Drachenherrscher schon jetzt zu stark?

  • Harpyien sind längst nicht so Konstant wie DragonRuler. Die sind zu Stark von der Normal Summon abhängig und müssen Channeler haben um was machen zu können. Harpyien sind mittlerweile Gut aber Gott sei Dank nicht OP


    Ich bin halt eher der Meinung das an den Decks was gemacht werden sollte, die so Arg Starke XYZ wie Draco/Big-Eye mehr als einfach aufs Feld bringen können.

  • Die alte Frage, die sich immer stellt: Sind die Xyz zu stark oder zu einfach zu beschwören? Im Prinzip begleitet uns diese Frage seit dem Synchro-Zeitalter und im Prinzip ist das Hauptproblem hier, dass KONAMI sich da offensichtlich nie wirklich ein vernünftiges Konzept mit entsprechender Designrichtlinie überlegt hat.

  • das schlimme daran ist einfach die petenzelle abusen vonn effekten
    4 mal die gleichen effeckte und das glecih 2
    dann noch die lvl 7 xyz die entweder so stark aufregen doer so schwer weg zubekomemn sind
    und dann auch noch das man egal wo sie sind es einem egal ist
    ich selbst finde big eye nerviger als draco sack
    es ist einfach das gesammt packet
    harpien beschwören höchstens 1 mal pro zug sowas und mermail braucht selber handkaten dh auch die schafen maxiam 2 von denen aber in der regel nur einen machina genau so selbst mit dragun jinn und redox nur 1 big eye pro zug
    die drachen 2 bis 3 mal je wie die lustig sind und das konstant pro zug
    dazu kommen einfach diese breite an suhc effeckten
    das aufziehen haben die nicht nötig haben dochschon alles
    ich hba schon mal gesagt 12 und 8 karten im deck mit jeweils gleichen effeckt im deck das regt auf
    superverjügung ist dann noch ein extra bonus oben drauf man darf sozusagen seine hadn in der endphase neu aufziehen
    dh nach jeden zug hat der dragen spieleer haufen friedhofmaterial denn er ohne hand benutzen kann
    6 hand karten und noch 2 groß mosnter von dem nur eiener meist weg geht und wenn beide weggehen dann kommt big eye und holt beide weider


    es ist einfach das gesammt paket:
    man hat die starken xyz monster zu denen man zu 99 % jederzeit kommt die sehr starke effekte haben
    ein deck das sich von friedhof ernähren kann aber nciht muss und das auch konstant
    und mehr suchekarten im deck hat als sonst welche davor
    und mann kann soviel zihen das man den zug fast immer mit 6 handkarten beendet
    noch dazu braucht kein mosnter eine normal summon oder einen effeckt der auf dem feld aktiviert werden muss
    das ist eben das op dran
    obelisk wrüden viele als op sehen wenn man den kosntant first turn und immer raus bring für + aber nein kein deck schafft das ansatz weise

  • Die Titelfrage "Drachenherrscher schon jetzt zu stark" kann man wohl getrost mit ja beantworten... Mit dem Deck ist es einfach noch leichter als mit allem anderen Fragwürdigen davor, sehr früh gg zu schreiben, weil man einfach 1x auspackt und das war's dann. Zudem sind die Viehcher auch noch extremst konstant (soweit ich das beurteilen kann) - ne schlechte Hand mit der man nix machen kann, gibt's wohl sehr selten...


    Meiner Meinung nach war Mermail schon extremst broken, aber was KONAMI mit den Elemental Dragons und Spellbooks vor hat, bleibt mir immer noch ein Rätsel^^
    Für mich, inzwischen abgeschlossen mit dem Spiel seit der YCS Bochum, ist es einfach nur noch gleichermaßen lustig und traurig mitanzusehen, wie das Kartenspiel (vom Kartendesign her) immer weiter den Bach runtergeht. Ich frage mich teilweise, wie will KONAMI diese Dragons noch toppen? Was kann man noch mehr für übertriebene Combos rausbringen? Es ist einfach alles so leicht zu beschwören und kaum noch zu verhindern für den Gegner und wenn ein Spieler auspackt und dir am Ende nen Ladd auf sein volles Feld hinterherlegt, dann war's das halt!? Cool game! ^^


