Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • Ich hab mich nochmal mit der neuen Karte (Dark World Brainwashing) beschäftigt und mehrere Decklisten betrachtet, mich mit Ley immer wieder ausgetauscht, selbst viele Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass sie in die aktuellen Builds nicht reinpasst.
    Aber man kann andere, funktionierende mit ihr bauen.
    Dabei geht man komplett von den Viren weg und baut einen enormen Speed (2 Trade In 3 Dragged Down, vllt 1 Upstart, 3 Desires, 3 Gates/Dealings, 3 Reckless, 3 Allure) auf, setzt dazu an Schutz lediglich 2-3 Brainwashing und einen erhöhten DW-Count.
    Denke an etwas in diese Richtung:

  • Ganz spontan würde ich sagen: August.
    Wie immer bei dem Regulären Booster der nach dem Mai Booster kommt.


    Zum Glück ist es keine Promo (wie wichtige Synchros für Superheavy) sondern eine Karte im Regulären Set.
    Das einzige was jetzt noch nervig werden kann ist wenn die Karte Rare, UR oder SCR (Trollmove) werden würde.

  • es gibt sehr viele verschiedene builds vom DW deck. Es gibt speed DW da ziehst du dein deck in paar runden durch. dann virus build. ceruli build. dark law build gibt es auch und jetzt seit code of duelist raus ist gibt es noch brainwashing deck und bestimmt gibt es nnoch viele die ich vergessen habe. Kommt drauf an was du eher gern spielst : )

  • Law war gut als Tourguide noch auf 3 und Ruler auf 1 waren.
    Damit konnte man dank den BAs recht gut Law + Leviair + Grapha stellen.
    Seit Tourguide auf 1 ist hab ich Law nicht mehr angefasst.


    Relevant sind aktuell Brainwashing und Handcontrol.
    Sucken zwar beide wenn du 2nd gehen musst, aber sind soweit ganz gut.

  • Wie würde denn ein Brainwashing-Dark-World-Deck für euch aussehen ? Ich dachte ungefähr an so etwas:


    Monster:
    3x Grapha
    3x Snoww
    3x Broww
    1x Tourguide
    3x Niederträchtiger Sternenstaubdrache
    1-2x Beiige
    2-3x Lucent
    2-3x Goldd
    2-3x Sillva


    Zauber:
    3x Die Tore
    3x Ins Grab hinabziehen
    3x Geschäfte
    3x Verlockung der Finsternis
    1x Upstart
    1x Törichtes Begräbnis
    2x Inzahlungnahme


    Fallen:
    2-3x Brainwashing
    1x Ansteckender Ausrottungsvirus


    Ich denke, dass durch Brainwashing wieder Goldd und Sillva und vor allem Lucent spielbar sind und das Extradeck dann zumindest jeweils ein 5er und 6er XYZ Monster enthalten soll. Was haltet ihr davon ?

  • also ich persönlich finde die falle palezonic dinomischus zimelich hilfreich. Beseitgt lästige monster oder fallen/zauber karten ohne sie zu zerstören und lässt dich noch zusätzlich abwerfen. Übrigens würde ich beide lucent nicht spielen. wenn du schon mit brainwashing spielst soll der gegner ordentlichen schaden kriegen wie mit sillva oder goldd, maximal jeweils 2.
    sternenstaub hab ich noch nie wirklich gemocht, daher sind die bei meinem main deck nicht drin. Lieber 1-2 rhino und 1x scarm. Ohne sternestaub auch keine inzahlungnahme. Raigeki ist ne viel zu gute karte auf die man net verzichten sollte. ansonsten einfach mal probieren wie es so mit dem tempo ist.

  • Lucent wird erst durch Brainwashing wirklich spielbar.
    Wird er durch einen Karteneffekt des Gegners abgeworfen bekommen wir mit ihm einen 6er mit 2400 Atk + eine Beschwörung eines Unterweltlers auf eine beliebige Spielfeldseite , aus dem Deck!


    Also entweder wir beschwören uns ein weiteres Finstere Welt Monster auf unsere Spielfeldseite, oder wir geben dem Gegner Ceruli der dann gleich noch eine weitere Handkarte von uns abwirft.


    Dazu haben wir mit Lucent auch die Möglichkeit JEDES Monster vom Typ Unterweltler im Deck zu specialn.
    Er kann also offensiv oder defensiv genutzt werden.


