Permanente Falle: Bedingung oder Effekt? am beispiel "Misslungener Überraschungsangriff"

  • 1.
    gleichmal zum thread titel:
    Kann ich "Misslungener Überraschungsangriff" nur in der BattlePhase aktivieren?
    also ist aktivierung gleich 1.nutzung?


    z.b.
    mainphase1 gegner spielt "SchwerenSturm"
    kann ich sie dann aktivieren und danach weitere karteneffekte anhängen?


    z.b.
    battlephase
    aktviere "Misslungener Überraschungsangriff" , er chaint MST, ich chaine den effekt von überraschung.
    ?


    2.
    geht das, in der battlephase:
    good goblin hoouskeeping --> good goblin housekeeping --> jar of greed --> jetzt 3x "Misslungener Überraschungsangriff" effekt(als kosten die 3 vorheringen karten)


    bei der auflösung der kette:
    -sind dann ja schon 2xgood goblin 1xjar of greed im grave
    battlephasebeendet,x,x,karte ziehen,3kartenziehen eine zurück,2kartenziehen eine zurück.
    ja kein plan was mit den x ist.


    wüsste nicht warum ich "Misslungener Überraschungsangriff" nicht 3 mal aktivieren dürfte immerhin bin ich in der battlephase udn zahle jedesmal brav die kosten dafür.

  • 1. Ja, steht so auf der Karte und das aktivieren ist die 1. Nutztung.


    1.a) Wenn du mit "sie" Misslungener Überraschungsangriff meinst, dann nein siehe 1. Andere karten kannst du natürlich anketten.


    1.b) KG 1 Misslungener Überraschungsangriff
    KG 2 MST
    auflösung von hinten; MST zerstört Misslungener Überraschungsangriff und Misslungener Überraschungsangriff beendet die BP.


    2. Ja geht.


    2.a) muss ich leider passen.


    EDIT: Hab gar nicht gerafft das es 6 Fallen wären XDD

  • Ich sag dir warum du die nicht 3x benutzten kannst^^


    Weil wie willst du 6 Fallen auf einmal benutzen? :) XD


    Ne aber du kannst natürlich die Karte mehrmals benutzen, somit wird die erste Überraschung die sich aktiviert, dann die Kampfphase beenden und die die danach kommen verpuffen einfach (aber nur so als tipp: Spiel lieber notvorräte da bekommste zumindest noch die LP^^)

  • Das steht nur dass der Effect einer offenen "Scrubbed Raid" Falle einmalig pro kette aktiviert werden kann, wie im oberen Szenario kann meiner meinung nach tatsächlich 3 x goodgoblin houskeeping und 2 x jeweils 1 x die Falle Scrubbed Raid aufgedeckt / aktiviert werden, jedoch nur, wenn man auch 2 x Scrubbed Raid liegen hat (verdeckt oder offen spielt keine rolle)

  • Das steht nur dass der Effect einer offenen "Scrubbed Raid" Falle einmalig pro kette aktiviert werden kann, wie im oberen Szenario kann meiner meinung nach tatsächlich 3 x goodgoblin houskeeping und 2 x jeweils 1 x die Falle Scrubbed Raid aufgedeckt / aktiviert werden, jedoch nur, wenn man auch 2 x Scrubbed Raid liegen hat (verdeckt oder offen spielt keine rolle)


    jo, meiner meinung nach auch ;)


  • 1.b) KG 1 Misslungener Überraschungsangriff
    KG 2 MST
    auflösung von hinten; MST zerstört Misslungener Überraschungsangriff und Misslungener Überraschungsangriff beendet die BP.

    eine permanente falle muss doch beim resolve offen auf dem feld liegen damit der effekt durchkommt

  • Kann ich "Misslungener Überraschungsangriff" nur in der BattlePhase aktivieren?
    also ist aktivierung gleich 1.nutzung?


    :nono:
    Die permanente Fallenkarte "Scrubbed Raid" kann aktiviert (aufgedeckt) werden, ohne dass man den Effekt von "Scrubbed Raid" (gleichzeitig) aktiviert.

  • gut also habe endlich die möglichkeit gefunden das offizielleruling ab zu rufen, kann mir daher viele fragen selbst beantworten.


    eine frage bleib, bei der karte "Misslungener Überraschungsangriff" noch offen:


    in der battlephase:
    kann ich dort, erst aktivieren(ohne effekt), danach als zusätzliche kette den effekt anhängen.


    z.b.
    kg1-->überraschung aktivieren
    kg2-->überraschung effekt aktivieren(geopfer wird ein monster, oder eine falle/zaube der nix bringt)
    kg3-->Kettenschlag


    ein link zur antwort wäre schön, muss ja mit permanent falle und aktivierung zusammen hängen...
    ich selber kann mir gut vorstellen, das man die karte(wenn gesetet) nur über 2 kettenglieder aktivieren kann.
    (generell wäre das ja wichtig für den gegner der z.b. mit MST wartet.)


