Yu-Gi-OH TCG Banned List-Diskussion: September 2012

  • Hi Leute,


    anscheinend gibt es hier keine besonderen Regeln im Unterforum darum geh ich mal davon aus dass es ähnlich wie bei der Tauschbörse ist und Threadersteller sich quasi ihre Threadregeln selbst machen können.
    Ich möchte hier einen kleinen Diskussionsthread zur kommenden Bannedlist starten wie in der Überschrift beschrieben.
    Folgende Regeln:
    - Grundsätzlich darf alles gepostet werden was produktiv ist
    - Gesonderte Regeln beim Posten von Listen:
    - Bitte nicht sowas wie "Rabbit Ban " und fertig, etwas ausführlicher
    - Alle Vorschläge bitte mit Begründung
    - sachlich und realistisch bleiben, "Wiedergeburt und Topf der Gier auf 3" ist auch nicht mehr als Spam.


    Viel Spaß,


    mfg Zerb

  • New Banned:
    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning ( Zu spielstark und dabei viel zu einfach zu rufen, kommt aus dem nichts entfernt oder macht Schaden, verbraucht dabei aber nur eine Handkarte. Man muss sich fast zwingen ihn einzubauen, bzw. das nötige Licht und Finsternis einzubauen. )


    New Limited:
    Insektor Libelle (Schwächt das Deck, tötet es aber noch lange nicht. Das Deck macht meiner Meinung nach über die Karte momentan einfach zu leicht zu viel plus.)
    Spore (Pflanze darf ruhig wieder etwas stärker werden, die Spore ist auch ein reiner Pflanzenempfänger im Gegensatz zu Blumenzwiebel natürlich kann man sie auch so einbauen aber längst nicht so einfach)
    Evolzar Laggia (Kann alles, braucht wenig, eines der zur Zeit unüberwindbarsten Monster wenn nicht sogar dass unüberwindbarste, einmal rufen sollte reichen wer einen zweiten brauch der sollte nicht gewinnen)
    Evolzar Dollka (Ähnlich wie Laggia, was dieser nicht macht macht er hier, vorallem die Kombination aus beiden ist eigentlich schon ein Autowin)


    New Semi Limited:
    Rescue Rabbit (Rufen kann man ihn ohnehin noch öfter durch, Leviar etc., aber ihn auf 2 zu setzen verringert die Wahrscheinlichkeit was ich für angemessen halte. First turn rabbit -> Laggia, 2 Set ist einfach zu böse)
    Tourguide (Eine Karte die sich momentan einfach überall spielen lässt völlig ohne Rücksicht auf die Deckstrategie nehmen zu müssen. Instant-XYZ mit einer Handkarte ist schon sehr heftig, durch Sangan kann man sie atm 2 mal nutzen, wa ich einfach für zu viel halte. Sie auf 2 setzen senkt die Rufhäufigkeit und die Ziehwahrscheinlichkeit)


    New Unlimited:
    Buch des Mondes (Buch des Mondes ist eine spielstarke und situationsunabhängige Karte das macht sie sehr stark. Allerdings macht sie alleine kein plus, sie macht sogar -1 da sie alleine nichts zerstören kann. Sie kann auch keine kompletten Strategien in der Luft zerreißen sondern dient nur zur Unterstützung. Außerdem würde sie den Autopilotdecks momentan etwas den Wind aus den Segeln nehmen.)


    mfg Zerb

  • Ich will mir jetzt nur einmal kurz Gedanken, was ich derzeit für sinnvoll halte:


    Banned:


    BLS - Eine Karte, die fast jedes Deck implementieren kann und im Lategame unglaublich tödlich. Wenn ich mir überlege, wie einfach sie zu beschwören ist, und was sie an Schaden anrichten kann, ist das ganze einfach unproportional.


