Chain Link 7? - Der Garten macht's möglich

  • Diskussion zum Artikel Chain Link 7? - Der Garten macht's möglich:

    Zitat
    Da ich meinen eigentlichen Artikel diese Woche leider noch nicht hochladen kann, werde ich euch heute das Deck vorstellen, das ich die letzten drei Wochen auf meinen Locals gespielt habe. Der Großteil der Community nennt es Chain Beat. Da ein Kumpel von mir kurz vor der diesjährigen DM nicht wusste, welches Deck er spielen sollte, haben wir dieses Deck gebaut und dadurch erfahren, wie stark es sein kann. Leider hat er ein Mirror Match in Runde 9 verloren und ging am Ende des Turniers „nur“ 7:3…
  • Schöner Artikel Shin. ^^


    Ich habe mich mit dem Deck noch nicht wirklich so befasst und find´s toll, das du das Deck ein wenig unter die Lupe genommen hast. ^^
    Ich weiß das Benno es mal gespielt hat und gar nicht mal so schlecht damit abgeschnitten hat.

  • Schöner Artikel Shin. ^^


    Ich habe mich mit dem Deck noch nicht wirklich so befasst und find´s toll, das du das Deck ein wenig unter die Lupe genommen hast. ^^
    Ich weiß das Benno es mal gespielt hat und gar nicht mal so schlecht damit abgeschnitten hat.


    Danke Mr. Oob!


    Benno stand 7:2, hat aber dann die letzte Runde verloren auf der DM.
    Er hat damals in Runde 9 das Mirror Match gegen Vinz gewonnen.

  • Deswegen sind Übelschar-Donnervogel und Aufzieh-Kaninchen die derzeit wohl besten Monster. Beide Monster können sich an die Aktivierung des Schwarzen Gartens anketten und sind somit nicht mehr auf dem Feld, wenn der Garten resolven möchte. Dadurch verpufft der Effekt des Gartens und der Gegner bekommt auch keinen Token.


    Dieser Abschnitt beruht auf der (falschen) Annahme, dass Halbierung und Spezialbeschwörung NUR gemeinsam geschehen können (wenn die Halbierung nicht stattfindet auch keine Spielmarke beschworen wird). Beide Effektteile von "Black Garden" sind im engl. Text durch ein "also" verbunden (nicht durch "und"/"and", folglich ist die Halbierung keine notwendige "Voraussetzung" für die Spezialbeschwörung. Beide Teile werden gleichzeit aufgelöst, bedingen einander aber NICHT.

  • Ich habe gerade mal gegoogled und muss dir Recht geben. Es ändert zwar nichit viel an der Art, wie das Deck gespielt wird, ist aber trotzdem wichtig.


    Ich ging von der Annahme aus, da ich das Deck Online getestet habe und merhere Leute gefragt habe und sie mir immer "mein Ruling" bestätigten.
    Ich danke dir für dei Aufklärung und werde das noch ändern.

  • das würde dann doch auch heissen das wenn der gegner ein monster beschwört und ich daraufhin mit Bottomless reagiere ich trozdem ein token bekomme?


    ok dann hab ich das längere zeit falsch gespielt xD


  • Der Pflichteffekt von "Black Garden" kann sein Timing nicht verpassen, es passiert alles so wie es auf der Karte steht.

  • Ok alles klar.


    Hab es online gerade etwas getestet. Muss sagen es ist sehr spielstark und ich hab die letzten 2 Matches sogar so gut wie ohne Fallenkarten gewinnen können. Die Kombo mit Black Garden Thunderbird/Rabbit ist genial !


