Fortsetzung Metagame-Tippspiel und warum ist die Community so "asozial"?

  • Dominantestes Deck - XYZ-Synchro, für mich das Deck, welches einen im Spiel noch überraschen kann. Im Gegensatz zu Dino/Agent weiss man nicht was genau kommt. Und wie viele sagten, es war das Deck welches es zu schlagen gilt? Genug. :)


    Beliebtestes Deck - XYZ-Synchro, so viele spielten es und es wird wahrscheinlich auch weiterhin gespielt, weil es sowohl synchron, als auch exceeden kann.


    Aufsteiger Deck - Ganz klar Dino-Rabbit, anfangs Probleme, später durchgestartet und wohl seit kurzem, dass wohl stärkste Deck.


    Dominanteste Karte - Fremdenführerin, da braucht wohl gar nicht drüber zu diskutieren.^^ War in ca- 85% der Decks vertreten.


    Aufsteiger-Karte - Ich hab mich gegen Fiendish Chain und für Maxx entschieden, anfangs noch belächelt, nun sehr teuer. Als ich damals meine zog, stand der Preis für sie, auf 10 Euro, 1 Monat später 30, nun isser bei 40+. ;)



    Zum Artikel: Sehr schöner Artikel.^^


    Persönlich muss ich sagen, klar ist ein YGO Turnier lauter als ein Magic/WoW Turnier, sind ja auch mehr Spieler vertreten.^^ Bei 20 Leuten ist es für den einzelnen ziemlich übersichtlich, bei 100+ siehts wieder anders aus.


    YGO ist wohl das beliebteste TCG, wodurch eben solche "Assis" anzieht, die meisten von denen gehen mit dem Mainstream und wissen gar nicht, dass es sowas wie Magic oder WoW gibt. Wenn ich mal in ein Magic Turnier lauf, ist kaum einer jünger als 18. Mit 18 hat man normalerweise schon eine gewissen Reife bzw. sollte diese besitzen. Die meisten Magic Spieler haben diese, bei YGO siehts natürlich anders aus, aber eben auch weil diese Spieler zuerst auf YGO als auf irgendein anderes TCG treffen.


    Warum es in Magic und WoW weniger Turniere gibt, liegt wohl auch an der Spieleranzahl. Landesmeisterschaft und nur 20 anwesend? In YGO kaum vorstellbar.^^


    Ich persönlich hasse es gegen solche Spieler zu spielen, weil man mit ihnen kaum normal während des Spiels reden kann über Fehler oder auch Smalltalk, schön es ist ein Turnier und man will gewinnen, aber die Gegner sind in den meisten Fällen den meisten scheiß egal. Wieder der Vergleich zu Magic, dort sprachen die Spieler unter einander, wie es dem anderen geht, was er so macht. xD Gefiel mir. Die Atmosphäre war einfach entspannter.

  • ... zu dem Gewinnspiel an sich möchte ich wenig sagen, da ich in letzter Zeit immer weniger aktiv war und daher nicht wirklich beurteilen kann, was da so Sache war. Ich hoffe für mich, dass ich demnächst wieder aktiver sein werde.


    Allerdings möchte ich mich mal zum Thema "Asoziale Community" auslassen. Ich könnte hier jetzt Romane schreiben, will mich aber so kurz wie möglich / nötig halten:


    Ich denke, das Hauptproblem #1 ist, dass Konami mit Yu-Gi-Oh eben ihre Zielgruppe genau getroffen hat. Das fing in meiner Jugend schon an, dass da einige Leute asozial wurden und mit jeder nachfolgenden Generation wurde dieses Problem schlimmer. Schalte doch einfach mal (eigentlich egal wann) den Fernseher an und seht euch diese "Asis" im TV an. Pöbelnde, saufende Jungs und Mädchen, die weder Respekt vor ihren Eltern noch vor anderen noch vor den Gesetzen haben. Und genau das passiert auch in YGO. Da hat man die Leute, die es aus meiner Generation heraus einfach nicht geschafft haben und asozial geworden / geblieben sind und die Nachfolgegenerationen, die immer asozialer werden.
    Ich habe wenig gute Bekannte (Freunde sind es per Definition nicht wirklich), vor allem auch durch YGO. Die meisten sind jünger als ich (ich bin bei uns im Laden der "alte Sack" unter den YGO-Spielern) aber sie sind nicht asozial. Ich kenne Studenten, Altenpfleger, Schüler, Arbeit suchende ... die gemeinsam mit mir in einem Team sind. Keiner von denen ist asozial, auch wenn sie teilweise in die Zielgruppe passen bzw. gerade so der Zielgruppe "entwachsen" sind. Wenn ich mir aber im Laden ansehe, wie asozial, lautstark grölend und gierig teilweise einige sind, dann stelle ich immer wieder fest, dass es genau die "Kids" sind, die in die Zielgruppe passen.


