Asgard erwacht - Der neue Nordic-Thread ( under construction )

  • Asgard erwacht – Der „Nordisch“-Strategiethread



    Im Zuge der Strategiepartrenovierung wird auch der „Nordisch“-Thread ein bisschen auf poliert. Deshalb habe ich in Abstimmung mit Chironimus diesen neuen Thread erstellt, ich hoffe er gefällt euch. Schickt bitte Decklisten per PN, damit ich sie in den Startpost einfügen kann.


    Die Nordics sind ein Themendeck aus dem 5D's Anime, wo sie von einem „Team Ragnarök“ gespielt wurden und sind passenderweise in der
    Edition „Storm of Ragnarök“ erschienen. Das gesamte Themendeck basiert auf den in der Edda beschriebenen nordischen Sagen und Legenden, wobei die Hauptkarten des Decks die Asen Thor, Odin und Loki sind, die jeweils wieder auf
    einem einzelnem „Nordisch“-Monstertyp auf bauen. Bei Thor heißen sie „Nordische Ungeheuer“, bei Odin sind es die „Nordischen
    Aszendenten“ und Loki steht den „Nordischen Elfen“ vor. Unterstützt werden die Asen und die Nordics, so der englische und
    wahrscheinlich gebräulichere Name, von den nordischen Reliqiuien, welche auf Gegenständen aus der nordischen Mythologie beruhen, und natürlich von viel themenexternen Support. Ich habe mal alle Karten und Begriffe, die ich finden konnte mit Wikipedia verlinkt, falls sich jemand weiterbilden möchte.


    Jetzt werden aber zuerst mal die einzelnen Karten des „Nordic“-Themas vorgestellt.


    Nordische Monster & Asen


    Nordische Zauber


    Nordische Fallen


    Natürlich gibt es zu den Nordics und Asen auch jede Menge Supportkarten aus anderen Themen. Allerdings werden hier nur ihre Namen und nicht auch noch ihre Effekte aufgelistet, da das den Rahmen des Starposts sprengen würde.


    Supportkarten


    Support aus dem Extra Deck



    Die verschiedenen Nordicdecks spielen eigentlich immer darauf so schnell wie möglich ihren Asen oder ,dank sei Vanadis, den im Moment am besten passenden Asen aufzurufen. Zu diesem Ziel werden Karten gespielt, die schnell mögllichst viele Sterne aufs Feld bringen. Ferner kann man dem Gegner aber auch mit Synchros und Exceeds auf den Geist gehen.
    Die Stärke dieses Deckthemas liegt eindeutig bei ihren unglaublich mächtigen Bossmonstern und deren Wiederbelebungseffekten. Mit Thor, Odin und Loki hat man eigentlich immer einen passenden Asen im Extra Deck, den man sich, wenn man mit Vanadis spielt, ganz nach Bedarf bauen kann. Sonst hat man sehr viel Platz im Extra Deck.
    Die größte Stärke des Decks ist auch gleichzeitig eine der größten Schwächen, da man sehr abhängig von den Bossmonster in ist, um irgendwie Druck aufbauen zu können. Außerdem kommt beim Spielen manchmal das Gefühl auf, dass selbst Kontinentalplattendrift schneller ist als dieses Deck. Leider sind die Nordics im Vergleich zu den heutigen Top-Tier-Decks wirklich nicht die Schnellsten, also muss man Karten wie PoD, Cardcar D oder Upstart Goblin spielen.


    Deckarten:


    - Das T.G. Nordic.
    Im Grunde werden hier 2 T.G. Schläger, und je 3 Kriegswölfe und Angriffsnashörner gesplasht, um das Deck kontstanter und schneller zu machen. Schöner Weise harmonieren die T.G.s auch mit dem Horn des Phantomungeheuers. Meistens konzentrieren sich diese Decks auf Thor und die Nordischen Ungeheuer, allerdings tun dass die meisten anderen Nordic Decks auch. Manchmal wird zusätzlcih auch noch Vanadis gespielt.


    - Das Nordic Beast.
    Hier konzentriert man sich vollständig auf die Nordischen Ungeheuer und ihren Boss Thor. Um das Deck zu unterstützen kann man Karten wie Redox, den Drachenherrscher der Felsen und viele weitere Erdemonster (Gigantes, Goblindbergh, Megahamster, Stachelschraubenigel) spielen.


    - Das Nordic Chaos.
    Eigentlich eine Unterart des T.G. Nordics, wenn aufgrund vieler Licht- und Finsternismonster mit dem BLS und dem CS gespielt wird.


    - Das Nordic Anti.
    Leider habe ich keinen Schimmer von dem Deck, sondern nur mal im alten Thread davon gelesen. Vielleicht kann der Entwickler mir eine Deckliste samt Strategiebeschreibung schicken?


    - Das Heraldic Nordic
    Eine Variante der Nordics in Kombination mit den Wasppenungeheuern.


    Decklisten:


    Noch ein paar Links zu Youtube:


    Anregungen, Kommentare, Decklisten mit kurzer Strategiebeschreibung, Beschwerden und Diskussionen erwünscht.

