Monster Mash - Lass mal ein Deck aus 40 Monstern bauen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Als Kontrast zu den zahlreichen (Arch)Type- und Attribut-Threads in diesem Forum möchte ich mal etwas anderes bringen: Ein Thread der sich um ein Konzept dreht und nicht um ein Kartenthema. Der Gewinner der Summer Tour Berlin hat es vorgemacht, wir inspirieren uns einfach mal bei ihm.
    Das Thema, um das es hier geht, sind Monster-Mash-Decks. Decks, die aus 37-40 Monstern bestehen. Decks, die unheimlich viel Kombo-, Speed-, Options- und Stärke-Potential besitzen.


    Im Gegensatz zu den zahlreichen Decktypen auf dem Markt verbrauchen Monster-Mashs nur sehr wenig Platz für "Staples" und lassen viel Freiraum für euren Spielstil. Wir brauchen keine zehn Monster mit "T.G." oder "Legendary Six Samurai" im Namen, wir brauchen keine Karten, die allgemeine Staples sind, wir brauchen nur folgendes:


    Staples
    Hier möchte ich zwischen zwei Variationen entscheiden. Dem puren Monster-Mash und dem Magical-Merchant-Monster-Mash. Letzteres braucht ein wenig mehr Platz, hat dafür aber unendlich viel mehr Speed.




    Tuner
    Wie so ziemlich alle Decks heutzutage ist auch dieser Typ auf Tuner angewiesen. Freundlicherweiße sind uns Typ, Attribut und Archtype völlig egal, alles was wir brauchen ist leichte Beschwörbarkeit, idealerweiße ohne Normalbeschwörung. Gerne nehmen wir auch Nutzbarkeit aus dem Friedhof / im Friedhof mit oder angehängte Spezialbeschwörungen.



    Die Bossmonster
    Ja, auch die brauchen wir. Neben jeder Menge Synchros werden wir uns auch einige (jede Menge) Boss-Optionen ist Deck packen. Hier gelten die selben Regeln wie für die Tuner: Einfach zu beschwören, am besten ohne Normalbeschwörung. Ein paar Ideen:



    Und der Rest...
    Jetzt heißt es, Monster zu finden, mit denen wir unser Deck füllen können. Hier bietet Yugioh mittlerweile genug Auswahl, sodass wir eine unzählige Menge an unterschiedlichen Monster-Mashs erschaffen können. Hier wird wert gelegt auf: Mill-Arbeit. Spezialbeschwörungen. Gute Effekte. Wieder nur eine kleine Auswahl an Ideen, die Masse an Monstern, die man hier spielen kann, ist riesig:


    Zitat

    Da die Liste sonst viel zu lang werden würde (und es zu spät zum Denken ist) hör ich jetzt einfach mal auf - Kann man ja eventuell gemeinsam im Thread weiterführen. Bei tollen Ideen werd ich die einfach hier einfügen. Auf jeden Fall spielbar sind auch viele der "Monsterfallen" wie den Herolds, Effect Vieler, Maxx C, Honest usw.


    Zum Abschluss: Decklisten
    Direkt posten werde ich hier nur eine Beispiel-Liste, nämlich das Siegerdeck von der Summer Tour. Der spielt ein sehr feenlastiges pures Mash mit Krystia und Hyperion und hat mich mit seinem Sieg bei der Summer Tour Berlin dazu inspiriert, mich mit diesem Deck-Typen auseinanderzusetzen. Sein Deck wirkt sehr rund, ich habs einfach mal geklaut und ein wenig auf einer dieser kriminellen Online-Plattformen getestet. Naja, ich habs nach wenigen Spielen auseinandergenommen und umgebaut, weils mir persönlich nicht soo sehr zugesagt hat, aber es funktioniert. Ich werde allerdings gerne weitere Decks in diesen Post packen. Falls ihr dabei sein wollt: DECKEDITOR-LINK an mich per PN oder im Thread posten, dann park ich euch rein. ;)



    Das Wort zum Schluss
    Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit diesem Decktyp auseinandergesetzt und jede Menge Testspiele gemacht. Das Monster-Mash ist ein Deck, was unheimlich viel Spaß und Freude beim Spielen bringt. Zum einen, weil es so viel Platz für den persönlichen Spielstil lässt und zum anderen, weil es so viel Potential hat. Und außerdem fordet er, sich sehr mit dem Match, das man grade spielt, auseinander zu setzen. Ich bin ja eigentlich sehr Gravekeeper-Fixiert und habe mit anderen Decktypen eigentlich nur kurz Spaß, aber das Monster Mash hat mich echt gepackt. Ich hoffe, ich konnte euch das Deck ein wenig näherbringen und euch vielleicht sogar selbst zum Testen anregen.


