Yu-Gi-OH TCG Banned List-Diskussion: September 2012

  • schon aber wer spielt den plant auch wenn bulb und spore zurück sind so gut würde es nicht mehr sein und zenmeilen auf 2 ist ok willst den die ganze deckstrategie kapput machen und dad auf 2 fände ich nur cool


    p.s das die effekte von bulb und spore nur einmal pro duell gehen weis ich.

  • also mein wunsch für hieratic ist


    flügelschlag des drachengiganten auf 1 setzen alleine weil es ein bischen hart ist 4 fach sturm im deck zuhaben :O
    (man stelle sich vor das meta entwickelt sich wieder in die richtung das man mehr z/f spielen sollte und dann hat ein deck alleine quasi den 4 fach sturm für fast sicher gg....ich meine wer hat sturm den nicht schon ins gesicht bekommen und dadurch alleine verloren?)


    red eyes metal dragon ungeachtet vom chaos dragon auf 2 setzen und nicht mehr


    (chaos dragon muss man einpaar mehr nadel stiche versetzen um es zu schwächen der red eyes metal dragon alleine wird da nicht reichen das kann man nämlich noch recht gut kompensieren (btw auch für hieratic macht der metal dragon auf 1 kaum was wegen flügelschlag des drachengiganten) ,das wird konami sicherlich auch dadran erkennen das viele ihn im chaos dragon 2 mal spielen und der eine weniger macht dann auch kaum nen unterschied...deswegen zufu /fgd ban und bls ban und evtl noch die eine oder andere sache einschränken)


    gustaph max ban


    also meines wissens kommt nächste edititon(redu) ne spell raus die die level aller monster auf unserer seite des feldes an das eines anderen monsters auf unserer seite des feldes angleicht so z.b alle anderen an das level des einen metal dragon sodass hieratic und diverse andere wohl immernoch zugriff auf gustaph max hätten ,selbst wenn metal auf 1 gehen würde .und ganz nebenbei gibt es wie ich bereits geschrieben habe noch diverse decks die gezielte gustaph max otk produzieren was auch nicht in konamis sinne sein sollte, siehe die parralelen mit jagdbomber oder trishula kombo decks :O
    also sry, egal wie leicht oder schwer es ist in euren augen das ding (gustaph max) zu beschwören ich finde sowas muss nicht turnier legal sein und das hieratic in asien abgeht und bei uns kaum sollte wohl dieser karte am ehesten geschuldet sein :O


    danke fürs lesen :)


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi mit dem strohhut :D

  • Nooooaeinn niiiiiiiiiiiiieeemand würde plant spielen gaaar niiicht... :/
    Lol das deck würde so derbe abgehn das gibts garnich damit hätte es alle seine schüsselkarten wieder und sein totals imba search monster auf 3,
    Tier 0 , mehr kann man dazu nich sagen...


    .....


    -.-



    oh mann hast du dir mal die kurze zeit angeguckt VOR der liste, aber MIT den jetzigen Meta decks?
    Da hat Plant NICHTS mehr gerissen.
    Die warn da bei der letzten YCS 1 mal in den top 16
    Deswegen war das auch unnötig wie sonstwas die zu zerlegen.
    die warn nicht mehr DAS deck.
    und das wärn sie heute dann erst recht nicht.

  • nur zur info:
    es gibt den bedanken button wieder :p
    hoffentlich hört sich das nicht so an, als ob ich jetzt nach der danksagung geiern wollte, aber ich wollts nur sagen, damit du keine posts mehr schreiben musst dafür.
    oder hast du das schon gesehen?

  • Joa aber dino rabbit und inzektor würden mit deiner liste auch abgeschwächt werden, logisch weiterdenken^^
    und @emmersklinge vor der letzen BL war lonefire auch noch auf 1, es wäre das selbe deck wie davor nur ualt mit lonefire auf 3, und du musst mir wohl zustimmen dass das ein GEWATIGER unterschied ist

  • Jetzt möchte ich doch auch mal was ansprechen und zwar,


    weiß jemand wie genau vorgegangen wird bei der listen erstellung?


    sitzen da 200 asiaten am tisch und werfen ne münze was ,wie beschnitten wird oder auch nicht XD


    oder ist da ein labor/büro wo yugi gamer oder sonstige einberufen werden und es wird dort getestet und befragt was op ist und auch nicht ;) ?


    werden überhaupt karten die auf der liste sind alle nach jedem format genau unter die lupe genommen oder werden manche automatisch außen vor gelassen bei entscheidungen des entbannen/(semi)-limitierens usw?


