Rulings für die Weltmeisterschaft 2011 (Xyz Monsters and Gozen/Rivalry) - Xyz/Tengu-Thematik

  • Also wäre schon eine wichtige info, denn wenn ja, würde man sich die ein oder andere karten noch schnell ranholen oder ausleihen like Roachs, Orient dragon,Leviair und co...


    V.d.p.

  • Also wäre schon eine wichtige info, denn wenn ja, würde man sich die ein oder andere karten noch schnell ranholen oder ausleihen like Roachs, Orient dragon,Leviair und co...


    V.d.p.


    Also wäre schon eine wichtige info, denn wenn ja, würde man sich die ein oder andere karten noch schnell ranholen oder ausleihen like Roachs, Orient dragon,Leviair und co...


    V.d.p.


    mußte wohl oder übel auf die infos warten

  • selfmader: Nur, weil die WM in Europa ausgetragen wird, heißt das ja noch nicht, dass die Rulings die dort gelten auch in Europa als Standard dienen sollen. Ich bin auch für eine Vereinheitlichung, aber da sowohl OCG als auch TCG nicht zufriedenstellend geregelt wird (wobei das TCG-Ruling schlüssiger ist), muss man sich auf eine Lösung einigen. Und wiedermal sehe ein ECG (European Card Game) - Verbot der Jump-Promos + Xyz-Rulings aus dem OCG, aber noch alte Prio-Regelung bzgl. Summon.. >_> Soll im Endeffekt heißen: YCS Amerika sollte zunächst unsere Richtlinie sein und nicht Asien.


    Ich frage mich, warum du die amerikanischen Rulings schlüssiger findest? Ich habe die Rulings der WM (= OCG) extra hier im Thread noch einmal Stück für Stück auseinander genommen, um die Logik dahinter verständlich zu machen. Ich bin der Meinung, das hab ich auch ganz gut hinbekommen.


    Natürlich kann man jetzt die amerikanischen Rulings auch logisch erklären, wenn man davon ausgeht, das bisherige Wissen, dass man von dem Spiel hat, anzuwenden und versuchen, sich die Amirulings damit rational zu erklären.
    Man sollte aber keinesfalls vergessen, dass es sich um eine neue Spielmechanik handelt, die auch Veränderungen mit sich bringt. Da kann man noch so viel versuchen, die OCG-Rulings als unschlüssig zu erklären - es sind neue Karten, die neue Mechaniken mit sich bringen.


    Zudem wurden die Rulings im OCG nicht zum Spaß erstellt. Die Japaner haben das Spiel erfunden, die Japaner erhalten die Karten zuerst, die Japaner entwerfen zuerst die Regeln dazu. Demnach sollte man sich auch danach richten und nicht seine eigenen Rulings dazu erfinden und stur durchzusetzen (siehte Hedberg & Co.).



    ~self~


    /€dit:


    So wie ich Konami einschätze würfeln sie es Samstag morgen um 8 Uhr aus.


    Ermahnung. Solche Beiträge helfen hier und sonst wo keinem weiter. Versuch einfach mal, die Hälfte deiner irregulären Witze in halbwegs sinnvolle Posts umzuwandeln.

  • Ich hoffe einfach, das Konami das lagnsam mal im TCG raum durchsetzt was denn jetzt wie gerult wird, denn so langsam herrscht doch hier das rienste Chaos...und ich gehe mal davon aus das das OCG Ruling übernommen wird, das von Tewart und Co ausgegebene Ruling ist Müll und ist von Konami sicher auch net so gedacht...es ist Quatsch einfach etwas anderes zu machen als in Japan...ich versteheauch die Beweggründe dahinter nicht?? Außer vielleicht Größenwahn^^


    Ich sehe das so wie Selfmader und auch alle Erklärungen die er dafür abgibt...

  • Zitat


    Ich frage mich, warum du die amerikanischen Rulings schlüssiger findest?


    Weil er es womöglich für logischer und schlüssiger empfindet Karten unter einem Monster als auf dem Feld zu behandeln.
    Es IST auch schlüssiger.
    Der einzige Grund der Japaner ihre Rulings so zu erfinden, wie sie nun mal sind, ist der, dass sie den Abuse verhindern wollten.
    Du sagst ja selber, dass man mit Hilfe von bereits vorhandenem Wissen, neues erschließen kann nach TCG. Genauso sollte man auch vorgehen, neue Mechanik Hip oder Hop.
    Rein visuell befinden sich die Karten auf dem Feld, dass ist für jeden ersichtlich und leicht zu verstehen, somit auch schlüssiger.
    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst? Find ich nich so prall, da sollten einheitlich Lösungen gefunden werden, fürs WWCG^^

  • Rein visuell befinden sich die Karten auf dem Feld, dass ist für jeden ersichtlich und leicht zu verstehen, somit auch schlüssiger.


