Honest vs Vylon Prisma

  • Hi leute :) ich hatte letztens die situation das eines meiner monster, das mit vylon prisma als ausrüstungszauberkarte ausgerüstet war, gegen ein monster meines gegners gekämpft hat.
    Im Dmg step hat er dann honest abgeschmissen und so mein monster besiegt. Die frage die sich mir hier nur stellte ist was passiert zuerst? Der powerboost von vylon prisma oder honest.
    Wenn ich angreife ist klar das prismas powerboost zuerst kommt aber wie ist das wenn mein gegner mich angreift?
    Oder kommt vylons atkboost immer zuerst weil er nicht optional ist?


    Ich bin mir da noch unschlüssig

  • Der Effekt von Vylon Prism ist kontinuierlich: er aktiviert sich gar nicht, also kann Aufrichtig auch nicht in derselben Kette sein :D


    Das heisst: sobald man in den Damage Step kommt, hat das ausgerüstete Monster sofort mehr ATK, ab Anfang des Damage Step, bis Ende des Damage Step.


    Long live light!

  • Der Effekt von Vylon Prism ist kontinuierlich: er aktiviert sich gar nicht, also kann Aufrichtig auch nicht in derselben Kette sein


    Der Karten Text zeigt etwas anderes.


    If this card is sent from the Monster Card Zone to the Graveyard: You can pay 500 Life Points to target 1 face-up monster you control; equip this card to that target. If the equipped monster attacks or is attacked: It gains 1000 ATK during the Damage Step only.

  • Guter Punkt bzw. Doppelpunkt. Was ich meinte ist dass der Effekt sich nicht während des Damage Step aktiviert. Er aktiviert bei Angriffserklärung. Dann resolved er. Und nachher, während des Damage Steps, gibt Prism mehr ATK, ohne dass dann noch was aktiviert. OK so?

  • Also bekommt das von Aufrichtig betroffene Monster die Atk ohne den Schub von Vylon, da der ja Quasi "permanent" wirkt. (aber eben erst zum Schluß aufgerechnet wird)
    Naja nicht das es einfacher werden würde, je mehr man weiß´....

  • ok verwirrende sache ^^'


    Also ich merk mir jetzt einfach mal folgendes.


    Lichtmonster mit weniger als 1000 atk können ein monster, das mit prisma ausgerüstet ist nicht besiegen. Auch dann nicht wenn Honest abgeworfen wird.
    Bei allen Lichtmonstern die gegen mein ausgerüstetes monster kämpfen und mehr als 1000 atk haben bekomme ich 1000 schaden weniger.


    Korrekt soweit?


    Weiter gilt wenn ich ein lichtmonster habe, dass mit vylon prisma ausgerüstet ist und ich dann ein honest im dmgstep abwerfe um ein gegnerisches monster zu besiegen, ich erstmal nur die momentane atk des gegnerischen monsters gutgeschrieben bekomme und erst am ende die 1000 extra atk von den lebenspunkten des gegners abgezogen werden.


    Auch Korrekt?


    Komplizierte sache wenn man bedenkt das man ebenfalls shrink im dmgstep nutzen kann xD

  • Honest kann noch während der Schadensberechnung aktiviert werden, d.h. in keinem Fall kann das Monster zerstört werden, dass gegen das ausgerüstete Monster kämpft, wenn Honest während der Schadensberechnung aktiviert wird.


    Sagen wir mal Agent Erde - ausgerüstet mit Prisma - greift Agent Erde#2 an. Agent Erde erhält durch Prisma 1k Atk und kommt auf 2k. Während der Schadensberechnung wirft Spieler von Agent Erde#2 Honest ab. Agent Erde#2 erhält 2k Atk dazu. Agent Erde stirbt und der Spieler erhält 1k Schaden.

  • Honest kann noch während der Schadensberechnung aktiviert werden, d.h. in keinem Fall kann das Monster zerstört werden, dass gegen das ausgerüstete Monster kämpft, wenn Honest während der Schadensberechnung aktiviert wird.


    Sagen wir mal Agent Erde - ausgerüstet mit Prisma - greift Agent Erde#2 an. Agent Erde erhält durch Prisma 1k Atk und kommt auf 2k. Während der Schadensberechnung wirft Spieler von Agent Erde#2 Honest ab. Agent Erde#2 erhält 2k Atk dazu. Agent Erde stirbt und der Spieler erhält 1k Schaden.


    Genau so sehe ich das auch, das mit Prisma ausgerüstete Monster sollte in keinem Fall den Kampf gegen ein zum passenden Zeitpunkt durch Honest verstärktes Monster gewinnen. Auch nicht, wenn der Prisma-Spieler ebenfalls (*) Honest abwirft


    (*)


    CL1 Honest auf Agent Earth#2
    CL2 Honest auf Agent Earth#1
    Agent Earth#1 erhält 1000 ATK dazu und kommt mit dem Prisma-Boost auf 3000 ATK
    Agent Earth#2 erhält 3000 ATK dazu und kommt somit auf 4000 ATK


    /edit - Wobei, in obigem Szenario ist ja der Prisma-Spieler am Zug, dieser könnte dann (sofern vorhanden) natürlich Honest zuerst abwerfen und damit das Kampfergebnis verändern.

  • Jetzt wird's fast unübersichtlich. Zuerst zu Ferio: Deine Aussage war falsch. Das mit Prisma ausgerüstete Monster hat während des Damage Step 1000 ATK mehr. Wenn dann der Gegner auch während des Damage Step Aufrichtig aktiviert, kriegt sein Monster die momentanen ATK des Monsters dazu, und das schliesst die 1000 ATK von Prism mit ein.


    Der Post von DubberOne ist deshalb genau richtig.


    Auch Nikodemius' Edit stimmt: der Zugspieler kann währen der Schadensberechnung zuerst Aufrichtig aktivieren. Da es in der Schadensberechnung nur eine Kette geben kann, wird er bei Aufrichtig vs Aufrichtig gewinnen.


    Long live light!

  • dammits einfacher wird sollte Konmai einfach Honest bannen und gut ist^^


    Hinweis:


    Ich belasse es mal dabei.


    Ansonsten hat Krieger des Lichts das gut erklärt noch mal, wenn noch hierzu etwas ist, dann einfach ihn per PN anschreiben.


    -zu-


    yomifrog