@Ferio von Cefiro was heute gepostet wurde war die (W)eekly Jump die jeden Donnerstag kommt,die VJump kommt monatlich immer zwischen 16und 18.ten..wenn du dir die Quellen der heutigen Infos ansiehst,siehst du das sie aus der WJunp kam. -.-
Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread
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Ich hab mich nochmal mit der neuen Karte (Dark World Brainwashing) beschäftigt und mehrere Decklisten betrachtet, mich mit Ley immer wieder ausgetauscht, selbst viele Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass sie in die aktuellen Builds nicht reinpasst.
Aber man kann andere, funktionierende mit ihr bauen.
Dabei geht man komplett von den Viren weg und baut einen enormen Speed (2 Trade In 3 Dragged Down, vllt 1 Upstart, 3 Desires, 3 Gates/Dealings, 3 Reckless, 3 Allure) auf, setzt dazu an Schutz lediglich 2-3 Brainwashing und einen erhöhten DW-Count.
Denke an etwas in diese Richtung:
3 Grapha
3 Snoww
3 Broww
1 TourguideKlar, die 10 Staples bei den Monstern, denke dazu muss man nichts sagen.
1 Beiige
Hier spielte ich gerne 2, aber einer reicht wegen den danach kommenden Karten aus
3 Ceruli
Der "neue beste DW" in meinen Augen. Er macht aus einer 1/4 Chance (weil man 3 Karten haben und einen DW returnen muss) den richtigen zu treffen direkt 50%. Sollte er getroffen werden gibt er direkt eine weiter Negierung, da Brainwashing von beiden Feldseiten die Karten zurückgeben kann.
2-3 Lucent
3 Goldd und/oder SillvaLucent ist mit Brainwashing genial. Er kommt und holt einen DW, so kann er direkt 2 Negierungen sichern.
Goldd ist hier für 2nd stärker, da er mit Ceruli und Grapha Felder zerlegt. Sillva dagegen 1st der Zerstörer. Den Gegner mit 4 Karten nach Dragged Down usw anfangen lassen, dazu noch einen Monstereffekt negieren und die Hand weiter töten. Sorry, aber das ist einfach unfair.1 Scarm
Auf diesem Slot bin ich sehr unsicher, er kann nach Leviair-Plays die Hand vergrößern und am Ende des eigenen Zuges einen Broww holen, ist aber mit Brainwashing nicht kompartibel. Schwer zu sagen, muss ich ausführlich testen.
3 Gates
3 Dragged Down
3 DealingsJoa, Staple halt. Dragged Down teste ich, wie es mit 3 Ceruli läuft, aber denke wenn ich da meine Plays gescheid mache sollte das ein eher kleineres Problem sein.
3 Pot of Desires
+1. Man will anfangen, muss Setuppen, Brainwashing + großen DW aufs Feld legen (sonst wird der einfach überrannt), dazu eine Hand nur aus DWs bauen und gleich 3 Handkarten haben.
Desires erhöht die Chance das zu schaffen enorm.1-2 Trade In
Discard Grapha, draw 2 ohne einen Effekt zu triggern ist der einzige Weg, Grapha Turn 1 in den Grave zu legen ohne das Gefühl zu haben Minus zu machen. 2 weil ich genau eine Turn 1 sehen will und bei 3 die Bricks real wären.
3 Allure
Dark-Deck mit knapp 20 Monstern. Muss ich das weiter ausführen?
0-2 Terraforming
Savere Gates, die Karte ist einfach zu wichtig.
0-1 Upstart
Wenns 40 sind immer wieder, aber Deckthinning ist in dem Build eh en Masse vorhanden.
3 Reckless Greed
Füllt die Hand nach einem schlechten Discard von Brainwashing wieder auf (Ceruli -> DW und damit nur noch 2 Handkarten z.B.), dafür wie früher einfach ein mies gutes Finishing 2 zu aktivieren und dann einfach durchzuziehen.
2-3 Brainwashing
"Negate all Effects if u only have DWs in ur Hand". Ohne die würd ich einfach nur auf Viren spielen, lol. Wenn man sein Deck um sie baut kann sie einfach Spiele gewinnen, wenn nicht ist sie schlecht.
Wer sich die Liste genauer angeschaut hat, wird bemerkt haben, dass sie stark von Lithium inspiriert ist.