    Liest du überhaupt mit? Natürlich sind die Karten sind auf dem Spielfeld. Sie werden für die Xyz-Beschwörung in Material umgewandelt, anstatt auf den Friedhof gelegt zu werden. Vergleichbar ist dann der Zustand der Karten mit Zählmarken. Das hab ich aber bereits alles in diesem Thread erläutert.


    Zitat

    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst? Find ich nich so prall, da sollten einheitlich Lösungen gefunden werden, fürs WWCG^^


    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Weil wir ja gerade bei Bauernregeln sind. Es geht hier nicht darum, wer das Privileg hat, Rulings zu erstellen. Es geht darum, zu verstehen, wer das Spiel macht und zu begreifen, dass diese Leute entsprechend auch dazu die Regeln erstellen. Und daran hat man sich nunmal zu halten. Bei Monopoly darfst du auch nicht alle Häuser deines Spielpartners abreißen, wenn du das Feld "frei parken" betrittst.



    ~self~

  • Wasn nu los?
    Mein stand der Dinge war, dass sich Sangan und Konsorten nicht aktivieren, da sie nicht vom FELD auf den Friedhof gelegt werden, ergo sind nach dieser Aussage die Materialien laut WM-Regeln nicht aufm Feld. Das mit den Zählmarken habe ich in dem anderen Thread hier im Allgemeinpart selber gebracht, von daher erzählst du mir da nichts neues. Der Vergleich mit den Zählmarken hilft aber nur um Barrel zu erklären und um Tengu zu entschärfen. Du sagst auf einmal, das die Karten auf dem Feld sind. Wenn Sangan vom Feld auf den Grave wandert, aktiviert sich sein Effekt, da er dort ja wieder ein Monster ist, deine Aussage steht also im krassen Unterschied zum Startpost.
    Und um Metapher-Volleyball weiterzuspielen, kann der Dealer bem Pokern trotzdem nicht einem 2 und einem anderen 5 Karten geben, nur weil er die Karten zuerst in der Hand hat. An einige Grundregeln sollte sich möglichst gehalten werden.
    Vllt reden wir auch aneinander vorbei, ich les mal alles was du so vom Stapel gelassen hast nochmal durch, vllt solltest du das auch tun...


    Edit:Aha, ich weiß nicht wo ihr das her habt mit dem Zählmarken, ich hatte den Vergleich (so hab ichs zumindest mitbekommen) zuerst angeführt. Aber komplett anders gemeint.
    Eine Karte bleibt eine Karte, auch wenn irgendwer auf die Idee kommt zu sagen, dass sie sich in Zählmarken verwandeln, so sind und werden sie immer Karten bleiben. Die Begründung, das Sangan als Material losgeschickt wird und sich daher nicht aktiviert, finde ich total schwachsinnig. Friedhofseffekte triggern im Friedhof. Dort ist Sangan ein Monster. Sangan ist und wird auch immer eine Karte bleiben, höchstens das Regelement wie diese Karte bezeichnet und gehandhabt wird kann sich ändern , aber Karte bleibt Karte.
    Indem du es grade für selbstverständlich gehalten hast, die Karten als auf dem Feld befindlich zu behandeln hast du daher meiner Meinung nach das Ami-Ruling unterstützt.

  • ... Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich den Side-Event-Headjudge jetzt schon bedauere. 2000x am Tag die Frage gestellt zu bekommen, wie Xyz funktionieren wird sicherlich nicht spaßig. Vielleicht gibt's nochmal was offizielles für die Sides, ansonsten ist dieser Posten am Samstag mein erstes Ziel auf dem Event.

    Es wird einen Head Judge für jedes der Public Event-Formate geben. Du musst also 4 Leute bedauern, aber wie du ja weißt, ist geteiltes Leid halbes Leid, in dem Fall sogar gevierteltes ;)
    Ansonsten werden die Rulings nicht nur für die WM gelten, sondern für alle Events.

    selfmader: Nur, weil die WM in Europa ausgetragen wird, heißt das ja noch nicht, dass die Rulings die dort gelten auch in Europa als Standard dienen sollen.

