eTCG.de im Wandel der Zeit - Was wollt IHR?

  • Also ich kann nur sagen, dass ich es persönlich schade finde, dass etcg keine App mehr hat.
    Aber diese App ist ja auch schon ewig her, glaube 6 Jahre oder so. Und in der Zwischenzeit hat sich etcg schon verändert.
    Verändert in dem Sinne, dass die Aktivität der User stark nachgelassen hat, nach meiner "Pause".


    Ich weiß, dass das Forum mitlerweile auch auf Discord aktiv ist. Dennoch hätte ich mir einen Chat, welcher hier direkt im Forum wäre, eher gewünscht :D
    Dennoch hätte vielleicht früher ein Chat im Forum die Kommunikation innerhalb der Usergemeinde vielleicht etwas gestärkt.


    Und auch ich muss frage:



    Wie steht ihr zu eTCG.de-Connect?

    Was ist das? :D
    Da bin ich überfragt wie @Cardkid


    Ich bin hier in diesen Forum seit nunmehr 12 Jahren. Und da ich wieder mit Yu-Gi-Oh! TCG angefangen habe, würde ich gerne länger hier bleiben :D


    Aber wenn man sich jetzt das alles so betrachtet, passt etcg im großen und ganzen so wie es ist.
    Man könnte aller höchstens vielleicht den Off Topic bereich etwas vergrößern mit besseren Themen.


    Dennoch kann man wohl nichts machen, dass die Aktivität der User hier gesteigert wird.

  • Danke für das Angebot. Ich könnte in der kommenden Woche ein Konzept zusammen fassen und würde mich dann an euch wenden.

    Heute wieder bemerkt: Leider ist daraus nie etwas geworden, schade. :(
    Ich hatte bis zum Schluss gehofft, dass diesmal mehr rumkommt als sonst. Es ist halt schwer, wenn alle nur rufen "eTCG ist shit" oder "Rettet endlich eTCG", aber auch nach über einem halben Jahr der angekündigte (und ehrlich gesagt erhoffte) Input fehlt. Das ist nichts speziell gegen dich, hab ich halt auch bei etlichen anderen bemerkt, die uns Hilfe angeboten hatten.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • In Zeiten von reddit, facebook und so weiter sind Foren halt einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Das ist sehr, sehr schade, aber ich wüsste aus dem Stehgreif auch gar nicht, was man hier überhaupt verbessern sollte. Vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit für eine optische Frischzellenkur. Irgendwelche Gimmicks, die die Leute dazu animieren mehr zu posten wie Ranglisten der aktivsten User in dem und dem Zeitraum.

  • @-Aska-
    Das stimmt leider.
    Ich bin hier schon sehr lange. Und wenn man bedenkt, was früher hier los war, vor allem im Tauschbereich und dann ist man ein paar Jahre weg, kommt wieder und frägt sich "Hallo? Noch jemand da?" dann erkennt man schon, wie sich alles verändert hat.
    Schade eigentlich.
    Früher hatte ja sogar das Forum eine eigene App, aber das ist scho 8 Jahre her oder so.

  • In Zeiten von reddit, facebook und so weiter sind Foren halt einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Ich finde, dass diese Aussage nicht 100% greift. Wenn man sich z.B. mal das Redditforum von Yugioh anschaut (https://www.reddit.com/r/yugioh/) dann sieht man brachiale 120k Mitglieder. Das ist erstmal ne stolze Nummer, Yugioh lebt könnte man sich da denken. Aber im Endeffekt haben die ersten 10 Posts auf der Frontpage des Subreddits Kommentare im zweistelligen Bereich, 5 davon dreistellig. Der Rest wird kaum beachtet. Und das bei 120k Mitgliedern. Reddit scheint dann ja wohl auch nicht mehr relevant zu sein :klopf:


    Facebook nutzen zwar viele noch, aber genauso viele haben sich mittlerweile von dieser Plattform abgewandt. So gut wie jeder aus meinem Bekanntenkreis nutzt Facebook nicht mehr, und früher waren wir alle Junkies. In meinen alten Spielerkreisen war auch niemand auf Facebook oder in den dubiosen Gruppen unterwegs. Da verschiebt sich halt die Zielgruppe enorm von jung auf alt, geht wieder mehr ums Reconnecten mit der Familie oder um Minions-Memes. Und wenn ich 1x im Jahr auf Facebook bin, seh ich in den Yugiohgruppen eigentlich nur die typischen Tradingposts, sonst gibts da nix.


