Asgard erwacht – Der „Nordisch“-Strategiethread
Im Zuge der Strategiepartrenovierung wird auch der „Nordisch“-Thread ein bisschen auf poliert. Deshalb habe ich in Abstimmung mit Chironimus diesen neuen Thread erstellt, ich hoffe er gefällt euch. Schickt bitte Decklisten per PN, damit ich sie in den Startpost einfügen kann.
Die Nordics sind ein Themendeck aus dem 5D's Anime, wo sie von einem „Team Ragnarök“ gespielt wurden und sind passenderweise in der
Edition „Storm of Ragnarök“ erschienen. Das gesamte Themendeck basiert auf den in der Edda beschriebenen nordischen Sagen und Legenden, wobei die Hauptkarten des Decks die Asen Thor, Odin und Loki sind, die jeweils wieder auf
einem einzelnem „Nordisch“-Monstertyp auf bauen. Bei Thor heißen sie „Nordische Ungeheuer“, bei Odin sind es die „Nordischen
Aszendenten“ und Loki steht den „Nordischen Elfen“ vor. Unterstützt werden die Asen und die Nordics, so der englische und
wahrscheinlich gebräulichere Name, von den nordischen Reliqiuien, welche auf Gegenständen aus der nordischen Mythologie beruhen, und natürlich von viel themenexternen Support. Ich habe mal alle Karten und Begriffe, die ich finden konnte mit Wikipedia verlinkt, falls sich jemand weiterbilden möchte.
Jetzt werden aber zuerst mal die einzelnen Karten des „Nordic“-Themas vorgestellt.
Nordische Monster & Asen
Nordische Aszendenten
Nordischer Aszendent Valkyrie
Licht/Fee/2/Empfänger
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, falls dein Gegner
Monster kontrolliert und du keine anderen Karten kontrollierst,
kannst du 2 „Nordisch“-Monster aus deiner Hand aus dem Spiel
entfernen, um 2 „Einherjar-Spielmarken“ (Erde/Krieger/4/Atk 1000
/Def 1000) als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition zu
beschwören.
400/800
Neben den ,für Nordics leider typischen grottenschlechten Werten, hat die
Valkyrie einen mächtigen Effekt zu bieten, der uns ein Instant Level
6 Synchromonster oder sogar einen Instant Odin aufs Feld bringt,
allerdings sind die Bedingungen ziehmlich heftig. Vorallem die
Situation Valkyrie und zwei Nordics First Turn zu haben und anfangen
zu müssen/dürfen, kann eine Entscheidung zwischen Skylla und
Charybdis bedeuten. Aber sie bringt uns auch unser Bossmonster so
schnell wie keine andere Karte aufs Feld und bietet auch Futter für
dessen Wiederbelebungseffekt. Ich spiele lieber ohne sie, aber
schlecht ist sie nicht.
Nordischer Aszendent Mimir
Finsternis/Fee/2/Effekt
Einmal pro Spielzug, am Beginn deiner Standby Phase, falls du ein offenes
„Nordisch“-Monster kontrollierst, kannst du eine Zauberkarte von
deiner Hand auf den Friedhof legen, um diese Karte als
Spezialbeschwörung von deinem Freidhof zu beschwören.
600/0
Da man sowieso immer relativ knapp an Zauberkarten ist, ist seine
Beschwörung nicht ganz einfach zu bewerkstelligen und dafür muss er
auch noch im Friedhof liegen, was aufgrund der fehlenden
Millmöglichkeiten auch nicht so ohne weiteres passiert. Andererseits
kann er die letzten paar Sterne für eine Synchrobeschwörung
rausrücken, aber das kann auch ein Stachelschraubenigel, den man
immerhin für Redox abwerfen könnte. Seine Werte sind auch unter
aller Kanone, also eher unspielbar.
Nordischer Aszendent Vanadis
Finsternis/Fee/4/Empfänger
Du kannst diese Karte an Stelle von 1 beliebigem
„Nordisch“-Empfängermonster für eine Synchrobeschwörung
benutzen. Falls diese Karte für eine Synchrobeschwörung benutzt
wird, müssen alle anderen Synchromaterialmonster „Nordisch“-Monster
sein. Einmal pro Spielzug kannst du 1 „Nordisch“-Monster von
deinem Deck auf den Friedhof legen, um die Stufe dieser Karte bis zur
End Phase in die Stufe des auf den Friedhof gelegten Monsters zu
ändern.
