Diebstahl in YGO

  • Hey,



    ich lese immer öfters, dass auf YGO Turnieren Gegenstände geklaut werden.
    Mich schockiert es etwas, da ich selber auf meiner ersten Sneak bestohlen wurde.


    Es waren zwar nur Commons von OCRS, die ich etwas unbeaufsichtig liegen gelassen habe und sowieso nicht gebrauchen könnte, aber ich war nicht der Einzige. Eine Trishula wurde dort ebenfalls geklaut.
    Und jetzt lese ich immer wieder, dass auf Turnieren oder Veranstaltungen Karten gestohlen werden. Mal ist es eine ganze Deckbox, mal das Extradeck, oft eine Karte und sogar ganze Preise verschwinden.


    Dies verdirbt mir echt stark die Lust YGO auf Turnieren zu spielen. Ich investiere aktuell viel Geld in das Hobby und man muss wohl wie ein Juwelier aufpassen, damit nichts gestohlen wird, aber ist das überhaupt möglich?
    Für das Spiel muss man seine wertvollen Karten auf das komplette Spielfeld ausbreiten, viele Leute gehen an einem vorbei ... und da gibt es wohl Personen, die keine Sekunde zögern um etwas zu stehlen.


    Diese Personen werden aber auch in Zukunft nicht davon abzuhalten sein, sich mit fremden Eigentum zu bereichern. Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dass man diese Personen dabei erwischt, ausfindig macht und dies dann veröffentlicht.
    Eine Anzeige sollte selbstverständlich sein, aber da geht noch mehr. Die Täter müssen es nacher wirklich bereuen.


    Frage an euch: Gibt es vielleicht Hinweise, um so etwas zu vermeiden?
    Immer alles im Blick zu haben ist klar, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen gemacht, die dazu passen.


    Grüße,
    Maurice

  • Tja da kann man nur aufpassen, aufpassen und noch mehr aufpassen und am besten eine Umhängetasche tragen die hat man besser im blick als einen Rucksack. Nem Freund von mir wurde auf der DM 2011 der komplette Rucksack geklaut als er schnell mal 2-5 Sekunden zu mir geschaut hat als ich am tauschen war. Rucksack wurde später gefunden aber...wer hätte es gedacht...ohne Karten. war zum Glück noch unter 100€ minus, weil er nur Hobbyspieler ohne sehr teure Karten ist, aber immerhin.

  • Für das Spiel muss man seine wertvollen Karten auf das komplette Spielfeld ausbreiten, viele Leute gehen an einem vorbei ... und da gibt es wohl Personen, die keine Sekunde zögern um etwas zu stehlen.


    Während des Spielens klaut normalerweise niemand Karten, das wäre viel zu auffällig. Am Häufigsten glauben Rucksäcke/Ordner/Deckboxen dran, die zwischen den Runden unbeaufsichtigt bleiben. Sprich, ich drehe mich weg, um mit jemandem zu tauschen, in dem Moment greift ein Langfinger die Deckbox, die nun hinter mir liegt, ab.



    Zitat

    Frage an euch: Gibt es vielleicht Hinweise, um so etwas zu vermeiden?
    Immer alles im Blick zu haben ist klar, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen gemacht, die dazu passen.


    Immer auf alles zu achten ist zwar - wie du schon sagst - einleuchtend, aber in vielen, vielen Fällen bleiben die eigenen Sachen unbeobachtet. Ich sehe so oft Leute, die sich von ihrem Eigentum wegdrehen oder sogar entfernen; wer sich so anstellt, muss sich nicht wundern, gerade wenn man eben das Risiko kennt (ich rede hier von Leuten, die ich regelmäßig auf Turnieren antreffe, die also wissen, was Phase ist).
    Ansonsten, während des Spiels: Alles, was man nicht für das Spiel braucht in den Rucksack packen, Rucksack verschließen und zwischen die Beine stellen.
    Außerhalb des Spiels: Rucksack immer bei sich tragen, geschlossen halten; wer ganz paranoid ist, kauft sich eine Bauchtasche und packt dort seine Habseligkeiten rein.

  • Obwohl ich selbst noch keine eigenen negativen Erfahrungen gemacht habe, bin ich immer sehr sehr vorsichtig. Ich achte immer darauf mein Zeug im Blickwinkel zu haben oder bei einer Person meines Vertrauens abzustellen.
    Ich hab mir sogar einen alten Aktenkoffer zugelegt. Der ist nicht nur praktisch, weil ich dort Ordner, Deckboxen, Notizblock, Hüllen, Sonstige Karten usw. gut unterbringen kann, sondern es kann keiner so einfach reingreifen, selbst wenn er geschlossen ist, da er durch ein Schloss gesichert ist. Klingt zwar ein wenig lästig, aber für größere Turniere nutze ich ihn. Wenn ich zur Sneak oder zu kleineren Turnieren fahre, reicht halt auch ein Rucksack, den man immer im Auge hat.

  • Naya aktenkoffer stell ich mir wirklich umständlich vor und naya... sieht auch nich so wirklich toll aus damit zu nem turnier zu fahren.^^


    Ich hab einfach immer ne umhängetasche (messenger bag) dabei in dem die Sachen sind, wenn ich dann auf dem Turnier rumlaufe trag ich den noch mehr an der Seite und wenn ich spiele leg ich die Tasche auf meinen Schoß während ich sie Trage. Ist kein Problem weil die ja Flach ist :)


    Mir wurde noch NIE was auf irgenteinem Turnier geklaut und ich spiel schon seid ca 4 jahren auf turnieren.^^

  • So groß ist er nicht. Er passt in meinen Rucksack. (;
    Wie gesagt, ich bin da wirklich vorsichtig, weil ich gebe Geld aus (wie einige hier) und das will ich natürlich nicht umsonst getan haben. Ich sage es mal so: Wenn mir meine Karten geklaut werden würden, dann würde es das Ende für mich sein. Dafür hat man dann als Student zu wenig Geld um nochmal neu aufzubauen.

  • auf der letzten sneak zu photon shockwave wurde mir meine deckbox + gesammte pulls geklaut...
    war jetzt nicht so schlimm da ich nur ne crap sr gezogen hab, aber trotztdem ist es ein mieses gefühl!
    und noch dazu is unser tunier nichtmal groß, allerhöchstens 30 leute...
    also sollte man überall vorsichtig sein!


    im endeffekt war ich sogar froh das ich bei der sneak nur so müllig gepullt hab, weil sonst hätte ich mich echt geärgert^^


    so ne umhenge tasche is schon nicht schlecht, nur leider kannste da halt nicht deinen ordner reinpacken!


    grezz

  • wir hatten ne zeitlang auchmal ein paar Leute da die gerne was mitgehen lassen wollten ^^ abernachdem wir sie mal erwischt haben und "ihnen eine lektion erteilt haben" sind sie nicht wieder aufgetaucht allerdings waren die auch sehr auffällig da sie nicht gespielt haben sondern nur Stumpf um die Spiele rumgelungert haben ^^


    allerdings haben wir auch das problem das einige kleine zu gutgläubig sind und ab und an mal ihre kompletten Deckboxen oder rucksäcke unbeaufsichtig liegen lassen ^^ daher haben wir und einfahc mal gedacht das wir ne schocktherapie starten und wenn wir das merken (und wir diejenigen kennen denen es gehört) einfachmal die sachen nehmen und sicher verstauen und ihn ein bischen suchen lassen und es ihm nach einer kurzen zeit wieder geben. mag sich zwar etas drastisch und hart anhören/lesen :P aber es hilft, seid dem stehen weniger unbeaufsichtigte Sachen auf den Tischen herum ^^


    Sonnst wir bei uns eig auch gegenseitig auf die anderen Sachen geachtet und das Effektivste wie ich finde ist es einfach einen rucksack oder eien Tasche wärend des spielens zwischen die beine zu stellen und immer etwas Konakt zu halten ;)




    Entschuldigt die Rechtschreibung fals fehler auftreten aber es ist spät :D

  • Mir wurden auch schon mal ein paar sachen geklaut, zwar nie was wirklich teures, aber es ist doch dann schon ärgerlich, sich ne neue mirror force holen zu müssen, als es noch keine 10000 reprints gab.
    Aber daraus lernt man und mir ist schon seit 2008 nix mehr abhanden gekommen und das nur weil ich ein paar kleine Regeln befolge.
    1. Nur einen Ordner Rausgeben und das auch nur an eine einzige Person.
    2. Immer im Auge behalten, was bei einem Ordner natürlich viel einfacher ist als bei mehreren.
    3. Tausch nicht mit jedem, vielen Leuten kann man schon von weiten ansehen, was für ein soziales verhalten sie pflegen, also wähle dir nur Leute aus die einen vernünftigen eindruck auf dich machen.
    4. Nicht ablenken lassen, wenn einer dich anquatscht oder meint du sollst mal gucken, dem einfach sagen gleich nach dem tausch, oder kassier erst deinen ordner wieder ein.
    5. Tasche zwischen die Beine beim spielen, die sachen so einpacken, dass man es auf jeden fall merkt, wenn einer am rucksack rummfummeln sollte.


    Wenn man das alles beachtet, kann eigendlich garnichts passieren.