    Stimmt. Wir haben das aber abgeklärt und sie sollen.

    Tendenz: Ami. Wenn schon die TCG-Prio-Regel angewendet wird auf den Sides sollte auch die TCG-Xyz-Regel angewendet werden

    Punkt 1: Es gibt keine TCG-Xyz-Regeln. Es gibt die WM-Rulings, die nicht offiziell für den TCG-Raum gelten und die Aussage Tewarts auf facebook, die nicht ernst genommen werden kann. Spätestens, nachdem er sich auf Pojo dafür hat loben lassen, dass er die WM-Rulings geschrieben hat.
    Punkt 2: siehe oben, wir haben das abgeklärt und die WM-Rulings sollen allgemeine Anwendung finden, bis es offizielle Rulings (per Homepage oder so) gibt.

    Mein stand der Dinge war, dass sich Sangan und Konsorten nicht aktivieren, da sie nicht vom FELD auf den Friedhof gelegt werden, ergo sind nach dieser Aussage die Materialien laut WM-Regeln nicht aufm Feld. Das mit den Zählmarken habe ich in dem anderen Thread hier im Allgemeinpart selber gebracht, von daher erzählst du mir da nichts neues. Der Vergleich mit den Zählmarken hilft aber nur um Barrel zu erklären und um Tengu zu entschärfen. Du sagst auf einmal, das die Karten auf dem Feld sind. Wenn Sangan vom Feld auf den Grave wandert, aktiviert sich sein Effekt, da er dort ja wieder ein Monster ist, deine Aussage steht also im krassen Unterschied zum Startpost.

    Die Karten sind nicht auf dem Feld. Die Karten hören auf zu existieren und werden zu Zählmarken (auf dem Monster und damit auf dem Feld) umgewandelt. Diese Zählmarken kann man (vom Feld) entfernen, da man dann eine Karte in der Hand hält, die nirgends hingehört (und da die Mechanik das sagt), legt man diese auf den Friedhof. Die Karte wurde also "auf den Friedhof gelegt", von wo sie kam, ist nicht näher definiert, weil sie erst wieder als Karte existiert, wenn sie auf den Friedhof gelegt wird. Genauso verlässt die Karte das Feld nie, weil sie erst umgewandelt wird und aufhört, als Karte zu existieren (dabei aber auf dem Feld bleibt), dann wird die Zählmarke entfernt, zu dem Zeitpunkt hat die Karte keinerlei Eigenschaften außer der Tatsache, dass sie 1 ist, also insbesondere keinen Effekt, der triggern könnte. Klärt das deine Fragen?

    Und um Metapher-Volleyball weiterzuspielen, kann der Dealer bem Pokern trotzdem nicht einem 2 und einem anderen 5 Karten geben, nur weil er die Karten zuerst in der Hand hat. An einige Grundregeln sollte sich möglichst gehalten werden.

    Schlechtes Beispiel, sry :P Der Dealer ist nicht der Erfinder des Pokers und auch nicht der, der die Regeln gemacht hat. Und Poker ist nicht erweiterbar. Ein vergleichbares Beispiel ist schwer zu finden, aber am besten im Bereich der Videospiele. Wenn ein neuer Teil einer lange etablierten Spieleserie erscheint, gibt es keinerlei Garantie dafür, dass sich nicht gewisse Regeln leicht ändern.


    Sideevents in der Regel ohne Decklisten.


    Gilt nicht für die Regionals (2012 Quali-Dinger), dort herrscht Decklistenpflicht!

  • Zitat


    Die Karten sind nicht auf dem Feld. Die Karten hören auf zu existieren und werden zu Zählmarken (auf dem Monster und damit auf dem Feld) umgewandelt. Diese Zählmarken kann man (vom Feld) entfernen, da man dann eine Karte in der Hand hält, die nirgends hingehört (und da die Mechanik das sagt), legt man diese auf den Friedhof. Die Karte wurde also "auf den Friedhof gelegt", von wo sie kam, ist nicht näher definiert, weil sie erst wieder als Karte existiert, wenn sie auf den Friedhof gelegt wird. Genauso verlässt die Karte das Feld nie, weil sie erst umgewandelt wird und aufhört, als Karte zu existieren (dabei aber auf dem Feld bleibt), dann wird die Zählmarke entfernt, zu dem Zeitpunkt hat die Karte keinerlei Eigenschaften außer der Tatsache, dass sie 1 ist, also insbesondere keinen Effekt, der triggern könnte. Klärt das deine Fragen?