    Natürlich ist der Nutzen von Lucent auf ein Deck beschränkt in dem wir den Gegner dazu zwingen uns Karten abwerfen zu lassen.

  • Den Dinomischus empfinde ich auch als starke Ergänzung zum Thema, gerade da sein Effekt nicht nur auf Monster beschränkt ist, sondern er auch Zauber- und Fallenkarten entfernen kann und zusätzlich zur Deckstrategie beiträgt. Im Moment spiele ich ihn einmal, aber habe ein Playset und kann dementsprechend testen.


    Ich finde auch, dass Lucent viel zu wichtig ist, als dass man auf ihn verzichten kann. Gerade mit Dinomischus und Grapha auf 3 kann man das gegnerische Feld removen, zusätzlich kann man ein oder zweimal Goldd spielen. Aber ich habe des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass der Gegner eine bis gar keine Karte auf der Hand hat und Sillvas Zweiteffekt nicht oder nicht ganz brauchbar ist, gerade da der Gegner seine Hand für die Aktivierung von Dragged Down noch braucht.


    Ich würde eher auf Sillva als auf Lucent verzichten und ihn durch den Dinomischus ersetzen.

  • Habe nun öfter einen alternativen Build getestet, der hier meiner Ansicht nach noch kaum Beachtung gefunden hat. Dark World lässt sich mMn sehr gut mit Burning Abyss kombinieren. Auf den ersten Blick erscheint das in der Theorie eher schwierig, da sich die BA bekanntlich selbst zerstören, wenn ein dark World auf dem Feld liegt. Aber im tatsächlichen Test ist das gar kein so großes Problem. Meist kombiniert man die BA ohnehin zu einem Dante oder kann sogar davon profitieren, dass sich die BA selbst zerstören.


    Zugegeben, auch dieser Build hat seine Schwächen. Und einige werden sich aus Prinzip dagegen wehren, weil sie lieber pur dark World spielen, aber man sollte der Idee meiner Ansicht nach eine Chance geben.


    Zunächst einmal die Deckliste:


    3x Grapha
    3x Broww
    1x Beige
    2x Snoww
    1x Cir
    1x calcab
    1x graff
    3x farfa
    3x Scarm
    1x tour guide
    2x geisteroger
    3x teuflischer nashornkrieger
    1x finsterer Schöpfer
    1x BLS


    3x Tore der finsteren Welt
    3x dark world dealings
    1x galaxiezyklon
    1x Notfallteleport
    1x raigeki
    1x foolish
    1x alure
    1x twintwister


    1x solem
    1x Kräfte rauben


    1x Dante pilger
    3x Dante
    1x beatrice
    1x virgil
    1x Rosen Mondlichtdrache
    1x Nummer 38
    1x armored dragon
    1x tachionen
    1x leviair
    1x Nummer 84
    1x Nummer 77
    1x Nummer 15
    1x F0


    Kernstück des Decks ist beatrice. Ein extrem starkes monster, dass uns im gegnerischen Zug agieren lässt - was dem puren dark World Deck fast völlig fehlt - und zudem Grapha sofort dorthin befördert wo er hingehört. Diese Karte stellt einen enormen Vorteil dar und lässt BA zusammen mit Dark World sehr gut harmonieren.


    Der Anteil an BA und Dark World Karten ist sehr ausgeglichen und liegt etwa bei 50/50 , weshalb es sich wohl noch um ein dark World Deck handelt und diese nicht zu kurz kommen.


    Einige werden sich bestimmt fragen, was dieser Build gegenüber dem klassischen BA oder Dark World Build zu bieten hat. Meiner Ansicht nach ergänzen sich die beiden Themen sehr gut. BA sorgt für die nötige Konstanz, die Dark World leider fehlt, Dark World hingegen hält den Speed extrem hoch und gibt uns die Möglichkeit sehr leicht auf Rang 8er xyz zuzugreifen. Darin ist meiner Ansicht nach eine deutliche Stärke zu sehen, welche beispielsweise dem klassischen BA fehlt.


    Zu einigen Karten im einzelnen:
    Die BA Karten sind so gewählt, dass zusammen mit Rhino regelmäßig bereit in der ersten Runde Dante und oft auch beatrice gelegt werden kann. Gerade in dieser Eröffnung liegt der große Vorteil gegenüber dem klassischen Dark World Deck. Dieses verpennt die ersten Runden nämlich regelrecht, bis es wirklich ins rollen kommt. Dank der BA Karten kann man direkt starten und hat zudem schnell die ersten Karten im Friedhof, was für den spielaufbau der Dark World Karten erforderlich ist.
    Zudem ergeben sich auch an dieser Stelle - wie bereits erwähnt - keine großen Nachteile durch die BA Effekte. Neben einen Dante kann Grapha problemlos gelegt werden, ohne dass sich dieser sprengt. Die BA ohne xyz sind schließlich ohnehin wenig hilfreich und werden daher nur dann relevant, wenn man sie kombinieren kann. Notfalls hilf auch Rhino auf dem Feld um die Zerstörung zu verhindern. Bei meinen bisherigen Duellen war das aber noch nie erforderlich, weil ich entweder bereits alles auf dem Feld hatte was ich dort wollte. Oder lieber zwei BA auf der Hand gesammelt habe, um zurückschlagen zukönnen, sobald der Gegner mein Feld geräumt hat.


    Geisteroger und Notfallteleport sorgen für etwas mehr Varianten, da wir entweder eine Handtrap haben, oder zusammen mit Rhino oder einem Dark World ein synchro oder xyz bauen können.


    Snoww reicht 2x völlig aus, da die Sucherqualitäten in diesem Build nicht so entscheidend sind. Diese Aufgaben werden von Rhino, scarm und beatrice sowie Dante - durch das Karten auf den Friedhof befördern - bereits hinreichend ausgefüllt.


    Finsterer Schöpfer ist so wie BLS zwar nicht zwingen nötig. Ich habe aber oftmals gute Erfahrungen mit beiden Karten gemacht. Zum einen sind beide leicht zu beschwören, weil regelmäßig 5+ Finsternis bzw. 1 Finsternis und 1 Licht Monster im Friedhof sind. Und zum anderen wird es dadurch sehr viel einfacher die 8er xyz zu bringen. Ein Grapha ist spätestens ab der 2. oder dritten Runde eigentlich immer im Friedhof. Dann brauch es nur einen der beiden und einen Dark World auf der Hand um sich sofort einen
    8er zu bauen. Bei finsterer Schöpfer reicht dieser sogar bereits alleine aus. Das Ziel ist dann regelmäßig Nummer 77, eine Karte die fast jedem Deck Probleme bereiten sollte.


    Abschließend lässt sich von mir festhalten, dass die beiden Themen gut in Einklang zubringen sind und zusammen eine sehr explosive Mischung bilden, die mit etwas Geschick aber gut spielbar ist. Vor allem die stetige Versorgung mit neuen Ressourcen sorgt für eine gewisse Konstanz, ohne jedoch die typischen Startschwierigkeiten von Dark World aufzuweisen.
    Natürlich gibt es öfter auch mal eine unpassende Starthand, aber die BA lassen sich oft auch nützlich abwerfen und die Anzahl der schwachen starthände ist deutlich geringer als bei einem puren Dark World Deck.


    Eine künftige Karte, die finsterer Schöpfer ersetzen könnte, wäre Orbital Hydralander. Die Anzahl der Monster im Friedhof lässt sich über verbannen oder zurückholen einfach regulieren und würde dieser Karte zu gute kommen.


    Wie sehr ihr das? Kommt euch der Anteil an Dark World Karten zu kurz oder würdet ihr dem Build eine Chance geben, um ihn zu testen? Mir jedenfalls macht er jede Menge Spaß, da die typischen BA und Dark World Spielzüge miteinander verbunden werden. Die neue link mechanik zerstört dieses deck wohl auch nicht. Es ist zwar oft ärgerlich nicht stetig zwei xyz nebeneinander zu spielen, aber wirklich darauf angewiesen ist man nicht. Ggfls kann man sich auch einen Dante mit Cir aus dem Friedhof holen und dann auf eine zweite extra Deck Karte wie beatrice oder Dante Pilger zu kommen.

