Allgemeiner Diskussionsthread von CMPunk434s und Pfannkuchens Card-Ratings

  • 1. Muss eins der Monster ein Empfänger sein -> der Hauptgrund
    2. Ist der Übernahmeeffekt von Goyo nicht mehr so megagut, aber anderes Thema
    3. Muss Alucard nicht angreifen und kann demnach nicht in Prison o.Ä. rennen
    4. Umgeht man nervige Flippeffekte wie Geargiarmor
    5. Wirkt Alucard eben auch gegen Z/F, etwas, was Goyo niemals könnte


    Deswegen ist Alucard bei den meisten Decks Rang 3-Staple, während kein Spieler seinen Kopf damit zerbricht, eine Tuner-Engine und Goyo in sein Deck zu stopfen.
    Natürlich sofern nicht schon vorher Tuner im Deck sind, dann ist Goyo eine nette Option.

  • Ich sage, 73 Punkte sind drastisch zu viel für diese Karte.
    wenn ich aus zwei Sufe 3 Monstern eine synchro zum Goyowächter mache, dann habe ich mehr davon als beim Alucard.



    Tja, da lässt du aber einiges dann außer acht. Erstmal brauchst du nen Tuner für Goyo (ist dir sicher auch klar^^) aber ich würde mir lieber nen alucard holen, wenn der Gegner ne Backrow liegen hat. Lieber hol ich mir nen Alucard und schieß dann einmal, um freie Bahn für einen Angriff zu haben, als mit Goyo in ne mirror, prison etc. zu laufen.




    Edit: Seitenumbruch verpasst sry!!!

  • Schönes Rating! :D
    Allerdings hätte man noch mehr auf den Effekt, verdeckte Monster zu schießen eingehen können (so wie yizzi1234es gesagt hat).
    Und an einen Stellen funktionieren die Verlinkungen nicht richtig bzw. die Klammersetzung ist unvollständig (z.B. als du die Situation mit den Lightsworns erklärst).
    Da steht z.B. [[Geistertrick-Monster ODER Dimensionsgefängnis]


    NokyRed: Ghostrick ist ein ganz normales Themendeck. (Ja, die Strategie ist zwar nicht die beste und sie können nerven, aber es gibt wesentlich schlimmere Themen).
    Bzw. Wozu sind andere Themen gut? :rolleyes:


    M f G Ley ;)

  • Schöne grüße aus England von EUR Pfanni :)


    Mittwoch kommen wir spät abends heim, zudem habe ich durch meine Vorbereitungen (Referat unter anderem) kein Ratingen fertig bekommen.


    Ich will euch aber anbieten, dass jeder, der Fotos aus England will (für interessierte) oder mal mich sehen will, mich anschreiben kann oder hier drunter Posten kann.


    Wenn ich zurück bin, fangen sowieso die Ferien an.
    Dann bekommt ihr auf jeden Fall wieder Lesestoff.


    Bis Mittwoch :angel:


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Abgesehen davon, dass todeswache vom Friedhof aus Monster beschützt( crimson blader ftw), gebe ich dir recht. Außerdem darf man ja leider nur je einen Effekt von kuriboh aktivieren, was ich sehr schade finde, wenn ich 2 Exemplare im Friedhof habe und somit das Spiel verliere, todeswache hingegen hätte mich gerettet, das so nebenbei, wenn man schon Karten vergleicht^^.

  • Abgesehen von den Punkten die Mäc Geiz schon angesprochen hat, die ich auch für erwähnenswert gehalten hätte, gefällt mir nicht, dass du


    1. Den Artikel über Regenbogen-Kuriboh einleitest indem du über das Lightsworn-Thema sprichst bzw ihn als Supportkarte bezeichnest. Ja er ist eine Karte die man in Betracht ziehen muss wenn man das Deck spielt aber nein er ist keine direkte Supportkarte.


    2. Regenbogen-Kuriboh als eine bessere Todeswache bezeichnest was einfach nicht stimmt weil es, auch wenn sie sich etwas ähneln, verschiedene Karten sind. Ausserdem wird Necro Gardna atm und imo völlig zurecht eher gespielt ;D


    Ansonsten: Joa ziemliches Standard-Rating ne. Absolut nichts Besonderes .. bin kein Freund mehr der heutigen Card-Ratings, früher warn die imo deutlich besser.

  • Solides Rating, die Hauptpunkte wurden angesprochen, aber einiges hätte man noch erwähnen können:


    1. Von der Hand kommt Regenbogen-Kuriboh meistens völlig unerwartet, während Todeswache immer sichtbar und somit leichter zu umspielen ist


    2. Er wird teilweise auch in OTK-Decks wie Cyber-Drache gespielt um sich die nötige Zeit zu erkaufen, bis man die nötigen Komboteile zusammen hat


    3. Im Lightsworn ist Regenbogenkuriboh nicht wirklich Support für BLS, Todeswache aber schon ;)


    4. Vom Friedhof aus kann man mit Todeswache auch Monster beschützen, Regenbogen-Kuriboh schützt vom Friedhof aus nur LP


    5. Regenbogen-Kuriboh kann der Gegner vom Friedhof entfernen, aber wenn er versucht in seinem Zug Todeswache zu entfernen, kann man dessen Effekt anketten


    In einem Final-Countdown-Deck würde ich ihn nicht spielen, weil der Gegner nach ein paar Zügen meistens ein Feld aus über 8000 ATK aufgebaut hat und jede Karte die man hat, einen eine ganze Runde retten muss und Regenbogen-Kuriboh erstmal nur ein Monster blockt. Außerdem ist das Deck momentan sowieso so gut wie unspielbar mit Countdown und Gold-Sarkophag auf 1.


