From Hell: Die Fäuste fliegen lassen

  • Diskussion zum Artikel From Hell: Die Fäuste fliegen lassen:

    Zitat
    Ein herzliches Willkommen zu einer neuen Ausgabe von "From Hell". Heute bekommt ihr mal wieder eine Art Artikel zu lesen, welche auch meine bisher auf eTCG.Connect veröffentlichten Blogs prägten: Strategieartikel.

    Nun um welches Deck wird es wohl gehen? Ein Deck, welches ich in Frankfurt auf dem letzten Turnier dort pilotiert und zu lieben, gleichzeitig aber auch zu hassen gelernt habe. Die Rede ist von keinem geringeren Archtype als der Bruderschaft der Feuerfaust.

    Brüder des Feuers
    Auch in…
  • Der erste Teil ist für erfahrenere Spieler sicher nicht besonders spannend (gab es keinen alten Artikel auf den man verweisen konnte?), aber für neue Spieler hast du das Deck, bzw. die wichtigsten Karten gut vorgestellt.
    Sehr gut gefallen hat mir der letzte Teil, in dem du einen "Standardzug" des Decks beschrieben hast, damit die Leser sehen, welche Kombos relativ häufig möglich sind.
    Beim nächsten Mal würde ich (sehen andere eventuell anders) lieer den zweiten Teil etwas größer sehen und den ersten dafür kleiner.

  • Danke an dieser Stelle schonmal :)


    Der Artikel war als einsteigerfreundlich gedacht und hat wohl auch seinen Sinn und Zweck erfüllt.
    Es handelt sich hierbei um eine mehrteilige Reihe zu dem Themendeck, daher werden noch weiter Artikel folgen, auch mit dem Schwerpunkt auf mögliche Kombinationen, Techkarten etc. Daher wird auch dieses Segment nicht zu kurz kommen.


    Diesmal hab ich fast das doppelte Pensum meiner üblichen Menge an Wörtern veröffentlicht, weil ich einfach nicht wusste, an welcher Stelle ich einen Cut machen sollte.
    Daher bitte nicht vor der möglichen Wall of Text fürchten :D

  • Eine generelle Bitte: Könnt ihr im Titel bitte schreiben, worüber euer Artikel handelt, anstelle möglichst kreativer Formulierungen?
    Das würde mir (und vielen anderen wahrscheinlich auch) helfen zu wissen, ob der Artikel für einen wirklich etwas ist.



    LG

  • Endlich mal wieder ein Strategischer Artikel. Das hat mich doch sehr gefreut (:


    Allerdings bietet dieser erste Teil für die meisten (Turnier)Spieler nichts neues, da sie die von dir angegebenen Karten vermutlich schon alle kennen.
    Ich persönlich fand es gut noch einmal alle zentralen Karten des Themas zu sehen, von daher war es für mich ein gelungener Artikel.


    Dennoch wird Teil 2 (+ vermutlich 3?) wohl deutlich interessanter. Ich bin gespannt.


    P.S: Ich habe schon wieder einige Flüchtigkeitsfehler entdeckt. Vllt doch noch einmal mehr drüberlesen (;

  • Du sprichst im Artikel von drei Varianten und gehst nicht näher darauf ein, schreibst aber dann, dass bestimmte Karten nur für einen Teil dieser Varianten Sinn macht. Ich hätte dir da lieber eine generelle Vorstellung vorgeschlagen, frei von subjektiven Meinungen (auf Wildschwein schiel) und variantenunbezogen. Ich bin dann mal auf Teil zwei gespannt, ob du mir alten Hund vielleicht neue Tricks beibringen kannst :3


    PS: Recruiter wie Wildschwein können auch offensiv genutzt werden und seine Formationssuche wird sehr häufig übersehen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Gut geschriebener artikel,
    doch leider gibt es über die fire-fists ja schon einige artikel,
    die dasselbe behandeln/be-inhalten.
    Zusätzlich ist es wohl ein schlecht gewählter Zeitpunkt ein Artikel zu diesem thema zu schreiben,
    da im moment alle nur 2 themen interessieren:
    1. Dragonruler: wie man dagegen gewinnen könnte
    (also aufzeigen von themendecks,
    die sich gegen eben diese wehren können,
    und auch warum)
    und
    2. was mit den Rulern auf der liste geschehen muss.
    Dieser artikel wäre eher besser angekommen,
    nach dem erscheinen der liste,
    womit dann auch wieder eine größer chance besteht,
    es weiter oben zu sehen,
    bzw. jüngeren spielern/spielern die eine pause gemacht haben
    es schmackhafter zu machen.
    (weil,
    solange es ruler gibt,
    wird niemand freiwillig auf ein offensichtlich schwächeres deck zurückgreifen,
    wenn man eben dieses schon zusammen hat)


    Ansonsten erzählst du zu beginn, das du das deck lieb gewonnen und zugleich verhasst hast,
    was ein interesse auf die begründung dieser frage aufrief
    (was auch der hauptsächliche grund war, weshalb ich diesen artikel weitergelesen habe
    [da wie schon gesagt dieses themendeck schon oft genug durchgenommen wurde])


    Zum schluss kann ich nur sagen,
    das es gut wäre,
    wenn du weiterhin strategie-artikel schreibst,
    da es für meinen geschmack auf etcg zu wenig davon gibt,
    dann aber eher auf die aktuelle spiel-(meta-)situation bezogen.