    Zum Ende kommen will ich hier mit drei Fragen, die den Thread etwas anfeuern sollen:
    - Welche der beiden Varianten bevorzugt ihr? (Und falls die Antwort Merchant ist, was für Zauberkarten sinds?)
    - Ist der Decktyp so spielbar wie es scheint oder liegt das momentan einfach nur daran, dass alle wie verrückt mass MSTs und Storms spielen, weil sie es dürfen?
    - Wie spielt ihr es / würdet ihr es spielen?

  • Ersteinmal: sehr sehr geiles Deckthema und echt mal was anderes. Ich denke dieser Art von Deck sind nur wenige Grenzen gesetzt. Jetz habe ich auch Bock Monster-Mash zu bauen. :D Du hast dir auch echt Mühe mit dem Thread gegeben. Nur ich würde mir wünschen mehr Kommentare zu den einzelnen Karten auf die Spielbarkeit und keine kurzen Aussagen wie "Voll imba". ;) ;) Aber nimm das nicht als Angriff sondern als kleinen Tip.


    Ich denke für mehr Flexibilität sind Karten wie Veiler und D.D. Crow ganz gut. Zusätzlich zu den Tragos und dem Gorz.
    Vielleicht gibts auch Versionen in denen man Frost and Flame oder Wüstentwister einbauen kann. Wobei das wieder in Richtung Attribut- oder Eigenschaftseinschränkung geht.


    Vielleicht kann man auch was mit "Finsteren Regenbogendrachen" was anfangen.


    Daumen hoch! ;)

  • http://www.etcg.de/attachments…_images/4e5bc7b4bbef1.gif
    Ich denke, das fällt auch unter Monster Mash.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Verhängnis liegt. Gallis aktiviert den Effekt, millt was und macht Schaden, dann wird er spezialbeschwört. Du aktivierst Birdmans Effekt, Gallis geht als Kosten auf die Hand, der Effekt selbst wird durch verhängnis annuliert. Rinse and repeat bis du gewinnst.

  • Voraussetzungen sind aber entweder ein 40 Monster-Deck oder Cockroach Knight auf dem Deck.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Jetzt verstehe ich endlich was es mit dem Deck so auf sich hat.


    Ich habe ein ähnliches Deck, was auf den Händler aufbaut:
    Ich nenne es "Blasting the Insekts"
    Ich finde es ja nett das du den Händler und sein Suchspektrum erwähnst, nur hast du nur die Hälfte seines Effektes erwähnt. Er sucht auch Fallen.
    Und da kommt bei mir dann "die Ruinen in die Luft jagen" (Blasting the Ruins) ins Spiel.
    Leider hatte ich immer das Glück das mein Händler bei seinem Effekt immer nach einer Karte bereits die Falle gefunden hatte, aber ich Teste es weiter.
    Zudem Insekts: im Grunde genommen sind in der Endversion nachher Planierraupe und Aztekenfüßler die Trumpfkarten. Da sie ja nur Insekten im Friedhof brauchen um loslegen zu können.
    Ich denke auch das Leuchtendschwarzes C und Totenkopf-Marienkäfer hier mal helfen.
    Zudem kann ich durch Lauter Mosquito und Stiller Wasserläufer ein wenig Stufenregulierung betreiben (Für Synchros und Xyz).
    Insgesamt läuft es aber ABSOLUT UNKONSTANT!! :drop:


    Aber die Kombo mit Gallis und Birdman gefällt mir. Ich mag exotische Decks und viel exotischer als das hier geht es kaum.
    Mal gucken ob ich die Gallis ab Ende des Monats ertauscht bekomme.


    PS: Todeswache wäre auch noch ein ziemlicher Kandidat für die Staples Liste.

  • Nachdem Gallis in LC02 kommt, würde ich dadrauf warten, dann ist er leichter zu bekommen.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Nicht erst mit dem Kautz wurde das Monster Mash gut. Kylina, AvenFallen haben zum Beispiel vorher schon Monster Mash gespielt und damit regelmäßig getoppt. Vorallem Kylina hat das Potenzial des Decks sehr gut genutzt, regios in Lüttich gewonnen, Summer Tour Dortmund zweiter Platz.


    Eine weitere Idee für das Deck ist ein Volcainc Splash. 3 Shells plus 3 Counter um schön Schaden durchzudrücken. Der Stachelschrauben Igel wird auch gerne im Grave gesehen. Oder Level Eater, in Verbindung mit Quickdraw!



