Nimrod's Banned List Prediction (Extended Edition)

  • Pot of Greed macht einfach +1, für nichts, und kaum jemand wird den Pot negieren wollen. Also wohl ein sicheres +1. Aber bedenkt mal, wie der Pot Decks ausdünnt! Er selber, und 2 neue Karten, = 3 Karten aus dem Deck weg, um bessere nachzuziehen, wenn man nicht eh schon welche gezogen hat durch den Pot. Und dazu noch das +1. Und überlegt mal, wie viele Spieler auf Deckausdünnung durch Upstart Goblin setzen, dieser macht kein Plus, dünnt nur aus und dazu bekommt der Gegner noch 1000LP. Ich finde den Pot of Greed wirklich zu stark, denn wer ihn zuerst zieht hat einen Riesenvorteil. Man mag mich zwar kontern können, indem man sagt, wer Reborn zieht hat auch einen Vorteil, aber beim Pot ist das noch was anderes. Es geht um Kartenvorteil, den einfach jeder im gleichen Sinne bekommen kann, aber halt zu unterschiedlichen Zeiten und bedenkt mal man zieht zwei krasse Karten nach, die zusammen noch eine mächtigere Kombo starten. Hat zwar auch sienen Reiz, aber ist ziemlich mächtig und kann noch mehr Duelle entscheiden als vielleicht eine Reborn & Co. Ich denke, der Pot ist viel zu gewagt um entbannt zu werden, aber jedem seine Meinung.


  • Ja, um GB nicht zu stark werden zu lassen. Lumina ging auch hoch und ist der Dreh- und Angelpunkt von LSW, warum wollte also Bestiari nicht auch häufiger erlaubt sein?


    Gladiator Beast Bestiari


    Poor Bestiari has sat on the Limited List for a long time. Not because of what he does, but because he’s a component of Gladiator Beast Gyzarus. We’d like to give Gladiator Beasts a boost at the tournament level. But de-limiting Bestiari doesn’t give Gladiator Beasts a boost. It just gives the Gyzarus spam deck a boost. Which isn’t what we want to do. So we’re still pondering this conundrum.



    Wegen Bestiari.
    Und Lumina ging wegen Zombie damals auf 1 und kam Zurück weil Zombie mit Lumina auf 2 auch nicht Stärker ist.


    Silver

  • alte decks sollten ihre limitierten karten wieder auf 2-3 bekommen denn meist sind sie einfach aufgrund alter spielmechaniken viel zu langsam fürs aktuelle meta.
    wenn man sich zum beispiel zombies anschaut können die doch nur plus mit gozo machen und mit Zombiemeister. zombiemeister zu negieren wirft einen Zombiespieler Jahre zurück selbst wenn er mezuki abgeworfen haben sollte und man könnte sogar noch vorher veiler benutzen um das zu verhindern...andere monster wie tourguide machen durch ihre bloße beschwörung oder die inzektoren durch ihren effekt ohne kosten +....
    wieso sollte da nich wieder ein kalut wieder kommmen oder noch ein plague erlaubt werden...klar andere decks können plague spielen aber wer kann ihn sich schon so schön auf die handsuchen wie zombie. außerdem wurden die synchros viel zu sehr geknechtet durch die neuen exceeds....verständlich aus marketinggründen aber ärgerlich für die gute alte spielmechanik.(bulb spore blossom waren wohl einfach zu gut)....ich persönlich bin mit dem aktuellen meta nich sonderlich zufrieden...die decks sind mir alle etwas zu dämlich und hoffe die banned list wird das ganze ein wenig zum besseren ändern.

  • und die diskussion über pot of greed is lächerlich....die karte is zu dämlich mächtig...ich möchte nich von nem pot gekillt werden nur weil mein gegner durch ihn noch mehr kombos frühzeitiger auf der hand hat....ich will den selbst nicht mal spielen weil den jeder spielen kann so wie alle main karten wie dark hole etc....total unskilled eigentlich...

