gang, und endete auch relativ flott wieder, was dem ganzen aber keinen Abbruch tat. Teilweise war es sogar recht lustig -gerade auch wie Anya mit den schrottigen Karten eins übers vorlaute Mundwerk gefahren bekommen hat. Zwar kam mir das Duell im ersten Moment etwas kurz vor, was aber nochmal objektiv betrachtet gar nicht der Fall war. Aber naja, nach nem Zweiteiler-Duell wie dem von Alastair täuscht das einfach den Eindruck. Aber gerade wohl weil es nicht so ernst war und um Leben und Tod ging, konnte man sich an den vielen kleinen Seitenhieben erfreuen. Allein wie Anya angesichts von Black Ray Lancer zugeben musste, dass der effektlos ist. Ich hoffe das entwickelt sich zu nem richtigen Running-Gag, wenn es ihr immer wieder vor Augen geführt wird xD


    Aber du kennst mich, ich finde auch ein riesigen Gefallen an so kleinen, ausdrucksstarken Szenen wie der von Henry, als er mit versteinerten Blick auf Anyas Mal starrte. Bei sowas spürt man direkt, wie da ein großer, dunkler Schatten geworfen wird.


    Ansonsten hat Cyber Gyzarus ja schon zwei witzige Stellen gequotet. Nick hat zwar nicht oft lichte Momente, aber dafür ist er immer wieder mal für nen guten Lacher zu gebrauchen, sofern er nicht gerade wie im Alastair-Duell nutzbewusstlos an nem Kreuz hängt XD
    Eine andere Stelle, die mich auch noch zum Lachen gebracht hatte, war unter anderem die hier, denn wie bei vielen Stellen konnte man sich das wieder so schön bildlich vorstellen, wie blöd die geschaut haben muss xD

    Zitat

    Die Hologramme verschwanden und Anya stand da, als hätte Marc Butcher Valerie Redfield gerade vor ihren Augen einen Heiratsantrag gemacht.
    [...]
    Anya zwinkerte erst einen Augenblick, ehe sie sich seiner gewahr wurde.


    Die Vorschau…, tja, wie soll ich sagen, macht wieder Lust auf mehr, das klingt bereits sehr interessant. Auch, dass die Protagonisten zum Nichtstun verdammt ist, während ihre ärgste Rivalin ins Rampenlicht tritt. Schon herb, wenn sie jetzt sogar ihre MC-Rolle einfach mir nichts dir nichts geklaut bekommt, die Arme xD
    Und da ich mich dir gegenüber eh schon als Valerie-Fan geoutet hab, werd ich an der Folge die reinste Freude haben :)

  • So rein theoretisch wieder gute Folge,


    aber lass mal wen ander Duelle machen,
    Anya hatte jetzt schon 4 (?) und Abby oder Nick noch garkeine.

  • Ich fand die Folge als Auftakt zu einem Zweiteiler klasse. Und das nicht nur, weil jetzt auch mal Valerie etwas Fokus bekommt >:3 (wurd auch endlich Zeit ma! xD )


    Gerade die Sticheleien zwischen ihr und Anya sind sehr erfrischend. Davon darf es gerne öfters mehr geben. Dagegen stinken selbst Nicks unfreiwillig witzige obgleich dämliche Aktionen deutlich gegen ab. Warum kann der nicht einen anaphylaktischen Schock von dem Wespenstich bekommen und abkratzen? Sag nichts, ich hör schon auf zu meckern. Aber die Analogie mit "böse Anya" im Anschluss war dann wirklich nochmal witzig und nicht nur ein Facepalm-Moment ;)
    Naja, in der Folge war es ja auch einmal Anya, die ein "Brett vorm Kopf" hatte, und nicht wie immer nur Nick! Rofl XD


    Erfrischend war aber auch der hier begonnene Perspektivenwechsel. (Begonnen deshalb, weil ich einfach mal vermute, dass Anya noch eine Weile außer Gefecht sein wird, und wir die Zeit bis dahin weiter mit Vals Blickwinkel verbringen). Auch da merkt man besonders, wie gegensätzlich die beiden Mädchen einander sind, fast wie die zwei Seiten einer Münzen. So denkt Valerie allein schon viel mehr nach bei ihrer Perspektive. Bei Anya finden da gefühlt kaum solche Prozesse statt, außer den bekannten Gewaltphantasien oder den vermeintlichen Selbstgesprächen mit Levrier. Zumindest hat es meist den Anschein. So ganz auf Autopilot ist sie ja nun auch nicht, diese 'Kampfblondine' ;)