    Limited:
    - Rabbit oder Laggia - Eine dieser Karten ist broken, wenn nicht beide. Wenn ich Laggia limitiere, läuft immernoch ein Instant 4er XYZ durch die Gegend, auch wenn es neben neben Dolkka und Laggia nicht viele richtig spielstarke Alternativen gibt. Allerdings töte ich ganz nebenbei ein richtig interessantes Themendeck. Limitiere ich Rabbit töte ich ein ganzes Deck. Man wird sehen, ich würde lieber Rabbit auf 1 sehen, dann gäbe es immernoch Decks, die mit Laggia und Dolkka Druck aufbauen können, die aber einfach nicht so explosiv sind wie Rabbit.
    - TGU - Ja ich weiß, TCG-Only. Aber ich denke nicht, dass ich jemandem erklären muss, wieso diese Karte nicht wirklich Balanced ist. Alternative:
    - Leviar - auf 1 oder Bann. Ist wohl das spielstärkste 3er XYD (neben Zenmeimienen). Dabei gilt ganz einfach: Limitiere ich TGU kann ich diese beiden Karten nichtmehr aus dem nichts aus dem Deck zaubern (außer Insektor) und sie verlieren etwas an Spielstärke.
    - Zenmeimienen - Öh ja. Siehe Leviar
    - Wind-Up Rabbit - Oder Rat. Oder beide auf 2. Von Carrier-Limitierungen halte ich garnichts, Karakuri hat 2 solche Swarmer.


    Mit entbannten Karten beschäftige ich mich mal nicht. DSF wär aber eine lustige Option.


    Dann kommt es darauf an, ob man andere Themendecks wieder auf Tunieren sehen möchte. T.G. ist im Prinzip weiterhin spielbar, also denke ich nicht, dass Striker auf 2 geht.


    Semi-Limited: (Grob geraten)
    - REDMD - Eventuell auch auf 1, eventuell mit Lightpulsar auf 2, ein bisschen könnte man das ganze schon einschränken.
    - Hornet - Man muss ja nicht immer gleich den weg der totalen Zerstörung gehen und sie auf 1 setzen. Das Deck ist stark, das Deck ist durch einige Karten auskonterbar und somit nicht total übermächtig.
    - Black Whirlwind - Je nachdem, ob man das Thema wieder sehen möchte, genauso wie
    - Earth - und
    - Bestiari
    - BoM - Beim ersten mal ganz vergessen, aber villeicht doch eine Idee, würde das ganze villeicht wieder etwas langsamer machen.



    Das wären jetzt ein paar Gedanken, wobei man natürlich anmerken muss, dass es wesentlich einfacher ist, das Spiel zu balancen, wenn wenige dominate Decks das Meta kontrollieren, als wenn es 5,6,7 Decks gibt, die sich in den Tuniersiegen abwechseln. Das wäre zwar für den einen oder anderen interessanter, aber ich kann mir vorstellen für Konami wäre das Banned-technisch der reinste Horror.


    mfg

  • Meine Einschaetzung zur naechsten Banned List:


    Banned:


    Meiner Meinung nach waere es nur der BLS der mit seinem Auftreten entweder 2 mal Angreifen kann, oder einfach jedes Monster bannen kann, nach dem belieben des Spielers.


    Limited:


    Rescue Rabbit - Auf 3 ist Rabbit einfach zu maechtig. Auch wenn die Prioritaet weg ist, so hat Rabbit immernoch die Vorteile nicht von einer Veiler getroffen zu werden. Durch die Limitierung wird es schon etwas schwieriger mit Leviair mehrere Dolkkas/Laggias zu legen.


    Inzektor Dragonfly - Hornet ist garnicht das schlimmste an Inzektor sondern die Dragonfly. Sie kann einfach alles Spezialgeschwoeren, ohne wirklich richtige Bedingungen. Somit kann Inzektor auch nicht mehr in einem Turn ein OTK hinlegen.


    Semi-Limited:


    Da wuede mir spontan nur Carrier eifallen, um evtl. die Synchros wieder etwas ins Leben zu rufen. Denn ich spiele zb. viel Lieber Synchros als Exceeds.


    Mit Entbannten Karten beschaeftige ich mih nicht. Alles was auf der Banned List ust, wird da jetzt nicht so schnell runterkommen. (Ausnahme: siehe BLS.)


    Mfg,


    Baku~

  • Habe mir mal die Banned Karten angesehen, und mir paar Gedanken drüber gemacht was alles back kommen könnte und nicht wirklcih schaden würde.
    Das soll nicht heißen das ALLE (auf einmal) entbannt werden sollten, sondern nur was entbannt werden KÖNNTE.



