Drachenherrscher schon jetzt zu stark?

  • Mich würde einfach mal interessieren: Die Drachenherrscher sind ja erst ganz neu. Würdet Ihr sie schon im kommenden September auf die Banned List setzen? Wenn ja? Wie würdet Ihr das Deck am liebsten schwächen? Big Eye auf 1? Alle Herrscher auf 2? Dracossak auf 0?

  • mir wäre am liebsten wenn man alle kleinen Drachen Limitiert und die Großen Semi Limitiert, dazu Drachensack und Big Eye ebenfalls auf 1.
    Die Großen sind nämlich an sich eine Bereicherung für die einzelnen Elementen, am aller aller liebsten würde ich ja sagen das man die 4 Großen nicht in dem selben Deck spielen darf. Das einzige problem währe dann noch Dragunity.
    Aber selbst wenn das passiert ist Prophecy noch immer da und genießt dann ein Leben als Tier 0 Deck.

  • Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, aber wahrscheinlich wäre es sinnvoll, Dracossack und Big Eye zu limitieren.
    Da die ja noch so neu sind, würde ich die beiden im September erst Mal auf 2 setzen.
    Die Drachen an sich finde ich selbst klasse und man kann sie eben auch in anderen Decks spielen. Daher würde ich dort nicht ansetzen.


    Falls es mit beiden XYZ auf 2 immer noch zu stark ist, würde ich die eventuell auf 1 setzen.
    Mal abwarten, wie sich das mit denen dann im richtigen Spiel so entwickelt...echte Duelle sind (meiner Meinung nach) immer noch anders als die im Internet.

  • Okay Leute jetzt mal Schluß mit den schlechten Witzen.


    Es gibt nichtmal ein Tunierergebnis zu diesen Decks und ihr redet davon das sie das TCG überrollen werden.
    Genauso wie es auch Priesterliche getan haben? Oder wie wir ein reines Insektor, Wind Up, Chaos Dragon Meta hatten?


    Kommt mal wieder runter von eurem Hype-Trip und geht mal sachlich an die Sache ran.
    Die Drachen selbst sind kaum antastbar ohne das man alle 4 komplett wieder aus dem Spiel nimmt.
    Also nehmen wir ihnen die Starter: Gold Sarko und was da sonst noch gerne gespielt wird.
    Vielleicht auch Gesicht des Todes. Dazu würde sich natürlich auch Big Eye for Limit/Bann anbieten, wie viele der anderen "just take an enemy Monster" Karten vor ihm.


    Aber auch die kleinen sind eigentlich kaum mehr als Futter für die großen, wodurch eine Limitierung hier wohl wenig erfolg haben würde.


    Und was Prophecy angeht vergesst ihr wohl, das wir auch noch ein paar TCG Onlys in der Hinderhand haben, die uns andere Züge als den OCG Spielern ermöglichen.
    Also nehmt den Kopf aus dem .... Sand und schreibt was man WIRKLICH machen kann, was auch WIRKLICH etwas bringt. (egal ob neu oder nicht, hier geht es auch nicht drum was Konami macht oder nicht macht, sondern was man machen könnte um dieses Deck stark einzuschränken)

  • wenn der, der die herrscher desgined hat, schlau gewesen wäre, hätte er den letzten satz aller drachen so aussehen lassen können:
    "Du kannst nur 1 Effekt von "Drachenherrscher"-Monstern pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal."


    damit wären die nicht so op und würden nur eine verstärkung für bereits bestehende decks sein. aber leider is das ja nicht der fall...

  • Mich würde einfach mal interessieren: Die Drachenherrscher sind ja erst ganz neu. Würdet Ihr sie schon im kommenden September auf die Banned List setzen? Wenn ja? Wie würdet Ihr das Deck am liebsten schwächen? Big Eye auf 1? Alle Herrscher auf 2? Dracossak auf 0?


