equippter inzektor vs veiler/verbotener kelch

  • ja eigentlich wollte ich wissen ob die hornet automatisch zerstört wird. aber das ist ja blödsinn, hornet ist ha in dem augenblick ne ganz normale ausrüstungszauberkarte.


    also am besten auf die beschwörung des inzektors, kelch oder veiler aktivieren. damit hornet etc gar nicht erst equippt wird?!


    edit: @ anti garanti: genau darauf wollte ich hinaus. also verliert es wirklich die equippte karte (hornet etc) ?!
    hast du nen link zum ruling?

  • das ging direkt am thema vorbei^^ also das ruling besagt sollte das inzektor monster ne kette, veiler oder nen kelch fressen verliert er die equip karte :)


    Zitat

    was passiert wenn man auf einen equippter inzektor veiler oder verbotener kelch spielt. verliert das monster einfach die equippte karte (inzektor monster) oder bleibt die equipte karte?


    so wie er seine frage formuliert hat, war das nicht ersichtlich ;) das "equippter" sah eher wie "equippten" aus. zudem stand nichts das der offene insektor sein effekt aktivert und daraufhin veiler/kelch gespielt wird.


    EDIT: bzw ich weiß ja nicht auf welche rulings du zurückgreifst, aber meines wissens gibt es keine für ORCS :P




    EDIT2




    Zitat

    also am besten auf die beschwörung des inzektors, kelch oder veiler aktivieren. damit hornet etc gar nicht erst equippt wird?!

    wenn du auf den effekt des monsters mit veiler/kelch reagierst, wird dieser auch negiert --> es kommt kein insektor als equip.


    ist der insektor bereits equipt und du aktiviert veiler auf diesen so bleibt die ausrüstung auch liegen. Ich weiß nicht wo anti seine "rulings" her hat, aber sie ergeben irgendwie keinen sinn :P

  • Die meisten Inzektor haben, was die Ausrüstung durch andere betrifft, nur einen Effekt: Nämlich dass sie einen anderen Inzektor an sich ausrüsten. Das ist aber ein ganz normaler Ignitioneffekt, der sich nicht weiter auf das ausgerüstete Monster auswirkt.


    Ergo bringt es im Nachhinein nichts, den Effekt des Monsters zu negieren; an der Ausrüstungskarte ändert das nichts.

  • @ doebby ich frag morgen ma ken, der hat mir das heute gepostet: If "Inzektor Dragonfly" has equipped itself with "Inzektor Hornet", and "Fiendish Chain" is activated, the effect to equip itself with Inzektor monsters is negated, and "Inzektor Hornet" can no longer be treated as an Equip Spell card. Therefore, "Inzektor Hornet" is sent to the Graveyard. gilt dann logischerweise auch für veiler und kelch :)

  • alles klar denn weiß ich bescheid.7


    vielen dank an das regelfragenteam aus dem wunderschönen MV :)


    @ anti garanti: also wenn die teufliche kette in reaktion auf den inzektor effekt gekettet wird, dann ist mir das klar. mir ging es darum enn das inzektor monster bereits equipt auf dem feld liegt. (hätte ich vielleicht gleich so formulieren sollen :P )

  • :nono:
    Um die Verwirrungen hier einmal zu beseitigen:


    Wenn "Inzektor Dragonfly" mit "Inzektor Hornet" ausgerüstet ist u. dann "Forbidden Chalice" od. "Effect Veiler" auf "Inzektor Dragonfly" gespielt wird, DANN wird die Ausrüstungskarte auf den Friedhof gelegt.


    TCG:
    Monsters equipped to "Relinquished" while "Skill Drain" is active are negated and destroyed because "Relinquished" no longer has an effect that allows it to be equipped with a monster, and "Relinquished"'s ATK and DEF are returned to normal.


    OCG:
    If "Inzektor Dragonfly" has equipped itself with "Inzektor Hornet", and "Fiendish Chain" is activated, the effect to equip itself with Inzektor monsters is negated, and "Inzektor Hornet" can no longer be treated as an Equip Spell card. Therefore, "Inzektor Hornet" is sent to the Graveyard.

  • ja hast du. hab doch gesagt dass ich recht habe aber die anderen schnapsnasen glauben einem ja nicht. wenn das inzektormonster die hornet an sich ausrüstet kannst du veiler/kelch/kette anchainen und er verliert die hornisse. länger darfst du aber nicht warten da es sonst ein neutraler gamestate ist und er die prio hat die hornisse zu aktivieren.

  • Nicht ganz:
    Wenn du den Effekt von "Inzektor Dragonfly" aktivierst und hieran "Effect Veiler" od. "Forbidden Chalice" angekettet wird, dann wird der Effekt von "Inzektor Dragonfly" negiert UND "Inzektor Hornet" beleibt im Friedhof u. kommt erst gar nicht auf das Feld! Insoweit besteht also schon ein Unterschied, ob man die Ausrüstung grds. unterbindet, indem man "Effect Veiler"/"Forbidden Chalice" ankettet. Oder ob man die genanten Karten nach erfolgter Ausrüstung aktiviert.


    Um die Verwirrung jetzt noch zu komplettieren, gilt es noch den folgenden Umstand zu beachten.
    Bisher haben wir/ich nur Effekte betrachtet, die aktiviert wurden. Aufgrund des eigenen Effektes wurde dieses mit einer Ausrüstungszauberkarte ausgerüstet. Hierzu gelten die oben genannten Wirkungen von "Effect Veiler"/"Forbidden Chalice".


    Es gibt aber auch Effekte, die andere Monster durch ihren Effekt ausrüsten. Im Falle von "Inzektor Giga-Mantis" (You can target 1 face-up "Inzektor" monster you control; equip this card from your hand to that target.), erfolgt die Ausrüstung von z.B. "Inzektor Dragonfly" NICHT durch den eigenen Effekt, sondern durch einen ANDEREN Effekt, nämlich "Inzektor Giga-Mantis".
    Wenn man jetzt "Effect Veiler"/"Forbidden Chalice" auf "Inzektor Dragonfly" aktiviert, verliert dieses Monster NICHT die Ausrüstungskarte. Denn es benötigt hierfür keinen spez. Effekt, da "Inzektor Dragonfly" durch einen ihr fremden Effekt ausgerüstet wurde — es handetl sich dann quasi "wirklich" um eine Ausrüstungszauberkarte. Um eine solche an sich zu binden, benötigt man keinen spez. Effekt. Wenn jetzt der eigene Effekt von "Inzektor Dragonfly" negiert wird, hat dies KEINE Auswirkung auf die Ausrüstungszauberkarte.


    TCG:
    A Union Monster that attached itself to another monster before "Skill Drain" became active is unaffected by "Skill Drain".


    OCG:
    An Inzektor Giga-Mantis that equipped itself to Inzektor Dragonfly by its own effect is not sent to the Graveyard if Inzektor Dragonfly is targeted by Forbidden Chalice.


    So, da habe ich ja fast einen :faq: verfasst :denk:

  • @ doebby : lies einfach meinen post is einfacher^^ hornet geht aufn grave wenn du veiler/kelch auf dragonfly klatscht ganz einfach.

    Einfacher? Is wahr.. Informativer und ausführlicher sowie präziser ist die von spiritlord... Ich als spieler hätt durch deinen post zwar ne antwort, aber trotzdem wüsst ich nicht wieso das so is...

  • wenn das inzektormonster die hornet an sich ausrüstet kannst du veiler/kelch/kette anchainen und er verliert die hornisse. länger darfst du aber nicht warten da es sonst ein neutraler gamestate ist und er die prio hat die hornisse zu aktivieren.


    :nono:
    Diese Aussage ist gleich 3-fach falsch.
    1. Wenn "Inzektor Dragonfly"/"Inzektor Centipede" mit "Inzektor Hornet" (aufgrund des Zündeffektes eines der beiden zuvor genannten Monster) ausgerüstet wird, befindet wir uns in einer sich auflösenden Kette. HIER kannst du "Effect Veiler"/"Fiendish Chain"/"Forbidden Chalice" nicht aktivieren/anketten.
    2. Wenn an den Zündeffekt von "Inzektor Dragonfly"/"Inzektor Centipede" die Karten "Effect Veiler"/"Fiendish Chain" angekettet werden, so findet keine Ausrüstung statt. In diesem Fall verbleibt "Inzektor Hornet" im Friedhof.
    3. Nach der Auflösung dieser Kette, kann der Effekt von "Inzektor Hornet" nicht gleich aktiviert werden. Dazu müssen erst die Prioritäten gepasst werden. Es ist aber problemlos möglich, nach der Auflösung die Effekte von "Effect Veiler"/"Fiendish Chain"/"Forbidden Chalice" zu aktivieren, sofern der Gegner nicht selbst seine Priorität (nach Auflösung der Kette) nutzt, um einen Effekt mit Zaubergeschwindigkeit 2+ zu aktivieren.


    Um es noch einmal DEUTLICH zu sagen: Es MACHT einen UNTERSCHIED, ob ich an die Aktivierung des Zündeffektes die negierenden Effekte ankette ODER ob ich diese später - nach erfolgter Ausrüstung - aktiviere.

  • is doch wayne warum es so is hauptsache er kennt die antwort ohne dass ich mich ne stunde an die antwort hocken muss weil ich 46 zeilen schreibe... hab besseres zu tun


    Bitte schließe niemals von dir auf andere. Mich interessiert es beispielsweise sehr wie Rulings zustande kommen. Und ich denke, dass es den Fragesteller ebenso interessiert. Also NEIN, es ist nicht egal.

  • Auch andere Leute informieren sich in solchen Threads über Regelfragen, deshalb ist eine ausführliche Beantwortung in jedem sinnvoll und wichtig.


    Ich glaube Jobsuche, Yarak etc. sorgen nicht dafür, dass andere Dich cooler finden.


  • Zusatzfrage: Schatteneinsperrender Spiegel: bei ihm würde nur das Anketten an den Ignitionseffekt funktionieren, oder? Wenn die Ausrüstung bereits geschehen ist macht Schatteneinsperrender Spiegel nichts mehr, stimmt das?


    Long live light!