Das streite ich auch nicht ab, er baut gute Decks und ich nehme seine Builds gerne als Grundlage für eigene Tests wenn mir nichts besseres einfällt, weil er ein guter Deckbauer ist und seine Decks durchdacht und zielgerichtet funktionieren.
Mal schauen, was passiert, wenn ich mich selbst drüberstürze, kanns kaum erwarten. -
Mal sehen was für weitere DW karten releast werden. Ich hab das mal gezählt es sind noch knapp 40 karten noch nicht veröffentlicht. Da könnten also ein paar karten für unser Deck rauskommen.
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Sau gut. Verdammt lange auf Support gewartet =D
Aber ich nehme mal an, dass man noch nicht sagen kann wann de Karten bei uns landen? -
Ganz spontan würde ich sagen: August.
Wie immer bei dem Regulären Booster der nach dem Mai Booster kommt.Zum Glück ist es keine Promo (wie wichtige Synchros für Superheavy) sondern eine Karte im Regulären Set.
Das einzige was jetzt noch nervig werden kann ist wenn die Karte Rare, UR oder SCR (Trollmove) werden würde. -
Hallo, ich bin neu hier
Kann mir jemand ein aktuelles DW-Deck empfehlen? -
es gibt sehr viele verschiedene builds vom DW deck. Es gibt speed DW da ziehst du dein deck in paar runden durch. dann virus build. ceruli build. dark law build gibt es auch und jetzt seit code of duelist raus ist gibt es noch brainwashing deck und bestimmt gibt es nnoch viele die ich vergessen habe. Kommt drauf an was du eher gern spielst : )
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dark law? für extra viel minus?
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Law war gut als Tourguide noch auf 3 und Ruler auf 1 waren.
Damit konnte man dank den BAs recht gut Law + Leviair + Grapha stellen.
Seit Tourguide auf 1 ist hab ich Law nicht mehr angefasst.Relevant sind aktuell Brainwashing und Handcontrol.
Sucken zwar beide wenn du 2nd gehen musst, aber sind soweit ganz gut. -
leider kein dark corridor raus gekommen : (
hoffe jemand kann was anderes mitteilen... -
Wie würde denn ein Brainwashing-Dark-World-Deck für euch aussehen ? Ich dachte ungefähr an so etwas:
Monster:
3x Grapha
3x Snoww
3x Broww
1x Tourguide
3x Niederträchtiger Sternenstaubdrache
1-2x Beiige
2-3x Lucent
2-3x Goldd
2-3x SillvaZauber:
3x Die Tore
3x Ins Grab hinabziehen
3x Geschäfte
3x Verlockung der Finsternis
1x Upstart
1x Törichtes Begräbnis
2x InzahlungnahmeFallen:
2-3x Brainwashing
1x Ansteckender AusrottungsvirusIch denke, dass durch Brainwashing wieder Goldd und Sillva und vor allem Lucent spielbar sind und das Extradeck dann zumindest jeweils ein 5er und 6er XYZ Monster enthalten soll. Was haltet ihr davon ?
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dein kartenausgleich ist nicht bedacht. ich mdine du hast mehr als 15 monster zum abwerfen und nicht mal annähend so viele abwurf karten
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Du hast recht, aber andererseits müssen für die Brainwashing-Combo mindestens 3 Monster aufder Hand und ein weiteres auf dem Feld liegen. Welche Monster würdest du ersetzen und mit welchen Karten ?
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also ich persönlich finde die falle palezonic dinomischus zimelich hilfreich. Beseitgt lästige monster oder fallen/zauber karten ohne sie zu zerstören und lässt dich noch zusätzlich abwerfen. Übrigens würde ich beide lucent nicht spielen. wenn du schon mit brainwashing spielst soll der gegner ordentlichen schaden kriegen wie mit sillva oder goldd, maximal jeweils 2.
sternenstaub hab ich noch nie wirklich gemocht, daher sind die bei meinem main deck nicht drin. Lieber 1-2 rhino und 1x scarm. Ohne sternestaub auch keine inzahlungnahme. Raigeki ist ne viel zu gute karte auf die man net verzichten sollte. ansonsten einfach mal probieren wie es so mit dem tempo ist. -
Lucent wird erst durch Brainwashing wirklich spielbar.
