Die Zukunft von Yu-Gi-Oh?

  • Guten Abend,


    ich hab gerade leider nicht viel Zeit deswegen wird der Thread etwas kürzer, aber viel zu schreiben gibt es da eh nicht.


    Meine Frage wäre.. Was meint ihr, wie es mit YGO weitergehen wird?


    Ich bin in wenigen Tagen 17 Jahre alt und strebe ein Studium an, mein erstes (richtiges) Gehalt würde ich somit planmäßig mit ca. 24 bekommen plus minus 1 Jahr. Warum ich euch das sage? Damit ihr meine Frage vielleicht besser versteht. Ich war immer ein großer Fan von YGO aber kann mir als Schüler einfach nicht so viel leisten wie ich gerne würde. Somit muss ich wohl oder übel warten bis ich selber richtig Geld verdiene.


    Daher meine Frage.. Denkt ihr das es in 7-9 Jahren Yu-Gi-Oh noch geben wird in etwa so wie es jetzt ist? Ich beziehe das "so wie es jetzt ist" auf die ungefähre Spielerzahl und auf das System des Spiels.


    Ich denke es ist klar was ich fragen will. Ich freue mich über jede Antwort.


    Grüße

  • Ich habe mal gute Laune, und helfe dir!


    Also ich bin mir weitestgehend sicher das yu-gi-oh noch mindestens 15 jahre lebt. also mindestens!


    Das spiel stirbt nicht einfach so, im gegenteil es wird beliebter. bringt einfach alle dazu dieses spiel zu spielen, das blöde ist halt immer geld ^^
    wie wärs wenn du nebenbei jobst, lern kaufmännisch zu handeln, mach ++ ordne das spiel mit deinem kapital, es ist nebenbei hobby und umsatz, bzw verdienst du dir damit die karten im endeffekt. aber eigentlich gibt es kein grund zu glauben das yugioh die nächsten jahre stirbt. ich bin da sehr zuversichtlich!!!

  • 2004, als das EU-Format abgeschafft wurde hat man den Untergang vorhergesagt. Deutsche Spieler mussten auf einmal Karten aus 5 (!) Editionen kaufen, um stark genug zu sein.
    2008, als PTDN und damit Karten, wie Dark Armed Dragon, Darklord Zerato und Allure Of Darkness, erschienen sind und alles sehr teuer war, hat man den Untergang vorhergesagt.


    Doch ist das Spiel deswegen gestorben? Ich denke nicht und, wenn es doch so wäre, dann würde es die Synchro- und Exceedsmonster gar nicht geben.


    Ein Spiel lebt von Veränderungen. Yu-Gi-Oh! gibt es hier seit ungefähr 10 Jahren und es wird so schnell nicht sterben. Wenn man bedenkt, dass sich ein berühmtes anderes Sammelkartenspiel schon seit 20 Jahren halten kann, dann stehen für Yu-Gi-Oh! mindestens noch 10 weitere Jahre an, wenn nicht sogar mehr.


    Und Konami macht, was Reprints angeht, alles richtig. Seit TSHD sind die Secret Rares nur noch 1:23. Als sie mit STON wieder eingeführt wurden, damit man OCG-Onlys zu uns bringen kann, waren diese viel seltener. Klar gibt es aktuell noch einige wenige Karten, die sehr teuer sind, aber die werden auch schneller, wie früher, ihre Reprints bekommen und Anfänger bekommen diese dadurch leichter. Am Anfang ist jede Karte teuer (Tour Guide From The Underworld), aber mit der Zeit gibt es einen Reprint und bis zu diesem Zeitpunkt kann man einige "Alternativen" (vorsichtig ausgedrückt) spielen. Momentan gibt es eine große Auswahl an Produkten, welche Reprints enthalten. Dadurch wird einem der Einsteig sehr erleichtert.


    Und genau aus diesem Grund wird es immer neue Spieler geben, ältere Spieler dem Spiel treu bleiben und das Spiel deswegen nicht sterben! Nicht in den nächsten Jahren... .

  • Natürlich in 2 jahren wird es da Ringen jetzt ausscheidet zur neuen Olympischen diziplin ernannt... ;)




    Nein Spaß bei Seite. Es ist immer schwer eine solche Zukunftsprognose zu stellen, eben auf grund der vielen Variablen.


    Aber ich sage jetzt einfach mal kann sein, es wird nichtmehr so sein wie es momentan ist.