  • Naja,..unskiled.., vorhin auf Illegal - ihr wisst schon - ein Duel verloren, weil mein Gegner Rebon getopdeckt hat. Klar scheiße, aber solche Karten braucht YGO. Wie soll sonst ein Außenseiter Deck gewinnen, wenn er nicht auf solche Karten hoffen darf? =/


    Versteht mich nicht falsch, PoG kann ruhig fern bleiben, aber selbst, wenn sie kommt, gut, gesellt sie sich zu den anderen Topeck-Karten wie BLS, Reborn, Storm und Hole. ^^ Eine mehr bei denen sich die AutoPilot Decks die Haare raus reißen. ;)

  • DMOC sollte mal schön verboten bleiben. Wie kann man den denn nur wieder haben wollen mit welchen Begründungen? Erschließt sich mir nicht.


    Die Karte ist viel zu spielstark:


    Finsternis
    Level 8
    holt Zauberkarten wieder
    lässt sich zu leicht beschwören (3x DDR (diese lässt sich mit versteckte Waffenkammer noch holen dazu), 3x Flucht, Return, 3 Call, Reborn und was weiß ich noch was es da gibt)
    der Verbanner-Effekt


    Allein der DMOC würde das Meta schon wieder aufn Kopf stellen.


    Von daher, DMOC, bleib wo du bist und ruh dich bei den Verbotenen aus.


    Gruß Watapon

  • Lieber Nimrod,


    Zuerst mal vorneweg falls du dich dafür intressierst welche kategorie Leute deinen Artikel durchlesen.
    Ich muss bzw. ich zähle mich zu den alten Hasen die mittlerweile aufgehört haben, da das Game seit der LETZTEN BANNED list *HUST* so dermaßend zerstört hat und viele viele USER und Mitspieler
    der selben Meinung waren, da sie durch die heutigen Liste erst wirklich verstanden hat, das Konami ein Business ist welches Marktorientiert ist!
    .. Hust* Kanditant NR.1.. http://www.youtube.com/watch?v=NsCodHogw6Q
    Für dich natürlich nichts neues, ich denke für viele auch nichts gravierendes, man muss aber wohl einer Tatsache akzeptieren, und zwar das es Spieler gab
    die Tatsächlich glaubten Leute bei Konami die das Spiel selber spielen und sich die Berechtigung nehmen den Ban-Hammer zu nutzen um Balancing zu gewähren..
    Gäbe es faire, Kompromisslose, Resistenz labile und nicht vom Markt abhängige Leute die den BAN-Hammer nutzen dürfen, gäbe es ja nur Faire und von allen Spielern gerechte und nachvollziehbare Ban-listen.



    Aber das ist leider purer Wunschkonzert lieber Nimrod,
    Dein Artikel hat mir sehr gut gefallen, wirklich; ich bin sicher das viele deine Gedankenzüge nachvollziehen konnten aber dann...


    Artikel gefiel mir gut, deine Argumentation schlüssig... Bis der Teil hier kam:



    Heiße Kandidaten? Wunschdenken? Oder doch einfach nur Sarkasmus, der nicht als solcher markiert wurde?


    RIGHT RIGHT RIGHT RIGHT
    /sign


    Ich will deine Person wirklich nicht in Frage stellen Nimrod / oder wage es zu bezweifeln ob du das Game spielst seit es rauskam..
    Aber du kannst echt mit keinem Argument kommen und ernsthaft eine gute wertvolle behauptung in deinem Artikel werfen und sagen das karten wie POD oder ´´The Feather´´
    ernsthaft zurückkommen. Oder das letztere Raigeki rein und dafür TT auf 1.. ( Kann mir jemand meine Tränen halten??)
    Ich finde .. einige die nicht klar denken oder nicht begriffen haben das solche karten NIEMALS wieder zurückkommen sollten (Gründe lass ich jetzt mal aus ich wollte mich eigendlich kurz halten)
    denen sollte man es wirklich tief ins Hirn einbrennen lassen bis das sie verstehen das Balacing nicht den Zweck dienen soll den Schwächeren und kleinen Werkzeuge in die hand zu drücken
    damit sie selbst zu den Stärkeren gehören-.. und (bla.. bla..)
    soviel erstma zu dem teil ..


    Ich bin mir sehr sicher das die Liste die kommen wird sehr viel mehr anderst aussehen wird wie die, die nach deiner ach so glaubwürdigen behauptung kommen soll..



    Du sprichst mir aus der Seele.. wieso schreibst du eigendlich keine Artikel ..
    wären aufjedenfall reichhaltigere Artikel von Spielern die zumindest Die absolute Ahnung haben die wissen was hier wirklich los ist...



    mfg faby..


    how.. sad...
    but iam not mad about this..

  • Ich will deine Person wirklich nicht in Frage stellen Nimrod / oder wage es zu bezweifeln ob du das Game spielst seit es rauskam..


    Ich finde .. einige die nicht klar denken oder nicht begriffen haben das solche karten NIEMALS wieder zurückkommen sollten (Gründe lass ich jetzt mal aus ich wollte mich eigendlich kurz halten)


    Ich spiele das Spiel seit den ersten beiden Structure Decks. Ich glaube Flederwisch war damals bereits verboten. Ich habe nie behauptet, dass solche Karten zurück kommen sollten. Ich behaupte nur, dass solche Karten durchaus Kandidaten sind. Dies ist ein Unterschied, auf den ich bestehe. Wenn es nach mir gehen würde, würde die Banned-List eh viel, viel radikaler ausfallen (und insbesondere beinhalten, dass +1 Synchro / Xyz / Fusionen verboten werden).


    Wie gesagt: Bei Karten wie Dark Hole und Black Luster Soldier haben die Leute auch immer geschrien, die würden niemals zurück kommen. Selbst bei Karten wie Mirror Force waren sich viele früher einig, dass diese Karte nie, nie wieder zurück kommen wird. Ich frage mich ernsthaft, woher die Leute die Gewissheit nehmen, dass solche Karten nie wiederkommen. Mir kann niemand erklären, dass beispielsweise ein Tausch von Raigeki und Dark Hole das Spiel total dramatisch ändern würde. Die Anzahl der eigenen Monster, die ich in meiner Laufbahn mit Dark Hole getötet habe, tendiert gegen 0. Oder noch besser: Das Rabbit mit Raigeki statt Hole plötzlich total übermächtig wäre und die Deck-Balance gestört wäre. LoL. Selbst Karten wie Ring of Destruction sind schon mal zurück gekommen ...


    Irgendeine offizielle KONAMI Aussage hatte sogar mal herausgestellt, dass im Idealfall jede verbotene Karte irgendwann mal wieder erlaubt werden soll.

  • Irgendeine offizielle KONAMI Aussage hatte sogar mal herausgestellt, dass im Idealfall jede verbotene Karte irgendwann mal wieder erlaubt werden soll.


    Genau, die Liste soll "entschlackt" u. nicht sukzessive weiter "aufgebläht" werden. Dies ist zumind. die Intention der Verantwortlichen.


  • Genau, die Liste soll "entschlackt" u. nicht sukzessive weiter "aufgebläht" werden. Dies ist zumind. die Intention der Verantwortlichen.


    Die letzten Jahre und auch zuletzt passierte aber immer das Gegenteil: Die Liste wurde länger und länger.

  • Sie wird auch weiterhin immer länger werden. Damit neue Karten konkurrenzfähig sind, MÜSSEN sie broken sein. Somit werden diese Karten zwangsweise nach 1-2 Formaten auf der Liste landen. Dann kommen die nächsten ...


    Man könnte aber nach wie vor einiges kürzen, ohne dass man viel (in eine negative Richtung) ändern würde. Bei den Semi-Limitierungen könnte man mal anfangen, die sind zu mehr als der Hälfte sinnlos.

  • Haben wir doch, im Form der Bannedliste.
    Statt aller alten Booster werden eben nur die Karten verboten/bzw. so limitiert das die Metadecks unbrauchbar werden (meist komplett getötet, wie eine Setrotation eben).



    seh ich genauso...und man ist nicht gewzungen jedes jahr ein komplett neues Deck zu bauen,...

  • Mir hat damals äußerst gefallen dass du bei der letzten Banned List-Spekulation "Mystical Space Typhoon" verbieten wolltest. Ist aus deiner Idee nichts weiter geworden? Ich finde weiterhinn dass der Verursacher allem Übels der "Mystical Space Typhoon" ist und nicht "Heavy Storm", weshalb ich mich schon wundere dass er diesmal nicht direkt angesprochen wurde.



    ~ MfG Dragon