BT09: Clash of the Knights and Dragons

  • Zitat

    Narukami


    Crimson Lightning Dragon G3, power 10k Auto: (V) [discard a Narukami from the hand] when this unit attacks you may pay the cost, if you do this unit gets +6k for this battle. Auto: (R) [discard a Narukami from the hand] when this unit attacks you may pay the cost, if you do this unit gets +3k for this battle.



    Sieht ein bisschen aus wie eine abgeschwächte Version aus einem Mix von LB und Crossride.
    Zum Ezel: Der ist gar net so gut, weil wenn man den spielt nimmt man sich die Konstanz durch Garmore aud dem Deck. Außerdem kannd der Gegner einen bei konstant 4 Schaden halten bis er einen critical Trigger o.ä. resolven kann.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • @ Doppel


    Keine Sorge, der ist net stark, daher^^


    Der 13k Azure ist interessant, da nova grappler bisher einer der schwächsten Clans hast ist, weswegen der Support gut ist.


    Nu zum ach so tollen 13k Ezel:
    Ich wage mal diese Prognose: Ein GP, wo beide Ezels gespielt werden, ohne Garmore und ohne einen 12k Angreifer, werden keine Chance gegen andere GP oder andere Decks haben. Grund? Dieses GP hätte keinen Speed, keine der üblichen GP Stärken, das Deck wäre sogar noch schlechter als ein SP Deck mit PBO, und das ist an sich ein 13k Vanilla.
    Der LB5 CB3 ist auch nicht das wahre, weil
    1. Entweder der kommt realtiv früh, da der Gegner nicht bei 5 Damage ist
    2. Der, wie oben schon gesagt, sehr gut getimed sein muss und es mit so einen, mit den bisherigen Karten, GP Deck es schwer ist Druck zu machen
    3. Der Gegner einfach nurnoch mit dem VG bei 4 Damage angreift oder eben mit einen RG mitn Critical Trigger, heißt man hat nach Zeit keiine Front Rearguards mehr oder riskiert es und verliert vielleicht. Man ist also gegen einen guten Gegner, der weiß was er machen muss, komplett aufgeschmissen.


    Natürlich kann man einfach die Damage Geber spielen, aber extra dafür Platz machen ist auch nicht die beste Idee.


    MFG


    Shiro


  • Zum Ezel: Der ist gar net so gut, weil wenn man den spielt nimmt man sich die Konstanz durch Garmore aud dem Deck. Außerdem kannd der Gegner einen bei konstant 4 Schaden halten bis er einen critical Trigger o.ä. resolven kann.


    Da hast du jetzt gut Shiros Post aus der Arena wiedergegeben xP
    Nur sehe ich keinen Grund, warum man auf die Konstanz Garmores oder auch auf Gigantech Destroyers verzichten muss. Man hat immer noch Kyrph wenn man auf die alte Schule spielen möchte, wodurch man nicht wie im Kagero gezwungen ist 4 Overlords zu spielen, denn man kann ihn einfach Superior Riden. Spart da schon einmal 2 Slots.
    Auch wird da sicherlich noch etwas suchtertechnisches kommen, der Spoiler ist noch nicht komplett.


    Zumal ich in eurem Argumentationsstrang immer diesen "Zwang" des Cross Rides sehe. Das Ding kann man einfach auch super in ein Pellinore oder SDD Deck Random splashen, einfach um dann am Ende noch mal einen überraschenden Finisher zu haben. Und sollte das mal nicht klappen ist er immer noch ein Auto 11k Vanguard/Rearguard
    Auch in einem Deck rund um Ezel würde ich nie die Hauptstrategie auf den Crossride legen, sondern vielmehr entweder auf Garmore und diesen Ezel als Finisher (und wenn man will 1-2 Random Ezel). So hat man beides, Konstanz sowie die Option auf einen 11k Vanguard und zusätzlichen Druck.

  • so geil das set der ezel ist stark aber in den line ups fürs deck wird er ein schweren einstieg haben abwarten die japaner wissen meist auch gute decks mit dem hier ist mal ne liste was ich über die 8 rrr denke sind zwar grade erst 7 aber immerhin


    crossride


    vermillion
    ezel
    maelstrom
    spectral duke
    azure dragon
    amaterasu


    superior ride


    metatron


    ride chain


    magatsu storm

  • Wäre ja 'kuhl' wenn die jetzt so langsam jeden Clan einen Crossrider geben. Sonst befinden die anderen Clans sich ja im Nachteil. Wobei dann auch so langsam ein Kreis wie in Yugi ensteht, alles muss stärker werden.


    Das Problem das ich aber derzeit sehe sind nicht die Effekte, sondern eher deren Kosten. CB3 find ich bei den ganzen Damage Unflippern die derzeit rumlaufen mehr als nur niedrig.

  • Es ist wirklich zu früh, um zu sagen, ob dieser Ezel OP ist oder nicht. Trotzdem kann man ein paar Gedanken daran verschwenden, wenn man das momentan stärkste GP Deck als Grundlage nimmt.


    Garmore Ezel oder Spectral Garmore gehören definitiv dazu. Warum, wieso, weshalb ist erstmal egal.


    Wichtig ist folgendes: Kann die Stärke GPs, also das Swarmen mit Garmore oder Spectral, und die dauerhafte Feldpräsenz mit Platinum Ezel über das ganze Game hinweg auferhalten werden? Wir haben weder den Spectral Cross noch die anderen Karten, um was exaktes zu sagen.


    Platinum Ezel selbst wirft das gegenwärtige Garmore Ezel Deck vollkommen durcheinander, wenn man die starken Rear Guard Lines erhalten will (Gigantech Destroyer+ Sleygal Dagger / Gareth). 2 Ezel, 2 Destroyer, 4 Platinum sind denkbar. Das schafft Platz für Viviane, und sie widerum birgt viel zu viele Risiken random Karten zu callen. Spring Breeze Messenger wäre denkbar, Kyrph sagt aber sofort nein. Dafür ist der Superior Ride auf Ezel zu gut. Bowman und Gareth sind angesichts der 13k Vanguards auch unverzichtbar. Gigantech Destroyer plus random Booster (6k Charjgal im schlechtesten Fall) ebenso. Draw Trigger können hinter den eigenen 13k Vanguard gecallt werden, um die 10k Marke zu erzielen, mehr aber auch nicht. Ein Garmore LB erreicht 23k locker, hat allerdings nur 10k und muss sich gegen Platinum Ezel + 1CB Sleygal Dagger sehr oft gegen 20k Attacken verteidigen. Wie oft sich ein Crossezel Spieler den Verlust des CBs leisten kann ist auch wichtig.


    Das sind nur einige kleine, kaum ausgereifte Gedankengänge von mir, die gegen Platinum Ezel sprechen- Der absolut wichtigste Punkt ist allerdings, dass man gezielt gegen 5 Damage spielen kann, um den Gegner bei 4 zu halten. Diese Spielweise ähnelt stark dem AQ Clan mit Maelstrom oder Navalgazer, allerdings nur mit Crits und nicht mit Stands, die im Maelstrom gezockt werden.

  • So jetzt der letzte Schub bzw. bekannte Karten nur mit ausformuliertem Effekt
    Stammt von Pojo


    Murakumo


    Covert Demonic Dragon, Magatsu Storm
    ACT【V】Limit Break 4: [Counter Blast 2] This unit gets Power +3000, and search your deck for up to two units named "Covert Demonic Dragon, Magatsu Storm" and call them to separate R. Return those units to the bottom of the deck at end of turn.
    CONT【V】: If you have a card named "Stealth Dragon, Magatsu Gale" in your soul, this unit gets Power +1000.


    Stealth Dragon, Magatsu Gale
    CONT【V】: If you have a card named "Stealth Dragon, Magatsu Breath" in your soul, this unit gets Power +1000.


    AUTO: When a card named "Covert Demonic Dragon, Magatsu Storm" rides this unit, if you have a card named "Stealth Dragon, Magatsu Breath" in your soul, search your deck for up to 2 units named "Covert Demonic Dragon, Magatsu Storm" from your deck, and call them to separate R. Return those units to the bottom of the deck at end of turn.


    Stealth Dragon, Magatsu Breath
    CONT【V】: If you have a card named "Stealth Dragon, Magatsu Wind" in your soul, this unit gets Power +1000.
    AUTO: When a card named "Stealth Dragon, Magatsu Gale" rides this unit, if you have a card named "Stealth Dragon, Magatsu Wind" in your soul, search your deck for up to 2 units named "Stealth Dragon, Magatsu Gale" from your deck, and call them to separate R. Return those units to the bottom of the deck at end of turn.


    Stealth Dragon, Magatsu Wind
    AUTO: When a card named "Stealth Dragon, Magatsu Breath" rides this unit, look at up to seven cards from the top of your deck, search for up to one card named "Covert Demonic Dragon, Magatsu Storm" or "Stealth Dragon, Magatsu Gale" from among them, reveal it to your opponent, put it into your hand, and shuffle your deck.
    AUTO: When a «Murakumo» other than a card named "Stealth Dragon, Magatsu Breath" rides this unit, you may call this card to R.


    Money Grubbing Stealth Ogre, Arahabaki
    AUTO【V/R】When this unit is boosted by a <<Murakumo>>, this unit gets Power +2000 until end of that battle.


    Stealth Beast, Gigantoad
    CONT【V】: During your turn, if you have a unit with the same name as this unit on R, this unit gets Power +3000.
    CONT【R】: During your turn, if you have another unit with the same name as this unit on R, this unit gets Power +1000.


    Steath Beast, Royalenova
    CONT【V/R】: If you do not have a unit named "Covert Demonic Dragon, Magatsu Storm" or "Stealth Dragon, Magatsu Gale" on V, this unit gets Power -5000.
    AUTO【V/R】: When this unit attacks, this unit gets Power +2000 until end of that battle.


    Dodging Stealth Ogre, Kokuenmaru
    AUTO: Harbinger
    ACT【R】: [Counter Blast 1 & Put this unit into your soul] Look at up to five cards from the top of your deck, search for up to one grade 3 or greater «Murakumo» from among them, reveal it to your opponent, put it into your hand, and shuffle your deck.


    Stealth Beast, Catdevil
    ACT【R】: [Put this unit into your soul] Choose up to one of your <<Murakumo>>, and that unit gets Power +3000 until end of turn.


    Demon Summoning Ninja, Jiraiya
    ACT【R】: [Counter Blast 1 & Put this unit on top of your deck] Search for up to one unit named "Stealth Beast, Gigantoad", call it to R, and shuffle your deck.


    Angel Feather
    Candlelight Angel
    AUTO【V/R】: [Choose a card from your hand, and discard it] When an attack hits during the battle that this unit boosted, you may pay the cost. If you do, draw a card.


    Examine Angel
    AUTO: When this unit is placed on V or R, reveal the top card of your deck. If the revealed card is a Grade 1 or 2 <<Angel Feather>>, call it to R, and if it is not, shuffle your deck.


    Emergency Vehicle
    AUTO: [Counter Blast 1] When this unit is placed on G, you may pay the cost. If you do, this unit gets Shield +5000 until end of that battle.




    Der Spectral Duke Dragon sowie der Vermillion Crossride wird in der nächsten Ausgabe am 26.11 bekannt gegeben


  • Sieht nach Goldshaladin Support aus. Denke mal kriegt Power wenn Duke liegt
    Dachte erst wegen dem Artwork an Elephantenrüstung, ist ja aber "leider" schwarz anstatt lila.



    Goddess of the Sun, Amaterasu



    Supremacy Blue Storm Dragon, Glory Maelstrom



    Dragonic Kaiser Vermillion - The Blood


    Und neben dem Bild von oben, hier noch ein Bild des neuen Dukes:



    => Bisher 6 bestätigte Crossrides + den AF RRR Slot => Denke nur noch eine RRR übrig
    Wer am WE in WUnstorf war hat sicherlich schon gehört, dass ich das Set Crossride Festival nenne :)