    Bei allen Plattformen des gleiche Bild wie hier. Vielleicht hat einfach nicht mehr jeder zweite Lust, sich den ganzen Tag auch noch online über Yugioh zu unterhalten. Oder Yugioh ist für viele einfach nicht mehr attraktiv genug, um sich noch online groß darüber auszutauschen. Vielleicht ists für viele einfach nur noch ein entspanntes Nebenbeiding geworden, einfach Samstag am arbeitsfreien Tag zum Local, Spaß haben, und reicht dann auch. Profis müssen auch nicht unbedingt jeden Tag Ihre Decklisten austauschen oder Ihre 100% Winratestrategien rausposaunen.
    Yugiohs Fanbase ist halt auch schlicht und einfach nicht so groß wie man es sich wünscht. Auch auf Youtube läuft es für keinen Yugiohyoutuber wirklich "blendend".

  • @xImVaas Das ist halt so absolut nicht wahr. Gruppen wie Zodiac auf Facebook erfreuen sich großer Beliebtheit, es gibt auch relativ aktive Gruppen für bestimmte Decks.


    Reddit kann ich schlechter einschätzen, aber immer wenn ich dort reinschaue ist es auch da aktiv.


    Farfa und Lithium sind denke ich auch nicht deiner Meinung, was YouTube angeht.


    Wie du schon sagst. Yugi ist nicht so riesig, wie manche vielleicht denken, aber dafür läuft es verhältnismäßig gut auf vielen Plattformen.


    Und nur weil du und dein Umfeld sich in Richtung Casual bewegen spricht das nicht für die ganze Community, Turnierteilnehmerzahlen steigen stetig. Es wird nur heutzutage viel Teamintern oder in der Testgruppe gemacht und gehalten.

  • Also ohne das Forum würde ich heute überhaupt nicht mehr spielen. So eine Community wie du sie hier hast wirst du auf Reddit lange suchen und nicht finden, zumindest nicht auf deutsch.


    Hab hier anfangs hauptsächlich das regelfragen und deckrating Forum in Anspruch genommen, da ich absolut keinen Plan hatte. Hier wurde sich auch Die Zeit genommen Sachen zu erklären, auf Reddit hast du zwar in 3 Minuten deine Antwort, verstehen tust du es aber oft trotzdem nicht.


    Mittlerweile baue ich halt grundsätzlich meine Decks selbst und hab gar keine Lust mir was zusammenstellen zu lassen, da mir das ausprobieren halt Spaß macht und ich gerne teche.


    Das Spoiler Forum, eww und EYCS sind die Sachen die ich jetzt noch interessant finde, die Artikel lese ich mir auch regelmäßig durch aber der Rest eher spricht mich persönlich jetzt eher weniger an, aber in der Theorie bietet das Forum doch alles an was man braucht also sollte für jedermann was dabei sein.


    Klar, ne app wäre jetzt noch das Sahnehäubchen, andererseits hab ich selbst mit langsamer Datenverbindung unterwegs auch keine Probleme alles uneingeschränkt am Smartphone zu machen wie ich es möchte.


    Dass es eventuell weniger User sind wie es früher mal waren kann man ja leider auch nicht beeinflussen.
    Dass in gewissen Bereichen des Forums Tote Hose ist habe ich zwar leider auch feststellen müssen ( z.b in den themendeck threads die ich erstellt habe ) aber es ist ja absolut nicht so, dass du keine Antwort bekommst wenn du in einem x beliebigen Bereich eine Frage stellst.


    Den Rückgang auf Facebook habe ich persönlich auch bemerkt, das war aber auch nie meine Quelle um an yugi Input zu kommen. Auf YouTube hingegen kann ich dir nicht mehr an zwei händen abzählen wieviele yugitube hauptberuflich machen können, weil es so gut läuft, im deutschen Bereich gibts da natürlich eher weniger. Auf jeden Fall ist YouTube nicht tot.


