Finger weg vom Friedhof! - Der neue Grabwächter-Thread

  • Ein sinnvolle Variante mit den Oldschool-Karten hat nur mit Ultimate Offering einigermaßen funktioniert.


    Eine andere sinnvolle Variante könnte sein, als Nebenstrategie in ein Standard-GK die Ninja-Engine (Details müssten im Startpost zu finden sein) einzubauen, und drei Wellenbewegungskanonen zu spielen. Der WDN schützt dann die Kanone lange genug bis zum Sieg.
    Auch mit dem Beetle-Lock kann man die Kanone kombinieren.
    Beide dieser Strategien sind aber eigentlich unabhängig vom GK-Anteil, und könnten ohne GK wahrscheinlich effektiver gespielt werden.


    Um das gegnerische Spiel zu verlangsamen kann man noch Beschwörungslimit spielen, und andere beschwörungshemmende Karten.

  • Um das gegnerische Spiel zu verlangsamen kann man noch Beschwörungslimit spielen, und andere beschwörungshemmende Karten.

    Wie wäre es noch mit Kolosseum des Kaisers? Sie nimmt Swarm-Deck sprichwörtlich den Wind aus den Segeln.
    Seit meinem Bujin-Match bei der YSC Berlin weiß ich wie stark und nervig diese Karte sein kann

  • Ok danke erstmal für die Antworten. Ist wahrscheinlich wirklich sinnvoller entweder oder zu spielen....
    Fand ich blöd als ich feststellen musste das Ultimate Offering banned ist, denn die hätte wirklich Sinn gemacht.
    Ich versuche momentan eine Variante die darauf abzielt den Visionary zweimal und das Oracle einmal zu spielen.
    Strategie ist klar: Friedhof aufladen, aber noch genug Monster zu haben, um den Visionary zu sichern.
    Das Oracle macht sich an einigen Stellen auch gut, online, wie es aber im RL aussieht keine Ahnung...


    Edit: wisst ihr etwas über Karten die neu erscheinen könnten in kommenden Editionen oder war es das erstmal mit dem. Nachschub für GvK in LVAL?

  • Ich hätte eibe Frage, wie sjeht euer extra und side deck aus, habe irgendwie ein komplettes Schwarzes Loch im Kopf...


    Mfg Ray

  • Ich hätte eibe Frage, wie sjeht euer extra und side deck aus, habe irgendwie ein komplettes Schwarzes Loch im Kopf...

  • Dann würde es nur noch sinnvolle Karren geben.


    Aber unser geliebtes Konami möchte ja nicht nur sinnvolle sonder aich welche die.in der ecke rumliegen verkaufen.


    Mfg Ray^^

  • Mir ist kein direkter neuer GK-Support bekannt, der in absehbarer Zeit kommen sollte.
    VIELLEICHT bekommen wir mit Ancient Pixie Dragen noch einen kleinen Schub.
    Wenn die neue Fieldspell-Regelung zu uns kommt, wird GK dadurch m.E. gestärkt.
    Bei einigen Fieldspells die mir aktuell einfallen sind wir klar im Vorteil, wenn beide liegen.
    Z.B. bei Zombie-World oder beim Magiebuch-Turm.
    Dadurch dass das banishen vom Grave nach wie vor nicht erlaubt ist, sind die entsprechenden Decks noch immer sehr stark eingeschränkt, und können ihr Spiel nicht entfalten.
    Und die gegnerischen Fieldspells sind kein automatisches Out mehr für unser Valley.

  • Also..ich wollte etwas neues ausprobieren - dazu möchte ich euch mal was fragen:


    Welche andere Themen haben eurer Meinung nach gute Synergien mit unserem Thema? Der Grund für die Frage ist, dass ich an sich eine relativ defensive GK-Variante spiele und mein Side Deck benutze ich eher unregelmäßig, bzw. nur dann, wenn ich es für unumgänglich halte (bspw. Lichteinsperrender Spiegel) aber ich möchte ein Strategieboard aufbauen mit einem etwas anderen Thema, welches sich mit diesen 15 Karten relativ leicht aufbauen lässt. SO gibt es wieder was zum Grübeln..an sich hatte ich Malefic als Board-Idee gehabt, aber nur mie dem SDD und dem CED ists eher mager und ein paar nützliche XYZ sollten noch bleiben. Ja, den Startpost habe ich gelesen und mir auch schon so einige Gedanken dazu gemacht - mir fällt nur nix gescheites ein >.<"


    Habt ihr Ideen???