    Genug für mich mit diesem game, YGO würd ich ja noch gern spielen, aber das ist für mich mittlerweile ein anders Kartenspiel... + drölf war gestern; + unendlich MIT lockdown, DAS ist die Gegenwart!
    ... i'm outta here ;)

  • Ich denke wasseristnass hat es gut auf den Punkt gebracht: das GESAMT Paket ist OP.
    Die Drachen alleine sind nett.


    Aber mal ehrlich wieso gibt es Rang 7 Xyz die bedeutend stärkere Effekte haben als Rang 8 oder höher?
    Ich meine Big Eye hat mit Abstand den mächtigsten Effekt im ganzen Xyz Pool.
    Dagegen sind die anderen Effekte geradezu lachhaft.


    Übrigens wenn ihr meint Dracosack wäre DAS Bossmonster vom Phantom Beast Deck, dann seht ihr wirklich nicht wozu das Thema mit dem kommenden Set endgültig in der Lage sein wird.
    Das ist der Grund warum ich nicht sehe das er diese "Bossmonster" Immunität mit den Evolzar teilt.


    Und was die Xyz Spam Geschichte betrifft: so ziemlich jedes Lv kann mittlerweile gleich schnell gespammt werden. Nur eben nicht von jedem Deck.
    Im Gegensatz zu Synchros die immernoch mit dem Mathe Problem dastehen.


  • haste schon mal dragunity gesehen da ist synchro spam recht häufig
    die spams sind in anderen deck ncit so krassen (dragunruler: ich hab alles verbraucht hab aber immr noch alles da um weiter zu spammen
    egal welches deck du nimmst )
    ich spiele gerne quickdrawjunk mit dupli und co da kann ich auhc + drölf machen allerdigns mit sehr gerigner wahrscheinlihc keit
    mermail kann auch ein bischen spammen hält sich aber ein bischen in grenzen da man ja handkarten dafür braucht


    hir haben wir alles hand friedhof und deck in einem
    dann noch durch verbannung suchen
    necro face war vorher meine hass karte weils mir in vielen decks gute mosnter co nahm
    mitlerweile wenn ich necro face sehen denk ich sofort an die drachen ruler
    welche karte milt schon 5 karten von oben? kommt mri nciht mit dein ein zwei udn drei hörnern weil da ist es gegen den gegener)


    das problem an den kleine drachen auch wenn diese - machen fürs erste sieht die geschichte anders aus
    wenn ich den großen effeckt schon eingestz hab kann cih den mit den klienen rufen
    und das 2 bbis 4 mal ( in der regel 2 mal)
    wenn cih durche einen großen 2 große entferen bekomm ich dann nur 2 große mit den kleine aber kann ich mir noch mal einen holen
    dadruch landet das ganze dann auf den friedhof und kann von dort aus wieder benutz werden


    wenn man das in relation sieht hat man eben die das man vorher schwer rufbare mosnter die nur selten zum einsatz kamen und dann aber richtig gute effect haben plötzlcih ganz leicht zu rufen sind
    die sophia stellt euch mal vor man könnte die konstant rausbringen ohne probleme
    der effeckt ist so gut weil eben die karte schwer zu rufen sit das war auch bei den chaos viechern so dann kammen die lightsworn und co und plötzlcih waren die ganz leicht zu rufen
    und dann sind die effeckte auch op weil eben das monster zu leicht kommt .

  • Ähm Sorry, aber so schwer waren die Chaos Viecher nicht zu rufen. Gerade Chaos Imperator Drache war so extrem leicht zu rufen, das es schon lächerlich war.
    Dagegen sind die E-Dragons kleine Schoßtiere.


