eTCG.de im Wandel der Zeit - Was wollt IHR?


  • Kann ruhig jeder sehn was ich denke ^^


    Ich sehe nicht alle, aber viele Probleme, die die meisten Nutzer haben genauso.
    Das Team wird allgemein als, naja, faul beschrieben. Da müsste einfach so viel wie nötig ist aussortiert werden. Es geht schließlich um die User und nicht darum gute Freunde/Bekannte im Team zu haben. [Ich will nicht unterstellen, dass dies die Intention ist, dass die Leute im Team bleiben].
    Ich weiß nicht, was die Intention dahinter ist inaktive Leute im Team zu haben, ABER ich sehe wie schlecht dies bei den Usern ankommt. Viel viel Unzufriedenheit kommt eben gerade deswegen.
    Man kann ja testweise neue Leute einstellen und wenn alles gut funktioniert und ankommt, dann können die alten 'abdanken'.
    Durch die Arena wirds jetzt immer schneller dazu kommen, dass Menschen abspringen, wenn sich hier nicht schnell was ändert. :/
    Das will doch wirklich keiner ^^
    Es wird nämlich langsam ruhiger hier.. Das finde ich sehr sehr schade..


    So, also gibts jetzt mal mein öffentliches Statement zu lesen. :)


    beste Grüße,


    ~drachi

  • 2 Probleme fallen mir aber wieder ein:


    • Der geringte Postfach-Speicher
    • Evtl. mal die Avatar-Größen aendern.


    Das 2te ist jetzt nur ein kleiner persoenlicher Wunsch von mir, allerdings denke ich, dass ich fuer die meisten User spreche, wenn die Postfach-Kapazitaet erweitert wird. Das waere eine Wohltat.


    Mfg,


    Baku~


  • Nein, wir wollen natürlich nicht, dass bei irgendwem hier der VERFASSUNGSSCHUTZ vor der Tür steht. Aber so lange nicht überdurchschnittlich viele Terroristen und Neonazis die Tauschbörse benutzen, halte ich diese Gefahr auch für relativ gering. Nichts desto trotz gibt es Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes (bitte nicht verwechseln). Es darf wirklich nur die Person meine Adresse sehen, von der ich das auch will. Niemand sonst. Dieser Problematik sind wir uns bewusst. Aktuell gibt es bei Connect sogar schon die Möglichkeit, seine Straße einzugeben. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass diese Funktion auch für die Tauschbörse gedacht war. Dass muss ich aber mal rausfinden. Ich denke schon, dass dies ein Vorschlag ist, der gute Chancen auf eine Umsetzung hat.


    OOOCH, komm schon :rofl: dir war doch wohl bewusst, was er eigentlich meinte :D


    ich denke, falls die Lieferadresse (also die vollständige Adresse) nur für Tauschpartner und Admins sichtbar sein wird, ist gewährleistet, dass niemand das Gefühl hat, dass seine Daten in falsche Hände geraten.
    außerdem bin ich der Meinung, dass etcg.de eine durchaus seriösere Plattform darstellt, als beispielsweise facebook, die ohne jeden Zweifel Daten an Dritte veräußern.



    :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: dieser Absatz von drachi trifft so sehr ins Schwarze, dass ich an dieser Stelle mir wieder verzweifelt den Bedankenbutton herbeiwünsche :D


    ich bin übrigens der Meinung, dass sich der Erfolg von facebook zu großem Teil auf das direkte Feedback per 'Like' - Funktion begründet :bier:
    ich verstehe auch absolut gar nich, wieso immer alle so rumweinen, dass der Bedankenbutton missbraucht werden würde zum Einschleimen bei den Mods oder für 'Cybermobbing' ( :pfeilw: SOWAS von übertrieben :rofl: )
    Fakt ist er steigert die Lust daran möglichst qualitative, ansprechende Posts zu verfassen, um durch das direkte (positive) Feedback sich belohnt für seine Arbeit zu sehen
    :pfeilo: DAS BRAUCHEN WIR :D