  • So neu ist der Build nicht. Als tourguide, Graff und die auf 3 war war der beste Dark World build mit diesen + Masken Wechsel 2 für Dunkles Gesetzt. Auch lese ich von deinem Erfahrungsbericht raus das dieser Build nicht gerade der bringer ist. Ständig steht da was von ein paar Runden. Du musst Grapha im ersten Zug in den Grave legen sonst kannste gleich aufgeben. Klar der klassische Turbo build brikt öfter, aber kriegt Grapha beim nicht bricken immer First Turn in den Friedhof. Bls ist im Deck auch nicht der Hammer. Klar bls ist noch immer Saustark aber wirklich was willst Banishen? Dante lässt bannt man doch nicht wegen dem Mini Loop mit Cir. Auch ist das nicht ein Dark World Deck in meinen Augen. Dark World war für mich immer: Ich ziehe mein Deck und lege meine Auto Ein Karte gegen dich hin. Willste mit Dark World mehr Luft haben dann Spiel einfach Dunkler Nebel.

  • So neu ist der Build nicht. Als tourguide, Graff und die auf 3 war war der beste Dark World build mit diesen + Masken Wechsel 2 für Dunkles Gesetzt. Auch lese ich von deinem Erfahrungsbericht raus das dieser Build nicht gerade der bringer ist. Ständig steht da was von ein paar Runden. Du musst Grapha im ersten Zug in den Grave legen sonst kannste gleich aufgeben. Klar der klassische Turbo build brikt öfter, aber kriegt Grapha beim nicht bricken immer First Turn in den Friedhof. Bls ist im Deck auch nicht der Hammer. Klar bls ist noch immer Saustark aber wirklich was willst Banishen? Dante lässt bannt man doch nicht wegen dem Mini Loop mit Cir. Auch ist das nicht ein Dark World Deck in meinen Augen. Dark World war für mich immer: Ich ziehe mein Deck und lege meine Auto Ein Karte gegen dich hin. Willste mit Dark World mehr Luft haben dann Spiel einfach Dunkler Nebel.

    kann deine Anmerkungen nur teilweise nachvollziehen. Was genau soll es mir bringen Grapha in der ersten Runde in den Friedhof zu legen? Dann habe ich first round nen Grapha, der schnell platt gemacht wird und mich ohne Gegenwehr stehen lässt. Da bringt es mir doch wohl genauso viel, den erst für den zweiten Zug im Friedhof zu haben.


    Da finde ich sogar einen normalen Dante mit passendem Material eine bessere startoption. Von beatrice ganz zu schweigen.


    BLS hilft vor allem um zügig auf die 8er xyz zu kommen. Da verzichte ich auch gern auf einen Dante im Friedhof. Den hab ich mir schnell ein weiteres mal gebaut oder konnte sogar einfach ne andere Karte verbannen.


    Dass es kein typisches Dark World Deck ist, habe ich ja selbst erwähnt. Man gleicht jedoch die Schwächen des Dark World Build in der spieleröffnung aus, während man ganz Dark World typisch seine Ressourcen für den finalen Schlag sammelt.


    Ich habe einige hundert Duelle mit den klassischen Dark World Decks gespielt, und hatte mit diesem Build bisher die besten Ergebnisse. Ein dunkler Nebel den du ins Spiel bringst, bringt nicht mal ansatzweise die Konstanz, die man durch die Ergänzung der BA Karten bekommt.

  • Grapha First Turn ist wichtig um eigene Dark Worlds zu bouncen um mehr Abwurf Material zu haben. Grapha ist auch 2017 noch immer eine gute Karte da er für + das Feld betritt. Ohne Grapha kein Plus, Feldvorteil und kein Otk. Es ist ja schön wenn dir deine Version Spaß macht. Aber selbst unter meinen Freunden mit T4 Decks gibt es meistens diese "Runden" nicht. Dein Erfahrungsbericht klingt nun Mal nicht einladent und nutzt nicht das Potenzial beider Decks aus. Es klingt wie ein Control Deck das stockend ins Game findet. Vllt bin ich da auch nur biased aber Darkworld funktioniert meiner Meinung nur als Extremes Turbo Deck mit einem auf das (regionale) Meta perfekt abgestimmtes Side Deck. Wie gesagt: Ziehe 15-30 Karten First Turn um quasi Auto Win Karten zu ziehen.

    Suche Spieler aus Bayern/Schwaben die in der Nähe von Günzburg/Giengen/Dillingen/Lauingen und Gundelfingen an der Donau wohnen. pls PN an mich :):thumbsup: :drunk::cain::verschwoerung:

    Einmal editiert, zuletzt von WiR ()