    Das, ist der größte und komplizierteste Murx den ich je gesehen habe. Genau das selbe Ergebnis hat man, wenn man sagt, die Karten verlassen das Spielfeld.
    Aber wenn sich das etablieren und bewahrheiten soll, dann isses eben so und dann wird das so akzeptiert. Wir werden sehn.
    Der Dealer hat das Spiel nicht erfunden, ohne ihn läuft es aber nicht nach den Wünschen des Erfinders^^
    Klar ist Poker erweiterbar, Strip-Poker zB. :P

  • Danke, Pascal, für die Klärung ^^ Dann kann ich die Rulings hier direkt als sicher weitergeben.


    Bleibt halt die Frage, wie es mit dem neuen Set (steht ja auch was zu, ind en Rulings) und TCG/OCG-Onlys ausschaut. eMail an Konami ging dazu mittwoch oder Donnerstag (an den 2 tagen warens immerhin 3 Mails) raus...

  • Wie schauts mit den Regeln zu Gozen Match/Rivalry aus? Sind die auch für den ganzen TCG-Raum als richtig anzusehen, oder bleibt es dabei, dass sie fürs Main-Event der WM gelten?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Es wird einen Head Judge für jedes der Public Event-Formate geben. Du musst also 4 Leute bedauern, aber wie du ja weißt, ist geteiltes Leid halbes Leid, in dem Fall sogar gevierteltes ;)
    Ansonsten werden die Rulings nicht nur für die WM gelten, sondern für alle Events.


    Mit "alle Events" beziehst du dich jetzt nur auf die WM-Events oder auf alle Events (ausgenommen amerikanische YCS-Turniere) bis es TCG-XYZ-Rulings geben wird?^^

  • selfmader / guardian: Mir ist schon klar, dass Konami die Regeln baut und machen kann, was sie wollen - das kennen wir ja immerhin seit Jahren. ;) Und natürlich sind die Aussagen auf Facebook kein Anhaltspunkt... Allerdings will ich auch nicht unerwähnt lassen, dass wir eine YCS hinter uns haben, die diese Regeln angewendet haben. Und da solch ein Event die höchste Stufe hat in den USA / weltweit (abgesehen von einer WM), sollte das ggf. schon Einfluss haben.


    Na ja. Ich habe mir jetzt vorgenommen nicht mehr in den Xyz-Ruling-Threads zu posten, da es einfach keinen Sinn macht darüber zu diskutieren. Konami muss es vorgeben und Basta. Sollte ich in näherer Zukunft ein Turnier judgen, werde ich gucken, wie die letzten Turniere gerulet wurden und entsprechend auch rulen. Sollte ich keine gute Referenz finden, werde ich nach den TCG-Rulings (die es in meinen Augen dank YCS gibt) rulen.


    Zitat

    Ich habe die Rulings der WM (= OCG) extra hier im Thread noch einmal Stück für Stück auseinander genommen, um die Logik dahinter verständlich zu machen.


    Wir erklären uns die Welt, wie sie uns gefällt. xD Na ja. Man braucht, meiner Meinung nach, nicht in Rulings auch noch Logik versuchen zu integrieren. Rulings stehen und fertig. Ich finde sowas gefährlich, da man so schnell mal falsche / unbekannte Rulings daraus ableitet. Natürlich ist es erstmal hilfreich, aber ich halte da nicht so viel von. Und das als Argumentation zu benutzen, dass man sich selbst was ausgedacht hat, ist auch nicht der beste Weg in meinen Augen. ;) Ich will damit nicht sagen, dass du falsch liegst und das schlecht gemacht hast, aber in meinen Augen ist es einfach nicht so prall - nix gegen dich also! Wir diskutieren ja nur und versuchen die Situation zu verarbeiten. Na ja. Ich bin dann mal raus hier. ~


    Ach ja: Bzgl. Xyz-Rulings auf den Sides:

    Zu 99% werden die Rules auch auf den Side Events angewandt. Würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben, dass dort andere Rules gelten sollten.


    [nelson]Ha ha![/nelson] @ Prio-Regel xD

  • Superfr34k: Würden sie das Feld verlassen, wo kämen sie denn dann hin? ;) Außerdem würde sich dann Tengu aktivieren, was er ja in diesem Modell nicht tut.


