Diebstahl in YGO

  • oder es freundliche Personen bei mir im Laden gibt, die Kiddies einen Dark Smog für 40 über Ebay verkaufen, ihm aber nur sagen, dass er für 20 rausgegangen wäre...


    WTF? Davon habe ich ja noch nie gehört. Sowas geht für mich echt nicht. Da vertraut das Kiddie schon einer halbwegs fremden Person und übergibt ihr die Karte ohne Gegenleistung und wird dann als Dank komplett über den Tisch gezogen.


    Und bei dem "gezielt raussuchen" ist es dann auch nicht mehr entscheidend, ob man das Kind unter Druck setzt oder nicht, wie Dönerschreck es beispielsweise behauptet. Wenn jemand mit einem Kind tauschen will, macht er es, weil er auf ein "Schnäppchen" hofft. Und er betet, dass das Kind möglichst wenig verlangt. Und er freut sich diebisch, wenn das Kind möglichst wenig verlangt. So ist dann aber wenigstens die eigene schneinheilige Pseudomoral gewährleistet.


    Mit solchen Aussagen machst du dir deine gesamte Argumentation der letzten Seiten kaputt. So wirkst du nämlich nicht wie jemand, der seine Meinung klarstellen und diskutieren will, sondern wie jemand, der keine Argumente für seine Ansicht hat und hofft, dass mit blindem Umherwerfen von Beleidigungen der Diskussionsgegner nachgibt.
    Damit hast du bei Döner übrigens schlechte Karten.

  • Ich finde es erstaunlich wieviele Menschen in diesem Forum das Bereichern auf fremde Kosten für legitim halten, solange der Betrogene "daraus lernt". "Sind die Idioten doch selber schuld, wenn sie sich verarschen lassen..." ist eine unglaublich unzivilisierte Einstellung, die bereits in der 3. Welt für viele Probleme sorgt (Medikamente vs Drogen) oder in Amerika für den Wohnungsbau-Gau.


    Kant hatte damals einen schönen Spruch auf Lager (Kategorischer Imperativ):

    Zitat

    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde


    was nichts anderes bedeutet als:

    Zitat

    "Was du nicht willst das man dir antu', füge keinem anderen zu!"


    So gestelzt und übertrieben das auch klingen mag - der allgemeine Bildungsverfall und die Verrohung unserer Gesellschaft (Stichwort U-Bahnschlägerei) - ist mit Sicherheit schon auf das Verhalten in Kindesalter zurückzuführen; und ich finde es extrem schade, dass es inzwischen bei meinem geliebten Hobby auch schon an der Tagesordnung angekommen ist...

  • Ich finde es erstaunlich wieviele Menschen in diesem Forum das Bereichern auf fremde Kosten für legitim halten, solange der Betrogene "daraus lernt". "Sind die Idioten doch selber schuld, wenn sie sich verarschen lassen..." ist eine unglaublich unzivilisierte Einstellung, die bereits in der 3. Welt für viele Probleme sorgt (Medikamente vs Drogen) oder in Amerika für den Wohnungsbau-Gau.


    Kant hatte damals einen schönen Spruch auf Lager (Kategorischer Imperativ):


    was nichts anderes bedeutet als:


    So gestelzt und übertrieben das auch klingen mag - der allgemeine Bildungsverfall und die Verrohung unserer Gesellschaft (Stichwort U-Bahnschlägerei) - ist mit Sicherheit schon auf das Verhalten in Kindesalter zurückzuführen; und ich finde es extrem schade, dass es inzwischen bei meinem geliebten Hobby auch schon an der Tagesordnung angekommen ist...


    Du sprichst mir aus der Seele. Finde dieses Denken "Klau ich ihm halt die Karte, bevor es ein anderer tut" oder "Geb ich dem Kleinen eben für seinen Tour Guide einen E-Hero Avian" sowas von armselig. Ich kann denjenigen, die so denken echt nur sagen, dass das unmoralisch ist und in keiner Weise vertretbar ist. Seien es 10€ Unterschied beim Tauschen oder 70.
    Ich bin mir sicher jetzt wird das sowieso nicht gesehen oder sofort "niedergeschlagen", aber denkt mal nach.


    Die Diskussion hat meine Meinung über einige hier echt stark verändert.