  • Erstmal: Geil, ein neuer Nordic-Thread und hier bringe ich mich auch gerne ein. ABER: Mit den BB-Codes scheint hier ganz schön viel daneben gelaufen zu sein... Ich geb auch später gerne meine Liste.

  • Krios: Du kannst die Möglichekeiten, Quillbolt in den Grave zu bekommen, mit "Törichtes Begräbnis" um 1 erhöhen. Mein 3-God-based Nordic kommt noch.

  • Schon klar, dass mit dem törichten Begräbnis, aber dafür muss man aber auch erstmal einen Platz finden und sonst fällt mir für die Karte nur ein Verwendungszweck ein. Nämlich einen Nordicempfänger in den Friedhof zu legen, um einen Asen wiederbeleben zu können. Wenn ich Platz finde teste ich die mal.


    Danke im Voraus für die Deckliste, aber gerne mit Strategienbeschreibung. :))

  • Also billig ist es auf jeden Fall, allerdings ist es wirklich nur als Fundeck zu betrachten, da man einfach sehr abhängig von den Asen ist und die restlichen Nordics zumindest angriffskraftmässig nur Kanonenfutter sind, was leider zu erhöhtem Frust führt, da man doch öfter verliert.

  • Guten Tag,


    Ich wollt gern mal nordisch spielen und möchte mich nun mal näher damit auseinander setzen.


    Welche Art der Nordic Decks kann man am besten spielen?


    Zielen nordics nur darauf ab Synchros schnell raus zu bringen?


    LG Schonmal

  • Soweit ich das getestet habe sind T.G.Nordic oder Chaos Nordic die besten Varianten, allerdings sind beide im Vergleich zu momentanen Metadecks relativ langsam.
    Deine Hauptmonster sind eigentlich die Asen oder eben einer der Asen, meistens Thor. Das Problem ist, wenn du denn nicht schnell rausbekommst und ihn eingermaßen beschützen kannst, wirst du in Stücke gerissen, weil deine anderen Monster nicht wirklich angriffsstark sind und dein Deck allgemein ziehmlich langsam.
    Mann kann auch gut Exceeds spielen, beispielsweise den Dire Wolf oder die ARK.
    Wäre nett wenn du mir irgendwann mal deine Liste zu kommen lassen könntest.

  • Und mit 2x Cardcar, PoD, Reckless immernoch zu langsam?


    Hab nichts getestet oder so.
    Einfach aus dem Kopf mal ne Deckliste zusammengestellt.


  • Dann könnte es fix genug sein, allerdings besteht immernoch das Problem, dass man meist einpacken kann, wenn dein Ase ein Waring oder eine Bth kassiert. Schön, dass du dich für das Thema interessierts.


    Zu deinem Deck.
    - Ich würde mich immer auf einen Asen fokussieren und evtl. noch Vanadis spielen, um auch die anderen beiden ausspielen zu können, wobei ich hier immer Thor favorisieren würde, da man den dank der Ungeheuer noch am einfachsten rausbringt und er meiner Meinung nach den stärksten Effekt hat.
    - Etwas mehr Schutz in Form von Handtraps im Main Deck finde ich auch immer ganz hilfreich, besonders der wandlungsförmige Tragoedia hats mir angetan.
    - Außerdem bin ich kein Freund der Reliquien, weil die alle relativ speziell sind und ich meistens lieber was anderes gehabt hätte.
    - Normalerweise spielt man Tanngnjostr in dreifacher Ausführung.

  • Edit mit Spoiler zum Deck

  • Das Nordic Anti.
    Leider habe ich keinen Schimmer von dem Deck, sondern nur mal im alten Thread davon gelesen. Vielleicht kann der Entwickler mir eine Deckliste samt Strategiebeschreibung schicken?


    Ich hab mal eine sehr defensive Variante gespielt.
    Damals setzte ich noch dreimal Donnerkönig und viele Fallen ein.


    Der König sollte die fehlende ATK Stärker ausgleichen und brachte gleich einen guten Effekt mit.
    Das Deck baut auf viele Sucher auf und konzentriert sich weniger auf die Beschwörung der Asen, als auf normale Beschwörungen.
    Inzwischen ist das Deck illegal, aber während des Synchrozeitalters war es einfach der Hammer.
    Im Nachhinein erinnert die Spielweise in Bezug auf den König etwas an Bujin Yamato.
    Mit Dimensionsgefängnis und Verbotene Lanze wird er am Leben erhalten. Mit CoH zurückgeholt. Und Speed war auch drin.




    Jedenfalls will ich es etwas überarbeiten. Ich denke nicht, dass es Speedtechnisch mit Mermaid und co. mithalten kann, weshalb ich eher zu einer defensiven Taktik tendiere.
    Zuerst dachte ich an -Shit, wie hieß die Karte nochmal?- Ah, ja. Schädelsuchender Ritter. Das Monster blockt aber zu sehr.


