Die Entwicklung des Kybernetischen Drachen - Der Cyber/Cyberfinsternis Thread

  • Hey hey,
    da ich mich aktuell auch seit geraumer Zeit an dem Deck versuche und an der vergangenen eYCS ebenfalls teilgenommen habe, wollte ich hier mal meine aktuelle Deckliste und meinen Turnierbericht teilen, für diejenigen die es interessiert.


    Zunächst einmal noch danke an die Orga, ich fand das lief tadellos. Ihr habt die technischen Probleme mit bravur gelöst und ich finde 6 runden für einen Zeitraum von 13 bis 20 uhr (an dem ich jetzt persönlich nur teilgenommen habe) geht voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man 50 Minuten pro Runde zeit hat.


    Vergleiche ich das mit nem Reallife Event muss ich da sogar noch deutlich früher aufstehen und bin nach dem Abendessen (meist fastfood) dank der Fahrerei auch nicht vor 22:00 Uhr zuhause wenn ich alle Runden durchziehe, insofern war das hier wesentlich angenehmer und stressfreier.


    Wenn ein Duell mal früher zu ende war, konnte man sich in ruhe noch mit Kaffee versorgen und wenn man selbst ins Timeout ging, konnte man fast nahtlos weiterspielen. Auch wenn im Discord häufig etwas ungeduld und sich wiederholende Fragen aufkamen hat das Team und der großteil der community stets freundlich reagiert und ich würde auch behaupten, dass das ganze eine erfolgreiche und Runde Sache mit überwiegend positiven Rezensionen war.


    So hier mal zunächst mein Bericht:
    Ich bin insgesamt zunächst 3-1 gegangen, dann auf 3-3 gefallen und anschließend gedroppt, da es Samstag Abend 20 Uhr war und ich mich so noch mit Grillgut für den nächsten Tag versorgen konnte (21 uhr schließen die Läden) sonst hätte ich die siebte Runde natürlich auch noch mitgespielt.


    Wenn man bedenkt, dass ich ein Freilos hatte und einmal mein Gegner in Runde 3 einen Disconnect hatte, ist diese Leistung meiner Meinung nach nicht wirklich zufriedenstellend. Allerdings habe ich auch direkt erkannt woran es lag, zumindest häufig: Mein Sidedeck, welches ich innerhalb von gefühlt 3 Minuten zusammengeklickert habe war nämlich eine Katastrophe. Dazu aber gleich mehr, hier erstmal meine Matchups.


    Runde 1:


    Runde 2:


    Runde3:


    Runde 4:


    Runde 5:


    Runde 6:


    Nun zu meiner Deckliste:



    Mein Fazit ist dennoch äußerst positiv: Auch wenn ich das Deck noch nicht lange spiele, fühlt es sich im Vergleich zu meinen Mekk Knights zuvor deutlich explosiver und fast schon wie ein richtiges Meta deck an. Mit ordentlichem Side deck und weniger Missplays hätte ich Day 2 vermutlich erreichen können, was mir auf jeden Fall Motivation gibt, mich mit dem Deck zu verbessern und dran zu bleiben, damit ich beim nächsten mal ja vielleicht schon aus der Perspektives eines Turnier Tops schreiben kann. :D

  • Mal den Thread etwas entstauben.


    Auch wenn Cyber Drache selbst von der aktuellen Banned List weder positiv noch negativ beeinflusst wurde, könnte man mit dem entfernen von Erbschaftssymbol evtl eine neue Techkarte spielen.


    Für die jenigen die diese Karte nicht kennen:

    Es handelt sich um eine Ausrüstungzauberkarte mit folgendem Effekt:

    Du kannst diese Karte nur aktivieren, solange sich 3 Monsterkarten mit dem gleichen Namen in deinem Friedhof befinden. Wähle 1 dieser Monster, beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite und rüste es mit dieser Karte aus. Wenn diese Karte zerstört wird, zerstöre das ausgerüstete Monster.


    Gerade da unsere Karten im GY alle Cyber Drache heißen, kommt man extrem leicht auf die benötigten 3 Monster.

    Gemäß eines OCG Rulings ist diese Angabe als 3 oder mehr zu sehen. Entsprechend sollte es keine Probleme darstellen.

    Bleibt nur die Frage ob und wie man Erbschaftssymbol in das Deck integrieren kann.

  • Ob es am Ende Sinn macht kann ich dir nicht sagen. Aber durch den besseren Zugriff auf eine Reborn könnte man evtl mehr Richtung Combo gehen und insgesamt aggressiver Spielen.