  • Eine Diskussion über irgendwelche Spekulationen zur nächsten Liste bezüglich Dragonruler finde ich verfrüht und wenig nutzbringend. Und einen Artikel mit Ansätzen dagegen glaube ich gab es schon hier.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Eine Diskussion über irgendwelche Spekulationen zur nächsten Liste bezüglich Dragonruler finde ich verfrüht und wenig nutzbringend. Und einen Artikel mit Ansätzen dagegen glaube ich gab es schon hier.


    Ja, doch ich wollte damit nur aussagen:
    Aktuell will man bloß wissen,
    wie man gegen das unkraut umgeht,
    und sonst nichts.
    Deswegen war der artikel ein wenig unpassend,
    doch hätte man erwähnt,
    welche vorteile/wie man eine chance dagegen mit FF hat,
    wäre er wohl besser angekommen
    (ich weiß natürlich selber,
    das man wohl dazu nur die Standard-sachen hätte erwähnen können
    [maxx c; Die "du spielst nicht mehr mit"-karten]
    ).

  • wissen, weiß, weiß(Farbe) und ausnahmsweise, MS Word sollte das wissen.


    Und wenn du Wörter benutzt, die auch im Spiel vorkommen, bzw. dann auch so auf Karten stehen, weil es die offizielle Schreibweise ist + der Artikel einsteigerfreundlich sein soll,
    dann musst du auch aus dem Exceed, eine XYZ-Beschwörung machen, weil Exceed erklärt mir das Regelbuch nicht. Was ist dieses Exceed?


    Und Fußnoten suboptimal genutzt, wenn es auch gleich im Haupttext stehen kann.

  • Ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass es mehr als nur einen Artikel zu dem Themendeck geben wird und dies lediglich eine kleine Einführung war...


    //edit.: Ja durch die Lappen gegangen Perfektionist xD
    Du musst auch immer was zu meckern haben oder? :D

  • Manchmal muss man mehr suchen, manchmal weniger. ;)


    @oben: Es gibt Decks die haben durch ihre eigene Engine einen Vorteil gegen Dragon.
    Dragon hat normalerweise den Luxus über alle Monster des Gegners zu kommen mit mindestens Blaster und Tidel, den nimmt ihnen Firefist mit Tensen.


    Ein Opening mit Horse + Rooster + Tensu + Tensen unten macht auch Dragon Probleme wenn noch eine Schutzkarte da ist die BRD verhindert (kann auch MST sein gg Ravine), außerdem kommen die Runde drauf dann zwei 4er wenn alles überlebt und dann geht 8000+.
    Kardinal kann auch unfair kommen wenn der Grave danach leer ist und Dragon mal nicht alles hat und plötzlich Return kommt oder insta die nächste Schlucht etc


    Problem wie immer dass Dragon konstanter ist und BRD eben manchmal durchgehen wird und es dann meistens vorbei ist.
    Aber FF ist eines der Decks die auch ohne Anti Karten was tun können im Gegensatz zu vielen anderen Decks, Wall/Gozen helfen natürlich Game 2/3 aber geht ja um's Main.


  • GENAU sowas meinte ich
    (halt dann als schön geschriebener und ausführlicher Artikel)


    das ist doch das,
    was alle im moment interessiert:
    wenn man ein themendeck vorstellt sollte man die
    vor-/nach-teile gegeüber die akutell dominierenden decks hervorheben/aufzeigen


  • Hier stimime ich nciht zu 100% dazu. Natürlich kann und sollte man das Metagame in gewisser Weise in den Artikel einfliessen lassen, aber besonders bei unbekannteren/neueren Decks, ist es wichtig die Mechanismen der Karten zu erklären. Wenn jetzt bald die neune Ghosttricks erscheinen, werden die meisten Spieler sie beispielsweise noch nicht kennen. Dann wird der Artikel sicher schon über 1000 Wörter haben und da man es bei der Länge meistens nicht übertreiben will, ist es schwer dann eine vernünftige Einbettung in das derzeitige Metagame zu finden.
    Aber ich verstehe schon, dass die Einordnung in das Metagame interessanter ist.