Nachdem der alte Thread seit knapp 2 1/2 Jahren nicht mehr angefasst wurde und durch den Serverumzug auch noch seinen Startpost (und sicherlich einiges mehr) verloren hat, und es inzwischen einiges Neues gibt, was zum Thema passt und es auch unterstützt, hab ich mir gedacht, mache ich doch mal einen neuen Gem/Chrystal Beast Thread für die neue Generation auf:
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Die 7 Kristallungeheuer
3. Der Kristallsupport
4. Der Kristall Boss
5. Das Thema unter der Lupe
6. Hilfreiches aus alle Welt
7. Decklisten
1. Einleitung
Die Crystal Beasts hatten ihren Anfang im GX-Zeitalter, genauer gesagt in der Booster Edition Force of the Breaker, was aber auch zeitgleich schon ihr Ende war, denn außer einem Duelist Pack mit eher mäßigem Support, gab es nur noch ihr Boss Monster Regenbogendrache, der in Tactical Evolution erschien.
Jetzt wird sich manch einer fragen:
„Duelist Pack? Das heißt die wurden von einem wichtigen Charakter im Anime gespielt, oder? Und dann nur so wenig Support?“
Die Antwort ist einfach: Jein.
Den obwohl das Thema klein war, sei es nun im Vergleich zum Haupt-GX-Thema, den Elementarhelden oder auch zu älteren Themen, wie den Grabwächtern, so war das Thema der Crystal Beasts eigentlich gut ausgestattet.
2. Die 7 Kristallungeheuer
Sieben? Nur sieben? Ist das alles? Leider ja, es gibt nur 7 „Kristallungeheuer“ Monster, aber das ist eigentlich genug, weil wie viele Themen gibt es, wo absolut unnötige Monster erschienen sind? Genau, zu viele. Wenn man sich die einzelnen Ungeheuer mal ansieht, merkt man, dass man mehr kaum braucht:
Kristallungeheuer Rubinkarfunkel
Erde / Level 3
Fee / Effekt
ATK: 300 DEF: 300
Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du so viele "Kristallungeheuer"-Karten wie möglich aus deiner Zauber- & Fallenkartenzone als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen.
Kristallungeheuer Amethystkatze
Erde / Level 3
Ungeheuer / Effekt
ATK: 1200 DEF: 400
Diese Karte kann deinen Gegner direkt angreifen. Wenn sie dies mit diesem Effekt tut, wird der Kampfschaden halbiert, den sie deinem Gegner zufügt. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen.
Kristallungeheuer Smaragdschildkröte
Wasser / Level 3
Aqua / Effekt
ATK: 600 DEF: 2000
Einmal pro Spielzug kannst du 1 deiner Monster, das in diesem Spielzug angegriffen hat, in die Verteidigungsposition ändern. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen.
Kristallungeheuer Topastiger
Erde / Level 4
Ungeheuer / Effekt
ATK: 1600 DEF: 1000
Falls diese Karte ein Monster deines Gegners angreift, erhält sie nur während des Damage Steps 400 ATK. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen.
Kristallungeheuer Bernsteinmammut
Erde / Level 4
Ungeheuer / Effekt
ATK: 1700 DEF: 1600
Wenn ein offenes "Kristallungeheuer"-Monster, das du kontrollierst, als Angriffsziel bestimmt wird, kannst du das Ziel auf dieses Monster ändern. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen.
Kristallungeheuer Kobaltadler
Wind / Level 4
Geflügeltes Ungeheuer / Effekt
ATK: 1400 DEF: 800
Einmal pro Spielzug kannst du 1 offene "Kristallungeheuer"-Karte, die du kontrollierst, auf das Deck ihres Besitzers zurückgeben. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen.
Kristallungeheuer Saphirpegasus
Wind / Level 4
Ungeheuer / Effekt
ATK: 1800 DEF: 1200
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung, Flippbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 "Kristallungeheuer"-Monster von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof offen in deine Zauber- & Fallenkartenzone platzieren; es wird als Permanente Zauberkarte behandelt. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen.
Das erste was auffällt, ist das gemeinsame Effekt, nämlich das die Crystal Beasts ungern in den Friedhof wandern. Stattdessen wandern sie als permanente Zauberkarten in die eigene Z/F Zone. Was dadurch alles möglich ist erläutere ich zu einem späteren Zeitpunkt, erstmal werden die direkten Supportkarten abgearbeitet.
3. Der Kristallsupport
Wie jedes Thema haben auch die Crystal Beasts einiges an Support bekommen. Sowohl gute Karten als auch totalen Unsinn.
Zauberkarten:
Kristallleuchtfeuer
Falls 2 oder mehr "Kristallungeheuer"-Karten in deiner Zauber- & Fallenkartenzone sind, beschwöre 1 "Kristallungeheuer" als Spezialbeschwörung von deinem Deck.
Kristallsegen
Wähle bis zu 2 "Kristallungeheuer"-Monster in deinem Friedhof und platziere sie offen in deine Zauber- & Fallenkartenzone; sie werden als Permanente Zauberkarten behandelt.
Kristallüberfluss
Lege 4 "Kristallungeheuer"-Karten von deiner Zauber- & Fallenkartenzone auf den Friedhof. Lege alle Karten auf dem Spielfeld auf den Friedhof. Beschwöre dann so viele "Kristallungeheuer"-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof wie möglich, bis zur Anzahl der Karten deines Gegners, die durch den Effekt dieser Karte auf den Friedhof gelegt wurden.
Kristallverheißung
Wähle 1 "Kristallungeheuer"-Karte in deiner Zauber- und Fallenkartenzone und beschwöre sie als Spezialbeschwörung.
Kristallbaum
Permanente Zauberkarte
Jedes Mal, wenn ein "Kristallungeheuer"-Monster in die Zauber- & Fallenkartenzone eines beliebigen Spielers gelegt wird, lege 1 Kristallzählmarke auf diese Karte. Du kannst diese Karte auf den Friedhof legen, um eine Anzahl "Kristallungeheuer"-Monster in Höhe der Anzahl Kristallzählmarken auf dieser Karte von deinem Deck zu nehmen und diese Monster dann als Permanente Zauberkarten offen in deine Zauber- & Fallenkartenzone zu legen.
Kristallfreisetzung
Ausrüstungszauberkarte
Rüste nur ein "Kristallungeheuer"-Monster mit dieser Karte aus. Sie erhält 800 ATK. Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 "Kristallungeheuer"-Monster von deinem Deck als Permanente Zauberkarte offen in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen.
Antike Stadt - Regenbogenruinen
Feldzauberkarte
Diese Karte erhält diese Effekte, basierend auf der Anzahl "Kristallungeheuer"-Monster in deiner Zauber- & Fallenkartenzone.
● 1+: Diese Karte kann nicht durch den Effekt einer Karte zerstört werden.
● 2+: Einmal pro Spielzug kannst du den Kampfschaden halbieren, den du nimmst.
● 3+: Du kannst 1 "Kristallungeheuer"-Monster, das du kontrollierst, auf den Friedhof legen, um die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte zu annullieren und sie zu zerstören.
● 4+: Einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase, kannst du 1 Karte ziehen.
● 5+: Einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase, kannst du 1 "Kristallungeheuer"-Karte von deiner Zauber- & Fallenkartenzone als Spezialbeschwörung beschwören.
Seltenheitswert
Aktiviere diese Karte nur, wenn 2 oder mehr "Kristallungeheuer"-Karten in deiner Zauber- & Fallenkartenzone sind. Dein Gegner wählt 1 "Kristallungeheuer"-Karte in deiner Zauber- & Fallenkartenzone und legt sie auf den Friedhof. Dann ziehst du 2 Karten.
Fallenkarte:
Kristall Raigeki
Lege 1 "Kristallungeheuer"-Karte von deiner Zauber- & Fallenkartenzone auf den Friedhof. Zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert.
Kristallpaar
Aktiviere diese Karte nur, wenn ein "Kristallungeheuer"-Monster, das du kontrollierst, durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird. Lege 1 "Kristallungeheuer"-Monster von deinem Deck offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone. Du nimmst in diesem Spielzug keinen Kampfschaden.
Kristallkonter
Lege alle Karten in deiner Zauber- & Fallenkartenzone auf den Friedhof. Lege so viele "Kristallungeheuer"-Monster wie möglich von deinem Friedhof offen als Permanente Zauberkarten in deine Zauber- & Fallenkartenzone. Während der End Phase, zerstöre alle offenen "Kristallungeheuer"-Karten, die du kontrollierst.
Regenbogenpfad
Aktiviere diese Karte nur, indem du 1 "Kristallungeheuer"-Karte aus deiner Zauber- & Fallenkartenzone auf den Friedhof legst, wenn ein gegnerisches Monster angreift. Annulliere den Angriff und dann kannst du deiner Hand 1 "Regenbogendrache" oder "Regenbogenfinsternisdrache" von deinem Deck hinzufügen.
Regenbogen-Schwerkraft
Aktiviere diese Karte nur, falls du 7 "Kristallungeheuer"-Karten mit verschiedenen Namen auf dem Spielfeld oder in deinem Friedhof hast. Beschwöre 1 "Regenbogendrache" oder "Regenbogenfinsternisdrache" als Spezialbeschwörung von deinem Deck oder deinem Friedhof, ungeachtet der Bedingungen für die Beschwörung des Monsters.
Ok, im Endeffekt sind es doch eine ganze Menge Supportkarten, allerdings ist es hier genauso wie bei anderen Themendecks: Der Großteil des direkten Supports ist nutz- und sinnlos für das eigentliche Deck. Und genau das, gilt auch für das Bossmonster:
4. Der Kristall-Boss
Kommen wir nochmal auf die Tatsache zurück, dass es nur 7 Kristallungeheur gibt. Warum eigentlich? Gibt es nicht genug weitere Edelsteine? Der Grund ist simpel: Regenbogen.
Regenbogendrache
Licht / Level 10
Drache / Effekt
ATK: 4000 DEF: 0
Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer von deiner Hand, solange du 7 "Kristallungeheuer"-Karten mit unterschiedlichen Namen auf dem Spielfeld oder in deinem Friedhof hast. Die Effekte dieser Karte können nicht in dem Spielzug aktiviert werden, in dem sie als Spezialbeschwörung beschworen wurde.
● Lege alle "Kristallungeheuer"-Monster, die du kontrollierst, auf den Friedhof; diese Karte erhält 1000 ATK für jede auf den Friedhof gelegte Karte. Du kannst diesen Effekt während der Spielzüge beider Spieler aktivieren.
● Du kannst alle "Kristallungeheuer"-Monsterkarten in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um alle Karten auf dem Spielfeld in die Decks ihrer Besitzer zurückzulegen.
Und wie jeder weiß hat der Regenbogen, wenn man nicht grade auf Intelligent macht und sagt der Regenbogen hätte alle Farben des Spektrums (also eine unzählbare Menge), sieben Farben:
Rot (Rubin)
Orange (Bernstein)
Gelb (Topas)
Grün (Smaragd)
Blau (Saphir)
Violett (Amethyst)
Indigo (Kobalt)
Somit wäre erklärt, warum es nur 7 Kristallungeheuer gibt.
5. Das Thema unter der Lupe
Nachdem der ganze Support abgearbeitet ist, wird es mal langsam Zeit, auszusortieren. Eigentlich denkt man jetzt: „Ok, dann mal ran an die Zauber und Fallen, immerhin gibt es nur 7 Monster, also nimmt man da keine weg!“ Falsch!
Die Effekte von Rubin und Saphir sprechen natürlich für sich und lassen beide mindesten 2x antreten, Saphir meistens dreifach. Bei Topas und Bernstein denkt man ähnlich, immerhin haben sie neben Saphir und Rubin die besten Effekte. Smaragd ist der typischer Staller, dem man auch mal eine Chance geben sollte, aber bei Amethyst beginnt es dann auch schon.
Das direkte Angreifen mit 600 ist eher lächerlich und der Effekt von Kobalt? Die Steigerung, ein reiner Witz, selbst in Kombination mit Saphirs Effekt. Somit könnte man die beiden schon mal getrost draußen lassen, wenn Regenbogendrache nicht alle 7 für seine Beschwörung bräuchte. Aber lohnt sich das Boss Monster überhaupt?
In den meisten Fällen leiden alle Boss Monster unter der selben Krankheit:
Zu schwierige Aufrufbedingungen
Ein Effekt, der den Aufwand nicht wert ist
Wenn man sich die Effekte von Regenbogendrache ansieht ist der erste Punkt direkt erfüllt, wobei seine Effekte ganz ok sind, WENN da nicht diese sehr dumme Macke wäre, was ihn sofort nutzlos macht:
Die Effekte dieser Karte können nicht in dem Spielzug aktiviert werden, in dem sie als Spezialbeschwörung beschworen wurde.