    Die einzigen Sache die ich noch feiern würde wäre die Möglichkeit sich direkt über ETCG zu duellieren. So duelingbook like, vielleicht auch ohne Flash dass es am Handy geht und gegen Bots/leere Felder um Sachen zu testen und vielleicht auch zu erklären. Aber da ich selbst aus der IT komme, weiß ich leider auch, dass das nicht mal gerade ohne weiteres umzusetzen ist. :D

  • @misterfirstblood
    Ich weiß was du meinst.
    Ich bin und bleibe aus Prinzip hier immernoch online auch wenn bei mir mein Yugioh ziemlich zurück gegangen ist :D
    Dennoch bin ich seit 12 Jahren hier angemeldet und will und kann daher nicht so einfach mich abmelden^^


    Aber ich erinnere mich dennoch gerne an die schönen aktiven Zeiten hier im Forum zurück, wo man bereits nach 10 Minuten den Tauschthread auf einmal auf der zweiten Seite wiedergefunden hat, weil es vor allem zur Ferienzeit hier so aktiv alles war :D

  • Ja das tauschen kann ich nicht beurteilen, bin zu Zeiten von cardmarket groß geworden was kartenkauf angeht insofern hätte ich da heute gar keine Lust mehr mich auf Leute verlassen zu müssen bezüglich tauschgeschäfte, wäre mir auch zu aufwendig :D aber dass das früher gebockt hat und man da auch Zeit rein investiert hat kann ich mir vorstellen wenn es keine großen Alternativen gab

  • Nach 7 Jahren real Live und dem abarbeiten von Erwachsenen Zeugs, hab ich Anfang Mai durch Zufall meine Karten wieder gefunden und hab bock bekommen wieder mit diesem Kinderkartenspiel zu beginnen.


    Tja, was soll ich sagen, etcg scheint tot zu sein. War letzte Woche nach 7 Jahren wieder spielen und als ich gefragt habe, ob jemand etcg kennt, haben mich alle mit großen Augen angeguckt und wussten nicht was ich von ihnen wollte.


    Selbst der Rheinland-Pfalz Thread, der hier im Forum die meisten Antworten hatte ist wie ausgestorben.


    Gibt es sowas wie Früher die Konsolen Turnieren von privaten Leuten überhaupt noch, weil finde sowas hier nicht mehr, oder hat sich das auch auf Facebook und co. verlagert?

  • Hey peppy, gibt's dich auch noch :D


    Hier läuft leider nicht mehr so viel, das meiste geht bei den Leuten privat in WhatsApp/Discord oder eben in FB Gruppen


    Konsolenturniere gibt's immer noch, aber halt auch meist auf FB

  • Hey peppy, gibt's dich auch noch :D
    Hier läuft leider nicht mehr so viel, das meiste geht bei den Leuten privat in WhatsApp/Discord oder eben in FB Gruppen


    Konsolenturniere gibt's immer noch, aber halt auch meist auf FB

    Jup, mich gibt es noch...das mit der DM13 hat ja leider nicht so geklappt wie wir das geplant hatten


    Finde es schade das alles zu FB und anderen Seiten abgedriftet und sich so verteilt. Der Vorteil eines Forums ist es doch gerade das dort alle relevanten Informationen zusammengetragen werden. Jetzt bin ich mich aktuell am totsuchen wo es überhaupt Turniere in meiner neuen Heimat gibt, weil nix mehr zentral gesammelt wird wie es früher hier mal war.


    Verstehe nicht so ganz warum es hier nichtmehr funktioniert, weil bei anderen Hobbys funktioniert es doch auch mit Foren.
    Zb. spiele ich mitlerweile Airsoft und dort gibt es das Forum "Airsoftverzeichnis" welches trotz FB und Co. super läuft (auch wenn sich die Forenleitung eine gehörige Scheibe vom etcg System abschneiden kann).


    Ist meiner Meinung nach nicht gut, dass es sich die Leute selber schwer machen, indem sich so extrem aufgesplittet wird. Macht das ganze ja auch nicht gerade einsteigerfreundlich.

  • Heute wieder bemerkt: Leider ist daraus nie etwas geworden, schade. :( Ich hatte bis zum Schluss gehofft, dass diesmal mehr rumkommt als sonst. Es ist halt schwer, wenn alle nur rufen "eTCG ist shit" oder "Rettet endlich eTCG", aber auch nach über einem halben Jahr der angekündigte (und ehrlich gesagt erhoffte) Input fehlt. Das ist nichts speziell gegen dich, hab ich halt auch bei etlichen anderen bemerkt, die uns Hilfe angeboten hatten.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

    Sorry, da ich hier praktisch gar nicht mehr aktiv bin, habe ich deinen Post erst jetzt gelesen.