    MfG: Dogma

  • Da Nimrod und Dönerschreck hier eigentlich schon fast alles gesagt haben ( hier würde ich mir sogar fast eine Doppelkolumne wünschen o.o ), halt ich mal meinen Post kurz :D


    Ich kann denjenigen, die so denken echt nur sagen, dass das unmoralisch ist und nicht in eine Gesellschaft, wie unsere, hineinpasst.


    Dass du das als unmoralisch ansiehst andere "abzuzocken" kann ich noch durchaus nachvollziehen, aber wieso passt das denn nicht in unsere Gesellschaft? Unsere Gesellschaft lebt doch geradezu von dieser Moral o_O'

  • Da Nimrod und Dönerschreck hier eigentlich schon fast alles gesagt haben ( hier würde ich mir sogar fast eine Doppelkolumne wünschen o.o ), halt ich mal meinen Post kurz :D



    Dass du das als unmoralisch ansiehst andere "abzuzocken" kann ich noch durchaus nachvollziehen, aber wieso passt das denn nicht in unsere Gesellschaft? Unsere Gesellschaft lebt doch geradezu von dieser Moral o_O'


    Sorry, das hab ich falsch formuliert, werd es gleich nochmal verbessern.


    Ich meine eher, dass das in keine Gesellschaft reingehört.


  • Diese "Leute" sind die gesamte Gesellschaft. Es ist gesamtgesellschaftlicher Konsens (und das weltweit!), dass der Markt in deiner modellhaften Reinform nicht funktioniert und moralisch nicht haltbar ist. Aus genau diesem Grund gibt es entsprechende Gesetze. Du hingegen wünscht dir einen Markt, für den diese Gesetze nicht gelten. Du wünscht dir einen Markt ohne Fairness. Du wünscht dir einen Markt ohne speziellem Schutz für Kinder. Dies tust du aus rein egoistischer Überlegung.


    Das stimmt so wie gesagt nicht. Der Markt funktioniert in der modellhaften Reinform, es kommt nur drauf an was man vom Markt erwartet. Der Markt ist nur nicht von Grund auf dazu bestimmt, Dinge moralisch korrekt zu verteilen. Es stimmt, dass es gesamtgesellschaftlicher Konsens ist, dass es gewisse Regeln braucht, aber das liegt an den Ansprüchen der Menschen an den Markt und nicht am Markt selbst.
    Ich wünsche mir diesen Markt nicht, ich sage lediglich, wie sich ein unregulierter Markt verhält, so wie es ihn zB bei Yugi gibt - und größtenteils habe ich damit ja auch recht. Was ich geschrieben habe hat keinen normativen Anspruch. Ich sage nicht wie ich finde dass es sein sollte, sondern wie ich denke das es ist. Im Yugi-Markt gibt es im Prinzip keine Regeln, daher werden Kinder betrogen. Simple as that.


    Zitat


    Natürlich ist dies vollkommen normal aber ganz sicherlich nicht (moralisch) richtig. In deinem vereinfachten Modell, das moralische Vorstellungen völlig außer Acht lässt, mag dies (folge-) richtig sein. Der gesellschaftliche Konsens sieht völlig anders aus.


    Ich hab auch nicht behauptet, dass das gesellschaftlicher Konsens wäre oder dass es moralisch richtig wäre.
    Aber mein Modell ist nicht vereinfacht, weil es moralische Vorstellungen außer Acht lässt. Es ist vereinfacht, aber nicht deshalb.
    Du musst dich von der Vorstellung trennen, dass Regeln oder moralische Grundsätze notwendige Bedingungen für einen funktionierenden Markt sind, das sind sie nämlich nicht. Eher im Gegenteil. Es sind die Menschen, die diese Ansprüche an den Markt haben (was ja auch total in Ordnung ist) und daher diese Regeln implementieren. Aber dein Ansatz ist falsch: Der Markt funktioniert nicht, weil es Regeln gibt, sondern er funktioniert auch trotz Regeln noch.


    Zitat


    Nein. Du arbeitest mit einem Modell, das moralische Vorstellungen ausklammert um dann moralische Schlüsse zu ziehen. Du benutzt ein Modell, das für den Zweck (moralische Schlüsse zu ziehen) völlig unzureichend ist. Anders formuliert: du suchst dir das Modell, das deine Argumentation (scheinbar) unterstützt und klammerst andere Modelle der Marktwirtschaft, die durchaus moralische Komponenten haben, aus. Modelle dienen dazu, die Wirklichkeit abzubilden um anschließend Schlussfolgerungen zu ziehen. Das von dir verwendete Modell ist für die vorliegende Problematik schlicht unzureichend.


