Beste Liste für 2014?

  • Hallo,


    hier mal eine Einschätzung von mir, was dem Mega-Game gut tun würde. Kommentare anbei!


    Banned:


    Sixth Sense: ...


    Limited:


    Alle 4 Ruler


    Stratos: Wer hat Angst vor E-Heros? Zur Regulierung kann dann ja nich etwas an eiligen Notruf getan werden.. Mit Mali auf 3 könnten D-Heros endlich wieder gespielt werden


    Magician of Faith: Ist schon viel zu lange gebannt. Es gibt meist keine Zauberkarte für die es sich lohnt eine Runde zu warten und zu riskieren, dass die MoF zerschossen wird. das Spiel ist viel zu schnell geworden, sie hat auf jeden Fall ihre Chance verdient!


    Abyssteus: Mermail muss nach dragin ruler auf jeden Fall geschwächt werden. Abyssteus wäre ein guter Ansatz um die Strategie des Decks ein wenig auf kleine Monster zu verlagern. Und eine Veränderung der Kernelemente von Decks soll meiner Meinung nach auch der Sinn einer Banned List sein, da die Spieler dann (zumindest bis zum Erscheinen der ersten Decklists ;) ) zum Denken beim Deckbau angeregt werden!


    Gozen Match/Rivalität der Kriegsherren: Haben einen ähnlich stark spieleinschränkenden Effekt wir z.B. Riss oder Macro und sind nicht so leicht zu zerstören wie Vanitys Emptyness!


    Aufzieh Träger Zenmaity: Pusht Wind-up geringfügig..


    Semi-Limitiert:


    Skill Drain: kann ein Spiel zwar bedeutend einschränken, aber die Spieler haben über xyz/synchro und klugem Zusammenspiel mit Fallenkarten noch genügend Optionen. Auf 2 ist aber ein komplett auf Skill Drain ausgelegter Build nicht mehr so sinnvoll.


    Dandylion: pusht die pflanzen und junksynchros ein wenig. Im grave wird nur eine benötigt.


    Gale und Black Whirlwind: Würde das deck auf interessante Weise verändern.. Gale ist eine an sich faire Karte und findet auch in anderen Decks Anwendung. Whirlwind nicht verhindern zu können ist nach ein paar Zügen Game..


    Chaos Sorcerer: kann Schrittweise wieder auf 3. Ohne Prio ist er nur halb so stark.


    Evikswarm Castor: Ich finde nicht, dass man an dem ophion ansetzen sollte, da er sehr gut beschützbar, recyclebar (der neue Topf..) Und rebornbar (xyz reborn) ist. Man sollte eher die Wahrscheinlichkeit senken, dass der Spieler ophion im ersten Zug bauen kann! Und wenn Ophion ne Runde später kommt, kommt Kerykeion auch eine Runde später!


    Unlimitiert:


    Alle 4 Baby Dragons: bringen mit Rulern auf 1 nichts mehr.


    Spiegelkraft + Dimension Prison: es macht keinen Sinn diese Karten zu semilimitieren. Es hat quasi keine Auswirkungen auf das Spiel, da es zu viele Komplementärkarten gibt. Spiegelkraft auf 1 hätte Auswirkungen, da, wenn sie einmal benutzt worden ist keine Massenvernichtungswaffe bei Angriffen mehr existiert.. aber auf 2 total sinnlos..


    Grand Mole: wer bitte würde diese Karte 3x spielen?


    Plaguespreader Zombie: gleiche Frage..


    Bestiari: Man würde ihn sowieso nur 2x spielen ;). Gladi ist absolut nicht mehr vertreten und kann einen kleinen Push vertragen..


    Tour guide: Ohne Sangan sehr balanced. Würde Unterweltlerdecks einen Push geben..



    Ergänzungen und sinnvolle Kommentare sind erwünscht!

  • ruler auf 2 BEWD version hat gezeigt warum das auch noch zu stark wäre ncoh dazu hat jeder ruler nun auch starke ziehle im deck die nicht ruler sind üfr jedes element
    und ravine schwächt ruler keines weges weils eben da schon ersatz gibt ( drachenschrein)
    dann hätte man 1 schlucht +3 dragonshrine also nur gering
    ncoh dazu DDR ,drachenburg usw
    es sind dann immer noch 8 ruler die nach belieben wieder verwertet werden ( wunder grube ; begräbnis aus einer adneren dimension ; dragoncarnation )
    noch dazu wurde auf gold sarco verzichtet
    es gibt immer ersatz der einfach wegen platzgründen und weils auch nciht nötig war nciht gespielt wurde
    es war wichtiger den gegenr beim spielaufbau zu hindern( leere der eitelkeit sollte auf 0 )
    noch dazu könnte man dann wieder mehr pflanzen einbauen gibts ja auch in allen elementen


