Spendet euer Leben um furchtbare Bestien aus der Tiefe zu erwecken - Der Gishki-Strategiethread

  • Ich habe mal eine Mischung mit den in Japan bald erscheinenden Necloths gesehen und beide Archetypen scheinen recht gut ineinanderzuarbeiten ^^

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ja, hab ich auch mal gehört. Man will da versuchen das Deck ein wenig zu kombinieren, weil man Schatten und Vision als ganzen Tribut anbieten kann und das soll eben ein großer Vorteil sein, weil die neuen Rituale auch WASSER sind.


    Ich weiß nur nicht wie gut das in sich zusammenspielt, da bis auf den neuen Brionac der Rest an sich ein Deathdraw sein könnte. Lv. 9 passt halt nicht wirklich gut ins Deck und dann bringt einem die Neclothzauberkarte gar nix, wenn man nur Gishkis und keine Necloths im Friedhof hat. Das wäre an sich dann so, als würde man LL mit X-Säbel mischen, damit man Gottoms Notruf besser nutzen könnte. :D

  • Habe mein gishki heute mal auf meinen locals getestet...


    Hab aber die keulen Variante mit gigas und mound gespielt...
    Aber hab zu spüren bekommen wie heftig das Meta ist,weil jeder genug removals wieder gegen z/f Mained und die damit dann den mound immer schießen und gigas dann "schutzlos" da liegt...
    Deswegen auch gegen Blackwing 0:2 kassiert da icarus ne gute Karte sei,hab ich gehört...
    Außerdem mainte er skill drain der früh meinen Aufbau störte weil abyss nix suchen durfte und ich mit ner komplett toten Hand spielen musste...


    Das 2. Problem war der spielaufbau...gegen die etwas "langsameren Decks" wie jetzt eig alle Meta Decks,die erstmal ein bestimmtes der Up brauchen ist das Deck Top (außer sie haben halt ein out gegen mound wie gesagt)...
    Aber sobald man gegen ein krass schnelles Deck wie Karakuri spielt,siehts nicht so rosig aus und hab deshalb dann auch gleich mal ne 0:2 klatsche davon tragen dürfen...
    Ansonsten war das Deck wie gesagt Top gegen alle Control Decks...
    2 gigas komme direkt,xyz Gustav max und gg...
    Unbezahlbar die Blicke meiner Gegner danach haha

  • Lovegun: Das sind dann halt die Kontermöglichkeiten die man ausbremsen muss. Viele spielen ja zusätzlich noch Moulin + 2x Levianima + 3x Inzahlungsnahme, wodurch sich das Deck auch im OCG beweisen konnte und man so schneller durchziehen konnte. Und was war genau das Problem bei Karakuri? Naturia Ungeheuer?


    Gegen ein dickes Feld spielt man ohnehin 3x Metaion im Side und gegen Backrow muss halt Mound, Vanity oder Decree/Trap Stun herhalten. Teilweise kann man auch Fischtorpedo mit Schlund und Aero-Hai spielen.

  • Ich fand Mound eh nicht so besonders weil dieser Starthände noch schlechter machte. Wenn im nächsten Meta viele auf den Qliphoth-Zug aufspringen sehe ich großes Potenzial für Zielgigas-Builds, da diese sich kaum am Killer stören, nur Kräfte Rauben könnte da wieder nervig werden. Lanzen, Mst und Fallenbetäubung sollte man auch jetzt im Main spielen um die ganzen Bremsklötze zu umgehen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Zielgigas kann seinen Effekt nutzen, Vorankündigersorgt dafür, dass er was trifft, Dweller kann ihn pushen, wenn man darüber kurz nachdenkt gibt es wie in jedem anderen Deck auch Antworten.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Also im klartext, wenn du alles hast, kannst du auch killer wegbekommen. Vor allem, wenn man noch betrachtet, dass er dir ne monsterkarte abwirft. Klingt nicht unbedingt vielversprechend.


    Man kann gewisse Sachen auch nur negativ betrachten. :rolleyes:


    Effekt von Gigas, Metaion, Tragödie + Effekt und Kontrolle übernehmen. Und wenn irgendwas davon blockiert wird, dann haste halt Pech gehabt. Keiner kann was dafür, wenn solche Karten entwickelt werden und man nicht vorher seine Birne anstrengt, wie man die Karte jetzt eigentlich wegbekommt. Einfach Gegenmaßnahmen erforschen und ausprobieren, denn mehr als das ist nicht möglich. ;)

  • "Effekt von Gigas, Metaion, Tragödie + Effekt und Kontrolle übernehmen. "
    ??? Dir ist klar, dass nicht von all dem gegen killer hilft, oder? Das einzige wäre tragödia mit 6 handkarten, aber das wird ja wohl nie passieren.