    Die hätten es imo verdient zurück zu kommen:


    Spore - Kann man nicht überall splashen wie bulb und braucht ein gewisses setup.
    Tribe-Infecting Virus - Längst nicht mehr so stark wie früher, kann man fast mit Vortex gleich setzen. (Veiler etc)
    Goyo Guardian - Welches Top Tier Deck spielt schon noch auf Synchros, und soo OP war er noch nie, außer am Anfang vllt.. der bann kam imo viel zu spät..


    Die wären noch ganz OK, aber muss nicht sein:


    Trishula - Ohne Bulb und Spore haben fast nur Tier 2+ Decks zugriff auf Trish.. und bei 3 Veiler..
    Giant Trunade - Wenn Sturm geht.. wobei es nicht nötig ist.
    Glow-up Bulb - Bann ist zwar ok, aber würde auch nicht wirklcih weh tun wenn die back kommt.
    Cyber Stein - Eher unrealistisch, aber es wäre noch ok. (durch Veiler etc..)
    Magician of Fate - Schon fast zu langsam um ihn zu spielen, auf 1 wäre ok.
    Trap Dustshoot - Muss nicht sein, Bann ist ok.


    Greetz

  • banned:


    hole - da werden sich vllt manche wundern.aber über die karte hab ich mich schon des öfteren geärgert.hin und wieder spielt man auf risiko und verliert dann im endeffekt wegen einem getopdeckten hole.. nicht lustig.


    hornet - ich habe absolut keine ahnung, warum so viele die libelle auf 1 setzen wollen.zusammen machen libelle und hornet +2(fall mit ladybug:oft folgt ja dann auf libelle centipede, welcher wieder mit einem monster ausgerüstet wird, was im endeffekt dazu führt, dass man eine weitere handkarte bekommt.das wären dann +2.beschwört man dann noch ein exceed des rangs 5 z.b., wären wir dann bei einem, für den gegner meist verträglichen +1.daran ist meiner meinung nach nichts auszusetzen, da es ja genug karten gibt, die allein schon durch ihre beschwörung vorteil generieren(siehe stratos, gadgets, rahmen, usw.)), was objektiv gesehen imbalanced ist.jetzt stellt sich die frage, welche der beiden karten für den gegner gefährlicher ist: und das ist mit sicherheit hornet, weil sie dem gegner wichtige feldkarten nehmen kann.somit müsste man eher etwas an hornet tun als an libelle.
    hornet limitieren wäre eine option gewesen, wäre ladybug nicht erschienen.da sie aber veröffentlicht wurde, kann man diese als eine art ersatz von hornet sehen: zwar erzeugt libelle immer noch +1, aber dem gegner bleiben seine feldkarten erhalten.damit kann inzektor weiterhin sein feld aufbauen, aber erwirtschaftet nur noch die hälfte an vorteil.
    und das dürfte schwächung genug sein.


    bls - die karte, die im alleingang spiele entscheidet.ich liebe sie, sie ist aber dennoch viel zu stark.



    limitiert:


    zenmaity - wenn der hunter mal eine karte klaut, kann man damit leben.wenn er es aber 5 mal hintereinander tut, dann ist das schon ein ganz schönes brett.ich denke, damit kann man den loop sinnvoll unterbinden - und dennoch bleibt das deck spielbar.


    rabbit - semilimitieren ist nicht effektiv genug gegen die karnickel.das deck bleibt aber weiterhin spielbar - nun muss man eben kreativer werden und auf karten wie guaiba setzen.dolkka und laggia wird man trotz des limitierten rabbits noch oft genug zu gesicht bekommen.


    atums - korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hieratic ist doch gerade oben auf in japan?! da ich selbst schon erlebt habe, wie schnell hieratic an einen otk gelangt, dachte ich mir, dass daran etwas getan werden sollte.nicht zuletzt, weil es in japan erfolgreich zu sein scheint.
    dreh- und angelpunkt des decks ist atums.die folge wäre eine limitierung dieser - zweimal ist sie wohl immer noch im stande, den otk zu zaubern.


