Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • Gorz für 3ten tgu würde ich ändern

    So würde ich es auch machen
    Gorz kommt einfach zu oft tot auf die Hand. Solange man Gates liegen hat ist Gorz für die Katz :rolleyes:
    Das macht Gorz (wie DaD im Turbo) zu einer potenziellen Death Draw Karte. xD
    Tourguide kommt in Kombo mit Zenmei-Minen noch viel besser als Gorz.
    Und Zenmei-Minen kommt auch im Lategame gut, da man direkt oder indirekt mit Leviair nen Broww bekommt den man für Grapha aud die Hand nehmen kann.
    Und mit Leviathan Drache kann man den Friedhof regulieren für Creator und DaD.


    Aber was willst du mit Card Trooper? Ich finde den unpassend im DW. Mach lieber nen zweiten Mali SDD rein (oder nen 3. Creator) damit Trade-In auch immer rumgeht.


    M f G Ley ;)

  • aber ein Death Draw ist er nicht, ich kann ihn auch für Ausgleich mit Gates abwerfen.

    Das Abwerfen durch Gates sollte man sich für die DW Monster aufheben :rolleyes:
    Und wenn du alles verballert hast, und 2 Grapha im Grave (nur Grapha als Untweltler) und 1 Gorz auf der Hand, dann willste doch ne ernsthaft Grapha bannen und Gorz abwerfen?


    Ich bin und bleibe der Meinung: Gorz ist im DW schlecht. Und ein absoluter Death Draw, sofern man ihn nicht auf der Starthand hat.


    Eine 3. Tourguide ist viel besser als Gorz.


    M f G Ley ;)

  • Das Abwerfen durch Gates sollte man sich für die DW Monster aufheben
    Und wenn du alles verballert hast, und 2 Grapha im Grave (nur Grapha als Untweltler) und 1 Gorz auf der Hand, dann willste doch ne ernsthaft Grapha bannen und Gorz abwerfen?


    Da du das alles auf die Situation runterspielst, dass ich
    a) Snoww/Broww/Beiige habe
    b) Graphas im Grave habe
    c) Gorz spiele


    dann ja, würde ich natürlich auch lieber was anderes discarden, sollte obvious sein.


    Wenn ich aber man keine Graphas und keinen DW auf der Hand habe, sondern nur zB. 5 Spells + Gorz (warum auch immer), dann kann man das schon mal machen :) Aber wie gesagt, Gorz würde ich auch nicht spielen.

  • Hey Leute, ich überarbeite die Woche meine Boards (zum x-ten Mal) und bin dann auf das Problem gestoßen, dass man uns recht leicht aus dem Spiel nehmen kann. Beispiele hierfür wären Riss, Makro, Soul Drain, Schatteneinsperrender Spiegel, Debunk und ein richtig platziertes Mistake. Im Mirror auch ein Smog. Auf meiner Suche nach Lösungen, die sich nicht wie MST lesen bin ich schließlich auf ein sehr interessantes Monster gestoßen:
    Den Fallenfresser.
    Er ist ein Stufe 4 Finsternis-Unterweltler mit der Fähigkeit Empfänger und 1900 Atk/1600 Def. Sein großer Nachteil ist, dass man ihn nur beschwören kann wenn man eine offene Falle des Gegners auf den Friedhof legt.
    Allerdings werden zurzeit recht viele permanente Fallen gespielt und geboardet (man denke nur an die Fire Formations und Abyssphäre oder die Boardkarten gegen uns).
    Aber was kann man konkret mit ihm machen außer nervige Sachen entsorgen, beaten und Gates?
    So einiges, wie mir heute in Mathe klar wurde.
    Wir gehen mal davon aus, dass wir Folgende Spielsituation haben:
    Gegner: Fieldspell, permanente Falle
    Wir: Feld: Eine offene Karte
    Hand: TGU, Fallenfresser


    Wir beginnen mit der Beschwörung des Fallenfressers (+1)
    Dann machen wir weiter mit Tourguide auf Broww (+2)
    Als nächstes kommt mit TGU und Fallenfresser ein Antiker Feendrache (+1)
    Der schießt die gegnerische Fieldspell und sucht Gates (+3)
    So haben wir am Ende der drei Schritte ein solides +3, eine Gates auf der Hand, 2 Materialien mehr für sie im Grave, einen 3000 Deffholder und einen Broww (der meist für Grapha auf +4 geht) auf dem Feld.
    Das sollte vor allem im Mirror, gegen GK und Magidolce klappen. (also nur diese Kombo)


    Denkt einfach mal über den Fresser nach, man kann ihn ja auch noch wegxyzen oder ähnliches (angreifen ist auch die Möglichkeit).


    LG
    Septimus

  • Trap Eater geht leider nicht mit macro aufn Feld und du willst dieses aufn grave legen da du das bei offenem macro nicht kannst. Also hilft es gegen drain und Mistake aber nicht gegen riss und macro. Was leider doof is. Aber erstmal ohne Gewähr die Aussage.


    Das gute is halt das Mermail, fire fist, geargia etc kein riß, macro, drain, Mistake spielen können da es sie selbst behindert. Höchstens riss/mistake bei fire fist. Der Spiegel trifft uns leider zu oft was wohl die größte Gefahr ist. Der is halt leider auch oft drinnen wegen evilswarm.


    Aber ganz ehrlich, man hatte es schon schwerer als macro, riss und drain auf 3 waren.


    Was ich jeden ans Herz legen kann is mal terraforming zu testen. Ein oder zweimal und kommt bei mir echt super da man eben auch mal was anderes suchen kann mit snoww.


    .Re-Bouncer

  • Trap Eater geht leider nicht mit macro aufn Feld und du willst dieses aufn grave legen da du das bei offenem macro nicht kannst. Also hilft es gegen drain und Mistake aber nicht gegen riss und macro. Was leider doof is. Aber erstmal ohne Gewähr die Aussage.

    Wieso sollte Trap Eater nicht auf Makro gehen? Meines Wissens nach kann man mit Trap Eater jede offene Falle, die der Gegner kontrolliert auf den Friedhof legen, egal ob Makro oder Royal oder sonst was...

    Was ich jeden ans Herz legen kann is mal terraforming zu testen. Ein oder zweimal und kommt bei mir echt super da man eben auch mal was anderes suchen kann mit snoww.

    Ich hab mal den Kanaan Asfour Build (Timbuktu) getestet (mit Terraforming). Terraforming kann zwar gut kommen,wenn man Gates suchen will und mit Snoww einen Grapha für Trade-In suchen will, aber dafür muss man Terraforming möglichst früh auf der Hand haben. Im Lategame ist Terraforming eher nutzlos. Man kann zwar Terraforming im DW spielen, muss man aber nicht und man kommt auch gut ohne Terraforming aus.
    Ich bin zwar gegen Terraforming, aber es liegt im Auge des Betrachters und jeder kann selbst über Terraforming entscheiden.


    Trap Eater: Also Makro auf 3 war, war Trap Eater noch halbwegs zu gebrauchen, aber im aktuellen Meta bezweifle ich, dass Trap Eater oft rumgeht. Ich meine, wie groß ist die Chance, dass der Gegner Abyssphere/Tensen/Mistake offen hat und man gleichzeitig Trap Eater auf der Hand hat?
    Daher bin ich gegen Trap Eater und bevorzuge Twister, da dieser schneller und flexibler ist.
    Trap Eater hätte höhere Chancen fürs Side, wenn sein Effekt ein Schnelleffekt wäre.


    M f G Ley ;)

  • Wieso sollte Trap Eater nicht auf Makro gehen? Meines Wissens nach kann man mit Trap Eater jede offene Falle, die der Gegner kontrolliert auf den Friedhof legen, egal ob Makro oder Royal oder sonst was...