    Soviel zu birne anstrengen. Dass du dweller, gias und noch n monster zum abwerfen hast ist auch recht unwahrschweinlich.

  • "This Normal Summoned/Set monster is unaffected by Spell/Trap effects and the activated effects of monsters whose original Levels or Ranks are lower than this card's Level."


    Da steht weniger als das orginale Level. Killer hat 10. Fazit?


    Notfalls kannste dir sogar Gustav Max bauen und einfach 2000 LP wegburnen, wenn der Gegner am Ende kaum LP hat.


    Angeblich soll man es auch mit Hilfe von Schmerzen Teilen loswerden, da es irgendwie vom Kontrolleur selbst geopfert wird. Wie das aber genau funzt versteh ich nicht. Angeblich soll mit dem Effekttext nur der Gegenspieler direkt angeführt sein und nicht das Monster an sich, da auf der Karte steht: "Dein Gegner muss ein Monster als Tribut anbieten" und nicht "Ein gegnerisches Monster wird als Tribut angeboten".

  • Glaub mir, diesem Irrtum bist du nicht allein erlegen, auch ich dachte zuerst dass er Lv und Rang 10 ebenfalls nutzlos macht, was aber zum Glück nicht der Fall ist. Tragödia ist sobald Qliphort draußen ist auch bei mir dreimal im Main zu finden. Bisher spiele ich ein Playset Sternenspatz welches aber dem Gauner Platz machen wird :3


    Das Einzige was mir etwas Sorge bereitet ist Skilldrain im Main, da ich sowohl Beast als auch Vorankündiger vergessen kann (Spiele je ein Playset und loope Rang 4 Xyzs indem Vorankündiger ein neues Beast auf's Deck legt). Ich spiele zwar Lanzen und Fallenbetäubung, aber ob die dann immer zur Stelle sind ist auf einem anderen Blatt geschrieben.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • twinmold: Trago ist leider auf 2, sonst würd ich sie auch öfter spielen.


    Skilldrain an sich ist schon heftig, aber da kann man nur mit Speed entgegenwirken. Entweder man hofft auf MST, Fallenbetäubung, Decree, Fischtorpedo mit Schlund/Aero-Hai und Schlimmes Desaster oder man spielt eben Inzahlungsnahme, damit man die Removals schneller aufzieht. Nebenbei spiele ich ja noch 2x Wassergeist um die XYZ-Summon ein wenig zu beschleunigen, sollte ich mal kein Ungeheuer haben. Angler und Co. fehlen ja noch immer, sonst würde ich diese ja testen.


    Vielleicht gibts ja in der 5D´s-Collection noch diesen einen WASSER-Timelord der Z/F entfernt, denn das wäre an sich wirklich eine gute Verstärkung gegen Backrow. Sonst können wir nur auf den E-Herosupport in Form von Mask Change Second und Acid warten. Solange immer derselbe Fehler gemacht wird und Rituale kein suchbares Removal bekommen, wird sich zu 99% auch Necloth nicht durchsetzen, außer man findet zusfälligerweise einen Loop, was bei den OPT-Effekten eh nicht einfach sein dürfte. Hab eh schon dauernd in Pojo und auch hier darum gebeten, dass sich die Entwickler endlich mal hinsetzen und ein Removal kreieren. Bisher ist nix drauß geworden ...

  • Hey Leute,


    hättet ihr vll nen paar Tipps für mein Gishki Deck ?? Oder wie würded ihr es spielen. Hab mir schon einige Videos auf You Tube angeschaut und hab daher nen paar Ideen gesammelt.


    Gishki-Schlund ist ja Hauptsucher, den Kombiniert mit Vergessener Tempel der Tiefe, der erlaubt mir ja ihn zu entfernen und Beschwört ihn aufs neue in der End Phase wo dan der Eff von Schlund wieder Aktiviert wird. Lohnt sich die Kombo ?? Oder wird der Tempel zu schnell weg gehaun mit MST und CO ?? Wie oft müste man wenn man den Tempel ins Deck haun ?? 2-3 ??


