Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • Es gilt hier NICHT das Advanced Format

    Geh mal mit dem Deck auf ein Turnier :rofl:
    Ne, ernsthaft, spiel mal lieber mit Advanced Format, ansonsten hat das ganze Spiel wenig Sinn weil jeder ohne Ende cheaten kann und zu easy FTK'n kann :rolleyes:

    1x Gren (MST Ersatz) ---> bald +1
    1x Kahkki ---> bald +1

    Wenn du schon ohne BL spielst, dann spiel doch Raigeki und Harpien-Flederwisch

    3x Zugang

    Du weißt schon, dass du in dem Zug keine anderen Monster Monster beschwören kannst? :rolleyes:
    Wenn du mit Advanced Format spielst, kannst du diese Karte 1x spielen (Wiedergeburt Ersatz), ansonsten solltest du Zugang rausnehmen und 3 Wiedergeburt spielen.

    2x Sakuretsu ---> bin mir nicht sicher, ob die noch nötig ist

    Nicht nötig. Es gibt viel bessere Karten, z.B. Spiegelkraft und Dimensionsgefängnis


    Und probier mal Ernste Warnung anstatt Bodenloser Fallgrube, die Warnung anuliert die Beschwörung und auch Beschwörungseffekte (Monarche, Rosendrache + Jinzo) und Warning geht auch für alles unter 1500 Atk.


    Und wo sind Topf der Gier, Kartenzerstörung und Karte der sicheren Wiederkehr?
    Wenn du ohne BL spielst, kannst du diese Karten 3x spielen, Karte der sicheren Wiederkehr ist die beste (verbotene) Support-Karte für DW, gefolgt von Elegante Wohltäterin und Kartenzerstörung. Topf der Gier ist im Spiel ohne BL Staple weil Topf der Gier einfach diese beste Yugioh-Karte überhaupt ist (man macht immer +1).


    Und Tragödia und Straßenpatroulie sind nicht nötig. Ein Deck mit aktueller Banned List ist viel nötiger.


    M f G Ley ;)

  • Saku durch Dimensionsgefängnis ersetzen, Goldd und Sillva auf 2.
    Grenn durch 2 mst ersetzen, Khakki durch 2 Beiige ersetzen (besserer Beatstick und schneller).
    Wäre so das erste was ich machen würde. Mehr ist vorerst (auch von den Kosten her) nicht nötig.
    Klar kann man viel mehr machen, aber das würde ins Geld gehen.


    Ah danke erstmal. Dann hatte ich mit Goldd und Sillva auf 2 reduzieren ja schon richtig vermutet. Aber was ist bitte schön an Beiige Beatstick. Der ist einfach nur ein schlechterer Goldd/Sillva.


    Naja erstmal auch danke an dich. Wir spielen zwar nicht nach dem Advanced Format sind aber auch nicht darauf aus unser Deck nur aus verbotenen Karten zu bauen ;)
    Ich glaube von meinen Karten ist nur Elegante Wohltäterin betroffen. Es gibt für uns einen Unterschied ob man jetzt Topf der Gier/Elegante Wohltäterin im Deck hat, die einem einen Vorteil verschaffen KÖNNEN, aber nicht zwangsweise müssen. Denn wenn man 2/3 nutzlose Karten in der Situation zieht hat es einem auch nichts gebracht. Raigeki und Flederwisch sind im Gegenzug dazu meist spielentscheidend, denn sie werden ja ohnehin nur dann aktiviert wenn sich daraus ein Vorteil ergibt, also ergeben sie quasi IMMER einen Vorteil.
    Hoffe du verstehst was ich meine.


    Und zum Zugang: Du hast da eine wichtige Tatsache übersehen. Im Kartentext steht, dass man immernoch Monster setzen kann ;) Außerdem ist es ein Schnellzauber. Dadurch kann ich ihn ja auch im gegnerischen Zug aktivieren wo ich ja ohnehin eigentlich keine Monster beschwören darf. Habe ihn dazu gedacht, dass er mir den Arsch rettet wenn der Gegner meine Life Points direkt angreift.

