Gorz , fair oder Döner mit Soße?

  • Gorz ist eine dieser Karten, die wie Heavy Storm eine Art notwendiges Übel darstellen. Im Prinzip ist Gorz viel zu stark und kann Spiele im Alleingang drehen. Aber Gorz ist eben oft auch die einzige Karte, die zwischen meinen Lebenspunkten und einem gegnerischen OTK steht.

  • Gorz ist eine dieser Karten, die wie Heavy Storm eine Art notwendiges Übel darstellen. Im Prinzip ist Gorz viel zu stark und kann Spiele im Alleingang drehen. Aber Gorz ist eben oft auch die einzige Karte, die zwischen meinen Lebenspunkten und einem gegnerischen OTK steht.


    Außerdem sind Karten wie Gorz aber auch Heavy Storm Karten, die eine gewisses strtegisches Vorgehen voraussetzen. Ich muss mich stets mit der Möglichkeit auseinander setzen was ich mache, wenn mein Gegner jetzt den Gorz hat ... kann ich diesen umspielen etc. ...

  • gorz ist an sich natürlich eine skillerkarte da man ihn bei einem rush einkalkulieren sollte, zu 20-30% kommt er dann ja auch.
    Was ich an Gorz unfair finde ist wenn der gegner im lategame nen beatstick hat(z.B. Sabersaurus) und angreift und du spielst Gorz aus, dann hast du sogut wie gewonnen, da alle 1:1 removals (MST/Soul Taker/bedingt auch dark hole/storm) ausgetauscht worden sind und somit das spiel extrem vereinfacht worden ist. Wenn er dann liegt hat ausser inzektor eigentlich kein deck richtig ne möglickeit ihn wegzukriegen.
    Mein vorschlag wäre ihn nur auf 0 zu setzen, wenn alle OTKs deutlich eingeschrenkt werden, allerdings entstehen durch die neuen erweiterungen ja immer neue, also ist ein eine art teufelskreis. Das perfekte spiel ohne OTKs und gorz wird es wahrscheinlich nie geben...

  • gorz ist an sich natürlich eine skillerkarte da man ihn bei einem rush einkalkulieren sollte, zu 20-30% kommt er dann ja auch.
    Was ich an Gorz unfair finde ist wenn der gegner im lategame nen beatstick hat(z.B. Sabersaurus) und angreift und du spielst Gorz aus, dann hast du sogut wie gewonnen, da alle 1:1 removals (MST/Soul Taker/bedingt auch dark hole/storm) ausgetauscht worden sind und somit das spiel extrem vereinfacht worden ist. Wenn er dann liegt hat ausser inzektor eigentlich kein deck richtig ne möglickeit ihn wegzukriegen.
    Mein vorschlag wäre ihn nur auf 0 zu setzen, wenn alle OTKs deutlich eingeschrenkt werden, allerdings entstehen durch die neuen erweiterungen ja immer neue, also ist ein eine art teufelskreis. Das perfekte spiel ohne OTKs und gorz wird es wahrscheinlich nie geben...


    Naja, danach kann man doch nicht immer gehen.....
    Demnach muss Bubbleman ja auch gebannt werden, denn zieht man den im lategame, macht er +2, und ist somit um einiges besser als Pot of Greed.....


    Edit: Natürlich muss man Bubbleman eher ziehen wenn man nichts anderes hat, oder die andere karte(n) auf der hand erst loswerden (falls im lategame noch welche vorhanden), aber bei gorz ist es ja auch sehr ähnlich im lategame, hatte man ihn vorher, hätte man ihn ja gespielt, zieht man ihn von oben, greift der gegner wie in deinem Bsp. mit nem Beatsticker an, und kann kaum noch aus dieser Situation rauskommen.


    Edit 2: Letzendlich ist Gorz ziemlich mächtig, aber noch lange nicht so mächtig dass er gebanned werden müsste.


    mfg
    Y.B.


  • Edit 2: Letzendlich ist Gorz ziemlich mächtig, aber noch lange nicht so mächtig dass er gebanned werden müsste.


    mfg
    Y.B.


    Sehe ich ziemlich ähnlich. Das Spiel braucht solche Karten wie Gorz. Esmacht doch auch irgendwo seinen Reiz aus wenn man weiss: "Okay, ich bin noch lange nicht über den Berg, da kann noch was grosses kommen". Selbes ist doch auch bei Hole, Heavy Storm oder Wiedergeburt. Das sind alles Karten die einen noch einmal ins Spiel zurückbringen können.
    Gorz muss gebannt werden?: No Way ;)


    Mfg
    Val

  • Handtraps wie Gorz, Veiler, Maxx C usw., sowie Massremovel à la Storm, Hole, MF machen YGO überhaupt erst spielenswert, da SIE den Löwenanteil am strategischen Part bilden,


    gab's nich auch mal nen Artikel dazu wie Billy Brake über mehrere Spiele hinweg eindrucksvoll gezeigt hat, wie man das Gorz-Risiko minimieren kann?
    solche Dinge im Hinterkopf zu haben und zu versuchen die mögliche Hand des Gegners zu readen - dabei meistens 2-3 Züge vorauszudenken -DAS ist Skill
    :daumen:


    <- Gorz sollte auf ewig auf 1 bleiben :D

  • versteht mich nich falsch ich binn auch n gorz-fan aber manchmal muss man einfach angreifen und wenn gorz kommt kann man halt nichts machen. klar is das bei z.B. reborn auch so aber es geht im tread ja um gorz und nich und reborn und co.


    NaJa , man muss die anderen Karten aber schon mit einberechnen .
    Z.B. Spieler X überlegt hat zwei Monster . Er überlegt : Hat mein Gegner einen Gorz ? Er will auf Nummer sicher gehen und greift für weniger Schaden an nur aus Angst vor Gorz weil man Ja immer mit ihm rechnen muss und Spieler X sonst sehr schlecht dastehen würde bzw. besiegt wäre . Spieler Y hatte aber gar keinen Gorz und "topdeckt" ein Dark Hole .


    Die Angst bei Gegner vor einem Gorz über den man nicht drüber kommt kann einem schon viel bringen genauso einen selber aber auch einschränken . Sowas muss man auch bedenken wie in der von mir beschriebenen Situation oben . Gibt sicher noch andere Beispiele aber des fiel mir grad spontan ein ;)


    Trotzdem bin ich der Meinung : Gorz ist gut aber nicht zu gut um gebanned werden zu müssen .

  • alos der titel ist sehr naiv find ich wie alt biste 5 mach was sachliches draus



    gorz selber is gut . ich hab ihn nie als zu stark empfunden im gegenteil ich würde lieber sogar in auf 2 oder 3 frei geben damit was gegen diese nerfigen otk decks hat denn ich bins irgendwie leid gegen randoms zu verliehren die seit 2 wochen spielen und nur gewinnen weil sie diesen ganzen mist haben und nicht weil sie gute spieler sind im ernst ich hab schon seit jahren nicht mehr verlohren weil mein gegner gut wa deswegen is garz ruhig mal bissel zu lockern solange solche decks rumlaufen

  • ich sehe das ähnlich wie die meisten hier.
    gorz ist eine karte die dazugehört genauso wie heavy storm oder dark hole.
    und diese karten können alle das spiel wenden wenn wir mal ehrlich sind.
    selbst der BLS gehört in diese kategorie wobei man ihn noch schwieriger(rein ATK technisch) wegbekommt als gorz.sicherlich kann man auf ihn ne BTH aktivieren und er is weg aber soweit ich weis kannst du auf die spielmarke von gorz auch ne warning chainen dann is der gorz auch weg.
    es gehört natürlich schon etwas luck dazu ihn zu ziehen weil er auf eins is.
    in erster linie muss gorz da bleiben weil man sonst wie schon zuvor gesagt keine anständige karte gegen OTKs hat(an die leute die jetzt sagen ja gibt doch genug karten wie fader,interplanetarischer lilastachliger drache und tragödia...vergleicht mal das können dieser karten und besonders die stats sprich ATK und DEF werte dieser monster mit gorz.tragödia sehe ich in den seltensten fällen mit mehr als 1800 ATK/DEF....was sie jedoch gefährlich macht ist ihr erster und zweiter effekt, da diese sich jetzt in der zeit der XYZs besonders gut bezahlt machen[spreche aus ehrfahrung].der drache is nur ein beatstick und fader lässt dich im vergleich zu anderen einfach keinen schaden fressen ist dann aber in der regel nutzlos, außer in monarch decks aber da gibts auch besseres.)
    man sieht also das zu gorz schon ein bisschen luck gehört allerdings ist die tatsache das ihn jeder spielen kann und das er nur in einer bestimmten situation kommen kann, ein grund zu sagen das gorz eine zwar starke karte ist aber keines wegs eine übermächtige.


    mfg


    Kazu ;) 8-)

  • Gorz ist zu dem, was momentan rumläuft, ein Stück scheiße.
    Außerdem wird Konami ihn bannen, damit ihre OTKs besser durchkommen. Aber obwohl... wenn man gegen Hiera-Gishki spielt hat man ja eh den Gorz schon geklaut und kassiert die 8100, und wenn er doch auf der Hand bleibt, dann wird er einfach durch den Streak Bouncer negiert.

  • Gorz ist eine dieser Karten, die wie Heavy Storm eine Art notwendiges Übel darstellen. Im Prinzip ist Gorz viel zu stark und kann Spiele im Alleingang drehen. Aber Gorz ist eben oft auch die einzige Karte, die zwischen meinen Lebenspunkten und einem gegnerischen OTK steht.


    Naja, theoretisch gesehen stimmt das nicht. Tragödia ist rein theoretisch gesehen, 10000x mächtiger als Gorz, da Trago einfach das Monster klauen kann und dann direkt Exceed damit machen kann.
    Gorz hat einfach nur das Problem, dass er selber schon zuviel Attacke hat und das Token auch viel Attacke haben kann. Die meisten Decks haben nichtmal Monster mit über 2700 atk..