    Manchmal schäme ich mich auch dafür, denn wenn ich die Leute sehe (die in meinem Alter oder gar älter sind), die z.B. Magic spielen oder Warhammer oder WOW ... dann sehe ich sowas nicht. Ich habe noch nie erlebt, dass sich Magic-Spieler wegen einer Karte anpissen, dass sich WOW-Spieler wegen einer Regelfrage beinahe prügeln oder Warhammer-Spieler sich anschreien, weil einer der Meinung ist, der Zug sei 1 Zoll zu weit gewesen .. bei YGO habe ich all die Reaktionen schon erlebt und oftmals wirklich wegen Kleinigkeiten.


    Das Hauptproblem #2 ist meiner Meinung nach die Bühne, die man den Leuten zur Verfügung stellt. Ich persönlich liebe dieses Forum, habe aber auch schon oft gesagt bekommen, dass sich viele gute Freunde hier nicht registrieren, weil ihnen die Community einfach zu "asi" ist bzw. zu kindisch ... und leider stimmt das. Viele Spaten, die man im realen Leben durch YGO kennengelernt hat, kommen hier zusammen und haben hier eine Plattform um ihre "Parolen", ihre Gier und alles ausleben zu können. Ja, teilweise schäme ich mich auch dafür, dass ich hier moderiere und anderen durch meine Arbeit im ABT helfe bzw. es versuche und mich dann dafür verteidigen muss, wenn man mich im RL anspricht, warum ich in diesem "Kiddie-Forum" tätig bin. Ich bin mir (leider) auch sehr, sehr sicher, dass 90% der User hier immer und immer wieder übers ABT schimpfen, aber selbst nicht den Mut hätten, es dort selbst zu versuchen bzw. den "Bock nicht haben", dies zu tun ... was natürlich auch ein Zeichen von "unsozialem Verhalten" (also = asoziales Verhalten) ist.



    Wie gesagt, die meisten TCG-User (egal WELCHES TCG), die soziales und angemessenes Verhalten zeigen sind IMHO zwischen 16/17 und 30; also die Erwachsenen bzw. die Teens, die es geschafft haben, nicht zu "dummen Asis" zu werden. Leider ist es wohl aber auch Trend und wird sich eher verschlechtern aber meine Prognose für die Zukunft: Da alle, die in dieser Gesellschaft leben eine Vorbildfunktion haben (ob sie wollen oder nicht) wird es immer mehr "Asis" geben ... es sei denn, diejenigen unter uns, die des sozialen Verhaltens mächtig sind, nutzen ihre Vorbildfunktion BEWUSST um dem entgegenzuwirken. Man kann es natürlich auch so sehen / machen wie es Dönerschreck geschildert hat. Was kann ein einzelner schon ändern? Und wenn andere das tun, tue ich das auch. Laber, laber, bla, bla, blubb...


    Meiner Ansicht nach sollte man immer versuchen, gegen unsoziales Verhalten vorzugehen und versuchen, positives aus anderen zu machen.


    Es gibt da ein "Zitat" aus einem Song, dass sich manche echt mal hinter die Ohren schreiben sollten:


    "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist ... es wär nur deine Schuld, wenn es so bleibt." (Die Ärzte)


    Gruß,


    Lex

  • Dominantestes Deck: In dem ersten drittel des Formats eindeutig Xyz-Plant später dann Dino-Rabbit im letzten drittel dann Wind-up/Insektor aufs gesamte Format gesehen würde ich sagen Dino-Rabbit. Es hat seit dem es erlaubt ist einfach die meisten Turniere gewonnen Punkt.