    spore - naja, was soll diese karte denn noch großartig ausrichten mit lfb auf 1 und einer verbotenen bulb?^^



    semilimitiert:


    tgu - ja, ich denke ernsthaft, dass an dieser karte etwas gemacht werden muss.sie lässt sich locker flockig in fast jedes deck einbauen, welches dann, dank ihr, deutlich konstanter laufen sollte.und nicht zuletzt generiert sie einfach so ein +1, was nicht einmal der ausschlaggebende punkt sein sollte: dadurch, dass sie ein weiteres monster(!) mit der gleichen stufe(!) auf das feld beschwört, hat man auf einmal eine hand voll optionen(siehe exceeds).
    denke, der reprint kündigte bereits an, dass tgu auf die liste kommen wird.das passiert ja immer, bevor eine sehr teuere karte in die liste aufgenommen wird - die spieler sollen durch den reprint im vorfeld beschwichtigt werden(der preis der teueren variante sinkt zwar, aber bis zur banned ist das überwunden.außerdem wäre der preisturz der teueren karte(z.b. tgu in secret) nach der limitierung/semilimitierung der selbigen fatal).


    mezuki oder plague - das hier ist als einziges nicht ganz ernst zu nehmen :D wäre wohl ein persönlicher wunsch.und ich meine auch behaupten zu können, dass zombie nach dieser änderung nicht das 'tier-1-deck' wäre.


    monster gate - versuchsweise.was soll großartig passieren?



    nicht mehr auf der liste:


    level limit area b - karten wie level limit area b und gravity bind können ja schon länger nichts mehr - das muss man sich eingestehen.jedes exceed rennt mit freude drunter oder drüber ;D


    swords - wer spielt denn die?

  • New Banned:


    Wind-Up Hunter (ich bin nicht der einzige, der die Karte nicht mag und das aus gutem Grund)


    Monster Reborn (mit 3 Call Of The Haunted zu viel und diese Karte beschleunigt das Spiel, denn mit jeder Edition/jedem Structure Deck, gibt es immer mehr Monster, welche diese Karte noch wertvoller machen lässt)


    New Limited:


    Spore (wenn schon nicht Glow-Up Bulb, dann wenigstens diese, aber Plaguespreader Zombie darf auf 1 bleiben, alles klar - NICHT)


    Inzecter Dragonfly (Inzecter Hornet auf 1 bringt nichts, da man das eine Exemplar immer wieder vom Friedhof aus benutzen kann, dann lieber eine andere sehr starke Karte limitieren oder Inzecter Hornet auf 0, aber man sieht ja den Preis, welchen diese Super Rare momentan hat)


    Rescue Rabbit (die Einschränkung, nicht vom Deck beschwörbar zu sein, um eine scheinbare Abschwächung gegenüber Rescue Cat zu simulieren, ist ein Witz, denn der Support in Form von Evolzar Laggia und Evolzar Dolkka und noch zusätzlich Evolzar Solda durch Evoldo Casineria ist mehr als nur stark - außerdem wird man bei 3 Exemplaren schon meistens am Anfang Rescue Rabbit auf der Hand halten oder durch Geschwindigkeit im Deck dafür sorgen)


    Dragged Down Into The Grave (diese Karte ist mit Mind Crush zu stark, ich finde, dass man Dark World-Themendecks nicht unterschätzen sollte und ich sage das sogar selber als Dark World-Spieler - Deck Devastation Virus war auch eine Zeit lang auf meiner Zielscheibe)


    Mystical Space Typhoon (ganz klar auf 1, denn bei 3 Night Shot und 1 Heavy Storm braucht man es auch nicht zu übertrieben - wenn man die hintere Reihe schon durch die Banned List etwas einschränken will, dann richtig und nicht übertrieben, denn es gibt auch noch Monsterffekte (und das übersehen viele), die die hintere Reihe schon zerstören können und davon gibt es mittlerweile auch wieder einige, wie Ryko, Lightsworn Hunter, Lyla, Lightsworn Sorceress, Inzecter Hornet, Grapha, Dragon God Of The Dark World, Master Hyperion, Dark Armed Dragon und Judgment Dragon)


    Bottomless Trap Hole (seit die Priorität weg ist, kann auch Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning weiterhin auf 1 bleiben, aber das macht ja diese Karte noch stärker, weil das Monster eben seinen Effekt nicht mehr benutzen kann)