    Da das Duell erst ganz zum Ende der Folge anfing, kann man da jetzt noch schlecht drauf eingehen. Aber bisher war es schon okay und finde es trotz der Kürze recht gut, wie du mit dem Bossmonster Supremacy Sun den Cliffhanger stimmig hingekriegt hast. Damit hast du dann in der nächsten Folge genug Platz, um Valerie gegen das Teil ankämpfen zu lassen. Und ich wüsste kein Deck, was dafür passender wäre, als ihres. Ich verbleibe deswegen gespannt auf Teil 2 ^^


    Aber wer hat sich bloß den Namen für die Irrenanstalt ausgedacht? Bei Victim Sanctuary denk ich immer gleich an Yusei und seinen Stardust Dragon. Trotzdem hat der Name wirklich was. Und andererseits, wenn vermutlich die Hälfte der Insassen Gäste dank Anya dort eingewiesen sind, wird die Klapse ihrem Namen sogar auf traurige Weise gerecht. Wobei, wie du hier gezeigt hast, sind die armen Tropfe nicht einmal da vor der Furie sicher xD


    Bevor ich jetzt anfange und mir dutzende Stellen rauspicke und auf die eingehe (was ich locker könnte, du kennst mich ja >:3), krieg ich jetzt lieber die Kurve und komm zum Ende. Will ja keine Haue kriegen, wenn ich durch sowas nenumfangreicheren Post hinklatschen täte, als deine Folge lang ist XD


    In dem Sinne, warte nicht so lange mit dem zweiten Teil, denn: More Valerie = More Fun!

  • Konnichi wa :)


    Na dann kommt hier mal das erste, versprochene Review für dich. :daumen: Ich bin voll des Lobes für deine Story und hab' nur wenig zu motzen. Aber keine Sorge, das ist nur konstruktive Kritik und nix davon ist bös gemeint.^^


    So, erstmal zu den Charakteren. Ich weiß mittlerweile, warum ich bei deiner Story auf "Mein Leben und ich" gekommen bin, das liegt weniger an Anya's Charakter, sondern eher an der gesamten Chara-Konstellation. Wir haben eine motzende, schlecht gelaunte "Heldin" (Anya-Alex), eine treusorgende durchgeknallte beste Freundin (Abby-Claudia), einen trotteligen hinterhertrottenden Kumpel (Nick- Niko), und eine hübsche, beliebte Rivalin (Valerie-Angie), die der motzenden Heldin den Schwarm ausspannt. Wobei MLUI auch nicht die erste Serie war, die so ein Konzept verwendet, es stammt aus Amerika. (Blossom, Buffy und andere Serien).


    Es ist ein altbewährtes Grundkonzept und du verknüpfst quasi die amerikanische High-School-Comedy mit der Yu-Gi-Oh-Welt. Und genau das macht deine Geschichte so innovativ. Man kann schließlich nicht das Rad neu erfinden, sondern nur bestehende Elemente auf andere Weise miteinander kombinieren und dadurch etwas Neues schaffen. :ausgezeichnet:


    Anya ist schon ein Fall für sich. Eine Anti-Heldin, die man eigentlich nicht mögen kann, aber durch ihre Sprüche so witzig ist, dass man sie auch nicht hassen kann. Wie du schon sagtest, ist sie nicht besonders intelligent, aber auf ihre Weise schlagfertig. Sie hat, IMHO auch einen ‚Streak‘ vom aggressiven Anime-Mädel (wie beispielsweise Asuka aus NGE oder Ryoko aus Tenchi Muyo) Aber ihr fehlt das sexy Aussehen und das ist auch ganz gut so. Nicht jedes Mädel muss dem Cliché entsprechen.


    Abby erinnert mich ein wenig an Willow oder Luna Lovegood. Sie schwebt in ihrer eigenen Sphäre, wobei sie „ihren“ Weg noch nicht gefunden zu haben scheint. Mal Punk, jetzt Hippie. Ich bin gespannt, ob sie im Laufe der Geschichte Hippie bleibt oder ihre Lebenseinstellung noch öfter wechselt. Vielleicht sehen wir sie in ein paar Folgen als Metallerin oder Computer-Nerd, oder Rollenspielerin, wer weiß? 8-)


    Nick, nun ja, über ihn gibt es nicht viel zu sagen, da er im Moment noch ganz dem Clichè-Trottel entspricht. Niko alias Xander mit einer Prise Jounouchi und einem Hauch Ron Weasley. Aber das liegt wohl auch hauptsächlich daran, dass Anya ihn wie einen solchen behandelt. Vielleicht steckt noch mehr in ihm.


