Hallo ihr Lieben!
Als Kontrast zu den zahlreichen (Arch)Type- und Attribut-Threads in diesem Forum möchte ich mal etwas anderes bringen: Ein Thread der sich um ein Konzept dreht und nicht um ein Kartenthema. Der Gewinner der Summer Tour Berlin hat es vorgemacht, wir inspirieren uns einfach mal bei ihm.
Das Thema, um das es hier geht, sind Monster-Mash-Decks. Decks, die aus 37-40 Monstern bestehen. Decks, die unheimlich viel Kombo-, Speed-, Options- und Stärke-Potential besitzen.
Im Gegensatz zu den zahlreichen Decktypen auf dem Markt verbrauchen Monster-Mashs nur sehr wenig Platz für "Staples" und lassen viel Freiraum für euren Spielstil. Wir brauchen keine zehn Monster mit "T.G." oder "Legendary Six Samurai" im Namen, wir brauchen keine Karten, die allgemeine Staples sind, wir brauchen nur folgendes:
Staples
Hier möchte ich zwischen zwei Variationen entscheiden. Dem puren Monster-Mash und dem Magical-Merchant-Monster-Mash. Letzteres braucht ein wenig mehr Platz, hat dafür aber unendlich viel mehr Speed.
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Pures Monster-Mash
3x Gallis das Sternenungeheur
3x Hexe der schwarzen Rose
(3x Genex Ally Birdman)
Das pure Monster-Mash braucht nur diese 6 (9) Karten. Gallis, weil sein Effekt immer erfolgreich sein wird und er immer spezial kommen wird. Hexe, weil ihr Effekt ebenso immer durchgehen wird und uns immer ziehen lässt. Und Birdman, zwar in Klammern, weil er nicht so enorm wichtig ist, gehört dazu, weil er in diesem Deck unheimlich viel Potential hat. Schon alleine die Kombo Gallis mit Effekt > Birdman mit Effekt für Gallis > Gallis mit Effekt > Normalbeschwörung ist es eigentlich wert, den Maschinenvogel drei mal zu spielen.
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Magical Merchant Monster-Mash
3x Gallis
(3x Birdman)
3x Magical Merchant
3x Zauberkarte
Der Vorteil an dieser Variante ist ihr ungeheurer Speed. Mit nur drei Zauberkarten im Deck kann ein Merchant uns gerne auch mal ein halbes Deck wegmillen und dabei Schlüsselkarten ohne Ende auf den Friedhof bringen. Stellt euch alleine mal vor, ihr würdet Grow-Up Bulb, Plaguespreader, Dandy, Vayu und Sirocco millen. Und jetzt stellt euch vor, es sind noch genügend Lights und Darks für alle Black Lusters und Chaos Sorcerers in eurem Deck dabei. Und genügend Feen für Krystia. Und und und. Dazu kommen noch drei bis fünf (mehr ist wirklich nicht sinnvoll) Zauberkarten, die durchaus spielentscheidend sein könnten. Beispielsweiße eine Monster Reborn, eine Future Fusion, ein Schwerer Sturm oder gar ein Rekindling in einer Flamvell-Variation.
Das Problem der Merchant-Variante ist die Abhängigkeit vom Merchant. Stellt euch vor, ihr legt euer Deck komplett darauf aus, es wegzumillen und dann klappt das nicht. Weil kein Merchant kommt oder weil euer Merchant mit einem Nobleman of Crossout vernichtet wird oder ähnliches.
Tuner
Wie so ziemlich alle Decks heutzutage ist auch dieser Typ auf Tuner angewiesen. Freundlicherweiße sind uns Typ, Attribut und Archtype völlig egal, alles was wir brauchen ist leichte Beschwörbarkeit, idealerweiße ohne Normalbeschwörung. Gerne nehmen wir auch Nutzbarkeit aus dem Friedhof / im Friedhof mit oder angehängte Spezialbeschwörungen.
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Ein paar Ideen, aber sicherlich keine vollständige Liste:
- Quickdraw Synchron
Fünf Sterne sind schon ziemlich nett, weil wir so mit Gallis leicht auf acht kommen. Leider wird alles darunter etwas schwerer, aber dafür kommt er spezial. Lediglich die Beschränkung auf die Synchron-Synchros (oO) ist blöd.
- Debris Dragon
Kein Kommentar, klasse Karte.
- Genex Ally Birdman
Siehe oben, eine Karte mit unheimlich viel Kombopotential. Zusammen mit einem Gallis auf der Hand ist er ein Brionac, für den keine Normalbeschwörung verwendet wurde.
- Unknown Synchron
Cyber-Dragon als Tuner. Geil
- Junk Synchron
Braucht etwas Feingefühl beim Monster-Lineup, ist dann aber eine tolle Karte.
- Black Salvo
Ebenso etwas Vorarbeit bei den Monstern, aber dann so gut wie Junk.
- Grow-Up Bulb
Ist geil.
- Plaguespreader Zombie
Genau so geil wie Bulb.
- Spore
Wenn man genug Planzenmonster hat, dann gilt das selbe wie für Zombie und Bulb.
- Witch of the Black Rose
Nicht ganz so toll wie die bisher genannten, da ihr Effekt bei uns aber immer durchgehen wird ist sie immer ein Floater und damit immer gut.
- Vayu
Vor allem im Merchant-Build, anonsten kommt er leider einfach tot auf die Hand.