    Ums kurz zu fassen: Der Realismus hat über den Idealismus gesiegt.


    Ich habe das ganze Konzept zwar schon detailliert ausgearbeitet und es ist auch noch auf meinem PC, hatte es aber nie fertig gestellt, da ich damals von einigen ehemaligen eTCG-Teammitgliedern überzeugend überredet wurde, dass es die Mühe nicht wert ist. Ich erfuhr, dass es das nämlich schon mehrfach gab und es seitens der Seitenbetreuer überhaupt gar kein Wille existiert, irgendetwas davon umzusetzen. Es hilft nichts, wenn eine Person aus dem Team motiviert ist, da ein Projekt ohne Homogenität keine Zukunft hat.


    Das sieht man ja auch bereits daran, dass man sich komplett auf den Input der User gestützt hat und von selbst gar kein Ansatz zur Veränderung vorhanden war und ist. An der Übersichtlichkeit im Forum ist ja bis heute nichts getan worden. Dabei ist das der Hauptgrund, dass niemand hier auch nur annähernd durchsieht, der zum ersten mal auf eTCG ist.


    Wenn wir also mal ehrlich sind: Eigentlich ist jedem eTCG egal. Sowohl den verbliebenden aufgerundet 15 Usern als auch dem ganzen Team und erst recht dem Betreiber der Seite.



    Inzwischen misse ich das Forum auch überhaupt gar nichts mehr, weil es nichts zu bieten hat. Meinen Content beziehe ich über Youtube, Facebook und Instagram - alles Websites, die man im Alltag ohnehin nutzt. Und alles Plattformen, die eigene Kommentarsektionen zur Verfügung stellen. Ein Forum würde sich nur noch lohnen, wenn es exklusiven Content hätte oder zumindest externe Themen gebündelt zusammen fässt oder für Leute, die keine Fremdsprachen beherrschen englische Inhalte aufgreift und übersetzt (was nicht nur in YGO eine riesen Marktlücke ist).



    Tut mir natürlich leid, dass ich entgegen der Erwartungen nichts liefern konnte, allerdings sehe ich mich hier auch überhaupt nicht in der Verantwortung. Während der Zeit, als ich meine Kritik geäußert und meine Hilfe angeboten hatte, ging man auch in keinster Weise persönlich auf mich zu. Auf mich zu kamen nur diejenigen, die wussten, dass man da nur gegen stillgelegte Windmühlen kämpft. Das ist sehr bezeichnend und steht für all das, was die Seite ihre ganze Userschaft gekostet hat.

  • Tut mir natürlich leid, dass ich entgegen der Erwartungen nichts liefern konnte, allerdings sehe ich mich hier auch überhaupt nicht in der Verantwortung. Während der Zeit, als ich meine Kritik geäußert und meine Hilfe angeboten hatte, ging man auch in keinster Weise persönlich auf mich zu. Auf mich zu kamen nur diejenigen, die wussten, dass man da nur gegen stillgelegte Windmühlen kämpft. Das ist sehr bezeichnend und steht für all das, was die Seite ihre ganze Userschaft gekostet hat.


    Das finde ich jetzt aber schon etwas unfair. Es ist sehr einfach auf alles zu meckern, aber wenn man selbst keine Ideen einwirft, braucht man sich nicht wundern, wenn es nicht besser wird. Woher weißt du, dass die Mühe es nicht wert ist, wenn du es noch gar nicht versucht hast?


    Du hast ja schon richtig erkannt, dass Facebook/Instangram und co. das Problemfeld ist. Die Zeit ist schnelllebiger geworden und Foren bieten da zu wenig Input.


    Fehlende Übersicht finde ich eigentlich gar nicht, aber vielleicht kannst du das ja auch näher erläutern. Der Grund warum ich Foren mehr mag als Facebook und co. liegt tatsächlich an der guten Übersicht. Wenn ich mich für ein neues Thema interessierte (z.B. damals Ghostrick) hab ich zig Seiten im Themenbereich zum lesen und erfahre welche verschiedenen Spielweisen und Arten es gibt, auf denen ich aufbauen kann. Bei Facebook ist es extrem unübersichtlich irgendwas älteres zu finden. Eigentlich läuft das dort nur über die Suchfunktion, aber auch nur mehr schlecht als recht.
    Hier im Forum finde ich immer alles, gerade weil alles gut strukturiert ist.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wüsste, wie man ein Forum wieder attraktiv macht. Das Einzige was mich stört ist, dass so wenig Leute aktiv sind und dann sind es meist auch nur Turnierspieler. Nach und nach hat man alle Leute die ein wenig quer gedacht haben und mal interessante (meist aber auch schwächere) Deckideen eingeworfen haben vergrault oder gebannt. Klar waren das komische Typen, aber es gab wenigstens auch mal unkonventionelle Ideen, die man als Spaßspieler auch mal weiterdenken konnte. Solche Beiträge vermisse ich halt etwas. Womöglich sind das auch die Selben Leute die im Hintergrund gegen das Forum wettern. Abseits davon bin ich eigentlich mit dem Forum sehr zufrieden.