    ich finde gerade das interessant weil die letzte liste vom aufbau mehr fragen als antworten gebracht hat und ihr jetzt wieder die plant kiste auspackt und das womöglich nichtmal unberechtigt....den wie schon von emmersklinge98 gesagt wurde war plant trotz trishula aufm absteigenden ast zu der zeit.....klar es hätte auch wieder an stärke gewinnen können von format zu format und wäre damit ständig present aber...op ??wäre es nun hundert gefühlte jahre als op durch die welt gerannt ohne das man den großen ban hammer auszupackt? ich denke es hätte die ups and downs bekommen die so manches deck auch gehabt hätte, und die karten waren beim letzten stand korrekt und best möglich eingestellt gewesen mit bulb/spore/dandylion/lonefire/debris dragon/trishula/formula auf 1,einzig und allein tengu hätte man evtl so auf 2 bringen können aber sonst war es in meinen augen okay :)


    ich bin echt dankbar wenn mich mal jemand genau aufklären würde wie viel mühe in die listen erstellung eingebracht wird oder auch nicht :O


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi mit dem strohhut :D

  • Direkte klare Antworten wird dir wohl niemand geben, der damit nachher noch Geld verdienen will.
    Aber mal so ein grober Anschnitt dessen was da mit einfließt kannst du hier (vor allem im dritten Artikel) nachlesen.


    Oder zusammengefasst: eine Gruppe "Freiwilliger" darf sich die statistik der gespielten Decks und Karten wirdmen, zusaätzlich zu den übermittelten Beobachtungen von Judge/TOs.
    Daraus resultiert (mMn) erstmal eine Statisktik die exakt wiedergibt wie oft welche Karte gespielt wurde und was Deck und bestimmte Karten überhaupt bewirkt haben.
    Und dann wird diese Liste an eine Gruppe gegeben, die sich damit befasst, was als nächstes kommt. DIese werden dann einen abgleich mit den kommenden Karten machen, ob da eine "Bedrohung" von ausgeht.
    Falls diese Gruppe das mit Ja beantwortet wird errechnet in wie weit eine Karte betroffen sein muss, damit diese tragbar wäre. (ein hoch auf die Computersoftware, die hier so hilft)


    Daraus resultiert: Konami freut sich auf seine Einnahmen und alle heulen "die Liste ist 6 Moante zu spät"


    So in der Art läuft das wohl ab. Aber da ich nicht bei Konami arbeite, ist das nur der Weg wie GM es machen würde.

  • Okay den Punkt musst du mal für den GESAMTEN nicht OCG Raum mal erklären, Infernety Nature.


    Denn warum soll ich eine Karten auf eine Verbotsliste stellen, wo diese Karte derzeit doch SO WIE SO bereits verboten ist?
    Solange Gustav Max nicht in irgendeiner Form dieses Jahr einen Reprint bekommt (woran ziemlich viele zweifeln) ist er eh auf allen Europäischen Tunieren VERBOTEN.
    Und bis der dann endlich kommt, ist Priesterlich eh nicht mehr so schlimm und wir nurnoch vom harten Kern gespielt.


    Wusstest du eigentlich das Gustav Max die unwichtigste Karte in dem ganzen Deck ist? Er bringt zwar EINEN OTK, aber er ist total unbedeutend für das Deck selbst.


    Um die Drachendecks zu schwächen (entscheident zu schwächen) müssen halt die Speedmacher dran glauben. Und das ist nicht der REDMD. (Ohne Sucher für den ist er nurnoch ein Monster unter vielen)

  • Und auch ohne Speedmacher war REDMD gute 2 Jahre bei uns spielbar ohne das er nennenswert beachtet worden ist.
    Werdet mal realistisch Leute. REDMD kommt für Ausgleich von der Hand und KANN vielleicht noch ein Monster holen. Ohne Prio frisst ihn jede BTH die noch liegt.
    Er ist euch nur ein Dorn im Auge, weil er eben durch Lichtpulsar nahezu immer wiederbelebt wird und durch Vedunklungslindwurm aus dem Deck geholt wird, und damit ab ca Runde 2 zur Verfügung steht.
    Oder bei den Priesterlichen durch Atum. Ohne diese 3 Karten wäre er immernoch der DD der er früher schon war.
    (schon vergessen, man muss einen Drachen für ihn verbannen, den hat man aber nicht immer)


    REDMD ist gut für alle Drachendecks, aber er ist nicht so IMBA wie ihr ihn hier darstellt.
    Zudem könnt ihr vielleicht auch erklären warum er nicht vor Dragons Collide und Galactic Overlord von euch limitiert werden sollte.
    UNd wenn du mit dem Argument: er kann spezial kommen und ein Monster holen, dann müsstest du auch die ganzen Priesterlichen limitieren, weil die das auch können und die können sogar aus dem Deck holen...
    2800 Atk ist für ein 10 Sterne Monster ein solider Wert und seine Def von 2400 sind auch nicht übertrieben.

