Neue OCG/TCG Banned List - gültig ab 1.9.2011

  • Das ist die neue Liste du Pfosten, wo steht da überhaupt March *irgendwas*


    Hab dich mal gemeldet... "Du Pfosten" schreibt man einfach nicht O.o


    @ Topic:


    Nach einigen Tagen Verschnaufpause mag ich die Liste... man hat eine grosse Vielfalt und es wird sich zeigen, wie sich der BLS machen wird. Warum den aber gleich alle spielen wollen, verstehe ich nicht. Das zeigt doch eigentlich nur, wie kreativlos viele beim Deckbau sind...


    MfG

  • @ <---G4NG$T3R--->


    Guck dir die Liste auf dem Link nochmal genau an.
    Das ist die alte, nach der wir immernoch spielen bis Ende August.


    Und von wegen Pfosten kannst du stecken lassen.
    Sowas ist hier nicht erwünscht!!! :thumbs:

  • Also bei mir wird eindeutig angezeigt, dass BLS auf 1 ist, Storm zurück ist, Lfb auf 1 wandert usw.
    Befolg doch mal den Rat und drücke "Strg + F5", dann wird die Seite vielleicht auch bei dir aktualisiert. Ist 100%ig die neue Liste.


    @ topic: Ich hätte jetzt mal langsam Klarheit bzgl. des "Sangan VS Xyz"-Rulings. Standardzug im neuen Format wird nämlich ansonsten:
    Tourguide sucht Sangan für Leviathan für Sangan weglegen und Veiler suchen. O.o


    Hier liest man ständig, dass Sangan nicht sucht, bei DN hab ich grad gegen einen gespielt, der meinte, er wäre auf der WM Judge gewesen und hätte gesagt bekommen, dass man es nur auf der WM wie im OCG regeln würde, ansonsten die Regelung gelte, dass man suchen dürfe. Nervt wirklich, weil der Sachverhalt extrem spielentscheidend ist.


    MfG,
    Chronos

  • wurde auf der letzten YCS nicht auch geruled, dass Sangan sucht?


    Eine einheitliche Reglung wird es denk ich wohl erst frühstens zur Bann geben, logisch (wenn auch etwas doof wie ich finde weil weniger möglichkeiten) wäre wenn er nicht suchen kann

    Decks:
    Agents


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Die Frage ist eher: welche Ziele für Tourguide spielst du, ausser Tourguide und Sangan?
    Das ist eine Elementare Frage die für das Deck ausschlaggebend ist.
    Wenn du nur diese 4 Karten spielst, kommt Tourguide schnell tot.


    Ahja oO

  • Ookazi88
    Komisch nur das ich mit dem von dir erwähnten Link nur die aktuelle Liste (mit Shi En usw auf 1) sehe.


    BLS
    Naja ich habe zwar mittlerweile einen (GS sei Dank) aber WILL ich denn wirklich meine guten Decks aufgeben nur um das neue T0 Chaosdeck (ich befürchte das es dazu kommt:
    Breaker 3x, Tourguide, Sangan, Mönch, Gale, und und und bei den Darks
    DD Lady 3x, Veiler, Aufrichtig, Cyber Drache, Cybertal, Sagenhaften, Donnerkönig, und und und bei den Lights,
    Dann noch 3 Chaos Hexer und ein BLS
    Zauber und Fallenentferner mehr als jemals zu Tunierzeiten zuvor)


    Ich habe es einmal gesehen das diese Decks T0 Niveau erreicht haben. Und es wird wohl wieder so sein (Netdecker sei dank)
    Aber genießen wir den BLS halt die nächsten 6 Monate.


    Chronos
    Solange wir nicht spielen wie die Japaner, werden wir eh keine WM mehr gewinnen können.


    Was macht denn der Pro auf der WM: kotzen, weil Prio von Monstern nicht mehr gehen...
    Kotzen weil seine IMBA Kombos mit denen er soweit gekommen ist nicht mehr gehen...