    Zitat


    Außerdem wird Konami ihn bannen, damit ihre OTKs besser durchkommen. Aber obwohl... wenn man gegen Hiera-Gishki spielt hat man ja eh den Gorz schon geklaut und kassiert die 8100, und wenn er doch auf der Hand bleibt, dann wird er einfach durch den Streak Bouncer negiert.


    Konami ist OTK/FTK Hater n°1.


  • Naja, theoretisch gesehen stimmt das nicht. Tragödia ist rein theoretisch gesehen, 10000x mächtiger als Gorz, da Trago einfach das Monster klauen kann und dann direkt Exceed damit machen kann.
    Gorz hat einfach nur das Problem, dass er selber schon zuviel Attacke hat und das Token auch viel Attacke haben kann. Die meisten Decks haben nichtmal Monster mit über 2700 atk..



    Konami ist OTK/FTK Hater n°1.


    Zum unterem.. Deswegen ist Opression auch verboten und Monster Reborn sowie Black Luster Soldier EOTB erlaubt...

  • Zitat

    Zum unterem.. Deswegen ist Opression auch verboten und Monster Reborn sowie Black Luster Soldier EOTB erlaubt...


    Ja, weil Oppression in jedem verdammten Deck drinne war. Außerdem ermöglichen weder Reborn noch BLS keinen OTK, abgesehen mit Honest, aber ich hab noch nie jemanden gesehen, der das durchgezogen hat. Außerdem ist BLS ja bisher eh nur testwese auf 1.

  • ich mag gorz auch einfach nicht.
    man verliert einfach ZU oft nicht gegen das deck des gegners sondern gegen gorz.
    das ist dann einfach unfair.
    und das mit den otks ist auch quatsch.
    sicher KANN der die mal aufhalten.
    aber dann muss der auch da sein, was er nicht immer ist.
    aber andauernd greift man nur mt einem monster an und dann kommt gorz.
    und der killt einen dann.
    Das ist einfach so ein 1-card-win.
    otks kann man auch mit trago, fader etc. aufhalten, oder veiler da der auch oft otks aufhält.


    Evol zum beispiel kommt einfach NIE über den drüber.
    dann spielt man schön, und verschafft sich vorteil, dann hat der gegner noch 1-2 HK und das ist dann gorz, der einen im alleingang killt.
    ich finde er kann ganz klar weg. man BRAUCHT ihn nicht. dann müsste er immer auf der hand sein um alle otks zu stoppen

  • Als ob ein OTK an sich besser ist! Gorz The Emissary Of Darkness ist zwar nicht umsonst auf 1 (eben, weil er eine hohe ATK hat), aber es wird immer Spieler geben, die ein OTK machen möchten und dafür sollen diese auch bestraft werden. Meistens ist es auch ein OTK mit einer einfallslosen Kombination. Lightpulsar Dragon und Red-Eyes Darkness Metal Dragon bilden eine endlose Kette. In solchen Momenten kann man einfach nur froh sein, wenn man noch Gorz The Emissary Of Darkness und einen Token hat oder zumindest Tragoedia bzw. eine andere hilfreiche Karte. Konami möchte auch, dass wir mehr an Smashing Ground und so weiter denken. Die Karte ist auf 3 und ihr regt euch darüber auf, dass zu starke Monster im Spiel sind. Torrential Tribute ist auf 2 und 2 Bottomless Trap Hole hat man auch noch... . Ihr solltet euch lieber überlegen, wie man Karten effektiv einsetzen kann, denn das ist für mich ein Spiel, wo man nachdenken muss und auch ein richtiger Gewinner am Ende ist, wenn man richtig gespielt hat.


  • Ja, weil Oppression in jedem verdammten Deck drinne war. Außerdem ermöglichen weder Reborn noch BLS keinen OTK, abgesehen mit Honest, aber ich hab noch nie jemanden gesehen, der das durchgezogen hat. Außerdem ist BLS ja bisher eh nur testwese auf 1.


    Was hat das damit zu tun ob sie in jedem Deck war... Solemn ist auch in jedem Deck...

    Als ob ein OTK an sich besser ist! Gorz The Emissary Of Darkness ist zwar nicht umsonst auf 1 (eben, weil er eine hohe ATK hat), aber es wird immer Spieler geben, die ein OTK machen möchten und dafür sollen diese auch bestraft werden.


    Naja, Hiera-Gishki OTK klaut deine Hand und drückt dir dann OTK. Außerdem falls Gorz übrig bleibt wird sein Token durch Strike Bounzer negiert.

  • strike bounzer kann den gorz token garnicht negieren
    und gorz ist zwar extrem mächtig aber man kann ihn leicht umspielen
    ein rabbit kann z.b. einen dolkka machen, chaos dragons sind sowieso stärker, wu kann sie abwerfen, DW klaut sie sowieso mit dragged oder der gegner weiß das sie nicht auf der hand ist, insektor macht sie putt
    dann gibts noch warning oder wie in manchen decks koa'ki meiru drago, pachy etc.