    Was haltet ihr von Spielmarken-Eiscreme ?
    Man hat ja doch immer relativ viele Token's



    Gruß,

  • Ich mag das Deck in seinem Spielstil auch. Ich erläutere mal meine Gedanken zu dem Deck, und das, was mir an deinem Deck gefällt/nicht gefällt:


    - Ich versuche ganz auf Monster zu verzichten, welche durch Z/f/eff. betroffen werden können (außer dem einen strategischen Bären wegen Tenki und dem Eff. des Gartens). Der Pachy wird zu 95% durch Karten, die dein Gegner sowieso nicht Anwenden kann zerschossen... aus dem gleichen Grund muss man auch nicht unbedingt Wiedergeburt spielen..
    - Ich finde die Engine mit angeh. Reichtümer sehr gut, dazu muss dann neben 3x reichtümer aber noch 3-4 yata/jar of greed geaddet werden.
    - Das mit dem Schwarzen Loch sehe ich ganz anders. Ziel ist es doch, mit den Fallen den Gegner erst gar nicht etwas aufbauen zu lassen. Und da Fallen wir TT und Nageldecke hier besonders stark sind, gelingt das ja auch meistens.. Lieber eine Falle mehr unten, welche als Chain Link benutzt werden kann, als ein Hole auf der Hand (meiner Meinung nach)
    - Vanities Emptyness spiele ich 2x Main, da sie wirklich lange auf dem Spielfeld bleiben kann und man selber nciht auf spezialbeschw. angewiesen ist!
    - Magische Störung ist Geschmackssache, kommt darauf an ob man den Sturm akzeptieren will oder nicht.. sonst halt noch die Superverj. oder Spellbooks als (sinnvolles) Ziel


    - Super Tech mit raubender Goblin! Man kann locker 2 Spielen!
    - Du greifst das Problem gut auf, welches man gegen schnelle Decks hat (wenn Drackosack liegt hat man schon Probleme) und auch, dass decree/eisenmauer/und auch SkillDrain problematisch sein können.. nichts desto trotz würde ich im Main Deck keine MST spielen.. dafür dann Gorillas/MSTs im Side..

  • Das mit deinen Monstern verstehe ich schon. Der Pachy ist auch nur als Füllmaterial drin. Es fühlte sich so an, dass ich oftmals zu wenig Monster habe und habe deswegen noch ein 8. reingemacht. Mole war auch eine Idee. Oder die erwähnte Kartenwache. Oder ich sollte einfach mal besser mischen.
    Ich finde die Reichtümer auch ganz gut, aber halt nur ganz gut. Ich möchte lieber mehr Schutzkarten spielen und habe mich so dagegen entscheiden eine richtig starke Engine zu spielen, die darauf aufbaut. Aber wenn ich 3 spielen würde, würde ich auch dazu tendieren noch andere "1 Karte Zieh Karten" (das hört sich verdammt komisch an °_°) zu spielen.
    Ich bin immer noch ein Verfechter von Dark Hole. Aber ich verstehe deinen Einwurf schon, dass die Karte sicher keine 100%ige Staple ist. Trotzdem ist Dark Hole z.B. auch ein weiteres Out gegen den Thought Ruler Archfiend z.B. Der aht mir nicht nur einmal viele Probleme bereitet, als der Garten nicht lag.
    Vanities Emptyness besitze ich einfach nicht. Die Karte ist ja ziemlich teuer =|
    Wie gesagt. Ich glaube, dass man Schutz spielen muss, um konstant gut zu laufen und glaube, dass die Störung die beste Wahl ist. Aber das ist natürlich auch keine Karte, die man spielen muss. Polinosis wäre z.B. auch noch eine weitere Möglichkeit.
    MSTs würde ich eventuell auf einem großen Turnier mit vielen Prophecy/Drachen nicht spielen. Ich mag die Karte als Chainlink und als Out gegen Lanzen/Pandemien/Samukram ziemlich gerne.


    Ich danke dir aber auf jeden Fall, dass du deine eigenen Erfahrungen hier posten konntest. Es ist immer schwer als einzelner Spieler alle Vor- und Nachteile eines Decks aufzuzeigen. Verschiedene Spieler machen auch verschiedene Erfahrungen.


    Flashpoint: Spielmarken-Eiscreme ist sicher eine lustige Karte, die in ein paar Situationen gut sein könnte, aber ich glaube, dass die Karte zu oft ein Deathdraw sein kann.