    Ach und nochwas, gelegenheit macht Diebe, also meistens passiert es nur weil andere nicht aufpassen, oder ihre sachen liegen lassen, weil die meisten gehen nicht mal mit dem gedanken auf ein turnier umbedingt was klauen zu wollen.
    Zb. auf der DM, hätte ich wenn ich gewollt hätte min. 5 Ordner und 5 Deckboxen ohne das es einer gemerkt hätte, mitgehen lassen können, das alles nur weil die leute abgelenkt waren oder zb. ne tasche offen rumgestanden hat, also Leute passt bitte auf, man muss es den Leuten nicht noch einfacher machen.

  • Naya aktenkoffer stell ich mir wirklich umständlich vor ...


    Also ich finde die Idee nicht schlecht, like Kaiba Style. ^^


    Was mich immer wundert, wieso werden die Täter nie gefasst?
    Die anderen Leute müssen sowas doch eigentlich mitbekommen.


    cu


  • Was mich immer wundert, wieso werden die Täter nie gefasst?
    Die anderen Leute müssen sowas doch eigentlich mitbekommen.


    cu


    Naja, kannst du sagen, wem die Deckbos gehört, die da 1m von einer Gruppe entfernt steht? Wenn da mal einer das Ding einsteckt und sich dann zu der Gruppe gesellt, ist doch alles vorbei. Ist ja nicht so, dass überall ein Bild mit Fingerabdruck auf den Boxen hinterlegt ist...

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Also ich finde die Idee nicht schlecht, like Kaiba Style. ^^


    Was mich immer wundert, wieso werden die Täter nie gefasst?
    Die anderen Leute müssen sowas doch eigentlich mitbekommen.


    cu


    das liegt daran, dass es zwar viele mitbekommen, jedoch die person decken ( weil freund, kollege, teammitglied)

  • ich lass immer alles überflüssiges zuhause, also karten die ich ehnicht weggebe, dann wenn ich am spielen bin nehm ich meine umhägetasche und stelle sie unter den tisch und klemm sie dort mit meinen beinen ein, wenn die runde vorbei ist wird erst alles eingepackt und dann getauscht. es wird auch nicht mehr mit mehr als einem getauscht. und meistens sitze ich nicht mal alleine da sondern immer mit nem kollegen der mit aufpasst

  • Also wir machen das nur so, sobald ein duell läuft, ist alles in einer tasche/rucksack verschwunden, der mehr oder weniger an knie gekettet ist :D
    tauschen oder andere sachen gehen nur ausserhalb eines duells und wenn es zuviele "mitlaberer" in einem evtl größeren tauschgeschäft gibt, wird der tausch abgebrochen oder woanders, wo es ruhiger ist, fortgesetzt.
    uns ist bis jetzt zum glück noch nie was entwendet worden, haben es aber selber schon desöfteren mitbekommen,das es auch in diesem bereich diverse langfinger gibt.


    man kann nur immer wieder raten, zumindest zu versuchen, alles immer am mann (oder der frau) zu halten. dann sollte eigendlich nix schief gehen.


    aber dieses thema sollte offen bleiben und auch für anregungen oder gute tipps nützlich sein.


    zusammen können wir es vielleicht schaffen, den ein oder anderen "dingfest" zu machen

  • also gehört habe ich davon auch schon oft, selbst mitbekommen bzw. es selber zu erleben ist mir bissher Got sei dank erspart geblieben.
    Ich tendiere deshalb trotzdem auch immer zur vorsicht, hängetasche ist beim Spielen eingeklemmt zwischen den Spielen, nach dem spielen kommt erst alles rein und dann bleibt die auch beim Tauschen immer am Mann. Ich denke das mann so wohl relativ sicher ist aber wenn ich an die Demo Diebstähle denke die man so im Fernsehen sieht dann bin ich doch der Meinung das auch so sicher keine garantie für die eigenen Sachen gegeben ist. Ich denke deshalb auch das man besser nur 1 Deck bei sich haben sollte und nicht wie viele es machen diese schönen 5 Kammer Deckboxen die zwar recht praktisch sind aber so auch den verlust auch gern mal in die Tausende bringen. (zumindest auf großen Turnieren, auf kleinen habe ich die auch mit^^).

  • Schließfächer sind gar nicht mal so dumm.
    Aber diese lohnen sich nur wie z.B. einer Hobby Liga oder bei einem kleinen 30-Mann Turnier.
    Ich kann mir Schließfächer auf einer YCS z.B. nicht vorstellen.
    Bei 1000 und mehr Spieler hast du echt viel Spaß beim suchen. ^^


    Man muss einfach auf sein Hab & gut aufpassen. Wer leichtfertig damit umgeht wird halt bestraft.
    Damals vor 6 Jahren war die Szene nicht so auf Diebstähle.