    €:

    Zitat

    "If you would activate a Set "Scrubbed Raid", then you can also send one card you control to the Graveyard to also simultaneously activate its effect to end the Battle Phase."


    okay der satz sagt ja das ich selber entscheiden kann, ob ich 2kettenglieder haben will oder nur einen.


    und €2:
    also doch nciht in 2 kettenglieder:

    Zitat

    When you activate (flip face-up) a Continuous Trap Card that has a Quick-like effect, you can choose to activate that effect; in this case, the Quick-like effect does not create an additional Chain Link. You simply state if you will also activate the effect of the Continuous Trap Card at the same time you activate the card itself. If the Continuous Trap Card is already face-up on the field, you can activate it in a new chain, or chain its effect to another card, similar to Quick Effects of monsters.


    also ist das aktivieren eine kette für sich und dann kann ich den effekt nur als neue kette nutzen.


    mhhh irgendwie stößt mein english gerade an seine grenzen, wäre schön wenn jemand das jemand genau übersetzen könnte bzw. die auswirkungen erklären.


    also für mich hört sich das zusammen gefasst soo an:
    -ich kann ein gesettet "scrubbed raid" innerhalb eines KG aktivieren und den effekt auch
    -wenn ich das nicht mache entsteht eine neue kette
    -aber wenn der gegner auf mein "aufdecken" etwas chaint, dann kann ich wiederum den effekt hinten drann hängen.


    fazit:
    gesettet "scrubbed raid" aufdecken-->MST vom gegner-->jar of greed-->effekt von srubbed aktivieren(opfer:jar).
    müsste klappen.
    (hier ist dann allerdings schwierig zusagen ob neue kette nach aktivierung entstanden oder nicht, da müsste man ja gegner direkt fragen, hast du das als chain gespielt?, wird dann wichtig wenn man noch was anhängen will wie kettenschlag)


    und das aufeinander aktivieren von scrubbed raid:
    kg1 aufdecken
    ---------- neue kette
    kg1 aktivieren
    kg2 ....


    also wie gesagt wäre über hilfe erfreut.


  • z.b.
    kg1-->überraschung aktivieren
    kg2-->überraschung effekt aktivieren(geopfer wird ein monster, oder eine falle/zaube der nix bringt)
    kg3-->Kettenschlag


    An der Stelle liegst du falsch. Erklärung siehe unten.



    Zitat


    okay der satz sagt ja das ich selber entscheiden kann, ob ich 2kettenglieder haben will oder nur einen.


    Nicht ganz. Du kannst entscheiden, ob du nur die Karte oder die Karte+Effekt aktivieren möchtest. Dass das zwei verschiedene Kettenglieder sein müssen, ist nicht gefragt.


    Zitat

    und €2:
    also doch nciht in 2 kettenglieder:


    also ist das aktivieren eine kette für sich und dann kann ich den effekt nur als neue kette nutzen.


    Auch nicht ;)



    Ich kläre auf:


    Wenn du eine Karte wie diese aktivierst, die normalerweise offen liegt und deren Effekt du ähnlich einem Quick Effect nutzen kannst, hast du immer die Option, bei der Aktivierung der Karte (dem Aufdecken) gleichzeitig den Effekt zu aktivieren. Das ändert allerdings nichts an der Anzahl der Kettenglieder. Es ist dann eher ein zusätzlicher Effekt, der im aktuellen Kettenglied abgehandelt wird.
    Im Klartext bedeutet das, dass die Kette haargenau gleich aussieht, egal ob du den Effekt von Scrubbed Raid sofort nutzen möchtest oder nur die Karte aktivieren (= aufdecken) möchtest.


    Meinetwegen:


    KG1: Scrubbed Raid (nur Karte aktivieren)
    KG2: Jar of Greed
    KG3: Chain Strike


    Auflösung:


    Chain Strike fügt 1200 Schaden zu.
    Jar of Greed lässt 1 Karte ziehen.
    Scrubbed Raid ist jetzt aktiv.