  • wie wäre es mit shiba level 2 erde tuner kann mit rabbit naturia beast holen, der kann spells abweichen und mehrmals die kette, zusätzlich dazu hat shiba 800 atk, man könnte wenn man shiba im grave hat einfach garden spielen rabbit spielen. garden und token zerstören und shiba holen, direkt beast. muss man aber erstmal testen.

  • Trotzdem ist Dark Hole z.B. auch ein weiteres Out gegen den Thought Ruler Archfiend z.B. Der aht mir nicht nur einmal viele Probleme bereitet, als der Garten nicht lag.


    Thought Ruler Archfiend


    Bist du Zeitreisender?



    Topic
    Klingt für mich nach einem Deck, in dem man wunderbar Lava Golem Main spielen kann.

  • ich wollte mir das auch bauen, mir stellt sich bei dir nur eine Frage:


    wo ist Papa Mais in dem Deck???


    der kommt zu stark, weil er einfach über alles drüber kommt, was 3100ATK vor dem Garten hatte...


    http://de.yugioh.wikia.com/wiki/Papa_Mais


    lg, Exter


  • Ich habe 2/4 meiner Spiele gegen Drachen durch die Karte verloren.


    LAVA GOLEM: Eine nette Idee, an die ich noch nicht gedacht habe.


    papa Mais: Ich kannte die Karte bisher noch nicht. Einen anderen Grund dafür gibt es nicht. Ich weiß aber nicht wie gut die Karte läuft, da sie ja "nur" ein 2200er Beater ist unter Garten (wenn man ihn vorm Garten beschwört). Die Karte hat das gleiche Problem wie andere Anti Monster: Sie zieht die ganzen Fallenkarten an, die sonst nutzlos gegen uns sind.
    Mein Gefühl sagt, dass ich lieber einen Kycoo habe, der zusätzlich noch einen wichtigen Effekt hat und auch gespielt werden kann, wenn kein Garten liegt. Du kannst die Karte aber sicher gerne mal testen.

  • Was passiert eigentlich wenn Schwarzer Garten und Fossiler Pachycephalosaurier offen auf dem Spielfeld liegen ? Werden durch den Garten trotzdem Tokens beschworen ?



    Gruß,


    Nein. Wie auch, immerhin lässt "Fossil Dyna Pachycephalo" keine Spezialbeschwörungen zu. ;)


    Topic:
    Ich spiele meine momentane "Chain Beat"-Version mit "Vanity's Emptiness" und "Macrocosmos". Ist'n netter Nebeneffekt, wenn Emptiness nicht zertört werden kann, da durch Macro keine Karten auf den Friedhof gelegt werden. Zusammen mit 3 Kopien "Dark Bribe" schon recht witzig und auch in bisherigen Tests zufriedenstellend. :daumen:

  • Schonmal an die Spielmarken-Eiscreme gedacht?


    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Spielmarken-Eiscreme


    In dem Deck sollte man eigentlich oftmals 2-3 Token auf seiner Seite haben, gerade wenn der Gegner wie wild spezialbeschwört für XYZ und Co.
    Im Gegensatz zu den Fallen kann man hier auch die Backrow des Gegners anvisieren, wenn er weniger Karten hat, als man Token aht, zielt man halt auf die eigenen Monster, welche ja bekanntlich dann einfach ausweichen werden.


    Edit: Ach Mist, wurde schon gesagt, nicht gesehen :D


    Naja tzrotzem guter Artikel, die Idee dahinter gefällt mir sehr gut.

  • http://yugioh.wikia.com/wiki/Pollinosis


    Die schreit doch förmlich danach, mal etwas unter die Lupe genommen zu werden, da man eigentlich immer mind. ein Token zum Opfern haben sollte.
    Auch wenn ich sie sonst eher in Black Garden Counter Fairies zu sehen bekam, unterschätzen sollte man den Effekt nicht.


    Falls die Karte schon vorgeschlagen und ich das lediglich überlesen haben sollte, bitte vergessen - ansonsten netter Artikel über einen eher exotischen Anti-Build :daumen: