Der Madolche-Thread! Süssigkeiten bei Hofe!

  • ich mochte den allerersten Build des "Hand Madolche" auch nicht....aber an der SM hat sich dieser Splash als Goldrichtig erwiesen. Das Problem an Madolche ist und bleibt, dass alle Summons und Effekte immer durchkommen müssen. Sobald eine Traptrix oder ein Black Horn auf Tiara oder einen Exeed kommen, ist es einfach doof....Dahingehend unterstützen die Hände die strategie genau da, wo mans braucht. Sie sind, sobald gesettet, ein klasse removal für problematische Monster, können aber auch die Backrow gut ausdünnen. Sie ziehen Warning oder BTH, welche sonst auf die Exeeds kommen würden. Klar kann man das nicht so pauschalisieren, aber gegen HAT hat man ohne Hände weniger gute Chancen, weil die Backrow einfach viel zu fett ist, als das mal eine Wiretape was ausrichten könnte. Man kann natürlich auch einen Lucky Punch setzen und die Trap Stun wird auch mal durchgehn, aber das ist bei konstanten 4-5 Backrow eigentlich nur sehr sehr selten der Fall. Dann sind die Hände natürlich auch super wegen Hootcake und Leviair, da man dank der 1. banishten Hand dann immer zugriff auf Removals hat.
    Wie gesagt, spielte ich Hände auch an der SM, ausserdem seit 2 Wochen ca. teste ich ne Idee von nem Freund, àlà Alexander Thomas, das Deck auch als Splash zu benützen. Und mein H.A.T.M. gefällt mir recht gut. Es wird morgen nochmal gespielt werden, bevor ich hier irgend ne Liste reinstell :P



    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • So, nach langem Testen wollte ich euch meine aktuelle Version zeigen und gleich mal damit ein Tabu brechen:



    Was vielleicht anfangs nicht direkt ins Auge springt, ich spiele genau 0 Magilenen. Was zuerst vollkommen bekloppt klingen mag wird sich aber bei meiner weiteren Ausführung als logische Folge herausstellen. Ich spiele seit knapp über einem Jahr die Teleport-Variante und habe sie Stück für Stück immer weiter verfeinert und an die entsprechenden Metas angepasst. Bei diesem Build handelt es sich um meine aktuellste Liste, welche ich relativ sicher zum Erscheinen von Shadoll in eine andere Richtung wandeln werde. Dieses Deck spielt im Main keine Fallen, das hat folgende Gründe:


    1. Ich will damit möglichst immer als Zweiter starten, meinen Gegner mit vielen Specials überrumpeln und zu frühen Outs zwingen, da sind Fallen eher kontraproduktiv.
    2. Ich will Gegnern die viel gegen Fallen gehen aushebeln und in eine ungünstige Position bringen


    Als einzige weitere Fallen spiele ich im Side Gozen und Erlass, welche in den entsprechenden Matchups zu Tage treten. Ich spiele 7 Handtraps, 2 Veiler, 3 Bauzug und 2 LSD-Kuriboh. Die letzteren beiden fangen Angriffe ab und schützen meine Monster vor Kampf, was sich besonders beim letzteren für viele als überraschend herausstellt. Wenn Bauzug überlebt hat er in der Regel ein Monster vor Zerstörung oder mich vor einem Otk gerettet und wartet in meinem Zug nur darauf in eine Synchro oder ein Xyz gesteckt zu werden, was ich sehr an ihm schätze. Auch fängt er zusammen mit seinem bunten Kollegen auch Hände ab, welche ansonsten mein komplettes Feld zerreißen würden wenn sie erfolgreich sterben.


    Ich verfolge eine mehr aggressive Strategie, viele Monster des Decks lassen sich sehr einfach mobilisieren und formen im Besten Fall eine Lawine aus Specials welche der Gegner erstmal stoppen können muss. Während meiner vielen Spiele damit bemerkte ich Stück für Stück, dass die Normal hierbei verdammt wichtig ist.


    Und hier kommen wir auf Magilene zu sprechen. An und für sich ist sie ein supersolides Monster welches dem Archetyp hilft Comboteile zu suchen um oft einen Zug später loslegen zu können. Die Normal für den Zug ist dann weg, aber man hat ein Monster für den nächsten Zug parat. Zusammen mit ein paar Fallen keine schlechte Sache. Für diesen Build jedoch erwies sie sich aber als Klotz am Bein. Ich will sie weder normaln müssen wenn ich bessere Optionen dafür habe, noch mit Ticket suchen, sie macht mit der Katze zusammen keinen Sinn, mit Eule auch nicht und Anjelly hat auch bessere Ziele zum Specialn. Ich brauche für mein Spiel möglichst viele bewegliche Teile die ich direkt mobilisieren und kombinieren kann und darin ist die Hexe schlicht weniger bewandert.