  • Ja die Bedanken-Funktion war schon cool.
    Einer der Gründe der die TCG Arena besser macht. Und ihr hattet die mal^^ V.Vega hat Recht!


    nimrod Helfire: Du vergisst das viele Moderatoren hier und in der Arena aktiv sind (ich nenne bewusst keine Namen um den Leuten nicht zu nahe zu treten)! Und außerdem gebe ich auch the cunning death Recht, nur weil du Markus nicht kennst heißt es nicht das er kein großartiger Nutzer war (den du eig. kennen solltest oO). Du tust förmlich so als wären diese Leute nichts gewesen, aber du kannst nicht z.B. sagen "Wer war schon Harti?"! Das ist jetzt nur so ein Beispiel (hast du nicht direkt gesagt), aber du tust diese Verluste einfach leichtfertig ab! Du wirtst sehen das bald noch mehr Moderatoren (die in die TCG Arena wechseln) gehen werden. Rede bitte nicht von "maßlosen Übertreibungen". Ihr verliert vielleicht um die 10 Führungskräfte, aber was ist mit gewöhnlichen Mitgliedern? Hast du darauf auch eine Antwort? Ich bin ja nicht der einzige der so denkt. Es ist schlicht ergreifend die Mehrheit! Ich habe 2 sehr sinnvollen Beiträgen (the cunnig death, V.Vega) Recht gegeben!


    Ich habe das nurnoch hierrein und nicht in den Kritik-Thread geschrieben da das um meinen vorherigen Beitrag ging.


    DW-Trader

  • Nimrod Hellfire
    Danke für die Korrektur. Ich meinte wirklich den Datenschutz.^^


    @TCG Arena
    Wenn euch die Seite so gut gefällt das seht euch die Zukunft des ganzen an: hier auf ETCG


    Meint ihr etwa das die Arena da in irgend einer Form anders sein wird? Es gibt nur sehr wenige Foren die überhaupt solange Online bleiben.
    Und JEDES Forum macht dieses Problem beim Teamwechsel mit, hab ich schon mehrfach erlebt.



    @Bedankenfünktion
    Früher war es hier im Forum halt nicht üblich das JEDER für eine andere Meinung "geflamt" oder gar gemobbt wurde.
    Da musste man nicht Weltmeister sein um eine eigene Meinung haben zu dürfen, sondern durfte einfach nur ein Spieler sein.
    Und jene die meinen Cyber Mobbing ist harmlos, sollten vielleicht mal lernen was es heißt anderen zu helfen.


    Der Mißbrauch einer solchen Funktion wird nicht durch sie Funktion selbst verusacht, sondern allein durch die User.
    Den Mods war es wohl reichlich egal ob sich hundert Schleimer bei ihnen bedankt haben.
    Allerdings die scheinbare Unterstützung wenn es ums mobben anderer geht, ist hier das Kernproblem.
    Den (vor allem neueren) Usern fehlt es halt an Respekt und Disziplin im Umgang mit der Meinung anderer.
    Dies ist etwas was zur Zeit der alten Garde eben nicht so vertreten war.


    @Mods/Nimrod Hellfire
    Stellt euch mal vor: ich bin gute 6 Jahre hier und kenne ALLE aus dem Forum nur mit ihren Usernamen.
    Das ist der Sinn eines Forums. Hier geht es nicht darum zu sagen: ich bin der "König der Spieler" sondern hier geht es um Wissen und Erfahrungen.
    Und je mehr dieses Wissen teilen und akzeptieren umso besser funktioniert ein Forum.
    Solange aber ein solche "Mobbing" (oder Flame) Haltung wie jetzt ist, könnte selbst die alte Garde hier NICHTS verändern oder gar die Leute halten.