    Solemn Warning (wer Solemn Judgment und einige ganz bestimmte Exceedsmonster kennt, weiß, warum ich die Karte auf 1 sehen will)


    New Semi-Limited:


    The Agent Of Mystery - Earth (Push für Agent-Themendecks, denn das Deck wurde mit der letzten Banned List geschrottet und man hat noch dazu T.G. Striker limitiert)


    Snow, Magician Of the Dark World (Skill Drain zerstört viele Decks schon ganz alleine und Dark World-Themendecks machen das noch schlimmer, weil sie mit Snow, Magician Of The Dark World immer noch einen Sucher auf 3 haben und das muss nicht sein, wenn man gesehen hat, wie weit das Deck es schon auf einem Turnier geschafft hat)


    Mezuki (Push für Zombie-Decks)


    Blackwing - Kalut The Moon Shadow (das Blackwing-Themendeck steht kurz vor einem Push in Form von neuen Karten und (auch, wenn es mehr vom Glück abhängig war), konnte sich ein Blackwing-Themendeck sehr gut bis zu den vorderen Reihen auf einem Turnier durchschlagen)


    Gladiator Beast Bestiari (Push für Gladiator Beast-Themendecks)


    Red-Eyes Darkness Metal Dragon (oder Eclipse Wyvern, denn das Deck ist auch nicht gerade schwach)


    Book Of Moon (Torrential Tribute auf 2 war eine sehr gute Entscheidung bei der letzten Banned List, aber mit Book Of Moon kann man die aktuelle Geschwindigkeit vom Spiel noch mehr ausbremsen)


    Infernity Barrier (Push für Infernity-Themendecks)


    New Unlimited:


    Archlord Kristya (bringt auf 2 nichts, wenn ein Deck, wie das Agent-Themendeck, welches diese Karte gut integrieren konnte, tot ist und andere Decks mit Fee-Monstern gibt es momentan nicht, die oben zu finden sind)


    Marshmallon (stufenweise wieder hoch und ist nicht so gut, wie Spirit Reaper)


    Swords Of Revealing Light (unnötig auf 2, spielt niemand mehr)


    Magical Stone Excavation (unnötig auf 2, spielt niemand mehr)


    Level Limit - Area B (Gravity Bind ist schon auf 3, also sollte diese Karte auch auf 3, die Karte bringt und kann nichts gegen Exceedsmonster)


    Magic Cylinder (unnötig auf 2, spielt niemand mehr)


    Wall Of Revealing Light (unnötig auf 1, spielt niemand mehr)


    Ist eine umfangreiche Banned List mit vielen Veränderungen, aber ich habe mich zu jeder Karte kurz geäußert und freue mich auf Rückmeldungen! Die Veränderungen sollen eine ausgewogene Deckvielfalt ermöglichen und einige Themendecks sollen geschwächt, andere gestärkt werden... .


    Von den Karten auf 0 hätte ich (bis auf Spore) noch (testweise) Confiscation wieder auf 1 gehabt, aber ich selber will ja Wind-Up-Themendecks geschwächt sehen, weil diese eben Handkarten klauen und Confiscation macht da ja nichts anderes. Deswegen wurde ja auch Trap Dustshoot auf 0 gesetzt bei der letzten Banned List!

  • Er meinte wohl Startrampe. Die sollte auf 3. Und Necromancer auf 0. Dann wär das Deck gut, aber unfähig zum OTK.

  • Mein Vorschlag:


    New Banned


    Five Headed Dragon/Future Fusion
    Meiner meinung nach würde es Reichen Five Headed Dragon zu Bannen um Chaos Dragon ein wenig zu Schwächen, denn ohne ihn hat man mit Future Fusion kein geeignetes Ziel mehr und man könnte sie Trodzdem noch in Decks wie Heros Spielen wo sie nicht so Stark ist. Ausserdem würden dann endlich die Stacking/Cheater beschuldigungen Aufhören... Ich sage das als Drachenspieler ganz erlich : Ich habe es immer gehasst wenn ich Future Fusion gezogen hab,
    da sie auf der Starthand in den Meisten Fällen einfach ein Auto-Win ist.


    Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs
    Einfach viel zu Stark... Hätte niemals Frei Rumlaufen dürfen und Endscheidet einfach zuviele Spiele im Alleingang.