    Beliebtestes Deck: Inzwischen Wind-up bzw Inzektor am Anfang bis Mitte des Formats eindeutig Xyz-Plant. Jeder hats quasi gespielt gerade nach den back-to-back erfolgen von Billy Brake


    Aufsteiger Deck: hmm schwierig den Aufsteiger des Formats zu Krönen man kann sagen das Dino-Rabbit nach erscheinen mehr oder weniger direkt Tier 1 war gleichees gilt aber auch für Inzektor und Wind-up. Ich würde mich jedoch auf Inzektor festlegen lassen. Grund ist das mir vom persöhnlichen Eindruck her Inzektor zu krass stark ist wenn da nichts gemacht wird siehts richtig traurig aus das nächste halbe Jahr, für Wind-up gilt im Prinzip was ähnliches nur das es nicht so krass stabil ist in meinen Augen. Bei Inzektor hingegen hat man eigentlich immer "alles"


    Dominanteste Karte: Eindeutig Tour Guide from the Underworld, jeder spielt sie, auf ihr steht quasi dick mit eding Pluuuuuuuuus drauf. Instant die wichtigen Rang 3 Exeeds(Zen Maines, Leviair usw.) nuff said


    Aufsteiger Karte: in letzter Zeit immer mehr Fiedish Chain, Maxx "C" ist hier natürlich aber ganz besonders zu nennen der Preis der Karte ist zu beginn des Formats regelrecht explodiert, was nicht nur an der Seltenheit liegt ;)

  • Warum die Community asozial ist ? weil es für die leute die sich so daneben benehmen keine bzw. kaum konsequenzen gibt. und da fast jeder anfänger bei seinem ersten tausch übern den tisch gezogen wird mach er das dann später genauso, vor allem wenn er von seinen freunden noch beifall bekommt. Bei uns im Laden hat sogar ein zwöfjähriger nem behinderten mädchen nen TGU für ne 5 euro karten abgezogen. Später hat dann aber der Ladenesitzer davon wind bekommen und er musste noch ein paar karten nachlegen (hat aber trotzdem genug pluuuuuuuuus gemacht). (bevor einer fragt: ich war zu dem Zeitpunkt nicht im Laden und hab es selber erst später erfahren)



    Oh je, Oh je TGU für 5 Euro bekommen, der Junge gehört ausgepeitscht. Warum erwähnst du dass das Mädchen behindert ist? Hat das irgendwas damit zu tun?
    Btw. so funktioniert das System nunmal, billig kaufen teuer verkaufen :klar?:

  • Btw. so funktioniert das System nunmal, billig kaufen teuer verkaufen :klar?:

    ... und weil fast jeder so denkt wie du, Honkey ... wird sich am asozialen Verhalten der Community im YGO-Bereich nix ändern. Ein super Einstellung hast du da. Ich bin stolz, dass es Leute wie dich gibt.


    Lex


    PS: Sarkasmus darf, wenn er gefunden wird, behalten werden...

  • • Dominantestes Deck


    Das dominanteste Deck dieses Formats ist für mich Xyz Plant/Plant Synchro. Es hat 2 YCS in Amerika gewonnen und ist DAS Deck das du eigentlich am
    meisten als Dominant bezeichnen kannst. Allerdings kann man in dieser Kategorie auch Dino Rabbit nennen, jedoch finde ich Plant war anfangs des Formats definitiv dominanter als Dino Rabbit es nun ist.


    • Beliebtestes Deck


    Auch hier würde ich zu Xyz Plant tendieren, denn es wurde auf FAST jeder YCS am meisten gespielt und erfreut sich, trotz momentan schwindender Dominanz, immer noch sehr großer Beliebtheit. Auch in dieser Kategorie finde ich hat sich Xyz Plant knapp vor Dino Rabbit durchgesetzt da auch dieses Deck sich zurzeit sehr großer Beliebtheit erfreut (trotz des sehr hohen Preises).