    "[…] by sending 1 face-up Trap Card your opponent controls to the Graveyard"
    Du kannst nichts in den Grave senden wenn Makro offen liegt, ergo kannst du die Kosten für die Beschwörung nicht bringen und Trap Eater nicht beschwören.


    Jedenfalls lieber Twister/Dust/Full House je nach Deck meiner Meinung nach.


    brullar: Sag mal wie du mit Creator DW gelaufen bist XD

  • Chrona: Ne, ich meinte, dass man Trap Eater beschwört indem man Makro des Gegners auf den Friedhof legt


    brullar: Hast bestimmt nicht das Turnier gewonnen, oder? ;)


    M f G Ley ;)

  • Link zum Ruling


    Klar is Terraforming geschmackssache. Nur dein argument, dass Terraforming im Lategame nutzlos ist, finde ich nicht ganz richtig.


    Early-Game: Auch wenn man ein Gates auf der hand hat, ein zweites ist nie verkehrt und falls snoww auf der hand ist kann man mit ihm sich andere sachen für die momentane situation suchen.


    Mid-Game: Wertvoller den je!


    Late-Game: Eventuelles Comeback starten und im Creator-DW kann man mit einem Creator das ganze spiel drehen was nicht selten ist wenn man mit seinen Creators gut umgeht :D Klar ist es hier an der stelle bescheiden ein terraforming zu ziehen wenn keine gates mehr im deck sind.


    Ausgewogene Karte würde ich sagen!


    @Sidedecking:


    ich präferiere auch Dust Tornado/Twister/MST/Royal Decree


    @all: Was mich einfach so mal interessiert und was ich mich lange frage ob ich einer der einzigen bin der sich oft mit snoww einen snoww sucht und so die kette weiter bildet so das ich immer ein dw-monster auf der hand hab?!


    .Re-Bouncer

  • Chrona & Ley Murphy:
    Bin leider nur 5:3 gegangen. hab gorz und trooper übrigens raus und zwei kaiser colosseum ins main gepackt. einfach viel zu gut.


    1. Match gegen Hieratic Ruler 2:0
    1. Spiel: ganz locker Felgrand gebaut und dann ne warnung gelegt. war schon game
    2. Spiel: Pachy raus gehauen und Ende :D


    2. Match gegen Fire Fist 1:2 im Time out mit 100 lp weniger verloren
    waren alle drei Spiele ein offener Schlagabtausch. Hatte in Game 3 tt liegen und kein Monster. Er hat Wolfbark beschworen und ich hatte im kopf "wenn diese karte als normalbeschwörung bechworen wird". also wollte ich tt auf die zweite beschwörung machen. fragt mich nicht warum er nur angegriffen hat...


    3. Match gegen Fire Fist again 0:2
    Dreck gezogen und in beiden spielen mst auf gates


    4. Match gegen Evilswarm 2:1
    Erstes Spiel konnte ich Ophion mit Grapha schießen.
    Zweites Spiel hab ich 2x Exciton und ein Ark kassiert...
    Drittes first turn grapha, tt, warning und virus. war game


    5. Match gegen x-saber 2:0
    In beiden Spielen Kaiser Colosseum rausgehauen und dann über alle Monster gerannt und Felgrand gebaut.


    6. Match gegen Evilswarm 1:2
    immer mst auf gates und in game 2 und 3 jeweils riss und macrocosmos...


    7. Match gegen Fire Fist 2:0
    zwei mal einfach viel zu gute hand gehabt.
    mit virus die zauberkarten geschossen (in beiden spielen)


    8. Match gegen Madolce 2:0
    wieder das gute alte colosseum in kombination mit felgrand ;)


    hätte ich in Match 2 keinen fehler gemacht, dann hätte es sogar für tag 2 gereicht. aber nun gut. war meine erste ycs und ich denke da kann man dann zufrieden mit sein.


    wenn ich nochmal die chance bekommen hätte die selbe ycs zu spielen, dann hätte ich den zweiten beiige und zwei tragoedias raus gemacht und für 2 mst und 2 skill drain ersetzt. hätte dann mit 41 karten gespielt.
    fest steht: 2x kaiser colosseum ist in dw echt geil und ich würde es jedem mal empfehlen es auszuprobieren.