    gozen match wie rivalität sind karten wie lichteinsperrender und schatten einsperrender spiegel
    sie sind nicht wirklich unfair


    und warum so viele wieder auf mermail losgehen weis ich auch nicht war bei der letzten ycs nicht mal in den tops nochdazu gehört es zum spiel dazu damit eifnach auch bestimmte decks einfach nciht so leicht haben und es gbit einfach auch decks die mit mermail schlittenfahren
    spellbook genau so wenig
    zum einen wo sind die den so unfair und ihre besten zeiten sind hinter denen
    wie es schon mal gesagt in ruler kann man sogut wie alles spielen und das ändert sich mit 8 stattt 12 ruleren auch nur wenig
    und dnn werden konkurenzdecks auch schwächer gemacht ide dann ruelr vertreiben könnten
    mermail genau so wie spellbook sind viel angenehmere gegner wie ruler, weil die nicht immer was gegen alles haben ruler schon
    und das würde sich mit dieser liste auch nicht ändern
    man würde genau so decks schwächen die in konkurenz mit rulern stehen und damit bleibt ruelr wieder eins
    wenn man einen kuchen kleiner macht hat trozdem immer ncoh der das größte stücker der davor das größte hatte
    sevenstar sowrd wurde im mai auch kaum gespielt (sie war eifnach auch vor 1.9 auch besser aber man brauchte diese nicht)
    genau so würde es wieder ruler machen
    schon jetzt testen viele spiele online mit nur 4x 2 ruleren rum und das deck läuft immer noch flüssig

  • Drachenschlucht auf 1 und Dragunity umbringen, dafür aber Ruler nur auf 2, die sich schön mit anderen Drachen wieder mischen können. Das Deck an sich ist die tickende Zeitbombe und nicht Drachenschlucht. Außerdem gibts 3x Landformen.


    Gozen und Rivality auf 1, aber Emptiness noch immer auf 3?


    Castor bringt sich überhaupt nix auf 2. Mit ROTA hat das Deck statt 4 halt 3 Möglichkeiten schnell zu dem Monster hinzuwechseln. Ist so als würde man bei Gishki Schlund auf 2 setzen, damit man die langsame Ariel spielen muss. :D


    Zitat

    Grand Mole: wer bitte würde diese Karte 3x spielen?


    Plaguespreader Zombie: gleiche Frage..


    Tour guide: Ohne Sangan sehr balanced. Man würde ihn nur in Unterweltlerdecks 3x spielen.


    1. Rock-Anti


    2. Chaos Dragon und eventuell Synchrondecks. Die Gehen ab mit Mali + Zombie.


    3. DW, Infernity usw.


    Rest sieht eigentlich passabel aus.

  • @ Waseristnass: Bitte versuche mal Satzzeichen zu verwenden, ist echt hart deinen Text zu lesen!


    zu den Argumenten: Ja, bzgl. Dragon Ruler gibt es durchaus auch die Variante einfach die Ruler auf 1 zu limitieren und das Schwert und die Schlucht zu lassen. Klar wäre auch so möglich. Ich fänd es nur schade wenn das Ruler Deck gar nicht mehr spielbar wäre (da es wie gesagt an sich echt viele Builds zulässt)


    Wenn man die Dragons einschränkt werden Spellbook und Mermail, so wie sie gerade gespielt werden, Tier 1 sein. Ich bin immer für ein paar Abwechslungen. Die beiden Decks werden trotzdem Top sein nach diesen Änderungen.


    Spunky: zu Dragon Ruler: siehe oberer Teil dieses Kommentars.


    Emptyness lässt sich viel viel leichter zerstören als gozen match und rivalry.


    Castor auf 2 bringt nichts? DOCH, die Wahrscheinlichkeit ist kleiner, dass man Ophion im ersten Zug bauen kann! Und das ist wichtig! Somit kann der Gegner besser darauf reagieren.


    1. Rock-Anti: Ja kann man denen gönnen. Trotzdem würde den Niemand 3x spielen.


    2. Chaos Dragon und eventuell Synchrondecks. Die Gehen ab mit Mali + Zombie.
    3x PlagueZombie zu spielen macht einfach keinen Sinn..


