Stoßt das Tor zur Finsternis auf- Der neue Dark World Strategiethread

  • Ich verfolge zurzeit eine andere Strategie und funzt eigentlich ziemlich gut :D


    real games


    vs ophion
    (04:01 für mich - matches!)
    firefist
    (05:02 für mich - matches!)
    dr
    (03:02 für mich - matches!)
    prophecy
    (10:02 für mich - matches!)


    3 grapha
    3 snoww
    3 broww
    2 tourguide
    1 morphing jar
    2 max c
    2 veiler
    2 ryko
    1 bls
    1 dad


    3 dealings
    3 gates
    1 fulish burial
    1 allure
    3 goblins
    2 msts
    1 dark hole
    1 one day of peace


    1 eev
    1 ddv
    1 torrential
    1 ced
    1 bottomless


    Was sagt ihr dazu? Meine Spielerfahrung mit diesem Deck war nur unter Freunden, also habe ich keinerlei Turnierefahrung mit diesem Deck! Auch habe ich auf einer gewissen Plattform am 1 September (neue Sept liste) rund um Mittag mit diesem Deck Top 20 Platz erreicht (was nichts heißen mag!!!! aber!!!! hatte immer ein gutes Matchup)

  • @Morphi
    Sicher kann man die Karte nutzen nur wie bereits erkannt zünden sich die DW effekte nicht. Dennoch kannst du es verwenden um schneller deinen Friedhof zu füllen mit Monstern die du dann schneller benutzen kannst. Die karte besagt ja nicht das du eine bestimmte anzahl auf der Hand halten mußt. So kannst du qwasie schnell Grapha millen um ihn dann zu beschwören in dem du einfach von der Hand einen kleinen DW beschwörst. Oder nutzt Zugang oder Erbschaftssymbol (sofehrn das überhaupt irgendwer von euch spielt). Oder machst halt andere Kombos. Oder nutzt das Tor, vieleicht noch in kombination mit Rückkehr und Flucht? Im DW hast du schon viele möglichkeiten. Muß ja hier nicht alle auflisten, jedenfals ist es so das die Zauberkarte erst im nächsten zug benutzt werden kann und das alleine für manche schon grund genug ist sie erst garnicht zu testen. Ich muß auch zugeben das sie für mich auch nichts wäre in dem Deck.
    Aber wer weis was noch kommt? Vieleicht entwikelst du ja eine Hammer Kombo damit? ;)


    @AceTHEfireHERO
    Sieht ganz nett aus, sind auch ein paar Karten drin die nicht all zu üblich sind im DW. Ich kann mir durchaus vorstellen das du oft gut dastehst. Du solltest es dennoch mal bei einem Ladentunier testen, und das mehrfach. Erst dann siehst du das ware potenzial von dem Deck. Allein wegen den unterschiedlichsten Decks und Spielerverhalten, Mischvorgängen und und und. Alles wichtige faktoren.
    Ich halte dein Deck für Stark aber vom aufbau gefällt es mir persönlich nicht. Soll kein angriff sein, nur meine meinung dazu. ^^

  • Morphi
    Sicher kann man die Karte nutzen nur wie bereits erkannt zünden sich die DW effekte nicht. Dennoch kannst du es verwenden um schneller deinen Friedhof zu füllen mit Monstern die du dann schneller benutzen kannst. Die karte besagt ja nicht das du eine bestimmte anzahl auf der Hand halten mußt. So kannst du qwasie schnell Grapha millen um ihn dann zu beschwören in dem du einfach von der Hand einen kleinen DW beschwörst. Oder nutzt Zugang oder Erbschaftssymbol (sofehrn das überhaupt irgendwer von euch spielt). Oder machst halt andere Kombos. Oder nutzt das Tor, vieleicht noch in kombination mit Rückkehr und Flucht? Im DW hast du schon viele möglichkeiten. Muß ja hier nicht alle auflisten, jedenfals ist es so das die Zauberkarte erst im nächsten zug benutzt werden kann und das alleine für manche schon grund genug ist sie erst garnicht zu testen. Ich muß auch zugeben das sie für mich auch nichts wäre in dem Deck.
    Aber wer weis was noch kommt? Vieleicht entwikelst du ja eine Hammer Kombo damit?

    Ja, du hast schon Recht, aber ich finde diese Karte auf diesem Weg zu nutzen bzw. wegen diesem Effekt, dass Grapha in den Grave geht, oder das man sie in Kombi mit Gates oder so spielen kann, ist kaum sinnvoll, denn da gibt es viele bessere Karten, selbst Foolish finde ich da besser, zwar tritt dieser Effekt nur einmal in Kraft, dafür aber sofort. Diese Zauberkarte da würde das DW-Deck schon etwas ausbremsen und viel Speed rausnehmen. Daher halte ich diese Karte dann doch für relativ uneffektiv.

  • Im groben meinte ich das ja. Wo ich es damals sinnvoll fand war in einer BW fariante wo ich diese Zauberkarte gespielt hatte. Da hatte sie wirklich einen überaus guten nutzen drin.
    In DW bringt sie einfach zu wenig und ja wie du schon meinst. Törischtes und der gleichen macht einfach mehr sinn da sie schneller einsätzbar ist und das DW einfach braucht. Den wirklichen schutz haben sie im grunde nicht. Zumindest seh ich nie DW Decks die etwas pasiv aufgebaut sind.