  • :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: dieser Absatz von drachi trifft so sehr ins Schwarze, dass ich an dieser Stelle mir wieder verzweifelt den Bedankenbutton herbeiwünsche :D


    Schleimer xD


    Aber ernsthaft, soziale Features sind ziemlich cool, aber leider auch ziemlich missbrauchbar. Die Bedankfunktion als prominentes Beispiel ist eine echt tolle Sache, setzt aber eine gewisse Reife seitens der User voraus. Wenn man pauschal mit 10 Danksagungen rechnen kann, sobald man einen gewissen User hart flamt, dann läuft irgendwas falsch. Und das ist nicht die Funktion und auch nicht das Härtemaß, das die entsprechenden Mods ansetzen.
    Das Problem bei sensiblen und persönlichen Daten ist immer, wie damit umgegangen wird. Und bei Funktionen, die einen Eingriff in die Privatsphäre begünstigen, ist es umso wichtiger, dass die Community die Reife besitzt, damit so umzugehen, dass niemand darunter leiden muss. Cybermobbing ist sehr real und wird leider genau wie RL-Mobbing von vielen unterschätzt und/oder klein geredet. Aber die Betroffenen leiden deshalb nur noch mehr darunter.

  • hallo,


    ich finde, dass es gleich auf der startseite einen button geben solllte, der mich auf mein profil verlinkt. so muss ich immer erst "forum" (oder was anderes) anklicken, um dann meinen nutzernamen anzuklicken.


    zum anderen könnte die suchmaschine einem das suchen etwas erleichtern. ich hab öfters das problem, dass ich einen kartenname eingebe, dann aber einen buchstaben vergesse und die maschine mir dann genau null treffer anzeigt. (z.b. suche ich Rotäugiger finsterer Metalldrache und vergesse bei Metalldrache ein L...die karte wird nicht gefunden).


    ansonsten finde ich, dass es regelmäßig cardratings geben sollte. ich lese die gerne.


    auch finde ich immer ganz nett zu lesen, wenn in einem artikel deckideen angesprochen werden und wie die decks dann jeweils aussehen und gespielt werden könnten.


    lg

  • ich finde, dass es gleich auf der startseite einen button geben solllte, der mich auf mein profil verlinkt. so muss ich immer erst "forum" (oder was anderes) anklicken, um dann meinen nutzernamen anzuklicken.


    Rein interessehalber: Wofür brauchst du eine solche Funktion? Ich surfe fast nie mein eigenes Profil an, deswegen frage ich.

  • Hm ich bin eigentlich im Großen und Ganzen ganz zufrieden mit etcg, ich bin aber auch nicht der Vielnutzer von daher fällt mir vielleicht nicht alles aus , was hier nicht unbedingt richtig läuft. Aber naja, ich glaube die Idee kam hier schon mal aber ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn es auf etcg so etwas ähnliches geben würde wie etwas dessen Abkürzung sich aus dem 4. Buchstaben des Alphabets und dem Moment lasst mich zählen, 14. Buchstaben zusammensetzt, nur verbessert.
    Ich bin mir nicht sicher ob das übeerhaupt realisierbar ist, aber ich kann mich nicht an Einschränkungen für Vorschläge erinnern.


    Ansonsten fände ich eine Umstrukturierung des Videospiel-Unterfourms ganz wünschenswert. Da es in absehbarer Zeit keine neuen Spiele mehr geben wird wäre es doch günstig das anders zu strukturieren, das es z.B. für jedes System oder Spielereihe (WC, Tag Force) ein eigenes Thema gibt und man vielleicht auch einen Thread für Userturniere oder allgemeinere Diskussionen über die Spiel hat, denn so wie es im Moment ist, wird es kaum wahrgenommen.