1200/400
Ein stufenvariabler Empfänger ist immer was Feines, aber wenn man dann
auch noch jeden Asen damit aufrufen kann, wird es eine richtig gute
Karte. Allerdings sollte man eine größere Anzahl an Nordics
spielen, damit man sie auch zuverlässig benutzen kann. Außerdem
kann man mit ihrem Effekt auch das passende Nordicmonster zum
beschworenen Asen in den Friedhof legen, damit der sich auch
wiederbeleben kann.
Nordische Ungeheuer
Nordisches Ungeheuer Garmr
Finsternis/Ungeheuer/4/Effekt
Falls diese Karte gegen ein Monster der Stufe 4 oder niedriger kämpft,
kannst du das Monster nach der Schadensberechnung auf die Hand
zurückgeben.
800/1900
Garmrs Effekt klingt erstmal ganz gut, allerdings wird er in der Praxis nur
einmal funktioniern und zwar wenn der Gegner ihn angreift, während
er in verdeckter Verteidigungsposition liegt. Dass sein Effekt nur
bei Monstern mit weniger als Stufe 4 funktioniert, macht ihn auch
nicht gerade besser. Sternenfresser könnte ihn wieder interessant
machen.
Nordisches Ungeheuer Guldfaxe
Licht/Ungeheuer/4/Empfänger
Falls dein Gegner ein offenes Synchromonster kontrolliert und du keine
Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung
von deiner Hand beschwören.
1600/1000
Dank seinem Effekt kommt Guldfaxe ziehmlich schnell für lau, da es
durchaus vorkommt, dass der Gegner ein offenes Synchromonster
kontrolliert. Er ist ein Stufe 4 Empfänger-Monster, was uns weit
entgegenkommt, da die Asen mit Stufe 10 doch einige Sternchen
erforden. Außerdem sind seine Werte für die Nordics fast schon
überragend.
Norisches Ungeheuer Tanngnjostr
Erde/Ungeheuer/3/Effekt
Wenn ein Monster, das du kontrollierst, durch Kampf
zerstört und auf
den Friedhof gelegt wird, kannst du diese Karte als
Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Einmal pro
Spielzug, wenn diese Karte in Verteidigungsposition auf dem Spielfeld
in die offene Angriffsposition geändert wird, kannst du 1
"Nordisches Ungeheuer"-Monster, außer "Nordisches
Ungeheuer Tanngnjostr", als Spezialbeschwörung von deinem
Deck in die offene Verteidigungsposition beschwören.
800/1100
Kommt gut durch seinen Effekt oder in Kombination mit
Superflinker-Mega-Hamster. Sein Beschwörungseffekt ist auch nicht
ohne und ergigt mit Guldfaxe ein instant 7er Synchromonster, bei
einem weiterem 3 Sterne-Monster auf dem Feld sogar einen instant
Thor.
Nordisches Ungeheuer Tanngrsinir
Erde/Ungeheuer/3/Effekt
Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird,
beschwöre 2 "Nordisches Ungeheuer-Spielmarken" (Typ
Ungeheuer/ERDE/Stufe3/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung.
1200/800
Super Ziel für Tanngnjostrs Effekt, wenn man noch eine Vanadis oder einen
Guldfaxe zur Hand hat. Liefert bei seinem Tod außerdem noch ein Paar
vielseitig einsetzbare Spielmarken.
Nordische Elfen
Nordischer Elf Dverg
Erde/Krieger/1/Effekt
Während des Spielzugs, in dem diese Karte als Normalbeschwörung
beschworen wird, kannst du zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung oder deinem
Setzen 1 "Nordisch"-Monster als Normalbeschwörung
beschwören. (Du kannst den Effekt dieser Karte nur einmal pro
Spielzug benutzen.) Wenn diese offene Karte auf dem Spielfeld auf den
Friedhof gelegt wird, wähle 1 "Nordische Reliquie"-Karte
in deinem Friedhof und füge sie deiner Hand hinzu.
100/1000
Instant 5er Synchromonster mit Guldfaxe oder Vanadis. Und dann bekommt man
noch eine „Nordische Reliquie“ auf die Hand zurück, wenn man
Platz hat kann man Dverg durchaus testen.
Nordischer Elf Svartalf
Finsternis/Hexer/5/Empfänger
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du ein
„Nordisch“-Monster in deinem Friedhof wählen und es deiner Hand
hinzufügen.