    Alle Baby Dragons auf 0 und danach so tun als hätte es sie nie gegeben, dann noch das gleiche beim Spellbook of Judgment.
    Konami wird das aber höchstwahrscheinlich etwas anders sehen :D

  • Realistisch würd ich sagen das nur big eye getroffen werden kann denn:
    die Drachen sind zu neu als das man diese bannen würde
    drackosack auch
    necro ist auf 1 und wird auf 1 bleiben und wird in manchen versionen des deck auch nciht gespielt ( lohnt sich nur wenn man alle 4 drachen jeweils 3 mal spielt
    goldsaco könnte durchaus sein ( max auf 2)
    was ich aber glaube das ganz sicher verboten wird ist red eyes metal dragon ( guter suport aber nciht wichtig für das thema und zu imba)


    sowie tragödia auf 1
    Maxx c auf 1
    und gorz auf 0
    damit das deck nochmal gepusht wird XD
    und imperial ironwall auf 2


    so in etwa kann ich mir die liste in september vorstellen
    ich glaub zusätzlich wird diva auf 1 genex undine auf 2 sphere auf 1 und megalo auf 1 bis 2 gehen


  • Aber auch die kleinen sind eigentlich kaum mehr als Futter für die großen, wodurch eine Limitierung hier wohl wenig erfolg haben würde.


    ehm Ferio, du weißt schon dass das Deck nur so stark ist wgn der Babys? ;)
    Eine Limitierung würde aber nicht wirklich was bringen. Manche spielen eh nur jeweils ein Baby.



    Also nehmen wir ihnen die Starter: Gold Sarko und was da sonst noch gerne gespielt wird.
    Vielleicht auch Gesicht des Todes. Dazu würde sich natürlich auch Big Eye for Limit/Bann anbieten, wie viele der anderen "just take an enemy Monster" Karten vor ihm.


    Gold Sarco limitieren? Würde denke ich nicht viel bringen.
    Ist zwar ein easy Allround-Searcher wenn man ihn hat aber um das Deck wirklich zu schwächen
    muss was anderes passieren .. Gold Sarco ist nur hier so gut, bekommt man das Deck aber
    anders auf eine angenehme Stärke ist auch der nicht mehr so krass und andere Decks können
    weiterhin vom GS profitieren. Necroface bringt gar nichts, spielen eh nur die wenigsten ..
    und Big Eye bzw. Dracossack-Spam ist gar nicht erst möglich bzw. so krass wenn die Decks
    die diese momentan so easy spammen können ( E-Dragz & Mermail ) runtergeschraubt werden.

  • Super Rejuvenation zu limitieren würd eden sinnigsten Effekt haben, da dann das Minus in den ersten Spielzügen nicht so leicht ausgeglichen wird und andere decks eher eine Chance haben...

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • an sich spammt mermail mit den viechern garnicht so es ist nur wieder der schiesfaktor wie bei inzektorder bei mermail aufregt und das alles fast so suchbar ist wie bei den elemental dragons

    Dracossack-Spam ist gar nicht erst möglich bzw. so krass wenn die Decks
    die diese momentan so easy spammen können ( E-Dragz & Mermail ) runtergeschraubt werden.

  • Und der Schießfaktor der Mermail sind eben keine Mermail. Daher ist das Thema auch eigentlich überhaupt nicht BL gefährdet.
    Für die Atlantean sieht es da schon anders aus, da aber immer weniger dieses Deck noch spielen (Hype sei dank, hören die Netdecker auf) denke ich mal das es wenn dann nur welche von den Atlanteans treffen würde.


    Was die Super verjüngung angeht bin ich am zweifeln ob die überhaupt so krass kommt.
    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Karte zeigen, das sie ganze gerne mal kommt, wenn man sie überhaupt nicht großartig gebrauchen kann.
    Und falsch benutzt, kann sie mal ganz schnell nach hinten losgehen.


    Wie gesagt mich würde es nicht wundern, wenn Big Eye und Drachensack auf 1 gehen.
    Zudem glaube ich nicht das ein deratige Immunität noch lange von Konami beachtet wird. Immerhin ist Dracosack ja schon gute 3 Monate in OCG unterwegs. Bis zur Liste sind es nochmal dreieinhalb Monate.
    Und da die Mecha Phantoms ein neues Bossmonster in Judgement of Light kriegen, wäre es auch kein direkter Verlust für das eigentliche Thema.

  • Was die Super verjüngung angeht bin ich am zweifeln ob die überhaupt so krass kommt.
    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Karte zeigen, das sie ganze gerne mal kommt, wenn man sie überhaupt nicht großartig gebrauchen kann.
    Und falsch benutzt, kann sie mal ganz schnell nach hinten losgehen.


    Hast du dir die Karte mal durchgelesen, Ferio? Ziehe während der Endphase eine Karte für JEDES abgeworfene Drachenmonster oder eben als Tribut angebotene Monster. Da steht nix von +1 oder +2, sondern das ist gerne mal +5 und dass man dazu noch ein nahezu unbesiegbares Feld vor sich hat und dafür noch Karten zurückkriegt, ist nicht wirklich normal. Könnte man genauso wie Portal gleichsetzen. Da wird aus +1 auch + unendlich und die wurde ja auch wohl nicht ohne Grund eingeschränkt. Und diese Ziehkarte ist genau dasselbe.Aber da man das von den Viren usw. auch behaupten kann und diese ja trotz größerer Beliebtheit wohl nie auf die Banned wandern werden, wird Konami sicher wieder LADD bannen und gut ist, während sich absolut nichts geändert hat. Ist ja immer so.


    Ich wäre dafür jeder der großen Drachen auf 1 zu setzen oder die Drawkarte zu bannen. Ansonsten bleibt das Deck so stark wie es ist.

  • Ferio, hier darf jeder seine Meinung kundtun. Bitte hör auf jedem deine Meinung aufzudrängen. Die Leute dürfen schreiben was sie wollen. Wenn jmd,. meint, dass das was er schreibt, seiner Meinung nach, getan werden muss. Dann ist das SEINE Meinung. Sie als schlechter Witz oder sonst was zu deklarieren, ist echt nicht gut.


    Um auf Nimrods Ausgangsfrage einzugehen, würde ich es wie folgt machen.


    Big-Eye auf 1. ich finde er ist das größere Übel.^^ Auch wenn Drakosack instant LADD bedeutet, ist Big-Eye auf 3 einfach zu krass. Man hat dank den Drachen einfach immer die Möglichkeit ein Bossmonster des Gegners zu übernehmen. Dagegen kann man sich vor dem Zerstörungseffekt des Dracosack noch einigermaßen schützen. So meine Meinung.^^


    Was die Drachen angeht. Ich finde sie einzelt eine gelungene Bereicherung!!! Sie geben Elementarendecks einen immensen Schub, den sie echt brauchen.^^
    Leider ergeben sie zusammen, vorallem mit den kleinen, ein großes Übel. Jedoch bin ich der Meinung, dass man dem gut entgegenwirken kann, sofern Big Eye limitiert wird, da sie sonst immer wieder zurück kommen können und durch Big Eye einfach Bossmonster wegschnappen.
    Ich mein einmal Soul Drain und sie sind Tod. Man muss versuchen den 1. OTK versuch zu überleben. Auch EEV auf Zauber würde wohl wunder wirken. Und hat man den ersten Big Eye down, hat man schonmal seine Monster sicher nicht auf der gegn. Seite. Lieber im Grave zerstört durch Draco, als auf der gegn. Seite mit voller Stärke.^^
    Zur Not kann man die großen auch auf 2 setzen. Ihre Stärke bleibt Elementarendecks erhalten, aber im Ganzen würden sie etwas an Stärke verlieren.

  • Ich wäre dafür jeder der großen Drachen auf 1 zu setzen oder die Drawkarte zu bannen. Ansonsten bleibt das Deck so stark wie es ist.


    Die großen auf 1 zu machen würde Sinn ergeben , aber das eigentliche Deck töten .
    Das Seven Star Sword ( die Drawkarte ) zu bannen bringt nichts , weil man die höchstens 1 mal spielt und auch nur 1/2st Turn gut kommt ,weil danach meistens eh schon alles vorbei ist .

  • Hmm. Ich habe gestern mal ein wenig darüber nachgedacht.