    Dadurch hätte man vllt auch Optionen Themenfremde Karten zu spielen.


    Vllt eine Art Chaos Variante mit Danger und Levianeer? 🤔


    Ist aber alles bloß Theorie.

    Zum Testen werde ich leider erst wirklich am Wochenende kommen.

  • Man hat vorher schon 1 Reborn und 3 Cyber Drehsystem zur Verfügung gehabt. Und diese Drehsysteme waren auch eher schlecht (auf 1 war glaube ich ok). Deswegen denke ich nicht, dass man noch das Erbschaftssymbol spielen wollte.

  • Die Idee finde ich jetzt nicht perse schlecht, aber da wir, wie Kartenspieler08 schon sagte, Cyber Drehsystem haben, die sogar noch einen Schutz vor Zerstörung mitbringt, halte ich Erbschaftssymbol für nicht ausreichend spielbar. Immerhin ist sie an die "Bedingung" geknüpft, dass wir erst 3 oder mehr Monster des selben Names in den Friedhof bekommen müssen. Zusätzlich ist sie im gegensatz zum Drehsystem auch nicht suchbar, was der Konstanz schadet. Ich hab die früher mal zusammen mit Vylon Würfel gespielt, weil dieser Erbschaftssymbol suchen kann, aber da gabs den coolen neuen Support noch nicht.


    btw. soll ich eigentlich den Thread mal wieder aktualisieren? Schauen hier noch genug Leute rein?

  • Die Idee habe ich beim testen auch relativ schnell verworfen. Hat sich einfach nicht gut angefühlt.


    Eine Überarbeitung würde ich aber gut finden. Gerade mit den neuen Karten aus dem Structure sind mehr Optionen möglich.


    Apropo die neuen Karten.

    Spielt ihr da eigentlich aktuell die Power Bond Combo oder bleibt ihr bei der konstantere Variante ohne?


    Ich persönlich verlasse mich da lieber auf Anaconda was mit mehr Optionen gibt. Gerade auch wenn man mal First muss durch Dragoon

  • Dann werde ich mich da die Tage mal ransetzen und die neuen Karten dazupacken, plus meine bisherigen Testbewertungen. Hab ja schon viel mit dem Kram getestet, in den letzten Wochen.


    Voltii Ich spiele die Kraftbündnis Kombo mit 2x Klaue, 2x Chimäre 1x Horizont und 1x Realm. Reicht eig. weil so viele Möglichkeiten da sind, die zu suchen. Und Anaconda hat sich bei mir immer mit Cyber Drache Nächster gebissen, daher spiele ich keine Anaconda, auch wenn sie sehr gut in dem Deck ist.


    Edit: So, hab jetzt schon mal alle neuen Karten hinzugefügt und die meisten Kartenbeschreibungstexte angepasst. Der Rest vom Schützenfest werde ich die nächsten Tage noch bearbeiten.

  • Yani Yugi

    Hat den Titel des Themas von „Die Entwicklung des Kybernetischen Drachen - Der Cyber Drachen Thread“ zu „Die Entwicklung des Kybernetischen Drachen - Der Cyber/Cyberfinsternis Thread“ geändert.
  • CyDra hat es durch den Verta Bann ordentlich getroffen.

    Man verliert mit DPE oder Dragoon eine weitere Interruption beim First gehen und verliert jederzeit den Zugriff auf Überlast.


    Als Ausgleich kommt mit Therion Regulus zwar eine gute Karte dazu aber hier gibt es auch weitere Probleme.

    Der ist da er Erde ist nicht direkt suchbar und da er weder über 2.100 Atk oder Der verfügt auch nicht mit Nächster recycel bar. Dafür ergänzt er sich extrem gut mit Herz und gibt noch mehr recovery.


    Wie würdet ihr den aktuell CyDra spielen?


    Aus Powerplay Gründen führt wohl kein Weg um die Cyber Dark Karten herum.

    Wobei man jetzt vlt wieder eine ältere eher nischige Idee ausgraben.

    Man könnte einfach wieder 3 Overload spielen und auf Cyber Network setzen welches man dann mit Rampage zerstört um so wieder first Turn Knightmare Gryphon zu legen. Diese Combo hat sich nie wirklich durchgesetzt da sie zu inkonstant war. Durch Karten wie Prosperity hat man aber insgesamt mehr Konstanz bekommen. Meiner Meinung nach wäre es zumindest einen Versuch wert.

    Wobei ich persönlich eher glaube das sich die Variante mit der Therion Engine (3 Regulus, 3 Field Spell und die andere Spell) sich eher durchsetzen wird.