    Achja, zum Thema Bedanken-Button, vielleicht sollte dieser erst für User zur Verfügung stehen die eine bestimmte Zahl an Beiträgen verfasst haben, das garantiert zwar immer noch nicht, das die Funktion nicht missbraucht wird, aber dieser könnte evtl. zumindest ein wenig eingedämmt werden, da ihn nicht jeder einfach wahllos anklicken kann. Vielleicht ist es auch ein Ansporn sich einzubringen, allgemeint scheint es einige User zu geben die wieder einen Ansporn eine Aussicht haben wollen, wofür es sich lohnt, sich einzubringen.

  • Das Problem an der Einbindung eines Online-Duellsystems ist, dass Konami offiziell ein solches System in Form von YGO Online anbietet. Verständlicherweise freut man sich seitens des Lizenzinhabers des Spiels also nicht sonderlich, wenn namhafte Community-Seiten ein Konkurrenzprodukt anbieten und damit Kunden anlocken. Dadurch, dass eTCG kommerziell geführt und betrieben wird, reden wir hier davon, dass ein Unternehmen lizensierte Inhalte anbietet, ohne einen entsprechende Lizenz zu haben.
    Mit anderen Worten: So gut die Idee ist und so sehr auch ich etwas derartiges begrüßen würde, es wäre schlicht illegal.

  • guardian: das ist wahr und auch verständlich, das es so etwas solange Konami noch etwas eigenes am Laufen hat nicht geben wird, aber soweit ich mich erinnere endet die Zeit von YGO-Online doch zum Ende des Jahres. Wäre das nicht evtl. eine Gelegenheit die Zusammnarbeit mit Konami zu intensivieren, sofern das kostenmäßig und sonst möglich ist. Ich bin da jetzt kein Experte, von daher ist meine Vorstellung wahrscheinlich eine recht naive...


    Ach ja Thema Kolumen und Artikel, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke schon das es hier einige User gibt, die jeder oder jede auf seine Art, Talent dazu hätten gute Artikel zu verschiedensten Themen zu verfassen, warum also nicht einfach öfter mal solche Artikel veröffentlichen? Keine Ahnung, ob das zeitlich realisierbar ist, aber es müsste jemanden im Team geben, der für Artikel zuständig ist, dem man diese schicken kann und der diese dann, sofern er sie für gut und lesenswert erachtet auch dann hier auf der Seite veröffentlicht, ähnlich wie es schon einige Male im Rahmen des Artikelschreibercontests geschehen ist, nur eben diesmal nicht als eine Art Wettbewerb, sondern dauerhaft. Natürlich müsste das jemand sein, der neutral beurteilt und sich mit der Materie ein wenig auskennt, aber ich fände es ungemein interessant von verschiedensten Usern zu den verschiedensten Them etwas zu lesen, sei es ein Turnierbericht, was zu einem Deck, einer Karte, Gedanken zu irgendetwas oder einfach was Lustiges, das einem die Zeit vetreibt. Das soll jetzt natürlich die Kolumnen nicht ersetzen, sonder das Angebot vielmehr ergänzen.

  • Naja, auch ohne YGO Online will Konami ja Karten verkaufen. Es wäre durchaus verständlich, wenn sie nicht daran interessiert sind, einen Plattform zur Verfügung zu stellen bzw. zu lizensieren, auf der man ihr Spiel kostenlos spielen kann. Natürlich kann man da Gespräche führen und sie vom Nutzen eines solchen Systems zu überzeugen versuchen (sowas ist sicher auch für den Kundendienst geeignet, wenn die öfter mal Anregungen lesen, etwas derartiges offiziell anzubieten, werden sie sicher eher erkennen, dass die Community das begrüßen würde), aber wie erfolgreich das wird, steht halt in den Sternen.


    Deinen Vorschlag mit den Artikeln finde ich großartig und habe auch schon an etwas ähnliches gedacht. Im Grunde bietet die Blog-Funktion auf Connect ja genau das, aber "offiziell" erstellte oder veröffentlichte Artikel hätten halt gleich noch eine Art Qualitätssiegel mit dabei.

