Schülerbetriebspraktikumbewerbungsschreiben (puh langes Wort) Brauche Hilfe !

  • Ich hab schon bald mein Schülerbetriebspraktikum für die 9. Klasse und brauche Hilfe für mein Anschreiben an die Firma/Unternehmen. Ich würde mich freuen wenn ihr es bewerten und etwas verbessern könntet. ! :zwinker:

    Musterstadt, den x. x. xxxx

    Mein Name
    Musterstraße 1
    12345 Musterstadt
    Telefon: xxxxx - xxxxxxxx




    Unternehmen
    Frau/Herr Mustermann
    Musterstraße 2


    54321 Mustertown


    Schülerbetriebspraktikum als Softwareentwickler vom XX. Januar bis zum XX. Februar XXXX


    Sehr geehrte/-r Frau/Herr Mustermann,


    für mein zweiwöchiges Schülerpraktikum habe ich mich entschieden mehr Erfahrungen im Bereich IT und Softwareentwicklung
    bei Ihnen zu sammeln, da ich mich schon seit vier Jahren für Informationstechnik und Computerprogramme interessiere.


    Ich weiß dass dieses Praktikum, meine bisherigen Kenntnisse um ein Vielfaches verbessern und mir bei der zukünftigen Jobauswahl
    helfen wird. Daher möchte ich mich hiermit bei Ihrem Unternehmen für ein Schülerpraktikum als Softwareentwickler bewerben.


    Seither habe ich mit ein paar Programmierungssoftware Erfahrungen an mich gebunden. Daher bin ich in der Lage schon kleine
    Animationen mit einfachen Skripten herzustellen, sowie fortgeschrittene Funktionen zu verstehen.
    Neben dieser Stärke besitze ich gute Englischkenntnisse aufgrund der Benutzung englischsprachiger Programme und englischsprachigen
    Verwandten. Aus diesem Grunde sollte ich weniger Probleme mit Programmen, die die englische Sprache unterstützen, haben.
    Zudem bin ich teamfähig, in Gruppen jeglicher Größe und kann somit Probleme und Verbesserungen mit meinem Team besprechen und
    diese lösen. Zugleich verstehe ich mich gut mit vertraulichen und fremden Mitarbeitern.
    Außerdem trage ich wöchentlich Zeitungen aus, um bereits Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln
    bzw. zu lernen, Verantwortung zu tragen.




    Über Ihr Interesse und eine Rückantwort freue ich mich.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Name










    Soo.. das war's.
    Ein paar Verbesserungsvorschläge? !!!!!!! Ich werde es am Freitag 4. November 2011 um 12 Uhr (mittags)abschicken !!!!!!!!




    Geschlossen. Schon abgeschickt. Danke an alle die geholfen haben ;)

  • - ein Vielfaches ist ein nomen und wird daher groß geschrieben
    - teamfähig ist ein adjektiv und wird daher klein geschrieben
    - verantwortungsvoll ist ein adjektiv und wird daher klein geschrieben


    der letzte satz ist unnötig viel verschachtelt. mache da lieber 2 sätze draus. das ist aber geschmackssache. dann fehlt der punkt, an dem du den beruf erwähnst, für dessen stelle du ein praktikum absolvieren möchtest, zum beispiel "praktikum als softwareentwickler".


    außerdem habe ich gerade "mustertown" gegooglet. das gibt es ja gar nicht :?:

  • Aufrund von endlischsprachigen Verwandten ist in diesem Fall die richtige Formulierung.


    Was mir noch auffällt ist der Begriff "Programmierungsprogramme" klingt immer etwas doof, wenn ein Wort gedoppelt wird, ich kenne mich aber in dem Bereich ehrlich gesagt gar nicht aus, daher weiss ich nicht ob die wirklich so heissen, wenn nein wäre es sinnvoll eine andere Bezeichnung dafür zu finden.


    Zu deinem lezten Teil: Ich kenne dein Problem, da ich auch gerne sehr verschachtelt schreibe, würde aber folgendes vorschlagen:


    "Ich besitze gute Englischkenntnisse, da ich auch mit englischen Programmen schon gearbeitet habe und aufgrund von englischsprachiger Verwandtschaft im Ausland. Desweiteren bin ich sehr teamfähig, unabhängig von der Grösse der Gruppe, in welcher ich arbeite. Unter anderem erkennt man das daran, dass ich sehr viel Spass daran habe mit Freunden an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.
    Das ich bereit bin Verantwortung zu übernehmen und diese auch bewältigen kann zeigt sich unter anderem daran, dass ich in meinem Umfeld wöchentlich Zeitungen austrage und diesen Job auch zuverlässig erfülle."


    Übernimm das bitte nicht 1:1, da du ja deinen eigenen Stil einfliessen lassen sollst, dass soll einfach nur ein Beispiel sein, anhand von diesem du siehst, wie du es formulieren könntest.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Der thailändische Grammar Nazi meldet sich zur Stelle (Änderungen in rot, Kommentare in lachs kursiv).


    s.o.

  • Zitat

    Schülerbetriebspraktikum als Softwareentwickler vom XX. Januar bis zum XX. Februar XXXX

    Sehr geehrte/-r Frau/Herr Mustermann,
    für mein zweiwöchiges Schülerpraktikum habe ich mich entschieden, mehr Erfahrungen im Bereich IT und Softwareentwicklung bei Ihnen zu sammeln, da ich mich schon seit ungefähr vier Jahren für Informationstechnik und Computerprogramme interessiere.
    Ich denke dass dieses Praktikum meine bisherigen Kenntnisse um ein Vielfaches verbessern und mir bei der zukünftigen Jobauswahl helfen wird. Daher möchte ich mich hiermit bei Ihrem Unternehmen für ein Schülerpraktikum als Softwareentwickler bewerben.
    Seither habe ich mit Programmen wie Java (so vielleicht?) Erfahrungen gesammelt. Neben dieser Stärke besitze ich gute Englischkenntnisse aufgrund der Benutzung englischsprachiger Programme und englischsprachigen Verwandten im Ausland. Zudem bin ich in kleinen und großen Gruppen teamfähig, weshalb ich mit Begeisterung zusammen mit Freunden an Projekten arbeiten kann. Hinzukommend gibt sich mein Verantwortungsbewusstsein zu erkennen, wenn ich zuverlässig die wöchentlichen Zeitungen in meinem Umfeld austrage. Den Satz würde ich komplett überarbeiten, der klingt iwie sehr komisch.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

    Einmal editiert, zuletzt von Cyber Gyzarus ()

  • ich hab jetz die oberste version gelesen... erstes Fazit.. schnarch.. mach dich bissl interessanter..
    mach absätze um das lesen zu erleichtern


    denkst du nur das dir das praktikum helfen wird oder weisst dus? wenn dus nur denkst wieso weisst dus nicht? wieso zweifelst du daran?


    du arbeitest gern mit Freunden an Projekten? dh du bist nicht teamfähig wenn es kollegen sind oder evtl leute mit denen du dich net verstehst?

  • Bleibt Software.


    "Zugleich verstehe ich mich gut mit vertraulichen und fremden Mitarbeitern." <- Kleine Korrektur am Rande.


    Sonst würde ich das mit den Zeitungen vielleicht noch anders formulieren. Klingt für mich ein wenig naja....
    "Mein Verantwortungsgefühl zeigt sich" klingt einfach nicht toll.


    Wie wär's mit: "Außerdem trage ich wöchentlich Zeitungen aus, um bereits Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln bzw. zu lernen, Verantwortung zu tragen." Weißt ja nicht, vlt gefällt dir das besser^^


    Sonst würde ich noch das "im Ausland" weglassen. Das du englischsprachige Verwandte hast,reicht völlig.
    Auch das "schätzungsweise" würde ich entfernen.



    Curriculum vitae habt ihr ja wohl schon in der Schule gemacht?

  • Bei sowas frage ich mich immer, ob die Leute keine Eltern und/oder Lehrer haben, die ihnen bei sowas helfen können ?(


    Generell: Mach dir nicht so einen Kopf darum, die anderen die ihre Sachen einschicken sind auch 9.Klässler.
    Da gibt's keine großartigen Megabewerbungen nirgendswo. Praktikanten sind immer gern gesehen, solange Plätze frei sind.
    Dementsprechend: Möglichst früh abschicken ist wichtiger als 100%ig korrekte Groß-/Kleinschreibung.