    Daher: Anstatt zu meckern versuch mal wenigstens in Kurzform zu erklären, was deine Ideen wären. Deine Kumpels haben in dem Fall nämlich unrecht, denn die Moderatoren wirken schon so, als wenn sie etwas verbessern wollen würden. Aber dafür müssen sie auch wissen was.

  • Da es in diesem Thread allgemein Realtalk hagelt, möchte ich auch zumindest mal einen aus meiner Sicht wesentlichen Punkt ansprechen: Ich finde, dass eTCG von den Mods/Admins regelrecht "totreguliert" wurde.
    Lasst es mich ein wenig näher beschreiben: Ich bin eTCG 2005 beigetreten. Damals war ich gerade mal 12 Jahre alt und habe natürlich reihenweise Bullshit von mir gegeben. Da war wirklich so ziemlich alles dabei, was man als (schriftliche) Jugendsünde betiteln kann. Die damaligen Mods/Admins (bspw. Soul oder Harti, um mal ein paar Namen zu nennen) hatten damals eine charmante Art, einen hierfür zu maßregeln. Klar, am Ende des Tages hat man auch seine Sanktionen (meist Verwarnungen) erhalten, aber es fühlte sich meist nicht wie eine Strafe an. Das lag insbesondere daran, dass die o. g. Personen es mit Humor und einer gesunden Portion Coolness verkauft haben. In etwa so wie einer der "coolen" Lehrer in der Schule, den man immer noch "cool" fand, selbst wenn er einen gerade des Unterrichts verwiesen hatte.


    Lasst mich bei dem Lehrer-Vergleich bleiben. Überfliege ich das Forum in der "Neuzeit", sehe ich leider recht wenig "coole Lehrer." Das ist überhaupt nicht respektlos gemeint, aber häufig wirken die aktuellen Mods/Admins eher so wie die Lehrer, die man in der Schulzeit gefürchtet hat, weil sie einfach spießig jede Regel ohne Ausnahme drakonisch durchgedrückt haben. Ich meine diese Lehrer, die einen getadelt haben, wenn man mal zwei Minuten zu spät kam oder aber sich einmal kurz mit seinem Sitznachbarn unterhalten hat. Klar, am Ende des Tages waren das immer noch Lehrer, die in der Rangordnung über einem standen. Aus diesem Grund hat man sie dann auch quasi gefürchtet.
    Aber hat man zu denen aufgeschaut? Nein. Hat man denen ernsthaften Respekt entgegen gebracht? Nein. Fand man die vllt. sogar cool? Nein. Hat man sein Verhalten infolge der Tadel gebessert? Nein, eher aus Trotz genauso - ohne jedweden Lerneffekt - weitergemacht.


    Ich für meinen Teil finde, dass ein Forum unbedingt Unbeschwertheit braucht. Wenn User vor jedem Post erst einmal ausgiebig eine (in unserer schnelllebigen Zeit) gefühlte Ewigkeit grübeln müssen, ob ihr Post jetzt nicht doch gegen den siebten Unterabsatz der Forenregel Nr. 623 verstößt, ist das leider absolut demotivierend und wird mit Sicherheit nicht zu dem regen Austausch führen, den dieses Forum bitter vermisst.