  • @ Ferio von Cefiro: Strg + F5
    Da steht die neue Liste.
    *lol* Btw: "mit Shi En auf 1" Dann hast du ja eh die neue, denn der war auf drei bisher.


    MfG,
    Chronos

  • Hier liest man ständig, dass Sangan nicht sucht, bei DN hab ich grad gegen einen gespielt, der meinte, er wäre auf der WM Judge gewesen und hätte gesagt bekommen, dass man es nur auf der WM wie im OCG regeln würde, ansonsten die Regelung gelte, dass man suchen dürfe. Nervt wirklich, weil der Sachverhalt extrem spielentscheidend ist.


    Offizielle Rulings für die Weltmeisterschaft 2011 (Xyz Monsters and Gozen/Rivalry)


    Die Amerikaner verbreiten halt mit voller Inbrunst und Überzeugung IHRE Regelung. Mit den Problem wirst du klar kommen müssen, wenn du gegen internationale Gegner spielst ;)
    Ich bin mir (wie viele andere Regelfragen-Mods auch) sehr sicher, dasss wir auf kurz oder lang die Regelung, wie sie auch im OCG herrscht, übernehmen werden, denn dort wird so etwas entschieden und in die westliche Welt übermittelt (in diesem Fall wohl mit erheblichen Kommunikationsproblemen); allein deshalb, weil sie logischer ist. Wann eine offizielle Regelung publiziert wird, wissen wir leider nicht; hoffentlich bald. Im schlimmsten Fall wohl erst mit dem nächsten Structure Deck (und dessen beiliegendem Regelbuch).

  • @ chronos und magic


    klar spielen die amis nach ihren regeln. denklogisch sind die natürlich zutreffend (NICHT). vom gegenteil überzeugen kann man sie nicht, da ihre tourguides (amiland 110 euro / stk tendenz steigend) dann auf einmal relativ crappy daher kämen, ok instant exceed, aber mehr auch nicht.


    @ der über mir


    spiels halt wie einige auf der dm. askesen samurai. damit umgehst du das problem der fehlenden smoke signals. adde 3 askesen 3 dojos.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Tja dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als die OCG Regeln per "wir sind keine Amerikaner" Erlass zu spielen.
    (Oder auf Deutsch: Judges rult es wie in Japan und lasst die Amis ihren scheiß selber haben)


    Ist doch genauso wie die Regelung zur eingeschränkten Priorität.
    Wäre diese Regelung in Kraft, wären JD und BLS nichtmal mehr halb so gut.


    Chronos:
    Also als ich den Link genutzt habe kam nie die alte Liste. Aber Egal.
    (da hilft auch kein F5)

  • Nach einigem hin und her zur neuen Liste hier im Forum und Diskussion zu Hause mit dem älteren Sohn, kann ich mich noch immer nicht wirklich darüber freuen.
    Wenn die Prioregel bei uns nicht per 01.09.2011 greift, dann ist die Liste schlecht!
    Mit Prioregel hat die ganze Sache dann doch Tiefgang ...


    Wir haben auch über die Sache mit den Exceed-Materialien diskutiert. Künftig werden wir bei uns im Shop konsequent die WM-Regelung anwenden.
    Die Amiregelung lässt zwar einige Kombos zu, doch wird es regel- und spieltechnisch zur Farce.


    Ferio von Cefiro
    Yep JD, BLS, DaD ect. würden etwas von ihrem Schrecken verlieren und mancher OTK würde eben keiner sein. Dies ist mit der Liste und im Hinblick auf die Exceed imo ein Muss!

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!


  • Was ich nicht verstehe sind folgende Sachen (nicht dass ich irgendeine Regelung kombotechnisch bevorzuge):


    Was ist daran logisch, dass die Materialien das Spielfeld zwar verlassen (sie sind ja nicht mehr auf dem Feld) aber die Materialien aber niemals das Spielfeld verlassen haben (Plaguespreader/Birdman + Zero Rulings).