    -Sinthoras-: Wir werden nach europäischen TCG-Regeln spielen, schließlich findet das Event auf europäischem Boden statt. Onlys werden also nur erlaubt sein, wenn sie in Europa importfrei zugänglich sind. Was GENF angeht: Wann genau sind Release und Turnierfreigabe für Europa? Wenn das schon freigegeben ist, ist es natürlich erlaubt. Wenn nicht, bleibt abzuklären, welches der Events wie eingestuft ist, aber ich würde dann eher vermuten, dass GENF grundsätzlich nicht erlaubt ist. Hängt wie gesagt vom Termin ab. Aber auch das hab ich schon nachgefragt und warte lediglich auf eine Antwort ;)


    @Aven: Auch die sind anzuwenden. Sehe keinen Grund dagegen, es ist im Grunde nur eine Klarstellung der bisherigen Rulings.


    Freimann: Ich meine alle Events. Die Amerikaner drehen da ihr eigenes Ding, aber ich persönlich halte die eMail eines einflussreichen europäischen Konami-Mitarbeiters für zuverlässiger als einen facebook-Post eines anderen (amerikanischen) Konami-Mitarbeiters, der dafür bekannt ist, seine Meinung mit der Unterwäsche zu wechseln und in die Welt hinaus zu posaunen, egal ob sie von oben freigegeben wurde oder nicht.
    Wenn es natürlich irgendwann offizielle Rulings gibt, werden die selbstverständlich übernommen, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die mit großer Wahrscheinlichkeit ähnlich aussehen werden wie die WM Rulings, einfach weil die zuständige Person (s.o., die mit der Unterwäsche) dieses Dokument geschrieben hat und bestimmt keine Lust hat, ein neues zu schreiben :D


    Banchi: Die Amerikaner haben schon vor Tewarts facebook-Post in ebenjener Gruppe eine "anzuwendende Regelung" verkündet und gefordert, dass alle die doch bitte anwenden sollen, damit alle es gleich machen. Diese Regelung war unsinnig, wenig durchdacht und im Widerspruch sowohl zu der OCG-Regelung als auch zu dem Kram, den Tewart wenig später gepostet hat. Hochrangige amerikanische Judges hin oder her, Community-entwickelte Rulings sind einfach Schrott, vor allem, wenn Amerikaner sie entwickeln, die erfahrungsgemäß gerade mal an der Oberfläche kratzen, was die Reichweite solcher Rulings angeht. Darünber hinaus sind amerikanische (Head) Judges so eingebildet, dass sie alles selbst bestimmen und sich nicht sagen lassen oder man beim Auftraggeber Konami nachfragen (wie wir das machen). Wenn der HJ dieser YCS der Meinung ist, das sollte so sein, dann macht der das einfach so. Dementsprechend ist eine YCS in Amerika NICHT maßgeblich für Rulings.
    Die oben genannten Rulings gelten bis auf Weiteres, dies wurde uns auf Nachfrage bestätigt. Das können die Amis nicht von ihrer Regelung behaupten, die zudem wie bereits erwähnt nicht mal annähernd in die Tiefe geht und mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet. Tu dir selbst nicht an, diese "Regelung" anwenden zu wollen, du wirst daran verzweifeln, weil du mit ihr mehr würfeln musst als ohne ;)


    Im Übrigen ist dieses "sich die Welt erklären, wie sie uns gefällt", wie du es nennst, gängige Praxis in der Wissenschaft. Man denkt sich eine Theorie aus, die alle experimentellen Ergebnisse erklären kann und nimmt sie als wahr an, bis sie widerlegt wird. Anders kann man das auch gar nicht machen, da man ja nicht weiß, was Gott sich dabei gedacht hat, was er da gebaut hat. Genauso wenig wie wir wissen, was der Konami-Typ, der sich das ausgedacht hat, dabei gedacht hat, wir können nur die vielen Hinweise in Form von Rulings dazu verwenden, ein möglichst gutes Bild davon zu bekommen und ein Erklärungsmodell zu entwickeln, das diese Rulings einfach erklärt und zusammenfasst.

  • Klingt, als wärs legal. Wie gesagt, europäisches Event -> europäische Regeln. Aber die Nachfrage ist raus, wird nicht schaden, die Antwort abzuwarten :P


    Im Zweifel (=wenn keine Antwort kommt und vor Ort die Anweisung von oben ist "entscheide du das, werter HJ") wird GENF erlaubt sein, weil die Freigabe für Europa Freitag ist und die Events danach. Zumindest auf den Regional Events, wie überzeugbar die HJs der anderen Public Events im Zweifel sind, wird sich noch herausstellen.