    Ich benutze das vorhandene Modell: Der Yugi-Markt ist quasi nicht reguliert, das würdest du doch nicht bestreiten? Es gibt Policies gegen Diebstahl, aber nicht gegen Abzocken, also wird es eher gemacht als Diebstahl, weil keine Strafe droht. Dass das moralisch nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir auch klar. Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das toll finde. Ich hab nur gesagt, wie das System ist, und warum Menschen so handeln, wie sie nun man größtenteils erwiesenermaßen handeln, und dass das individuell gesehen auch total rational ist, auch wenn es natürlich für die Gemeinschaft an sich schlecht ist. Aber solche Situationen gibt es zuhauf im Alltag.


    Zitat


    Also gibst du nun KONAMI die Schuld oder nicht? Wer soll denn noch alles für dein Fehlverhalten herhalten? Die Marktwirtschaft? Der böse Grundcharaker der Menschen? KONAMI? Am Ende des Tages aber bist DU es, der die moralische Entscheidung fällt und danach handelt. Du suchst nur nach Ausreden. Die "bösen anderen" sind schuld. Nur weil ein System eine fragwürdige moralische Entscheidung nicht bestraft, rechtfertigt dies diese Entscheidung nicht. Beispiel: Ich finde auf einem Turnier eine Deckbox. Ich werde zu 99% nicht bestraft, wenn ich sie einfach einstecke. Ich habe dann je nach Deck locker 200-300€ Gewinn gemacht. Und trotzdem geben die meisten die Deckbox am Schalter ab.


    Ich gebe Konami nicht die Schuld, aber ich stelle fest, dass sie durch das Spieldesign (oder vielmehr: Durch die Veränderung des Spieldesigns in Europa im Vergleich zu Japan) Betrug von Kindern billigend in Kauf nehmen. Man könnte das Spiel einfach so anlegen, dass es keine Anreize für Betrug gibt, aber das macht Konami nicht. Die Verantwortung für unmoralisches Handeln liegt bei den Spielern, aber man kann Leuten meiner Meinung nach nicht verübeln, dass sie (ökonomisch) rational handeln. Weil Geld im Portemonnaie ist zählbar und vergleichbar, also für alle gleich, moralische Grundsätze können aber variieren. Also ist es nur natürlich, dass einige Menschen sich so verhalten, wie sie es moralisch gerade noch tragbar finden, andere die Grenze aber bereits weiter vorne ziehen. Man sollte durch das Spieldesign versuchen, so viel Einfluss zu nehmen, dass die Anzahl derer, deren moralische Hemmschwelle für PLUUUUS höher liegt, abgeschöpft wird, zB durch ein Spiel mit gleichverteilten Seltenheiten (unwahrscheinlich, ist mir klar, aber for arguments' sake). Dann ist nämlich der einfachste Weg, um Plus zu machen, nicht mehr Betrug, den viele gerade noch vertretbar finden, sondern Diebstahl, den die meisten schon nicht mehr vertretbar finden. Siehe Nick.


    Zitat


    Anderes Beispiel: Bei uns um die Ecke gibt es einen Blumenhändler. Da stehen Zierbäume, Säcke mit Blumenerde, Topfpflanzen nachts oft einfach rum. Und trotzdem klaut die da keiner. Obwohl man nur dran vorbeigehen müsste. Ich komme da sogar regelmäßig nachts dran vorbei. Da klaut keiner was. Nie. Sonst würde der Händler das auch nicht machen. Stattdessen gehen die Leute in den Laden rein und bezahlen für ihre Ware. Dabei könnten sie die auch umsonst haben. Erstaunlich, oder?


    Siehe oben: Die Hemmschwelle für Diebstahl ist viel höher als die für Betrug, weil Diebstahl immer eindeutig feststellbar ist, aber Betrug ein sehr dehnbarer Begriff ist, so dass Leute ihn für sich noch eher rechtfertigen können.