Wird er durch einen Karteneffekt des Gegners abgeworfen bekommen wir mit ihm einen 6er mit 2400 Atk + eine Beschwörung eines Unterweltlers auf eine beliebige Spielfeldseite , aus dem Deck!Also entweder wir beschwören uns ein weiteres Finstere Welt Monster auf unsere Spielfeldseite, oder wir geben dem Gegner Ceruli der dann gleich noch eine weitere Handkarte von uns abwirft.
Dazu haben wir mit Lucent auch die Möglichkeit JEDES Monster vom Typ Unterweltler im Deck zu specialn.
Er kann also offensiv oder defensiv genutzt werden.Natürlich ist der Nutzen von Lucent auf ein Deck beschränkt in dem wir den Gegner dazu zwingen uns Karten abwerfen zu lassen.
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Den Dinomischus empfinde ich auch als starke Ergänzung zum Thema, gerade da sein Effekt nicht nur auf Monster beschränkt ist, sondern er auch Zauber- und Fallenkarten entfernen kann und zusätzlich zur Deckstrategie beiträgt. Im Moment spiele ich ihn einmal, aber habe ein Playset und kann dementsprechend testen.
Ich finde auch, dass Lucent viel zu wichtig ist, als dass man auf ihn verzichten kann. Gerade mit Dinomischus und Grapha auf 3 kann man das gegnerische Feld removen, zusätzlich kann man ein oder zweimal Goldd spielen. Aber ich habe des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass der Gegner eine bis gar keine Karte auf der Hand hat und Sillvas Zweiteffekt nicht oder nicht ganz brauchbar ist, gerade da der Gegner seine Hand für die Aktivierung von Dragged Down noch braucht.
Ich würde eher auf Sillva als auf Lucent verzichten und ihn durch den Dinomischus ersetzen.
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Habe nun öfter einen alternativen Build getestet, der hier meiner Ansicht nach noch kaum Beachtung gefunden hat. Dark World lässt sich mMn sehr gut mit Burning Abyss kombinieren. Auf den ersten Blick erscheint das in der Theorie eher schwierig, da sich die BA bekanntlich selbst zerstören, wenn ein dark World auf dem Feld liegt. Aber im tatsächlichen Test ist das gar kein so großes Problem. Meist kombiniert man die BA ohnehin zu einem Dante oder kann sogar davon profitieren, dass sich die BA selbst zerstören.
Zugegeben, auch dieser Build hat seine Schwächen. Und einige werden sich aus Prinzip dagegen wehren, weil sie lieber pur dark World spielen, aber man sollte der Idee meiner Ansicht nach eine Chance geben.
Zunächst einmal die Deckliste:
3x Grapha
3x Broww
1x Beige
2x Snoww
1x Cir
1x calcab
1x graff
3x farfa
3x Scarm
1x tour guide
2x geisteroger
3x teuflischer nashornkrieger
1x finsterer Schöpfer
1x BLS3x Tore der finsteren Welt
3x dark world dealings
1x galaxiezyklon
1x Notfallteleport
1x raigeki
1x foolish
1x alure
1x twintwister1x solem
1x Kräfte rauben1x Dante pilger
3x Dante
1x beatrice
1x virgil
1x Rosen Mondlichtdrache
1x Nummer 38
1x armored dragon
1x tachionen
1x leviair
1x Nummer 84
1x Nummer 77
1x Nummer 15
1x F0Kernstück des Decks ist beatrice. Ein extrem starkes monster, dass uns im gegnerischen Zug agieren lässt - was dem puren dark World Deck fast völlig fehlt - und zudem Grapha sofort dorthin befördert wo er hingehört. Diese Karte stellt einen enormen Vorteil dar und lässt BA zusammen mit Dark World sehr gut harmonieren.
Der Anteil an BA und Dark World Karten ist sehr ausgeglichen und liegt etwa bei 50/50 , weshalb es sich wohl noch um ein dark World Deck handelt und diese nicht zu kurz kommen.
Einige werden sich bestimmt fragen, was dieser Build gegenüber dem klassischen BA oder Dark World Build zu bieten hat. Meiner Ansicht nach ergänzen sich die beiden Themen sehr gut. BA sorgt für die nötige Konstanz, die Dark World leider fehlt, Dark World hingegen hält den Speed extrem hoch und gibt uns die Möglichkeit sehr leicht auf Rang 8er xyz zuzugreifen. Darin ist meiner Ansicht nach eine deutliche Stärke zu sehen, welche beispielsweise dem klassischen BA fehlt.