  • Mir bereitet BT09 ein wenig Sorgen. Wenn jetzt nahezu jeder prominente Clan Crossrider erhält, werden viele Decks gezwungen sein, eben diese zu spielen. 13k Base sind eine Hürde, die den Spielfluss beeinflusst wie kaum eine andere Mechanik. Viele Clans und Decks schaffen es mit Mühe und Not, bei optimalen Setups, auf 3 20-21k Lines. Ein derartiges Aufkommen von Spielstarken Crossridern wird den zu knackenden Schlüsselwert jedoch auf 13k anheben. Wenn die neuen Crossrider jetzt auch noch ähnlich starke Effekte erhalten wie ihre Verwandten aus BT05 wird ein Crossride-Meta alternativlos. Platinum Ezel startet schon mit einem extrem mächtigen Effekt durch - und dank des ziemlich konstanten Superior Rides durch Kyrph wird man selbst im Platinum Ezel Build gerade mal 2 Blond Ezels brauchen. Ob man dazu dann lieber Gigantech, Garmore oder beide in geringer Stückzahl spielt, wird relativ irrelevant, wenn man Badgemagus bedenkt. Genau genommen wäre Garmore sogar die bessere Wahl, weil er bei fehlendem Crossrider eine wunderbare Alternative ist, um auf Ezel zu riden. Den CB könnte man sogar einmal nutzen, ohne Platinum Ezels Einsatz zu gefährden und konstanter ist sein Effekt auch als der von Blond Ezel. Wie stabil verschiedene Builds um Platinum Ezel sind und wie gut der Effekt im Regelfall genutzt werden kann, müssen wohl erstmal praktische Tests zeigen. Aber in der Theorie klingt der Effekt mächtig genug, um selbst dem defensivsten Deck seine komplette Hand zu rauben. Außerdem macht Platinum Ezel den Gedanken verlockender, vielleicht doch ein paar mehr Stand Trigger zu spielen, als in bisherigen GP Builds. So ein 22k Badgemagus ohne Boost als vierter Angriff in der Runde klingt für den Gegner doch recht ungesund.


    Ilminal Dragon wiederum klingt als Crossrider eher underwhelming, da er - jedenfalls laut cardfight wikia - lediglich Beast Deities standen kann und nicht beliebige Nova Grappler. Das erfordert, dass man Azure Dragons oder Ilminal Dragons in den RG-Circles, hat, da die anderen Beast Deities sowohl effekttechnisch als auch wertetechnisch eher underwhelming sind. Und da NG weder gut im Ziehen noch im Superior callen ist, klingt so ein Deck für mich tendenziell inkonsistenter als Builds um unseren guten, neuen Death-Army LimitBreaker.


    Anyway... Auch wenn mir der Crossride-Wahn von BT09 überhaupt nicht gefällt und ich fürchte, dass das TCG sich in eine Richtung entwickelt, die es desselben Teufelskreises näher bringt, unter dem YuGiOh seit Jahren leidet, bleibe ich einfach mal optimistisch und hoffe das es keinen zweiten THE END geben wird... Wenn doch, wird man das Meta mittelfristig in die Tonne kloppen können.

  • Man muss zur Verteidigung aber auch einmal erwähnen dass Bushiroad durchaus Platinum Ezels Effekt nen herben Dämpfer eingebaut hat. 5 Damage zu haben im eigenen Zug kann durchaus schwer werden, weil man zu diesem zeitpunkt schon mit einem bein im Grab liegt. Sofern also für das TCg keine Karten rauskommen die "Pseudo-Schaden" erzeugen (also künstlich den damage-wert anheben ohne suizid gefahr) haben sie hier zumindest einen rettenden Schlüssel eingebaut. Wundern würde es mich nicht wenn den Limit Breakern von BT09 allen diese Limit-Break vorraussetzung aufgedonnert wird, so würde es sich in der Theorie wieder ausgleichen. Im Moment erinnern sie mich an die Ultima Blasters ala Mr Invincible. Die hatten auch streckenweise heftige Effekte werden aber wegen ihrer Vorraussetzung (extrem hohe Materialienkosten) nicht gespielt. Am Ende kommt es jetzt auf die Praxis drauf an, zudem wir ja noch nciht mal die restlichen Karten des Sets kennen die wahrscheinlich die großen jungs (und Mädchen) unterstützen können/sollen. Ansonsten machen wir hier munter fröhliches Rätselraten ohne Sinn und Verstand.


    Das einzige wo auch ich wirklich denke dass Bushiroad bisher einen fehler gemacht hat sind dei GP an sich, die hätten definitiv nochmals in zwei sepparate Klans aufgeteilt werden müssen. hoffentlich ist BT09 dann fürs erste der letzte große Support für den Klan, ansonsten kann das Spiel nämlich gleich in Gold Paladins unbenannt werden.