1400/1600
Mich überzeugt der einzige Nordictributer nicht, da er zwar bei seiner
Beschwörung rechnerich +1 macht, aber mir keine Situation einfällt
in der ich ihn einer Vanadis oder einem Guldfaxe vorziehen würde.
Außerdem sind seine Werte einfach nur eine Frechheit für ein Level
5 Monster.
Nordischer Elf Ljiosalf
Licht/Hexer/4/Effekt
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du ein
offenes Monster wählen, dass du kontrollierst, außer dieser Karte.
Beschwöre ein „Nordisch“-Monster, dessen Stufe kleiner oder
gleich der Stufe des gewählten Monsters ist, als Spezialbeschwörung
von deiner Hand.
1400/1200
Der Effekt kann gut kommen, aber muss nicht. Allerdings besteht die
Chance auf ein gutes +1, was ihn dann doch interessant macht.
Es könnte sich lohnen ihn mal zu testen.
Nordischer Elf Mara
Finsternis/Hexer/2/Empfänger
Falls diese Karte als Synchromaterialmonster verwender wrid, sind die
anderen Synchromaterialmonster 2 „Nordisch“-Monster in deiner
Hand.
1000/500
Der Effekt ähnelt stark der Valkyrie, aber die Monster werden direkt aus
der Hand wegsynchronisiert und die Einschränkungen sind weniger
heftig. Mara bietet so die Chance auf einen First Turn Loki,
allerdings auch nur mit Garmr oder Ljiosalf in Kombi oder in
doppelter Ausführung auf der Hand, sonst wird es nur eine 8-9er
Synchrobeschwörung. Außerdem gehen die Monster in den Friedhof, wo
sie deutlich nützlicher sind als im RFG-Pile.
Nordische Champions
Nordischer Champion Tyr
Licht/Krieger/4/Effekt
Dein Gegner kann keine „Nordisch“-Monster als Angriffsziehl
wählen, außer „Nordischer Champion Tyr“. Falls kein anderes
offenes „Nordisch“-Monster auf dem Spielfeld liegt; zerstöre
diese Karte.
2000/2000
Seine starken Werte sind sicher nicht zu verachten und auch sein
Lichtattribut kann gut sein, wenn man mit Karten wie BLS-EotB oder
Chaoshexer spielt, aber ansonsten ist er einfach ein zweischneidiges
Schwert. Zum einen hilft er mittlere Monster zu entsorgen, da die
anderen „Nordisch“-Monster atkmäßig nicht ünerzeugen können,
andererseits blockiert er Tanngrisnir und macht beim Ableben unseres
letzten „Nordisch“-Monsters auch gleich einen Abgang.
Mann kann ihn testen.
Asen
Loki, Herr der Asen
Finsternis/Hexer/10/Effekt
Einmal pro Spielzug, wenn dein Gegner während deiner Battle Phase eine
Zauber-/Fallenkarte aktiviert, kannst du ihre Aktivierung annullieren
und sie zerstören. Während der End Phase, falls diese offene Karte
auf dem Spielfeld in diesem Spielzug durch eine Karte deines Gegner
zerstört(entweder durch Kampf oder durch einen Karteneffekt) und auf
den Friedhof gelegt wurde, kannst du 1 "Nordischer
Elf"-Empfänger-Monster in deinem Friedhof aus dem Spiel
entfernen, um diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof zu
beschwören. Wenn sie durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung
beschworen wird, kannst du 1 Fallenkarte in deinem Friedhof wählen
und sie deiner Hand hinzufügen.
3300/3000
Einmal angreifen ohne sich um Fallen oder sonst irgendein Zeug scheren zu
müssen, ist schon mal nicht schlecht, aber der asentypische
Wiederbelebungseffekt macht ihn, dann noch richtig gut, vorallem, da
man sich eine Fallenkarte auf die Hand nehmen darf. Die Werte sind
zwar nich ganz so überragend wie bei den anderen beiden Asen, aber
doch stark genug, um so ziehmlich alles schlagen zu können.
Thor, Herr der Asen
Erde/Ungeheuer-Krieger/10/Effekt
Einmal pro Spielzug kannst du bis zur End Phase die Effekte aller
offenen Monster annullieren, die dein Gegner kontrolliert. Während der
End Phase, falls diese offene Karte auf dem Spielfeld durch eine Karte
deines Gegner zerstört (entweder durch Kampf oder durch einen
Karteneffekt) und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du 1
"Nordisches Ungeheuer"-Empfänger-Monster in deinem
Friedhof aus dem Spiel entfernen, um diese Karte als
Spezialbeschwörung vom Friedhof zu beschwören. Wenn sie durch
diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworen wird, füge deinem
Gegner 800 Schaden zu.