    @ Re-Bouncer:
    ich suche auch gerne mal snoww mit snoww. manchmal aber sogar lieber ein zweites gate, auch wenn schon eins draußen liegt.

  • Der absolute Stamm im Dark World ist wohl folgendes:


    3x Grapha
    3x Snoww
    3x Broww


    3x Gates
    3x Dealings


    Den Rest kann man je nach Spielertyp, Decktyp und Metagame variieren. Ob nun Creator-build ohne Dragged down, turbo-build mit reckless, upstart etc., skill-drain-build oder control-build.


    Die erste Seite dieses Threads gibt dann genug weitere Tipps!


    .Re-Bouncer

  • Ne, ich meinte, dass man Trap Eater beschwört indem man Makro des Gegners auf den Friedhof legt


    Ley: http://etcg.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1020885 Es geht wirklich nicht ;)


    --


    Hier jedenfalls auch mal mein Bericht:


    Ich fahr eigentlich mit Prophecy rauf, auf der Fahrt fragt Pitai warum keiner Dark World spielt. Wir testen Starthände, DW ist halt unfair. Wir testen DW gegen Prophecy, DW ist scheiße. Wir würfeln aus, ob ich DW oder Prophecy spiele, ich muss DW nehmen.


    Samstag in der früh bin ich mit dem Build den ich hatte unzufrieden, teste wieder Hände und bau um 6.30 Uhr morgens mein Turnierdeck xD



    Runde 1 / 4-Axis
    Typ, der immer Dragon Duel war, ist seine erste YCS für "große".
    Game 1: Ja, DW halt mit Speed immer in Schutz + Reckless und manchmal Virus.
    Game 2: Irgendwann kommt Soul Drain, ich hab allerdings schon zu viele Graphas und Soul Drain ist seine 5. S/T und er kann nichts mehr ausspielen.
    2:0


    Runde 2 / 4-Axis
    Game 1: Unfairer Dragged Down Start.
    Game 2: #101 auf Grapha
    Game 3: Foolish für Grapha + Gateway, er kommt nicht an Grapha vorbei und ich hab den Virus und toppe Beiige.
    2:1


    Runde 3 / Prophecy
    Game 1: Er fängt mit World an und hat zwei Set, aber keins davon ist Fate.
    Ich hab Trade-In, Grapha, Snoww, Dealings, will mit Snoww suchen und
    er spielt Divine Wrath Main ._.
    Game 2: Graphas überall.
    Game 3: Er startet wieder mit World + Wrath.
    1:2


    Runde 4 / Bujin
    Game 1: Dragg ich ihn solange, bis er irgendwann nur noch Zeug wie 3x Veiler + PoD hat.
    Game 2: hab ich Smog und er kein Out. Er holt immer Hase in Grave und Crane auf die Hand.
    Felgrand regelt alles.
    2:0


    Runde 5 / 4-Axis
    Ich fange Game 1 unfair an, Gegner: "Ey, hast du dein Deck gegen Firefist gebaut?".
    Game 2: Ich hab 4 Monster + Into the Void, MP2 flippt er Soul Drain, gg.
    Game 3: Ich hab halt wieder Felgrand + Grapha Spam, obwohl er Soul Drain hat.
    Irgendwann geh ich in Heliopolis und schiess sie ihm weg und mach mit Snoww, Snoww, Broww weiter.
    2:1


    Runde 6 / 4-Axis
    Game 1: Ich hab ein wenig Setup aber kein Schutz, er hat #101 für Grapha.
    Game 2: Ich hab ein wenig Setup aber kein Schutz, er hat #101 für Grapha.
    0:2


    Runde 7 / 4-Axis
    Gegen Bekannten aus München, ich weiß was er spielt, aber nicht was ich spiele.
    Game 1: Ich beginne, Dragged, Dragged, bla bla Felgrand bla.
    Game 2: Soul Drain,
    Game 3: hab ich wieder zu viele Graphas.
    2:1


    Runde 8 / 4-Axis
    Game 1: Ich habe Grapha, er holt #101, ich mach Compulsory er hat Lance.
    Game 2: Grapha Action mit Felgrand
    Game 3: Ich hab boarde falsch und hab statt dem 3. Skill Drain ein Dark Hole. Er macht #101, ich bekomm ihn weg, er hat Prison für Grapha, ich hab noch ein Grapha, er hat noch ein #101, wenn ich Skill Drain hab, kommt es gar nicht so weit und ich gewinne, hab aber nur das lappige Hole :(
    1:2


    --


    Ende Tag 1, habs nicht geschafft, stelle fest, dass ich an Tag 2 206. bin und denk mir, dass ich den Rest jetzt auch schon mitnehmen kann.


    Runde 9 / --
    Gegner taucht nicht auf
    2:0


    Runde 10 / --
    Gegner taucht auf und scoopt insta
    2:0


    Runde 11 / 3-Axis
    Game 1: Er fängt an mit Horse Combo und macht Action, ich hab kein Setup.
    Game 2: Virus auf Spells + Graphaaction
    Game 3: Er startet mit Spirit + Setup, macht kein Horse sondern Sirius und settet zwei, ich weiß schon was kommt, er zündet Virus auf 4 Spells von mir, ich chaine Space auf seine andere hab aber nur noch Snoww + Virus, gut da hatte er es passend XD
    1:2


    Fazit: 7:4. Hole ist lappig. DW kommt eigentlich locker Tag 2 wenn man keine Spielfehler macht.


    Fazit2:
    Deckbaufehler - Mirror Force muss das 2. Drain sein.
    Mehr Stuff im Side gegen Prophecy.


    Fazit3:
    3-Axis > 4-Axis.

  • Moin Leute.
    Könntet ihr mir beim build meines Dw's helfen?
    Sieht momentan so aus, und läuft, bin aber irgendwie nicht zufrieden:


    Haut was raus Leute, danke im vorraus :)



  • -1 Beiige
    -2 Maxx /Side
    -2 Trag
    -2 Trooper
    -1 Sillva /2x im Side für Mirror


    +1 TGU
    +1 Trance Archfiend
    +1 Archefiend Heiress
    +1x Malefic Stardust


    -1 trade In


    +2 Dragged


    Wenn du Mind Crush spielst, musste 3x Dragged spielen^^


    Rest kannsu machen wie du magst, evtl. noch skill drain 2x und warning/Bth/CED/Dark Smog

  • Okay, ich checke ja, dass es nicht funktioniert, aber nicht warum :cain:

    Ich fahr eigentlich mit Prophecy rauf, auf der Fahrt fragt Pitai warum keiner Dark World spielt. Wir testen Starthände, DW ist halt unfair. Wir testen DW gegen Prophecy, DW ist scheiße. Wir würfeln aus, ob ich DW oder Prophecy spiele, ich muss DW nehmen.

    Ich finde es ehrlichgesagt schlecht und dumm wenn man per Würfelwurf über sein Turnierdeck entscheidet.
    Ich meine, wenn man gewinnen will, muss man schon ein paar Tage vor dem Turnier und sein Deck entscheiden.
    Nächstes mal solltest du per Armdrücken über das Deck entscheiden xD


    @schalke: Bitte Deckliste in Spoiler packen.
    Und was für ein Deck soll das überhaupt sein? Turbo? Control?
    Ist alles so ein Misch-Masch. Entscheide dich mal.
    Und was willst du mit Trooper bezwecken?


    M f G Ley ;)

  • Es geht nicht, weil man für die Beschwörung etwas auf den Friedhof legen muss, es jedoch nicht kann, da Macro liegt. Man kann auch nicht Macro auf den Friedhof liegen, da man die Beschwörung quasi ankündigen muss (man kann z.B. mit Pachy keine Xyz/Synchro rufen, da das Ankündigen schon mal nicht erlaubt ist).