    Miauwaffel, Pfannkuhuchen und ganz klar Anjelly helfen mir weitere Monster sofort ins Spiel zu bringen und stetig Momentum zu erzeugen. Drei Eisboten sind essentiell, ich arbeite nicht selten alle auf und zusammen mit Doppel-RotA habe ich fünf Kopien die mit einer Katze zusammen mir schnell Ticket oder Schloss ins Spiel bringen können. Der Random-Cruff dient mir als Tool falls ich Ticket triggern möchte oder schlicht mehr Schaden verursachen möchte wenn die Combo durch ist, auch zusammen mit Katze ergibt er einen schnellen 3er Xyz und sein anpassbarer Level ist nicht selten nützlich. Falls ich noch Platz und genügend Rechtfertigung dafür finde will ich auch Random Pudding einfügen, da diese zusammen mit Anjelly nahezu gegen alle Floodgates eine schnelle Lösung bietet oder nach Tiramisu das Feld weiter zerrupft.


    Instant, Teleport und die beiden durch Doppel-RotA suchbaren Zauber- und T.G. Schläger helfen mein Feld aufzubauen und entweder Removals zu locken (was häufig im Anschluss für Eulenfutter sorgt oder von einer Lanze gestoppt wird) oder direkt in die Combo zu gehen. Das Deck bekommt sehr leicht zwei 3er auf's Feld um auf die gleichrangigen Xyzs oder Barkion zu kommen. Somit sind Leviair, Invoker, Alucard und Enginieur oft nur einen "Katzensprung" vom Feld entfernt.


    Verbotener Kelch hat sich als gute Ergänzung erwiesen, welche mich die Battlephase nach meinem Gusto manipulieren lässt und auch gerne mal gegnerische Monstereffekte in der eigenen Runde überraschend schluckt (ich schiele zu euch, Fellgrant und Moralltach).


    Im Extra habe ich sogar noch zwei Slots die ich beliebig füllen kann, ich probiere da noch ein paar Sachen aus. Früher habe ich noch zwei Mein Körper als Schutzschild im Main gehabt um gegen HAT mehr Antworten zu haben, musste aber feststellen, dass sie gegen Feuerhand vollkommen sinnfrei ist da der Effekt im Damagestep kommt und ich bei Moralltach keinerlei offene Z/Fs haben darf damit sie wirkt, was sich aber viel zu oft mit Ticket und Schloss biss. Gegen die Albtraum-Fallgrube kommt der Schnellzauber zwar Spitze genauso wie gegen Bodenlose und TT, aber ich denke dass ich sie besser gehen entsprechende Matchups einfach reinboarde und mit zwei Kelchen Main bessere Optionen für mich sehe.



    Soviel zu meinen Gedanken, mich würde interessieren wie ihr meinen Ansatz findet und ob ich mir vielleicht noch die eine oder andere Sache überlegen sollte zu spielen/zu kicken/zu probieren.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    3 Mal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Also erst einmal muss ich sagen ich finds Klasse, dass du so einen ausführlichen Text zu deinem Build verfasst hast, sodass man auch deine Entscheidungen nachvollziehen und auch gleich zum testen bereit ist.



    Ich habe jedoch bisher noch nie mit diesem Build gespielt, doch ich werde es sehr ausführlich testen und dann hier mein Feedback dazu liefern und ggf. auch Ideen/Verbesserungsvorschläge liefern.

  • Hallo


    Also ich würde gerne mit Madolche in diesem Format Anfangen und wollte fragen ob es überhaupt sich gegen Shaddoll und Yang Zing gut Etablieren kann.


    Ich meine es ist immer noch stark genug das einizige wird halt Midrash sein der schwer zu um gehen ist mit seiner Bedingung oder ?


    Ich teste Momentan ein Puddzessin Build und dieser läuft bisher nicht unbedingt schlecht und werde ihn in 2 Wochen denke ich mal auf Tunier testen gehen :D

  • Gegen Yang Zing wirds darum gehen wer zuerst den Boss rauskloppt, wer das schafft gewinnt weil er dem Gegner alles ins Deck zurückschickt.
    Allerdings ist das Matchup (denke ich) recht ausgeglichen.
    Gegen Shadoll sind wir dank Midash hart im Nachteil, wenn der liegt wirds für uns extrem schwer, die einzige Möglichkeit den loszuwerden ist ne Double-Summon-Magi oder nen Prison.
    Den Rest können wir recht effektiv ins Deck schicken, also wirds auch hier schwer wenn wir nicht schnell Tiara+Backrow legen können.
    Eher zu Gunsten Shadolls.