    Auch die Effekte der Drachen sind nicht so übertrieben. Keiner der 4.
    Und auch die von den Babys gerufenen sind kein wirkliches Problem.
    Zu einem Problem werden sie nur weil durch die Xyz umgehen sie den Drawback Effekt. (das hätte mal ne Bedinung sein sollen...)


    So und die Babys? Wow die holen ein Monster was nicht angreifen darf.
    Es ist ja nicht so das dieser Effekt vielfach und noch Stärker bereits vorhanden ist. (Feuerkönig Avatar Garunix, Erfahrener dunkler Magier etc.)
    Und wenn du mal genau hinguckst, dann sind die Drachen auch nur so schlimm, weil sie sich durch ihre Drawkarten die Hand auffüllen könnnen. OHNE diese Zauberkarten können sie durch die Dracheneffekte gerade mal 2 Karten aus dem Deck suchen.
    Womit sie zwar 4 7er auf dem Feld hätten, von diesen aber nur 2 angreifen dürfen und 4 HK verbraucht.


    Subjektiv gesehen machen die natürlich immens Druck. Aber in wirklichkeit ist das auch nicht mehr als Wind Up schon vorher gemacht hat.
    (und wenn ich mir angucke was Wind Up im Tradi aus nur einer Karte rausholen kann, wirken die Drachen echt süß)
    Das einzige was euch die ganze Zeit als OP vor Augen steht ist das die Drachen LV7 sind. Nichts anderes. So wie die Drachen Spammen können, so können das auch andere Decks.
    Karakuri und QDS waren während der Synchro Ära zu solchen Zügen fähig, Gadgets, Karakuri, Wind Up, Insektor während der Xyz Ära und das sind nur ein paar der Decks die das wirklich könnnen.
    Hier ist nichts neues bei den Drachen. Und die "Friedhof ist die Zweite Hand" Geschichte liese sich auch Wunderbar durch Tal der Toten ausradieren. Das wirkt sogar noch besser als Zombiewelt. Legste noch nen Ende von Anubis + das Handeffekt Drain dazu, dann können die Drachen einpacken.
    Soviel zum Thema es gibt kein wirkliches Out gegen dieses Deck...
    Alleine Grabwächter zerlegen dieses Deck im alleingang. Königlicher Tribut + Landschaftskarte sagt: GG.
    Zudem können die Grabwächter von Xyz untertützt und durch Magiebücher gestärkt werden.
    Ohne ihre Monster sind die E-Dragons einzig und allein auf die Drawkarten Seven Star Sword und Gold Sarkophag angewiesen um eventuelle Removals zu ziehen.
    Dazu kommt das man als Grabwächter Spieler ja noch Niederträchtiger Sternenstaubdrache benutzen kann um seine Spielfeldzauberkarte zu schützen.
    Und das die Hexer im Moment den heftigsten Support überhaupt genießen bemängeln ja eh alle.


    Ihr seht also, es geht nicht darum wie stark ein Deck zu sein scheint, sondern was seine essentiellen Schwachpunkte sind.
    Und neben Cyber-Zombie ist Spellbook-Gravekeeper wohl das Deck was den Drachen am meisten zusetzen kann ohne direkt ein Anti zu sein.

  • Übrigens wenn ihr meint Dracosack wäre DAS Bossmonster vom Phantom Beast Deck, dann seht ihr wirklich nicht wozu das Thema mit dem kommenden Set endgültig in der Lage sein wird.
    Das ist der Grund warum ich nicht sehe das er diese "Bossmonster" Immunität mit den Evolzar teilt.


    Weil es nunmal das Archetype-Bossmonster ist. Sie haben kein anderes und bekommen auch kein anderes (sofern keine Überraschungs-TCG-Only kommt). Ohne Dracossack müssen auch die Mecha Phantoms auf Archetype-fremde "Ersatz-Bossmonster" umsteigen. Man kann sie zwar auch mit Chidori &co spielen, aber allgemein bekommt man eben nur 4er und 7er Xyz hin. Selten Rank 6 oder 3..
    Für Synchro sind sie, abgesehen von ihren Token, schwer zu gebrauchen. Mit Mecha Phantom Beast Warburan kommt man vllt noch auf 5er, 6er oder 8er Synchros. Ihr Synchro-Bossmonster ist ein 2400ATKer der Token schützt...