    ODER:


    KG1: Scrubbed Raid (Karte+Effekt aktivieren; Kosten an dieser Stelle erbringen)
    KG2: Jar of Greed
    KG3: Chain Strike


    Auflösung:


    Chain Strike fügt 1200 Schaden zu.
    Jar of Greed lässt 1 Karte ziehen.
    Scrubbed Raid ist jetzt aktiv und die Battle Phase wird beendet.



    Beachte, dass du die Kosten direkt bei der Aktivierung des Effektes als KG1 erbringen musst. Du kannst also nicht den Jar of Greed weglegen, den du später noch aktivieren möchtest (kannst du schon, dann kannst du ihn nur nicht mehr aktivieren).
    Anders herum kannst du aber auch erst den Jar of Greed aktivieren und daran Scrubbed Raid anketten, da Scrubbed Raid nicht KG1 sein muss.




    Weiterhin ist zu beachten, dass die Effekte permanenter Karten verpuffen, wenn sie im Resolve nicht mehr offen auf dem Feld liegen.


    Beispiel:


    KG1: Scrubbed Raid (Karte+Effekt aktivieren; Kosten an dieser Stelle erbringen)
    KG2: MST


    Auflösung:


    MST zerstört Scrubbed Raid.
    Scrubbed Raid verpufft.
    -> Battle Phase geht normal weiter.



    Auf der anderen Seite kannst du Scrubbed Raid an einen MST anketten, sodass er zuerst aufgelöst wird. Die Battle Phase wird dann beendet, aber Scrubbed Raid danach zerstört.



    Sollten noch Nachfragen bestehen, her damit.


  • diese 2 fälle sind mir schon klar geworden, wie man kosten erbringt auch^^:



    geh mal bitte auf diese pasage ein, da hier eher erklärungsbedarf besteht.



    mir gehts nur darum, ob ich die möglichkeit habe aus dieser einen karte 2KG rauszuholen.
    (ein bsp dazu wäre ja schon oben wo der gegner nach aufdeckung einen MST spielt)


    anderes schönes beispiel wäre:
    KG1 scrubben aufdecken
    KG2 jar of greed
    KG3 scrubbed aktivieren(opfer:sangan)
    KG4 sangan?


    hier wurde ja schon geschrieben das ich an das aufdecken andere effekt chainen kann, tja frage bleibt ist es wirklich soo.
    (ich kann mir eben genausoo gut vorstellen das)


    KG1 scrubben aufdecken
    ----neue kette
    KG1 jar of greed
    KG2 scrubbed aktivieren(opfer:sangan)
    KG3 sangan?
    ---------------------------------------------


    nicht zu sehr auf die beispiele konzentreieren, ich will einfach nur wissen ob ich es irgendwie schaffen kann, 2 KG aus dieser karte zubekommen und wenn nicht unbedingt eine erklärung(ruling zitat) dazu.


  • also für mich hört sich das zusammen gefasst soo an:
    -ich kann ein gesettet "scrubbed raid" innerhalb eines KG aktivieren und den effekt auch
    -wenn ich das nicht mache entsteht eine neue kette
    -aber wenn der gegner auf mein "aufdecken" etwas chaint, dann kann ich wiederum den effekt hinten drann hängen.


    Das Fettgedruckte ist nicht korrekt. Du entscheidest beim Aufdecken der Karte - und nur dann - ob du den Effekt zu genau dem Zeitpunkt aktivierst. Tust du das nicht, kannst du nicht später in derselben Kette den Effekt aktivieren, denn man kann nur die Effekte komplett aufgelöster Karten aktivieren, was aber mit Scrubbed Raid nicht möglich ist.


    Zitat

    gesettet "scrubbed raid" aufdecken-->MST vom gegner-->jar of greed-->effekt von srubbed aktivieren(opfer:jar).
    müsste klappen.


    Nein, klappt in der Form nicht.


    Zitat

    (hier ist dann allerdings schwierig zusagen ob neue kette nach aktivierung entstanden oder nicht, da müsste man ja gegner direkt fragen, hast du das als chain gespielt?, wird dann wichtig wenn man noch was anhängen will wie kettenschlag)


    Nachfragen sollte man immer, Kommunikation ist ein weichtiger Teil des Spiels ;)


    Zitat

    und das aufeinander aufdecken+aktivieren von scrubbed raid:
    kg1 aufdecken
    ---------- neue kette
    kg1 aktivieren
    kg2 ....


    Das ist korrekt.


    Zitat

    mir gehts nur darum, ob ich die möglichkeit habe aus dieser einen karte 2KG rauszuholen.