  • Das ist eine sehr interessante Fragestellung!


    Vorab aber noch eine Anmerkung.
    Es ist sicher möglich einen Strategiewechsel mit 10-15 Karten zu erzielen, die man reinboardet.
    Aber kannst Du es verschmerzen so viele Karten RAUSzuboarden?


    Meine Themenvorschläge haben sicher alle noch Verbesserungspotenzial, aber bei der genauen Ausgestaltung kann man dann ja noch in die Tiefe gehen.


    Vorschlag 1: Burner-Variante
    3x Lava-Golem
    3x Rachsüchtiger Diener
    3x Marionettenmilbe
    3x Wellenbewegungskanone
    3x Magischer Zylinder


    Zwei gegnerische Monster mit Lava-Golem entsorgen, ihn dann mit Marionettenmilbe rüberholen, Kampfschaden machen, mit Rachsüchtiger Diener ausrüsten, damit es in der EP noch mal 3000 Schaden gibt.
    Nur noch 2 Iterationen der Wellenbewegungskanone oder ein guter gegnerischer Angriff, und das Duell ist gewonnen.


    Wenn ein Timeout droht, bringt diese Variante eine besondere Würze mit...


    Man könnte das ganze stattdessen auch mit Tourguides, Acid-Golem und Kreaturentausch bauen.



    Vorschlag 2: Evolzaren
    Laggia und Dolkka im Extradeck
    3x DNA Operation
    3x XYZ-Empfang
    Ganz viel Backrow...


    Die DNA Operation kann bestimmte Decks ja schon im Alleingang lahmlegen.
    Wenn man alles auf Dino umstellt, und dann im Schatten von ganz viel Backrow die Evolzaren aufs Feld bringt, ist das mit Sicherheit ein sehr schwer zu überwindendes Problem für den Gegner.
    XYZ-Empfang sorgt dafür dass man auch häufiger 2 4-er für die Evolzaren aufs Feld bringt.
    Den übrigen Platz kann man auch mit Tourguides füllen, damit man mit Aingeneer oder Minen länger überleben kann.



    Vorschlag 3: Rank-Up
    2x Beschwörungsmönch
    3x Inari-Feuer
    3x XYZ-Empfang
    Viele Rank-Up Spells (dann auch ein mal die verrückte neue, wenn sie erschienen ist)


    Das Extra muss natürlich entsprechend ausgerichtet sein, aber damit lassen sich absolut verrückte Sachen anstellen.



    Wenn mir noch mehr einfallen sollte, melde ich mich wieder.
    Aber vielleicht ist ja der eine oder andere Impuls dabei...

  • Ich spiel grad Vorschlag 4 ;)


    Virus Hand controll keeper


    3 spy
    2 adliger
    2 anwerber
    3 kommandant
    1 assailant
    2 abkoemmling
    3 tal der toten
    1royal tribute
    2 steele
    3 pot of duality
    3 tomb
    3'fiendish Chain
    2 safe Zone
    1 Warnung
    1 bth
    1 ced
    1 t.t
    2 ddv
    3 mind crush
    2 mirror Force


    Ich setz mit mind crush , ddv sowie tribute darauf Optionen vor dem Einsatz permanent zu stoeren , desweiteren werden die Decks durch tal und tomb weiter eingeschraenkt , sowie durch den Key beetle lock und entsprechende andere Trap Cards :).
    Die Monster bleiben hier relativ den standart treu der classic variante ... Ich denk hier kann man bei Bedarf auch gern mal nen adligen gegen ne guard austauschen aber das muss wohl jeder fuer sich sehen :)


    Bisher hat mich das deck so wenig im stich gelassen ,es ist allgemein schwieriger gk zu spielen und die ganzen plus Maschinen zu haendeln aber ansich ist es doch recht playable .