    3. DW, Infernity usw.
    Da könnte was dran sein, vll. ist er auf 2 doch besser. Ich habe noch überlegt Infernity indirekt zu schwächen, aber mir fällt nichts gutes ein..

  • @ NecroFighter


    Du spielst Zombie und hast keine Möglichkeit ein Monster auf der Hand weiter zu verwerten? Ich freu mich immer wenn ich Plague auf der Hand habe, da so Lavalval und Foolish andere Ziele haben. Ich würde Plague noch auf 2 lassen, sonst hätte das Deck noch mehr konstanz.


    Zu den Rulern: Ich bin auch der Meinung, dass Ruler sich mit fast allem als Engine fortbewegen kann, deswegen sind ( Ruler immer noch zu viel. Leider stirbt der Support mit nur einem Ruler für andere Themendecks.


    Ich finde, Konami sollte sich deswegen nen anderen support für Eigenschaften ausdecken, denn Ruler sind wirklich zu broken. Habe keine Lust auf ein drittes mal Ruler als Meta nach ner Banned list.

  • @ NecroFighter


    Du spielst Zombie und hast keine Möglichkeit ein Monster auf der Hand weiter zu verwerten? Ich freu mich immer wenn ich Plague auf der Hand habe, da so Lavalval und Foolish andere Ziele haben. Ich würde Plague noch auf 2 lassen, sonst hätte das Deck noch mehr konstanz.


    Ich freue mich immer, wenn ich gegen unkonstante craphaufen spiele :daumen:


    Wie machst du denn Laval Chain? Verschwende mal Goblin/Turtle/Zombie Master nur um einen 1800 Vanilla zu beschwören. Die plays durch Laval Chain lohnen sich so gut wie nie (höchstens wenn du Mezuki überlagerst...). Foolish Burial ist auch nur -1.


    Laval Chain und 2 Plagues sind einzig und allein mit Malicious gut und selbst in einem solchen build sind die power plays viel zu aufwändig.


    Laval Chain/Foolish Burial/Malicious spiele ich by the way auch nicht ;)

  • Ich benutz Lavalval ja auch nur zum Set-up, das ist nicht das bossmonster. Ich meine ja auch nur damit, dass ich gerade soclhe karten nicht mehr so häufig spielen und beschwören muss, weil Plague häufiger auf die hand kommt, und ich dort mit ihm mehr Anfangen kann.


    Master schon auf dem Feld oder durch Mezuki/Book gerufen --> Beschwört Plague von Hand aufs Feld ---> NB von Mali oder Caius, je nach Grave oder Feld ---> Synchro zu lvl 8 und wenn Mali schon im Grave ist grad noch nen lvl 8


    Wenn du dann noch entweder Book/Mezuki oder Return auf der Hand hast, grad noch nen lvl 8 oder 6 snychro summon:


    Das ganze geht nicht so gut wenn ich Plague noch irgendwie in den Grave legen muss, aber hast ja recht, 3 Plagues würden in so einem build zu viel sein!

  • Man kann sich aber darauf einigen, dass zombie einen kleinen push (ob es einer ist sei mal dahingestellt) vertragen könnte oder nicht? Plague auf 3 wäre ein guter Schrit die Liste zu entrümpeln ;)


    @spellbook: ich finde es halt immer gut dort anzusetzen, wo es an die Konstanz eines Deckes geht. Die spieler müssen sich dann halt ausdenken wie sie in der ersten Runde an ihre spellbook plays kommen.. und das ist durchaus machbar.. aber halt in abgeschwächter Form!. Ich kenne den Vorschlag von jeff Jones (war das glaub ich). Aber ich wollte bewusst an der besten Karte des Decks ansetzen.


    Dragons: es scheinen sich hier ja alle einig zu sein, dass die Dragons auf 1 müssen.. ich frage mich nur ob das den Verkauf der nuen Tin Boxen nicht beeinträchtigt :P


    @iSM3ll4N00B: Welche bedeutend besseren Spielzüge hast du denn da im Sinn?


    Niemand ekn Statement zu Stratos oder Magician of faith? ;)

  • Ich benutz Lavalval ja auch nur zum Set-up, das ist nicht das bossmonster.


    Also ich spiele das Deck nicht erst seit gestern...



    Zum Rest: Was du sagst stimmt schon, ist ja auch nicht schlecht, aber in meinen Augen viel zu aufwändig.
    Ein Caius + backrow ist auch extrem effektiv, ohne das ich Mezukis wasten/ tote Karten spielen muss.

  • Ich weiss nicht was ich zum dauerhaft gewuenschten Secret limit sagen soll...