    Der Drachenherrscher ist aber auch nicht übel.
    Ich denke gerade an folgende Karten:


    Redox, Drachenherrscher der Felsen (Harmoniert mit der Ungeheuerkombi, oder Veiler. Für ersteres bräuchte ich aber ein Rang 7.
    Ich müsste außerdem noch ein paar Erdmonster einpacken)
    Fremdenführerin aus der Unterwelt 2x (Gibt Speed, könnte aber vergeblich sein)
    Effektveiler 2x (Ermöglicht vielleicht, eine Offensive trotz schwächerer Geschw. doch noch durchzusetzen)
    Die Fesseln für Fenris 2x / PoD 2x
    (das erste fand ich als Falle zu lahm, das andere hat einen nervigen Nebeneffekt, kann man aber spielen, wenn man das weiße Vieh Tanngrisnir setzt)
    Superflinker Megahamster (von 1 auf 2, aber wieder das Speedproblem)


    Jedenfalls wollte ich fragen, was man verbessern, oder vielmehr aktualisieren könnte.

  • Hi,


    also ich spiele das Nordic Thema noch recht ziemlich gerne, hab jetzt eine Nordic Chaos Variante probiert und finde so läuft es am besten.


    @Sunaki: mit tourguide würde ich auf jedenfall spielen, bringt ja einen gut auf Zenmei-Minen und sorgt auch für Finsternis Monster im Grave, sofern man auf Chaos spielt für den Hexer und BLS sowie zwei bis drei Veiler.
    Fallen wie Teuflische Kette oder Durchbruchfähigkeit kommen ziemlich gut muss ich sagen und Gleipnir kann man ruhig dreimal spielen bringt wenigstens ein Nordic auf die Hand.
    Im Extra noch den Leo, der ist Stufe 10 und ist mit seinen Effekt auch Top spielbar und was noch gut kommt ist Ogerdrache der Leere sofern man seine Handkarten los hat und nich auf den benötigten Asen kommt.


    Soblad man jedoch einen der Asen liegen hat sieht es doch recht gut für einen aus :)


    Bei Interesse kann ich ja mal meine Deckliste posten bzw. freu mich gerne über Verbesserungsvorschläge ;)


    Mfg black-raven

  • Durchbruchfähigkeit ist denkbar, aber die Ketten werden wahrscheinlich vorher geschrottet.
    Mir viel auf, dass meiner Fallen zu oft zerschossen werden, bevor sie was bringen.
    Deshalb nimm ich nicht mehr so viele rein.




    Noch ein guter Rat, was Horn des Phantomungeheuers angeht.
    Wie in der Startpost richtig steht, haben die Nordmänner zu wenig ATK.
    Mit 800 können die wenig anfangen, weshalb diese Karte eher was für TG Nordic Mix ist.
    Ich spiele Verbotene Lanze ja auch eher, wegen Möglichkeit den Gegner in sich rein rennen zu lassen,
    aber ich hatte auch ein paar passendere Monster dabei.

  • Ich muss sagen, das die T.G Nordic variante die für mich weitaus spielbarste wahr, auch wenn ich sogut wie ALLE Nordic Decks getestet habe was irgendwie möglich ist, selbst was keiner so spielen würde, Nordic Naturia oder Nordic Insektor.Nordics mit dem Hexerdorf und natürlich mit Gravekeeper und Himmelsprenger mit der Valkyrie, was auch fun macht ;-)
    Durch Redox und T.G Monstern kann das Deck richtig viel. Hatte auch vor nem guten Jahr in Dreieich mit meinem Nordic Anti (naja eher Self made Anti 3:5 gespielt. Im Deck waren 2 Caius und 2 LaDD drinnen.Vorallem wenn LaDD meinen Thor wieder vom Grave holte musste der Gegner echt staunen xDD
    T.G Nordic mit Skilldrain geht sogar auch, dazu muss man sein Side Deck gut drauf abstimmen.Auch ein Deck Tod Nordic kann man spielen mit den Synchro Geladenes Zweihorn, da Synchro zu 7 recht einfach ist und den Gegner das ziemlich stören würde wenn 7 karten vom Deck auf den Friedhof gelangen.Mit 3 x Ruf der Gejagten oder Wiedergeburtsgolem kann dann auch noch Vorteil gemacht werden.Gleipnir ist am wichtigsten da der Gegner oft seine Raum Taifuns draufschleudert und du damit Plus machst.
    Verbotene lanze ist insofern wichtig wegen den Synchros die von BTH oder Prison oft betroffen werden.
    Also als richtiger Nordic Freak hab ich schon zuviel ausprobiert und tu es noch Heute ganz gerne.
    Manchmal hab ich zuviele kranke Deck ideen...und das nicht nur bei den Nordics xDD

  • OBITOSAN: Also deine Deckideen find ich schon mal ziemlich geil (von denen die hier sind) hab mal deine T.G. Nordic Variante probiert, mit paar Änderungen muss aber sagen so lässt sich das Deck auch prima spielen.
    Geladenes Zweihorn hat mir auch schon öfters den Sieg gebracht aber kann natürlich auch schief gehen^^
    Ich hatte mal über eine Nordic Magidolce Variante nachgedacht aber ob das funktioniert :D vielleicht test ich das mal bei Gelegenheit^^


    Noch paar Ideen wie man noch mehr Speed rein bekommt?