    Zitat


    Ich wiederhole: Diese moralischen Vorstellungen sind bei weitem nicht so exotisch und unlogisch wie du sie hier darstellst. Stattdessen sind diese (meinen) moralischen Vorstellungen in der Gesellschaft weit verbreitet und großer Konsens (daraus resultierend gibt es entsprechende Gesetze). Nur einige Exemplare des Yu-Gi-Oh! Spielers bekommen es schlicht nicht auf die Reihe. Sozialisationstheoretisch wäre es natürlich ungeheuer interessant, diesen Umstand zu untersuchen. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich denke, du vergleichst hier zwei verschiedene moralische Ansichten, eben die für Diebstahl und Betrug. Und ich denke, sehr viel mehr Leute finden Betrug ok, als du es gerne hättest. Die Situation hier im Thread spricht ja Bände: Diebstahl haben alle verurteilt, Betrug nicht. Das zeigt sehr deutlich, dass es durchaus viele Leute gibt, die deine moralischen Vorstellungen nicht teilen, oder zumindest nur teilweise (im Diebstahl-Teil). Aber es gibt auch viele, die sie teilen, das will ich nicht bestreiten.
    Betrug (von Kindern oder Erwachsenen) ist eher ein moralischer Grenzbereich als Diebstahl, ich denke das kann man so sagen. Viele Leute finden Betrug noch in Ordnung, weil es eben nur teilweise ihre eigene Schuld ist, sondern auch noch die Dummheit der anderen hineinspielt, und ich finde, auch wenn man diese Meinung nicht teilt, sollte sie nachvollziehbar sein. Ich bin nicht für die Dummheit anderer verantwortlich, egal ob Kind oder Erwachsener. Wenn Leute mir ihr Geld schenken wollen, sag ich nicht nein. Bestehlen würde ich sie deswegen noch lange nicht.

  • Sollte man dann nicht als anständiger erwachsener Mensch ein Vorbild sein und versuchen, solche Aktion zu unterbinden?


    Man kann doch nicht ernsthaft sagen "So ist die Welt, so sind die Menschen, fertig."
    Wenn das jeder auf der Welt denken würde, ich weiß nicht wo wir dann wären.


    Als erwachsener Mensch sollte man mit guten Beispiel vorangehn. Das fängt bei einer Erziehung von einem Kind an und hört auf beim NICHT wegschaun, wenn ein Kiddy betrogen und verarscht wird oder etwa nicht?


    Kinder die in schlechten sozialen Umfeld aufgewachsen sind, die kennen meistens nichts anderes, da kann man dies verstehen, muss man aber nicht akzeptieren.


    Mir kommt das hier so vor das viele sich einfach sagen "mir scheis egal wer hier und dort betrogen wird, hauptsache ich bin am Ende nicht der Depp".


    Wie schauts denn aus wenn ein Familienteil von euch finanziell um etliche Euros abgezockt wurde?
    Sei es von Versicherungen, Autokauf etc.


    Sagt ihr dann auch "Tja, Pechgehabt, das nächste mal weißt du es und jetzt hast du gelernt wie es nicht läuft?"
    Erzählt mir doch nichts!


    Solange es euch nicht betrifft ist es einem egal, aber wehe es ist andersrum, dann ist das Theater groß, genauso wie bei den Kids die am Ende erfahren, wie sie abgezockt wurden.


    Was das für ein Verhalten ist muss ich ja nicht erneut erklären bzw. andeuten, das weiß denke ich jeder selber hier. ;)

  • Sollte man dann nicht als anständiger erwachsener Mensch ein Vorbild sein und versuchen, solche Aktion zu unterbinden?


    Sicherlich SOLLTE man dies tun, jedoch sind solche Vorstellungen ziehmlich utopisch, da es immer den Trieb in den Menschen geben wird, für sich selbst das Beste aus dem Leben herauszoholen. Auch wenn es abartig ist; es ist halt (leider Gottes) menschlich.







    Man kann doch nicht ernsthaft sagen "So ist die Welt, so sind die Menschen, fertig."
    Wenn das jeder auf der Welt denken würde, ich weiß nicht wo wir dann wären.


    "Willkommen in der Realität, darf ich Sie ein wenig rumführen?"





    Mir kommt das hier so vor das viele sich einfach sagen "mir scheis egal wer hier und dort betrogen wird, hauptsache ich bin am Ende nicht der Depp".


    jop, das kommt nicht nur dir so vor... So IST es auch^^





    Kinder die in schlechten sozialen Umfeld aufgewachsen sind, die kennen meistens nichts anderes, da kann man dies verstehen, muss man aber nicht akzeptieren.


    akzeptieren muss man das gewiss nicht. Jedoch scheitern doch eh die meisten Versuche, daran was zu ändern...