    Anya nimmt die beiden ganz selbstverständlich, sie behandelt sie zwar ein wenig herablassend, sieht sie aber trotzdem in ihrer verquerten Art als ihre Clique. Nick scheucht sie rum, aber Abby gegenüber ist sie sehr zurückhaltend. Wie schon erwähnt, ist Abby auch die einzige, von der sich Anya was sagen lässt. Anya scheint einen starken Beschützerinstinkt ihr gegenüber zu haben. Ich bin gespannt, wann wir mehr über die Vergangenheit der beiden erfahren.


    Valerie, nun für den Moment ist sie die typische Rivalin. Schön, beliebt, erfolgreich, alles was Anya nicht ist oder nicht hat. Ich frage mich, warum Anya so einen Hass auf sie schiebt. Wäre sie in Wirklichkeit gern beliebter als sie es ist? Oder geht es um diesen Jungen, dessen Namen ich grad vergessen hab? Wird der noch wichtig oder ist er einfach nur ein Love-Interest am Rande?


    Ich kann verstehen, dass Anya sich plötzlich verändert, wenn der Typ in der Nähe ist, aber bitte mach‘ nicht den Fehler und lass sie zum fügsamen Weibchen werden. Das Cliché vom kratzbürstigen burschikosen Mädel, die für einen Typen sanft und anschmiegsam wird, ist einfach zu over-used. Gut, es ist deine Geschichte, ist nur so’n Tipp von mir.


    Noch eine Sache zu Valerie, ich stimme -Sinthoras- zu, dass der Sprung von Happy-Val zu Kampf-Val relativ heftig war. Aber ich hätte jetzt eher vermutet, dass das Autorenabsicht war. Vielleicht um zu zeigen, dass Val einen bestimmten Punkt hat, bei dem einfach mal Schluss ist. Oder um zu demonstrieren, dass Happy-Val nur eine Maske ist. Da gibt es viele Möglichkeiten.^^


    Mir ist aufgefallen, dass erwachsene Charaktere wie Eltern oder Lehrer im Moment eher Staffage sind. Das passt auch ganz gut, da viele Teenager (insbesondere unser POV-Charakter Anya) das auch so sehen, und in ihrer eigenen Welt leben, wo Eltern und Lehrer nur nerven.


    Aber du als Autor solltest immer im Hinterkopf behalten, dass das auch richtige Menschen mit Hobbies, Abneigungen und Charakterzügen sind. Sehr gut merkt man das wieder bei MLUI, bei Hendrik und Anke, das sind gut ausgereifte Charaktere. Wie viel davon letztendlich in die Geschichte einfließt, wird sich dann zeigen.


    An dieser Stelle nochmal ein großes Lob dafür, dass du den Anya-POV so gut durchhältst. Ich seh‘ nirgendwo im Text ein unbeabsichtigtes Head-hopping (kennst du den Begriff?) oder irgendwelche Infos, die Anya nicht wissen kann. Das richtig hinzubekommen ist für viele Autoren schwer und erfordert Übung. :klatsch:


    Zu den “übernatürlichen Charakteren“ wie Lenier und dem Hexenjäger schreib‘ ich an anderer Stelle was, wenn ich genauer auf den Plot eingehe. (liest du übrigens Hohlbein?*ggg*)


    Jetzt kurz noch etwas zu der Welt in der die Geschichte spielt. Du versuchst, wie schon am Anfang dieses meterlangen Reviews gesagt, die Atmosphäre einer typischen amerikanischen Highschool einzufangen. Insgesamt klappt das auch ganz gut. Die Rolle des Schulsports, Mittagessen in der Kantine, die Schüler wandern von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, das alles wirkt schon sehr amerikanisch. Erwachsen ist man in den meisten Staaten mit 21, das ist ebenfalls richtig.