    Ich halte die Rk7-Xyz für den falschen Ansatzpunkt. Wenn man dort ansetzt, dann darf es nie wieder gute und spielbare Rk7-Xyz geben, sonst geht das ganze Problem wieder von vorne los. Also muss woanders angesetzt werden.


    Ich denke übrigens auch, dass die Drachenherrscher selbst ein schlechter Ansatzpunkt sind, einfach weil sie auch die Attribut-Decks stärken und ich beispielsweise in meinem Burning Knuckler nicht auf Blaster verzichten möchte. Auch Dragunity ist endlich wieder spielbar geworden. Hier könnte man alle Drachen höchstens semi-limitieren in meinen Augen.


    Damit bleiben eigentlich nur noch die Zauberkarten wie Sword of Seven Stars, Gold Sarcophagus und vor allem Super Rejuvenation. Vor allem letztere hat imho das größte Pluspotential. Ähnlich wie damals Karten wie Card of Save Return ewig dahinschlummerten, bis sie irgendwann völlig übermächtig waren, ist dies in meinen Augen auch jetzt der Fall mit der Schnellzauberkarte. Daher würde ich diese Karte direkt verbieten. Sie war schon im Exo-Draw immer an der Grenze zum Problemfall und jetzt ist sie es einfach endgültig geworden. Aber reicht ein Verbot von Super Rejuvenation aus, um die Übermacht zu stoppen?

  • Konami wird nicht Viel bannen oder limitieren, dass hat die Vergangenheit gezeigt.


    Fakt ist das viele Themen Decks unterwegs sind. Ein Comeback von Tribe Infecting Virus wäre Ne Option. Ich sehe evtl. Gold sarko auf 1 und die Verjüngung ebenfalls das wars dann aber auch schon. An den neuen Karten wird Konami nix machen. Nur wenn auf der Em die Top 64 alle element dragons sind. Dann evtl. Jeder hatte immer an neuen Decks rumgeheult "die werden so stark alles bannen!" Beispiel Hiratic, in Japan hat das Deck Ne Zeit lang dominiert dann kam es bei uns und was war, kaum bis nix also abwarten.


    Und einige hier vergessen dass es noch Evilswarm und Spellbook gibt.


    Big Eye wird nicht limitiert da die Ne optimale seller Karte ist für eine Special Edition oder Ne Tin.

    Sa.18.Nov
    - Yu-Gi-Oh! Karota Main Event (12€) 11:30 am / 11:30 Uhr
    1st Promo Playmat & Swap Frog Ultimate Rare (OTS Pack)
    2th OTS Pack Ultimate Rare
    Boosterpreise für die Tops!


    So.19.Nov
    - Yu-Gi-Oh! Karota Main Event #2 Goat Masters
    1st Metamorphose (Super Rare CP01)
    2th Tsukuyomi (Ultimate Rare AP01)
    Boosterpreise für die Tops!


    - Goat und Constructed 8 Mann KO Side Events


  • Hieratic war in Japan nie wirklich dominant, aber immerhin einigermaßen stark. Allerdings hatten die ein paar OCG Onlys die das Deck sehr gut machten (Gustav Max) und denen fehlten etliche TCG Only, die andere Decks sehr gut machten (Dolkka, usw.). Die Situation ist nur wenig vergleichbar. Aktuell gibt es kaum wichtige TCG-Onlys, höchstens Abyssteus und auch an OCG Onyls wird nichts weltbewegendes im Drachenherrscher der Japaner gespielt.

  • Ja Super Rejuvenation is schon die schlimmste der 3 Zauberkarten und ich denke es ist sehr wahrscheinlich das sie limitiert wenn nicht sogar verboten wird. Auch das Seven star swords ist schon ziemlich stark und könnte von der Liste getroffen werden. Bei gold sarc bin ich mir nicht so sicher da es ja blos in diesem einen Deck so gut ist und normalerweise eher langsam ist.
    Ich finde aber das die bei den Rank 7 ruhig etwas limitieren können ich mein du hast schon recht dass es bei neuen Rank 7 wieder von vorne losgehen kann aber ich bezweifle stark das die nochmal ein rank7 mit forbidden effekt machen (Big Eye = Change of Heart).