  • Irgentwie nix los im Thread :rolleyes:


    Ah danke erstmal. Dann hatte ich mit Goldd und Sillva auf 2 reduzieren ja schon richtig vermutet. Aber was ist bitte schön an Beiige Beatstick. Der ist einfach nur ein schlechterer Goldd/Sillva.

    In dem Falle muss ich Nummer 100: Septimus korregieren: Beiige ist auch in meinen Augen kein "richtiger" Beatstick wie Grapha/Sillva/Goldd.
    Beiige ist eig dazu gedacht, dass man ihn ohne Tribut normal beschwören kann, um Grapha zu holen, bei Sillva/Goldd geht das nicht. Aber in bestimmten Builds kann man Beiige eig weglassen, z.B. Ceruli Build, falls man genug DW Monster Stufe 4 oder niedriger hat, die man ebenfalls ohne Tribut beschwören kann (und Sillva/Goldd).

    Du hast da eine wichtige Tatsache übersehen. Im Kartentext steht, dass man immernoch Monster setzen kann ;)

    Was willst du im DW setzen? :cain:

    Außerdem ist es ein Schnellzauber. Dadurch kann ich ihn ja auch im gegnerischen Zug aktivieren wo ich ja ohnehin eigentlich keine Monster beschwören darf. Habe ihn dazu gedacht, dass er mir den Arsch rettet wenn der Gegner meine Life Points direkt angreift.

    Bei 3 BTH, 1 MF und 2 Sakuretsu sollte es eigentlich gar nicht dazu kommen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ansonsten: Neuer DW Support in Primal Origin!!!
    Umbral Horror Ghost
    FINSTERNIS/Unterweltler - Effekt/2/200/200
    Falls diese Karte in deiner Hand ist: Du kannst diese Karte und 1 Monster vom Typ Unterweltler als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Normalbeschwörung beschwören. Du kannst den Effekt von "Umbral Horror Ghost" nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Die Ultimative Karte in Unterweltlerdecks:
    Einfach so sich selbst und Grapha aus der Hand beschwören - klingt das nicht geil? :D
    Der ist ja noch besser als Celt :D


    M f G Ley ;)

  • Umbral finde ich gar nicht so gut. Das gespecialte monster kann man auch normaln. Platzverschwendung, wie ich finde

  • Kleine Korrektur zum "Umbral Horror Ghost":


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Umbral_Horror_Ghost


    Dort steht, dass das Monster Stufe 4 oder niedriger sein muss sowie vom Typ Unterweltler. Man kann zwar immer noch Grapha spezialbeschwören, sofern er im Friedhof ist und man Beiige oder Broww mit dem Effekt des Geistes spezialbeschwört, aber nicht Grapha selbst von der Hand.

  • Humbug91: Fuck, du hast recht, nur Stufe 4 oder niedriger :mad:
    Damit ist die Karte im DW so gut wie völlig nutzlos. Ich hab mich auf Kartentext aus dem Primal-Origin-Thread verlassen, aber dort wurde schlampig gearbeitet.


    Und was für DW's wollt ihr in Berlin spielen?
    Turbo, Creator, Control oder Anti?
    (Anti=Skill Drain, Dark Smog, vielleicht noch DDV und Mind Crush (3x) im Main, ...)


    M f G Ley ;)

  • Zwar werde ich nicht auf der YCS in Berlin spielen, aber aktuell finde ich eine Dark World-Variante mit "Kräfte rauben" im Main aufgrund der Hieratic Dragon nicht mehr gut. Derzeit befindet sie sich wieder im Sidedeck.


    Momentan bin ich wieder ein Freund des klassischen Turbo-Builds. Sogar "Tollkühne Gier" ist wieder drin, die ich zu mögen gelernt habe. ;-) Welche Variante nun die beste im aktuellen Meta ist, mag ich nicht zu beurteilen. Allerdings spielen zwei Bekannte von mir auf der YCS eben oben genanntes Dark World Creator. Scheint derzeit beliebt zu sein.

  • ich werde in Berlin ein DW turbo spielen allerdings ohne Tollkühne Gier da sie schlicht nicht mag dafür spiel dann biscchen mehr traps wie smog, bth, force.
    Skill Drain in Side wegen hieratic und Mermail weil sie dort schlicht unbrauchbar ist.

  • So, nach längere Abstinenz im Thread, aus arbeitstechnischen Gründen, habe ich mal wieder Zeit ein bisschen mit zu diskutieren :D


    Einige diskussionen überspring ich mal...

    Umbral Horror Ghost

    FINSTERNIS/Unterweltler - Effekt/2/200/200
    Falls diese Karte in deiner Hand ist: Du kannst diese Karte und 1 Monster vom Typ Unterweltler als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Normalbeschwörung beschwören. Du kannst den Effekt von "Umbral Horror Ghost" nur einmal pro Spielzug verwenden.



    Als ich diese Karte/Text auf den ersten Blick gelesen habe, war ich voll auf begeistert bzw. euphorisch und hatte schon diverse Kombos im Kopf...
    Auf den zweiten Blick allerdings fiel mir dann leider auf das der gute nur LV2 hat, was ihn in der Regel eher umbrauchbar für Exceed´s im DW macht, aber der Effekt war ja immer noch ganz in ordnung einen Grapha einfach mal specialn, ich denke es gibt schlimmers ;)


    Jedoch stellte sich ja dann letztendlich doch heraus das der gute nur LV 1-4 Special kann (Unterweltler) :heul: und wie schon richtig erkannt wurde, spielt man dann eher doch lieber Beeige o.ä.


    Ich denke viele von euch haben sich sicher dann gedacht: Ok, ganz nett aber absolut unbrauchbar im DW und eher Slot verschwendung.


    Da ich (wenn ich dann mal Zeit habe) momentan in einer kreative Schaffenskriese stecke, kommt mir diese "Bekanntgabe" der Karte bzw. des Effekts doch ganz gelegen, ich habe zwar das für Mich "perfekte DW-Build" schon zusammen (DW-Turbo) aber ich bin immer auf der Suche nach kreativen ideen, somit werde ich den guten Herren ganz sicher mal Testen.


    Jetzt ist natürlich die Frage der meisten:


    Wieso das denn? Was willst du mit dem? Der hat doch eh LV2 = keine Exceed verwertung/ Slot verschwendung etc...etc...etc...


    Einfache Antwort: :denk: Ich werde einfach mal testweise oldschool-mäßig zu Kahkki und Gren greifen
    Beide LV2, tendiere wenn überhaupt aber eher zu Gren (ich meine wir haben ja Grapha als allround Destroyer) dann lieber den Gren als MST Ersatz.


    Somit hätten wir zusätzlich zugriff auf LV2 Exceed, mehr kontrolle bzw. eindämmung der gegnerischen Backrow und einfach einen überraschungeffekt beim Gegner.


    Den Gren halte ich schon seit längerer Zeit für eine adequate Ergänzug des Sides (zumwenigstens mal Testweise)


    Es ist mir vorab klar das ich mit so einer Deck-konstellation keinen Blumentopf gewinnen werde, aber man muss einfach mal kreativ sein und neue Sachen ausprobieren :)


    Eig. war für die YCS Berlin alles in trockenen Tüchern, nur leider hat mir die Arbeit wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht somit musste ich alles stornieren und absagen :heul::drop:


    Nichtsdestotrotz wünsch in allen von euch die dort hinfahren werden viel Erfolg


    MfG


    Edit: Ich finde sowieso das Kahkki und Gren unterschätzt werden, die agieren "ähnlich" wie Infantire und Marksman im Mermail.


    Ich weiß Grapha ist der Allrounder, allerdings geht der bei mir manchmal auch für Trade In, womit sein Effekt nicht immer zu geltung kommt.


    Desweiteren wäre der neue "Unterweltler" auch mit Fabled Raven kombinierbar was uns sowohl Zugang auf Rang2 Excced gewährt, als auch auf Synchro (+ Discard Effekt von Raven)


    Also da sind einige Optionen machbar, würde den somit nicht als "unbrauchbar" oder Slot verschwendung einstufen (auf jeden Fall noch nicht ;))

  • mal ne frage für berlin.
    ich werde ja mit dw creator spielen.
    welche karten sollte man im dw am besten ins side deck packen?


    im moment sieht es wie folgt aus:


    2x pachy
    2x kaiser kolloseum (unglaublich wie gut die kommt)
    3x mst
    2x skill drain
    2x overworked
    2x lichteinsperrender spiegel
    2x stygianischer klagegesang


    gegen was ist dw denn anfällig für das ich noch nichts im side deck habe?
    verbesserungen?
    würde mich mal interessieren :)

  • 3x mst

    Warum nicht im Main?

    2x overworked

    Dir ist schon bewusst, dass all deine DW's scheißen gehen falls Gates offen liegt während du Overworked spielst?!? (Gates->ATK Push->ATK>Grund-Atk->die Monster werden von overworked zerschossen)
    Ist zwar ne richtig gute Karte gegen FF, aber nicht die beste Karte für ein DW-Sideboard weil DW ebenfalls mit dieser Karte gemobbt werden kann

    gegen was ist dw denn anfällig für das ich noch nichts im side deck habe?

    Schatteneinsperrender Spiegel
    Soul Drain
    Makro
    Fissure
    D.D. Crow


    Für sowas sollte man dann schon Royal/Trap Stun + Debunk im Side haben
    Vielleicht noch Dust Tornado/Twister um auf Nummer Sicher zu gehen


    M f G Ley ;)

  • kaum zu glauben aber wahr. ich bin bisher in meinem build immer ohne mst ausgekommen. die werden dann erst in game 2 für 3 upstarts ausgetauscht. debunk besitze ich leider nicht...
    und zu overworked: ja das ist mir bewusst aber gates liegen zum einen nicht immer draußen, und zum anderen macht es mir reichlich wenig aus wenn ich mal meinen grapha schießen muss, solange der gegner seine ganzen monster verliert. und im nächsten zug kommt grapha einfach wieder zurück. und im bestfall kann man an overworked ja noch nen virus anketten.
    falls die deckliste interresiert:



    monster:


    2xBeeige, Frontkämpfer der Finsteren Welt


    3xBroww, Jäger der Finsteren Welt


    3xSnoww, Unlicht der Finsteren Welt


    3xGrapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt


    2xFremdenführerin aus der Unterwelt


    2xTragödia


    1xGorz der Gesandte der Finsternis


    1xNiederträchtiger Sternenstaubdrache


    2xDer finstere Schöpfer


    1xFinsterer Bewaffneter Drache


    1xKartenkavallerist


    Zauber:


    3xGeschäfte mit der Finsteren Welt


    3xDie Tore der Finsteren Welt


    1xVerlockung der Finsternis


    3xInzahlungnahme


    1xEin Tag voller Frieden


    1xSchwarzes Loch


    1xTörichtes Begräbnis


    3xEmporkömmling Goblin


    Fallen:


    1xErnste Warnung


    1xAnsteckender Ausrottungsvirus


    1xReißender Tribut

  • Ich würde Tragödia. raus tun dafür eine 3. TGU und einen 2. Malefic Stardust reintun.^^ Oder kommen die Trags so gut?



    TGU ist wirklich einer der besten Karten im DW und die einzige Standalone Karte die DW hat. Vorallem macht sie über Alucard/Leviathan First Turn Gates lebendig.

  • Ich würde Tragödia. raus tun dafür eine 3. TGU und einen 2. Malefic Stardust reintun.^^ Oder kommen die Trags so gut?



    TGU ist wirklich einer der besten Karten im DW und die einzige Standalone Karte die DW hat. Vorallem macht sie über Alucard/Leviathan First Turn Gates lebendig.


    durch die wenigen fallen und die extrem hohe anzahl an handkarten, die ich oft habe, ist tragödia eigentlich unverzichtbar. erst wenn ich siden kann und eventuell skill drain rein kommt. dann dürfen er und gorz im side deck chillen.
    und zum stardust: eigentlich hasse ich den ja, aber 3x creator finde ich auch zu viel. und auch wenn ich ihn nicht mag kommt er manchmal schon nicht schlecht. gerade wenn man mit ihm und grapha was bauen will. aber 2 stück wären zu viel des guten