    Aber ab und zu merkt man der Geschichte den deutschen Einfluss an. Begriffe wie Unterstufe und Oberstufe solltest du eher vermeiden, sowas gibt’s in Amerika nicht. Die High School umfasst nur die Klassen 9-12, die Klassen 5-8 gehören zur Middle School. Wenn du jüngere Schüler brauchst, beispielsweise damit Anya ihnen Kohle abknüpfen kann, dann könntest du es so machen, dass in der Livington die High School und die Middle School im selben Gebäude sind. Ansonsten kann Anya die Freshmen (9. Klässler) rumscheuchen. (10= Sophomores, 11=Juniors, 12=Seniors)


    Noch ein kleiner Kritikpunkt, Anya ist mit 19 um ein Jahr zu alt. In der Zwölften ist man 17-18, aber mit 19 geht man schon aufs College, ist vielleicht verheiratet und/oder hat einen Job. Sitzenbleiben gibt es nicht, man kann nicht-bestandene Kurse zwar wiederholen, rückt aber trotzdem eine Klassenstufe weiter.


    Noch ein paar Dinge, die du im Hinterkopf behalten solltest:


    - Führerschein macht man in Amerika normalerweise mit 16 in der 10. oder 11.Klasse, das ist in vielen Fällen ein Nachmittagskurs in der Schule. In der Story sieht man die Charas immer nur irgendwohin laufen, es wird nie erwähnt, wer vielleicht ein Auto besitzt, wer es sich von den Eltern leihen/nicht leihen darf oder wer vielleicht den Schein verbockt oder aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht hat. Mobil sein spielt in der Teenager-Lebenswelt eine sehr wichtige Rolle. ^^


    - Es gibt besondere amerikanische Feste wie z.B. Homecoming oder Halloween. Auch findet an fast allen Schulen mehrmals im Jahr ein Ball statt. An meiner Schule gab es beispielsweise den Homecoming-Ball im Herbst, den Snow-Ball im Winter, und den Abschlussball (Prom) im Frühsommer. Anya wird Bälle vermutlich hassen und ohnehin keinen Partner finden, aber bei Val könnte man sich richtig vorstellen, dass sie schon mal Ballkönigin war.^^


    - Sport spielt, wie du schon richtig darstellst eine wichtige Rolle. Fast jede Schule hat ein Football-Team für die Jungs und ein Fußball-Team für die Mädchen. (Fußball für Jungs ist selten, es ist größtenteils eine Frauensportart) Ansonsten variieren die Sportarten von Schule zu Schule. Wir hatten damals noch Wrestling, Basketball und Baseball für die Jungs und Softball und Badminton für die Mädchen. Eine unserer Nachbarschulen hatte übrigens ein Mädchen in ihrem Football-Team, das war ziemlich beeindruckend. Ich wusste gar nicht, dass so was möglich ist, aber sie war bei den Tryouts wohl besser als viele der Jungs.


    Aber das alles nur am Rand, und bevor ich hier weiter die Lisa Simpson mime und dich Ärmsten mit meiner Klugscheißerei in den Wahnsinn treibe, verweise ich dich mal lieber auf Wikipedia. Dort gibt es umfangreiche Artikel zum amerikanischen Schulsystem und zur amerikanischen Way of Life.


    So das wars erstmal von mir, wie gesagt, Plot kommt das nächste Mal. War schließlich nicht das letzte Review. :wink:


    LG

  • Tjaja, da ist der zweite Teil, und meine Erwartungen hat er vollends erfüllt ^^


    Aber zunächst erst einmal:
    Die Idee mit dem Soundtrack gefällt mir. Sowas hatten wir ja beide vor und wir haben uns ja im Chat darüber auch schon ausgiebig ausgetauscht. Die Lieder waren gut gewählt denke ich. Insgesamt werde ich dazu aber dann mehr verlieren, wenn ich mir einen finalen Gesamtüberblick über die Songauswahl machen kann. Von der genannten Auswahl bevorzuge ich aber einfach aus Gewohnheit die J-Variante. Wobei ich es gut finde, dass du auch für die, die das nicht so interessiert, eine äquivalente Alternative bietest. Aber als kleiner Insider unter uns: GEMA > Du, ne? xD


    In der Folge ist dieses Mal ist in der Revue betrachtet nicht ganz soviel passiert. Valerie gehört nun auch zu den Glücklichen mit ner Stimme im Kopf. (Prima, noch eine potentielle Kandidatin für Victims Sanctuary. Können die beiden Mädchen gleich dableiben xD ) Aber auch dabei ist wieder das Motiv deutlich geworden, wie sich Valerie von Anya unterscheidet. Auf der einen Seite die (Kampf-)Blondine mit einem Dämon als Paktpartner, und Valerie kriegt einen "Engel". Ich würde ja so einige Fragen und Spekulationen zu diesem ganzen Konzept um beide "Fronten" haben, die ja offensichtlich verfeindet oder zumindest konkurrierend sind, haben, aber andererseits will ich auch nichts vorweg wissen, weil das ja die Spannung nimmt, wie es nun wirklich ist. Aber ich sag mal so, an ein paar Stellen habe ich berechtigte Zweifel, ob das alles wirklich so ist, wie der Schein es weismachen will (Schein = Autor = DU xD )


    Das Duell, dass den Hauptteil dieser Folge ausmachte und sich ja nach dem Auftakt am Ende der letzten Folge primär um den Kampf gegen die unsterbliche Sonne fokussierte. Finde du hast die Situation, in der Valerie da steckte, sehr gut rüber gebracht. Besonders ihre vielen Versuche, den Effekt der Sonne auszuhebeln und sie loszuwerden, die alle leider zum Scheitern verurteilt waren. Dafür hast du aber auch eine super Einbindung für Valeries Karte aus dem Bündnis mit Jean gefunden. Hab ja schon bei der letzten Folge gesagt, dass Valerie eigentlich mit ihren ganzen Ritualen eh schon ne Menge Effekte hat, die die Supremacy Sun entsorgen könnten.


    Valeries Sicht kam auch wieder sehr gut rüber, gerade im Angesicht desganzen übernatürlichen Krams, den Anya ja schon gewohnt ist. Ich hoffe generell noch auf ein paar weitere Folgen, wo der Stab der Perspektive von Anya an sie weitergereicht wird. Es ist nämlich sehr erfrischend zwischendrin wie bei einer Zäsur auch mal ne andere Perspetive zu erleben. Würde mich ein wenig an Scrubs, wenn durch eine Berührung des Hauptcharakters man von da ab bis zu einer nächsten zufälligen Berührung dann dem Anstoßpartner folgt und seine Gedanken miterlebt. Nichts, was ich nicht begrüßen würde :3
    Wenn man an der Folge überhaupt nen Kritikpunkt finden will, dann vielleicht, dass Valerie doch etwas arg schnell in den Vertrag eingestimmt hat. Aber andererseits - wenn man sich wieder den krassen Kontrast zwischen Anya und Valerie vorstellt, der sich ja in so ziemlich allem unterscheidet - was spricht dagegen, dass man gutherzig ist und anderen vertraut? Wenn das ihre Charaktereigenschaft, dann ist das eigentlich nix Negatives.


    Aber noch eine Sache zum Ende der Folge: Wieso um Himmels (oder Höllens?) Willen ist Levrier plötzlich so verdammt schwach? Valerie muss nix machen und kriegt im Vergleich zu Anya ne Hammer XYZ, während unsere Blondine mit nem von Effekten befreiten Beatstick rumläuft. (Hier könnte ich wieder die Parallelen zu dem Kontrast zwischen Anya und Valerie per se aufzeigen). Ich will eigentlich nur wissen, wieso der nach dem Vertrag mit Anya plötzlich viel weniger drauf hat. Normalerweise wird man durch sowas ja stärker, als das was hier abgeht. Aber auch hier sollte man gespannt sein, was es damit auf sich hat. Generell haben ja die "Underdogs" am Ende das meiste Potential. Und zum Trost verfügt er ja doch noch über ein paar praktische Fähigkeiten wie z.B. diese Barriere aus der Folge hier ;)


    Soviel mal von mir erstmal. Bis zur nächsten Folge mit alter Frische ^^

  • Ich dachte du wolltest erst nächste Woche Posten. Näh, jetz muss ich dir mal direkt nen Kommentar aufs Auge drücken, damit ich mir hier nicht immer vorkomme, mich in letzter Sekunde noch reinzuschleichen xD