    Man verglich es mit Rota, man sagte das Deck soll doch mal inkonstanter werden. Da frage ich mich aber jedesmal. Wieso soll ein Deck was theoretisch gesehen nur eine Staerke hat (das ist seine unglaubliche konstanz) genau darin zerstueckelt wird? Wieso soll ein Deck was auf ein spaeteres Spiel aufbaut darin bestraft zu werden indem das anfaengliche Gesuche was benoetigt wird um irgendwann mal etwas zu machen direkt weggenommen wird. Wieso soll Secrets? Es gibt Karten wie Power oder Fate da wuerd ich eher anfangen...aber einem Deck das zu nehmen was es kann ist genauso als wuerde man sagen "Dw, verliert spielfeldzauberkarte oder Grephar" oder ,,Inzektor wird dragonfly gebannt oder centipete auf 1 gesetzt". Das Deck ist gut wie es ist. Es gibt genug moeglichkeiten sie zu vernichten (siehe Zombieworld). Warum somit ein Deck was eh laenger braucht direkt zu sagen "noe du bist nun ein zusammengeworfener haufen und kannst gar nichts mehr ausser mit glueck zu trumpfen"

  • Hallo also zu den spellbooks sie sind was ihr vergesst nur 1X mal pro runde spiel bar 3 rotas können auch einer runde gespielt werden auserdem was dann mit rest 3 rauchzeichen 3 ophis 3 aufzieh werkstätte 3 schwarze wirbelwinde zu letzten 2 pro runde mehrfachspielbar ohne sie 100mal zu mit combos wieder zu nutzten yama ende phase sucht er auch die haben auch noch 2 tenkis mhh wir haben da auch genügend andere sucher sehr witzige thorie :doh: achso soll ich da bei x.säbel oder ewig infernale weitermachen für sucher die plus 4 combo insektor anzfangen das so funny ok.


    festzustellen jeder hat seine loops und seine sucher punkt das macht doch alle gleich auch cool das speelbooks über top 32 in letzten zeit nicht zu sehen ist und viele themas einfach untergegengen sind bei dragons.
    Find blaster auf 1 ziemlich stabil und sinnvoll des weiter tempest und tidal wie redox die auch in syn mit plant support ziemlich stark zu drache tempestu. redox ziemlich gut sind da würde sich doch frage zu löwenzahn doch ergeben setz doch mal tidal tempest und redox auf 2 blaster auf eins es wird nicht mehr so leicht.
    six senth ok 0. leere der eitelkeit 0-1 zu stark der beetle lockdown da gravekeeper auch bald über neuen support besitzten.
    ok tenki auf 1 muss mann sehen aber denke eher nicht.
    zu denn spellbooks anti decks karten werden ab 1.1 mehr zusehen sein und dieses denk zu schlagen dürfte leichter als dragons
    übelschar ophion würd vielen builds auf 2 gespielt auch die sache mit befall naja ok gehen wir mal auf castor und karkion ein die auf 2 würden es sehr langsam machen und reicht mhh sonst würde ich erstmal nichts weiter machen.
    ok trümmerdrache auf 1 weil durch syn dragons doch ziemlich gut ok bestari auf 2 damit wären dort dragons wieder möglich muss mann sehen denke dragons bekommen richtig was ab 62% ycs london ist bissel zu straf ohne dragons ist meta riesig und spellbooks nur teil das da ist(ewig infernale,darkworld,nixenrüstung,3-4axis,aufzieh,machina,gravekeepers usw.
    du willst träger und stratos auf 1 aber beschwärst dich bei suchern :klatsch: :rofl:
    OK damit wir auf stratos eingehen coole karte einfach gute werte guter sucher auf 1 ist auch mali auf 3 könnte er tele dad wieder besser machen oder e.helden somit 2 neue decks oder alte aber auf 1 würde ich ihn machen.
    wenn du spellbooks runter setzten willst warum eine karte die wieder zauberkarten bringt beißt ziemlich.
    fakt mit der karte kannst du viele karten wieder bekommen und das ist doch zu stark auf 0 wäre angebracht eine combo tenki sucht bär tensu gorilla ok schieße eine weg mit Magician of faith wieder holen da hast du wieder den loop den du nicht magst schwarzes loch 2x oder auch rotas befall mst BOM POD alles leicht zu bekommen Startrampe geschäfte pfff trap in schicksalsziehen diese liste ist unendlich also ergibt sich das.
    hoffe konnte was einbringen

  • Kein rätsel handy und arbeit nachts außen am 63. stock ist nicht vorteilhaft sorry