    Auch wenn viele Sachen die der Döner sagt, hart klingen... er sagt erklärt hier manchen (auch denen, die es nicht verstehen wollen), wie die Welt funtioniert. Und damit hat er Recht! ... das ist halt nicht immer FriedeFreudeBlaBlaBla sondern Betrug und Kriminalität existeren so oder so (und das wird auch für immer bestehen)...


  • Natürlich hat er damit recht und ich habe auch keine Tomaten auf den Augen.


    Dennoch, wir sind hier nicht in der Weltpolitik sondern eine Community wo es um ein verdammtes Kartenspiel geht.


    Wie bereits in älteren Beiträgen schon gesagt, ich könnte da nicht seelenruhig zuschaun wie einer abgezockt wird.


    Genauso wenig wie:


    - wenn einer Oma die Handtasche geklaut wird.
    - wenn eine Frau geschlagen wird.
    - wenn 3 Leute einen in der U-Bahn zusammentreten wegen einem beschissenen Iphone oder Mp3 Player.



    Schaut ihr dann dort auch zu und sagt "So ist die Welt und die Realität?"


    Auch wenn Döner mit allem Recht hat, das bestreite ich auch gar nicht, denn so ist die Welt wirklich man sieht es...leider immer wieder!
    Dennoch, die Beispiele oben sind nichts anderes, denn dort schaut ihr ja auch nur zu oder?


    Und ich persönlich sehe absolut keinen Unterschied wenn jemand einem Kiddy Karten abzockt oder ner Oma ne Handtasche klaut, denn eine Oma
    kann sich genauso wenig dagegen wehren wie ein Kiddy, der kein Plan von den Kartenpreisen hat.


    So wie ein Oma auf Hilfe wartet, so wartet vllt. das Kid darauf, das er Hilfe bekommt bzw. nicht angelogen wird.


  • ist meiner Meinung nach fast das Beste,was hier in dem Thread geschrieben wurde.


    Sehe,dass auchso.
    Es ist zwar leider so,dass alle geschilderten Ereignisse vorkommen;sie sind aber für mich asozial und nicht akzeptabel!


  • das sind Beispiele, die auch oft geschehen u. wirklich soooo viele Leute sehen dabei zu; auch wenn hier sehr viele behaupten würden, sie würden kühn wie Swordman of Landstar bei allen Ungerechtigkeiten eingreifen... tun sie aber bestimmt nicht alle. Man liest in Zeitungen sehr oft von den von dir beschriebenen Übeltaten u. es waren meist VIELE Leute anwesend und geholfen hat oftmals im Endeffekt niemand.


    Sicherlich finde ich das auch sehr traurig, aber es passiert halt trotzdem sehr oft, dass sich viele auch bei solch extremen Situationen sagen "So ist die Welt und die Realität" oder sie einfach aus Angst (SELBER einen Schaden aus der Hilfe für den Anderen zu ziehen [und da wären wir wieder bei der alleinigen Bedachtheit auf das alleinige Wohl, dem Egoismus]) zurückschrecken und solchen miesen Taten einfach nur tatenlos zusehen. (Hab vor ner Woche oder so in XY gesehen, dass am helligen Tag in einer Großstadt (welche genau hab ich vergessen) bei einem Juwelier eingebrochen wurde... Von den Bildern der Überwachungskamara war zu erkennen, dass im Hintergrund einige Menschen den Einbruch beobachteten und Nichts gegen das Verbrechen taten... und jetzt ist der Fall, wie bereits der Name der Sendung sagt, "ungelöst"...


    so viel zum Thema, ob man auch bei solchen Beispielen genauso egoistisch reagiert, denn dies tun viele!





    Zitat

    Und ich persönlich sehe absolut keinen Unterschied wenn jemand einem Kiddy Karten abzockt oder ner Oma ne Handtasche klaut, denn eine Oma
    kann sich genauso wenig dagegen wehren wie ein Kiddy, der kein Plan von den Kartenpreisen hat.


    Naja, ist für mich immer noch ein Unterschied, ob es um Hobby oder um das von dir genannte Beispiel geht...