    Zunächst noch kurz zu den Kommentaren:
    Ich will ja gar nicht, dass du es mir erläuterst. So wie es dein Privileg ist, uns auf die Folter zu spannen und im Ungewissen zu lassen, so ist es mein Privileg zu spekulieren und Vermutungen aufzustellen, die du nicht ohne zu spoilern kommentieren kannst. Sozusagen sind wir quitt xD
    Wo ich dir zustimmen muss, ist, dass man heute kaum noch was von Grund auf "neu" erfinden kann. Wenn man das nämlich auf die Spitze treiben will, dann kann man für praktisch alles eine gewisse 'Referenz' finden, die bereits existiert. (Du kennst meinen Tic, ich kann das wie kein andererxD ) Und davon abgesehen ist es viel viel leichter, solche Parallelen zu entdecken als sie bewusst zu vermeiden - was wieder dazu führen würde, das man wie ne Schlange um alles herumkurvt und am Ende gar nix zustande kriegt.
    Deshalb schätze ich an einer Geschichte auch nicht, ob oder wie viel man schon in ähnlicher Form finden irgendwo finden könnte, sondern wie der Autor alle Details zu einem großen Ganzen zusammenfügt und sie dem Leser nahebringt. Umso mehr, wenn man sich Szenen lebhaft vorstellen kann oder über bestimmte Dinge einfach schmunzeln kann, weil es genau so ist. Und - das ist meine persönliche Meinung - da musst du dir Null Sorgen machen, denn das finde ich bei deinen Geschichten auf jeden Fall, die mit viel Liebe und Phantasie geschrieben sind ;)


    Ansonsten freu ich mich auf die Val-Exklusive Folge >:3 Lass mich nicht zu lang drauf warten (dieses Jahr noch???? *ganz lieb schau* *Messer wetz*)


    Und damit dann zum Hauptgang, der neuen Folge:


    Ich könnte jetzt schnell ein Wort schreiben und wäre fertig: Nick
    Aber das würde der Folge nun nicht wirklich gerecht werden.


    Ich fang mal gleich recht vorne an. Was mir da wieder spontan ins Auge stach war, als Levrier gegenüber Anya spitzzüngig erwähnte, dass seine Fähigkeiten (welche er gerade net hat?) nicht dazu gedacht sind, andere Menschen zu quälen. Wenn man sich jetzt wieder die Klassifizierung von Joan als Engel und Levrier als Dämon ansieht, dann macht mich das, wie in der letzten Folge, wieder mal stutzig. Gerade hier würde man ja erwarten, dass es Unterschiede zwischen beiden gibt. Außerdem wäre das so, dann hätten ja sog. Dämonenjäger wie Alastair eigentlich keinen Grund, diese zu jagen, da sie ja auch nichts verbrechen. Momentant seh ich außer durch die Bezeichnung keinen großen Unterschied, eher finde ich mit Alastair sogar die Engel bedrohlicher, obwohl Joan das bereits ein wenig kompensiert hat. Aber ich bleib einfach weiter gespannt wie sich das entwirrt.


    Ansonsten hat natürlich der Pakt Vals mit Joan im Endeffekt dafür gesorgt, dass der Keil zwischen den beiden Mädchen, zumindest einseitig, noch größer geworden ist. Ein Grund mehr auf Anyas endloser Strichliste, warum Valerie für sie hassenswert ist. Wieder gab es auch mehrere gut aufgezeigte Kontraste, wie die Umwelt beide unterschiedlich wahrnimmt, obwohl sie beide in der gleichen Situation sind.


    Die ganze Entwicklung eines Liebesbriefes las sich ziemlich witzig. Bei ANya kann man sich das so richtig vorstellen, wie sie sich bei so einem Thema total unbeholfen und plump gibt. Mir fällt auch kein besseres Wort als das, was Levrier gefunden hat, ein, um dieses Bollwerk an Anyaischer Liebesbekundung zu beschreiben. Vielmehr wär sich sogar so baff, dass ich sprachlos bleibe xD Aber in gewisser Weise fällt einem hier schon ein kleiner Wandel auf. Ohne Levriers Stups in diese Richtung hätte Anya sich vermutlich nie die - wenn auch zugegeben - vergebene Mühe gemacht.


    Das natürlich ausgerechnet Nick - die einzige Person auf dem ganzen Campus, die vermutlich mehr als freundschaftliche Gefühle für Anya hegt - den Liebesbrief in die Flossen kriegt, ist da dann schon mehr als Pech. Aber hier schlägt das Motto der Folge vollends durch: Was schief gehen kann, wird schiefgehen!
    Man konnte sich lebhaft vorstellen, wie die wilde Hatz abgegangen sein muss, als er ihr Geheimnis unverhofft herausposaunt hatte. Ich hab richtig mit dem Bild davon im Kopf drüber lachen können. Aber naja, für Anya muss wirklich praktisch so gewesen sein, als ob da ein Schalter im Kopf umgesprungen ist.