  • So nunja !
    Will ja als Vielnutzer des forums jetzt nich nix sagen !
    Also zum ersten versteh ich garnicht warum alle die bedankenfunktion haben wollen ???
    Ich kenne des nun auch aus anderen foren wo es sowas gibt und habe nir schlechte erfahrungen gemacht !
    Da es regelrecht ein machtkampf von schlechter und guter bewertung ist !
    Da es zig verschiedene Meinungen zu einem bestimmten thema gibt !
    Und so auch niemals jeder eine gerechte positive bewertung bekommen kann... !
    Zudem versteh ich auch die anspielungen das die mods unfair seien keinen Rl hätten oder keine Eier in der Hose haben ?!
    Hallo leute !
    Es sind mods die mind. 18 sind und nebenbei schule bwz. arbeit haben !
    Die können sich nicht tag und nacht wegen eines anscheinenden betrugsfalles kümmern !
    Und das zeigt ausserdem eindeutigt sie haben ein Rl und leute etcg ist nicht das ganze leben !!!


    So erstmal genug zu euch jetz mein Wunsch was man ändern könnte :


    Ich würde am liebsten eine Allgemeine Tauschbörse Einführen !
    Das heißt man kann willkürlich Gegenstände , Karten , Bücher , was weiß ich Anbieten und was man eben gerade braucht seien es Konsolen , spiele , was weiß ich xD
    Aber halt nich sowas wie YGO karten gg YGO Karten da es dafür ja schon eine Tauschbörse gibt !
    Dies kenne ich auch aus anderen foren da viele spieler z.b. mit Pkmn anfangen wollen aber keine Karten davon besitzen !
    Daher kann man so ganz leicht Pkmn karten gg. Yugioh Karten tauschen ohne das ein Mod ne verwarnung geben muss !


    Hoffe der Vorschlag gefällr euch ! ^^
    Wenn nicht denn nicht xD


    Mfg Dragou !


    P.s. Wer Fehler findet kann sie behalten ^^


  • Rein interessehalber: Wofür brauchst du eine solche Funktion? Ich surfe fast nie mein eigenes Profil an, deswegen frage ich.


    na zum beispiel, wenn ich - wie hier- wissen möchte, ob jemand auf meinen post antwortet oder halt generell, gehe ich über mein profil auf meine zuletzt geposteten beiträge. ich will ja nicht jeden thread abbonieren oder so. und selbst wenn ich das machen würde, müsste ich immer noch auf den button "forum" klicken um an den botton "abbonements" zu kommen. ist halt einfach nur bequemlicher ;)

  • na zum beispiel, wenn ich - wie hier- wissen möchte, ob jemand auf meinen post antwortet oder halt generell, gehe ich über mein profil auf meine zuletzt geposteten beiträge. ich will ja nicht jeden thread abbonieren oder so. und selbst wenn ich das machen würde, müsste ich immer noch auf den button "forum" klicken um an den botton "abbonements" zu kommen. ist halt einfach nur bequemlicher


    - Profil bearbeiten
    - Einstellungen
    - Kommunikation
    - eMail -> Thema bei jeder Antwort abonnieren


    Abos findest du oben in der Navigation neben private Nachrichten.


    Geht imho viel schneller ;)

  • Von welchem Link reden wir gerade?
    http://www.etcg.de/forum/index.php?page=User&userID=32665
    http://www.etcg.de/forum/index.php?form=UserProfileEdit


    Ansonsten: Ich abonniere automatisch jeden Thread in den ich poste (kann man einstellen) und habe einen Bookmark auf meine Abonnements gelegt.