    Die Liste kann noch endlos lang werden.

  • Nicht erst mit der Eulenabart, mit t zwschen u und z, wurde das Monster Mash gut. Kylina, AvenFallen haben zum Beispiel vorher schon Monster Mash gespielt und damit regelmäßig getoppt. Vorallem Kylina hat das Potenzial des Decks sehr gut genutzt, regios in Lüttich gewonnen, Summer Tour Dortmund zweiter Platz.


    http://www.etcg.de/attachments…_images/4e5bc7b4bbef1.gif
    Ich denke, das fällt auch unter Monster Mash.


    Nennt doch bitte Decks, die 10+ Zauberkarten spielen, nicht Monster Mash. Genauso Kylinas Deck.

  • Weil Kylina ja von Anfang an 10+ Zauber spielt. Komischerweise war sie die erste hier damit Erfolge feierte. Sie hatte Anfangs 40 Monster, dann hat sie es ein wenig verändert. Mittlerweile spielt sie wieder 40 Karten rein Monster-Mash. Aber sie war definitiv die erste die damit angefangen hat.

  • Mittlerweile spielt sie wieder 40 Karten rein Monster-Mash. Aber sie war definitiv die erste die damit angefangen hat.


    Trolololol. Glaubst du das wirklich? xD (Edit: Die erste Frau, vielleicht...)


    Und ok, wenn sie mitlerweile nicht mehr Mal der Rose und sowas spielt und bei 40 Monster angekommen ist, dann ok. Aber was ich so mitbekommen habe (Liste vor Banned, Podcast), hatte sie nicht vor es zu ändern...

  • 3 Hyperion
    3 Earth
    3 Venus
    3 Shine Ball
    2 Krystia
    3 Birdman
    3 Gallis
    3 Koaki Meiru Doom / GK Spy
    3 Veiler
    3 Herald of the Orange Light
    3 Chaos Sorcerer
    1 Dark Armed Dragon
    1 BLS
    1 Gorz
    2 Tragoedia
    3 Tourguide
    1 Sangan


    So sah mein Monster Mash aus, als man mit XYZ und Sangan noch suchen konnte :P


    Lief echt gut :P

  • Könnte man auch eine Machinen oder Six Samu variante damit baun?


    sowas zum anfang:


    3 Rot
    3 Grün
    3 Gelb
    3 Antriebsrahmen
    3 Festung



    oder anderer Grundbuild


    3 GM
    3 Kizan
    3 Mizohu
    3 Shinai
    3 Kageki
    3 Kagemusha


    dann eben noch mit Enishi ( der 2200er) Shien, und den alten Samu. Wäre dies was?


    nunja....mehr viel mir auch net ein ^^"



    aber mit Hyperion, angels und so. was ihr da darstellt ist auch ganz cool. :daumen:


  • Das Problem, was ich an den Gadgets sehe, ist, dass sie als Normalbeschwörung kommen müssen. Die brauchen halt Offering oä als Support, sonst sind sie vieeel zu langsam. Wenn Maschinen, dann lieber Karakuris, die haben genug Speed. Gegen die Samurai spricht allerdings garnix :)



    Zitat

    Nicht erst mit dem Sieger wurde das Monster Mash gut. Kylina, AvenFallen haben zum Beispiel vorher schon Monster Mash gespielt und damit regelmäßig getoppt. Vorallem Kylina hat das Potenzial des Decks sehr gut genutzt, regios in Lüttich gewonnen, Summer Tour Dortmund zweiter Platz.

    Ich bin allerdings erst über ihn drauf gekommen. Von Kylina hab ich hier nur nen alten Artikel gefunden, wo sie wie gesagt noch 10 Zauber spielt, mit Mal der Rose. Das war mir dann zu untrue und ich habs mal ignoriert ;)



    Zitat

    Die Liste kann noch endlos lang werden.

    Jo :D


    Mal angefangen, die Liste weiterzuführen und ein bisschen mehr zu den Monstern zu schreiben.

  • Eine Idee am Rande: in einem Zombie-Mash (ich bin mir sicher dass auch das etwas kann) kann man "Knochenbrecher" spielen. Bis jetzt war die Karte einfach nur Kacke weil man hat ja: Mst, Storm, Trunade gehabt. Zudem muss man in auch noch End of Turn zerstören. Nun kann man ein kooles XYZ drauch machen. In einem Zombiedeck aus 40 Monstern kann Knochenbrecher was. ;) ;)


    Zusätzlich kann man im Sidedeck spielen: Puppenpflanze, Marionettenmilbe, Elektrischer Virus und Cyberdrachen.