Immer ein Held zur Stelle - der neue Heldenthread

  • WCQ in Oldenburg? Wo denn da genau? Komme auch aus der Gegend, aber mir waren bisher nur Turniere in Bremerhaven bekannt, Oldenburg wäre natürlich noch näher dran. Sorry für Offtopic.


    anspielbar Oldenburg


    Zitat


    Aber 5:1 ohne Mask Charge, sind dir da nicht teilweise die Ressourcen ausgegangen?


    Offenbar ja nicht :p Mit Mask Charge hat man dad gleiche Problem wie mit Miracle Fusion - in der Starthand ist sie schlecht. Später natürlich eine sehr starke Karte, keine Frage. Die Spiele dauern aber oft nur 2-3 Züge, deshalb habe ich mich für 3 Call und 0 Soul Charge/Mask Charge entschieden. Ich möchte mit meinen ersten 5 Karten direkt was machen können und nicht erst nen Setup aufbauen um dann eine Karte zu aktivieren, die dann oftmals schon zu spät kommt. Ein weiterer Grund war, dass ich keinen Platz für Mask Charge gefunden habe. Wer Platz findet, kann sie sicherlich 2-3x spielen.


    @ Mind Crush: natürlich muss Mind Crush ab Nekroz 3x rein, ich finde sie aktuell schon ziemlich stark.


  • Das war ich!^^
    Ja hab den Zweiten gemacht. Er den Dritten.
    Meine Match-Ups waren:


    2:0 Qliphort
    1:2 Satellar
    2:0 Madolche
    2:0 Lightsworn
    2:0 Shaddoll
    2:1 Qliphort (bin mir da net mehr sicher)


    Deckliste kann ich mal posten wenn jemand Interesse hat!

  • Also hier mein Build:


    Monster: 11


    1x Alius
    3x Bubbleman
    3x Shadow Mist
    2x Goblindbergh
    2x Summoner Monk


    Spells: 20

    3x RotA
    3x A Hero Lives
    3x Mask Change
    2x Mask Charge
    3x Mytical Space Typhoon
    2x Forbidden Lance
    1x Book of Moon
    1x Snatch Steal
    1x Raigeki
    1x Soul Charge


    Traps: 11


    2x Fiendish Chain
    2x Call of the Haunted
    2x Mirror Force
    2x Dimensional Prison
    1x Bottomless Trap Hole
    1x Compulsory Evacuation Device


    Extra:
    3x Dark Law
    2x Acid
    Rest halt Standard!

  • Zur Diskussion zwischen Call und Mask Charge:


    Inwiefern ist ein Mask Charge auf der Starthand tot und ein Call dagegen nicht?


    Wo liegt der große Vorteil von Call gegenüber Charge?


    -> Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Monster durch Call spezial kam und man dann noch seine Normalbeschwörung hat. So weit gehe ich mit. Doch bei der wenigen Monsteranzahl im Deck, die sich eh alle untereinander aufs Feld holen, finde ich dieses Argument nicht ganz so stark.


    Die anderen Argumente für Call sind anscheinend derzeit: Man kann sich den Mask Change suchen.
    Doch das macht Mask Charge doch sofort mit, ohne dass man hier Spielraum für einen gegnerischen MST, BTS oder andere Sachen lässt.


    Außerdem wird hier, dem Anschein nach, davon ausgegangen, dass man den Call auf der Starthand hat. Selbst, wenn man dies hat, aktiviert man ihn erst in seinem eigenen nächsten Zug, zwecks Sucheffekt.
    Doch hier kann man genauso gut den Mask Charge aktivieren, jedoch mit 2 mMn wichtigen Vorteilen:
    -Er muss nicht erst gesetzt werden, d.h. er ist wesentlich schneller als Call und kann man beim Ziehen sofort genutzt werden.
    -Man kann mittels zweitem Effekt von Mist Bubbleman suchen, der dann mit aufs Feld kommen kann.


    Ihr spielt Call, mit dem Argument, sich den Mask Change zu suchen. Wieso spielt ihr dann nicht eine Karte, die das ohnehin kann?

  • Sehe ich eigentlich auch so. Ich würde ja von Mask Charge auch nur 1 Exemplar spielen, obwohl ich über ein zweites nachgedacht habe, aber dann erhöht sich vor allem die Gefahr tote Hände zu ziehen am Anfang. Das gleiche bei Call Of The Haunted.

  • Zumal Mask Charge nicht einfach durch MST geblockt werden kann, Call hingegen schon. Ich ziehe Mask Charge auf jeden Fall vor, aber ich spiele beide. Ein weiterer Nachteil von Call ist finde ich, dass eine weitere Ressource aus dem Deck gezogen wird, nämlich der 2. Mask Change, durch Mask Charge Recycle ich was mir persönlich besser gefällt.

  • Cardlord, deine frage bezüglich mind crush bs dark law: dante kann seine kosten nicht erbringen, da die karten den friedhof erreichen müssen, da, wie gesagt, es kosten sind. Bei mind crush sinds wiederum keine kosten, weshalb man die gegnerischen handkarten banishen kann (!).

  • Cardlord, deine frage bezüglich mind crush bs dark law: dante kann seine kosten nicht erbringen, da die karten den friedhof erreichen müssen, da, wie gesagt, es kosten sind. Bei mind crush sinds wiederum keine kosten, weshalb man die gegnerischen handkarten banishen kann (!).


    Es sind nicht nur keine Kosten, sondern der Text von Mind Crush lautet:


    "Declare 1 card name; if that card is in your opponent's hand, they must discard all copies of it, otherwise you discard 1 random card."


    Es ist die Rede von abwerfen, und damit ist kein Ziel genannt wie bei Dante der Friedhof. :)

  • Das klärt dann vieles. :D In Japan werden verstärkt 2-3 Effect Veiler (Necroz-Themendeck) gespielt. Das dumme hier ist allerdings, dass Effect Veiler und Elemental HERO Bubbleman sich beißen... .

  • Auch noch mal rum gebastelt. Konnte das Deck aber nur Online testen. :/


    Aber läuft recht gut, habe von Nekroz, BA bis Shaddoll alles durch und die gewinn Chancen sind doch sehr hoch.
    Am Side Deck bin ich noch am Basteln, ist also noch eine vorläufige version.


    Deckliste:

  • Sieht ganz gut aus. Die Puppet Plant finde ich gar nicht schlecht. Die Karte ist perfekt gegen das Necroz-Themendeck, denn die relevanten Necroz-Monster sind hauptsächlich vom Typ Krieger oder Hexer.