3500/2800
Der Herr des Donners macht seinem Namen aller Ehre, wenn man seine hohen
Atk und die nette 800Lp Schaden bedenkt, die sich der Gegner fast
automatisch mit seiner Zerstörung einfängt. Die Annullierung, der
gegnerschichen Monstereffekte macht ihn momentan zum besten Asen, da
die Monstereffekte immer mehr an Bedeutung zu nehmen, außerdem kann
man so Sucher und Floater blockieren.
Odin, Vater der Asen
Licht/Fee/10/Effekt
Einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase, kannst du diesen Effekt
aktivieren, damit diese Karte bis zur End Phase von den Effekten von
Zauber-/Fallenkarten unberührt bleibt. Während der End Phase, falls
diese offene Karte auf dem Spielfeld in diesem Spielzug durch eine
Karte deines Gegner zerstört (entweder durch Kampf oder durch einen
Karteneffekt) und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du 1
"NordischerAszendent"-Empfänger-Monster in deinem Friedhof
aus dem Spiel entfernen, um diese Karte als Spezialbeschwörung vom
Friedhof zu beschwören. Wenn sie durch diesen Effekt als
Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 Karte ziehen.
4000/3500
Mit 4000 Atk angreifen zu können ohne sich Sorgen mache zu müssen,
sollte jeder gut finden und dann gibt’s noch eine gratis Handkarte
nach der Beschwörung durch seinen Effekt. Also besser geht
eigentlich nicht.
Nordische Zauber
Nordische Reliquie Draupnir
Ausrüstungszauberkarte
Rüste nur ein „Asen“- oder „Nordisch“-Monster mit dieser Karte aus.
Es erhält 800 Atk. Falls diese offene karte auf dem Spielfelf durch
einen Karteneffekt zerstört wird, kannst du deiner Hand 1 „Nordische
Reliquie“-Karte von deinem Deck hinzufügen.
Der zweite Effekt schützt immerhin ein bisschen gegen den MsT und 800
Atk sind auch nicht zu verachten, aber da der Deckplatz begrenzt ist
wird sie ehr nicht gespielt.
Nordisches Licht
Spielfeldzauberkarte
„Nordisch“-Monster auf dem Spielfeld können nicht durch Kampf zerstört werden. Wenn
diese Karte auf dem Spielfeld zerstört wird, zerstöre alle offenen
„Nordisch“-Monster.
Meiner Meinung nach ist die Karte krass fehldesigned, denn einiger unserer
Monster profitieren von ihrer Zerstörung im Kampf und der Drawback
ist einfach nur eklig.
Götterdämmerung
Normale Zauberkarte
Wähle 1 offenes "Asen"-Monster, das du kontrollierst. Übergib die Kontrolle an deinen Gegner. Während der End Phase deines Gegners zerstöre das gewählte Monster und entferne alle Karten die dein Gegner kontrolliert aus dem Spiel.
Die Auswirkungen dieser Karte sind nicht schlecht, immerhin wirkt sie wie ein Schwarzes Loch, aber die Bedingungen sind auch sehr heftig, vorallem weil der Gegner mit einem Gratisasen sehr viel Unheil anrichten kann. Wenn der Ase in seiner End Phase nicht mal mehr auf dem Feld ist, verpufft der Effekt ganz. Schade dass die Karte kein Schnellzauber ist.
Marsch gen Ragnarök
Schnellzauberkarte
Wähle ein offenes "Asen"-Monster, das du kontrollierst. Bis zur End Phase bleibt es von den Effekten anderere Zauber-/Fallenkarte unberührt, aber seine Effekte werden annulliert.
Fraglich, ob sich die Karte lohnt, da Odin und Loki schon realtiv gut gegen Zauber-/Fallenkarten gesichert sind. Im Grunde wirkt sie wie die beliebte verbotene Lanze nur ohne den Atkverlust. Allerdings ist sie nicht so vielseitig wie die Lanze, da sie auf Asen beschränkt ist. Testen.