Ist ja toll, nicht wahr? Man macht sich die Mühe dieses Monster zu rufen und hat dann nicht mal was davon, weil er noch „aufladen“ muss. Tja, in einer Zeit die von Ernste Warnung, Bodenloser Fallgrube usw. Durchzogen ist, ist das Aufrufen alleine schon schwer genug, aber dann muss er auch noch eine Runde überleben? Klasse, mit 0 DEF ein noch verschlimmertes Szenario, wenn man an Buch des Mondes und Feindkontrolle denkt (Denkt noch jemand, dass es bekloppt im Anime aussehen würde, wenn man Regenbogendrache in DEF mit Baumfrosch angreift und zerstört?)
Aber zurück zu den Kristallungeheuern. Nachdem man also fest gestellt hat, dass Regenbogendrache nichts taugt, kann man Kobalt und auch Amethyst erstmal verbannen und auf die Zauber und Fallen gucken.
Leuchtfeuer und Überfluss sind durch ihre Effekte klare Kanidaten für eine dreifache Anwesendheit. Segen, Verheißung und auch Seltenheitswert sind auch netter Support, also kann man sich gerne jewals zwei Exemplare von jedem ins Deck tun. Was den Rest angeht, den eher nicht. Die Antike Stadt ist jedem selbst überlassen, ich persönlich spiele sie 3x, weil ich ihre Effekte super finde und sie oft nutzen kann.
Baum und Freisetzung hingegen sind Schund. Die Freisetzung benötigt erst mal ein Beast auf dem Feld und leidet dadurch unter dem Manko, unter dem alle spezifischen Equip Spells leiden. Der Baum hingegen hat wegen seines Textes einen herben Fehler. Den im Gegensatz zu anderen Countersammler Karten, muss man hier die EXAKTE Menge an Karten in die Z/F Zone legen, dass heißt, wenn man man 5 Counter hat, ist die Karte nicht mehr nutzbar. Ganz zu schweigen von ihrem Death Draw Potenzial.
Bei den Fallen sieht es etwas anders aus. Hier gibt es ja nicht so viele und außerdem gibt es eine große Problematik mit Fallen allgemein. Da die zerstörten Crystal Beasts in die Z/F Zone wandern, bleibt dort öfters kein Platz mehr für viele Fallen. Aber sehen wir uns doch mal die Fallen genauer an:
Nach Regenbogendrachens rauswurf, sind die Karten Regenbogenpfad und Regenbogen-Schwerkraft nutzlos geworden. Kristall-Raigeki kann man auch getrost ignorieren, weil man doch lieber 4 Beasts sammelt um den viel stärkeren Überfluss später zu aktivieren. Kristallpaar ist ehrlich gesagt nutzlos. Indem man ein Beast zum Friedhof gehen lässt, kann man ein anderes aus dem Deck in die Z/F Zone legen. Warum legt man das zerstörte nicht gleich in die Z/F Zone? Nur weil man keinen Kampfschaden bekommt? Kristallkonter klingt zuerst wie die perfekte Kombinationskarte zu Überfluss, hat aber auch ein starkes Manko, nämlich den letzten Satz:
Während der End Phase, zerstöre alle offenen "Kristallungeheuer"-Karten, die du kontrollierst.
Man ruft 4 Beasts in die Z/F Zone, aktiviert Überfluss, aber was wenn man aufgehalten wird, zum Beispiel durch Gorz? Tja, dann wars das leider, weil durch Konters Nachwirkung verlieren wir in der End Phase ALLE Crystal Beast Karten, also auch unsere durch Überfluss gerufenen Monster. Ein klares „Nein“ also.
Aber was nun? Von den 7 möglichen Monstern versagen schon mal 2, das Boss Monster ist auch Müll und ein teil des Supports ist auch nicht der Rede wert. Ganz einfach! Wir holen Hilfe von überall anders!
6. Hilfreiches aus alle Welt
Nun ist man also bei einem Haufen Zauberkarten, ein paar Monstern und eine Feldzauberkarte angekommen, aber was nun war die Frage. Tja, fangen wir doch mal bei den Monster an.