  • Richtig und mit ihren Fähigkeiten und ein paar bestehenden Tunern ist es ein Kinderspiel damit auch mächtige Synchros aufs Feld zu holen. Als Beispiel ein 11 Synchro das ZUFÄLLIG im selben Set erscheint.

  • Debris+Random Dragon Ruler. Any Questions left? Also einfacher als die Dragon Ruler kommt wohl keine auf den Celestial Dragon xD


    Und Rohan hat doch Recht. xD DAS Bossmonster ist Dracosack. Sie haben intern nichts besseres. Es sagt ja auch keiner, dass BLS DAS Bossmonster der Lightsworn ist. Es ist einfach nur ein zusätzliches externes BossMonster.


    Ferio, die Drachen für sich sind auch kein Problem, behauptet doch auch keiner. Das Gesamtpaket macht die Probleme,...

  • Naja, anstatt den Celestial Dragon zu rufen, der ansich nichts weiter kann, würde ich als Mecha Phantom Beast Spieler lieber weniger Minus machen und mir ein Monster holen das einerseits das Feld weiter mit Tokens versorgt (worauf das Deck ja spielt) und andererseits was kaputt macht.
    Die beste Alternative ist einfach Dracossack.
    Celestial Dragon bleibt den Zug auf dem Feld, nächste Runde isser weg (beim Gegner, verbannt, aufm Grave oder wieder im Extra Deck), hat dabei gerade mal 1 Monster angegriffen und das eigene Feld ist wieder leer!?!?
    Er ist eher für ein Beatdown-und/oder Drachen-Deck und weniger für ein Aufbau-Deck, welches auch noch von Token abhängig ist, bevor sie überhaupt was machen können.


    Ich kann mir bessere Decks vorstellen, die den Celestial Dragon noch schneller beschwören, schützen und stärker verwenden könnten als Mecha Phantom Beasts!? o.o
    Machina Fortress+Lvl4er Tuner=Celestial Dragon
    Oder mit einer der typischen Burei-Kombos, anstatt Bureido als letztes zu holen, kommt halt der Drache. Wären dann 2 Burei und ein Celestial.
    Vllt sogar im neuen Blue-Eyes-Deck! ^^
    Exodius the Ultimate Forbidden Lord+Lv1 Tuner bzw als Alternative Variante eines Gustav Max-Decks (Metaion und so)
    usw...


    Ich bin halt gegen Bannung von Archetype-Karten, die dafür ansich nichts können.

  • Es ist schon klar das Themenkarten immer etwas in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn sie nur halbherzig Designed worden sind. (siehe Trishula und Brionac oder als Jüngster Aufziehträger Zenmeilen)
    Allerdings ist der Abuse eben vorhanden.
    Auch wenn das heftigste Feld wohl ein Dracosack mit Schwarzer Garten sein dürfte.

  • Ich denke mal wir dürften uns alle einig sein das der jenige der die Drachen designed hat besoffen war. :drunk:

  • Harpyien kommen auch auf Rank 7. Das sogar durch Konami gewollt, warum sonst wird Channeler zu Level 7 (auf Hysteric Sign sieht man sogar Pet Dragon+Channeler)?


    Ist mir auch aufgefallen das Ganze. War doch mit Tour Guide genauso...


    Lasst doch die Spieler das spielen was sie wollen und zwingt ihnen nicht irgendwelche Karten auf (erst recht nicht Secret Rares).



    Ich will MEIN Ding durchziehen (im wahrsten Sinne des Wortes) und da bleib ich, so wie das Spiel jetzt gerade ist, erst recht bei meinem Deck (Zombies aka. thinking man's.dek).

  • Die alte Frage, die sich immer stellt: Sind die Xyz zu stark oder zu einfach zu beschwören? Im Prinzip begleitet uns diese Frage seit dem Synchro-Zeitalter und im Prinzip ist das Hauptproblem hier, dass KONAMI sich da offensichtlich nie wirklich ein vernünftiges Konzept mit entsprechender Designrichtlinie überlegt hat.


    Ich würde sagen jeweils die hälfte von beidem.


    Die XYZ ansich sind Größtenteils leichter zu Beschwörene Synchros. Ein DracoSack ist eigentlich nichts anderes als ein Schrottdrache, nur eben nochmal die hälfte besser. Gleichzeitig ist er in 1-2 Decks einfach zu leicht zu Beschwören.
    Somit kann ein Deck aufeinmal komplett Overpowered wirken und die Karte die am Meisten den Sieg bringt, wird Quasi zum Feindbild.


    Es hat aufjedenfall mit den Generell immer Stärkeren Decks zu tun, die bestimmte Karten einfach zu leicht Abusen können.
    Das was Konami tun könnte ist, ENDLICH verdammt nochmal Themeninterne Karten auch Themeninterne Beschränkungen zu geben.
    Dies geschieht einfach zu selten und ich verstehe immer noch nicht Warum man eine Themenbezogene Karte Überall Spielen darf.


    Mermail (und da stimme ich Sylux voll und ganz zu) war/ist schon viel zu Stark und jetzt mit Tidal werden die noch Stärker.


    Man konnte bisher mit Ausnahmen in Fast jedem Format ein halbwegs Konkurenzfähiges Deck nehmen und Spass mit haben, weil man eben nicht solchen Extremen, EXTREM starken Kombos/Karten Ausgeliefert war (wie gesagt mit Ausnahmen).Aber seit den letzten beiden Formaten ist das eigentlich fast vorbei, nur mit viel können und noch viel mehr Glück kann sowas Funktionieren.Und für dieses Format sehe ich da einfach ganz ganz Schwarz. Und ich hoffe wirklich das dieses Format wieder eines dieser Ausnahmefälle ist, denn auf dauer wird das keiner mehr mitmachen. Wenn dann noch die wirklichen Hardcore Gamer, die von Turnier um Turnier ihr Glück versuchen.

  • @iSM3ll4NOOB
    Ich teile deine Meinung nicht, das Konami das Spiel versaut. (auch wenn sie IMMERNOCH nur der Herrausgeber sind)
    Und auch die neuen Karten sind nicht SOOO OP. Okay manche hätte man besser Designen können, aber das kennen wir ja schon von der BL.
    Das manche Karten halt Abused werden ist leider auch fakt.


    Aber wenn ihr denkt die Drachen sind krank nur mal ein Kleiner Hinweiß wie zum Beispiel Rettungskatze im Wind Up jetzt wäre:
    Holst einfach ein Stufe 3 oder niedriger Ungeheuer (je nach Deck und Bedarf) und Einblum. Benutzt den Effekt von Einblum um Rettungskatze zurückzuholen und wiederholst das ganze dann noch 2 mal.
    Damit hättest du dann 3 Stufe 3 oder niedriger Ungheuer auf dem Feld und noch Rettungskatze...
    Bei Aufzieh würde das mal eben 2 Hunde und 1 Ratte bedeuten, was wiederrum dann erstmal ein 5er Xyz gibt (und das mal eben feuert) und dann wird das abgehängte Material einfach wieder mit Aufzieh Ratte wiederbelebt.
    Dann baut man sich ein 3er Xyz mit der Verbrauchten Ratte und dem Hund. Dann kann man noch Rettungskatze benutzen um 2 Ratten aus dem Deck zu holen.
    Die erste Ratte holt dann nen Hund und baut noch ein Rang 3 Xyz und die zweite Ratte macht das dann auch.
    Ergebnis: 1 5er (oder 7er) Xyz + 3 3er Xyz mit nur einer Karte. Und die Katze ist extrem leicht suchbar. Gerade jetzt.


    Und ihr sagt die Drachen seien krank....