Nordische Fallen
Nordische Reliquie Brisingamen
Normale Fallenkarte
Wähle 1 offenes Monster, das du kontrollierst und 1 offenes Monster, das
dein Gegner kontrolliert. Die Atk deines Monsters werden gleich den
Grund-Atk des Monsters deines Gegners. Diese Erhöhung hält bis zur
End Phase an.
Nett dass hier kategorisch von einer Erhöhung ausgegangen wird oder?
Gut, dass jemand die Karte spielt, um sein Monster zu schwächen ist schon
arg unwahrscheinlich, aber es zeigt doch, dass selbst die
Kartendesigner bei Konami oder bei Shushei gemerkt haben, dass die
Nordics etwas zu schwach auf der Brust sind. Leider kann diese Karte
nicht mit Spiegelkraft, Dimensionsgefängnis und Co mithalten.
Nordische Reliquie Gungnir
Normale Fallenkarte
Wähle 1 offenes „Asen“- oder „Nordisch“-Monster, das du
kontrollierst und entferne es aus dem Spiel, um 1 Karte auf dem
Spielfeld zu wählen. Zerstöre die Karte. Während deiner 2 End
Phase nach der Aktivierung kehrt das Monster, das du entfernt hast,
um diese Karte zu aktivieren, in offener Angriffsposition aufs
Spielfeld zurück.
Hiermit kann man dem Gegener ein Schnippchen schlagen und einen seiner Asen
vor einem unangenehmen Schicksal bewahren wie etwa einer
Konfrontation mit einem Dimensionsgefängnis. Allerdings ist die
Beschwörung wiederrum anfällig für Warning und Co. Kann man
testen, da seit dem Verbot des Feierlichen Urteils nichts mehr da
ist, was effektiv gegen Fallen und Zauber schützt.
Nordische Reliquie Läweteinn
Normale Fallenkarte
Wähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld, das in diesem Spielzug ein
Monster durch Kampf zerstört hat. Zerstöre das gewählte Monster.
Karten und Effekte können nicht in Reaktion auf diese Karte
aktiviert werden.
Diese Karte hat genau dasselbe Problem wie Brisingamen, denn Spiegelkraft
und Co sind einfach besser und vielseitiger.
Nordische Reliquie Megingjörd
Normale Fallenkarte
Wähle 1 offenes „Asen“- oder „Nordisch“-Monster, das du
kontrollierst. Seine Atk und Def werden bis zur Endphase zum
Doppelten seiner Grund-Atk und Def. Das Monster kann deinen Gegner in
diesem Spielzug nicht direkt angreifen.
Hilft den Nordicmonstern immerhin ein bisschen aus ihrer Atkklemme raus,
aber die Asen sollte eigentlich mit allem fertig werden. Da gerade
ziehmlich viele Fallen limitiert werden, kann man sie durchaus mal
testen, wenn man denn Platz findet.
Göttliche Reliquie Mjölnir
Normale Fallenkarte
Wähle 1 offenes „Asen“-Monster, das du kontrollierst. Es kann in diesem
Spielzug während jeder Battle Phase zweimal angreifen.
Der Hammer des Thor hat einiges an Durchschlagskraft zu bieten,
schließlich ermöglicht er mit einem Asen zwische 6600 und 8000
Schadenspunkte. Wenn man Platz findet, kann man ihn spielen.
Gleipnir, die Fessel für Fenris
Normale Fallenkarte
Füge deiner Hand 1 „Nordisch“-Monster von deinem Deck hinzu.
Unsere Sucherkarte ist leider etwas langsam geraten, als Falle, aber so kann
man sie immerhin als MsT-Fänger einsetzen und dann einfach anketten.
Sollte man 2-3 mal spielen.
Ernste Autorität
Permanente Fallenkarte
Wähle ein offenes "Asen"-Monster, das du kontrollierst. Solange diese Karte auf dem Spielfeld liegt, kann es nicht als Ziel von anderen Karteneffekten gewählt werden. Lege diese Karte während der 2.Standby Phase nach ihrer Aktivierung auf den Friedhof.
Ich kann an der Karte nichts schlechtes finden, da sie keinerlei Drawback hat. Einziges Problem dürfte sein, dass sie einen Asen auf dem Feld erfordert, weshalb sie manchmal DD kommen kann. Wird wahrscheinlich aus Platzgründen nicht gespielt.