    Monster Reborn
    "Siehe BLS" Ein Monster for Free zu holen ist Immer gut und darf nicht sein. Sie leitet eigentlich in Jedem Meta Deck eine Combo ein. Chaos Dragons: REDMD+Pulsar/Inzektoren: Dragonfly/ Rabbit: Rescue Rabbit.
    Die Karte hat einfach nichts im Spiel Verloren.



    New Limited



    Mystical Space Typhoon
    Mit Nightshot/NightBeam ist ein weiterer Z/F Removal dazu gekommen und somit MST auf 3 Überflüssig. Um Heavy Trap Decks auszuschalten gibt es ausserdem immernoch Storm und Royal Decree.


    Inzektor Dragonfly
    Das Problem an Inzektoren ist ihre Fähigkeit das Feld für +4 Vollzuknallen und Großen Anteil daran hat eben Dragonfly. Es gibt immer noch Genügend Möglichkeiten ihn Rauszubekommen (zb. mit Armageddon Knigh + Call of the Haunted und Beschränkungsumkehr) insofern würde es Inzektor die nötige Schwächung geben, sie aber nicht töten.


    Dragged Down Into The Grave
    Glaube zwar selbst nicht das dies Passieren wird, aber Dragged Down ist auch wieder so eine Karte die dem Gegner ungemein viel Vorteil bringt. Als erstes Ntürlich das Gewöhnliche +1 mit einem DW in der Hand und Zweitens die Gewissheit über die Komplette Hand des Gegners (was meiner Meinung nach ein Tabu bleiben sollte). Ein guter Spieler weiß nun also was ihn Erwarten könnte und wird sich demendsprechen darauf Vorbereiten.
    Im Prinzip das Gleiche Scenario wie mit Trap Dustshoot und daher für mich Zurecht auf der Liste.


    Hieratic Dragon of Atum
    Da Hieratic in Japan wohl immer noch Meta ist, wäre dies der Logische Schritt (Genau wie bei Samu damals die Shi En Limitierung). Holt einfach Red-Eyes Darkness Metal Dragon aus dem Deck und das ist einfach Zu Stark.
    Ausserdem wäre der OTK somit wohl nicht mehr Möglich, was sehr gut ist.


    Spore
    Plant war und ist ein Deck für Skiller. Es wäre wohl nicht mehr ganz so Stark wie Früher aber wohl auch nicht OP da die Prio-Regelung weg ist. Insofern könnte man Plant eine neue Chance geben.


    Bulb "Siehe Oben"



    New Semi-Limited



    Tourguide from the Underworld
    Ich tu mich schwer die auf 1 zu setzen da ich irgendwie nicht wirklich drann Glaube. Auf 2 wird es aufjedenfall Interessant zu sehen sein wer sie dann noch Spielt.
    Jeder weiß was die Karte kann und das sie auf 3 Definitv zu Stark ist. Nur wegen ihr sind die Rank 3 XYZ so gut. Würde vor allem Rabbit Schwächen.


    Rescue Rabbit
    Sollte auf 2 ganz Ok sein da die Chance wie bei Tourguide eben nicht mehr so Groß ist ihn auf der Starthand zu haben. Auf 3 kann man ihn Definitv nicht lassen.

  • Edge92


    Mystical Space Typhoon
    Generell hast du natürlich recht, es sind ein wenig viele Removels geworden, aber ich finde den MST nicht so schlimm. Mir wäre lieber wenn sie was an Nightshot drehen,ich weiß wird nicht passieren weil sie grade erst erschienen ist. Aber die Karte ist einfach nur extrem skilllos. Momentan muss man mit MST noch überlegen ob man ne Karte des Gegners die verdeckt liegt jetzt zerschießen will, denn kann er sie sinnvoll anketten macht man -1. Es wird also abgewogen ob es wahrscheinlich ist oder nicht, und ob man sich den MST nicht lieber aufspart etc. Dieses Problem hat man beim Nightshot nicht, einfach blind draufhauen kann ja eh nichts kommen.