Topas ist durch seinen ATK-Boost der Stärkste, aber selbst er hat einem Cyber Drachen nichts entgegenzusetzen. Also was tun? Genau, man holt sich stärke Monster an Board. Da dieses Deck sehr schnell mit den richtigen Karten Vorteil erwirtschaftet, wäre Tragoedia eine Möglicheit, gegen starke Monster zu überleben, aber der bessere Weg führt über das Extra Deck.
Synchros sind in diesem Deck natürlich total am Platz, weil man keinen Tuner hat, aber die braucht man auch gar nicht. Man kann auf Exceeds (auch XYZ) zurückgreifen. Durch das häufige Auftreten von Level 4 bieten sich Nummer 39: Utopia und Stahlschwarm-Schabe an. Allerdings haben die den Nachteil, dass die Crystal Beasts auf den Friedhof gehen. Natürlich kann das durch Kristallsegen umgangen werden, aber dennoch kann es stören.
Eine weitere Variante für starke Monster wäre die Antike Stadt zu nutzen. Durch ihren ersten Effekt ist nahezu unzerstörbar und wer mag gute und am besten nicht zerstörbare Feldzauber? Richtig! Die Niederträchtigen. Das beste Monster für diesen Job im Crystal Beast Deck ist ganz klar der Niederträchtige Cyber-End Drache. 4000 ATK und eine Aufrufbedingung die schon zu einfach erscheint, weil man nur einen Cyber End aus dem dem Extra Deck verbannen muss. Der Niederträchtige Sternenstaubdrache würde sich auch anbieten, aber zum einen ist er bei uns noch nicht erlaubt, aber zum anderen ist er schwächer uns sein Schutzeffekt ist hier nicht mehr nötig.
Ein weiteres Monster, dass vom Effekt der Crystal Beasts profitieren kann wäre Hamon, Herr des tosenden Donners, den man so sehr schnell und einfach rufen kann. Sein Effekt der Angriffsblockade, wenn er in DEF liegt, kann einem schon mal die gewünschte Zeit bringen, die man braucht um sich für den finalen Schlag vorzubereiten, oder man setzt auf Hamons 4000 ATK und schlägt sofort zurück.
Ein weiteres Monster in der Riege der Angreifer wäre noch die Drachenkönigin des unheilvollen Endes. Bei drei oder mehr Crystal Beasts in der Z/F Zone kann man sie rufen. Ihr Effekt lässt sich wirklich sehen, denn wenn sie Kampfschaden verursacht, ob nun mit ihren 1900 ATK oder auch den 2600 DEF, verliert der Gegner eine HK und man selber darf eine Karte ziehen. Sollte die Königin doch mal fallen, kann man sie einfach wieder holen, indem man eine permanente Zauberkarte, in unserem Fall ein Beast, zum Friedhof schickt.
Ein weiteres erwähnenswertes Monster wäre der Beschwörungsmönch. Da man viele Level 4 Monster und viele Zauberkarten spielt, bietet er sich an, dass Deck zu unterstützen.
Bei den Zauberkarten sollte man hauptsächlich auf die üblichen Staples setzen, weil man sowieso schon genug Zauberkarten hat. Höchstens Topf der Gegensätzlichkeit wäre noch eine Möglichkeit, weil das Deck ja nicht so häufig speziell beschwört.
Bei den Fallen sieht es etwas anders aus. Wie bereits erwähnt vertragen sich Fallen und gefallenen Beasts nicht so gut, aus diesem Grund ist es am besten Fallen zu nutzen, die man praktisch zu jeder Zeit zünden kann. Hier wäre Fallenbetäbung eine gute Wahl, weil sie auch noch dazu beträgt, Überfluss durchzubringen, was nicht selten den Gewinn des Spiels bedeutet. Weietre Fallen könnten Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung und Reißender Tribut sein, weil man diese fast immer aktivieren kann. Eine weitere Fallen die sich anbietet wäre Horn des Phantom Ungeheuers. Da alle Crystal Beasts, bis auf Rubin, Ungeheuer sind, können sie perfekten Nutzen aus der Falle ziehen und so auch ihre ATK etwas erhöhen um selber zurückzuschlagen.
7. Decklisten
Das wäre es soweit zu den Kristallungeheuern. Wer noch weitere Ideen, Decklisten oder Strategie Ideen hat, kann sie sehr gerne hier im Thread posten, ich werde sie dann bei Gelegenheit in den Startpost mit aufnehmen.