Die Zukunft von Yu-Gi-Oh?


  • /sign
    Genau so bei mir, hab als Kiddie immer schon gezockt, dann hat der Laden in unserer Stadt zugemacht, ich hab aufgehört. Irgendwann habe ich diese schnuckelige Seite hier gefunden, hab mich wieder eingelesen in die Thematik, hab aber nur online gezockt, weil ich dachte, die Community wäre klein. Dann vergingen weitere 2 Jahre, bis ich dann im letzten Jahr wieder voll eingestiegen bin, und ich bereue es kein bisschen! :D
    Long live the king Yugi :klopf:

  • Ich behaupte schon, dass Yugi sich aktuell eher Richtung Ende bewegt. Mit ein Grund dafür ist die Spirale der Spielstärke (ein anderer wäre zB die Commuity, der zu weit mehr als 50% aus Vollidioten besteht) . Konami muss ja quasi zwangsläufig immer krassere Karten auf den Markt werden, um neue Sets interessant zu machen, und ich gehe davon aus, dass das Spiel (zumindest in der aktuellen Form) zu Grunde gehen wird, wenn sich daran nichts ändert. Wenn Konami es doch schafft, daran etwas zu ädnern (was ich nicht glaube), dann kann das Spiel noch lange in der selben Form leben, wie es das aktuell tut.


    Und das ganze hat nichts mit Mimimi-Modus zu tun, sondern ist meine Empfindung&Meinung ;)

  • Ich behaupte schon, dass Yugi sich aktuell eher Richtung Ende bewegt. Mit ein Grund dafür ist die Spirale der Spielstärke (ein anderer wäre zB die Commuity, der zu weit mehr als 50% aus Vollidioten besteht) . Konami muss ja quasi zwangsläufig immer krassere Karten auf den Markt werden, um neue Sets interessant zu machen, und ich gehe davon aus, dass das Spiel (zumindest in der aktuellen Form) zu Grunde gehen wird, wenn sich daran nichts ändert. Wenn Konami es doch schafft, daran etwas zu ädnern (was ich nicht glaube), dann kann das Spiel noch lange in der selben Form leben, wie es das aktuell tut.


    Und das ganze hat nichts mit Mimimi-Modus zu tun, sondern ist meine Empfindung&Meinung ;)

    Die Community ist weitaus größer als die paar, die du aus dem Forum so kennst. Da halt ich so eine
    Aussage für zu gewagt. Bei dem Rest kann ich zumindest zustimmen.

  • Und weil wir jetzt 1500er Spieler hatten, lebt das Spiel in 2-3 Jahren immernoch in diesem Maße? Diese Logik würde bedeuten, dass ein TCG nie sterben kann, wenns mal viele Spieler hatte...


    steigende Spielerzahlen auf den Großevents sind aber wohl eher ein Indiz für das weiterleben als für das ende eines TCG. Ich kann die ganze Schwarzmalerei nicht verstehen und bin davon überzeugt das Yugi noch in mehr als 10 Jahren auf dem Markt sein wird (Punkt).

  • Wenn aber nun Konami totalen Mist baut, kann es auch passieren das sie schnell wieder sinken. Deswegen; solange es Spieler wie euch gibt, die dies und das mit sich machen lassen, wird Yugioh auch die nächsten Jahre überstehen.

  • Don Kamillo
    Naja solange es Nörgler wie dich gibt, weiß man wenigstens über wen man sich im Forum aufregen kann.
    1: die absolut wahnsinnigen Preise sind nicht von Konami, sondern immernoch von der Habgier und der Dummheit der Spieler gemacht. (bevor ich 60 Euro für eine Karte ausgebe hole ich mir doch liebern ein Display für den Preis)
    2: Konami ist nur der größte Vertreiber, nicht aber der alleinige Besitzer an Yugioh.


    Das sind zwei wichtige Punkte die man nicht ausser acht lassen sollte.
    Zudem solltest du mal ganz genau sagen was du mit "totaler Mist" eigentlich meinst.
    Da jeder hier eine total unterschiedliche Vorstellung davon hat.

  • Was mich an Yugioh stört schreibe ich hier nun nicht alles auf, sprengt den Rahmen an Zeit den ich habe. Bzw, ich selber habe auch Jahre lang, seit dem ersten Booster gespielt und ich verstehe auch jeden der meint Yugioh noch spielen zu müssen. Jedoch ist Konami an diesen Preisen Schuld, denn würden sie nicht übertrieben starke Karten in hohen Seltenheiten releasen, dann wären sie auch nicht so teuer. Die Spieler wollen ja irgendwo ihre Display Preise wieder rausbekommen, was ich ja auch verständlich finde.