    ( kann mir vorstellen das die fehlenden mst euch noch etwas stutzig machen ...ich spiel diese gern ab Game 2 , da im Side und ich gab mit abkoemmling und tomb outs gegen z\f bereits im Main .....falls jetzt hier der Einwand kommt fuer gegen sphere oder tenki oder gegnerische Field spells will ich das nicht beschoenigen ....meine Erfahrung bei keeper war da nur das es auch so geht )


    Hoffe das wir noch ne Kleinigkeit an Support nachgereicht bekommen :)

  • Also zu aller erst - danke für die super Vorschläge!!


    Vor allem der 1. Vorschlag von Ill-Will mit der Burner-Variante finde ich am interessantesten. Damit rechnet einfach keiner - jetzt muss da an der Konstanz gearbeitet werden. Danke natürlich auch an andrephantom, das ist für mich aber eher weniger was ich suche (obgleich ich den Vorschlag an sich trotzdem sehr interessant finde).


    So wie Ill-Will es geschrieben hat, so stelle ich es mir vor - einfach mit diesen max. 15 Karten quasi ein "anderes Deck" zu spielen. Die Evolzaren-Variante finde ich auch sehr gut, zumal ich sowieso viel Backrow spiele und bei dieser benötige ich quasi "nur" die Evolzaren, DNA-Operation und XYZ-Empfang (also 6 Karten für den Austausch) um die Strategie komplett zu ändern. Ob sie sich durchsetzen lässt, weiß ich nur leider nicht..werde aber auch daran mal herumbasteln :D


    Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen!! :thx:

  • Um mal Andre's Vorschlag noch etwas zu ergänzen.


    Hatte es ja schonmal kurz angerissen. Ich spreche von Kolosseum des Kaisers.
    Vor 2 Wochen habe ich sie in Berlin bei den State Open Championships getestet und
    bin wirklich begeistert :klatsch: . Das Kolosseum verschafft einem selbst genug Zeit, um sein Feld aufzubauen,
    stört gegnerischen Swarm und somit Xyz- und/oder Synchrobeschwörungen und fängt außerdem sehr oft Karten wie MST und co. ab,
    was dadurch die Lebensdauer von Valley etwas erhöht.
    Man muss eben zur darauf achten, dass man die eigene Monsteranzahl recht niedrig hält, aber das sollte
    bei Grabwächter das geringste Problem sein :D

  • adi: Mal ganz abgesehen davon, dass Du eine Liste dieser Größe in einen Spoiler packen solltest, würde mich vor allem interessieren wie die Adligen laufen. Wie kriegst Du deine Gegner noch dazu - nachdem sie wissen dass Du GK spielst - sie anzugreifen?

  • Ich spiele auch den Adligen, gönne mir den Bub sogar dreimal :daumen:


    Ich setze den meist und der Gegner kann ja alles vermuten, kann ja ein Spion sein oder sogar eine Wache, die spiele ich nämlich auch. Irgendwann muss der Gegner eben angreifen und dann muss der den Adligen in Kauf nehmen. Kommt daher nicht so gut, den Adligen über den Spion offen zu rufen. Machen wir uns nichts vor, der Adlige sucht wie der Bewerber nur mein Deck durch (für mich bringt er den Schamanen einfach aufs Feld). Kurzum, er macht sich ganz gut. Aber GK spielt ja gefühlt jeder anders :rofl:

  • Bitte Meinungen zu meinem Grabwächter Deck
    3x Spion
    2x Wache
    2x Priesterin
    2x Speerkrieger
    2x Kommandant
    2x Abkömmling
    2x Anwerber
    2x Helleseher
    2x Anführer
    3x Attentäter
    1x Lauerjäger
    3x Tal der Toten
    2x MST
    1x Rache per Fernzünder
    1x Ritus des Geistes
    2x Steele
    1x Book of TAYOU
    1x Magischer Hammer
    2x Zauberstab der Wunder
    1x Verfluchte Ausrüstung
    1x Geheimes Heiligtum der Hexer
    2x Dark Spririt of The Silent
    1x Verräterische Schwerter
    1x Gebundener Zauberstab
    2x Kraft der Magie
    1x Zauberwand
    1x Angriff Annulieren
    1x Verzauberter Speer


    Danke für Kritik etc.
    MfG Grabwächter2000