  • Findet ihr, dass sogar Fenrir limitiert werden sollte? Da Decks mit dem Attribut :ygo_water: ja bald einen sehr starken Push bekommen werden, ist es eigentlich sehr leicht, diese Karte dort zu integrieren. Und 1400 ATK sind auch nicht so schlecht. Die Karte hat man zwar noch nie so richtig gesehen, aber ich denke, dass man den Effekt nicht unterschätzen sollte.

  • Meine Meinung dazu:


    BLS auf 0 <- Zu Stark
    ZuFu auf 0 <- Zu Stark besonders im Chaos Dragon
    Wind-Up Hunter auf 0 <- Loop beschneiden
    DMoC auf 1 <- Wunschdenken
    Bulb oder Spore auf 1 <- Plant etwas wiederholen
    REDMD auf 1 <- Chaos Dragon Hieratic schwächen.
    Wind-Up Rat auf 2 <- Wind-Up schwächen
    Rabbit auf 2 <- Läuft so auch noch in Ordnung
    Inzektor Dragon, Centi, Hornet auf 2 <- Spielbarkeit von Inzektor einschränken
    Book of Moon auf 2 <- Wär schön

  • Ich finde das Problem bei Chaos Dragon ist der Lightpulsar Dragon da er den Redmd immer wiederholt. Warum sollte man man denn alle Dragon decks undspielbar machen in dem man den Redmd auf 1 setzt. Wenn man schon was machen müsste under Meinung bin ich nicht, dann sollte der Lightpulsar auf 1.


    Für mich wäre die perfekte Bannedlist wie folgt:


    Banned
    wind-up Hunter


    Limitiert
    Inzektor Centipede
    Bulb
    Dolkka
    Laggia
    Magician of Faith
    Grapha


    Semi
    Gale
    Agent Earth
    Debris Dragon
    Lonefire Blossum

    Und 3 der Tengu

  • Findet ihr, dass sogar Fenrir limitiert werden sollte? Da Decks mit dem Attribut :ygo_water: ja bald einen sehr starken Push bekommen werden, ist es eigentlich sehr leicht, diese Karte dort zu integrieren. Und 1400 ATK sind auch nicht so schlecht. Die Karte hat man zwar noch nie so richtig gesehen, aber ich denke, dass man den Effekt nicht unterschätzen sollte.


    Erstmal unabhängig vom Effekt: Schon der Aqua Spirit (welcher "nur" die Hälfte an Monstern kostet) wird kaum gespielt, warum sollte man derart riskant auf ein relativ schwaches 1400er Monster bauen, welches NUR bei Zerstörung eines gegnerischen Monsters durch Kampf seinen Effekt entfaltet? Und bitte nicht ATK-Boosts durch z.B. Legendary Ocean als Argument bringen, sonst kommt die Gegenseite umgehend mit ner BTH (alternativ des nicht allzu unbeliebten CED).


    Ein "Yata-Garasu" für Water an sich klingt zwar erstmal heftig, aber das Ding wird kaum konstant, geschweige Ressourcen-schonend zu spielen sein. Auch mit den neuen Viechern in Japan, welche durch ihre Abwurfeffekte wohl ausreichend Futter in den Friedhof bringen werden.

  • Grapha auf 1 und DW adios.
    Ich seh das alles nicht so eng wie alle anderen. Man kann so viele Decks gut spielen, daher muss gar nicht so viel gebannt werden.
    Ich würde sagen:


    Banned:
    BLS -> erklärt sich von selbst
    Reborn -> ich habe die Limitierung nie verstanden, unverschämte Karte, weg damit
    Sangan -> Ziel für TGU weg, Sucher weg etc.
    Five Headed Dragon


    Limited:
    Spore/Bulb für Plant
    Inzektor Centipede
    Laggia
    Shiens Rauchzeichen -> Auf 2 zu krass



    Semi Limited:
    Lightpulsar
    Tour Guide -> Sangan weg, man kann Tourbus spielen und nicht mehr so leicht 2 TGU 3er XYZ machen
    Rescue Rabbit



    Das sind finde ich die wichtigsten Sachen. Wind Up braucht einfach keine Limitierung, die haben noch nichts gerissen, und sind dennoch spielbar, im schlimmsten Fall einfach den Hunter bannen.
    Insektor würde durch Centipede Limitierung geschwächt.
    Chaos Dragon durch Pulsar auf 2 und einem fehlenden BLS, den aber auch die anderen Decks "verlieren". Five Headed lässt ZuFu sinnlos erscheinen im Chaos Dragon aber Bubble Beat und co könnten darauf zugreifen.
    Somit wären die Decks leicht geschwächt, aber bleiben dennoch stark. Evtl. könnte man noch alte Decks wie z.B. BW mit nem 2. Kalut etc pushen, damit mehr Deckvielfalt kommt...