    Das am Ende ein Duell folgen musste, ist bei einer YuGiOh FF eigentlich zu erwarten. Der Übergang ist auch recht brauchbar gelungen. Anya realisiert sowieso, dass sie auf bisherigem Weg keinen Erfolg haben wird und es anders versuchen muss, Nick zu erwischen. Besonderes Öl ins Feuer war natürlich für sie sicher, dass Valerie sich kurz einschalten musste.
    Wie einseitig dieses Duell doch war, sieht man schon, wenn man einen kurzen Blick auf die Kartenliste wirft: Nick 3 Karten, Anya deutlich mehr xD
    Aber auch das hebt subtil wieder hervor, dass sie momentan so pissed ist, dass sie mit allem draufhaut was gerade geht. Und Nick spielt plump wie eh und je - was auch seine - kA ob es das richtige Wort ist - Ahnungslosigkeit wiederspiegelt.
    Am Ende gab es dann den dicken Knall - nicht weil Nick unerwartet gewonnen hatte - wer auf die Idee kommt, leidet sicher unter größerer Realitätsferne als Nick es tut ;) - sondern weil Anya gleich mal einen Teil der Schule zerlegt. Wieso das passierte wird ja nur angedeutet, aber man kann sich sicher sein, dass es sowohl mit ihren Emotionen als auch mit dem Mal, sprich dem pakt mit Levrier zu tun hat. Auch da greif ich wieder potentielle Parallelen zu Valerie auf, und stell dir Frage in den Raum: Ist das bei ihr auch möglich?


    Insgesamt hatte ich nach der Preview ein wenig Sorge, dass es alles ein wenig arg kitschig werden würde. Nach meinem bisherigen Eindruck hätte das nicht so wirklich gepasst. Aber was das angeht hast du mich nicht enttäuscht. Gerade Anyas GEfühle waren eigentlich immer gut nachvollziehbar. Wie schon weiter oben beschrieben, die Unfähigkeit einen Brief zu schreiben, wirkte sogar fast niedlich. Und besonders fiel die Hilflosigkeit im GEspräch mit Marc auf, als er sie zurückwies, und sie dann zurückwich, fast wie ein Zeichen, dass sie es zwar verstand, aber ihr Körper es nicht wirklich akzeptieren wollte. An solchen Stellen merkt man unwillkürlich, dass selbst eine steinharte Anya irgendwo einen weichen Kern hat, auch wenn sie den oft und sehr gut verbergen tut. Prima


    Die nächste Folge klingt der Preview nach schon mal recht interessant.

  • Hallo, alle zusammen.


    Ich hoffe, hier ist auch für einen Quereinsteiger noch Platz. :)


    @Chef(Aska): Ich verfolge die FF schon von Anfang an, und ich muss sagen, sie gefällt mir sehr gut.


    Um jetzt nicht alles zuzumüllen, werde ich mal nur die letzte Folge kommentieren: Also, erst mal sehr schöne Sache mit Abbys verschwinden, dem Haus und der Suche (auch wenn irgendwie klar war, dass sie an einem bekannten Ort war). Auch den Neuen "Feind" finde ich bislang gut beschrieben, vor allem, wegen seiner tragischen Geschichte, zu der wir nächstes Mal woh noch etwas mehr erfahren werden. Zum Duell lässt sich noch nicht viel sagen, aber ich finde es gut, wie du all die DT-Themen einführst. Die Situation scheint ja schier ausweglos zu sein, ich bin gespannt, was passiert.


    @Leser: Wo sind alle hin? Liest hier nur noch EB mit? :(

  • Upsi, ganz vergessen hier etwas zu zu schreiben.
    Die Geschichte ist wirklich richtig gut. Du beschreibst super, man versteht die einzelnen Charaktere (ausser Anya). Es macht einfach Spass, dass zu lesen.
    Sehr gefällt mir auch die geballte Frauenpower. Anya, Abby (ich als NCIS-Fan hab bei ihr immer ein Goth im Kopf) und Val. So viele Frauen, alle mit unteschiedlichen Facetten. Das hast du bis her richtig gut gemacht.
    Ich freue mich schon sehr drauf, bald noch mehr zu lesen. :daumen: