Finger weg vom Friedhof! - Der neue Grabwächter-Thread

  • Hi Leute, wie findet ihr die Karte Gagaga-Schild in einem Gravekeeper Deck? Die Karte auf Shaman und shaman wäre schwer wegzukriegen und man hätte ne echt gute def was meint ihr?


    Ach und meint ihr Niederträchtiger Sternenstaubdrache sollte man 2x spielen oder lieber nur 1x? oder garnicht?^^



    mfg Kärues

  • Hi Leute, wie findet ihr die Karte Gagaga-Schild in einem Gravekeeper Deck? Die Karte auf Shaman und shaman wäre schwer wegzukriegen und man hätte ne echt gute def was meint ihr?

    Ich halte sie für unnötig, da Grabwächter schon viel Schutz spielt. Außerdem spielen wir idR. auch 2-3 Tomb und
    Key Beetle im Extra. Das sollte als Shamanschutz eigentlich reichen :D

    Ach und meint ihr Niederträchtiger Sternenstaubdrache sollte man 2x spielen oder lieber nur 1x? oder garnicht?^^

    Hängt etwas vom Deck ab. Da wir jetzt den Schamanen haben, ist Stardust überflüssig geworden.
    Man kann auch 1 Shaman und 1 Malefic Stardust spielen, aber mehr auch nicht, um Death Draw-Gefahr möglicht
    niedrig zu halten

  • Beim Schild bin auch ich der Meinung, dass wir sie einfach nicht brauchen.
    Beim Malefic SDD gebe ich Gecko nur zum Teil Recht. Ja, der Schamane ist unser themeneigener SDD. Der Malefic SDD hat aber eine wesentlich geringere DD Gefahr-wieso? Der Schamane kommt praktisch zu jedem Zeitpunkt, in welchem wir ihn ziehen, tot. Er lässt sich fast nur dann "sinnvoll" spielen, wenn man ihn über die SS durch den Spion holt und man schon einige Monster im Friedhof hat. Dann kann er zur unüberwindbaren Mauer für den Gegner werden. Der Stardust kommt hingegen nur dann tot, wenn wir gerade kein Tal liegen haben (mal ehrlich, wie oft sollte das schon vorkommen?) und ist ein beachtlicher Beatstick in unserem Deck. Bei der Entscheidung, ob und wie oft man eine der beiden genannten Karten spielt, sind einzig allein der Build und Spielstil desjenigen entscheidend. Dementsprechend würde ich dazu raten, mehrere Varianten auszuprobieren und für einen selbst zu entscheiden. Manche mögen eine der Karten integrieren, andere wiederum spielen keine. :O:

  • Der Stardust kommt hingegen nur dann tot, wenn wir gerade kein Tal liegen haben (mal ehrlich, wie oft sollte das schon vorkommen?)

    Vergiss aber nicht, wenn man schon 1 MSDD auf dem Feld hat, will man auch keinen weiteren nachziehen. Dann ist er nämlich tot :D
    Hinzukommt, dass nur er angreifen darf, was schon manchmal echt nervig sein kann.


    Ist jetzt zwar Erbsenzählerei, aber ich woll's nur mal sagen :P

  • Vergiss aber nicht, wenn man schon 1 MSDD auf dem Feld hat, will man auch keinen weiteren nachziehen. Dann ist er nämlich tot :D
    Hinzukommt, dass nur er angreifen darf, was schon manchmal echt nervig sein kann.


    Ist jetzt zwar Erbsenzählerei, aber ich woll's nur mal sagen :P


    Da sind wir einer Meinung :D deshalb ist's generell schwierig zu sagen, welche man eher und wie oft spielen sollte :P

  • Es hängt aber auch vom zu erwartenden Meta ab.
    Der Schamane hat ja nicht nur den Effekt, dass er das Valley beschützt.
    Unsere Freunde aus der Finsteren Welt mögen ihn überhaupt nicht, ebensowenig die Tiefseetaucher oder das Diabetes-Deck (ich hoffe dass mich alle trotz meiner heute so blumigen Sprache verstehen) :D
    Er hat also auch ohne das Valley einen gewissen Wert.
    Und er ist von beiden unserer Sucher suchbar.
    Ein Enemy-Controller mit einen Recruiter als Tribut...
    Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältiger.


    Noch ein wichtiger Punkt: Die Aktivierungsbedingungen für Tombs (und ggf. Hidden Temples) gibt uns der MSDD auch nicht.

  • oder das Diabetes-Deck

    Typ 1 oder Typ 2 :D


    Sorry für den Spam, aber ich finde diesen Spitznamen so geil :haha::haha:



    Zeit wieder ernst zu werden :wink:
    Vor der Zeit des Schamanen hatte mir Malefic Stardust sehr gute Dienste geleistet.
    Gerade zur Chaos Dragon Zeit war er oft gold wert. Einfach zu beschwören, gute Werte
    und eine Klasseeffekt. Kleine Schwäche hat er zwar, die sind aber kaum der Rede wert.
    Mittlerweile ist der Schamane in den meisten Situationen einfach besser (Gründe hat Ill-Wil schon genannt)
    Er verbessert eben fast aussichtslose Matchups und schließt damit eine wichtige Lücke in unserer Strategie

  • Wenn wir schon beim Thema sind: Spielt ihr denn den Schamanen und wenn ja, im Main/ Side und in wieviel-facher Ausführung?
    Ich für meinen Teil spiele ihn nur 1x im Side, sowie den SDD 2x im Side. Der Schamane ist bei mir bisher nie nützlich gewesen und immer nur als DD auf der Hand gelandet, weil ich lieber nen Abkömmling oder Anwerber über den Spion geholt habe..vielleicht sollte ich dem Ganzen nochmal einen Versuch geben

  • Ich spiele den Schamanen 1x im Main. Hatte ihn eine zeitlang 2x drin aber da kam er dann doch zu häufig als DD auf die Hand. Er ist im Deck wahrlich besser aufgehoben und kommt mit Spion oder Anwerber auch ohne Umwege aufs Feld. Wenn der dann doch mal im Friedhof landet hab ich zur Not immer ein Ritus der ihn direkt wieder aufs Feld bringt.

  • Wenn wir schon beim Thema sind: Spielt ihr denn den Schamanen und wenn ja, im Main/ Side und in wieviel-facher Ausführung?

    1x im Main reicht vollkommen aus. Ich würde auch keine weitere Kopie im Side spielen, da er sonst zu oft tot kommt (wie QuietscheEnte schon sagte :D ).
    Im Notfall kann man ihn ja über Stele/Ritus recyceln.

    Der Schamane ist bei mir bisher nie nützlich gewesen und immer nur als DD auf der Hand gelandet, weil ich lieber nen Abkömmling oder Anwerber über den Spion geholt habe..vielleicht sollte ich dem Ganzen nochmal einen Versuch geben

    Den Standard-Move bevorzuge ich ebenfalls, aber es gibt nicht selten Momente, in denen ich
    um jeden Preis mein Valley schützen möchte und mit einem ordentlichen DEF-Push ist er fast eine unüberwindbare Mauer.
    Gib ihm ne Chance ;)

  • 1x im Main reicht vollkommen aus. Ich würde auch keine weitere Kopie im Side spielen, da er sonst zu oft tot kommt (wie QuietscheEnte schon sagte :D ).
    Im Notfall kann man ihn ja über Stele/Ritus recyceln.

    Den Standard-Move bevorzuge ich ebenfalls, aber es gibt nicht selten Momente, in denen ich
    um jeden Preis mein Valley schützen möchte und mit einem ordentlichen DEF-Push ist er fast eine unüberwindbare Mauer.
    Gib ihm ne Chance ;)


    Ich werd ihm wohl noch eine Chance geben.. :O::rolleyes:


    Um mal wieder was in den Raum zu werfen: Wieviele Monster erachtet ihr als ideal für unser Deck und was haltet ihr von der Karte Göttlicher Zorn ?


    Ich spiele immer so ca. 13-16, je nach Build und je nachdem, welche der GW ich bevorzugt spielen möchte.
    Göttlicher Zorn finde ich eine göttlich gute Karte (wie der Name schon sagt). Ja - es gibt teilweise andere, bessere Möglichkeiten, aber alleine mit der Karte habe ich schon diverse gegnerische Bossmonster entsorgen können :D Ich denke mal, dass sie gerade in Kombination mit dem Schamanen Sinn macht, falls sie doch mal als DD auf die Hand kommt. Zwar ist es manchmal nicht ganz einfach zu entscheiden, welche Handkarte man dafür abgibt, aber bei Stele und (je nach Build) wenn man tote Karten auf der Hand hat, hat die Karte bei der Menge an "Meta-Effektmonstern" unglaubliches Potenzial!

  • Übrigens bräuchte ich mal eine Meinung: Kolosseum des Kaisers oder Sichere Zone? Ich persönlich tendiere zur Zone, weil ich viele positive Erfahrungen mit der Karte gemacht habe. Kolosseum finde ich in dem Deck auch interessant, aber platztechnisch kriege ich leider nur eine davon 2x im Deck unter (damit ich max. 40 Karten drin habe)..Was meint ihr? ?(


    Edit: Eine würde 2x im Side landen, während die andere 2x im Main bleibt

  • um mich mal der Schamanen-Diskussion anzuschließen:


    Also ich finde den Schamanen (gerade im aktuellen Format) sehr wichtig, bei Decks wie Bujin, Mermüll, Dark World, Artefakte, die Hände usw....
    Deshalb ist er schon 1mal Pflicht. Um das Death Draw - Rikiso zu minimieren und ihn schneller aufs Feld zu kriegen, kann ich Kreis der Magier nur imme empfehlen, da wir den Schamanen damit auch nicht durch Spy holen müssen und uns mit Spy was anderes suchen können.
    Zudem spielen halt viele Decks als Hexer nur Veiler main, d.h., wir zwingen den Gegner sogar die nervigen Veiler, die sonst einer unser Spy´s abbekommen hätte, im Angriff (mit 0 ATK) zu beschwören.


    Gegen Spellbook (was eh kaum noch einer spielt) wird der Kreis dann halt rausgeboardet.


    @ CMPunk:


    Ich persönlich würde (nicht nur aus Platzmangel) gar keine Safe Zone im Grabwächter Deck spiele, zum zusätzlichen Schutz haben wir ja unseren kleinen Krabbelkäfer.
    Kolosseum dagegen kann man ruhig mal testen, weil wir im Grabwächter ja im Idealfall mit Tal der Toten, 1 Spy set und 2-3 set anfangen, d.h. im ersten Zug ist eh nur 1 Monster auf´m Feld.

  • Das Problem an beiden ist, dass die Hände Kolosseum und Safe Zone nicht interessiert. Eishand macht mit beiden kurzen Prozess und bei Feuerhand bringt die Safe Zone nur im Battle Step was. Somit kann Sfae Zone vielleicht 1x ne Zerstörung verhindern aber der nächste Spell-Trap Removal nimmt beide vom Feld. Und die Artifacts kümmerts überhaupt nicht, da Moralltach nicht zielt und sich somit die gechainte Safe Zone holen kann. Gegen Madolche ist Kolosseum jedoch wieder stark (Safe Zone weniger). Daher kann man überlegen Kolosseum im Side zu zocken aber Safe Zone so sehr ich diese Karte liebe bringt es in diesem Format nicht mehr wirklich :heul: .

  • Wieviele Monster erachtet ihr als ideal für unser Deck und was haltet ihr von der Karte Göttlicher Zorn ?

    13-14 Monster in einem Build mit Royal Tribute im Main und 14-16 ohne Tribute. Der Zorn ist eine gute Alternative für Tomb.
    Macht zwar erstmal -1, kann aber das Spiel entscheiden. Im Main würde ich ihn nicht unbedingt spielen, aber im Side ist er bestimmt zu gebrauchen

    Übrigens bräuchte ich mal eine Meinung: Kolosseum des Kaisers oder Sichere Zone?

    Jaaa, jetzt wird's interessant :klatsch:
    Kolosseum ist megagut und macht sich im Gk hervorragend.
    Ich habe einige Seite vorher schon mal meine Erfahrungen mit dem Kolosseum gepostet.

    Das Kolosseum verschafft einem selbst genug Zeit, um sein Feld aufzubauen,
    stört gegnerischen Swarm und somit Xyz- und/oder Synchrobeschwörungen und fängt außerdem sehr oft Karten wie MST und co. ab,
    was dadurch die Lebensdauer von Valley etwas erhöht.
    Man muss eben zur darauf achten, dass man die eigene Monsteranzahl recht niedrig hält, aber das sollte
    bei Grabwächter das geringste Problem sein

    Kann man auf jeden Fall mal testen :]


    Safe Zone habe ich nie gespielt, da sie mich auch nie wirklich gereizt hat, daher muss ich mich hier leider enthalten.
    Im Gk gibt es eigentlich nicht wirklich viele Monster (außer Schamane natürlich :D ), die man dauerhaft halten
    möchte und der Hellseher kann das allein. Die meisten tributet man eh für den Abkömmling weg, also warum vorher
    Safe Zone auf einen Anwerber spielen ?(

  • ich glaube ich würde mich im Main derzeit auf folgende Monster beschränken: Commandant, Spy, Recruiter, Assailant, Descendant. Ansich reichen 12-14 Monster vollkommen, wenn man mit 2-3 Gravekeeper's Stele und 2-3 Rite of Spirit spielt. Gerade Rite of Spirit ist sehr wichtig um Exceeds wie Master Key Beetle, 101 und Dweller zu bauen. Dweller finde ich auch deutlich besser als Shaman, da man ihn leichter rausbekommt und Shaman in der Hand einfach eine tote Karte ist. Das Problem ist auch, dass man Spy nicht mit Recruiter suchen kann, wäre das der Fall, wäre Shaman vielleicht auch etwas spielbarer. So finde ich aber selbst eine Kopie im Main Deck zuviel, da man den Platz für so etwas eigentlich nicht hat.


    Bei den Fallen finde ich derzeit neben TT/BTH/CED/Warning/Tombs/Rite of Spirit noch Wiretap, Traptrix Trap Hole Nightmare und Black Horn am besten. Das Metagame ist sehr fallenlastig (Geargia, Madolche, HAT) und alles läuft über interne (Geargia, Evilswarm, Madolche) oder externe (HAT, Mermail, Madolche) Spezialbeschwörungen, sodass die Traptrix Trap Hole und Black Horn gold wert sind. Prison im Side ist auch okay gegen die Hände und Sachen wie Stardust, Beelze... das Problem dabei ist immer, dass der Gegner auch mit dem Monster angreifen muss. Schwer finde ich die Frage ob Fiendish/Breakthrough ins Deck sollten und wenn ja, welche von den beiden?


    Spielereien wie Safe Zone oder Kaiser Colosseum halte ich nicht für notwendig, Safe Zone ist derzeit einfach schlecht (wie Ty-Rex auch schon erklärt hat) und Kaiser Colosseum kann evtl ins Side gegen Madolche und Mermail, finde allerdings Karten wie Fossil Dyna besser. Wenn du mitten im Spiel das Colosseum ziehst bringt es meist garnichts, das brauch man schon spätestens Turn 2. Shaman höchstens ins Side genau wie Malefic Stardust, muss aber nicht umbedingt. Ich gehe lieber den Weg über Rite of Spirit und das Extra Deck, da man hier einfach flexiblere Möglichkeiten hat

  • Hat jemand zufällig die Deckliste, des Genies, das es bis in die Top 64 der DM geschafft hat? Würde zu gerne wissen, wie der das gespielt hat.

    Dreimal darfst du raten wer's gespielt hat :D


    Eigentlich ist dieses Deck nicht mehr wirklich neu für euch, aber
    bei solch einer Bitte kann man schlecht ja "Nein!" sagen, oder :P



    Yu-Gi-Oh! Deutsche Meisterschaft 2014 Gravekeeper Top 64

  • Gibts noch nen Bericht?

    Nun, wenn ich ehrlich bin, wollte gar keinen schreiben,
    da ich nicht damit gerechnet habe, dass ich soweit komme.


    Hoffe, ich krieg's noch zusammen ;)


    Tag 1
    Runde 1
    gegen ein Random-Utopia-Deck 2:0
    Mein Gegner spielte noch solange und hatte daher wenig Erfahrung.
    Ich konnte schnell das Duell für mich entscheiden.
    Es war bis zum Ende nicht kennbar, was er überhaupt spielt.
    Nach dem Match fragte ich ihn was er spielt und sagte mir, dass
    dieses Deck auf Utopia aufbaut. Dachte mir bloß: "Ok ?( "


    Runde 2
    gegen Fire Fist mit Gladis 2:1
    Den genauen Ablauf hab ich nicht mehr im Kopf.
    Weiß nur noch, dass ich im letzten Game im Time out
    mit 300 Life noch gewann. Ich schaffte es irgendwie
    in 3 Zügen meinen Gegner von ca. 7000 auf 0 LP runter zu
    hauen.


    Runde 3
    gegen Dark World 2:1
    Dachte nur:" Na geil! Das kann ja was werden :( ".
    Ich normalbeschwörte (!!!) Schamane und setze ihn damit
    ordentlich unter Druck. Gegen die Kombi aus Schamane und Stahlschar-Schabe
    konnte er nichts mehr machen. Zu Game 2 sag ich nur "Deckwüstungsvirus".
    Keine Chance für mich. Game 3 Schamane for Game


    Runde 4
    gegen Madolche 2:1
    Dieses Match up ist für uns sehr schwer. Das wissen wir alle.
    Gamebreaker waren hier wieder Schamane und Deckwüstungsvirus
    (er hatte kein Schloss und kein Ticket)


    Runde 5
    gegen Geargia 2:1
    Eins der geilsten Matches ever :haha:
    Game 3, Time out, beide 8000 Life.
    Ich machte mit Abkömmling (ohne Valley) 500 Schaden
    und hatte Deckwüstungsvirus face down. Sein letzter. Er hat Getrieberiese X und
    Abhören hinten. Also safe. Er kann bei mir 800 Schaden machen, schiebt aber aus unverständlichen
    Gründen plötzlich zusammen ?(?(
    Ich hätte zwar noch einen Zug gehabt, hätte aber keinen Schaden
    machen können. Gleich nach seiner Aufgabe merkte er plötzlich seine (Sorry) Dummheit.
    Wäre sein sicherer Sieg gewesen, aber was will man machen :P


    Runde 6
    gegen Madolche 0:2
    Klasse, nochmal Madolche :eieiei:
    Diesmal konnte ich ihm nichts entgegen setzen.
    Klarer Sieg für ihn


    Runde 7
    gegen Drachen 1:1
    Game 1 ging klar an mich.
    Game 2 zog sich durch Kolosseum des Kaisers
    und Kaiserliche Eisenmauer ewig hin. Im Time out
    von Game 2 konnte er sich aber der beiden nervigen
    Karten entledigen und gewinnen. Heißt also Draw



    Tag 2
    Runde 8
    gegen Bujin 2:0
    Schlechtestes Match up für Bujin überhaupt.
    Dauerte auch nicht lange. Er bekam Valley nicht weg
    und ich zog "göttlich" :D


    Runde 9
    gegen HAT 1:1
    Als ich sah gegen was ich spielen musste, sah ich schon
    meine zweite Niederlage voraus. Game 1 gibt eindeutig
    an ihn. Game 2 wieder Time out (weiß nicht warum :doh: )
    gewann ich irgendwie, weil er keine Ressourcen mehr hatte.
    Wieder Draw


    Runde 10
    gegen Monarchen mit Händen 2:1
    Game 1 entschied schon wieder Shaman, da Baumfrosch nicht wiederkommen
    konnte. Über Game 2 möchte ich eigentlich nicht reden, da ich einen überdämlichen
    Move machte. Ich hatte absolut alles, aber ich warnte die Noramsummon einer Ice Hand
    und so kam er zurück ins Spiel und gewann am Ende. Spiel 3 ging (ohne Time out :D )
    wieder deutlich an mich.


    Am Ende der Vorrunden zog ich mit 23 Points in die Tops ein.


    Mein erstes Tops-Match kann ich unmöglich beschreiben.
    Besser als in diesem Artikel geht es nicht.
    Dieses Match war eines der besten in meiner gesamten Yu-Gi-Oh! Karriere.
    Außerdem war es mein allererstes Feature Match überhaupt. Chris war ein sehr sympathischer Gegner
    und das Duell hat mega viel Spaß gemacht. War zwar zum Schluss etwas ärgerlich, dass ich wegen Time out
    und wegen zu wenig Schaden machen verloren habe, aber der Spaß steht an erster Stelle und das
    ist schließlich alles was zählt.


    Nochmal Danke an Chris für dieses tolle Spiel :thx: