abyss-gaios vs dracossack

  • frage :
    wenn mein gegner dracosack beschwört und ich einen abyss-gaios auf dem feld habe, und den effekt des draco negiere kann sich der draco selber opfern um den gaios zu zerstören ?


    Mfg. Nick12

  • Hallo. :)


    Man kann zuallererst mal sagen, dass Abyssgaios in etwa funktioniert wie eine Effektverschleierin. Effektverschleierin betrifft nur ein einzelnes Monster, der Abyssgaios kann auch mehrere Monster betreffen. Beide negieren Effekte von den gegnerischen Karten, die sich auf dem Feld aktivieren, dabei ist es nicht wichtig, wo sie sich im Resolve befinden. Bezieht man das auf dein Beispiel, kann man schnell erkennen, dass Mecha-Phantomungeheuer Dracosack seinen Effekt zwar aktivieren kann und sich selbst als Kosten auf den Friedhof legen kann, aber der Effekt, der weiterhin auf dem Feld resolved, da er dort aktiviert wurde, wird durch Abyssgaios negiert. Kurz: Nein, du kannst Abyssgaios nicht durch eine Dracosack-Selbstopferung zerstören!



    MfG Lampi^^

  • Das gilt allerdings doch nur wenn gaios seinen Effekt auf die beschworung Chaint. Weil wenn dracho Effekt ansagt und sich selbst tributet und daraufhin gaios gechaint würde wäre es doch schon zu spät und gaios geht mit oder ?


    Zitat

    2 Level 7 WATER monsters
    While this face-up card has Xyz Material, Level 5 or higher monsters cannot attack. Once per turn, during either player's turn: You can detach 1 Xyz Material from this card; negate the effects of all face-up monsters your opponent currently controls that have less ATK than this card, until the end of the turn.


    Korrekt, denn "Mermail Abyssgaios" negiert nur Effekte offen liegender Monster. Da "Mecha Phantom Beast Dracossack" sich selbst aber im Zuge der Kosten schon tributet hat, greift der Effekt von "Mermail Abyssgaios" nicht mehr.

  • man reagiert auf eine beschwörung - man "chained" nicht daran.
    Sollte der Efekt des Gaios an den Zerstörungseffekt des Dracos (und sich selbst als Kosten opfern) gekettet werden, so negiert Abyssgaios die Effekte aller offenen Monster mit weniger ATK als Gaios am Feld. Da zu dem Zeitpunkt der Draco schon im Friedhof gelandet ist, ist er vom Gaios unbetroffen und das Ziel wird abgeschossen.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Das gilt allerdings doch nur wenn gaios seinen Effekt auf die beschworung Chaint. Weil wenn dracho Effekt ansagt und sich selbst tributet und daraufhin gaios gechaint würde wäre es doch schon zu spät und gaios geht mit oder ?


    Gehen wir es doch einfach mal durch:
    Kettenglied 1: Dracchosack tributet sich selber als Kosten und aktiviert seinen Effekt. Kosten verlassen sofort das Spielfeld.
    Kettenglied 2: Abyssgaios Effekt, um alle offenen Monster zu negieren. Bereits im Aufbau der Kette ist Dracchosack nicht offen auf dem Feld, also wird er es in der Kettenauflösung erst recht nicht sein.



    MfG
    Martina

  • Dazu möchte ich einfach was hinzufügen, denn wir sind nun nicht mehr bei der ursprünglichen Frage: wenn -- im ursprünglichen Szenario von nick12 -- sein Gegner ein Mecha-Phantomungeheuer Drachossack beschwört, dann kann nick12 den Effekt von Nixenrüstung Abyssgaios aktivieren, bevor der Gegner den Effekt von Drachossack aktivieren kann. Da Drachossack Spell Speed 1 hat, kann man ihn auch nicht an Abyssgaios anketten. Abyssgaios wird resolven, und Drachossack kann keine Token rufen und nichts zerstören.


    Deshalb wird in nick12's Szenario Abyssgaios gewinnen.


    Long live light!