  • Man muss zur Verteidigung aber auch einmal erwähnen dass Bushiroad durchaus Platinum Ezels Effekt nen herben Dämpfer eingebaut hat. 5 Damage zu haben im eigenen Zug kann durchaus schwer werden, weil man zu diesem zeitpunkt schon mit einem bein im Grab liegt. Sofern also für das TCg keine Karten rauskommen die "Pseudo-Schaden" erzeugen (also künstlich den damage-wert anheben ohne suizid gefahr) haben sie hier zumindest einen rettenden Schlüssel eingebaut.Du.


    Du weißt schon das GP in BT07 einen Explosion Scientist Bunte mit G1 Version bekommen hat der 2er heißt Master und der 1er Apprentice of Pain wobei ich mcih beim 1er im namen irren kann.

  • Man muss zur Verteidigung aber auch einmal erwähnen dass Bushiroad durchaus Platinum Ezels Effekt nen herben Dämpfer eingebaut hat. 5 Damage zu haben im eigenen Zug kann durchaus schwer werden, weil man zu diesem zeitpunkt schon mit einem bein im Grab liegt. Sofern also für das TCg keine Karten rauskommen die "Pseudo-Schaden" erzeugen (also künstlich den damage-wert anheben ohne suizid gefahr) haben sie hier zumindest einen rettenden Schlüssel eingebaut.

    Gibt es doch seit BT07 bereits.



    Ich sehe die ganzen Crossrider aber eher als positiv an.
    Für mich ist das Set ein Schritt in die Gleichberechtigung. Sollte wirklich so gut wie jeder Clan nach und nach die Cross-Ebene erreichen, dann wird das Spiel wieder etwas ausgeglichener, einfach weil man mit Rear Guards nicht konstant die 23k Marke knacken kann.
    Dadurch ist es eher wie zur BT01-BT04 Zeit wo die 20k Grenze nicht oft erreicht wurde. Spiele würden also wieder länger und Skilllastiger werden.


    Ist zumindest meine Vorstellung

  • Disciple of Pain, nicht Apprentice. Für CB1 bis zum Ende des Zuges einen Schaden generieren und dann eine beliebige Karte aus der Damage Zone ins Deck mischen. Im Endeffekt also quasi kostenlos.


    Edit meint:

    Zitat

    Ich sehe die ganzen Crossrider aber eher als positiv an.
    Für mich ist das Set ein Schritt in die Gleichberechtigung. Sollte wirklich so gut wie jeder Clan nach und nach die Cross-Ebene erreichen, dann wird das Spiel wieder etwas ausgeglichener, einfach weil man mit Rear Guards nicht konstant die 23k Marke knacken kann.
    Dadurch ist es eher wie zur BT01-BT04 Zeit wo die 20k Grenze nicht oft erreicht wurde. Spiele würden also wieder länger und Skilllastiger werden.


    In Punkte Gleichberechtigung stimme ich dir zu. Aber letztlich sorgt das dafür, dass man die Crossrider spielen MUSS, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Und eben das tötet die bisherige Vielfalt zahlreicher relativ gleichwertiger Decks. Kurzum genau das, was ich an Vanguard am meisten schätze.

  • Mit "Pseudo-Schaden" meinte ich effekte die einfach nur den Schadenscounter an sich anheben (z.B. "Solange diese Karte offen liegt wird die Anzahl deiner Schadenspunkte um 1 angehoben (Du verlierst das spiel nur wenn tatsächlich 6 karten in deiner DMG Zone liegen)"), bei karten wie Bunta bugsiert man zumindest unktronlliert Karten vom deck in die DMG Zone.


    Ansonsten sage ich weiterhin: Abwarten. Noch ist das gesamte Set nicht bekannt, und da kann sich noch einiges tuen, sowohl positiv als auch negativ. Daher: Abwarten. Am Ende kriegen alte Karten wie Alfred, Overlord und co Support-Karten die ihnen gegen Limit Breaker und Konsorten helfen (keine Crossrider meine ich, eher sowas wie besondere Unterstützer wie Charjgal, nur nen deutlich zacken kräftiger)

  • crossride


    vermillion
    ezel
    maelstrom
    spectral duke
    azure dragon
    amaterasu


    superior ride


    metatron


    ride chain


    magatsu storm


    ich denke aber das magatsu rr wird abwarten und das set ist nur auf crossrider ausgelegt hammer booster das wird wenns nach deutschland kommt gut in wunstorf ankommen