    • Aufsteiger Deck


    Hier tendiere ich seit der letzten YCS zu Samurai, da dieses Deck doch sehr überraschend gewonnn hat, obwohl es vorher nichtmal in den Tops eines Großevents zu sehen war (in diesem Format). Zudem ist Samurai ein Deck das sehr oft bereits als abgeschrieben galt, allerdings konnte es sich nochmals durchsetzen was mich zu dieser Wahl brachte.


    • Dominanteste Karte


    Hier tendiere ich ganz klar zu der Fremdenführerin aus der Unterwelt. Ob nun im Dino Rabbit, im Xyz Synchro, im Dark World, im Agent Angel oder auch mal in einem Chaos, diese Karte ist wohl DIE dominanteste Karte seit dem Dark Armed Dragon. Allerdings kann sich auch das Rettungskaninchen langsam behaupten was dieses klar auf den zweiten Platz befördern dürfte.


    • Aufsteiger Karte


    Auch hier würde ich Tour Guide vorschlagen da sie im letzten Format noch nicht ganz so stark war, allerdings durch die Xyz zu einer absoluten Megakarte mutierte. Als zweites würde ich den BLS vorschlagen da diese Karte von der Liste direkt in die meisten Decks aufgenommen wurde.


    Zum Artikel:


    Sehr guter Artikel, der die Probleme der Community definitiv sehr gut beschreibt.


    lg CD_Bozz

  • Aber jetzt mal ernst. Warum soll ich den fair tauschen wenn ich auch Gewinn bei der ganzen Sache machen kann?
    Gibt es irgend einen Grund darauf zu verzichten? Ich komm auf ein Großevent laufe durch die Halle, tausche und mache Gewinn mit Leuten die ich nie mehr sehe. Was ist falsch daran. YGO ist nunmal auf einem absteigenden Ast, das hat sich das Spiel eher selber zuzuschreiben. Eine IMBA-Karte jagt die andere... aber naja das ist meine Meinung


    EDIT: Btw. so funktioniert jedes wirtschaftliche System, was soll denn diese Begründung. Komm mal einem Manager mit diesem Gerede...

  • Dominantestes Deck: Dem Ende zu garantiert Wind-Up und Inzector, aber allgemein hat das Rabbit-Deck den Titel "dominantestes Deck" meiner Meinung nach am meisten verdient.


    Beliebtestes Deck: Ist meiner Meinung nach Agent-Fairy weil es gut und recht billig ist.


    Aufsteiger Deck: Anfangs das Rabbit-Deck dann Inzector & Wind-Up


    Dominanteste Karte: Eindeutig Tourguide da in jedem Deck gespielt.


    Aufsteiger-Karte: Für mich BLS - EotB, musste ja aufsteigen da er entbannt wurde...


  • Es gibt da ein "Zitat" aus einem Song, dass sich manche echt mal hinter die Ohren schreiben sollten:


    "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist ... es wär nur deine Schuld, wenn es so bleibt." (Die Ärzte)


    Ein wahres Wort.
    Persönlich sehe ich die Ursache an zwei Punkten. Einerseits das Alter, denn in der Pubertät hat jeder die dicksten Eier und futtert den ganzen Tag nur Alete-Weisheit mit seinem 5m Löffel. Glücklicherweise legt sich das bei vielen im Laufe der Zeit.
    Der andere Punkt sind Vorbilder. Wie bereits im Artikel erwähnt, benimmt sich ein Vittorio gerne mal....mja...sagen wir, er ist ein individueller Charakter....Na jedenfalls geht das Gerücht um, dass er für viele ein Vorbild ist und wer seinem Vorbild nacheifern will, übernimmt nicht selten auch sein Verhalten. Vielleicht überdenkt das eine oder andere Vorbild ein paar seiner Verhaltensweisen, schaden kann es nicht.


    Ich würde es begrüßen, wenn der allgemeine Umgang innerhalb und außerhalb zum Positiven geht. Meine letzte Anfrage nach neuen Spielern für unsere Berliner Zockergruppe war vor ein paar Jahren und das Ergebnis war ein Drama. Von rund 15 Leuten war nur ein einziger dabei, der sich "normal" verhielt. Von "Ich brauch erst mal zwei Bier vor jedem Spiel." bis zum "Daine Mudda is ne Fo**e, du Lucker." war alles dabei. Jetzt mal ehrlich...ist das eine Einstellung, auf die man Stolz sein kann?