    Nächste Interessante Sache war Einer für Einen und damit dan Thunderschöne Prinzessin aus dem Deck suchen womit man dan wieder den Schlund sucht. Wie oft würde sich die Prinzessin im Deck lohnen ?? 1-2 ??


    Spielt ihr eigentlich noch Zusätzlich Karten um das Draw-Speed nen bisl Anszuheben oder nutzt man eher nur den Eff von Zielgigas ??
    Wie Moräne der Gier ?? Lohnt sich Moräne der Gier überhaupt in dem Deck ??


    Um eure Gishki zu schützen vor Fallenkarten würde sich da auch 1x Emilia lohnen oder ist sie eher eine Verschwendete Normal Beschw. ??

    Der Baer lässt Grüßen :D

    Mein Körper besteht aus Schwertern,
    mein Blut aus Stahl und mein Herz aus Glas.
    Aus Zahlreichen Schlachten bin ich Unbeschaden hervor gegangen,
    ich bin nie geflohen aber habe nie Gewonnen.
    Hier stehe ich und schmiede Stahl
    auf einen Hügel aus Klingen.


    Shirō Emiya

  • Moin, ich habe letztens in Dreieich mal mein Gishki ausgepackt, bin zwar nur 4-3 gegangen aber das lag eher an meinen schlechten Würfelwurfen und teilweise echt miesen Händen :D




    Wer zählen kann, sieht das ich 41 karten gespielt habe. Das liegt daran, dass ich kurz vor knapp noch einen dritten MST reingepackt habe, da ich Angst vor emptiness hatte, weil die das Deck direkt tötet. Gegen andere hab ich selbst 2 Exemplare gespielt. Ansonsten ist das Deck eben rein auf Speed und OTK ausgelegt.


    Habe das Deck vorher eigentlich ausreichend getestet und es lief immer gut. Wem es mit den Emptiness immernoch zu langsam ist, ersetzt die beiden durch ein weiteres Auftauchen und eine Muräne der Gier.



    Mir persönlich macht das Deck Spaß und werde nebenbei immer weiter daran etwas ändern. Aber wer Angst vor Shadoll hat, die eine SS juckt uns nicht mit Zielgigas :D Entweder rennt er drüber oder mischt es zurück, wobei ich mir das zurückmischen eher für die Backrow aufheben würde bzw. die Artefakte.
    Und sowohl als Shaddoll als auch Satella haben beide Extreme Probleme wenn die Spielfeldzauberkarte liegt! die bekommen die schlecht weg.

  • KriegsBaer:


    Den Tempel würde ich vergessen. Ist zu leicht MST-Anfällig und macht danach nur dickes Minus. Wenn du Schlund öfters nutzen willst, dann kannst du das mit Ungeheuer oder Auftauchen tun.


    Maximal 2x sollte man die Prinzessin spielen, denn 3x finde ich persönlich zu DD. 141 würde ich persönlich rauslassen, da sie ja doch ne Handkarte kostet und bekanntlicherweise sind unsere Reserven kostbar.


    Du kannst zusätzlich Levianima, Seelen-Oger und Moulin spielen und die Karten mit Inzahlungsname kombinieren, damit du mehr Draw-Speed erzeugst. Muräne hat leider den großen Nachteile tot in der Hand rumzugammeln. Außerdem könnte man versehentlich dasselbe Blatt, welches man zuvor reingemischt hat erneut aufziehen und damit am selben Stand rumgammeln.


    Emilia ist so ne gewisse Karte die gut oder schlecht kommen kann. Das große Problem ist eben diese Normalsummon, wo man noch ein anderes Gishki kontrollieren muss. Ohne Auftauchen beispielsweise, ist Emilia eben schlecht, da sie zu 90% nie zum Einsatz kommen wird, wenn BTH, Zwangseva und Co. hinten rumgammelt. Solange es kein Gishki-Monster gibt, welches ne zweite Normalsummon zulässt, wird Emilia immer zweite Wahl bleiben. Und da die Story rund um Gishki mit Necloth weitergeführt wird, werden wir wohl auch nie eine weitere Karte zu Gesicht bekommen (außer diverses Wasser- und Ritualzeug). Die einzige Karte die sich neben Hügel des Gebundenen Schöpfers und eventuell Lanze auszahlt, ist die Gishki-Eitelkeit. Dadurch kann man immerhin noch an extrem vielen nervigen Fallenkarten vorbeikommen, wie zb. Bodenlose Fallgrube, irgendwelche Konterfallen und ähnliches. Kostet keine Summon ist ist durch Reparieren zurückholbar.