    Ich schreibe dies aus dem einfachen grund, weil dass Spiel im steten wandel ist. Ob zum Guten oder zum Schlechten sei jetzt mal dahingestellt.
    Gründe dafür können sein:
    -Konami baut mist in welcher Form auch immer
    -Der Nachwuchs bleibt aus (Eben weil manche Karten eben unverschämt teuer sind)
    -Die Serie abgesetzt wird und dadurch der Nachwuchs ausbleibt ( oder der zufluss zumindest vermindert wird)
    -Junge Spieler werden ganz nach dem prinzip abgezogen : He 6 jähriger hast du Tauschkarten?
    -Spieler entwachsen dem Spiel
    -etc.....


    Für mich dass Hauptaugenmerk sind dahingehend eben die Spieler und wie miteinander Umgehen. Quasi etwas dass nichtmal dass Spiel momentan hat. (Ressourcenkontrolle)






    Aber warum Fragst du dass möchtest du sonst mit dem Spiel aufhören?

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

    Einmal editiert, zuletzt von Rated ()


  • Ja das dachte ich mir auch, es spielen ja viele Faktoren eine Rolle und da kann man nie wissen wie es sich entwickelt, ich wollte nur mal die Meinung von ein paar anderen zu diesem Thema hören :)


    Nein ich will nicht aufhören, selbst wenn ich nur 15 Euro im Monat hätte würde ich es irgendwie versuchen, bloß muss ich mich dann halt so mit weniger Boostern und Karten begnügen was für mich sehr schade ist..

  • Danke für deinen ausführlichen und anspruchsvollen Kommentar. So etwas in der Art hatte ich auch gedacht, da bleibt mir bloß zu hoffen das es wirklich wenigstens noch ein paar Jahre geht wenn ich mir irgendwie einen kleinen Job ergattern kann :)

  • Ich denke mal den Kostenfaktor hat Konami mitlerweile im Auge. Die Booster sind etwas günstiger geworden und mit dem Starpack, geht Konami den ersten schritt ins günstige YuGiOh dasein. Die sind sich der Sache bewusst. Das teure ist halt der Handel unter den Spielern, rein Theoretisch müsste die Yugi Community einen schritt auf potentielle Spieler machen, wenn sie nicht will das sie irgendwann aus zu wenigen Spielern besteht, aber da sich in Sachen geld und Reichtum sich jeder selbst der nächste ist wird das wohl nicht passieren ;)

  • Ich denke mal den Kostenfaktor hat Konami mitlerweile im Auge. Die Booster sind etwas günstiger geworden und mit dem Starpack, geht Konami den ersten schritt ins günstige YuGiOh dasein. Die sind sich der Sache bewusst. Das teure ist halt der Handel unter den Spielern, rein Theoretisch müsste die Yugi Community einen schritt auf potentielle Spieler machen, wenn sie nicht will das sie irgendwann aus zu wenigen Spielern besteht, aber da sich in Sachen geld und Reichtum sich jeder selbst der nächste ist wird das wohl nicht passieren ;)

    Das wäre schön, wenn Konami da ein bisschen mehr drauf achtet in Zukunft. Sie sollen nicht soo brutal billig werden, aber 40-80 Euro für eine Karte? Das ist für jüngere absolut unmöglich zu bezahlen, auch wenn die so teuren Karten nur wenige sind.

  • Also so wie sich das Spiel momentan Entwickelt, könnte man meinen Konami will es Unbedingt zum Mond Schiessen.


    Das Spiel hat eigentlich schon Erstaunlich lange Überlebt (was gut ist) aber Konami geht nun Endgültig einen Gefärlichen weg.
    Fast jedes Deck was in der nächsten Zeit Erscheint ist "Overpowerd" = das Spiel wirkt Overpowerd.
    Sprich, macht Konami in dem Tempo so weiter geht dem Spiel die schon jetzt Schwer zu Findende Balance komplett flöten.
    Das Format was vor uns Steht wird wohl das Schlimmste seit Jahren, ich finde es echt Schwer eine Prognose abzugeben.


    Aber...Ich denke dieses Format wird schon irgendwo ein wenig Endscheidend sein wie es mit Yugioh weitergeht.

  • Glaub mir eins, als Student wirst du so unverschämt leicht Geld verdienen, wie nie zuvor (oder später) in deinem Leben xD


    Du kommst an Jobs, -glaub mir- die Vorteile... Einfach nur hammer.


    Bekommt da wär den Höchstsatz an Bafög? :rolleyes: Das soll aber nicht für Pappe im Wert von 80 Euro ausgegeben werden. ;)



    Die Preise sind eindeutig zu hoch, aber es wird immer Leute geben die so viel für Pappe ausgeben wollen, daher wird YGO nicht so schnell aussterben.