    TZP

  • Hier mein Senf:


    Dominantestes Deck: Dino Rabbit
    Ich persönlich halte nicht besonders viel von der Stärke des Dino Rabbit, jedoch merkt man ja die Dominanz durch die YCS Brighton und vor allem auf DN an.
    Beliebtestes Deck: Dino Rabbit:
    Dominanz -> Beliebtheit...
    Aufsteiger Deck: Wind-Up
    NOCH äußerst unterschätzt, aber spätestens ab Atlanta/Leipzig wird das Potenzial erkannt sein ImO. Passt jetzt nicht so ganz zu dem Format direkt dazu, aber dennoch, da mir nix anderes einfällt als Aufsteiger
    Dominanteste Karte: TGU
    Begründungen wurden schon gennant bzw. werden wohl noch massenweise genannt werden ^^
    Beliebteste Karte: TGU
    Wo spielt man sie denn heutzutage nicht außer in Burner usw.?
    Aufsteiger-Karte: Fiendish Chain
    Das Potenzial wurde erkannt (endlich...). Sehr flexible und solide Schutzkarte!



    Topic:
    Ich finde es schade, dass wir User nicht unsere eigene Meinung zum Thema abliefern können. ImO geht das anhand der Fragen schlecht, denn Dominanz/Beliebtheit lässt sich aus Statistiken von Großevents usw. einfach rauslesen und ist somit Fakt und kein umfragewürdiges Thema, weswegen mein Beitrag dazu auch nicht sehr berauschend war ^^
    Ich fände Fragen wie unser Lieblingsdeck/Lieblingskarte bzw. die unserer Meinung mächtigste/brokenste Karte (mit Begr. versteht sich) wesentlich interessanter ;)

  • ... und weil fast jeder so denkt wie du, Honkey ... wird sich am asozialen Verhalten der Community im YGO-Bereich nix ändern. Ein super Einstellung hast du da. Ich bin stolz, dass es Leute wie dich gibt.


    Lex


    PS: Sarkasmus darf, wenn er gefunden wird, behalten werden...


    Vielen wird er ohne Zweifel asozial und plusgeil vorkommen, wir aber ziehen es vor, in einfach nur kapitalistisch zu finden.

  • Ich weiß nicht, was alle mit "schlechten Vorbildern" haben. Ich z.B. bin seit LoB-Zeiten in dem TCg drinn, habe aber keinen blassen Dunst WER ZUM TEUFEL VITTORIO VICTOR IST!!! (und das ist bewusst in caps geschrieben!). Leute, die vielleicht wie wir alle hier feste Forenmitglieder sind werden ihn und andere seiner Art kennen, aber die ottonormal gesellschaft, die vll. erst in das Spiel einsteigt oder eben nicht im Internet von ihm lesen werden werden absolut 0 beeinflußt davon. Es hat auch in der Hinsicht mit Einfluß generell nichts zu tun, eher liegt es an der aktuellen, generellen Mentalität der Leute, für die das Wort Erziehung schon fast ein Fremdwort geworden ist. ich habe schon genügend leute erlebt, die ihren Kindern, sobald sie in die Schule, bzw die Ganztagsschule kommen, keinerlei Erziehung mehr würdigen. Das wird nämlich ab diesem Zeitpunkt auf die Lehrer abgeschoben, die sowieso schon streckenweise mehr als nur überfordert werden schon.
    Es stimmt, der wohl mit abstand größte Anteil der Spieler von YGO besteht aus Teenagern, bzw. Leuten direkt mitten in ihrer Pubertät, und da liegt der Hase eben begraben. Die jetzige Jugend (und die anstehenden generationen) werden im Schnitt dank dieser "Erziehungslehre" erstmal ziemlich verkorkst werden, weil sie absolut keine Grenzen kennen, bzw auf diese mit großer Lust SCHEIßEN, weil sie niemals respekt gelernt haben. das wird sich vll ändern, wenn die ersten Kids, die von Kleinauf diese Ganztags-Sache durchlebt haben, langsam zu jungen erwachsenen werden, aber in der Zwischenzeit müssen wir uns mit dem mist herumschlagen, der in der Zwischenzeit herangewachsen ist, was nicht lustig wird.
    Das klingt jetzt zwar wie Gesellschaftskritik, aber solche Faktoren zeigen sich in vielerlei Dingen, eben darunter solche Sachen wie TCG's, bzw. Turnierscenen, wo es niemanden gibt, der jemandem einfach mal die Tür zeigt, wenn er oder sie sich nicht benehmen kann.