  • - Keine neuen Sachen/keine revolution; Ihr seit wie eine Nintendo Wii die Staub anfängt zu sammeln und TCG Arena wie ne Nintendo WiiU die schon in den Startlöchern rausdonnert.
    - Würde mal dieses hässliche Opa Braun etcg logo durch ein frischeres ersetzten oder allgmein die etcg hauptseite 10 Sparten aber keine Sinnvoll genutzt.
    - Deckeditor mit Rangliste wtf? Was soll ein User bitte mit ner Top5 Deckliste die von Noobs abgestimmt wird und keins sich bewiesen hat. Es müssen Turnierdecks gepostet werden auf der Hauptseite. Wo sich User normalerweise durch verschiedene Konami Seiten oder Amigo Seiten oder 5 Foren rumklatschen müssen sollte etcg mal den wirwar auf einen Punkt bringen und alles auf einem Blick machen auf der Hauptseite und dafür diese Noob-Rangliste entfernen.
    - Das Cardrating hat keinen Sinn wenn Ihr nicht neue Schreiber dafür einstellt, ich sehe die selben Leute in Eile schwitzen und kommen doch nicht hinterher, bei der Wahl dürft Ihr nicht penibel sein.
    - Auch solltet Ihr mehr "Artikelschreiber" einstellen, aber moment was für Artikeln, wurde doch alles durchgekaut, wie wärs mal mit etwas was tcg arena macht die andern Leute ranlassen? Dazu gehört zB. Gio's Youtube Channel, mehr Podcasts die sinnvoll sind, eine Verbindung/Verbündung mit tcg-market eingehen die auf der etcg Hauptseite regelmässig dazu addiert werden.
    - Mehr Leute einstellen die die Arbeiten erledigen wo Ihr euch überfordert fühlt wie in Kartensuche, usw.
    - Ein neuer allgemein frischer Look lockt IMMER Leute an.
    - Offiziele und Inoffiziele Turniere im Forum umständlich suchen? Wuzo hängt die Hauptseite tot? Direkt tolle Events auf der Hauptseite posten und nicht nur YCS und DM/EM/WM.
    - Online Turniere von etcg veröffentlichen indem Duellingnetwork benutzt wird. Es nimmt keiner teil? Dann macht mal tolle Preise, dann werden es auch spannende Events und diese könnte man pro Quartal im Jahr einführen. Auch bietet es die Funktion das man zusehen kann und auch das diese Matches aufgenommen werden können und veröffentlicht werden können auf der Hauptseite. Es würde ne organisatorische unmöglichkeit darstellen? Schaut euch ESL (Elektronik Sports Liga) wie die das machen und sparrt euch ausreden. So könnte man auch Teams einführen und mehr online tätigen für etcg.
    - Weiterführend mit Tätigkeit, wuzo braucht ein User etcg? 4 Dinge: Veabreden für Treffs und Turniere, Sammeln und Handeln, Informieren (Regeln, Strategien), Zeitvertreib für Nerds.
    Wie lockt Ihr mehr Leute an? In dem Ihr online Aktivitäten einführt wie die oben genannte Online etcg Turniere auf DN, wie sonst funktionieren die Millionen von MMORPGS durch alleinige Foren und Hauptseiten? Hier könntet Ihr stark punkten gegenüber von TCG Arena. Es kommt in Forum nicht auf Qualität, anzahl der Moderatoren, anzahl der Berreiche an sondern einzig und allein die User anzulocken durch Interessen erst dann ist ne Seite/Forum aktiv.
    - Sowas wie etcg Magazin hat doch keinen Sinn wenn es 2 mal im Jahr vorkommt? Lieber nenn Schrieber der wöchentlich schreibt.
    - Connect ist eine unnützige und sinnlose Funktion man verlangt von nem User nur durch mehr Seiten zu wandern. Die Topschreiber da könnte man für die Haupseite für etcg nutzen für die Artikeln die Ihr sehnlichst sucht.


    Fazit: etcg braucht nen neuen look ohne Opa-Braun Logo, Hauptseite komplett verändert zu den obrigen Punkten und vor allem regelmässige etcg online Turniere oder Ligen wie in ESL um die Leute anzulocken.
    Alleine neue Artikelschreiber werden das Problem nicht lösen.