    Ich bin auch dagegen, dass Kiddys von anderen beim Kartentauschen abgezogen werden! Wer mich persönlich kennt kann das bestimmt bestätigen :drunk: :D ... meistens zumindest...


    Jedoch würde ich mich einiges mehr dafür einsetzen, dass einer älteren Dame nicht ihre Handtasche gestohlen wird (denn da können auch LEBENSWICHTIGE Dinge drin enthalten sein, wie z.B. Medikamente or whatever). Das is immer noch ein großer Unterschied zu nem Hobby finde ich...


  • Klar ist das ein gewaltiger Unterschied zwischen der Oma und dem Hobby aber dennoch irgendwo das selbe.
    Beide werden abgezockt und können nichts dagegen tun, da Hilflos oder Ahnungslos.


    Dennoch, ich glaube das man gerade in einer solchen Community viel erreichen kann, wenn man nur den Mund aufmacht.
    Früher oder später nimmt sowas nämlich überhand und leider steht nunmal jedentag ein neuer Depp auf.


    Am Ende will dann gar keiner mehr tauschen weil sich jeder Absichern will, verständlich.

  • Super, und wo genau ist denn die Grenze für dich, wann du eingreifst und wann nicht? Ein Hobby ist nicht so wichtig... aha, spielst du Yugioh? Weist du was da an Geld in den Deckboxen umherschwirrt? Soviel hat die alte Dame bestimmt kaum dabei. Und was ist den lebenswichtig? Die Tabletten, der Ausweiß? Man kann alles gegen einen geringen Obulus erneuern... die Karten nicht. Außerdem würde glaube ich kaum einer von uns einfach mal so knapp 400 Euro mit sich rumschleppen. Mit 2 Tourguides tut er das in etwa! Wo ist also die Grenze für dich? Die Polizei können wir ja dann eh abschaffen, Kriminalität gibt es ja eh, was solls gehört eben dazu.
    Super, der Lerneffekt! Stell dich neben eine Vergewaltigung und sag " jawoll knall die Olle, vllt zieht sie sich dann nächstes Mal nicht so aufreizend an!Lass mich m besten auch nochmal ran" Man kann sowas auch anders beibringen, schon mal daran gedacht? Vllt versucht ihr es ja mal mit den Methoden eine Vorposters, einfach eine Karte zu "stehlen", aber diese dann wieder zurückzugeben um im damit einen Schrecken zu versetzen, wenn es schon unbedingt auf diese Art sein muss.
    Du argumentierst mit der Feigheit anderer? Wenn die sich nicht bewegen und helfen, warum sollte ICH das denn machen, ICH der immer überall am profilieren ist, aber hier nicht den Arsch in der Hose hat mal etwas Gutes zu tun. ICH, der auch schon mal beklaut wurde und genau weiß was für ein beschissene Gefühl das ist und es jetzt selber mache? Du nimmst dir an den falschen Leuten ein Beispiel Junge. Keine Ahnung was für ne perverse Mutation von Stockholm-Syndrom das sein soll, die Leute zu imitieren, die anderen Schaden zufügen bzw feige sind.
    Man sollte einfach nicht in die falsche Richtung gucken. Ihr alle freut euch in Filmen mit dem Helden und regt euch über die Leute auf, die nichts machen, seid dann aber selber nicht besser.
    Zivilcourage ist einfach ein viel zu seltenes Phänomen geworden, egal wen kümmerts. FALSCH! Ihr könnt vielleicht in der Marktwirtschaft und am System nichts ändern, vllt auch nicht an dem Verhalten aller Yugiohspieler, aber lokal kann man einfach mit ein wenig Einsatz und Präsenz sowie Wissen (und guten Augen) echt ne Menge machen.
    Da bin ich mir sicher!