    Übrigens, das wollte ich nur mal erwähnen: das Würfeln, was erwähnt wurde, hätte der Ladenbesitzer unterbinden müssen.
    Das wäre nämlich tatsächlich Glücksspiel (keine wirklich beeinflußbaren faktoren + gewinner kriegen "Preis" mit Sachwert, der vom verlierer gesetzt wurde), und, wenn die zuständigen behörden davon wind kriegen würden könnte dem guten Mann mal eben fix die Hölle heiß gemacht werden

  • Meine Meinung: Ich wurde am anfang richtig über den tisch gezogen in der nacht habe ich überlegt ob ich dass auch machen sollte hab mich dann aber dagegen entschieden da ich gewissenbisse hätte. Viele kennen gar nicht die preise (ich meine mich auch) und haben bei einen schnellen tausch gar keine change zu wissen ob sie abgezogen werden. Eventuell bracuhen wir bloss bessere gewissen und vorbilder. Denn jeder neue noob macht der masse alles nach und die masse ist scheisse(nicht persöhnlich nehemn) und so bleibt sie scheisse wenn wir nix ändern

  • Dominantestes Deck - XYZ-Synchro, da es die längste Zeit das Meta kontrollierte und das ist ja was ma als "dominant" bezeichnet. Ausserdem ist es jetzt immer noch gut.


    Beliebtestes Deck - XYZ-Synchro da es zu seiner guten Zeit in riesigen Massen gspielt wurde


    Aufsteiger Deck - Dark World. Das gabs ja schon lange und die Stärke ist jetzt halt gestiegen. Ich finde Wind-Up, Inzektor und Dino-Rabbit kann man gar nicht zählen, da sie direkt vorne dabei waren und nicht "aufgestiegen" sind


    Dominanteste Karte - Tour Guide, war einfach so ziemlich ÜBERALL drin und das 3 Mal. Hatte einen Riesen Einfluss


    Aufsteiger-Karte - Maxx "C", Ssie ist zusammen mit Tengu-Plant-Haufen nach oben geschossen, nachdem sie vorher niemand mochte (abgesehn vom Anfangs-hype)///Fiendish Chain hab ich nicht genommen, da sie erst seit kurzem so viel vertreten ist

  • Dominantestes Deck:
    TGU-Tengu-Plant aka Synchrocentric aka "Billy Brake"
    2 YCS gewonnen und bei allen (außer mexico ;) ) mehrfach in den tops anzutreffen, meisten vorherrschend


    Beliebtestes Deck
    "Billy Brake"
    dafür muss man sich ja nur mal die prozentuale verteilung der decks bei allen wichtigen turnieren vor ORCS anschauen, der größte Teil war immer Plant.


    Aufsteiger Deck
    Dino-Rabbit
    zum Ende hin dominant, wenn man sich mal die side boards der meisten spieler anguckt, lässt sich feststellen, dass neben plant am meisten karten gegen dino-rabbit zu finden sind/waren


    Dominanteste Karte
    tour guide
    einfach überall!


    Aufsteiger-Karte
    maxx c
    von 10 auf teilweise 45-50 im wert gestiegen, in einem format mit wenig bis kaum backrow als wohl beste (hand-)falle fast überall gespielt

  • Dominantestes Deck: plant weil es 2 YCS gewonnen hat und haeufig tops war


    Beliebtestes Deck: auch plant.sieht man in den metagamestatistken


    Aufsteiger Deck: schwierig... ich wuerde sagen samurai weil die tatsache das es ueberhaupt tops einer YCS kommt war fuer viele schon ueberraschend aber ein sieg noch viel mehr


    Dominanteste Karte: kurz und knapp tourguide


    Aufsteiger Karte: der preisanstieg spricht fuer sich maxx C



    zum sozialen thema: ich denke das ist wirklich pubertaeres verhalten. menschen in diesem alter sind nicht sehr vernuenftig und wollen sich profilieren ergo sie ziehen ab und/oder cheaten (natuerlich nicht alle aber genug um aufzufallen)

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Erst mal muss ich sagen, dass die Yugi-community von euch schlechter dargestellt wird als sie wirklich ist, was durchaus verständlich ist, da wir Menschen negative Erfahrungen, insbesondere bedrohliche Erfahrung wie Beleidigungen, ziemlich zu Herzen nehmen und diese sich so in unsrerem Gedächtnis für immer einbrennen.
    In Hamburg ist die community vollkommen korrekt. Alle gehen vernünftig miteinander um, auch wenn es natürlich gelegentlich Stress gibt. Außerdem ist die community über die Zeit deutlich netter und ruhiger geworden. Jedoch stimmt es, dass diese community, besonders zu alten Zeiten, asozialer ist als die der anderen Trading Card Games. Bis jetzt haben viele Vorposter Gründe dafür erwähnt, welche ich aber nur als Details bezeichnen würde.
    Die Hauptgründe findet man heraus, wenn diese beide Fragen beantwortet: Warum haben die meisten Leute mit diesem Spiel angefangen und warum sind sie dabei geblieben?
    Die erste Frage ist leichter zu beantworten, nämlich wegen der Fernsehsendung.
    Die Fernsehsendung konnte sehr viele Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche erreichen und diese begeistern. Eine Sendung kann jemanden nur begeistern, wenn Menschen sich mit den Charachteren und der Situation identifizieren können und wenn man die ursprüngliche Sendung etwas genauer betrachtet, findet man aus Kinder und Jugendlichensicht eine zerstörte Welt vor.
    Man betrachte Yugi, ein Junge ohne Familie und ohne Freunde der durchgehend gedisst wird, bis er Freunde findet und diese eine Art Ersatzfamilie für ihn werden. Außerdem findet er einen magischen Gegenstand, welcher ihn auf einen Schlag stark, selbstbewusst und angesehen macht; welcher Mensch der sich mit dem ersten Teil dieser Person identifizieren kann, wünscht sich nicht den zweiten Teil?
    Das ist die erste Art von Mensch die insbesondere von Yugioh angezogen wird, eine Art Opfer oder Underdog, der in dem Spiel seine Erfüllung, in Form von Anerkennung und starker Freundschaften, sucht. Ein emotional sehr aufgeladener Mensch. Wenn ein solcher Mensch auch nur ein bisschen vom dem findet was er sucht, bleibt er lange bei dem Spiel. Jeder von uns Yugi Spielern hat solche Erfahrungen gefunden und das ist der schöne Teil dieses Spieles.


    Die zweite Art sind die Menschen, welche sich insbesondere mit Kaiba indentifizieren können. Ein Junge dessen gesamtes Handeln von dem Konflikt mit seinem Vater durchzogen und begründet wird. Er möchte seine Erfüllung, im Gegensatz zu Yugi, in Macht finden, Macht die größer ist als die seines Vaters um ihn zerschmettern zu können. Mit Aggressivität und Grausamkeit versucht er das zu erreichen.
    Sehr viele Kinder, die in einem Autoritären Haushalt aufwachsen, können sich mit diesem Charachter identifizieren. Hier ist es wichtig zu beachten, dass die familiäre Situation die Kinder zu dem gemacht hat, was sie sind und nicht Kaiba. Kaiba ist nur eine schillernde Persönlichkeit, der mit Mitteln, die den Kindern verständlich erscheinen, die sie höchst wahrscheinlich auch schon selber angewendet haben, scheinbar erfolgreich die Situation meistert. Kaiba ist die tragische Person dieser Geschichte und da das Leben in den meisten Fällen auch subjektiv tragisch verläuft, ist es kein Wunder, dass er die beliebteste Figur dieser Sendung ist oder zumindest damals war.


