4 Fragen

  • Habe gestern mit ein paar Kollegen duelliert und wir haben leider 4 unaufgeklärte Fragen :/


    1. Mein Gegner greift mit seinen Monster an und ich aktiviere Angsteinjagendes Gebrüll. Was passiert?


    2. Ich aktiviere Königlicher Erlass und mein Gegner will es mit Finstere Bestechung annulieren. Geht das?


    3. Kann man verdeckte Monster fusionieren z.B per Superpolymerisation?


    4. Mein Gegner beschwört einen Monster womit er seinen Effekt manuell aktivieren kann z.B von
    Jäger im Hinterhalt und ich kette an seiner Beschwörung Buch des Mondes. Kommt sein Effekt noch durch?
    Und wen ja, bei was kommt der Effekt bei BoM nicht durch?

  • 1. Der erste Angriff geht durch, da dieser bereits angekündigt wurde. Alle weiteren Angriffe, wenn möglich, werden verhindert. Daher ist es besser das Gebrüll vor dem Wechsel in die Battle Phase zu aktivieren.
    2. Bestechung annulliert die Aktivierung und Erlass wird somit annulliert und auf den Friedhof gelegt. Dies geht weil Finstere Bestechung es so handhabt als wäre Erlass nie aktiviert worden. Zudem lösen sich Ketten von hinten nach vorne auf, dass heißt, dass dein Gegner auf die Aktivierung von Decree sogar mit Staubtornado reagieren und Erlass zerstören könnte.
    3. Nur eigene, da man bei verdeckten Monstern eigentlich nicht weiß welches Monster es ist.
    4. Nein der Effekt kommt nicht mehr durch, da er einen Ignitionseffekt hat.

  • 4 Fragen, 4 Antworten.


    1. Laut der offiziellen Regel wurde der Angriff schon deklariert und dieser Angriff geht durch. Dafür können seine anderen Monster nicht mehr angreifen.
    Sollte es ein Verständigungsproblem gewesen sein, wie z.B. er beschwört ein Monster und greift ohne was zu sagen an (z.B. ohne "ich gehe in die Battle Phase und greife an" o.ä.), dann könntest du noch sowas sagen wie "bevor du in die Battle Phase gehst, aktiviere ich Roar".


    2. Ja das geht, solange Königlicher Erlass nicht resolved ist, kann man andere Fallen daran anketten.


    3. In der Regel ja, aber nicht mit Superpoly wenn sie verdeckt auf der Seite des Gegners liegen.


    4. Der Jäger hat einen Zündeffekt und kann nur auf neutralem Gamestate aktiviert werden. Auf die Beschwörung hin habt ihr beide die Möglichkeit, Spell Speed 2 (BoM z.B.) und 3 (Konterfallen) Effekte zu aktivieren. Den Spell Speed 1 Effekt des Jägers kann man nicht auf die Beschwörung aktivieren. Wenn er ihn also beschwört, kann er mit ihm erstmal nichts anfangen, solange bis ihr euch einig seit, dass ihr keine Effekte als Reaktion auf die Beschwörung aktivieren wollt.

  • 1) Kartentext: Dein Gegner kann in diesem Spielzug keinen Angriff deklarieren. Hier geht es um die Konversation (wenn Phasenwechsel angesagt werden einfach in M1 aktivieren, dann gibt es keine Diskussionen!)
    2) jap, da finstere Bestechung es zulässt als Konterfallenkarte (Spellspeed 3), Zauber und Fallen zu annullieren. Wenn jedoch königler erlass schon aktiv ist -> dann kann man fistere Bestechung nicht mehr aktivieren
    3) meines Wissens ja (bin mir da aber grad unsicher) - laut suchfunktion ja
    4) mit book of moon kann reagiert werden - effekt resolved nicht

  • 1. wenn du das Gebrüll erst als Reaktion auf den 1. Angriff hin aktiviest, so wird der erste Angriff auch durchgehen. Am Bessten du sagst einfach, dass du am Ende der Main Phase 1 noch das Gebrüll aktivierst, bevor dein Gegner einen Angriff ansagt.


    2. Königlicher Erlass wird aktiviert und es wird eine Kette gebildet, wenn du oder dein Gegner darauf reagieren wollen. Du kannst dann ganz normale Fallen, die auch Spell Speed 2 haben, wie der Erlass aktivieren, oder Konterfallen. Konterfallen sind die einzigen Karten im Spiel mit Zaubergeschwindigkeit 3. An diese kann man nur mit anderen Konterfallen anketten.
    In deinem Beispiel wird dann der Erlass durch Bribe annuliert und zerstört und du bekommst eine Handkarte.


    3. ~


    4. als erstes mal, um die Grundkentnisse zu festigen. Wenn die Beschwörung erfolgreich ist (nicht negiert mit Feierliches Urteil o.ä.) dann kan man auf eine Beschwörung nur reagieren, nicht Ketten. Die Beschwörung eines Monsters startet keine Kette.
    Dann; es gibt einige unterschiedliche Monstereffekte. Inegation - diese dürfen nur in der eigenen Main Phase auf offenem zustand hon aktiviert werden (Jäger im Hinterhalt hat z.B. diesen), Quickeffekte (können im Spielzug von dir UND deinem Gegner aktiviert werden und besitzen Zaubergeschwindigkeit 2 ( Shi En oder Sternenstaubdrache haben solche) dann noch Permanente wie Jinzo, die sofort wirken und Triggereffekte wie die der Apparate,Stratos,Schwarzer Rosendrache...


    Wenn du also auf die Beschwörung mit einem BoM reagierst, so ist der Snipe verdeckt und kann folglich seinen Effekt nicht nutzen. bei Triggereffekten wählt IMMER zuerst der Besitzer der Karte, ob er den Effekt nutzen möchte oder nicht (falls die Beschwörung erfolgreich war und nicht negiert wurde) bevor du das Buch aktivieren kannst. Dann kettest du das Buch aber an den Effekt und dieser kommt dann durch, falls auf dem Monster nicht steht, dass es in der Auflösung offen auf dem Feld sei muss z.B.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)