  • Zitat: der allgemeine Bildungsverfall und die Verrohung unserer Gesellschaft (Stichwort U-Bahnschlägerei)



    Erkennst du den Fail? Einzelfälle als ALLGEMEINEN Bildungsverfall zu sehen....sehr klug....


    was/ wen meinst du jetzt damit und was willst du hiermit nun sagen? ich versteh's echt nicht...


    also ne u-bahnschlägerei und der diebstahl sind soviel ich weiß kein einzelfall


    @ superfreak: ich schlepp glaube ich mehrere 1000 euro mit mir rum, wenn meine decks mitnehme...


    trotzdem unterscheide ich da zwischen einem einfach nur sehr teuer gewordenem hobby und wirklich lebenswichtigen dingen


    das ist meine meinung und da lässt sich auch nichts dran rütteln xD


    es ist auf jeden fall auch möglich ein leben ohne yugioh zu führen^^


    würde mich aber ebenfalls sehr sehr über den klau meiner sammlung ärgern, jedoch bin ich immer noch der meinung, dass es schlimmeres gibt, als materiellen wert zu verlieren, wie z.B. den Todesfall eines Familienmitgliedes Bekannten usw. ...

  • Zitat: der allgemeine Bildungsverfall und die Verrohung unserer Gesellschaft (Stichwort U-Bahnschlägerei)



    Erkennst du den Fail? Einzelfälle als ALLGEMEINEN Bildungsverfall zu sehen....sehr klug....


    Wo rede ich bitteschön von Einzelfällen ? Kennst du die Kriminalitätsstatistiken der einzelnen Bundesländer, weisst du wie oft Leute verprügelt, geschlagen, vergewaltet, bestohlen, beraubt oder getötet werden - PRO Jahr in Deutschland ? Es sind tatsächlich EINZELFÄLLE, die dann in den Medien aufgebauscht werden, davon rede ich aber gar nicht. Ich rede vom allgemeinen - tatsächlich messbarem (Stichwort PISA!) - Bildungsverfall in Deutschland. Ich sehe an deinem (meinem) Zitat leider nicht, wo ich da gefailed haben sollte. Ich glaube eher, dass du dich vorher mit der Materie beschäftigen solltest, bevor du Halbweisheiten oder Schutzbehauptungen im Forum veröffentlichst.

  • Zitat

    @ superfreak: ich schlepp glaube ich mehrere 1000 euro mit mir rum, wenn meine decks mitnehme...
    trotzdem unterscheide ich da zwischen einem einfach nur sehr teuer gewordenem hobby und wirklich lebenswichtigen dingen
    das ist meine meinung und da lässt sich auch nichts dran rütteln xD
    es ist auf jeden fall auch möglich ein leben ohne yugioh zu führen^^
    würde mich aber ebenfalls sehr sehr über den klau meiner sammlung ärgern, jedoch bin ich immer noch der meinung, dass es schlimmeres gibt, als materiellen wert zu verlieren, wie z.B. den Todesfall eines Familienmitgliedes Bekannten usw. ...


    Gibt es wirklich lebenswichtige Dinge die man stehlen kann? Man kann doch eigentlich derzeit alles nachmachen oder sperren lassen. Wird denke ich mal seltener vorkommen, dass dir jemand das Asthmaspray oder den Herzschrittmacher klaut xD
    Aber ja, Leben sind wichtiger, sogar am wichtigsten.
    Edit: missing letters fixed^^

  • Zitat: der allgemeine Bildungsverfall und die Verrohung unserer Gesellschaft (Stichwort U-Bahnschlägerei)



    Erkennst du den Fail? Einzelfälle als ALLGEMEINEN Bildungsverfall zu sehen....sehr klug....


    Der Fail ist wohl eher U-Bahnüberfälle als Einzelfälle zu betrachten mein Freund oder willst du mir ernsthaft erzählen
    das du nur die zählst wo im TV kommen? Selbst dann ist das kein Einzelfall! :)



    @ Superfr34k - Wenn du dich ein bisschen mit alten Leuten auskennen würdest, wüsstest du das sehr viele alten Menschen ihre komplette Rente wo sie jeden Monat bekommen mit sich rumschleppen.
    Und eine Rente ist wohl ein bisschen mehr Wert wie 2 TGU`s.

  • Zitat

    Wenn du dich ein bisschen mit alten Leuten auskennen würdest, wüsstest du das sehr viele alten Menschen ihre komplette Rente wo sie jeden Monat bekommen mit sich rumschleppen.
    Und eine Rente ist wohl ein bisschen mehr Wert wie 2 TGU`s.


    Das tue ich... eigentlich. Die alten Leute die ich "kenne" haben vllt 100 Eus zum einkaufen in der Tasche und das wars. Gibt auch welche, die mit wesentlich mehr rumlaufen, aber das sind gefühlt weniger. Aber vielleicht weißt du da ja tatsächlich mehr als ich.