    Beide Persönlichkeiten haben zerstörte Familien. Beide Persönlichkeiten suchen nach Erlösung und beide haben scheinbar ein Heilsversprechen. Bei Yugi ist es Freundschaft, welche zu Kraft und Anerkennung fühlen soll. Bei Kaiba ist es Kraft, welche die Anerkennung herbeiführen soll. Menschen die solche oder so ähnliche Erfarungen gemacht haben, sind diejenigen, die mit diesem Spiel anfangen und diejenigen, die sich emotional so sehr in diese Welt hineinverstricken, dass sie bereit sind zu cheaten zu betrügen und zu beleidigen, weil ihnen diese Welt so wichtig ist.


    Diese beiden Heilsversprechen treten in der Sendung dauernd gegeneinander an. Dadurch entsteht Konkurrenz. Konkurrenz zwischen den Kaibas und den Yugis. Nicht umsomst war Opfer (Kaiba>Yugi) lange Zeit die lieblingsbeleidigung dieser Szene. Durch diese Konkurrenz wird es häufig hitzig und häufig explodiert es hier und dort. Insbesondere die Kaibas versuchen durch Aggressivität ihre Machtstellung gegen die Yugis und des häufigeren auch gegen die Joeyes, welche die Kaibas verachten, da ihnen alles in den Schoß fällt, was den Kaibas verwehrt bleibt (oder zumindest glauben sie das, so wie der Kaiba in der Sendung) zu behaupten.


    Dieses Phänomen gibt es in anderen Trading card games nicht. Die Menschen sind nicht so emotional angespannt und beladen (viele doch, aber das ist ein anderes Phänomen, nämlich die verweiblichung der Erziehung). Natürlich sind nicht alle Menschen, die Yugi spielen in diese Kategorien einzuteilen und wahrscheinlich beträgt die Anzahl derer, die es sind vielleicht 20%, da aber insbesondere die Kaibas so auffallen und wir Menschen, wie ich am Anfang kurz erwähnt habe, an einem selektiven Gedächnis leiden, fallen uns diese extrem auf und prägen das Bild der gesamten Community.


    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Yugioh ist eine sehr emotionale Sendung und deshalb sind die Spieler häufig sehr emotional und wo es Emotionen gibt, gibt es auch häufig Streit und Stress.

  • @ Lordos: Was laberst du da!? o.0


    Ich habe z.B. nie für die Sendung interessiert und immer nur über die jenigen gelacht, die das Spiel nur spielen WEGEN der sendung... Ich spiele das Spiel wegen der Deckvielfalt u. weil es das erste Trading-Kartenspielt war, das ich besaß. Außerdem wäre es heute für mich zu schade, die gesamte Sammlung aufzugeben u. des weiteren auch zu schwer, in ein anderes Kartenspiel hineinzufinden (zuu viele neue Karten & zuu viele Besogungen für ein gutes Deck ect.)


    zur Sendung: die Sendung ist eindeutig nachteilig für das Spiel... sieh dir die Decks der "kids" (oder nach dem was ich da gelesen habe, wahrscheinlich auch dein Deck) doch mal an... die spielen z.B. im Blackwing nur den "Jetstream" weil Crow ihn spielt... sowas ist einfach nur traurig anzusehen :heul:


    imO hat die Sendung wirklich 0 mit der Tatsache zu tun, dass diese Community so ist wie sie ist


    btw. habe ich noch nie jemanden vorher gesehen, der die Serie so ernst nimmt wie du ^^

  • Ich habe eigentich erwähnt, dass der Großteil der Spieler nicht in dieses Schema rein passt, was auch logischerweise die Leute miteinbezieht, die sich nie für die Sendung interessiert haben.
    Heutzutage fängt fast niemand mehr wegen der alten Sendung an und die neueren auch gx kenne icht nicht, aber wenn man sich mal die Zeiten von 2003-2004 vergegenwärtigt, als die Läden aus allen Nieten platzten, da waren sicherlich die meisten Spieler wegen der Sendung da.


    Und lol zu deinem Deckkommentar.