Lightsworns und ihre Facetten, Strategiethread

  • Braucht man was gegen DL, oder eben auch Winda hilft ja Jackfrost.
    Und durch semi AotL kommt man schnell auf Ryko.

  • Wie sieht es aus mit Maxx "C"? Wenn man Effect Veiler spielt, könnte man auch über Maxx "C" nachdenken? Schade, dass Yuki Usagi noch nicht bei uns ist, die Karte wäre gegen das Necroz-Themendeck auch sehr gut.


    Nachtrag: Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, dann ist das Lightsworn-Themendeck eigentlich schnell genug, oder? Und das wüsste der Gegner eigentlich auch.

  • Effect Veiler hab ich früher auch öfters im puren LS gespielt. Kam aber meistens nicht so gut. Ähnlich sieht es bei Maxx C aus. Für Veiler spiele ich lieber 2 -3 Durchbruchfähigkeit und für noch mehr Konstanz werde ich ab Mitte April "Flowbot" (If this card is sent to the Graveyard: Draw 1 card, then place 1 card from your hand on the top of your Deck.) aus World Superstars testen.

  • Bin etwas auf den Geschmack von Zombiesworn gekommen :)


    Ich bin noch am rumtesten aber es läuft gar nichtmal so schlecht. Ich hab probleme mit der Konstanz und das Setup ist teilweiße etwas langsam, vorallem wen ich Mezuki nicht schnell genug in den Grave kriege. Von Nekroz krieg ich meist ne ordentliche Klatsche :(
    BA und Stellarknights hab ich schon ziemlich vernichtet.


  • Das Necroz-Themendeck finde ich auch relativ stark. Schafft man spätestens beim zweiten oder dritten Spielzug keinen OTK, kommt Necroz Of Trishula und entfernt wichtige Karten aus dem Spiel. Dass das beim Lightsworn-Themendeck sowohl (wie bei eigentlich allen anderen Decks auch) wegen wertvollen Karten auf der Hand und dem Spielfeld schlimm ist, aber vor allem auch hier noch zusätzlich wichtige Karten im Friedhof betroffen sind, erklärt sich von selbst. Man kann zwar Necroz Of Trishula versuchen zu umspielen, indem man hofft, Breakthrough Skill nicht zu millen oder tatsächlich Effect Veiler noch auf Hand zu halten oder einfach mit Gorz The Emissary Of Darkness zu kommen und ein freies Feld zu hinterlassen, was der Gegner allerdings schnell merken wird. Dann muss man gleich zum Gegenschlag ausholen, bevor der Gegner mit Necroz Of Trishula dann in der Main Phase 2 kommt. Problem wäre dann wieder auch von Anfang an Djinn Releaser Of Rituals, welcher wohl die nun limitierte Vanity's Emptiness verstärkt ersetzen wird und man nicht so leicht umspielen kann, weil DAS Out gemillt werden könnte.


    Ansonsten sieht es gegen Masked HERO Dark Law auch nicht so toll aus.


    Aber wenigstens sind die längst überfälligen Skill Drain und Vanity's Emptiness (auch, wenn es hier Ersatz gibt) endlich nach langer Zeit auf 1... .


    Immerhin hat es etwas Konstanz bekommen. Zwar muss man (typisch für dieses Deck) immer noch Glück haben beim Millen, aber mit den richtigen Karten im Deck kriegt man dann oft auch etwas sinnvolles (Blackwing - Zephyros The Elite, Pero Pero Cerberus oder Necro Gardna, wobei die letzteren beiden auch umspielt werden können) in den Friedhof.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass das Deck nichts kann, aber es ist momentan halt schwieriger, wie noch früher. Habe letztens eine Version, die verstärkt auf die Lightray-Monster setzt, getestet und diese lief ganz ordentlich. Gespielt habe ich dabei allerdings leider nicht gegen die aktuell besten Decks.

  • Chaos ist schon sehr alt als Thema, trotzdem kommen die Chaos sehr gut. Es dürfte auch nicht all zu schwer werden. Im Meta findet DD Crow sehr viele Ziele und Jackfrost ist ein Out gegen den Djinn Lock und den aktuell schlimmsten Staller Darklaw. So wäre schonmal Dark um Grave und Gorz kann man auch eine Chance geben, auch wenn ich sagen muss, er ist derzeit echt nur Mittelmaß.
    Chaos ist schon sehr spielbar. Wie man es als Twillight spiel, weiß ich nicht, sollte nur ein Vorschlag sein.

  • Wahrscheinlich, um Agent-Monster für Master Hyperion in den Friedhof zu bekommen. Wenn er selber gemillt wird, mit Beckoning Light oder Monster Reincarnation zurückholen. Macht allerdings alles inkonstant. Früher wurde ja eine Version mit Archlord Kristya gespielt, aber das fand ich auch nicht so toll. Lieber Lightsworn-Monster ohne Agent-Splash.