    Nein, das ist nicht möglich. In jedem Fall kannst du nicht die Karte aktivieren und später in derselben Kette den Effekt; das habe ich oben schon erklärt. Gleichzeitig verhindert ein Ruling das mehrfache Aktivieren des Effektes pro Kette.
    Fazit: Ein und dieselbe Karte "Scrubbed Raid" kann pro Kette nur 1 Kettenglied ausmachen.


    Zitat

    anderes schönes beispiel wäre:
    KG1 scrubben aufdecken
    KG2 jar of greed
    KG3 scrubbed aktivieren(opfer:sangan)
    KG4 sangan?


    Wie oben schon erklärt ist das nicht möglich.


    Zitat

    nicht zu sehr auf die beispiele konzentreieren, ich will einfach nur wissen ob ich es irgendwie schaffen kann, 2 KG aus dieser karte zubekommen und wenn nicht unbedingt eine erklärung(ruling zitat) dazu.


    Nein, das ist nicht möglich - zumindest nicht mit Scrubbed Raid. Anders hingegen kann zum Beispiel der Effekt von Ultimate Offering mehrfach pro Kette genutzt werden; hier liegt ein Unterschied zu Scrubbed Raid. Im Zweifelsfall solltest du in den Rulings nachlesen oder hier nachfragen.
    Allerdings kann man auch mit UO nicht mehrmals den Effekt in der Kette benutzen, in der die Karte aktiviert wurde; das ist niemals möglich. Grund ist - wie schon erwähnt - dass man nur die Effekte von Karten nutzen kann, die schon vollständigt aufgelöst wurden.


    Ansonsten ist es schwierig, sich nicht an die Beispiele zu halten, denn da hat man etwas Greifbares. Wenn ich dir alles zu permanenten Fallen erzähle, ist mein Beitrag etwa 10 000 Wörter lang.
    Frag lieber nochmal nach, wenn du Fragen hast, dann können wir direkte Antworten geben und müssen nicht auf Verallgemeinerungen zurückgreifen, die dann eventuell in genau deinem Beispiel nicht zutreffen.

  • Hmm, dazu wirst du kein Ruling finden, dass genau diesen Wortlaut (oder einen ähnlichen hat), da es common knowledge ist, dass nur dann Karteneffekte aktiv werden, sofern die entsprechende Karte auch auflöst.


    Auflösen in diesem Kontext heisst 1. sie wird nicht anulliert oder 2. sie wird vor ihrem Resolve (Permanente Falle / Permanenter Zauber / Ausrüstungszauberkarte) nicht zerstört.


    Beispiel 1:
    Call of the Haunted vs Seven Tools of the bandit: Du aktivierst Call, sagst ziel an. Der gegner chained Seven Tools, zahlt die Kosten von 1000 LP und anulliert deine Falle. Der Effekt von Call of the Haunted löst sich nicht mehr auf, da er anulliert wurde.


    Beispiel 2:
    Call of the Haunted vs Mystical Space Typhoon: Du aktivierst Call, sagst ziel an. Der gegner chained MST. MST zerstört Call of the Haunted, Call ist in seinem Resolve als zerstört markiert und löst somit seinen Effekt nicht mehr aus.


    Der Fall Ultimate Offering ist hier in der Tat etwas besonderes, da du, solange du die Kosten erbringen kannst den Effekt von UO in der gleichen Kette immer wieder aktivieren kannst. dies Liegt aber in der Natur der Falle. 1. Sie verbietet es dir nicht, sie mehrfach zu aktivieren (in der gleichen Kette) und 2. hat sie Spellspeed 2 (Falle) und kann somit an andere Fallen / Zauber oder Quick Effekte / Quick Spells angekettet werden. Das common knowledge von Yugioh erlaubt es, Ketten zu bilden mit Karten, die einen gleichen Spellspeed (>1) oder höheren Spellspeed haben, als ihr Vorgänger (in der gleichen Kette).


    Daraus folgt, dass du den Effekt von Scrubbed Raid entweder sofort bei der Aktivierung mitaktivierst, oder aber erst später in einer weiteren (und das ist wichtig) Kette / auf neutralem Game State. Das gleichzeitige Aktivieren von Fallen und Ihrem selbst aktivierbaren Effekt (davon gibt es nämlich nich allzuviele) ist meiner Meinung nach aus der Notwendigkeit von Royal Oppression entstanden. Royal Oppression konnte früher nicht im gleichen Zeitpunkt aktiviert und ihr Effekt aktiviert werden. Dies wurde geändert; daher müssen nun auch alle anderen, ähnlichen / gleichen Fallen genauso gehandhabt werden.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.