  • Gegen Midrash ist es von Vorteil wenn man Durchbruchfähigkeit oder Verbotener Kelch hat um ihren Effekt schnell zu entschärfen bzw. einfach drüberzurennen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Dann recycelt er die Fusion und der Spaß geht von vorne los, ne Tiara nach BTS empfinde ich persönlich als einfachste Alternative

  • Ja BTS oder Kelch ist schon extrem stark mit Tiara anders kommen wir nicht drum rum weil wir ihn wieder zurück Mischen und ihn so in den nachteil schicken können ^^


    Aber bisher hab ich nur über Illegale Programme gegen sie getestet un dbisher ist dan Tea Break (weil Fusion nur once per turn geht) und Nights (die extrem gut gegen dragon ist oder sowas) ein recht solides Match-Up und FT Eator ist auch noch okay ^^

  • Also ich überlege mein Build mal mit mehr Fokus auf Puddingcess umzubauen evtl. noch Tea Break und Nights zu adden. Hat da vielleicht jemand ne Idee wieviele ich jeweils spielen sollte und ob das überhaupt ne gute Idee ist?


    Ich wollte einfach mal was neues probieren und Tea Break & Nights werden ja kaum angefasst, obwohl sie mit Puddingcess einen netten Effekt haben. Ich bin mir über die Spielbarkeit unsicher, da es ja etwas situationsbedingt ist und bei der Anzahl habe ich auch keinen Plan.


    Aber wenn man die Hände Main spielt (und vielleicht auch mal Artefacts), dann macht das doch nicht so viel Sinn, oder?
    Bin wie gesagt planlos. :D

  • Warum ist es hier so still geworden?
    Ich weiß, das neue Meta wird nicht leicht für uns, aber wenn wir weiter an unseren Decks arbeiten können wir auch dieses Meta überstehen, bis wir nach 1-2 Banned Lists wieder ganz oben stehen :)
    Bloß nicht die Hoffnung aufgeben, die Shadolls sind gar nicht mal so stark wie erwartet.
    Mittlerweile gibt es so viele coole Karten gegen sie, vielleicht baut man sogar ein paar ins Main rein?
    Jedenfalls wollte ich mal wissen wer das Deck noch spielt :)

  • Ich werde es auch weiterhin noch spielen, aber zur Zeit versuche ich gerade mehr als nur ein Deck anzupassen und ich will erst sehen in welche Richtung sich das Meta entwickelt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • So mal meinen alten thread ein bisschen entstauben . War am Sonntag in dreieich . Bin mit madolche leider nur 5:2 gegangen . Aber das auch nur durch einen spielfehler . Deckliste und Bericht folgt die Tage . Haben denke ich einen sehr konstanten build gefunden . Werde auch mal den thread die Tage aufpolieren .

  • Hattest du mit Ghostricks gespielt?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Nein madolche pur . Auf volle Konstanz .


    Edit: ich halte auch "momentan" nichts von zusätzlichen splahs . Das Thema ist endlich vollständig. Und extrem stark. Letztes Meta konnte es leider nur nichts reissen. Weil H.A.T. das geborene antideck gegen madolche ist. Allerdings verschwindet dieses ja immer weiter . Von da her kann vll bald die Zeit von madolche kommen.

  • Ich kann dir sagen dass Madolche inzwischen selbst gegen das Meta sehr effektiv ist.
    Es ist mMn schneller als das Meta (außer BA) und legt alles zurück.
    Gegen Qliphot ist es (ersten RL-Tests entsprechend) auch stark.
    Das einzige Problem im Meta ist die Winda.
    Da muss man rumkommen ohne die Fusion zurückzubringen.
    Aber da ich keinen Hit durch die Banned erwarte sollte das Deck nach der Banned sehr stabil oben mitspielen können.

  • Ma ne Frage von mir, da mein Build mich gerade nicht mag und ich ihn deshalb umbauen will (weniger Standard, mehr Fantasie).
    Haben wir eine gute Möglichkeit Delteros zu stellen?
    Ich versuchs atm mit ner 2. Party und Double Summon, aber da bin ich noch nicht lang genug am Testen.
    Vorteil ist dann dass Gelatos Effekt IMMER durchkommt und wir so öfter und sicherer suchen können.
    Nachteil ist dass wir das Deck an ihn anpassen müssen.

  • Spiele immer noch mein Telemadolche und bin zufrieden damit, bin gerade dabei kleine Anpassungen zu machen, wie zum Beispiel Veiler gegen Kelche zu tauschen und gewisse Extradeckkarten auszutesten (Blumenwolf für 7er und 8er Syncros, Sternie gegen Konstrukt, Landoise um Effekte zu unterdrücken). Spiele fast den selben Build weiter wie oben beschrieben und die Leute lassen sich immer noch gerne überrumpeln x3

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.