WCQ Dreieich: Was am Ende übrig bleibt!

  • Diskussion zum Artikel WCQ Dreieich: Was am Ende übrig bleibt!:

    Zitat
    Jetzt liegt die erste Video Live Stream Coverage hinter uns und am Ende stellt sich die bekannte Frage: "Was bleibt?" Im heutigen Artikel möchte ich eine kleine Analyse wagen und von meinen Erfahrungen mit der neuen Technik berichten.

    Der Übersicht halber hier noch mal alle wichtigen Links:

    Hier geht's zur Coverage-Übersicht! [URL:http://www.etcg.de/connect/tou…/view_coverage.php?id=916]
    Hier geht's zum Video Live Stream!…
  • Ich fand sehr interresant wie du in ddiesem Artikel die Möglichkeiten und Schwierigkeiten eines Live Streams aufgezeigt hast. Leide konnte ich aufgrund meiner extrem schlechten Internetverbindung den Livestream nicht mitverfolgen, deswegen fände ich es sehr wichtig das die schriftlichen Blogeinträge unter dem Livestream nicht vernachlässigt werden würden. Vorallem eine Metagameanalyse wäre extrem sinnvoll in schriftlicher Form da man sie so auch im Nachhinein nochmal anschauen kann.

  • Zuerst einmal klasse das du dich an sowas rangetraut hast und für das erste mal war es ok. Auf was kannst du mehr achten hier ein paar Anmerkungen:
    Die Ausstattung für deine couverage, ist alles vorhanden z.B. Leistungsstarker Pc, genügend Verlängerungsschnur etc. und ist die Software geeignet. Kleiner Tip am Rande die Wii Mikrofone sind etwas minderwertig von daher besser andere nehmen oder näher an den Mund halten.
    Nimm dir die Zeit beim Aufbau und sei am besten schon da wenn der Betrieb noch fern ist. Für etwa Kameraperspektive und Probelauf.
    Sicher ist es leider etwas schwierig alles alleine zu machen von daher wären ein bis zwei Helfer von Vorteil. Und die Schriftlichen Sachen sollte dann auch jemand anderes machen. So entstehen auch weniger Pausen im Live Stream und detaillierte Berichterstattung.
    Freu mich schon auf die nächste Couverage von dir und hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mfg :thx:

  • Ich denke für das erste Mal war es als Versuch ok zumal du ja weißt was man verbessern muss/kann


    Nichtdesto muss ich 2 Sachen anmerken:


    1. Die Werbung kam nicht nur beim Neustart des Streams sondern auch währenddessen, also mitten im Spiel.
    2. Derjenige der kommentiert sollte die Karten schon kennen, weil du hast im FM mit dem Samurai was gesagt was nicht stimmt. Dies soll kein persönlicher Angriff sein, nur kommt sowas nicht gut bei den Zuschauern an ;)

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Ein technischer Hinweis von: Du könntes/solltes über den Eisatzt von Polarisationsfiltern nachdenken, so könnte man die "unschönen" Spiegelunger der Kartenhüllen eventuell etwas reduzieren. Sollte dies gelingen, dann erkennen die Zuschauer u. auch du die Karten besser - ein PLUS. Eine Anzeige der LP wäre auch schön ;)

  • Viele Karten sind leider selbst dann schwer zu erkennen, wenn man die in Großaufnahmen daneben liegen hat. Ich hatte beispielsweise bei jedem Match dann immer die entsprechenden Deckkarten als Bilder im Browser offen. Selbst dann war es nicht immer möglich, die Karte eindeutig zu identifizieren. Das hat nichts damit zu tun, ob man die Karten kennt und wie diese funktionieren. Das Problem ist ein rein optisches. Ob Polarisierungsfilter helfen (und ob man diese vernünftig an eine Webcam ranschrauben kann) ist aber sicher einen Versuch wert.

  • Viele Karten sind leider selbst dann schwer zu erkennen, wenn man die in Großaufnahmen daneben liegen hat. Ich hatte beispielsweise bei jedem Match dann immer die entsprechenden Deckkarten als Bilder im Browser offen. Selbst dann war es nicht immer möglich, die Karte eindeutig zu identifizieren. Das hat nichts damit zu tun, ob man die Karten kennt und wie diese funktionieren. Das Problem ist ein rein optisches. Ob Polarisierungsfilter helfen (und ob man diese vernünftig an eine Webcam ranschrauben kann) ist aber sicher einen Versuch wert.


    Ich bin mir grad nicht sicher, ob das auch auf meinen Post bezieht.
    Falls ja: Was ich meinte war keine Sache des erkennens sondern wirklich den Kartentext genau kennen und diess war in dem speziellen Fall nicht gegeben ;)
    Eventuell könnte man sowas mit einem Co- Kommentator verhindern....

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

    2 Mal editiert, zuletzt von iunderstandcards ()

  • Also ich hatte die app von ustream genutzt und keine werbung mittendrinn gehabt. Nur wenn ich neu gestartet habe, kam ein ca 1:30 min clip ....
    Qualität war auch gut (sound und bild).


    Kontra fand ich nur das kein schriftlicher content kam und das mangelende fachwissen but nobody is perfect und losungsvorschlage gab es ja auch schon



    Also alles in allem top und von mir aus auch weiter mit ustream



    Achja ps.
    Was noch total doof war permanent dieses "wir sind gleich zurück" oder so da zu haben



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

  • Ehrlich gesagt bin ich mir sehr sicher, alle Samurai-Effekte auswendig zu kennen. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich mich in der Hektik irgendwo vertan habe. Das einzige, wo ich inhaltlich etwas schlecht vorbereitet war, waren die Effekte der Fire Fist Monster, weil ich da immer die Namen verwechsel. Ich weiß zwar, was die einzelnen Karten können, aber ob nun Gorilla, Falke oder Drache Zauber- und Fallenkarten zerstört, keine Ahnung. :D

  • Ehrlich gesagt bin ich mir sehr sicher, alle Samurai-Effekte auswendig zu kennen. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich mich in der Hektik irgendwo vertan habe. Das einzige, wo ich inhaltlich etwas schlecht vorbereitet war, waren die Effekte der Fire Fist Monster, weil ich da immer die Namen verwechsel. Ich weiß zwar, was die einzelnen Karten können, aber ob nun Gorilla, Falke oder Drache Zauber- und Fallenkarten zerstört, keine Ahnung. :D


    Die Situation war halt das der Samuraispieler mit Shockmaster und Shi en eröffnet hat. Er hat dann mit Shockmaster Effekte angesagt und du bist dann davon ausgegangen das es Shi en nicht betrifft und er somit eine Z/F negieren kann
    (die Spieler glaub ich auch). Natürlich verbietet Shockmaster beiden Spieler das angesagte zu aktivieren ;)
    Aber das ist natürlich nicht weiter schlimm. Ich selber würde von auch nicht von mir behaupten dass ich alle Kartentexte perfekt draufhabe ;)

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Genau so wie mit Artikeln schreiben ...


    Die Situation mit Shock Master hatte ich erst nicht kapiert (weil ich nicht sehen kann, was die Spieler ansagen, danach sollten sie immer auf die entsprechenden Kartentyp zeigen). Ich hatte erst gedacht, dass er Zauberkarten angesagt hatte (weil es Sinn macht), dann kurz gedacht, er hatte wohl doch Fallenkarten gesagt und irgendwann gecheckt, dass er wohl Monstereffekte negiert hatte. Dann hatte ich erstmal an mir gezweifelt, ob Shock Master doch nur gegnerische Effekte negiert und dann irgendwann gechecked, dass er dachte, das wäre so und einen Spielfehler eingebaut hatte. Da zwischen den Aktivierungen der Zauberkarten und dem Resolve immer sehr viel Zeit lang, bin ich zunächst auch immer davon ausgegangen, dass überlegt wird, ob Shien aktiviert werden sollte oder nicht. Das war alles mehr als verwirrend für mich. :D


    Das Ausgangsproblem war aber, dass nicht ersichtlich ist, was Shock Master negiert. Wie gesagt hatte ich diese Problematik beim Briefing der Spieler später gesondert angesprochen. Aus Fehlern lernt man ja. In Zukunft werde ich wohl immer drei farbige Steinchen (orange, grün, magenta) auf den Tisch legen, damit das Problem nicht mehr auftritt. Genau so werde ich wohl insbesondere in offiziellen AMIGO Coverages dazu übergehen, Spielmatten und Token bereit zu stellen. Irgendwas muss ich mir dann noch mit den Lebenspunkten überlegen, falls ich alleine bin. Die einzige Karte, die man wohl nie bei sowas in den Griff bekommen wird, ist Verbot.