- Stygian Security
Beschwört einen zweiten Stygian Security aus dem Deck, wenn er zerstört wird. Oder Infernity Mirage bei einem Infernity-Splash.
Die Bossmonster
Ja, auch die brauchen wir. Neben jeder Menge Synchros werden wir uns auch einige (jede Menge) Boss-Optionen ist Deck packen. Hier gelten die selben Regeln wie für die Tuner: Einfach zu beschwören, am besten ohne Normalbeschwörung. Ein paar Ideen:
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- Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
Könnte man schon fast zu den Staples packen, da es einfach so viele spielbare Darks und Lights gibt, die wir entfernen können. Die wenigsten werden ohne ihn auskommen.
- Chaos Sorcerer
Siehe oben.
- Dark Simorgh
Für Wind-Mashs. Sehr geile Karte, vor allem durch ihren Revival-Effekt.
- Master Hyperion
Für Agent-Splash.
- Archangel Krystia
Auch wenn wir uns durch die Verhinderung von Spezialbeschwörungen ein wenig selbst verkrüppeln: Diese Karte ist top! Wenn sie liegt ist für viele Gegnerdecks erstmal Schicht bis sie entfernt ist und dann können auch wir wieder spezialbeschwören.
- Dark Armed Dragon
Hängt etwas von der verfügbaren Friedhofsregulierbarkeit ab. Ich bin bisher gut ohne ihn klargekommen, aber es werden sich sicher Decks finden, in denen er gut ankommt.
- Dark Creator
Imo besser als DAD, wenn man über genügen Dark-Material verfügt.
- Sky Scourge Norleras
Wenn das Material vorhanden ist: Geil. Der Effekt ist gut ohne Ende.
Und der Rest...
Jetzt heißt es, Monster zu finden, mit denen wir unser Deck füllen können. Hier bietet Yugioh mittlerweile genug Auswahl, sodass wir eine unzählige Menge an unterschiedlichen Monster-Mashs erschaffen können. Hier wird wert gelegt auf: Mill-Arbeit. Spezialbeschwörungen. Gute Effekte. Wieder nur eine kleine Auswahl an Ideen, die Masse an Monstern, die man hier spielen kann, ist riesig:
ZitatDa die Liste sonst viel zu lang werden würde (und es zu spät zum Denken ist) hör ich jetzt einfach mal auf - Kann man ja eventuell gemeinsam im Thread weiterführen. Bei tollen Ideen werd ich die einfach hier einfügen. Auf jeden Fall spielbar sind auch viele der "Monsterfallen" wie den Herolds, Effect Vieler, Maxx C, Honest usw.
Zum Abschluss: Decklisten
Direkt posten werde ich hier nur eine Beispiel-Liste, nämlich das Siegerdeck von der Summer Tour. Der spielt ein sehr feenlastiges pures Mash mit Krystia und Hyperion und hat mich mit seinem Sieg bei der Summer Tour Berlin dazu inspiriert, mich mit diesem Deck-Typen auseinanderzusetzen. Sein Deck wirkt sehr rund, ich habs einfach mal geklaut und ein wenig auf einer dieser kriminellen Online-Plattformen getestet. Naja, ich habs nach wenigen Spielen auseinandergenommen und umgebaut, weils mir persönlich nicht soo sehr zugesagt hat, aber es funktioniert. Ich werde allerdings gerne weitere Decks in diesen Post packen. Falls ihr dabei sein wollt: DECKEDITOR-LINK an mich per PN oder im Thread posten, dann park ich euch rein.
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3x Genex-Verbündeter Vogelmensch
3x Gallis das Sternenungeheuer
3x Sendbotin der Schöpfung – Venus
3x Sendbotin der Rätsel – Erde
3x Master Hyperion
2x Erzherrscher Kristya
2x Herald des orangen Lichtes
2x Maxx “C“
3x Effektverschleierin
1x Sangan
3x Fremdenführerin aus der Unterwelt
3x Chaos Hexer
1x Gorz der Gesandte aus der Unterwelt
2x Tragödia
1x Aufrichtig
3x Kugel des Mystischen Scheins
3x Hexe der Schwarzen Rose
1x Schwaz glänzender Soldat
Das Wort zum Schluss
Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit diesem Decktyp auseinandergesetzt und jede Menge Testspiele gemacht. Das Monster-Mash ist ein Deck, was unheimlich viel Spaß und Freude beim Spielen bringt. Zum einen, weil es so viel Platz für den persönlichen Spielstil lässt und zum anderen, weil es so viel Potential hat. Und außerdem fordet er, sich sehr mit dem Match, das man grade spielt, auseinander zu setzen. Ich bin ja eigentlich sehr Gravekeeper-Fixiert und habe mit anderen Decktypen eigentlich nur kurz Spaß, aber das Monster Mash hat mich echt gepackt. Ich hoffe, ich konnte euch das Deck ein wenig näherbringen und euch vielleicht sogar selbst zum Testen anregen.
Zum Ende kommen will ich hier mit drei Fragen, die den Thread etwas anfeuern sollen:
- Welche der beiden Varianten bevorzugt ihr? (Und falls die Antwort Merchant ist, was für Zauberkarten sinds?)
- Ist der Decktyp so spielbar wie es scheint oder liegt das momentan einfach nur daran, dass alle wie verrückt mass MSTs und Storms spielen, weil sie es dürfen?
- Wie spielt ihr es / würdet ihr es spielen?