  • Es gibt nur 3 gute Monster im Agent Thema.


    -Venus: Nur mit den Kugeln nutzbar und die sind auf der Starthand kacke. Außerdem kann man damit nicht immer was machen. Vielleicht ein Dark Mist, aber der ist auch so mäh.
    -Erde Sucht halt. Nur nicht Hyperion und warum Venus nicht so tolle ist, sagte ich schon.
    -Hyperion: Durch das Millen nicht gerade langsam. Überläuft vieles, nur der Effekt kommt heute nicht mehr sehr gut. Andere können mehr, besser. BLS ist da echt die bessere Alternative.

  • Wenn du das mit den Agent-Monstern kombinieren willst, kannst auch gleich das alte Agent-Themendeck auspacken. Die sind heute nicht mehr so gut und machen das Deck inkonstanter, als es sowieso schon von Natur aus ist. Wenn ihr die Agent-Monster so toll findet, warum habt ihr sie dann nicht schon davor gespielt? Und die Variante mit Archlord Kristya konnte auch nicht gerade von sich aus behaupten, die beste gewesen zu sein. Da gibt es besseres. Aber ihr könnt es gerne testen. Ich halte davon nichts.

  • Naja, man kann ja Gravekeeper mit Dino Rabbit kombinieren. Einige Karten und Züge könnten dann sehr stark sein, aber es bleibt ein Randomhaufen. Zumindest denke ich nicht, dass Hyperion da was sinnvolles macht. Er ergänzt das Deck nicht und der unterstützt die Taktik nicht. Eher noch ein reines Agent, mit Lightswornengine.

  • Gab ja Leute, die eine Zeit lang Card Trooper oder Ryko, Lightsworn Hunter gespielt haben als Splash. Da war dann eben der Schwerpunkt auf mehr Monster im Deck. Aber viele Lightsworn-Monster mit einem Agent-Splash finde ich nicht so toll. Klar kann man das testen und es könnte durchaus gut kommen, wenn man mit Master Hyperion ein zusätzliches gutes Bossmonster hat, aber andererseits könnte man ja auch Judgment Dragon auf der Hand halten und man millt, wenn man Pech hat, Agent-Monster. Und bei 3 Master Hyperion wird dann halt auch die Anzahl der Agent-Monster etwas erhöht, zumal gemillte Mystical Shine Ball ärgerlich sind.


    Die Idee klingt interessant, aber es sollte halt das Deck nicht weiter instabil machen. Ich persönlich finde es ja zugegebenermaßen auch immer sehr ärgerlich, wenn meine Lightray- anstelle von Lightsworn-Monster immer gemillt werden, aber das sind nur 3 Karten und nicht, wie bei dieser Idee, mehr als 5 damit es sich auch lohnt.

  • Das war auf den Beitrag von Sunaki-sama bezogen.


    Nachtrag:


    Minerva, Saint of (the) Lightsworn
    Rank 4 LIGHT Fairy-Type Xyz Effect Monster
    ATK 2000 DEF 800
    2 Level 4 monsters
    You can only use each effect of “Minerva, Saint of (the) Lightsworn” once per turn.
    (1) You can detach 1 Xyz Material from this card; send the top 3 cards of your Deck to the Graveyard, and if there are any “Lightsworn” cards sent, draw 1 card from your Deck for each.
    (2) If this card is destroyed by battle or your opponent’s card effect and send to the Graveyard: You can send the top 3 cards of your Deck to the Graveyard, and if there are any “Lightsworn” cards sent, you can destroy a number of cards on the field up to that amount.[/quote]


    Dwarf Star Dragon Planetter
    Level 4 LIGHT Dragon-Type Effect Monster
    ATK 1700
    DEF 1200
    (1) During the End Phase of the turn this card is Normal Summoned: Add 1 LIGHT Dragon-Type or DARK Dragon-Type monster from your Deck to your hand.[/quote]


    Judgment of the Lightsworn
    Normal Trap Card
    (1) Return this card to the top of the Deck
    (2) If this card is sent from the Deck to the Graveyard by the effect of a “Lightsworn” card: Add 1 “Judgment Dragon” from your Deck to your hand.[/quote]


    Wir haben einen Grund, noch mehr eine Zeit lang auf den OCG-Raum neidisch zu sein... . Und alle 3 sind sehr spielbar. :D


    Quelle:
    Clash of Rebellions (22. April)

  • Minerva, Lightsworn Saint was haltet ihr von der neun sie ist in ocg Clash of Rebellions drin