    Allgemein hätte sich vielleicht ein ausführlicher Vergleich zwischen Todeswache und Regenbogen-Kuriboh angeboten. Und mal ehrlich: Ein Kuriboh hat ein bisschen mehr verdient, also nur 3 Sterne, oder? :zwinker:


    Und zuletzt: :thx: für das Rating!

  • Zum Sprachlichen:


    Zitat

    [...]nichts atemberaubendes[...]


    "a" sollte gross sein.


    Zitat

    Rein von den Werter [...]


    Die Pluralform von "Wert" im Dativ lautet aber "Werten"^^


    Zitat

    Irgendwas[...]


    Könnte nur mir so ergehen, aber in einem Artikel sollten umgangssprachliche Wörter wie "irgendwas" gemieden werden. Irgendetwas wäre "korrekter"


    Zitat

    Todeswache war und wird auch heute noch gerne im Lichtverpflichtet-Themendeck gespielt.


    War gespielt? :P


    Zum Inhalt:


    Relativ okay, ist mir jedoch etwas zu oberflächlich. Man bekommt leider nur einige Infos, die jeder zusammenbekommen hätte, wenn er die Karte einfach mal durchlesen würde. Den Vergleich mit Necro Gardna finde ich, wie schon von anderen erwähnt, unpassend, da Necro Gardna aus dem Friedhof agiert und Rainbow Kuriboh meistens von der Hand. Dieser Unterschied ist ausschlaggebend für ihre Spielbarkeit: Während der Spieler also davon profitiert, dass Necro Gardna gemillt wird, muss man RK erst einmal ziehen. Da könnte man (theoretisch gesehen) auch einfach Backrow spielen. Zwar hat NK noch einen weiteren Friedhofeffekt, doch der ist in den meisten Fällen irrelevant.


    Ansonsten hat mir noch die Tatsache gefehlt, dass man NK mit Karten wie z.B. Lanze umspielen kann.


    Und im Burner sowie FC Deck ist die Karte eher mittelmässig bis schlecht, da spielt man lieber Fader/Scarecrow.


    Summa summarum hat mir das Rating, wenn ich ehrlich bin, nicht gefallen. Ich habe das Gefühl, dass du dich zu wenig mit der Karte auseinandergesetzt hast (nicht böse gemeint). NK vs Necro Gardna ist ohnehin eine der heiklesten Diskussionsthemen unter den Lightsworn Spielern, deswegen sollte ein Artikel um dieses Thema mir nach etwas umfangreicher sein und die Sache auch aus verschiedenen Aspekten betrachten.

  • regenbogenkuriboh nur 3 punkte zu geben, ist schwach.. natürlich ist er nur bestimmten decks spielbar, aber in diesen bringt er definitiv mehr, als dein rating aussagt. werte treten hier ABSOLUT in den hintergrund - VIEL entscheidender sind effekt und attribut. er hält bis zu 2 angriffe auf und ist light - nahezu perfekt für decks wie chaos dragon und lightsworn. in so einem themendeck hätte die karte gut und gern 6 sterne verdient..

  • Deine Aussage:


    Wir erhalten die Kontrolle über ein Monster unseres Gegners und bekommen danach unseren Baumfrosch sofort wieder zurück.
    Warum? Ganz einfach: Baumfrosch hat keine Vorgabe, wie oft wir ihn pro Zug beschwören dürfen. Hätte er hingegen eine „Once per turn“ - Klausel (so wie viele Monster aus neueren Editionen), wäre der ganze Spaß nicht möglich.


    Wenn aber das auf der Karte steht:


    Während deiner Standby Phase, falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet.


    Dann ist doch so zusagen vorgeschrieben das er sich selbst nur einmal pro Spielzug per Spezialbeschwörung beschwören lässt.
    Am sonsten würden nur noch, Seelenlast gehen.

  • Aber wenn er in der Standby Phase beschwört wurde geht es dann zur Main Phase.
    Und da steht ja ,,während deiner Standby Phase".
    Wie kannst du denn Baumfrosch beschwören, wenn du in deiner Main Phase bist und er auf den Friedhof kommt.

  • Feindkontrolle ist eine Schnellzauberkarte, die somit auch in der Standby Phase von der Hand aktivierbar ist. Somit wird, während wir uns immer noch in der Standby Phase befinden die Feindkontrolle aktiviert und oh, wir sind immer noch in der Standby Phase, der Frosch ist wieder im Friedhof, er kommt erneut durch seinen Effekt
    Ist eigentlich sehr gut im Card Rating beschrieben, wenn man sich die erwähnten Karten durchliest...


    Ansonsten finde ich das Rating naja, er komtm mir etwas zu schlecht weg. Mag alles gerechtfertigt sein nach deinem System, aber ach ka, ich bin einfach alt und kannte dir Karte als Meta Deck Karte und vor allem, war sie ja auch zu Dragon Ruler Zeiten wieder sehr stark, da haben Monarchen aber wieder sehr gut mitgespielt gehabt. Und zwar Frog-Monarchen

  • Aber wenn er in der Standby Phase beschwört wurde geht es dann zur Main Phase.


    Dies ist nicht richtig. Jede einzelne Phase muss von beiden Spielern gepasst werden, um in die nächste zu kommen. Weiteres Beispiel ist z. B. Effect Veiler am Ende der Main Phase 1. Man geht dort nicht weiter in die Battle Phase, sondern man bleibt in der Main Phase 1 und kannst ganz normal Karten aktivieren und dann versuchen in die Battle Phase zu gehen.