Patch 1.1 erschienen - Adios Illumina City Bug!

  • Die vor kurzem erschienenen Abenteuer in der Kalos-Region, Pokémon X und Y, kommen bei den meisten Fans der Reihe sehr gut an. Trotzdem gibt es einige Spieler, die leider Opfer eines folgenschweren Spielfehlers wurden. So berichteten wir davon, dass das sich der gesicherte Spielstand unter unglücklichen Umständen nicht mehr laden lässt, sofern man zuvor in der großen Hauptstadt des Spiels, Illumina City, in der Nähe eines parkenden Taxis gespeichert hatte.


    Zwar kursierten verschiedene Methoden, mit denen man sich aus dieser Situation befreien konnte, dennoch ließ Nintendo selbstverständlich nicht lange auf sich warten und veröffentlichte den bereits angekündigten Patch, der das Speicherproblem der Vergangenheit angehören lässt. 228 Blöcke umfasst das Update mit der Versionsnummer 1.1 und soll neben der offensichtlichen Behebung des Spielfehlers in Illumina City auch einige Verbindungsfehler in der GTS (Global Trade Station) beheben.


    Die Updatedaten für Pokémon X und Y stehen ab sofort im Nintendo eShop zum Download bereit. Habt ihr die Downloadversion installiert oder das Spielmodul eingesteckt, werdet ihr direkt beim Aufruf des Stores auf den Patch hingewiesen. Andernfalls findet ihr ihn über die Suchfunktion.


    Quelle: Planet3DS.de

  • Ich dachte mir, statt nen neuen Thread auf zu machen benutze ich einfach einen vorhandenen.


    Vor einigen Stunden veröffentlichte Nintendo nämlich bereits Patch 1.2, ein sehr wichtiger Patch ohne den mann keine Online Funktionen mehr benutzen kann. Erst mal die kleineren fixes. So wurde ein Bug beim Wundertausch behoben der dafür sorgte das Pokemon die sich beim Tauschen entwickeln, anschließend keine Attacken mehr lernen konnten. Dann wurde auch ein Bug bei den Promotion Videos gefixt, bei dem anscheinend, wenn mann sich in Illumina befand und dort einige sachen bei seine PR Videos freischalten wollte, diese nicht freigeschaltet wurden.


    Die aber viel größere verbesserung betraff insbesondere das Competitiv Play. So wurde nun der Online Modus bzw das gesammte Spiel neu verschlüsselt. Villeicht haben einige schon von den Tools InstaCheck und BattleAnalyzer gehört. Um das kurz zur erläutern: InstaCheck ist ein Tool mit dem mann diverse Daten aus Pokemon herrauslesen kann. So kann mann z.b sehen welche DV das Gegnerische Pokemon besitzt oder welche Attacken (ja ihr lest richtig). BattleAnalyzer legt dem noch eins obendrauf. So lässt sich mit diesem Tool der nächste Gegnerische Zug vorhersagen (Welche Attacke er einsetzt oder ob er wechselt etc). Patch 1.2 sorgt dafür das beide Tools erstmal unbrauchbar werden.

  • Ich nutze den Thread dann auch mal für Patch 1.3 vom 29. 10., sprich, letzten Donnerstag. Er verhindert, dass gecheatete Pokemon in Onlinekämpfen genutzt werden kann so wird dafür eine Animation zu Beginn des Kampfes hinzugefügt und der Vivillion-Bug der Kontak-Safari wurde mit diesem Patch ebenfalls behoben.

  • Er verhindert, dass gecheatete Pokemon in Onlinekämpfen genutzt werden kann


    wetten nicht? :P
    100%ig ist nur gefixt worden, dass man die Megapokemon nicht so verwenden kann (hab schon ein Mega Glurak X eine Megaevo in Y machen sehen XD) und insgesamt nicht regelkonforme Teams wie 6 Lucario.

  • Ein Mega-Glurak X in Y zu haben, ist nicht schwer, gab den Download-Code und man kann die auch tauschen, also ist das möglich.
    6 Lucario im Team ist nicht regelkonform? Oder meinst du 6 Mega-Lucario?
    Mit den Gehackten Pokemon ist wahrscheinlich das gemeint, was Cerus sagte, und Pokemon, die über ein Externprogramm Verändert wurden, ich errinnere mich da an die vierte Generation, für die es Porgramme gab, durch die man die DV umschreiben konnte, das Spiel erkennt diese Pokemon natürlich, da in seinen internen Daten andere Werte stehen, als es dann hat.

  • RisetheFist


    Les das was ich geschrieben habe nochmal. :P
    Soweit ich weiß ist es online nicht möglich 6 Lucarios ins Team zu nehmen oder doch? Ich meine natürlich mit Regeln und nicht ohne.
    Ich glaube nicht, dass Pokemon, die durch einen Powersave verändert wurden, nicht mehr online spielbar sind. Wenn hier jemand welche hat, dann kann er es ja mal versuchen. Ich hab soweit ich weiß keine. ^^

  • Ich weiß nicht genau, was du sonst sagen willst...
    Keine Ahnung, ich spiele nicht Online, wundert mich aber, dass es solche Regeln gibt.


    Ich habe solche auch nicht, Aber mir ist auch nicht bekannt, dass es schon ein Programm zum Data-Overwrite für XY gibt, es gab' soweit ich das mitbekommen habe nicht mal einen für die 5. Generation, für D/P/PT gab es einen, das weiß ich, doch der ändert nur die DVs, und nicht auch den Code in der Console, sodass das Pokemon für das Spiel trotzdem noch seinen normalen DVs hatte, Seine Werte trotzdem mit den gechangten DVs gerechnet wurden.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es schon ein Data-Overwriter für XY gibt und der Patch dann diese Pokemon erkennt, da sich die DVs ja von den Werten im Code, den die Console ließt unterscheidet.

  • Also ich habe es neulich mit einer Bekannten ausprobiert und wir kamen auf folgendes Ergebnis:


    Wenn man beispielsweise Legis dahingehend hackt, dass sie ein Geschlecht haben geht es nicht mehr. Pokémon denen man durchs Power Save den Shiny Status gegeben hat gehen nach wie vor.


    Dann gehen 100%ig auch die DV manipulierten. Ich frage mich generell wieso man es nicht sofort unmöglich gemacht hat, dass Pokemon, die es so nicht gibt gewählt werden können. Dass sich Leute aus sowas einen Spaß machen ist doch klar..


    RisetheFist


    Dann nochmal für dich:
    Ich habe gesehen wie jemand ein Glurak X im Team hatte, dass einen Megastein von Y trug und sich dazu entwickelt hat. Das geht nicht. Genauso andersherum. Auch andere Megapokemon, die so im Team waren mit normalen Items. Da wo du siehst was dein Gegner hat und du deine Pokemon wählst, waren die kleinen Icons von Megapokemon. Das geht aber gar nicht, dass es außerhalb des Kampfes keine Megapokemon gibt.
    Jetzt verstanden? :)

  • Was du schreibst habe ich auch schon in Videoform gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke auch, dass DV-Change noch funktionieren wird, Der Shiny-Status ist noch offensichtlicher, da eine Formel ja für die Berechnung der Wahrscheinlichkeit verwendet wird, und wenn man dann, selbst wenn wieder diese ungleich gelöst ist, noch die ''Shiny-Number'' übereinstimmt, dann sollte das Spiel sowas eigentlich erkennen, wenn der Patch das bewirken soll.


    Achso, jetzt ergibt es Sinn. Das ''in'' hat den Satz anders ''klingen'' lassen, das ist auf jeden Fall sehr komisch. Im Video sieht man dann auch, dass die Pokemon nicht als Mega-Entwickelt zähöen(das Icon neben dem Namen fehlt), was eigentlich noch suspekter ist. Dann wird wahrscheinlich wirklich nur dieser Hack gepatcht worden sein. ...