    Hoffe ich hab damit alle Fragen beantwortet. ;)


    ItsMoo: Ich hätte Obelisk rausgeworfen. Auch wenn Hügel ihn suchen kann, ist die Karte einfach ein Deathdraw ohne großartige Möglichkeiten sie aufzurufen. Da hätte sich Tragödie besser angeboten.


    Die Feldzauber ist schon gut, aber die kann man trotzdem mit Karten wie MST, Shaddoll Dragon, Castel, irgendwelche Artifacte usw. leicht wegkriegen. Unüberwindbar ist sie halt nicht, aber eben der beste Schutz den wir haben.


    Gegen die Puppen ists halt nur wichtig so gut es geht die XYZ-Summon zu vermeiden, weil sonst die Fusion das ganze Plus raushaut. Notfalls hilft auch Metaion im Side, um mal das Feld des Gegners aufzuräumen, wenn die ganzen Fusionen und Synchros rumliegen.


    Es wird nur eklig, wenn die Wasserfusion daherkommt, denn Super-Poly ist einfach ne dreckige 0815-Karte. Die einzige Chance die Zauber effektiv zu stoppen, wäre Bahamut-Hai + Säuregolem + Swap, aber dafür haben wir fast zu wenig XYZ-Möglichkeiten. Ich teste ja Wassergeist bis zum Eintreffen von Stiller Angler und er kommt ab und zu eigentlich relativ nice. Aber ist eh Geschmackssache.

  • Danke erstmal für die ganzen Hilfreiche Antwort :-)


    Frage zum Deck:


    Wenn ich als Drawengie Inzahlungnahme nehmme, würde sich den lohnen das komplette Gishki deck dan nur auf Stufe 8 Monster zu beschränken und somit auf Zielgigas zu verzichten und auf den Hügel des Schöpfers ?? Oder eher in ein Zielgigas Deck 3 Stufe 8 Monster und 3x Inzahlungnahme einbauen ??

    Der Baer lässt Grüßen :D

    Mein Körper besteht aus Schwertern,
    mein Blut aus Stahl und mein Herz aus Glas.
    Aus Zahlreichen Schlachten bin ich Unbeschaden hervor gegangen,
    ich bin nie geflohen aber habe nie Gewonnen.
    Hier stehe ich und schmiede Stahl
    auf einen Hügel aus Klingen.


    Shirō Emiya

    Einmal editiert, zuletzt von KriegsBaer ()

  • Frage zum Deck:


    Wenn ich als Drawengie Inzahlungnahme nehmme, würde sich den lohnen das komplette Gishki deck dan nur auf Stufe 8 Monster zu beschränken und somit auf Zielgigas zu verzichten und auf den Hügel des Schöpfers ?? Oder eher in ein Zielgigas Deck 3 Stufe 8 Monster und 3x Inzahlungnahme einbauen ??


    Du kannst auch auf Stufe 10 spielen und Stufe 8 als Drawengine nutzen. Levianima ist ja schließlich auch ein Monster mit dem man Karten ziehen kann. Wenn man außerdem jetzt ein Lv. 10 Monster für ein zweites opfert oder Schatten/Vision hernimmt, dann kann man mit Hilfe des Spiegels Lv. 8 Monster die auf den Friedhof abgeworfen wurden auch leichter wieder zurückholen, damit Inzahlungsnahme nie tot kommen kann.


    Du kannst natürlich auch nur auf Stufe 8 spielen, aber da muss man wegen der Drawengine ziemlich aufpassen, da man das Lv. 8 Monster ohne Spiegel nicht mehr zurück auf die Hand bekommt, außer man spielt Markierer.

  • Ok danke also würde das Deck auch mit


    3x Zielgigas
    2x Evigishki-Levianima
    1x Moulinglacia der Elementarlord der Effekt sieht auch sehr interessant aus xD


    3x Trade-In ??
    3x Wasserspiegel ??


    Laufen ??


    und vll noch wenns gar net leuft 1-2x Markierer ??

    Der Baer lässt Grüßen :D

    Mein Körper besteht aus Schwertern,
    mein Blut aus Stahl und mein Herz aus Glas.
    Aus Zahlreichen Schlachten bin ich Unbeschaden hervor gegangen,
    ich bin nie geflohen aber habe nie Gewonnen.
    Hier stehe ich und schmiede Stahl
    auf einen Hügel aus Klingen.


    Shirō Emiya