Zu einigen Karten im einzelnen:
Die BA Karten sind so gewählt, dass zusammen mit Rhino regelmäßig bereit in der ersten Runde Dante und oft auch beatrice gelegt werden kann. Gerade in dieser Eröffnung liegt der große Vorteil gegenüber dem klassischen Dark World Deck. Dieses verpennt die ersten Runden nämlich regelrecht, bis es wirklich ins rollen kommt. Dank der BA Karten kann man direkt starten und hat zudem schnell die ersten Karten im Friedhof, was für den spielaufbau der Dark World Karten erforderlich ist.
Zudem ergeben sich auch an dieser Stelle - wie bereits erwähnt - keine großen Nachteile durch die BA Effekte. Neben einen Dante kann Grapha problemlos gelegt werden, ohne dass sich dieser sprengt. Die BA ohne xyz sind schließlich ohnehin wenig hilfreich und werden daher nur dann relevant, wenn man sie kombinieren kann. Notfalls hilf auch Rhino auf dem Feld um die Zerstörung zu verhindern. Bei meinen bisherigen Duellen war das aber noch nie erforderlich, weil ich entweder bereits alles auf dem Feld hatte was ich dort wollte. Oder lieber zwei BA auf der Hand gesammelt habe, um zurückschlagen zukönnen, sobald der Gegner mein Feld geräumt hat.Geisteroger und Notfallteleport sorgen für etwas mehr Varianten, da wir entweder eine Handtrap haben, oder zusammen mit Rhino oder einem Dark World ein synchro oder xyz bauen können.
Snoww reicht 2x völlig aus, da die Sucherqualitäten in diesem Build nicht so entscheidend sind. Diese Aufgaben werden von Rhino, scarm und beatrice sowie Dante - durch das Karten auf den Friedhof befördern - bereits hinreichend ausgefüllt.
Finsterer Schöpfer ist so wie BLS zwar nicht zwingen nötig. Ich habe aber oftmals gute Erfahrungen mit beiden Karten gemacht. Zum einen sind beide leicht zu beschwören, weil regelmäßig 5+ Finsternis bzw. 1 Finsternis und 1 Licht Monster im Friedhof sind. Und zum anderen wird es dadurch sehr viel einfacher die 8er xyz zu bringen. Ein Grapha ist spätestens ab der 2. oder dritten Runde eigentlich immer im Friedhof. Dann brauch es nur einen der beiden und einen Dark World auf der Hand um sich sofort einen
8er zu bauen. Bei finsterer Schöpfer reicht dieser sogar bereits alleine aus. Das Ziel ist dann regelmäßig Nummer 77, eine Karte die fast jedem Deck Probleme bereiten sollte.Abschließend lässt sich von mir festhalten, dass die beiden Themen gut in Einklang zubringen sind und zusammen eine sehr explosive Mischung bilden, die mit etwas Geschick aber gut spielbar ist. Vor allem die stetige Versorgung mit neuen Ressourcen sorgt für eine gewisse Konstanz, ohne jedoch die typischen Startschwierigkeiten von Dark World aufzuweisen.
Natürlich gibt es öfter auch mal eine unpassende Starthand, aber die BA lassen sich oft auch nützlich abwerfen und die Anzahl der schwachen starthände ist deutlich geringer als bei einem puren Dark World Deck.Eine künftige Karte, die finsterer Schöpfer ersetzen könnte, wäre Orbital Hydralander. Die Anzahl der Monster im Friedhof lässt sich über verbannen oder zurückholen einfach regulieren und würde dieser Karte zu gute kommen.
Wie sehr ihr das? Kommt euch der Anteil an Dark World Karten zu kurz oder würdet ihr dem Build eine Chance geben, um ihn zu testen? Mir jedenfalls macht er jede Menge Spaß, da die typischen BA und Dark World Spielzüge miteinander verbunden werden. Die neue link mechanik zerstört dieses deck wohl auch nicht. Es ist zwar oft ärgerlich nicht stetig zwei xyz nebeneinander zu spielen, aber wirklich darauf angewiesen ist man nicht. Ggfls kann man sich auch einen Dante mit Cir aus dem Friedhof holen und dann auf eine zweite extra Deck Karte wie beatrice oder Dante Pilger zu kommen.