  • Ich würde sonst nicht von Geld "verdienen" reden. Und wenn du als Student auch nur einen Funken Spürsinn für Geschäfte hast, dann investiert man NATÜRLICH in yugioh. Wenn ich einen Megalo für 50€ angeboten bekomme, dann nehm ich den, ist doch sonnenklar- du etwa nicht? Das hier von Pappe geredet wird- sicherlich ist es das- aber mit dieser Art von Pappe kannst Du dir nen goldenen Arsch verdienen.


    Ich meine, du kannst neben dem Bafög 5000€/Jahr verdienen, ohne, dass es sich auf deine Auszahlung einwirkt. Zudem, als Student hat man die Zeit, daher bekommt man halt Jobs, die man als Industrieller (bspw) eben nicht machen kann. Ich empfehle dem Thread-Eröffner einfach ne Studentenstadt und ein wenig Spürsinn, dann hast du auch genug Geld, glaub mir ;)


    ~Im Land der Blinden, ist der einäugige König

  • Wenn ich jedes mal wenn ich einen Yu-Gi-Oh! - Wie lange lebt es noch / es geht unter Thread lese, einen 1€ bekommen würde, dann hätte ich inzwischen genug Kapital um ein eigenes TCG auf den Markt zu bringen. Auch wenn das kommende Format mit "Lord of the Tachyon Galaxy" jetzt "OMG-TOTALLY-OP-PEWPEW" wirkt so denke ich nicht das es so schlimm werden wird das jetzt massen an Spielern abtreten werden. Man liest so oft in den Foren das doch soviele Leute aufhören und dennoch steigen die Teilnehmerzahlen bei den Turnieren stetig ... seltsam.. denn NUR neue Spieler die dazu kommen machen nicht so einen unterschied.



    Aktuell macht KONAMI einen guten Job in Form von:
    - Günstigere Boosterpreise
    - Neue Einsteigerprodukte (Star Pack, Battle Pack)
    - Reprints von Preisraketen
    - und im allgemeinen die KONAMI Turniere


    Warum Yu-Gi-Oh! nicht untergehen wird:
    - Die aktuelle Serie Zexal ist bei uns bei Folge 14, in Japan bei Folge 92 bisher. Jede Woche kommt jeweils eine Folge.
    Daher ist der Bestand und der Nachwuchs noch eine weile gesichert.
    - Es wird 100%ig eine Nachfolge Serie zu ZeXaL geben, allein um neue Spielmechaniken vorran zu treiben und das Game zu vermarkten.
    - Ob Amerika, Japan oder auch Europa.. die Turniere wachsen trotz potenzieller "Kriesen"


    Warum man denkt Yu-Gi-Oh! wird untergehen:
    - Die Banned List: Seriously ... In der Zeit von Yu-Gi-Oh! gab es IMMER wieder mal Decks die gehörig aus der Reihe tanzen und richtig stark sind. Und man kann Karten im Pool finden die dagegen wunderbar vorgehen, jedoch zieht es oft die YGO Community vor in den "Mimimi-Modus" zu schalten und lieber zu philosophieren warum das Game so scheiße geworden ist.
    -Spieler werden zu alt: Wait what? Man is doch nicht zu Alt für ein Kartenspiel? .. oder habe ich jetzt das Haltbarkeitsdatum bei Spielern übersehen?.



    Fazit: Das einzige was ein TCG töten kann, ist die Community .. nicht der Publisher ;)


    Ich denke wir werden noch sehr viele Jahre Freude an dem Spiel haben .. daher sollte man sich über den Werdegang keine Sorgen machen. Wenn "Magic: The Gathering" dies geschafft hat, dann wird Yu-Gi-Oh! es auch packen.



    in dem Sinne, Cheers!
    Smoke

  • Ich muss Smoke da zustimmen.
    Man kann für Yugioh nicht zu alt sein (auch wenn viele Eltern (unter anderem meine) das anders sehen).
    Es macht unglaublich spaß und von meiner Seite aus ein großes Lob an Konami, die so kreativ sind sich jeden Tag den Kopf zu zerbrechen wie man das Spiel voran treiben kann, die Texte richtig zu formulieren (dass es Kosten sind etc pp) und trotzdem eine gewisse (wenn auch nicht sichtbare Balance) ins Spiel zu bringen.

  • Ob YUGIOH das beliebteste Kartenspiel der Welt ist, wage ich zu bezweifeln. (Uno hat auch viele Anhänger....)
    Aber mal zu der Frage:
    Ich denke schon das sich dieses TCG noch eine ganze weile halten wird. Allein die veränderte Politik was Tuniere und Veröffentlichungen betrifft.


    Was viele aber vergessen ist: Konami ist nur der Vertreiber des Spiels, nicht aber der Inhaber aller Lizenzen. (das ist ein japanischer Verlag, dessen Name ich mir einfach nicht merken kann)
    Daher ist Konami immer ein wenig im Zugzwan alle Anforderungen zu erfüllen.


    Allerdings lässt die Community auch ziemlich zu wünschen übrig:
    1. Die Preise für eine Karte werden NICHT von Konami gemacht. (die wollen das du deren Sachen OVP kaufst) Sondern von der Community (besonders von irgendwelchen Geiern, die meinen sich so ein schönes Leben machen zu können)
    2. der von Smoke genannte "Mimimi-Modus"
    3. die Spieler wollen einfache Decks wo sie nicht nachdenken müssen, beschweren sich dann aber über "Autopilot Situationen".


    Was das Alter betrifft ist es eher so das mit dem Einstieg ins Berufsleben (und vielleicht auch der Gründung einer Familie) eine Änderung der Prioritäten vorgenommen wird. Da kann es sein das erstmal keine Zeit mehr für das eine oder andere Hobby bleibt.

  • selbst wenn es Yu-Gi-OH in vielen Jahren, nicht mehr geben sollte. Gäbe es doch andere tolle Kartenspiele, wie z.B. das relativ neue "Cardfighter Vanguard" das erst seit 2011 gibt. Oder die ganz alten wie "Magic" oder das hier sehr unbekannte "L5R" usw. Ich selbst sammele seit 12 Jahren Yu-Gi-OH und habe jede Trendwende durchgemacht. Zu der Zeit wo Yu-Gi-OH in Deutsch rauskam, hat es dann jeder gesammelt. Selbst in einer kleinen Stadt, gab sehr viele Spieler. Aber jetzt gibt es in meiner Umgebung keinen mehr der das Spiel spielt oder sammelt. Auch in den Schulen gibt es kaum noch welche. Besonders auffällig war es, als RTL 2 die Ausstrahlung von der Serie Yu-Gi-OH beendet hat, das fast alle damit aufhört haben. Selbst die Läden nahmen die Karten aus dem Sortiment, zumindest war es in meiner Umgebung so. Deshalb denke ich, das es Yu-Gi-Oh solange gibt, solange es genügend Werbung gibt, in Form der Anzahl der Spieler/Sammler. Selbst wenn es keine neue Karten gibt oder Werburg im TV oder sonst wo, wird es immer noch Spieler geben, die das Spiel spielen. Ganz einfach gesagt: es müssen immer neue Spieler dazu kommen, für die die aufgehört haben.

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich entschuldige mich wenn es das Thema schon so oft gegeben hat. Ich weiß gerade gar nicht was ich schreiben soll außer das du Recht hast ^^


    Grüße


    Und auch danke an alle anderen für eure Antworten.

  • Ich bin jetzt fast 16 Jahre jung, zurzeit 15 wie man es sich denken kann xD
    Vor ca. 10 Jahren hat es mit YGO angefangen.
    Damals mit 5 wo ich meine ersten Karten geschenkt bekommen habe, wo ich dann mein erstes Starter Pack (Kaiba Evolution-2004) geschenkt bekommen hab.
    Wo mein Vater mir mal ein Booster Pack mitgebracht hat, nach der Arbeit (Das mit dem schwarzen Exodia hinten drauf^^)
    Dann wo ich das erste mal versucht habe mein Deck zu bauen.
    Wo ich aus YGO Magazinen Decks gesehen habe, die ich nachbauen wollte, aber die ganzen Karten gar nicht hatte.
    Wo ich alles an den Nagel hängen wollte, und in den Magazinen nach den Preisen geschaut hab, und diese auf Ebay stellen wollte (Unglaublich hoch, und wäre nie gekauft worden).
    Und mit so vielen YGO Pausen.


    Also es sind 10 Jahre vergangen, doch ich habe immernoch den Kampfgeist von YGO in mir.


    YGO wird kein Ende haben, jedenfalls nicht für mich. Ich werde es weiterspielen. Auch wenn nun mal meine Läden in meiner Stadt kein YGO mehr verkaufen, oder andere aus dem Alter raus sind.
    Es sind wunderschöne Erinnerungen..
    In der 4.Klasse bin ich so gerne zur Schule gefahren.. in den Pausen haben wir alle unsere Karten genommen und getauscht und gezockt.
    Es hat so viel Laune gemacht.
    Ich habe durch YGO auch einer meiner besten Freunde kennengelernt, der bis heute mit mir an der selben Schule geht :p


    Und mich an YGO hindern..wird bestimmt keine Banned List..bestimmt nicht die Preise, und auch sonst nichts.
    Ich werde es zocken bis ich bock habe, und nach 10 Jahren habe ich immernoch SO verdammt viel bock :)