Evilswarm - Infizierend Bösartig

  • Ja, aber eher im Sidedeck, ich denke mal man kriegt den Ophion oft genug raus, vor allem bei Builds mit PoA ist der sinnlos im Main. Das kommt auch auf das Meta in 1-2 Monaten an, wenn da wirklich nur Harpyien/Surpressor/Prophecy oben sind, lohnt die sich zu 100% aber eben nicht im Main. Wird wohl wieder einer damit im Main rumrennen und dann spielen es wieder alle so :)
    Die Karte macht vor allem gechaint auf einem MST +++

  • Mithalten wird schwer, aber ja, es ist möglich.
    Ohne Kerykeion sind wir zwar etwas unflexibler, aber wir haben dafür Platz für Tourguide/Dad/Evilswarmdino/e.c.t.


    Es muss halt umgebaut werden, aber ja, es könnte einige Decks umwerfen.

  • Ich finde den Pessimismus von einigen hier unverständlich... Meiner Meinung nach wird Evilswarm vom HA07 Release an (auch ohne Kerykeion) zu den TopTiers gehören. Allein Ophion (und die Einfachheit, diesen zu beschwören) reicht doch, um die meisten Metas lahmzulegen. Sei es Megalo, Abyssleed, Garunix, High Priestess, Machina Fortress oder auch die neuen Elemental Dragons. Das einzige was Sorgen bereitet ist FireFist, aber dagegen haben wir ja mit Fiendish Chain & Veiler n gesundes Match-Up.


    - Metti

  • Falsch! Das was uns das Matchup so sehr vereinfacht ist nochimmer die Möglichkeit Makro Kosmos zu spielen. Und wie man bei Rabbit schon bemerkt hat, hat diese karte ein großes Zerstörungspotential.


    Auch wenn Veiler/Fiendish Chain durch von Anfang an dabei sein natürlich die klaren Anti-karten gegen diese Decks sind.


    Und ich bezweifle nicht das sie ins Tier 1 aufsteigen, ich bezweifle nur, das wir gegen Decks wie WU, FireFists, und auch ab und zu Prophecy nicht immer gewinnen werden, da wir durch Fehlen von Kerykeion eine Flexible Karte fürs Late-game verloren haben. Und da liegt der Hund begraben. Man hat so viele möglichkeiten Ophion auszuschalten, wie den lv 3 djinn, Rivaly of warlords, shadow imprisoning mirror, e.c.t.


    Man darf nicht vergessen das auch wir sehr viele Counter haben. Dennoch, ja, wir sind sehr wohl Metafähig, da wir genügend Alternativen besitzen, und unser Hauptspeed nicht von dieser Karte abhängt.

  • Ist schon recht stark, weil man Monster rufen kann die schon in den Formaten zuvor dominiert haben (Dolkka, Laggia) und dazu noch eines mit Leichtigkeit was eben teils Beschwörungen verbietet, dazu eben eine Art Lanze um das alles noch besser als zur Rabbit Zeit zu schützen.


    Eine Kombo mit Evilswarm Salamander:


    Sabersaurus im Friedhof, dann Special Mandragora, Normal Castor, Eff > Normal Salamander
    Dann Mandragora + Castor und XYZ zu Emeral, Eff > Sabersaurus rufen, XYZ zu Dolkka
    Nächste Runde dann Ophion hinlegen, Have Fun.


    Alles brauch doch kaum Set-Up, man kann theoretisch alles 3x spielen.

  • mit HA07 werde ich auch evilswarm spielen, aber ohne sabersaurus..
    3 vanillas reichen meiner meinung nach.. und son dino rabbit mischmasch gefällt mir nicht :D


    xyz-reborn kommt auf jeden fall 2 mal main (erstmal jedenfalls, je nachdem wie es dann läuft)


    nur was spielt man für speed? habe an cardcar(s) gedacht, was meint ihr dazu?

  • Wieso... willst du cardcars spielen?
    Wir haben Allure, Rota, Castor, emeral, vielleicht noch pot of avarice, und Pot of duality wenn wirs wollen.
    Wir sind konstant wies nicht besser geht, sind sogar Dark allesamt, und haben damit auch wahnsinns support.


    Ehrlich... wieso willst du da sowas wie Cardcars adden? :/ Das klaut nur unsere Normal, und lässt das Feld offen. :/
    In Hieratics okay, die brauchen den speed, und sielen dementsprechenden Schutz, und legen dir mal nen OTK hin. Aber wir?
    Wir wollen Ophion zum Blockieren draußen haben... Wenn der NACHDEM die Gegner was am Feld haben kommt, machts ja keinen Sinn :/
    Zudem => Kein Platz im Deck.

  • Normalsummons sind hier das wichtigste, jede Runde kann und sollte was draußen liegen, Speed und Konstanz evtl. über PoD wie Lord Takeo schon schrieb, dann Allure, der Effekt vom Ophion bringt etwas Konstanz rein. Dann später noch Emeral (den würde ich auf jeden Fall reinnehmen) und evtl. Chain, dafür wird aber kein Platz sein denke ich mal.


    Ansonsten hat Takeo vollkommen Recht, das Ophion nicht mehr soviel bringt wenn der Gegner alles ausgepackt hat. Das sollte schon vorher geschehen ;)

  • Ist hidden arsenal 7 eigentlich dm legal weil ein Kumpel zu mir meinte das es das nicht ist.


    HA07 ist mit dem Erscheinen sofort turnierlegal. Du kannst die Karten aus dem Set also auf jeden Fall an der DM spielen. ;)

  • Ja weil HA07 noch im April kommt und der andere Booster erst Tage vor der DM?


    Wieso sollte es hier Karten seit 1 Monat geben, die man aber nicht spielen darf? -.-

  • Kleine Diskussionsgrundlage:



    Denkt ihr das es so aussehen wird in 2 Monaten?

  • Nein. Das OCG zeigt schon, dass das nicht so ist.


    Im OCG toppen mehr Mermails als Fire Fist. Mermails bekommt durch Stream/Tidal sehr viel besseren Support als Fire Fist mit Blaster/Panther.


    Ich sehe das kommende Meta so:


    Prophecy/Elemental Dragon >>> Tidal-Merlanten/Evilswarm > Fire Fist > Dragunity/X > der Rest


    Bekommen wir Armor Kappa/Archer nicht: was zu so ziehmlich 100% so sein wird


    Prophecy/Elemental Dragon >>> Evilswarm > Tidal-Merlantean > Fire Fist > Dragunity/X > der Rest

    kann aber auch so werden:
    je nachdem wie viel Prophecy-Hate main gespielt wird


    Elemental Dragon >>> Prophecy/Evilswarm > Tidal-Merlantean > Fire Fist > Dragunity/X > der Rest


    Kommt natürlich noch auf die TCG Onlies an, ganz klar.
    Die Drachen wehren sich extrem gut gegen Evilswarm, da sie einfach Skill mainen und Blastereffekt haben.
    Deshalb solltet ihr euer Augenmerk am meistens auf sie setzen.
    Die Pfeile sind für mich nicht ganz richtig gesetzt.
    Von Dragons gehört auch einer zu Evilswarm, da diese denen eben auch Feuer unterm Hintern machen. Weiterhin würde ich Mermails auch erwähnen, da auch diese Evilswarm nerven, aber nicht so erfolgreich wie die Drachen, wenn sie keine Skill mainen.
    Prophecy kassiert öfters gegen Evilswarm. Eigentlich sogar deutlich mehr als es gewinnt.
    FF ist der größte Feind vom Evilswarm, aber eher die Bear-Variante. Die Synchro-Variante kann genauso kassieren, da auch diese durch Ophion nicht beschworen werden können. Kommt also auf die Hand an.


    Deshalb würde ich das so anordnen:


    -> = ist gut gegen


    Evilswarm -> Prophecy, Mermails, Dragons
    Dragons -> alles davon
    Mermails -> FF, Prophecy, Dragons
    Prophecy -> alles außer Evilswarm und nicht ganz so gut gegen Dragons wie sie gegen Prophecy
    FF -> Evilswarm, Prophecy [bedingt]


    Spiegelt nur meine Meinung wieder. Allerdings können TCG Onlies alles ändern! ;)
    Durch das fehlen von Kappa und Archer wird Mermails allerdings etwas zurückgeschlagen. Besonders wegen Kappa.
    Würde mich aber auch für anderen begründete Meinungen interessieren, da es natürlich sein kann, dass ich etwas wichtiges übersehen habe! :D :thx:

  • Elemental Dragon Meta im TCG?
    ohne die kleinen Level 4er werden sie es wohl noch schwer haben und ich glaub nicht, dass Konami sie schon in LTGY bringen wird...


    ich sehe das kommende Meta eher so:
    Evilswarm/Constellar >>> Prophecy >>> Tidal-Merlantean/Fire Fist >>> der Rest

  • Die Elemental Dragons verzichten sogar fast schon zur gänze auf die kleinen, spielbar ist es ohne die auf jeden.
    Aber ja, ich geb dir Recht, diese Terrorherrschaft wird wohl noch nicht anbrechen ;)

  • das ist eben die große frage wie spielt man es am besten. Es ist wohl klar das es zurzeit am besten ist mit den dinos weil man auf laggia und dolkka zurück greifen kann. Das main deck habe ich ja schon zusammen wie ich es ohne kerykon spiele. Aber was mich am meisten beschäftig ist das siede. Weil die erste runde gegen decks wie mermail oder den gleichen typ zu gewinnen ist schon einfach, aber wenn es auf das zweite duel los geht und dann sowas wie skill drain oder revalität kommt ist dann schon schwieriger. Deswegen würde es mich mal gerne interessieren wie ihr das side deck gestalten würdet.

  • Also spielt ihr mit 6 Vanillas und 3x den Dino-Evilswarm?


    Klingt sehr interessant, aber wie sieht dann das Extra aus? Stelle ich mir etwas vollgestopft vor, wenn man 2 Dolkka, 2 Laggia spielen will.


    Im Side wäre wohl die max. Anzahl an MST ratsam. Dust Tornado wäre auch eine Option. Gerade gegen Rivalität steht man ohne das echt doof da.
    Aber denkt ihr echt, dass Decks das wieder in Side Deck nehmen?
    Achja es gibt noch den ''Fallenfresser''. Er ist immerhin Dark und Stufe 4. ^^'
    Also kann man ihn für Xyzs benutzen, aber ka, ob der sich lohnt.