Odins Auge
Permanete Fallenkarte
Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase jedes Spielers, kannst du ein offenes "Asen"-Monster, das du kontrollierst wählen. Annulliere seine Effekte bis zur End Phase und sieh dir alle Karten in der Hand deines Gegners und alle gesetzten Karten an, die er kontrolliert. Karten und Effekte können nicht in Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktiviert werden.
Wie auch in der Legende sieht Odins Auge alles, was einen unglaublichen Vorteil bringt, allerdings macht man mit dieser Karte aus seinem Asen einen simplen Beatstick. Kann man testen.
Natürlich gibt es zu den Nordics und Asen auch jede Menge Supportkarten aus anderen Themen. Allerdings werden hier nur ihre Namen und nicht auch noch ihre Effekte aufgelistet, da das den Rahmen des Starposts sprengen würde.
Supportkarten
-T.G. Schläger
-T.G. Kriegswolf
-T.G. Angriffsnashorn
Die drei bilden die T.G.-Engine im T.G.-Nordic, durch ihren Sucheffekt sorgen sie für Konstant, außerdem liefert der Kriegswolf noch ein paar Sterne für eine Synchro, das Nashorn kann Atkmäßig überzeugen und der Schläger kann sich selbst specialen.
-Redox, Drachenherrscher der Felsen
Vielseitig anwendbar und er bringt uns eine Monster asu dem Friedhof zurück, wenn man ihn mit einem Erdemonster abwirft. Idealerweise sollte das natürlich ein Ase sein.
-Elementarherrscher Grandsoil
Kniffligere Beschwörungsbedingungen als Redox, aber Atk und ähnlicher Wiederbelebungseffekt. Allerdings fieser Drawback, wenn er das Feld verlässt.
-Superflinker Megahamster
Ideal um Tanngnjostr oder Tanngrisnir aus dem Deck zu specialn.
-Riesenratte
Der Universalsucher für Erde, ob er sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.
-Cardcar D
Zugmaschine für Konstanz, allerdings bremst er einen auch krass aus.
-Goblindbergh
Instant 8er Synchro mit Guldfaxe, Material für Grandsoils oder Redoxs Effekte. Instant Tjor mit Guldfaxe auf der Hand und Stachelschraubenigel im Friedhof.
-Gigantes
Kann einfach gespaicelt werden, 4 Sterne und 1900 Atk machen ihn ganz tauglich und der Gegner wird sich zweimal überlegen, ob er ihn wriklcih angreifen will.
- Stachelschraubenigel
Kann aus einer 8er Synchro ganz fix einen Asen machen, aber auch sonst ganz gut, um die Pallette an möglichen Synchros zu erweitern. Nur wie bekommt man ihn zuverlässig in den Friedhof?
-Effektverschleierin
Warum die gut ist sollte eigentlich klar sein.
-Maxx C
Bremst den Gegner zuverlässig aus gerade wenn er sehr auf Spezialbeschwörungen angewiesen ist.
-Gorz der Gesandte der Finsternis
Kann einen zuverlässig retten, aber wir spielen etwas viele Fallen, also ein bisschen kritisch.
-Tragoedia
Übernimmt den selben Job wie Gorz, schützt aber nicht gegen Effektschaden, allerdings kann er Gegnermonster übernehmen und seine Stufe ändern praktisch.
-Schwarz glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs
Eine der mächtigsten Karten im Tcg, wenn man genug Licht- und Finsternismonster spielt bietet er sich fast schon an.
-Chaoshexer
Der kleine Bruder des BLS, auch nicht schlecht.
-Reiseführerin aus der Unterwelt
Instant Rang 3 Exceed, Material für BLS und CS, ziehmlich gut.
-Reisebus aus der Unterwelt
Zeil für die Reiseführerin, außerdem Material für die Chaosviecher und er bringt uns eine Karte zurück.
-Topf der Gegensätzlichkeit
Sorgt für Kostanz und neue Karten, aber er bremst uns auch aus, wen auch nicht so stark wie der CardCar D. Vorsicht bei Asen auf dem Feld.
-Begräbnis aus einer anderen Dimension
Gerade wenn man mit Redox spielt, braucht man öfters mal wieder verbannte Karten zurück, natürlcih auch praktisch, um Materail für die Asenwiederbelebung ran zu schaffen.
-Horn des Phantomungeheuers
Atkpush für einige unserer schwachen Nordics und sogar für Thor. Außerdem noch Karten ziehen zu können ist fast schon unfair.