    Klar ist es nicht toll, wenn der Gegner ein Stehaufmännchen ist. Aber ich denke ohne Big Eye³ würden sie nicht ganz so schlimm sein.
    Dracosack kann halt einmal feuern. Und Blaster auch.
    Aber Jäger im Hinterhalt kann das nicht oder? Oder all die andere Monster die gespielt werden?
    Dieser Effekt sorgt doch auch dafür das Schrottdrache überall gespielt wurde.


    NecroFighter
    Eigentlich hast du doch die besten Möglichkeiten mit Zombies gegen die Drachen.
    Zombiewelt schränkt den Gegner ein. Kannst du ihm dann noch die Hand Effekte nehmen ist es recht Simpel.
    Verdammniskaiser Drache + Zombiewelt = Weniger Material für den Gegner.
    Auch Paladin des verfluchten Drachen und Rotäugiger Zombiedrache zielen mit ihren Effekten in diese Schiene.


    Also wäre ein Build zum versiegeln des Friedhofs durchaus möglich. Kycoo und Anubis sind ja auch noch nette Techs. (auch wenn Anubis VOR Zombiewelt aufs Feld müsste.)
    Und so ein Build dürfte mehr als nur den Drachen Probleme bereiten.
    So wie ich gelesen habe, wäre das ja eh nur ein 5 Monats Deck, da dann ja die Ghostricks erscheinen oder?


    Edge92
    Naja eigentlich sind es weniger die Mermail als vielmehr die Atlantean die dieses Deck so stark machen.
    Denn ohne die Effekte der Atlantean ist es nur ein durchschnittlich bis gutes Deck.
    Und wie Tidal sich auf die Mermail Only auswirkt, werde ich demnächst mal testen.


    Shooting Star 98
    Ich denke nicht das sie besoffen waren. Vielleicht haben sie einfach ein Kleinigkeit übersehen, vielleicht war es auch Absicht. Tatsache ist: sie sind jetzt da, und wenn sie zu den Tins kein Errata bekommen, dann werden sie wohl lange Zeit überall zu finden sein.

  • Mieze ist in jedem Deck super, welches brauchbare Ungeheuer spielt. ^^ Heutzutage erst recht, darum ist sie gebannt.


    Klar ist es nicht toll, wenn der Gegner ein Stehaufmännchen ist. Aber ich denke ohne Big Eye³ würden sie nicht ganz so schlimm sein.
    Dracosack kann halt einmal feuern. Und Blaster auch.
    Aber Jäger im Hinterhalt kann das nicht oder? Oder all die andere Monster die gespielt werden?
    Dieser Effekt sorgt doch auch dafür das Schrottdrache überall gespielt wurde.


    Dracossack kann 1x feuern und ist dann erstmal geschützt. Oder Ladd (aufgrund der Token) und Dracossack liegen, dann ist er ebenfalls geschützt. Da müsste der Gegner erstmal 2-3 Karten "opfern", um über Ladd zukommen und danach iwas machen, um gegen Dracossack was auszurichten. Und ist das Feld doch mal leer, kommt nächste Runde alles so oder so ähnlich wieder.
    Ein Jäger im Hinterhalt kann das nicht, noch dazu ist bei ihm nicht gewiss, ob er was zerstört. Er verbraucht auch jedes mal eine Handkarte (haut also Handkartenvorteil weg) und hat relativ wenig Angriff.
    Schrottdrache ist vllt ähnlich, aber dennoch anders... dieser produziert sein "Schuss"-Material ja nicht selbst und ist im Vergleich schwerer zu rufen.


    Es ist im Prinzip eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Bei den E-Dragons zurzeit ist es nunmal so, dass sie im Grunde nie einen Verlust machen.


    Irgendwie drehen wir uns hier mit dieser Diskussion im Kreis. xD

  • Beide können wenigstens bei der Effektaktivierung nicht angreifen bzw. kann nicht Gaia Dragon, The Thunder Charger kommen, wenn die Materialien verbraucht sind, denn das wäre sonst zusätzlich sehr heftig gewesen.