    Ich finde, prinzipiell macht das rein vom Aufbau vom Spielfeld her, mehr Sinn, dass die Materialien noch auf dem Spielfeld sind. Und es ist auch einfacher für die Kleinen zu verstehen.


    Regel- und Spieltechnisch ist es auch einfacher, dass die Materialien vom Spielfeld anstatt von Irgendwoher in den Friedhof gehen.


    WM in allen Ehren, aber die WM-Regelns sind OCG Regeln. Ich mag diese Verwirrung nicht, da 50% jetzt auf die OCG Regeln bestehen und 50% mit den Amerikanerregeln spielen. Ich will endlich was WIRKLICH OFFIZIELLES. Nicht irgendwas 'offizielles' per Mail an irgendwelche Leute.


    Ich spiele und rule nach den Amerikaner-Regeln, weil das einzig Offizielle was wir bisher haben sind die Rulings von der YCS Indianopolis. Wenn die WM nun in Amerika stattgefunden hätte genauso wie die YCS, dann hätten wir das ganze hier nicht.


  • Nichts gegen dich... Im Meta abschätzen bin ich nicht der beste aber IMO ist deine Einschätzung einfach nur schlecht...


    Die Rot markierten Karten sind die Karten, die IMO keinen grossen Einfluss auf das neue Metagame haben wird, abgesehen davon, dass es sich um ein Anti handelt...


    Dies ist keine Prophezeihung sondern MEINE Einschätzung des baldigen Metagames, also kein Geflame :D


    Du wirst keine Zeit haben um billige Monster wie Breaker/DD Warrior Lady, Gale oder was weiss ich zu beschwören.


    Oft wird Standard 1. Zug Tourguide - Sangan - Leviathan - Eff - Search Veiler um Gegn. Tourguide aufzuhalten.
    Allein mit dieser Karte hat man bereits ein Dark im Grave und ein Light auf der Hand, inkl +1.
    In den nächsten 1-2 Züge werden so schnell wie noch nie die Boss Monster à la Hyperion, Chaos Sorcerer, BLS usw. beschworen.


    Schonmal Angel mit neuer BL gespielt? Ich schon... normalerweise ist das Duell nach spätestens deinem 3. Zug vorbei XD


    Das nächste Format wird kaum Fallen spielen, evtl. Warning, Solemn, TT, MF (und noch 2 BTHs)
    Dann sind dir deine MSTs usw. schön tot... Ich schätze ein Storm wird gespietl... MST 0-1.


    Dein Schutz werden dann deine ca. 4 Fallen, Veiler, Trago und Gorz sein, mehr werden nicht gebraucht.


    Controldecks werden einfach zu langsam sein bevor XYZ und Prio Ruling angepasst wird, wahrscheinlich nachher auch noch.


    Mein Meinung :P

  • Es gibt keine offiziellen Regeln bis dato. Lasst das doch sein. Wenn es etwas Offizielles gäbe, würde dies entsprechend angekündigt (auf yugioh-card.com bzw. im Regelbuch, das auch dort oder in den Structures zu finden ist).


    Wenn irgendein Judge auf irgendeinem Turnier irgendetwas, was bisher ungeklärt ist, irgendwie entscheidet (oder irgendetwas in einer privaten Facebook-Gruppe postet), dann heißt das lange nicht, dass das offiziell ist. Man kann halt nur nicht warten, bis eine offizielle Regelung existiert, das Turnier muss weitergehen.


    Btw: Wenn irgendjemand einen Facebook-Account hat und mir alle Statements von Kevin Tewart (bzw. anderen Konami-Offiziellen) dort rauskopieren und schicken könnte, wäre ich edemjenigen sehr verbunden. Ich habe nämlich den Verdacht, dass die amerikanischen Judges einfach nur die dortigen Aussagen ("Xyz-Material ist auf dem Feld" - das ist im OCG nicht anders, heißt aber nicht das, was man denken könnte) fehlinterpretiert haben und so zu einer falschen Regelung auf der YCS (und bei Pojo...) gekommen sein könnten.