  • Soooo, hab mich heute beim Grinder-Turnier doch für eine andere Variante entschieden



    3 grapha
    3 snoww
    3 broww
    2 trag
    2 dark creator
    2 tour guide
    2 cavas
    2 max c´s
    1 malefic
    1 dark armed dragon
    1 beiige


    3 trade ins
    3 dealings
    3 gates
    2 mysticals
    1 gateway
    1 one day of peace
    1 allure
    1 dark hole
    1 goblin


    2 Skill drains


    Side Deck:


    3 dragged down
    3 mind crush
    1 dark creator
    2 ryko
    1 eev
    1 foolish burial
    1 Gedankenentzug
    1 mystical
    2 goblins


    Turnierverlauf:


    1 Runde: 2:0 gegen BW
    2 Runde: 2:0 gegen BW
    3 Runde: 1:2 gegen Constellar (komisch aber ja :D - 2te Runde --> 3 graphas 2 creators 1 malefic starthand)
    4 Runde: 2:1 gegen Firefist (härtestes Game)


    Vorrunden 3ter


    Dann Top 8


    verloren gegen x-Saber 1:2


    @edit: es war kein 0815 Turnier mit Noob-GEgnern --> Dao Long, Gönner, Ciplak usw. ... vor Ort (ca. 30 Gamer)

  • was haltet ihr eigetlich momentan von "Zugang zur Finsteren Welt" als Reborn Ersatz?


    Und die Karte Kräfte Rauben? Ich zocke sie eigetlich immer mindestens 1 mal im Deck solange es weniger Nicht DW Monster als DW sind^^

  • Gateway To Dark World ist für mich Staple gewesen, als ich das Deck noch aktiv gespielt habe. Entweder im eigenen Spielzug das Bossmonster holen, wenn es mit einem Dark World-Monster auf der Hand eher schlecht aussieht. Oder im gegnerischen Spielzug den Gegner überraschen. Dann hat man auch Munition für den mittlerweile limitierten Eradicator Epidemic Virus und der immer noch dreifach herumlaufenden Deck Devastation Virus.


    Skill Drain dürfte wohl eines der stärksten Karten momentan sein, weil sie einfach viele Decks aushebelt. Das Dark World-Themendeck profitiert natürlich nur davon. Die 1000 Lebenspunkte können vernachlässigt werden, weil man das Bossmonster oft auf dem Spielfeld hat.


    Macro Cosmos und Dimensional Fissure sind beide auch auf 1. Eigentlich hat das Deck momentan einen guten Stand. Zwar ist Card Destruction weg, aber dann muss man halt auf Morphing Jar oder noch eher Fabled Raven zurückgreifen. Dark World Dealings wäre auch noch eine Option, aber kommt halt im Mirror Match blöd.

  • Macro Cosmos und Dimensional Fissure sind beide auch auf 1. Eigentlich hat das Deck momentan einen guten Stand. Zwar ist Card Destruction weg, aber dann muss man halt auf Morphing Jar oder noch eher Fabled Raven zurückgreifen. Dark World Dealings wäre auch noch eine Option, aber kommt halt im Mirror Match blöd.


    Nicht zu vergessen Dark Smog die ich im Moment für bärenstark halte

  • Also Zugang ist ein guter Ersatz für reborn
    Skill Drain ist zurzeit ziemlich gut und man könnte skill Drain ruhig spielen
    Dark Smog kann gut sein, muss aber nicht
    Ich würd dark Smog nur im side spielen

  • Hast recht, skill drain fistet viele aktuelle meta Decks wie a-virus bei magiebuch
    Allerdings anuliert skill drain auch die Effekte der eigenen Monster (XYZ Monster wie Tiras, Adreus, Volcasaurier)
    Wenn man mit sillva und Goldd spielt dann spielt man auch meistens rang 5 XYZ
    Aber trotzdem, wenn ich mich zwischen Skill drain und dark smog entscheiden müsste dann würde ich skill drain nehmen. was meint ihr?

  • eigentlich sollte man Kräfte Rauben doch 2-3 mal Spielen, oder?
    Die ganzen Effekte Aktivieren sich ja im Friedhof was heißt die Karte stört das DW nicht und kann alles andere annulieren also meine Meinung nach eine perfekte Karte.
    Was meint ihr denn?

  • Von Skill Drain sollte man mindestens 1-2 Exemplare im Main Deck haben. Dadurch, dass die Dark World-Monster eben ihre Effekte im Friedhof aktivieren und wir (im reinen) Dark World-Themendeck keine anderen Monster spielen, dürfte Skill Drain uns nicht weiter stören. Skill Drain ist sowieso meiner Meinung nach momentan DIE Karte des Formats. Klar, bei Exceedsmonstern vom Rang 5 oder 8 ist es etwas anderes, aber man kann auch ohne auskommen bzw. kann man ja selber bestimmen, wann man Skill Drain aktiviert.

  • ja das stimmt.
    Nur die Frage ist halt immer ob man es auch mit grapha schaffen kann die Lebenspunkte des Gegners auszulöschen da er ja trotzdem alle synchros usw. spielen kann nur nich die Effekte.

  • Wäre nicht der Dark Grepher eine Super Möglichkeit fürs Deck?
    Durch seinen Effekt kann man Grapha abwerfen, zusätzlich ein Finsternis Monster abwerfen, und dann ein Monster vom deck auf Den Friedhof legen das sich Specialt das auf die Hand geben und Grapha holen.

  • Dark Grepher ist für das Deck ungefähr so gut wie Lightning Vortex.


    Zum Thema Skill Drain: Spielt hier denn keiner mehr die Dark Creator Version? ._. Ich finde ihn viel zu gut, um darauf zu verzichten. Deswegen hatte ich die SDs immer nur im Side gelassen. Gerade auch, weil sie gegen manche Dragon Ruler Versionen eben nicht so gut sind, wie man das vielleicht gern hätte.