  • hiertaic gewinnt in asien nur wegen gustaph max ,hätten wir den auch wäre es auch bei uns aufjeden tier 1 :O ich denke gustaph max ist in dem deck ähnlich brutal wie jagdbomber damals und da gehört angesetzt in meinen augen da man den otk erstmal schaffen muss bei soviel backrow ^^


    du kannst hieratic auch ärgern indem du gaia auf 1 setzt ,den atum selbst kann nicht angreifen und ohne mehrfach gaia keinen otk ^^


    anmerkung :ich spiele selbst hieratic und bekomme oft genug den sieg hin aber mit gustaph max würde es wohl immer klappen ;)


    desweiteren finde ich den ansatz interessant five headed dragon zu bannen um zufu für andere decks spielbar zu halten :daumen:


    tourguide ist nicht ovp und kann auf 3 bleiben ,da würde ich lieber an der veiller schraube drehen weil sie platz weg nimmt und den bls splash quasi erst möglich macht o.O außerdem gibts mit kelch und kette vergleichbar gute monster effekt negater die mir insgesamt aber langsam zu viel und zu mächtig werden :O


    irgendwann gelangt man dadurch ins beatdown zeitalter zurück, weil nurnoch atk und nicht mehr die effekte zählen ;) (ich weiß etwas übertrieben aber es nervt doch ehrlich das man nix mehr machen kann ohne das veiller oder was anderes négierendes kommt XD da nützt auch guide nix ,geschweige den die xyz)


    evtl sollte man warning wieder auf drei setzen und veiller etwas stutzen auch das würde den skillfaktor etwas unterstützen weil man schon gucken muss wo man seine lp lässt und man würde immernoch otk etc unterbrechen können^^


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi mit dem strohhut :D

  • Leute...
    Wir haben JUNI!!!
    Haltet ihr die Diskussion zu diesem Zeitpunkt auch nur für ANSATZWEISE sinnvoll?
    Also ch nicht.
    wieso sich jetzt gedanken über decks machen die dann schon Geschichte sein können?
    Das hier bringt mal sowas von fast gar nichts.
    und ausserdem ist das hier bei weitem lustiger/interessanter KURZ VOR der Liste

  • ja und kurz vor der liste haben wieder "ALLE" ihre 5 minuten um zu spammen,zu flamen und um ihre eigene liste als "DIE" liste heraus zu kristalisieren ...ergo=thread explodiert und wird dicht gemacht ^^


    also lass die leute doch von januar bis dezember posten wie sie möchten ,weil es doch keinen schadet und so wird auch die menge von listen postern vor der liste etwas abgefangen^^


    ich gebe dir nur in punkt zeitpunkt recht doch.....was kommt den nun noch?


    em und wm ein hidden arsenal und ne edi die eh nicht mehr berücksichtigt werden kann aufgrund der zeitnähe zur liste also dürfte" jetzt" nach dem ablauf der meisten nationals und ycs der entscheidende zeitraum sein wo geschaut wird was man einschränken sollte ^^


    und ich denke das konami auch nicht irgendwelche decks töten wird like rabbit auf 1 :O die wollen doch karten haben die instant xyz bringen den ohne die könnte man auch die langsameren tuner wieder 4 synchros splashen und jedes top t1 deck hat irgendwo diese instant xyz engines.


    stratos+bubbleman=xyz


    wind up rat+wind up lv3 im grave=xyz


    tourguide+lv3 unterweltler=xyz(sie ist doch einfach "DER" weg um alle themen externen zu ergänzen um auf die nötigen xyz zu kommen)


    rescue rabbit+2 vanillas im deck=xyz


    libelle+insektor equipment=xyz


    tefnuit/eset +su=xyz


    die unterschiede in sachen spielstärke setzen doch am ende die ergebnisse ^^


    was z.b ist den schlimm an einem instant utopia? ich finde nicht viel auch wenn er auch seine situations bedingten stärken hat aber ein opening mit laggia der ein minus 1 für jeden gegner quasi bereithält ist bitter und da sollte man ansätzen und zumindest das nachsetzen durch weitere seiner sorte unterbinden und deswegen sollte laggia auf 1 und der hase evtl auf 2 um die wahrscheinlichkeit auf das opening zu senken.. not many more ^^


    anmerkung:es wäre auch ne option die anti swarming karten wieder etwas zu erhöhen indem man warning bzw book of moon höher setzt ^^