    Ich möchte ferner auch noch ein eigenes Beispiel anführen: Ich selbst habe bspw. vor ein paar Monaten einen neuen Thread im Unterforum Tauschbörse eröffnet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal mehr, was ich da konkret gesucht/angeboten habe, aber ich erinnere mich, dass mein Thread in Rekordzeit geschlossen wurde, mit dem Hinweis ich hätte bereits einen alten Thread und sollte diesen doch bitte benutzen. Man muss an dieser Stelle deutlich hervorheben, dass mein alter Thread viele Jahre (es könnten 5-10 Jahre gewesen sein) unbenutzt war und ich diesen quasi per Necro-Post reaktivieren musste. (Gefühlt war es früher übrigens hochgradig verpönt, dies zu tun und galt als virtuelle Leichenfledderei, aber das mal nur am Rande.) Es mag hier zwar objektiv betrachtet ein Verstoß gegen die Unterforenregeln gewesen sein, aber Leute ... Ernsthaft? Das war wirklich das Deutscheste, das ich seit langem erlebt hatte.


    Wie aber lässt sich dieses Problem nun lösen? Tja, das ist in der Tat eine Mammutaufgabe. Entsprechend charismatische User wachsen schließlich nicht an Bäumen. Vielleicht würde es aber auch schon helfen, gewisse (kleinere) Regelverstöße einfach mal gekonnt zu übersehen. Selbstverständlich will ich hier keinen kompletten Laisez-Faire-Führungsstil predigen, denn diesen halte ich selbst für nicht zielführend. Trotzdem denke ich, dass ein entspannteres Führungsverhalten die allgemeine Forumssituation verbessern dürfte.


    Ich möchte zum Schluss meines Beitrags wirklich nochmal betonen, dass ich damit niemanden persönlich angreifen möchte. Ich denke, in einem derartigen Thread bedarf es schonungsloser Ehrlichkeit, welche ja aber durchaus (zumindest teilweise) auch eingefordert wird.

  • Das finde ich durchaus schade. Ich hatte mich wie erwähnt darauf verlassen, dass du uns (bzw. mir) eine PN schreibst wenn du etwas erstellt hattest, ohne dass ich extra nochmal eine PN á la "Und, ist's schon fertig?" hätte schreiben müssen. Denn ich bin ehrlich, so wäre es ja zu 99% rübergekommen und das wollte ich nicht. Natürlich gibt es einige (wenn nicht die Mehrheit) unsere Ex-Mitglieder, die die Seite gerne einfach sterben sehen wollen. Ob aus Realismus, aus Wut weil sie damals im Streit gegangen sind oder weil ihre Ideen nicht berücksichtigt wurden, sei mal dahingestellt, aber gerade von Ex-Teammitgliedern kommt sicher nicht der allergrößte Zuspruch. Im Gegenteil, gegen Neujahr hab ich noch gelesen wie ein Ex-Teammitglied auf FB als Neujahrsvorsatz erstmal über eTCG gerantet hat und sich 2020 ohne eTCG vorstellt und deshalb die Seite nie mehr besucht - da hatte ich mich schon gefragt, wie man eine Seite/ein Forum mittlerweile derart hassen kann, wenn man bis vor kurzem noch Interesse hatte. Gleiche Person hat mir auch immer wieder gesagt, dass ich mich nicht wie der Messias von eTCG fühlen soll (was ich definitiv nicht mache) und die Seite sowieso nicht retten kann. Ich habe auch das Bedenken, dass viel Groll gegen eTCG aufgrund von Streit mit Einzelpersonen entstanden ist, der teilweise sogar ein Jahrzehnt oder mehr zurückliegt. Natürlich kann ich das weder generalisieren noch ändern, aber es ist halt schade. Falls du uns dennoch deine Überreste der Ideen zur Verfügung stellen könntest, wäre ich sehr dankbar dafür.


    Deshalb: Ja, wir sind sicher alle kein Messias und keine Zauberer, aber es ist schwer Dinge zu ändern, wenn auch von außen wenig Input kommt. Intern gibt es immer noch Input, aber ehrlich gesagt sind viele Ideen recht groß und erfordern Zeit und Geld, die wir nicht aufbringen können. Besonders für userbezogene Probleme oder Wünsche brauchen wir Input.


    Deshalb fand ich den Beitrag von @'x' auch gut. Sicher teilen wir deine Ansicht nicht zu 100% in allen Aspekten, aber sowas hilft uns.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Finde es immernoch schade, dass vor allem der Tauschbereich eingeschlafen ist. Und andere Seiten wie Facebook, Cardmarked usw. es eher übernommen haben.
    War früher hier echt super. In Spitzenzeiten waren nach 20 Minuten der eigene Thread schon wieder auf Seite 2 verschwunden weil so viel gepostet wurde :D