    =)

  • Also ich persönlich hoffe, dass Yugi noch 20 bis X jahre existiert...
    Denn ich möchte, dass meine Kinder ebenfalls diese grandiosen Erfahrungen machen wie ich sie einst gemacht habe.
    Sei es neue Freunde finden, die Welt bereisen und Spaß haben ohne großen Aufwand (Wenn man einigermaßen geschickt beim tauschen ist (ich rede jetzt nicht von Sachen wie: ich geb dir meinen Silvva und Goldd in Super für deine Hohepriesterin der Prophezeiung) dann muss man gar nicht so viel Geld ausgeben).


    Ich hoffe einfach, dass Sachen wie DEVPRO weiterentwickelt werden und immer schön auf neuestem Stand bleiben.


    Ein PS-Vita-Game würde ich mir auch noch wünschen...vllt sogar sowas wie eine Art RPG aufgebaut mit Online-Modus für Zuhause...keine Ahnung...die sollen bei Konami/Amigo/Whatever mal ihre Köppe zusammenstecken und sich was einfallen lassen ;)

  • Was mich an Yugioh stört schreibe ich hier nun nicht alles auf, sprengt den Rahmen an Zeit den ich habe. Bzw, ich selber habe auch Jahre lang, seit dem ersten Booster gespielt und ich verstehe auch jeden der meint Yugioh noch spielen zu müssen. Jedoch ist Konami an diesen Preisen Schuld, denn würden sie nicht übertrieben starke Karten in hohen Seltenheiten releasen, dann wären sie auch nicht so teuer. Die Spieler wollen ja irgendwo ihre Display Preise wieder rausbekommen, was ich ja auch verständlich finde.


    =)

    Klar kommen die Preise letzten Endes von den Spielern. Aber Konami bzw. die entsprechenden Firmen brauchen ja nicht jede Karte so in der Rarity pushen das es die Karten kaum gibt und das machen sie eindeutig mit Absicht.

  • Also ich persönlich hoffe, dass Yugi noch 20 bis X jahre existiert...
    Denn ich möchte, dass meine Kinder ebenfalls diese grandiosen Erfahrungen machen wie ich sie einst gemacht habe.
    Sei es neue Freunde finden, die Welt bereisen und Spaß haben ohne großen Aufwand (Wenn man einigermaßen geschickt beim tauschen ist (ich rede jetzt nicht von Sachen wie: ich geb dir meinen Silvva und Goldd in Super für deine Hohepriesterin der Prophezeiung) dann muss man gar nicht so viel Geld ausgeben).


    Ich hoffe einfach, dass Sachen wie DEVPRO weiterentwickelt werden und immer schön auf neuestem Stand bleiben.


    Ein PS-Vita-Game würde ich mir auch noch wünschen...vllt sogar sowas wie eine Art RPG aufgebaut mit Online-Modus für Zuhause...keine Ahnung...die sollen bei Konami/Amigo/Whatever mal ihre Köppe zusammenstecken und sich was einfallen lassen ;)

    An sowas hatte ich auch schon gedacht :)
    Das TCG ist echt schon gut aber sie könnten aus YGO allgemein noch viel mehr rausholen was Spiele usw. angeht. Aber wir wissen ja nicht was sie bereits alles geplant haben und was nicht. Ganz blöd sind sie ja auch nicht nehm ich an ;)

  • Also ganz ehrlich...wenn Konami/whatever irgendwas im Bereich PC machen würde...wo bleibt es dann...mittlerweile gibt es private Entwickler die schon was gutes auf die Beine gestellt haben...für das Game würde ich sogar zahlen...aber Konami/whatever scheint das nicht zu interessieren, was ich sehr sehr schade finde :(


    im Bereich PlayStation war das letzte 2010 mit TagForce 5 oder? also 3 jahre Stille in dem Bereich...dazu die Abschaltung des OnlineSystems womit sie auch nur Geld verdienen wollten...Naja..

  • Also ganz ehrlich...wenn Konami/whatever irgendwas im Bereich PC machen würde...wo bleibt es dann...mittlerweile gibt es private Entwickler die schon was gutes auf die Beine gestellt haben...für das Game würde ich sogar zahlen...aber Konami/whatever scheint das nicht zu interessieren, was ich sehr sehr schade finde :(


    im Bereich PlayStation war das letzte 2010 mit TagForce 5 oder? also 3 jahre Stille in dem Bereich...dazu die Abschaltung des OnlineSystems womit sie auch nur Geld verdienen wollten...Naja..

    Das mit dem Online-System finde ich nach wie vor extrem schade. Ich hätte es wirklich gerne gespielt und auch Geld dafür ausgegeben. Ist das wirklich so schlecht gelaufen, dass sie es zu machen mussten?


    Ja da hast du auch Recht. Wenn sie wirklich was geplant haben und sie eine Einnahmequelle sehen würden, dann würden sie sie wohl auch nutzen. Schade schade..

  • Ich denke die Computer/Konsolen Spiele sind durchaus absolut mies gelaufen. Denn die sind nur wegen den Promos gekauft worden.
    Wirklich gespielt haben damit eh nur ein paar Kinder.
    Und auch die YGO-Online Plattform war zum scheitern veurteilt, da sich kaum ein Spieler die Original Karten UND die digitalen Karten gekauft hätte.
    Aber das ist eine andere Gruppe innerhalb von Konami.


    Don Kamillo
    Das was ich lese ist irgendwie wohl ein schlechter Scherz, oder? Du gibts Konami die Schuld an der Raffgier von ein paar üblen Zeitgenossen?
    Klar macht Konami oftmals bestimmte Karten/Themen etwas seltener. Aber nicht damit du dir eine GEBRAUCHTE Karte kaufst, sondern das entsprechende NEUE Produkt.


    Konami verdient nicht mehr an einer UR als an einer Common. Im Gegenteil sie machen bei diesen besonderen Seltenheiten eher noch Verlust.
    Dies wird durch die Gesamtverkaufszahlen des Produkts aber wieder gedämpft.


    Wie wäre es mal mit Hirn einschalten wenn mal wieder solche abzockpreise verlangt? Einfach ein Preislimit für eine Karte setzen und wenn der Preis drüber ist, wartet man einfach.


    Konami Verurteilung
    Ich finde das recht niedlich wie ihr diejenigen die sich an die Regeln halten dafür verurteilt weil sie das tun.
    Die Betreiber von DN und Co betreiben ja einen regen Mißbrauchs von fremden geistigen Eigentum (dem gesamten YGO Inhalt).
    Der Unterschied ist, Konami muss für jede Karte, für jeden Charakter sogar für bestimmte Namen innerhalb eines Spiels Lizenzgebühren zahlen. Diese werden von DN und co ja nicht bezahlt.
    Da sie aber nicht im selben Land sitzen, gibt es andere Gesetze und diese erlauben ihren Mißbrauch sogar.


    Was meint ihr was Konami an Strafen zahlen müsste, wenn sie die für den TCG Raum geplanten Spiele ohne die entsprechende Kartenzensur rausbringen würden?


    @Zukunft von YGO
    Solange es noch Manga Fans in Japan gibt, wird dieses Spiel nicht sterben.
    Und solange so große Frimen wie Konami und Amigo den Vertrieb im Auge haben, wird sich das auch nicht ändern.

  • Ich denke die Computer/Konsolen Spiele sind durchaus absolut mies gelaufen. Denn die sind nur wegen den Promos gekauft worden.
    Wirklich gespielt haben damit eh nur ein paar Kinder.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die paar TCG Spieler ausreichen, um die Entwicklung und den Vertrieb eines Videospiels zu finanzieren, oder? Wenn man keine Ahnung hat ... Die TCG Spielerschaft war IMMER in der großen und deutlichen Minderheit. Selbst am Ende, als die "normalen" Spieler wegbrachen.


  • 7-9 Jahren... mmhh...so wie jetzt..... ich glaube nicht. Dafür gibt es nach und nach einfach zu viele andere Kartenspiele (bei uns in der Stadt wird YuGi z.B. durch Shittax...ähm..Attax verdrängt). YuGiOh! existiert seit 1997... das sind ca 16 Jahre. Damals gab es ansich ja nur Magic oder YuGiOh, später kam dann PKMN hinzu und mittlerweile gibt es zu jedem Anime oder größeren Spiel, iwelche Kartenspiele.


    Das Interesse vom "Nachwuchs" schwankt auch sehr stark und wenn die Themendecks noch stärker werden, wollen es eh nur noch wenige spielen... es heißt heutzutage ja schon immer öfter -> "Es ist mein 2. Zug, ich habe jetzt diese Karte auf der Hand und somit auch gewonnen *ausspiel*".


    Noch dazu ist es auch eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Frage, ob und wie lange sich YuGiOh! noch in Deutschland halten wird.

  • Der Nachwuchs ist nicht grade toll. Also es kommen nicht mehr so viele Spieler dazu, aber solange noch die Leute die seit Anfang an dabei sind wird Yugioh auch noch nicht aussterben.


    7-9 Jahren... mmhh...so wie jetzt..... ich glaube nicht. Dafür gibt es nach und nach einfach zu viele andere Kartenspiele (bei uns in der Stadt wird YuGi z.B. durch Shittax...ähm..Attax verdrängt). YuGiOh! existiert seit 1997... das sind ca 16 Jahre. Damals gab es ansich ja nur Magic oder YuGiOh, später kam dann PKMN hinzu und mittlerweile gibt es zu jedem Anime oder größeren Spiel, iwelche Kartenspiele.

    1997? Welches Yugioh meinst du? Das mit diesen ganz alten Karten? http://images4.wikia.nocookie.…ummonedSkullBAN1-JP-R.jpg