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So neu ist der Build nicht. Als tourguide, Graff und die auf 3 war war der beste Dark World build mit diesen + Masken Wechsel 2 für Dunkles Gesetzt. Auch lese ich von deinem Erfahrungsbericht raus das dieser Build nicht gerade der bringer ist. Ständig steht da was von ein paar Runden. Du musst Grapha im ersten Zug in den Grave legen sonst kannste gleich aufgeben. Klar der klassische Turbo build brikt öfter, aber kriegt Grapha beim nicht bricken immer First Turn in den Friedhof. Bls ist im Deck auch nicht der Hammer. Klar bls ist noch immer Saustark aber wirklich was willst Banishen? Dante lässt bannt man doch nicht wegen dem Mini Loop mit Cir. Auch ist das nicht ein Dark World Deck in meinen Augen. Dark World war für mich immer: Ich ziehe mein Deck und lege meine Auto Ein Karte gegen dich hin. Willste mit Dark World mehr Luft haben dann Spiel einfach Dunkler Nebel.
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So neu ist der Build nicht. Als tourguide, Graff und die auf 3 war war der beste Dark World build mit diesen + Masken Wechsel 2 für Dunkles Gesetzt. Auch lese ich von deinem Erfahrungsbericht raus das dieser Build nicht gerade der bringer ist. Ständig steht da was von ein paar Runden. Du musst Grapha im ersten Zug in den Grave legen sonst kannste gleich aufgeben. Klar der klassische Turbo build brikt öfter, aber kriegt Grapha beim nicht bricken immer First Turn in den Friedhof. Bls ist im Deck auch nicht der Hammer. Klar bls ist noch immer Saustark aber wirklich was willst Banishen? Dante lässt bannt man doch nicht wegen dem Mini Loop mit Cir. Auch ist das nicht ein Dark World Deck in meinen Augen. Dark World war für mich immer: Ich ziehe mein Deck und lege meine Auto Ein Karte gegen dich hin. Willste mit Dark World mehr Luft haben dann Spiel einfach Dunkler Nebel.
kann deine Anmerkungen nur teilweise nachvollziehen. Was genau soll es mir bringen Grapha in der ersten Runde in den Friedhof zu legen? Dann habe ich first round nen Grapha, der schnell platt gemacht wird und mich ohne Gegenwehr stehen lässt. Da bringt es mir doch wohl genauso viel, den erst für den zweiten Zug im Friedhof zu haben.
Da finde ich sogar einen normalen Dante mit passendem Material eine bessere startoption. Von beatrice ganz zu schweigen.
BLS hilft vor allem um zügig auf die 8er xyz zu kommen. Da verzichte ich auch gern auf einen Dante im Friedhof. Den hab ich mir schnell ein weiteres mal gebaut oder konnte sogar einfach ne andere Karte verbannen.
Dass es kein typisches Dark World Deck ist, habe ich ja selbst erwähnt. Man gleicht jedoch die Schwächen des Dark World Build in der spieleröffnung aus, während man ganz Dark World typisch seine Ressourcen für den finalen Schlag sammelt.
Ich habe einige hundert Duelle mit den klassischen Dark World Decks gespielt, und hatte mit diesem Build bisher die besten Ergebnisse. Ein dunkler Nebel den du ins Spiel bringst, bringt nicht mal ansatzweise die Konstanz, die man durch die Ergänzung der BA Karten bekommt.
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Grapha First Turn ist wichtig um eigene Dark Worlds zu bouncen um mehr Abwurf Material zu haben. Grapha ist auch 2017 noch immer eine gute Karte da er für + das Feld betritt. Ohne Grapha kein Plus, Feldvorteil und kein Otk. Es ist ja schön wenn dir deine Version Spaß macht. Aber selbst unter meinen Freunden mit T4 Decks gibt es meistens diese "Runden" nicht. Dein Erfahrungsbericht klingt nun Mal nicht einladent und nutzt nicht das Potenzial beider Decks aus. Es klingt wie ein Control Deck das stockend ins Game findet. Vllt bin ich da auch nur biased aber Darkworld funktioniert meiner Meinung nur als Extremes Turbo Deck mit einem auf das (regionale) Meta perfekt abgestimmtes Side Deck. Wie gesagt: Ziehe 15-30 Karten First Turn um quasi Auto Win Karten zu ziehen.