--Hier wird bei Anregungen weiter ergänzt--
Support aus dem Extra Deck
Hinweis: Ich habe alles aufgelistet, was wir theoretisch aufrufen können, also wird die eine oder andere Karte schlechter oder besser sein als die andere.
Synchros
5er
-Armades, Hüter der Grenzen
Gut, wenn der Gegner nervige Fallen oder Monster, die bei ihrer Zerstörung druch Kampf irgendwelche Effekte haben, auf dem Feld hat.
-Verbündeter der Gerechtigkeit - Catastor
Universalmittel gegen alles was nicht Finsternis ist.
-Magischer Android
Bringt jede Runde LP, was immerhin mal nciht schlecht ist, könnte helfen einen gegen Bruner-Decks am Leben zu halten.
-Donnereinhorn
Man könnte ja mal versuchen eine Deckoutvariante zu basteln.
-Gefrorener Fitzgerald
Nicht so einfach aufzurufen, aber dafür recht angriffsstark und schwer zu töten.
-Naturia Ungeheuer
Gutes Out gegen Spellbook. Wenn man auf Karten im Friedhof angewiesen ist, hilft es ein bisschen.
-T.G. Hyper Bibliothekar
Hat Exceed-Synchro mit stark gemacht und bringt immerhin etwas Speed, wenn man den genug Synchros rausbekommt.
-T.G. Kraftgladiator
Durschlagender Kampfschaden, falls der Gegner sich einkugelt.
-T.G. Wundermagierin
Zerstört eine Zauber- oder Fallenkarte und ist noch Empfänger.
6er
-Gaia-Ritter
Hohe Atk, die man im Nordic häufiger brauchen kann. Dazu naoch Erde, also gut für Redox und Grandsoil.
-Orientdrache
Nimmt dem Gegner ein Synchro.
-Eisenkettendrache
Wenn er Kampfschaden verursacht, darf der Gegner ein paar Karten millen.
-Naturia Barkion
Verhindert nervige Fallen.
7er
-Schrottererzunterweltler
Genau wie der Gaia-Ritter atk mäßig recht gut bestückt und somit nicht zu verachten.
-Schwarzer Rosendrache
Reset-Knopf in ungünstigen Lebenslagen.
-Antiker Feendrache
Bringt ein zusätzliches Monster, aber blockiert auch unsere Battle Phase. Könnte auch nervige Spielfeldzauberkarten wie Necrovalley entsorgen, jenachdem wie er gerult wird....
-Antiker Heiliger Lindwurm
Kann ganz nett Atk entwickeln, falls man sehr im Rückstand ist.
-Maturia Landoise
Gegen Monstereffekte agieren zu können ist immer gut, aber unsere Zauberkarten ANzahl ist normalerweise etwas niedrig.
-Zeman der Affenkönig
Nett um mal ohne störende Karten angreifen zu können.
8er
-Sternenstaubdrache
Kann verhindern, dass unsere Asen zerstört werden.
-Rotdrachenerzunterweltler
Falls man mal etwas mehr Atk braucht und gerade nicht auf einen Asen kommt oder der Gegner sich einkugeln will.
-Blutroter Klingenkämpfer
Zerlegt ganze Decks im Alleingang, wenn der Gegner sich seine hochstufigen Monster in die Haare schmieren kann.
-Gedankenherrschererzunterweltler
Viel Atk und er baut unsere Lp wieder auf.
-Schrottdrache
Entsorgt lästige Karten beim Gegner.
-Kolossaler Kämpfer
Starker, zurückkehrender Beatstick.
-Schwarzgeflügelter Drache
Hilft enhorm gegen Burnerdecks.
-Verbündeter der Gerechtigkeit - Lichtstarrer
Richtig gut gegen Lightsworn und Chaos Decks und Hieratics, da er so sehr schnell zum Atkprotz wird.
9er
-Nebelraupe
Ähnlich der Trishula, allerdings gibt sie drei Feldkarten auf die Hand zurück. Nützlcih um einen Otk vorzubereiten.
-Naturia Löwendrachling
Schön hohe Atk.
- Verbündeter der Gerechtigkeit - Feldmarschall
Ein Horn des Phantomungeheuers in Monsterform, wenn der Gegner versucht sich gegen ihn zu verteidigen, wenn nicht fährt er Schadenspunkte ein.
10er
-Verbündeter der Gerechtigkeit - Entscheidungspanzer
Richtig böse, wenn der Gegner ein Lichtmonster hat. Der dritte Effekt könnte den Lightsworns mit einem Schlag das Genick brechen.
11er
- Sternenfresser
Nahezu nicht aufhaltbar und atk mäßig auch nahe zu unzerstörbar.
Exceeds
--folgt--
Die verschiedenen Nordicdecks spielen eigentlich immer darauf so schnell wie möglich ihren Asen oder ,dank sei Vanadis, den im Moment am besten passenden Asen aufzurufen. Zu diesem Ziel werden Karten gespielt, die schnell mögllichst viele Sterne aufs Feld bringen. Ferner kann man dem Gegner aber auch mit Synchros und Exceeds auf den Geist gehen.
Die Stärke dieses Deckthemas liegt eindeutig bei ihren unglaublich mächtigen Bossmonstern und deren Wiederbelebungseffekten. Mit Thor, Odin und Loki hat man eigentlich immer einen passenden Asen im Extra Deck, den man sich, wenn man mit Vanadis spielt, ganz nach Bedarf bauen kann. Sonst hat man sehr viel Platz im Extra Deck.
Die größte Stärke des Decks ist auch gleichzeitig eine der größten Schwächen, da man sehr abhängig von den Bossmonster in ist, um irgendwie Druck aufbauen zu können. Außerdem kommt beim Spielen manchmal das Gefühl auf, dass selbst Kontinentalplattendrift schneller ist als dieses Deck. Leider sind die Nordics im Vergleich zu den heutigen Top-Tier-Decks wirklich nicht die Schnellsten, also muss man Karten wie PoD, Cardcar D oder Upstart Goblin spielen.
Deckarten:
- Das T.G. Nordic.
Im Grunde werden hier 2 T.G. Schläger, und je 3 Kriegswölfe und Angriffsnashörner gesplasht, um das Deck kontstanter und schneller zu machen. Schöner Weise harmonieren die T.G.s auch mit dem Horn des Phantomungeheuers. Meistens konzentrieren sich diese Decks auf Thor und die Nordischen Ungeheuer, allerdings tun dass die meisten anderen Nordic Decks auch. Manchmal wird zusätzlcih auch noch Vanadis gespielt.
- Das Nordic Beast.
Hier konzentriert man sich vollständig auf die Nordischen Ungeheuer und ihren Boss Thor. Um das Deck zu unterstützen kann man Karten wie Redox, den Drachenherrscher der Felsen und viele weitere Erdemonster (Gigantes, Goblindbergh, Megahamster, Stachelschraubenigel) spielen.
- Das Nordic Chaos.
Eigentlich eine Unterart des T.G. Nordics, wenn aufgrund vieler Licht- und Finsternismonster mit dem BLS und dem CS gespielt wird.
- Das Nordic Anti.
Leider habe ich keinen Schimmer von dem Deck, sondern nur mal im alten Thread davon gelesen. Vielleicht kann der Entwickler mir eine Deckliste samt Strategiebeschreibung schicken?
- Das Heraldic Nordic
Eine Variante der Nordics in Kombination mit den Wasppenungeheuern.
Decklisten:
Mein Nordic Beast Deck
3x Guldfaxe
3x Tannjostr
3x Tanngrisnir
3x Super Nimble Megahamster
3x Goblindbergh
3x Quilbolt Hedgehog
2x Redox
2x Effect Veiler
3x Pot of Duality
3x Mystical Space-Typhoon
1x Dark Hole
3x Gleipnir
2x Mirror Force
2x Horn of the Phantom Beast
2x Dust Tornado
1x Bottomles Trap Hole
1x Solemn Warning
Extra Deck:
3x Thor
12x nach Belieben
Ich versuche schnell den Thor rauszubekommen, dabei helfen nicht nur die Nordics sondern auch Quilbolt Hedgehog, Goblindbergh und der Hamster. Das Problem ist die geringe Empfängerzahl und die fehlende Möglichkeit den Igel schnell in den Friedhof zu bringen. Wer sich über den Dust Tornado wundert, zum einen habe ich das Deck meist gegen einen Kumpel getestet und der hat irgendwann angefangen Necrovalley zu spielen, um meinen Thor loszuwerden. Zum anderen kann man den auch gut gebrauchen, um irgendwas anderes Störendes zu erledigen.
Noch ein paar Links zu Youtube:
Anregungen, Kommentare, Decklisten mit kurzer Strategiebeschreibung, Beschwerden und Diskussionen erwünscht.