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi mit dem strohhut :D

  • tourguide ist nicht ovp und kann auf 3 bleiben ,da würde ich lieber an der veiller schraube drehen weil sie platz weg nimmt und den bls splash quasi erst möglich macht o.O außerdem gibts mit kelch und kette vergleichbar gute monster effekt negater die mir insgesamt aber langsam zu viel und zu mächtig werden :O


    Tourguide ermöglicht den Zugriff auf alle Rank 3 XYZ, die ist Definitv OP. ISt Im Prinzip das selbe wie mit Reborn Tengu.
    Wenn man Veiler Limitiere/Semi Lemitieren will dann muss müsste man wiederum noch mehr Karten Limitieren/Bannen.

  • versteh das nicht falsch aber ich glaube den sinn warum tourguide gut ist kennt mitlerweile jeder ;) also ich meine das sie instant rang 3xyz beschwört hättest de nicht erwähnen müssen ^^


    ich finde sie nicht ovp weil


    -sie holt sich oder sangan(in 99,5% der fälle)


    -dadraus wird oft ein rang 3 xyz (leviathan,leviar,zenmei mine o.ä spielstarke xyz)


    mehr nicht ,da gibts karten die ermöglichen ähnliches wie ich es oben aufgeführt habe z.b libelle/stratos und die unterstützen die decks mit ihren eigenschaften sogar noch zusätzlich (stratos ist ein held für miracle fusion /libelle zerschießt für +1) während tourguide höchstens im dw sein volles potential nutzen kann welches nicht gerade das meta dominiert sondern höchstens vorne mitredet ^^


    aber gut ich glaube die ansicht das hängt davon ab ob man sie mag oder nicht ,ich persöhnlich empfinde sie nur als ein standart der sich gut macht in den meisten decks und nicht ovp ist ,den gestorben bin ich jetzt persöhnlich an ner guide noch nicht XD und auch die xyz die aus ihr resultieren sind mit kette,bth,veiller,kelch,warning,urteil,soultaker,t.t,dark hole ,skilldrain zu packen ;). im gegensatz zu anderen kandidaten, die mir viel eher einfallen würden als ban oder limitierungs kandidaten im gegensatz zur tgu^^


    p.s und sag jetzt bitte nicht das muss man erstmal für die xyz /guide haben ;) standart sind doch schon fast


    3veiller


    1-2t.t


    1dark hole


    2warning


    1urteil


    2bth


    2-3 ketten oder kelche/skill drain ;)


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi :D

  • dann wäre es sonen schrotthaufen wie die anderen decks mein armes infernity


    also wenn man das noch weiter zerlegt ist das spiel mir echt zu dumm :höh?:


    Naja, die Idee ist nicht so dumm. OTK's sind allgemein bei den Spielern sehr unbeliebt. Gleichzeitig will man aber möglichst viele konkurrenzfähige Decks. Beim Infernity kann man aktuell wenig drehen. Die einzige Möglichkeit es zu stärken, wäre Startrampe auf 2. Und dann wäre es vermutlich schon wieder zu stark. Also muss man in anderen Bahnen denken. Und die Idee ist zumindest diskussionswürdig. Die Frage wäre dann: Ist ein Infernity mit 3 Startrampen und 0 Necromancer stärker oder schwächer als ein aktuelles Infernity Deck. Ist es OTK-lastiger oder weniger? Wie sollte man deiner Meinung nach das Infernity verändern, OHNE dass es OTK-lastiger wird?

  • andrephantom


    Das Problem ist einfach das du Tourguide überall Reinsplashen kannst und das ist einfach zu Stark. Tourguide gibt einem Deck Konstants, selbst wenn man sich nur Sangan holt und nichts weiter tut.
    Eine so Starke Karte die überall Gespielt werden kann muss Eingeschränkt werden, würde die sogar eher Limitieren/Semi-Limitieren als Rabbit.
    Rescue Rabbit ist auch nur so Extrem Stark weil im 2. Turn Tourguide kommt die es Ermöglicht Rabbit wieder zu hohlen.


    Ohne Tourguide wären die Top Decks ein Wenig Unkonstanter und das würde dem Spiel Definitv GUT tun...